Gästebuch von Mitfahrgelegenheit ! Hier öffentlich nachlesen !!!

_" Mi 08.01.2014 01:07 Uhr Dietmar S. _

_nun aber allem zum trotz: es heisst immer andre portale aber habe auch bei fahrgemeinschaft.de - erbetteln jetzt einen euro - eingesetzt und bisher keinen mitfahrer gefunden bzw bekommen. hier aber für meine fahrt am do dem 09,01,2014 zusammen - wenn sie denn erscheinen - 4 interessierte und gebuchte mitfahrer bekommen! und nun seid ihr an der reihe!

gruss aus bremen dietmar sievers!_

_ Di 07.01.2014 22:24 Uhr Hartmut W. _

insofern hat Dietmar schon recht. Spätestens wenn man eine Fahrt mit drei Zwischenstops hat, ist das ganze sehr lästig. Alle Preise gleich beim Anlegen hochzusetzen, geht definitiv nicht. Man muß immer nochmal in die fertige Anzeige und „nachputzen“. Schlimmer fand ich aber den Sachverhalt, daß eine abgelaufene Anzeige nicht einfach ein neues Datum bekommen kann und dann wieder für den nächsten Freitag funktioniert. Geht zwar in der Theorie, jedoch hat er mir mehrfach gerade die in der Vorwoche mühevoll zusammengeklickten Preise für Teilstrecken in der Kopie „gemischt“. Ich hatte den Eindruck, daß Preise und Teilstrecken „verschoben“ werden, also ein kurzes Teilstück plötzlich den Preis eines längeren drin stehen hatte. Da die angezeigten Preise ja aber für die Buchung verbindlich wären, wurde mir dieses Geklicke zu lästig. Wenn es „einfach“ gewesen wäre, hätte ich durchaus den Mitfahrer entscheiden lassen, ob er hier teurer bucht, oder in einem kostenlosen Portal meine Nummer sieht und anruft. Mindestvorraussetzung wäre natürlich gewesen, daß ich meinen Preis von 5€/100km hier hätte anheben können und das komfortabel. Da dies nicht ging hab ich halt die Anzeigen hier ganz eingestellt. Geh auch ohne MFG

_ 07.01.2014 19:57 Uhr Dietmar S. _

also die 5,00 euro war mal da kostete das benzin auch wesentlich weniger und wenn ich dann erster klasse fahre fliege wird s halt teurer12
aber es ging eher darum: mfg versemmelt durch ihre eingaben angaben die fahrten. 
und diskutieren tue ich eh nicht, meine summen stehen!
gruss Dietmar sievers"

@badenius

Vielen Dank für Deine Impressionen aus dem GB! Manches ist ja echt zum Schmunzeln!

Aber dieser Dietmar S. scheint ja wirklich einseltsamer Zeitgenosse zu sein! Beschwert sich darüber, dass fahrgemeinschaft.de um 1€ pro Monat um Spenden bittet, erselber nimmt aber 8€/ 100km (diskussionen lässt er nicht zu) und steckt MFG wahrscheinlich noch die 11% in den Rachen.

Entweder gehört er zu dem Verein oder sieht die Relationen nicht. Er selber zahlt ja viel mehr als jemand, der hier eine freiwillige Spende macht! Da kann man nur den Kopf schütteln!

Gruß Micha

Wobei seine Position, dass er ein qualitativ höherwertiges Fahrzeug fährt und deshalb auch einen höheren Preis verlangt, etwas für sich hat. Mir wäre es als Mitfahrer sehr recht, für 8 oder auch 10 Euro per 100 km in einer S-Klasse oder einem 7er-BMW mitzufahren zu können. Ich weiß, dass andere das anders sehen.

Viel interessanter unter den letzten Einträgen ist ein Beitrag von Hagen Pfeiffer. Das ist ein bekennender Verfechter der ersten Version des ZBS (verbindliche Buchung erst nach Bestätigung durch den Fahrer; Stornofristen mit Zahlungspflicht für den Mitfahrer auch bei Nichterscheinen) mit Online-Vorkasse. Zum einen gibt er an, dass Carpooling ihm Geld schuldet und der Fall nicht geklärt wird, zum anderen lehnt er die aktuelle Version des ZBS (keine Bestätigungen, Storno beiderseits und jederzeit folgenlos möglich) ab. Das ist schon bemerkenswert. Carpooling hat offenbar nicht nur schon Ostern 2013 die Fundamentalisten verloren, sondern bekommt jetzt auch Probleme mit wohlwollend eingestellten Kunden.

2014 wird ein entscheidendes Jahr.

Gerade deswegen, weil er sich so ein Auto scheinbar leisten kann, ist es um so absurder, sich über 12€/ Jahr aufzuregen und das als Betteln zu bezeichnen.

Vielleicht braucht er aber auch die 8€/ 100 km, um sein Auto zu finanzieren. :wink:

_" Mi 08.01.2014 16:30 Uhr Sandra H. _

@Hagen Pfeifer
Ich fand die Antwort von mfg auch unverschämt, das war der Grund, warum sie hier reingestellt habe! 
Leider bekomme ich über andere Seiten kaum Mitfahrer und wegen meiner Fernbeziehung bin ich auf diese angewiesen. Also muss ich die bittere Pille hier schlucken. Aber natürlich stelle ich meine Fahrten auch woanders rein.

_ Mi 08.01.2014 10:42 Uhr Dietmar S. _

_moin moin aus bremen zur preisdebatte ,
ich habe gestern bzw heute recht frühmorgens mal meine strecke auf gerufen um zu schauen wieviele mitbewerber ich habe und dann standen dort auch buspreisen die über denen einiger anderer anbieter waren. ergo: wir fahren dann noch immer günstiger und scvhneller als ein bus und dort sitzen mehr leute drin als wie in einem wagen! ergo: wer in einem guten gepflegten bequemen grossen wagen mit fahren möchte soll s zahlen!
b a s t a !

gruss aus bremen dietmar sievers!_

_ Mi 08.01.2014 09:33 Uhr Florian A. _

_@Dietmar:
Das hat nichts mit erbetteln zu tun, was die Jungs von der Fahrgemeinschaft da machen. Es werden dir ein paar kleine Boni angeboten. Möchte man diese haben und/oder durch seine „Spende“ sein Gewissen beruhigen, so kann man dies tun. Macht man es nicht, wird einem aber auch nicht der Kopf abgerissen und man kann die Seite trotzdem nutzen.

Bezüglich der Erfolgsquote auf anderen Portalen gibt es schon genug Meinungen. Die einen schwören noch immer auf dieses Portal, die anderen verdrehen dann entnervt die Augen und pochen auf die Alternativen. Ich nutze diese Seite nur noch als Notnagel, sollte für meine Freitagsfahrten bis Donnerstagnachmittag noch ein Platz frei sein.

Dass es im Großen und Ganzen weniger was mit dem Portal per se, sondern vielmehr mit Strecke und Tag/Uhrzeit zu tun hat, ist vielen offenbar nicht bewusst. Pendelt man auf viel gefragten Strecken kommen über die Alternativen genügend Anfragen rein (wie bei meiner Fahrt am Freitag, die seit gestern ohne diese Seite hier ausgebucht ist). Auch die Wechselträgheit spielt da mit rein. Ich habe sehr viele Studenten bzw. Internet-/Googleaffine bei mir als MF. Dass die sich eher informieren und auf anderen Seiten schauen, sollte einem bewusst sein._

_ Mi 08.01.2014 09:00 Uhr Kai V. _

_Also ich Fahre auch BMW E91 und biete meine Fahrt für 6€/100km an weil A ist es ein sehr Komfortables fahren und ich bin im schnitt mir 160km/h unterwegs 

und wer nicht bereit ist dieses Preis zu Zahlen der sucht sich andere und ich habe immer meine Fahrten voll

aber zurück zum Thema das reinstellen von Fahrten ist ein Übel das es hin und wieder harkt aber was mich mehr Stört keine Versicherung für den Fahrer und keine Richtige Möglichkeit alternativ routen einzutragen 

oder was immer noch fehlt schon seid Monaten die gebühren von dem System her auf die Mitfahrer um zuschreiben 

(was auch einer der Gründe ist das ich überlege auf 7€/100km auf zustocken)

Naja ich mache das schon Etwas länger und ich kann mich an schlimmes und besseres erinnern_

_ Mi 08.01.2014 08:31 Uhr Stefan W. _

@ Dietmar:
Nee nee, die 5€ gelten heute weitestgehend auch noch, ggf. plus Gebühren. 
Die MF sollen ja auch nicht meinen Fahrzeugunterhalt bezahlen. Und ich fahre üblicherweise auch nicht nur wegen der MF spazieren. Bin ja keine Taxe. 
Insofern sind 10 Cent mehr oder weniger beim Spritpreis hier nicht wirklich kriegsentscheidend.
Aber natürlich liegt es in Deinem Ermessen, wieviel Du für Deine Fahrten ansetzt. Wenn dann immer noch jemand einsteigt, is es doch ok."

_ "Mi 08.01.2014 16:49 Uhr Richard K. _

_Und @mitfahrgelegenheit 

Frohes neues euch allen und danke für diese wunderbare Einnahmequelle._

_ Mi 08.01.2014 16:40 Uhr Richard K. _

_@dietmar

Stimmt, aber da mir jede Frau mindestens eine negative und einige sogar Geschichten die in die Nötigung reingehen erzählen können, zumal auch Fahrer schnell mal Absagen ist die Reise mit dem Bus schon eine gute Alternative für viele. Bei meinem Fahrten aber zum Glück kein Problem. Bus ist auf der Verbindung viel zu teuer."_

_ "Fr 10.01.2014 05:09 Uhr Guido S. _

Lastschrift-Rückgabe wegen Widerspruchs :slight_smile:

_ Do 09.01.2014 21:33 Uhr Ulrike L. _

_Hallo an Alle!

Ich hab da mal ne Frage: Warum wird mir die Mitfahrergebühr abgebucht für Leute die gar nicht mitgefahren sind? Wie kann man das Rückgängig machen? Gruß Ulrike"_

_ "Fr 10.01.2014 08:52 Uhr Marcus W. _

_Hat noch jemand das Problem, dass Fahrten die wahrscheinlich mit Frankfurt zu tun haben in der klassischen Ansicht und auf dem Handy niicht zu sehen sind? MFG kennt das Problem scheint sich aber nicht drum zu kümmern. Wie kann ein Darstellungsproblem nicht innerhalb von 10 Tagen geklärt werden?
Hauptsache 11% Gebühren abzocken. :frowning: Inzwischen zweimal leer gefahren, weil das Angebot auf Handy und in der alten Ansicht nicht drin steht. :frowning:

Marcus Wolff"_

_ "Fr 10.01.2014 10:04 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

Tja, vielleicht weiß das System nicht, welches Frankfurt gemeint ist.

_ Fr 10.01.2014 14:52 Uhr Stefan W. _

@ Ulrike:
Normalerweise kannst Du im Buchungsystem eintragen wenn MF nicht erschienen sind. Und sofern nicht weitere Programmieranfänger bei MFG herumgestümpert haben, sollte das auch noch funktionieren."

Aus dem Gästebuch „Buchungs- und Bewertungssystem“:

_" Fr 10.01.2014 12:55 Uhr Jochem S. _

Hallo, habe nach 1,5 Jahren Pause wg Auslandsaufenthalt hier wieder meine Angebote eingestellt . Düsseldorf oder Köln nach München und auch die Gegenrichtung. Bisher Barzahlung. Ich hatte gehofft das mit der Zwangsregistrierung der Mitfahrer der grosse Frust des Nichterscheinens der Mitfahrer (bei Anruf kommt immer nur die Voicebox) endlich ein Ende hat.
Leider weit gefehlt und bei bisher 4 Fahrten 40 % nicht erscheinen und 10 % Absagen 5 Min vor Fahrtbeginn. 
Werde jetzt Mal das online Bezahlen testen und mich dann entscheiden ob MFG noch für mich passt. 
Sorry, aber für 30€ abzüglich 11% fahre ich keine 15 km Umweg um einem einzelnen Mitfahrer auf den ich dann noch 15 bis 45 Min warten DARF einen passenden Zusteigeort zu bieten. Das rechnet sich für mich nicht mehr."

_" Sa 11.01.2014 13:53 Uhr Wolfgang A. _

_Standortbeschreibung aus meinen Erfahrungen als Fahrer, nachdem das System absolut einseitig zugunsten der Mitfahrer verändert wurde:

Bin hier Mitglied seit 11 Jahren. Nach Einführung des BS habe ich die Seiten gewechselt und mit den Alternativen gute Erfahrungen gesammelt. Das Auto war zwar nicht immer ausgebucht, aber egal, ich bin nicht auf die Einnahmen angewiesen und muss, unabhängig ob mitgefahren wird, fahren.

Nach der letzten Änderung des Systems habe ich wieder Fahrten angeboten, aber je Fahrt nur 1 Platz. Wollte einfach mal sehen, wie sich das unter diesen neuen Voraussetzungen entwickelt. Die restlichen Plätze wurden über die Alternativen besetzt, Belegung war gut.

Von 12 angebotenen Plätzen = 12 Fahrten bei MFG habe ich nur 1 Mitfahrer mitgenommen. Die restlichen 11 Plätze wurden zwar per Buchung belegt, aber

  • 5 Mitfahrer auf Fahrtbeginn nicht erschienen
  • 6 Mitfahrer haben kurzfristig storniert (wenige Minuten bis einige Stunden vor Abfahrt).
    Diesen Ausfall konnte ich hier und da noch durch kurzfristige Anfragen der Alternativen trotzdem besetzen.

Es steht fest:
Das neue System lädt zum unverbindlichen Buchen und zur Unzuverlässigkeit ein.
Die von MFG in Rede stehende Sicherheit wird konterkariert. Als Fahrer hat man nach der Fahrt noch jede Menge Arbeit die Buchungshistorie zu korrigieren, damit man für diesen Unsinn ohne Leistung nicht auch noch bezahlen muss.
Ergebnis aus diesen Erfahrungen, warum tut man sich dieses noch an. Seit 3 Wochen biete ich hier nicht mehr an. Die Alternativen füllen mein Auto, die Verlässlichkeit der Mitfahrer ist höher gegenüber den Mitfahrern der MFG, und das ohne BS.
Als alter Fahrensmann mit viel Erfahrung versehen, nehme seit über 40 Jahren Personen mit, wird MFG den Weg der MFZ ab 2003 nehmen, nämlich in die Bedeutungslosigkeit versinken. Die Alternativen werden sich freuen."_

_" Sa 11.01.2014 14:47 Uhr Rainer L. _

_@Wolfgang A.

Richtig! MFG will durch das „neue Mitfahren“ auf Kosten allein der Fahrer

  • die Gewinnerwartungen ihrer Investoren zu erfüllen,
  • alle Risiken, die eine Vereinbarung zwischen Fahrer und Mitfahrer birgt einseitig auf die Fahrer abzuwälzen,
  • dazu kommen die Lohnkosten für ihre mittlerweile 70 Mitarbeiter, die wie in Nordkorea unliebsame Beiträge zensieren. Leider sind sich die Fahrer hier ihrer Macht nicht bewußt und hängen an MFG wie der Süchtige an der Nadel. Sa hat es MFG geschafft, dass „der Schwanz mit dem Hund wedelt“ und viele der Fahrer merken es nicht einmal.
    Aber langsam wird es. Ich habe wieder mal mal aus Spaß meine morgige Tour auf MFG getestet. Bei MFG gibt es 2 „Angebote“. Das erste führt direkt zur Buchung bei der Deutschen Bahn und das zweite ist eine Bahnmitfahrt.
    Meine Mitfahrer aus den alternativen Portalen fahren mehr als 2 Stunden später als die Bahn mit mir los und sind trotzdem 1 Stunde früher in Dortmund."_

_" Sa 11.01.2014 18:21 Uhr Jochem S. _

_@ Rainer L,
bin jetzt wg Auslandsaufenthalt 1,5 Jahre nicht mehr als Fahrer aktiv gewesen und hab es seit 6 Wochen wieder versucht.
Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen. Obwohl ich eine begehrte Strecke M K oder M D fahre und mit 3 Mitfahrern voll ausgebucht bin, hab ich letztendlich nur 50 % Auslastung. Der Rest erscheint nicht und ist aucj per Handy nicht erreichbar.

Werde jetzt mal das Online Bezahl System versuchen und statt 3 dann 4 Plätze anbieten. Dann führt die Unzuverlässigkeit der Mitfahrer eben dazu, das es im schlimmsten Fall für die Hinterbänkler auch mal eng wird.

Falls auch das nicht funktioniert muss man eben nach alternativen Anbietern schauen.

Ist den Mitfahrern denn eigentlich klar, das ein Beförderungsvertrag abgeschlossen wird und der Fahrer eigentlich das Recht hat den Fahrpreis einzufordern wenn der Mitfahrer nicht erscheint.
Die Daten hat MFG ja bei der Anmeldung der Mitfahrer erhalten.

Vielleicht sollte ich MFG ja mal anschreiben/faxen und um Übermittlung 
der Adressen der nicht erschienenen Mitfahrer bitten. 

Grüsse Jochem"_

_" Sa 11.01.2014 19:15 Uhr Rainer L. _

_@Jochem S.

Dass ein „Beförderungsvertrag“ zustande kommt sollten sich auch die Fahrer überlegen. Wenn der Fahrer sich aus irgendeinem Grund verspätet hat der Mitfahrer die Möglichkeit, die Mitfahrerversicherung zu nutzen. Er setzt sich in den nächsten Zug, meldet den Fahrer als „nicht erschienen“ und dann will ich mich überraschen lassen woher die Versicherung sich das Geld das sie dem Mitfahrer zahlt, holen wird.
Von MFG hast Du als Fahrer nichts zu erwarten, was Unterstützung gegen die Spassbucher betrifft. MFG hat sich doch extra auf Kosten der Fahrer für die Mitfahrer attraktiv gemacht.
Wie sie mit „Hinweise und Kritiken“ umgehen siehst Du hier im Gästebuch wenn Du mal paar Seiten zurückblätterst.
Deine „Spassbucher“ kannst Du ja auf die Schwarze Liste setzen, die MFG jetzt auch bewußt so gut versteckt hat. Hier der Link:

https://www.mitfahrgelegenheit.de/userblacklists/index

Da diese Liste aber schwer zu finden ist liest sie auch kaum einer.
Na, viel Glück jedenfalls. Man sieht sich bestimmt in einem anderen Forum wieder."_

Aus dem Gästebuch „Buchungs- und Bewertungssystem“:

_" So 12.01.2014 14:51 Uhr Jochem S. _

und noch nen Nachtrag - sorry:
Über die Zuverlässigkeit der Fahrer kann ich wenig sagen, bin selbst erst 4 Mal Mitfahrer gewesen . Da war es 100 % und Pünktlich
Bei mir als Fahrer bei 150 Fahrten in den letzten 10 Jahren 100 % Zuverlässigkeit vielleicht 5 mal mehr als 5 Min zu Spät und einen Unfall bei dem mir im Stau einer hinten aufgefahren ist.
Mich wundert, das ich noch nicht einmal Bewertungen von Mitfahrern bekomme und das man im Gästebuch die Mitfahrer auch mit der Lupe suchen muss.

_ So 12.01.2014 14:30 Uhr Jochem S. _

Nachtrag:
Ich will hier nicht unbedingt dem Betreiber allein den schwarzen Peter zuschieben. 
Die Mentalität der Mitfahrer - einfach zu buchen und nicht abzusagen ist zum kotzen.
Die wissen doch das Sie gebucht haben und nicht nur zufällig das Handy ausgeschaltet. Das kostet den Fahrer und die anderen Mitfahrer ja auch Zeit weil man ja wartet. 
Ich finde, der Betreiber sollte da nicht nur eine versteckte schwarze Liste hinstellen, sondern sich das Nichterscheinen von mindestens einem andern Teilnehmer der Fahrt bestätigen lassen und den Verursacher (Fahrer oder Mitfahrer)
mal ein paar Wochen sperren. 
Ich sehe das ja an meiner Strecke das die Nachfrage höher ist als das Angebot und etliche nicht mitfahren können weil Buchungen nicht abgesagt werden.
Die 11 % fände ich ja nicht schlimm wenn die die Zuverlässigkeit verbessern würde.
Leider glaube ich auch nicht an die Solidarität der Fahrer untereinander, sonst würde ich mal dazu aufrufen mal 1 Monat NUR online Buchungen zuzulassen.

_ So 12.01.2014 14:16 Uhr Jochem S. _

@ Rainer L, 
nein, ich war nicht im Regenwald sondern aus anderen Gründen viel in Asien unterwegs. Nun ja, sich die Fahrten aus mehreren Portalen zusammen zu suchen hab ich keine Lust. Da wird mir der Aufwand zu gross. 
Ich nehme die Mitfahrer auch nicht allein wegen der Kostenbeteiligung mit, sondern weil ich die Idee, die dahinter steckt gut finde.
Schade find ich das Mitfahrer nicht buchen können weil meine insgesamt 3 Plätze belegt sind und ich nachher ( wie meine letzte Fahrt nur einen Mitfahrer habe)
Ich nehm ja auch nur einen Betrag der bei 5 € / 100 km liegt und bin dabei meist noch schneller als der ICE am Ziel.
Weiter mit dem Preis runter zu gehen möchte ich den anderen Fahrern nicht antun.
30 € München Ostbahnhof nach Köln Deutz sind schon ein Super Preis wenn man bedenkt das ich für das Anbieten attraktiver Ein und Ausstiegspunkte auch noch Umwege fahre."

_" Mo 13.01.2014 12:50 Uhr Steffi s. _

@Nastassja: du scheinst ja seit Einführung des Buchungssytems nur ein- oder zweimal gefahren zu sein !
Die Leute, auf die Verlass ist und erscheinen, die sind meistens immer sehr freundlich und angenehm.
Ist aber leider nur noch eine Minderheit!

_ Mo 13.01.2014 12:00 Uhr Nastassja N. _

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Fahrer waren freundlich pünktlich, hilfsbereit, kommunikativ und falls mal etwas dazwischen kam, wurde mir Bescheid gegeben. Wenn man mit mehreren Leuten zusammenfährt, erinnert mich die Atmosphäre an Klassenfahrten aus der Schulzeit…:smiley: Ich buche Mitfahrten bisher sehr gerne hier.

_ Mo 13.01.2014 10:51 Uhr Steffi s. _

@Wolfgang: Hab schon eine Alternative gefunden. [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]! :slight_smile:
Aber über dieses Portal bekomme ich das Auto leider noch nicht voll. Da meldet sich vielleicht mal einer… Aber selbst dort hatte ich schon von 4 Fahrten 2 Pappnasen, die es nicht für nötig hielten zu antworten/erscheinen.
Und negative Bewertungen werden dort gar nicht akzeptiert (sie werden vorher von den Betreibern geprüft)! Damit ist natürlich auch keinem geholfen!

_ Mo 13.01.2014 10:30 Uhr Joachim S. _

Wo bleibt die Fahrerversicherung für nicht erschienene Mitfahrer oder für Absagen 3 Stunden vor der Fahrt?

_ Mo 13.01.2014 10:20 Uhr Wolfgang A. _

@Steffi s.
Du hast es doch in der Hand für Abhilfe zu sorgen, versuch es einmal bei der Konkurrenz zu inserieren. Läuft mittlerweile immer besser.
Habe auch zuletzt bei jeder Fahrt über MFG Probleme mit nicht erschienenen oder ganz kurzfristig abgesagten Mitfahrern erlebt. Da ich aber immer nur 1 Platz angeboten hatte, war dieses zu ertragen. 
Meine Konsequenz daraus, biete jetzt nicht mehr an, das Mitfahren über die Konkurrenz läuft mittlerweile mehr als gut. So verrückt es klingt, meines Erachtens ist die Verlässlichkeit der Mitfahrer ohne BS dort besser.
Ärger Dich nicht, handel!!!

_ Mo 13.01.2014 09:07 Uhr Steffi s. _

_Mein Gott!! Es reicht mir wirklich!!
Mittlerweile vergeht keine Fahrt mehr ohne das man kurz vorher von mindestens einem Mitfahrer versetzt wird !!
Heute Morgen 8.45 Uhr fand eine Fahrt von Frankfurt nach Berlin statt. Gestern Mittag vergewisserte ich mich nochmal ob alles dabei bleibt. Am späten Nachmittag kam dann auch endlich mal die Antwort von Franziska: ‚Ja es bleibt dabei!‘
Mitten in der Nacht kam dann aber die Absage: „Sorry, aber ich kann morgen doch erst später los!“ Hallo!!!
Aber die Absage kam nicht etwa über euer blödes Buchungssytem, nein, per Whatsapp! Nichtmal da machen sich diese Deppen die Arbeit - im Gegenteil - da bekommste auch noch den schwarzen Peter zugeschoben! Was machste denn als Fahrer wenn du morgens aufwachst und die Absage liest? Um eure dämliche Vermittlungsgebühr nicht blechen zu müssen müsste ich jetzt die Buchung stornieren! Und was erhalte ich als Dankeschön? Einen Minuspunkt, weil IIIICCCHHH ja die Buchung KURZ VORHER abgesagt habe!
Aber nein, nicht mit mir - der Mitfahrer wird als „nicht erschienen“ markiert!

Und ständig renne ich anderen hinterher um noch eine Bewertung zu bekommen!
Das artet hier in Arbeit aus - die AUSCHLIEßLICH der FAHRER hat!
Ich hab die Faxen so dicke von eurem behinderten Abzocke-Buchungssystem!!!"_

_" Mo 13.01.2014 15:28 Uhr Wolfgang A. _

@ Erika B.
Ich bleibe auch hier noch als Mitglied ohne Angebote einzustellen erhalten, da ich hier im Gästebuch die weitere Entwicklung miterleben möchte.
The history is repeat, 
der seinerzeitige Platzhirsch und Vorgänger von MFG, die MFZ, hat auch nach Einführung von Gebühren im Jahr 2002 aus der damaligen Monopolstellung den Weg in die Bedeutungslosigkeit erlebt.
Es ist so sicher wie am Amen in der Kirche, dieses wird hier genau so passieren.
Als Angestellter der Company würde ich mir Gedanken machen, ein fester und langzeitiger Job wird es für die ca. 70 Angestellten bei Carpooling nicht geben.

_ Mo 13.01.2014 15:07 Uhr Erika B. _

_@ Rainer L. Sa 11.01.2014 19:15 

Danke - für den Beitrag und den Link.
Ich hatte schon das Gästebuch nur noch quasi „per Zufall“ wiedergefunden, die schwarze Liste hätte ich ohne Deinen Beitrag’/Link wohl nicht mehr entdeckt :confused:

Abgesehen davon:
Da sich die Konditionen für die Fahrer hier stetig verschlechtern und ich ohnehin schon seit „Anno Toback“ keine/n Mitfahrer mehr hierüber gefunden habe, biete hier vorerst nur noch meine Routinefahrten an, auf denen sich eh niemand meldet wegen zu vieler Parallel-Angebote incl Bussen.

Ich bleibe hier ansonsten nur noch Mitglied, um zu beobachten, wie diese Plattform sich bzw seine ursprüngliche Idee selbst zugrunderichtet = Ein Lehrstück von Negativ-Marketing_

_ Mo 13.01.2014 14:49 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

_Wie gesagt: Das Buchen einer Fahrt hat nur dann Sinn, wenn die gebuchte Fahrt ab 24 Stunden vor Fahrttermin nicht mehr stornierbar ist (wie z.B. auch bei der deutschen Bahn, oder bei jeder Mietwagen-Firma). Genau hierfür - so dachte ich - wurde die online-Vorkasse im März 2013 eingeführt. Damit habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht, denn von insgesamt 27 Mitfahrern kamen 27. Denn wer bezahlt, kommt auch.

Auch jetzt kann man Fahrten mit online-Vorkasse anbieten - Problem ist nur, dass diese bis eine Sekunde vor Fahrtbeginn genauso stornierbar sind, wie Fahrten mit Barzahlung. Dadurch hat die Vorkasse Ihren Sinn verloren. Und mfg vergrault nun auch noch die Fahrer, welche das online-Vorkassesystem als wirkliche Verbesserung angesehen und sich im Gästebuch dementsprechend geäußert haben.

Meine Fahrt-Angebote habe ich auf Grund der letzten Änderungen der mfg-Geschäftsbedingungen auf das allernötigste minimalisiert und nutze vermehrt Zug und Bus."_

_" Mo 13.01.2014 16:47 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

_@ Thomas P.

Ja, die Verwaltung der online-Vorkasse könnte der grund sein. Darüber habe ich noch gar nicht so nachgedacht._

_ Mo 13.01.2014 16:31 Uhr Thomas P. _

@Hagen Pfeifer: Na das Vorkasse-System ist zu teuer in der Betreuung. Gebühren für den Zahlungsverkehr (Bank, Paypal, …), Verwaltung, Betreuung (wenn angeblich beide am Treffpunkt waren - wer lügt?) schmälerten den Gewinn je Buchung. Bei Vorkasse werden einfach 11% für (aus Fahrersicht) nichts kassiert. Macht abzüglich der 0,x Cent für die eine SMS eine maximale Gewinnabschöpfung - für fast 0 Verwaltungsaufwand (Rechnungsstellung erfolgt automatisch, lediglich eine Transaktion / Monat und Fahrer, nur Mahnungen müssen manuell bearbeitet werden). Außerdem sind wir Fahrer doch eh die Buhmänner: Uns werden die Gebühren in Rechnung gestellt (die wir dann weiterreichen und somit „teurer werden“. Werden die Fahrer versetzt ist es egal - zahlt man halt genausoviel, als wenn man mit Zug gefahren wäre. Werden Mitfahrer versetzt bekommen sie die Preisdifferenz ersetzt.
Vorschlag @Mfg: Spart euch den SMS-Versand - die Fahrer müssen doch eh pauschal erst mal jeden mitnehmen. Wen es interessiert, wer im Auto sitzen wird kann ja die App nutzen oder muss regelmäßig Mails checken. Steigert ihr euren Gewinn gleich nochmal :)"

_" Di 14.01.2014 12:59 Uhr Barbara R. _

_@ Karin
Es gibt schon genügend Alternativen. Schau dich einfach um. Benutze eine Suchmaschine. Wenn ich hier Namen nenne, wird das eh zensiert. 
Ach komm, damit die Zensi auch Spass hat:
[Hier wurde werblicher Inhalt gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln des Gästebuchs.]

@ Benjamin

Ernsthaft? Weißt du was ich mich bei solchen Aussagen, wie deinen, überrascht? Warum, wenn du doch so begeistert bist und alles so super klappt, du nur eine einzige Bewertung hast. Komisch, komisch. Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen bei Schönrednern von MFG.
Wenn man sich das Gästebuch mal in ruhe durchliest und die Erfahrungen, dann kommen die meisten zu ganz anderen Ergebnissen. Sogar wenn man das Zwangsbuchungssystem außen vor lässt und bereit wäre 11 % zu bezahlen, das bleibt ja jedem sich selbst übrig. Dann ist immer noch der allerbeste supertollste mega Clou von MFG: Zwangsbuchung. Keine Absprachen mehr möglich, nerviges Stornieren. Und ach ja, die plötzlich auftauchenden Spassbucher. Ich hatte früher, wenn überhaupt eine Ausfallquote von 2-3 %. Wie die meisten wohl hier. Und jetzt kann man das System super ausnutzen, um „Konkurrenten“ aus dem Weg zu schaffen, in dem man die Plätze bucht und kurz vor Antritt wieder storniert.
Und meine Mitfahrer haben es fast immer passend dabei. Oder wenn ich halt 18 EUR verlange, dann habe ich halt 6 EUR Wechselgeld dabei. 
Aber wenn du begeistert davon bist, freue ich mich für dich. Vielleicht hast du ja bald mehr glaubwürdige Bewertungen nachzuweisen._

_ Di 14.01.2014 12:32 Uhr Karin B. _

Sehr sehr umständlich und unübersichtlich. Um eine E-Mail zu schreiben, muss man die Fahrt erst mal buchen und sich dann umständlcih durchhangeln. Kommt man doch nicht zusammen, muss man umständlich stornieren. Den Schalter zum Ausloggen findet man auch nicht mehr. Ich find es einfach nur Sch… - Hoffentlich kommt bald eine neue einfache Plattform

_ Di 14.01.2014 09:31 Uhr Benjamin M. _

Ich bin nach anfänglicher Skepsis als Fahrer ein Fan des Buchungssystem geworden, denn es ist wesentlich komfortabler. Keine zig Anrufe mehr, ständiges An- und Abmelden und dann Erscheinen die Leute nicht und sind nicht mehr erreichbar.
Jetzt bekomme ich einfach die SMS, dass jem. mitfährt und zugleich seine Telefon-Nr., früher musste ich umständlich Listen führen, um alle Fahrer auf Teilstrecken unterzubringen.
Zu den Kosten: Sorry, aber reiche ich an Mitfahrer weiter - und die kommen damit immer noch günstig von A nach B.
PS: jeder 3. Fahrer hatte es früher nie passend dabei, ist jetzt kein Problem mehr.
Gruß, Ben

_ Di 14.01.2014 01:08 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

_Jedesmal, wenn ich das Gästebuch aufklappe, erscheint rechts davon Euer Hinweis „Mitfahren wird einfacher“. Also - bei aller teilweise auch zu harten Kritik seit Einführung des Buchungssystems - das ist doch eine gar zu dreiste Werbelüge! Das ist genauso dreist wie die Allerwelts-Kapitalismuslüge „Kaufen Sie bei uns und sparen Sie bares Geld“ … wie bitteschön soll ich Geld ausgeben und es gleichzeitig sparen?

Auf einem solchen Niveau seid Ihr angekommen, mann o Mann!"_

_" Di 14.01.2014 15:55 Uhr Marcus T. _

_Hier mal meine Meinung:

  1. Die Bewertungen
    Das Bewertungssystem halte ich grundsätzlich für eine schöne Geschichte. Allerdings erfolgen von den Mitfahrern zu wenig Bewertungen, egal ob man sie schnell nach der Fahrt bewertet oder extra drauf anspricht.

  2. Das Buchungssystem 
    Seit mir nur noch mitgeteilt wird, dass jemand bei mir mitfährt und ich nicht mehr selbst bestätigen muss, fühle ich mich vor den Karren gespannt. Jeder Hansel kann meine Fahrt buchen. ohne dass ich was mitzureden habe? Wenn jemand genügend Sterne erhalten hätte, wäre ich ja zufrieden. Aber so kann jeder einfach schnell nen neuen Account anlegen und meine Fahrt buchen. Ob der dann auftaucht oder nicht ist mein Problem. Und dafür soll ich zahlen?

  3. Die Gebühr
    11%? Wofür zahle ich das? Die sympathischen Mitfahrer finde ich inzwischen auf anderen Portalen. Da zahlen die nen Euro weniger und ich weiß wie sich jemand anhört, bevor ich ihm zusage, dass er bei mir mitfahren darf. 

Fazit:
Eine Seite wie diese lebt durch ihre Fahrer, nicht durch die Mitfahrer. Die Konkurrenz wird Euch abhängen. Mich habt ihr vergrault. Warum soll ich mir denn Stress machen, damit Ihr Eure Brötchen verdient?"_