Gästebuch von Mitfahrgelegenheit ! Hier öffentlich nachlesen !!!

Aus dem Gästebuch „Buchungs- und Bewertungssystem“:

_" Di 14.01.2014 19:31 Uhr Jochem S. _

_Tja, die schwarze Liste - hab grad mal reingeschaut und da steht viel zu wenig drin.
Telefonnummer um die letzten 3 Stellen gekürzt - also nutzlos um ein schwarzes Schaf zu identifizieren. 
Vielleicht sollte der Betreiber eine Liste automatisch mit den nichterschienenen Fahrern/Mitfahrern befüllen und bei einer Buchung mit der Passenden Telefonnummer dem Fahrer/Mitfahrer den Link zur passenden Stelle der Liste senden.

Ach was mach ich mir hier für Gedanken die sich der Betreiber machen müsste.
Bin Ja ADAC Mitglied und auch in München. Ich schau da mal in der Zentrale vorbei und da der ADAC Kooperationspartner hier ist und eher die Fahrer als die Mitfahrer als eigenes Klientel sieht, sollte der ADAC auch mal was dazu sagen- wenn schon der Betreiber sich in vornehmes Schweigen hüllt."_

_" Di 14.01.2014 23:05 Uhr Hartmut W. _

auf einer kleinen unbedeutenden Metasuchmaschine für gemeinsames Autofahren hat sich auf der linken Werbefläche irgendwie die Pressefotos von Mitfahrgelegenheit festgesetzt. Wie dreckig muß es Euch gehen, daß Ihr dort Werbung machen müßt? Immerhin hatee Euch die Webseite ganz am Anfang auch mal durchsucht, dann aber wolltet Ihr nichtmehr, daß man Eure FAHRTen da FINDEt. Das waR nicht NETt.
Nun braucht Ihr Werbung satt, ich glaub Ihr seit bald platt…

_ Di 14.01.2014 21:47 Uhr Rainer L. _

_@Jochem
@Marcus

:slight_smile:

Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, genau wie die Leute von MFG wohl lauthals über eure Drohnung das Portal zu wechseln gelacht haben werden.
MFG liest zwar alles hier mit und zensiert unliebsame Beiträge aber nimmt zu „Vorschlägen“ keine Stellung.
Wer wechseln will der stellt keine neuen Fahrten ein so wie ihr es tut.
Ihr werdet zahlen und bei MFG bleiben und MFG weiß das._

_ Di 14.01.2014 21:38 Uhr Mark L. _

@ Markus T. und andere
Ich verstehe immer nicht die Bedenken, dass man meine keinen Einfluss auf die Auswahl der MF hat („vor den Karren spannen lassen“).
Bei MF, die bei mir schon mal negativ aufgefallen sind, wird die Handy-Nr. mit einem entsprechenden Vermerk im Namen abgespeichert. Kommt eine Buchungs-SMS rein, klicke ich auf die mitgelieferte Handy-Nr und sehe sofort, ob da ein fauler Kandidat gebucht hat. Dann folgt umgehend das Storno.
Alle weiteren Kandidaten checke ich irgendwann am Computer und wenn da einer mit negativen Bewertungen glänzt, wird eben etwas später storniert.
Und zum Schluss sind da noch die Spezialisten, die nach der Buchung anrufen und irgendwelche Sonderwünsche haben (sehr beliebt: „ich schaffe es aber nicht um diese Uhrzeit“), die ich nicht erfüllen kann oder will. Die bitte ich dann nach dem Gespräch selbst zu stornieren und wenn die es nach 2h nicht erledigt haben, mache ich es selbst.
Ich hatte jedenfalls noch keinen MF, bei dem ich sagen würde, dass der ohne das neue Buchungssystem nicht mitgenommen worden wäre.

_ Di 14.01.2014 20:41 Uhr Jochem S. _

Damit ich nicht alles doppelt posten muss, ich aber die Diskussion im allgemeinen Gästebuch auch passend finde hier der Verweis auf Gästebuch/Verbesserungsvorschläge.

http://www.mitfahrgelegenheit.de/guestbooks/view/3"

_" Mi 15.01.2014 18:00 Uhr Steffi s. _

Wieso hat man die Mitglieder nicht danach befragt und frei entscheiden lassen ob sie das Buchungssystem mit ihrem Account nutzen möchten? IT-technisch ist das sicher einrichtbar! Die Mitglieder die das BS in den Himmel loben, können gerne dafür bezahlen und sich den halben Tag mit dem damit verbundenen „Verwaltungskram“ auseinander setzen. Aber Mitglieder, wie ich, die bis drei zählen und sich die Mitfahrer merken/aufschreiben können ohne - Zitat:" jedesmal durcheinander zu kommen"- Zitatende - wollen dieses BS einfach nicht!!! Ich möchte gerne die Stimme hören und frei entscheiden können ob ich denjenigen stundenlang von A nach B befördern möchte oder nicht. Gerade ich als junge Frau habe nunmal Bedenken wenn sich ein Mann meldet, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist und jenseits der Freundlichkeit mit mir spricht. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, lediglich mit Selbstschutz! Ist doch wohl verständlich oder?
Abder dank des BS ist DAS ja nur noch beschränkt möglich !!!

_ Mi 15.01.2014 17:59 Uhr Jonathan M. _

Bei dem ganzen gemeckere hier will ich auch mal was positives abgeben. Ich finde das Buchungssystem als Fahrer gut. Ich biete seit einiger Zeit auch nur noch Onlinezahlung an. Seitdem hat niemand mehr abgesagt oder ist nicht gekommen. Zudem bekomme ich gleich die Daten wie Namen und Telefonnummer per Mail. Früher habe ich mir das immer Selbst angelegt. Telefonbucheinträge gemacht und im Anschluss wieder gelöscht. Für mich ist das eine Erleichterung. Die 11% sind aber nach wie vor sehr happig. Ich habe darauf verzichtet mein Angebotspreis zu erhöhen. Ich bleibe somit konkurrenzfähig. Die Vermittlerprovision ist zudem eine Versicherungsbeitrag und eine Servicegebühr. In Anbetracht der Menge an Vermittlungen würden aber auch 5% voll ausreichen, damit die Chefetage reich wird.
Die blinkende Werbung ist nach wie vor nervig.

_ Mi 15.01.2014 17:46 Uhr Rene R. _

Hallo Leute. Ich bin auch schon einige Jahre hier vertreten als Fahrer… aber jetzt bin ich mittlerweile auch sauer. früher gab es einen anruf und es wurde abgeklärt wer wohin mitfährt. Sehr einfach und simple. Jetzt bin ich gerade in der situation eine Mfg. nach Dresden zu finden,und mir ist bald der kopf geplatzt vor lauter sucherei. überall nur Buchungssystem. erst buchen dann telefonnummer, was soll der Schwachsinn.ich wollte mal schnell kurzfristig was suchen worauf ich mich frei entscheiden kann,aber es ist nicht möglich. Ganz toll…

_ Mi 15.01.2014 17:13 Uhr gunther t. _

yyy

_ Mi 15.01.2014 05:41 Uhr Hartmut W. _

xxx

_ Mi 15.01.2014 00:33 Uhr Michi M. _

Liebe MFGler,
ihr habt es in ca einem Jahr hinbekommen. eine ehemals klasse Seite, zu ruinieren, tolle Sache euer BS, auf meiner Pendelstrecke der letzten 3 Jahre Hamburg - Kempen (+30 km) (Suche schloss Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf, Duisburg Venlo Viersen und weitere kleinere Städte ein) fand ich noch vor Jahresfrist pro Stunde auf eurer Seite 5-10 Offerten, aktuell sind es ganze 14 Offerten am Freitag und 7 am Samstag. die Auswahl auf den kostenlosen Portalen hat euch bereits überholt, 
Wahrscheinlich bilde ich mir dass aber nur ein, schließlich wart ihr ja das „größte“ Portal. Oder liegt es daran, dass Freitag und Samstag diese Strecke nur noch von einem Bruchteil der Leute gefahren wird? Bahnmitfahrten sind bereits ganz und gar verschwunden. lol dafür kann ich nun Tickets der DB AG buchen, echt klasse!!! würde ich ein Bahnticket alleine nutzen wollen, dann buche ich mir das bei der Bahn direkt und nicht über MFG, genauso sieht es im Übrigen mit den Fernbussen aus!!

LG"

Aus dem Gästebuch „Buchungs- und Bewertungssystem“:

_" Mi 15.01.2014 17:34 Uhr Rene R. _

Hallo Leute. Ich bin auch schon einige Jahre hier vertreten als Fahrer… aber jetzt bin ich mittlerweile auch sauer. früher gab es einen anruf und es wurde abgeklärt wer wohin mitfährt. Sehr einfach und simple. Jetzt bin ich gerade in der situation eine Mfg. nach Dresden zu finden,und mir ist bald der kopf geplatzt vor lauter sucherei. überall nur Buchungssystem. erst buchen dann telefonnummer, was soll der Schwachsinn.ich wollte mal schnell kurzfristig was suchen worauf ich mich frei entscheiden kann,aber es ist nicht möglich. Ganz toll…"

Aus dem Gästebuch „Verbesserungsvorschläge“:

_ "Di 14.01.2014 20:37 Uhr Jochem S. _

_eigentlich wollte ich weiterschreibseln, ging aber nicht, dann also die Fortsetztung des Vorschlages.
Es geht ja um die Unzuverlässigkeit der stattfindenden Fahrten. Wobei ich davon ausgehe das die Mitfahrer wesentlich öfter nicht erscheinen als die Fahrer.
Die Mitfahrer sind aber versichert und die Fahrer schauen in die Röhre.
Also schafft doch eine Abteilung gekennzeichnet durch ein *SAFE* in dem sich der Fahrer verpflichtet am Treffpunkt zu sein . Ausgenommen nachgewiesene Fälle
ADAC Pannenprotokoll (Auto Kaputt) Sterbefall in der Familie usw. 
Da ist der Mitfahrer eh versichert. 
Ich als Fahrer würde auch 13 % Anteil zahlen die ich zum Teil auch auf die Mitfahrer umlege, wenn ich die Garantie habe (online Zahlung) das eine Buchung 
xx Std vor Fahrtbeginn nur kostenpflichtig storniert werden kann .
mehr als 48 Std vor Fahrtbeginn 25 % des Fahrtpreises
bis 24 Std vor Fahrtbeginn 50 % des Fahrtpreises.
bis 6 Std vor Fahrtbeginn 75 % des Fahrtpreises.
Danach 100 % des Fahrtpreises.
Und von den Stornogebühren dürft Ihr ja auch euren Anteil behalten.

Jeder kann dann entscheiden ob er in dieser SAVE Kategorie mitmacht oder nicht.
Für die Fahrer rechnet sich das auf jeden Fall.

Für mich jedenfalls eine klare Sache nach 50 % Ausfall bei den letzten Fahrten.
Entweder MFG führt so was ein, oder ich schau mich um ob ein Mitbewerber so etwas anbietet oder in Planung hat…
50 % Ausfall oder vielleicht auch weniger kann ich ja auf jedem kostenlosen Portal haben.
Wenn MFG schon Gebühren verlangt, dann BITTE auch Sicherheit für BEIDE Seiten. 
Ihr habt euch entschieden einen Anteil am Fahrpreis für das Betreiben des Portals einzubehalten, dann erbringt auch die dazugehörige Leistung.
Mit 11 % Gebühren bei NULL Vorteilen für die Fahrer gegenüber anderen Portalen ist es doch nur eine Frage der Zeit bis das Verhältnis Fahrer zu Mitfahrer umkippt und hier die Anzahl der Fahrten steil nach unten geht._

_ Di 14.01.2014 19:45 Uhr Jochem S. _

Hallo Lieber Betreiber,
nach dem man sich hier registrieren muss und das online Bezahlsystem eingeführt ist, wollte ich nach meinen Erfahrungen mit ca 50 % nicht erschienener Mitfahrer darauf umsteigen…Doch was nutzt es wenn der Mitfahrer 5 min v or der Fahrt storniert

_ Mo 13.01.2014 21:24 Uhr Ivan T. _

_Ich finde einfach umglaublich dass mann, die ich nicht kenne, koennen einfach so, ohne vorher kontakte, selbst sich anmelden…es gehet garnichts!!

I find simply unbeliveable that people you do not know, can book a ride, without me haveing the chance to talk to them. that is a no go!!_

_ Sa 11.01.2014 19:45 Uhr Guido S. _

_@ Jochem:

Also ich wäre zu dem anderen Fahrer gegangen, hätte ihm den Fahrpreis der Tussi in die Hand gedrückt und diesen unter der Maßgabe überlassen, daß er diese Vollpfosten-Trulla dort sofort stehen läßt. Was für ein abgewixtes Verhalten… …das muß sofort entsprechend "belohnt " werden…_

_ Sa 11.01.2014 19:36 Uhr Rainer L. _

_@Jochem S.

Die Absicht bei Mitfahrern die doppelt buchen, kannst Du getrost unterstellen. Es gibt auch Fahrer die das machen und ihre Fahrten unter mehreren Profilen anbietem, z.B. um das Problem der Teilstreckenbuchungen in den Griff zu kriegen. Und meldet sich dann einer über das andere Profil, der die Gesamtstrecke bucht schaut der Mitfahrer mit der Teilstrecke „in die Röhre“-
Ich hatte schon mal einen Anrufer, der am Montag von mir wollte, dass ich ihm einen Platz für meine Freitagfahrt bis Donnerstag Abend reserviere. Im Gespräch verplapperte er sich dann, dass er selbst eine Fahrt für den Freitag angeboten hatte, aber er wisse noch nicht ob er fährt. Ich habe ihm natürlich abgesagt, denn das sind diese asozialen Typen: Kriegt er sein Auto voll fährt er selbst und der andere Fahrer (in dem Fall ich) würde vergeblich warten, denn wer ruft schon am letzten Tag noch an…_

_ Sa 11.01.2014 18:42 Uhr Jochem S. _

_Hmm , liegt die Quote von 50 % nichterscheinenden Mitfahrern vielleicht am system. Das man erst Buchen muss um die Telefonnummer des Fahrers zu erfahren und dann einfach vergisst zu stornieren ? 
Liebe MFG Betreiber schaut doch mal nach wieviele Mitfahrer mehrere Fahrten gleichzeitig gebucht haben. Da eine kleine Programmänderung das man bei einer gebuchten Fahrt für den Zeitraum Fahrtbeginn + 45 Min / 100 km Fahrtstrecke keine weiteren Buchungen vornehmen kann.
Oder ein Hinweis bei einer neuen Buchung + 1 Tag nach der ersten Buchung das man bereits einen Platz in einem anderen Fahrzeug gebucht hat und eine Ja/Nein Frage ob die alte Buchung beibehalten werden soll.

Ich unterstelle ja keinem Mitfahrer Absicht obwohl ich schon einmal ein Mädel das ich öfter mitgenommen hatte und die auch gebucht hatte, bat in das Auto einzusteigen und als Antwort bekam - Sie buche immer 2 Fahrten falls der eine Fahrer nicht kommt. Der andere Fahrer stand gleich neben mir und Sie ist dann dort eingestiegen._

_ Sa 11.01.2014 13:23 Uhr Jan H. _

Ich hätte gerne, daß die Suchmaschine auch Verbindungen findet, die mit Umsteigen funktionieren. Zum Beispiel eine Suche von Limburg nach Kaiserslautern würde eine Verbindung finden, bei der man erst von Limburg nach Frankfurt, dann von Frankfurt nach Kaiserslautern fährt. Zwischen vielen kleineren Städten werden meist keine Direktverbindungen angeboten, mit Umsteigen würde es aber gehen.

_ Do 02.01.2014 17:08 Uhr Waldemar P. _

_Die Android-App muss nachgebessert werden!

Vor wenigen Wochen gab es noch die Funktion, dass alle Mitfahrer gleichzeitig angesimst werden können. Nach dem letzten Update suchte ich vorgestern danach vergeblich:
Als ein Mitfahrer nicht erschienen ist und ich die anderen Mitfahrer der nächsten Zustiegspunkte informieren wollte, dass sich die gesamte Fahrt um die Wartezeit verzögert, musste ich wieder jeden einzeln anschreiben. Das ist unnötig und erhöht den Stressfaktor…
Außerdem möchte ich die Mitfahrer auch aus der App heraus anrufen können! Das ging zuletzt auch nicht:(_

_ Sa 28.12.2013 03:54 Uhr Andreas L. _

Zurück zu den alten Stornierungszeiten und das aber dalli!
Ich kann mit dem Buchungsystem und der Gebühr leben, solange ich auch etwas in irgendeiner Form davon habe und das war die Buchungssicherheit.
Es müssen keine 3 Tage sein, aber minimum 24h und man könnte eine Sicherheit haben.
Fahr jetzt am 01.01., bin gespannt ob da nicht ein typischer Katerfahrer kurzfristig absagt - wenn überhaupt.

_ Sa 21.12.2013 13:11 Uhr Guido S. _

Eine solche „Verbesserung“ kann nur nach vorheriger, telefonischer Rücksprache und nicht durch die Einbindung eines kostenpflichtigen Buchungssystems gewährleistet werden. Und das gibt es nur woanders. Die Macher hier sitzen auf ihren Augen…

_ Fr 20.12.2013 17:31 Uhr Jens H. _

Ich finde es nicht gut, dass die Fahrt ausgebucht ist, wenn jemand eine Teilstrecke fährt. Der Platz ist ja nach Fahrt der Teilstrecke wieder frei. Es könnten mehr Mitfahrer mitgenommen werden.
Gerade auf langen Fahrt, kommt es ja immer vor, dass nur Teilstrecken gebucht werden. 
Was ist mit dem Rest der Fahrstrecke?
Änderung wäre wünschenswert.

_ Di 17.12.2013 07:28 Uhr Juergen C. _

Schon oft angesprochen - und noch keine Änderung erkennbar: Mitfahrer werden großzügig entschädiogt, wenn eine Fahrt ausfällt. Fahrer sind die Dummen, wenn Mitfahrer kurzfristig absagen. Dabei finanzieren die Fahrer die Plattform. Zudem sind die Fahrer transparenter als die Mitfahrer. Wer schützt die Fahrer vor den schwarzen Schafen?Noch schlimmer ist es übrigens bei Absagen - für Fahrer und Suchende - wenn andere dadurch nicht zu ihrem „Platz“ kommen. Also … bitte alles gerecht gestalten!"

_ "Mi 15.01.2014 20:46 Uhr Andreas A. _

_Hohe Vermittlungsgebühr UND massenhaft Werbung:
Geht gar nicht!

Sicherer ist durch das Buchunhgssystem gar nichts geworden, nur komplizierter …

Klarer Fall von gewinnorientiertem Missmanagement …"_

_ "Mi 15.01.2014 22:37 Uhr Ralf W. _

_Ich habe am Sonntag 12:00 Uhr eine Fahrt von Dresden ( 20:00 Uhr ) nach Berlin angeboten.

Die Statistik … 0 Aufrufe Gesamt (in 8 Stunden).
Vor einem Jahr wahren es noch 40 bis 60 Aufrufe.

Berlin – Dresden gehört zu den meist „Mitgefahrenen“ Strecken"_

(Anmerkung: Der Verfasser ist offenbar Intensivnutzer des ZBS mit mehr als 250 Bewertungen.)

_" Do 16.01.2014 11:49 Uhr Thomas P. _

@Jonathan M.: Abgesehen davon, dass du in den kommenden 4 Wochen nicht eine Fahrt inseriert hast: Der Vorteil der Onlinezahlzung ist seit kurzen obsolet: Auch da darf der Mitfahrer eine Stunde vor Abfahrt noch stornieren und sein Geld bekommen (und du ihn nicht mal bewerten - sprich der nächste Fahrer weiß nichts davon).
Und zum Workflow: Ich habe nicht mit Telefonbucheinträgen hantiert. Beim Telefonat um eine kurze SMS gebeten (dass der Mitfahrer mir seinen Namen und den Tag schickt, an dem er mitkommt), die ich dann mit ein paar Worten bestätigt habe. Kosten sind (bis auf vereinzelte Prepaid-Tarife, wo noch pro SMS gerechnet wird) gleich Null, Zeitaufwand 20 Sekunden pro SMS. Und schon hatte ich von jedem Mitfahrer einen Verlauf angelegt, konnte sehen wann er mitkam, da die SMS automatisch nach Telefonnummer sortiert wurden. Da ich nur eine Woche im voraus anbiete waren die Mitfahrer-Nummern eindeutig die 6 SMS von unbekannten Nummern. Da jetzt die Buchungs-Nachrichten von Mfg kommen laufen die auf einen Riesenhaufen zusammen, auch in seinem Profil sehe ich nicht ob der schonmal mitkam - auch wenn er das 5. mal dabei ist weiß ich es erst wenn wir uns während der Fahrt unterhalten. Auch Nichterscheiner oder kurzfristige Absager konnte ich sofort anhand der zuletzt gesendeten SMS erkennen und notfalls stornieren - ist jetzt nur umständlich möglich. Lediglich Nichterscheiner haben einen Telefonbucheintrag erhalten, damit schon beim Anruf zu sehen war dass die mich schonmal versetzt haben. 
Also bis auf den sich verringernden Zähler für die Zahl der Plätze kann ich keinen Vorteil erkennen. Und das wäre ein interessantes Gimmick für Premiummitglieder gewesen: Eine SMS-Schnittstelle, an die der Fahrer eine SMS mit z.B. „Freitag 2“ senden kann - und schon wäre die Zahl der freien Plätze für die Fahrt am kommenden Freitag auf 2 gesetzt worden. Somit hätte der Fahrer auch relativ einfach seine Fahrt aktuell haöten können - hätte aber nur ein paar zusätzliche Premiummitglieder gebracht, und nicht die Abzocke hier.

_ Do 16.01.2014 11:32 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

Hinweis an MFG: Wenn ein Mitfahrer eine Fahrt sucht, steht eine andere Abfahrtszeit (in meinem Falle 8:30 ab Halle/Saale) in den Suchergebnissen, als wie ich es anbiete (nämlich 9:30). Ich habe vor ca. 3 Tagen nämlich die Abfahrtzeit um eine Stunde geändert … allerdings ändern sich leider die Angaben in der Suche nicht parallel mit. Ganz schlecht! Unbedingt ändern!

_ Do 16.01.2014 10:48 Uhr Michael C. _

Die Umstellung der Regeln führt zu einem anderen Nutzerverhalten. Für Fahrer wird das System immer uninteressanter. Viele Schrottbuchungen( es wird ja auch nicht die Handynummer des Mitfahrers validiert) und satte Gebühren führen zu einem Rückgang des Geschäfts. Viele weichen auf andere Plattformen aus.

_ Do 16.01.2014 10:34 Uhr Michael K. _

Erstens muss ich als Fahrer nun bezahlen und zweitens habe ich einen größeren Aufwand als früher, um die Fahrtbuchungen zusammenzukriegen. Die Mitfahrer buchen teilweise verschiedene Fahrer, um sich einen Platz zu sichern, bevor sie sich verabreden zu der Fahrt. Bei den letzten Fahrten war jedes Mal jemand dabei, der dann z.T. sehr kurzfristig abgesagt hat oder gleich garnicht kam. Das war früher nicht so. Ein der Buchung vorausgehender telefonischer Kontakt war mir auf jeden Fall viel sympathischer!

_ Do 16.01.2014 09:55 Uhr Ivan L. _

_Hallo MFG!!!
Bis jetz habe Ich nur positive Erfahrung gemacht.
Danke für diese Möglichkeit.

LG

ps: Gibts immer ein Grund besser zu sein…_

_ Do 16.01.2014 09:15 Uhr Georg K. _

_Was ist den eigentlich aus dem Nutzer-Zähler auf der Startseite geworden? 

Ich hab dessen täglichen Anstieg immer so gern angestarrt, wärend auf meinen Strecken zunehmend weniger verkehr war. :-P_

_ Do 16.01.2014 05:04 Uhr Guido S. _

_@ Rene R.:

…schau Dich mal woanders um… …da geht das… ;-)"_

_" Do 16.01.2014 19:47 Uhr Hartmut W. _

@georg k.
dem Nutzerzähler ist es genauso ergangen wie den Zahlen in der Städteliste. Dort konntest Du verfolgen, wie sich zB. die Anzahl „aller Fahrten ab München“ entwickelten. Jetzt wurden diese Zahlen entfernt. warum wohl…?

_ Do 16.01.2014 19:52 Uhr Veit H. _

_Ich nutze die MFG seit 2006 und fahre ca. 45.000 km im Jahr, überwiegend die Strecke, Berlin/HH, Berlin/HL und 7 Tage später in die andere Richtung.
Ich habe somit ca 400 Fahrten mit der MFG angeboten und durchgeführt.

Und glaube und erlaube mir, somit ein Urteil abgeben zu können und zu dürfen.

Bei diesen ca. 400 Fahrten, kam es zu 5 (!!!) Ausfällen, damit meine ich, der Mitfahrer war ohne sich zu melden, nicht zum Treffpunkt erschienen.

Und ca. 10 mal wurde vorher abgesagt.

Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, der Vorwand, das Buschungssystems einzuführen, um eine Durchführung der Fahrt mit Mitfahrern Sicherer zu machen, ist der größte Quatsch, Blödsinn, Humbuck, Dumpfenfang usw., den ich je gehört habe. 

Das Gegenteil ist der Fall, viel viel viel viel viel weniger Anfragen, selbst für die hochfrequentierte Strecke Berlin-Hamburg. Wenn ich sonst im Schnitt ca. 6 bis 10 Anfragen hatte, habe ich jetzt noch 0 bis 1.

Und Gängstern, Betrügern und Gaunern sind viel mehr Möglichkeiten gegen worden.
kleines Beispiel:
Ich stelle eine Fahrt für 4 MF rein. Bekomme kurz darauf eine Anfrage für die Fahrt.
Schreib den Mr X an, er könne mich jetzt erreichen. Nichts passiert. Ich rufe an, es klingelt kurz, dann Springt die Mailbox an, mit dem Text, die Box ist voll, es kann nichts mehr aufgenommen werden. Ups, eine Box ist voll, das müssen ja wenigstens 50 Aufzeichnungen sein.
Na gut, ich probiere es 10 min später wieder, die Box springt sofort an, es kann kein Text mehr aufgenommen werden, das geht den gnzen Tag so, die Fahrt sollte aber nächsten Tag um 10 stattfinden. Es kamen aber auch keine weiteren Anfragen mehr, sehr ungewöhnlich, für eine Fahrt am Freitag, nach Hamburg. Dann schaue ich mir die Benachrichtung noch mal genauer an und siehe da, Mr. X hatte alle 4 Plätze gebucht, daher kamen keine weiteren Anfragen mehr, es waren ja keine mehr im Angebot und jetzt wusste ich auch, warum immer nur eine volle Mailbox ansprang…

Ich habe die Fahrt sofort wieder neu rein gestellt und siehe da, das Telefon stand nicht mehr still.

Und dann kam die 2. Betrugs-, Gauner Arschkrampengeschichte,

eine MFin wurde nicht abgeholt, noch besser, alle die an diesem Treffpunkt standen wurden nicht abgeholt. In der MFG ist eine Gängsterbande unterwegs, die mit mehreren Bussen, alle Plätze an sich reist und somit überbucht, ist der Buss voll, werden die Überbuchten einfach stehen gelassen.
Können aber auch keine neue Fahrt mehr finden, weil wie oben beschrieben, ja keine mehr im angebot ist, Clever…Jungs

Aber das geht den Käufern der MFG alles am A… vorbei
Es lohnt sich für die Käufer der MFG, selbst wen nur noch 1/3 mitmacht.
Bei ehemals 4.000.000 Nutzer, sind das dann immer noch über 1.000.000 und wenn jeder nur 50 ct da lässt, sind das auch 500.000…am Tag, grins

Ein Hoch auf uns, die diesen Blödsinn mitmachen…müssen oder dürfen, grins?

So, ich habe fertig."_

_" Fr 17.01.2014 16:23 Uhr Andre R. _

Die NULL Bewertungen mögen daran liegen, dass Kamerad Veit erst seit Januar 2014 registriert ist. Wie man als Neuer noch Zugang zum Gästebuch bekommt, das ist mir schleierhaft. Will ja nix unterstellen…

_ Fr 17.01.2014 12:14 Uhr Bernd F. _

Aktuelles Buchungssystem ist MIST !!!
Das die mfg Geld verdienen möchte ist legitim, der Preis definiert der Markt - soweit oK.
Das ein Anbieter seinen Kunden das Leben schwerer macht und seine Leistungen verschlechter ist einfach nur ungeschicktes Mangement.
Technisch gesehen ist das Buchungssystem nur altbackener RetroFit auf einen ehemals sehr gut laufenden Plattform - ein starkes, schlankes Konzept leider nicht.

_ Fr 17.01.2014 12:09 Uhr Bernd F. _

- spätesten seit der aktuellen NSA Diskussion müsste es jeder wissen: „persönliche Daten sind sensibel“
Mich stört es sehr, das mfg die Beziehungen von Fahrer und Mitfahrer mit Informationen zu Aufenthaltsort und Zeit speichert. Wielange? Wozu? Wer hat Zugriff? Wer hat die Rechte an den Daten? Sind diese sicher geben unerlaubten Zugriff (intern & extern) … und vor Allen: wann löscht Ihr diese zuverlässig Daten endgültig ???

_ Fr 17.01.2014 12:05 Uhr Bernd F. _

_Buchungssystem ist nicht durchdacht / problematisch:

  • Mitfahrer buchen, rufen an und wollen dann doch nicht kommen weil z.B. der inserierte Treffpunkt überlesen wurde und nicht passt, Abweichungen von der Route gewünscht werden, etc. - Stornieren wollen oder können die Kandidaten dann nicht („hab’ jetzt nur mein Handy dabei“) -> Fahrer muss stornieren und sich damit selbst als unzuverlässig runterbewerten — ;-((((_

_ Fr 17.01.2014 10:33 Uhr Mark L. _

_@ Veith
Du hast nach eigenen Angaben seit 2006 ca 400 Fahrten eingestellt, also seit Einführung des ZBS - ich schätze mal - 40 bis 50 Fahrten und dabei keine einzige Bewertung erhalten.

Wie hast du denn das Kunstück hingekriegt?_

_ Fr 17.01.2014 07:36 Uhr Wolfgang A. _

@Veith.
Ich frage mich warum Du dir diesen ganzen Stress antust. Inseriere doch auf den sich mittlerweile etablierten kostenfreien Konkurrenzportalen. Dort läuft es mittlerweile immer besser. Es liegt an uns Fahrern sich anders zu verhalten. Schimpfen und trotzdem inserieren bringt doch nichts. Die Company wird sich in keiner Weise mehr bewegen um den Fahrern Vereinfachung und Sicherheit zu geben.
Wir müssen handeln!!
Keine angebotenen Fahrten, dann müssen sich die Mitfahrer bewegen. Und es ist tatsächlich so. Früher gab es doppelt und dreifach so viele angebotene Fahrten auf diesem Portal. Ist doch ein Zeichen dafür, dass es hier bergab geht, war vor 12 Jahren beim Vorläuferportal MFZ.de genau so. Vom Branchenprimus zum Looser.
Und WIR als Fahrer haben es in der Hand.
Also nicht meckern und motzen, sonder HANDELN."

_ "Fr 17.01.2014 21:57 Uhr Hartmut W. _

Ich kann noch Nutzer anlegen, die den alten „Nachricht senden“-Button haben, auch gibt es die Möglichkeit buchungsfreie Inserate im alten Format einzustellen, oder hier im Gästebuch zu schreiben, auch wenn man die aktuellen AGB noch gar nicht bestätigt hat. Wie man aktuell einen Nutzer anlegt, der noch ins Gästebuch kommt, weiß ich zwar nicht, aber ich könnt mir vorstellen: Auch hier gibt es ein Loch!

_ Fr 17.01.2014 21:39 Uhr Hartmut W. _

xxx"

Danke für das posten des Gästebuchs.

Ich lese es immer gerne und habe auch keinen Zugriff, also bitte weiter posten :slight_smile:

_" Sa 18.01.2014 22:46 Uhr Gerhard H. _

Ihr „glaubt“, das die Mitfahrer nicht ausbleiben. Ich aber „weiß“, dass sie ausbleiben, weil ich es erlebe. Auch auf Rennstrecken wie Berlin-Leipzig, auch auf anderen Portalen, in die ich einstelle. Bin heute gefahren Osnabrück - Berlin, war früher immer voll. Heute kein Mitfahrer. Aber 11 Fernbusse auf beiden Spuren gezählt, fast alle waren voll. Das Konzept Mitfahrgelegenheit ist am Ende. Die Fernbusse greifen alles ab. Grüße Gerhard

_ Sa 18.01.2014 22:07 Uhr Jochem S. _

hab mal gegoogelt nach ** mitfahrzentrale2.0 **
Das sind die wohl die neue Parlellgalaxie wo sich alle hingebeamt haben.
Meine Fahrt dort hab ich dort um die 11% Gebühren günstiger eingestellt.

_ Sa 18.01.2014 19:53 Uhr Hartmut W. _

@Jochem S.
natürlich bleiben die Mitfahrer nicht aus. Regelmäßige Pendler (Fahrer und Mitfahrer) speichern seit März 2013 wieder Ihre Nummer gegenseitig ab. Ich fahre jetzt seit September eine neue Strecke. Habe fleißig Nummern gesammelt und jetzt gut fünf Monate später merkt man deutlich, daß es weniger „neue“ Mitfahrer gibt. Es sind Leute dabei, die nur alle paar Monate fahren, aber auch die hab ich bereits gespeichert. Und was soll ich sagen… Da bucht doch keiner, wenn sie alle wissen, daß die Fahrt dann 20% teuerer ist, sie aber die Nummer bereits haben.

_ Sa 18.01.2014 18:46 Uhr Jochem S. _

ich glaube nicht das die Mitfahrer ausbleiben. 
Die sind nur irgendwo anders in irgendeiner Parallelwelt und ich hab die noch nicht wiedergefunden. 
Die Busse sind doch keine Alternative auf Strecken >300 km.
Ich hatte 1 Monat Fahrpause (ein frisch aufgestelltes Schild wg. Lärmschutz übersehen) und wollte mit dem Bus fahren – Toilette Wlan und 38 € M nach D.
Die fast 10 Std Fahrzeit hätte ich noch geschluckt, aber einen ganzen Tag verlieren weil die Busse nur vormittags losfahren ? Ein NoGo 

Hab dann hier 5 Std vor Fahrtbeginn eingecheckt und war 5 Std später nach 600 km zuhause.
Besser schneller und preiswerter geht’s nicht.
Den Vorteil nachmittags losfahren und in 5,5 Std 600 Km entfernt ankommen gibt’s nur bei der Bahn oder für weniger 1/4 des Preises als Mitfahrer. 
Bei meiner seit 1 Woche eingestellter Fahrt M K So 17:30 für lächerliche 30 € hat sich immer noch keiner gemeldet. Werde die Fahrt gleich auf noch einem anderen Portal einstellen.

_ Sa 18.01.2014 18:46 Uhr Hartmut W. _

@gerhard h.
das mitfahren in deutschland war schon extrem verbreitet, da es per gesetz die alternative bus nicht gab. verschwinden wird die übers internet organisierte fahrgemeinschaft im privat-pkw nicht. das siehst du schon daran, daß ein aus frankreich stammendes mitfahrportal, wo es fernbusse bereits seit langem gibt, nun auch hierzulande sein angebot ausweitet. es gibt nach wie vor viele vorteile des mitfahrens, der pkw ist auf langen strecken schneller unterwegs, als ein bus, zwischenstops an beliebigen autobahnabfahrten sind in bussen ebenfalls nicht vorgesehen. 
In einem Punkt gebe ich Dir aber recht. Dieses Portal hier wird eher aus die Liste der verschwundenen Mitfahrportale geschrieben. Anstatt sich auf den kleiner werdenden Mitfahrmarkt einzustellen (also auch die eigenen Kosten reduzieren), wollen sie zum Busportal mutieren. Wie lange werden die Busunternehmen aber für die Veröffentlichung Ihres Fahrplanes Geld ausgeben?

_ Sa 18.01.2014 18:03 Uhr Gerhard H. _

Seit Einführung der Fernbusse sind die Mitfahrer zu 90 Prozent verschwunden! Auf allen meinen Strecken zu verschiedenen Städten tut sich nichts mehr! Kein Wunder, als Mitfahrer würde ich mich auch lieber in einen sicheren Bus setzen als zu einem zweifelhaften Unbekannten ins vielleicht unsichere Auto, gerade als Frau. Meine Prognose: Alle Mitfahrportale sind in einem Jahr verschwunden, auch dieses. Vielleicht wird ein einziges kostenloses übrig bleiben für die letzten Versprengten, aber das wars! Garantiert! Und wir Fahrer müssen uns daran gewöhnen, wieder allein zu fahren. So manchem Berufspendler werden da die Kosten aus dem Ruder laufen, leider nicht zu ändern. Grüße Gerhard

_ Sa 18.01.2014 15:12 Uhr Rainer L. _

Der „denkende Mitfahrer“ ist in anderen Portalen unterwegs, genau so wie der „denkende Fahrer“.
Ich habe die nächsten 3 Wochenenden nur noch „Restplätze“ frei - und das völlig OHNE MFG. Meine Stammmitfahrer rufen mich direkt an und der Rest ist schlau genug meine Angebote woanders zu finden. Ich habe meine Stammmitfahrer vor 10 Monaten informiert, daß sie mich nicht mehr hier finden und warum ich das tue. Wohlgemerkt, es sind keine Mitfahrer, die jede Woche fahren sondern mehrmals im Jahr.
Manche Fahrer haben damals argumentiert, sie müßten hier noch die Mitfahrer „aufklären und auf die anderen Portale lotsen“. Statt dessen schlucken sie hier eine Kröte nach der anderen, schimpfen und bleiben trotzdem hier, obwohl ihre angebliche „Aufklärung“ nichts gebracht hat. MFG wird’s freuen. Genau mit diesen Zweiflern haben sie gerechnet und rechnen sie auch weiterhin.
Wer es nach 10 Monaten Zwangsbuchungssystem noch nicht geschafft hat, seine Mitfahrer zum Nachdenken zu bewegen der sollte vielleicht mal überlegen ob seine Taktik hierzubleiben richtig war und ob ein Problem auch bei ihm selbst liegen könnte?!
:open_mouth:

_ Sa 18.01.2014 13:51 Uhr Jochem S. _

wo ich schon mal im Gästebuch unterwegs bin …
mir ist aufgefallen das ein Anbieter hier am So um 16:30 seine Fahrt gleich 3 mal eingetragen hat … M nach K und am Mo Vormittag wieder eine Fahrt ab München eingestellt hat. 
Der fährt also von M nach K sagen wir mal 5,5 Stunden und kommt in K um 22 Uhr an .
Dann wieder zurück nach München und um 11 Uhr Morgens wieder nach Köln. 
Ich hoffe der bekommt auch genug Schlaf :slight_smile:
Angebot München Köln So 19.01.2014 16.30 Uhr 34 € 
Angebot München Bonn Mo 20.01.2014 11.00 Uhr 33 €

_ Sa 18.01.2014 13:30 Uhr Jochem S. _

An den ADAC/Postbussen kann es ja nicht liegen, die fahren die Strecke ja nur morgens und haben Fahrzeiten von bis zu 10 Stunden. 
Hat irgend jemand ne Ahnung wo die aussterbende Spezies Mitfahrer zu finden ist ?

_ Sa 18.01.2014 13:19 Uhr Jochem S. _

tja, im Moment tote Hose . Hab meine Fahrt M nach K vor fast 1 Woche eingestellt.
Hab die Fahrt sogar noch bei einem 2ten Portal eingestellt - NULL Anfragen
So 17:30 , da hätte ich vor 2 Jahren einen ganzen Reisebus voll bekommen.
Bisher keine einzige Buchung. Hab jetzt von onlinezahlung auf Barzahlung umgestellt und den Haken bei ***:Keine Buchungen von Mitfahrern erlauben, die häufig und kurzfristig absagen***: wieder entfernt.
Schaun wir mal ob sich noch ein Mitfahrer findet.

Irgendwie sind die Mitfahrer alle weggelaufen seit der Registrierung/ Buchungssystem und mn muss nur das Portal finden wo die sich jetzt ihre Fahrten suchen"

_" So 19.01.2014 07:59 Uhr Guido S. _

@ Gerhard H.:
 

Man merkt es schon, aber die Fernbusse greifen definitiv nicht alles ab. Teilweise fahren sie auch sehr schwach besetzt, was sicherlich nicht kostendeckend sein kann, betriebswirtschaftlich betrachtet. Die Marktbereinigung unter den Fernbussen wird kommen; hiernach die Preisanpassung… …und das wird die alte Idee der Mitfahrgelegenheiten wieder aufleben lassen… …möglicherweise aber nicht mehr über dieses Portal hier… …da wurden zu viele gravierende Fehler begangen… …und nicht jeder vergißt so schnell…"

_" So 19.01.2014 16:39 Uhr Jochem S. _

hallo liebe Zensur . wenn ich mal schreibe mitfahrzentrale 2.0 - war das nen JOKE
Das muss doch nicht gleich gelöscht werden.
das zeigt aber das jemand hier mitliest … also Back to the roots und alle sind glücklich

_ So 19.01.2014 16:32 Uhr Achim S. _

Achtung habe Fahrt storniert und trotzdem stand 1 Mitfahrer in Braunschweig wie kann das sein Fehler im System, da alle anderen Bescheid wussten das ich nicht fahre für Softwarefehler soll ich noch Provision zahlen und Mitfahrer werden nicht mehr informiert"

_" Mo 20.01.2014 09:48 Uhr Barbara R. _

Die Mitfahranfragen sind auch bei mir zurückgegangen. Strecke Heidelberg - Essen. Habe es erstmal auf den anderen Portalen versucht, nichts geworden. Nur über bla kommen Anfragen. Dann mach ich halt Werbung für die uns bekannte Methasuchseite. Da sind die Mitfahrer interessierter als wenn man denen mehrere Alternativseiten zu MFG oder bla gibt. Ich denke dass mit den Bussen, wird sich über kurz oder lang auch wieder legen. Die werden nicht ewig so günstig fahren können. Zumal viele, die mal mit dem Bus gefahren sind abgeschreckt werden, von den langen Fahrtzeiten. Also weiter hoffen und MFG ignorieren :smiley:

_ Mo 20.01.2014 08:56 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

Ja, auch ich muss das bestätigen: Keine Nachfrage mehr, weder hier noch auf vier weiteren Plattformen, wo ich meine Fahrt reinkopiert habe. Ich habe im Schnitt immer 3x soviele Anfragen als Plätze auf der Strecke Halle (Saale) nach Aachen über Kassel und Köln. Zum allerersten Mal seit 4 Jahren fuhr ich gestern, also am Sonntag-Abend, leer diese Strecke. Kaum zu glauben eigentlich. (Um diese Zeit und auf dieser Strecke fährt aber auch kein Fernbus. Also kann das nur bedingt als Begründung herhalten.)"

_" Mo 20.01.2014 12:15 Uhr Bernd F. _

Rabatt für ADAC Mitglieder - Für mich ein Unding.
Wieso erhalten Mitglieder eines bekanntermaßen völlig intransparenten, auf eigenen Profikt orientierten Vereins, der trickst und manipuliert Vorzugskonditionen? Unverständlich?
Mitfahrer und Mitfahrer-mitnehmen ist eigentlich ein gute, progressive Sache!

_ Mo 20.01.2014 12:12 Uhr Bernd F. _

Buchungssystem ist MIST:
Habe mehrere „regelmäßige Fahrten“ für unterschiedliche Tage im Angebot.
Mitfahrer buchten gestern am Sonntag meine heutige Montagsfahrt. Die Dienstagsfahrten sind alle noch frei. Kann diese aber nicht ändern/ anpassen da aktuelle Buchungen aktiv sind. Wozu lege ich dann unterschiedliche „regelmäßige Fahrten“ für die einzelne Wochentage an?

_ Mo 20.01.2014 11:56 Uhr Wolfgang A. _

_@an alle Fahrer.
Bin am 13.1.14, 0800h, zum ersten mal mit dem FERNBUS von D nach DD gefahren. Wollte einfach mal ohne eigenes Auto real die Situation in der Gesamtheit der Masse an Mitfahrern feststellen und SELBER nicht fahren. Habe zwar vormals verschiedene Busse überholt, aber die Anzahl der Mitfahrer konnte man während der eigenen Fahrt doch nicht so genau erkennen.
Einstiegs und Ausstiegszahlen auf der Strecke:
Ort: Zustieg: Ausstieg:
D 9 0
E 7 0
DO 6 1
KS 6 3
HAL 4 6
L 2 13
DD 0 11

Wenn man sich diese Zahlen ansieht kann man nach voll ziehen, dass sich in 
parallel angebotenen Fahrten von PKW einfach keine Belegung mehr erzielen lässt.
Ich habe für diese Fahrt von D nach DD 20€ bezahlt. OK, war 10h unterwegs, aber ich konnte diese Zeit effektiv nutzen und arbeiten._

Für uns Fahrer werden erst dann wieder bessere Zeiten anbrechen, wenn die Busanbieter sich auf dem Markt bereinigt haben und die Bus-Mitfahrtpreise auf ein kostendeckendes und gewinnbringendes Niveau angepasst werden."

Aus dem Gästebuch „Verbesserungsvorschläge“:

_ "Mo 20.01.2014 12:06 Uhr Thomas P. _

_hmmm… passiert allerdings nur mit Firefox.

Im IE gehts dann doch -.- Ich mag IE nicht^^_

_ Mo 20.01.2014 12:03 Uhr Thomas P. _

Ich kann keine neue Fahrten mehr einstellen.
Jedes Mal, wenn ich eine neue Fahrt eintragen möchte, kommt immer die Meldung, dass ich mich anmelden muss, obwohl ich angemeldet war.
Wenn ich mich dann trotzdem nochmal anmelde muss ich mit der Fahrt wieder von vorn anfangen. Nur damit am Ende wieder die Meldung kommt, dass ich mich erst anmelden muss -.-"

_" Mo 20.01.2014 13:54 Uhr Gerhard H. _

Einen Vorteil hat der Zusammenbruch des Mitahr-Marktes durch die Fernbusse: Auch die kriminellen Schwarzfahrer kriegen ihre klapprigen 7-Sitzer-Busse nicht mehr voll. Mitfahrer haben mir darüber Horrorgeschichten erzählt von Überbuchungen, Unfreundlichkeit, rausschmeißen an der Autobahn usw. Was nur wenige Mitfahrer wissen: Wer da einsteigt, hat bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz! Ganze Familien-Clans müssen sich jetzt wohl einen anderen Broterwerb suchen. Als letzte Zuckung buchen sie noch andere Autos voll in der Hoffnung, die wenigen verbliebenen Mitfahrer so doch noch in ihre Busse zu kriegen, Bei mir haben sich diese Fake-Buchungen vervielfacht seit Einführung der Fernbusse. Zum Glück habe ich sie meistens erkannt und gleich storniert.
Bin übrigens gespannt, wie dieses Portal weiterhin seine 70 oder 80 Angestellten bezahlt. Ohne Mitfahrer keine Einnahmen, ohne Einnahmen keine Gehälter. Oder sind die schon alle entlassen? Neue Jobs gibts bei den Fernbuslinien :)) Gruß Gerhard

_ Mo 20.01.2014 13:13 Uhr Jochem S. _

Fahrt eingestellt : 3 € günstiger als der preiswerteste Busanbieter 

Bin mal gepannt auf die Reaktionen …

_ Mo 20.01.2014 12:56 Uhr Jochem S. _

_wegen dem Rabatt reg ich mich nicht auf - bin ja selbst Mitglied in dem Automobilclub … und wer regt sih wegen getürkter Statistiken auf .
Das macht die Politik doch alle 5 Minuten. 
Der ADAC sollte aber ewas füf die Mitfahrer tun - zu B Psrkplätze an den Treffpunkten fordern .
M HBF ist eine Katastrophe am K HBF gibts zumindest Kiss and Ride .

Um den Konkurrenzkampf zwischen den Fernbussen mal zu bescleunigen *** Der Markt bestimmt den Preis *** und die Fahrer bei den Mitfahrgekegeheiten mpssen das ausbaden sollten wir auch an der Preisschraube drehen.
Das hilft gleichzeitg gegen die gewerblichen Anbieter der Mitfahrgelegenheiten 
Ich werde aksi genau wie der ADAC/Postbus meine Peise für eine Zeit halbieren. Besser 3 mal 15 € als Null mal 30 € .
Ich bin nicht drauf angewiesen und sehe das PRINZIP Mitfahrgelegenheit als wichtiger als den Preis. Ausserdem sind 600 km allein eher langweilig.

Ob Ihr mitmacht odr nicht - eure Sache, Ich werds einfach mal testen und Ihr werdet da auch nicht drumherumkommen.
Ist auch ne gute Gelegenheit den Busbetreibern zu zeigen das nach deren Marktbereinigung Schluss sein sollte und wir denen zeigen das es nicht nicht lohnt den Mitfahrgelegenheiten das Wasser abzugraben. 
Die Kapitaldecke der Busgesellschaften ist sicher nicht so dick und wenb die rudimentäe Kaufmännische Kenntnise haben, lassen die ich nicht auf Preiskämpfe mit den Mitfahrern ein. Da können die nur verlieren un das wissen die auch._

_ Mo 20.01.2014 12:41 Uhr Mark L. _

@ Wolfgang A.
Stimme dir in einem Punkt absolut zu: Die Preise werden sich nicht lange halten können. Auf meiner Strecke gibt es einen Anbieter, der liegt preislich 50% über den MFG Preisen. Da der Anbieter bereits seit Jahren existiert, gehe ich davon aus, dass die Preise einigermaßen realistisch sind.
Die Bus-Preise werden auch schon deshalb steigen, weil die Infrastruktur für die Buslinien ausgebaut werden muss (ZOBs, etc). Und das werden die Kommunen nicht aus eigener Tasche bezahlen wollen.
Im übrigen glaube ich aber, dass die Nutzung von MFG nicht nur einen finanziellen Aspekt hat. Es gibt einfach Menschen, die die MFG gerne nutzen und umgekehrt Leute, die einfach lieber mit dem Bus fahren (und ggf bereit sind mehr Geld und auch Fahrtzeit zu investieren). ich bin mir daher nicht sicher, ob nach Bereinigung des Marktes, die Lage für die Fahrer besser wird.

Vielleicht ist auch einfach inzwischen ein Überangebot seitens der Fahrer vorhanden. Es hat sich rumgesprochen, dass das eine attraktive Sache für Vielfahrer ist. Und immer mehr Menschen sehen im Auto einfach einen kostenintensiven Sachgegenstand und nicht mehr die heilige Kuh."

_" Di 21.01.2014 09:17 Uhr Florian A. _

Abgesehen von meiner Montagstour HRO-B kann ich mich nicht unbedingt beklagen in Sachen Auslastung. Dass die ersten Fahrten im Jahr geringer ausgelastet sind, ist aber kein Phänomen, das erst seit der Liberalisierung des Fernbusmarktes auftritt. Das war, bei mir jedenfals, die letzten beiden Jahre auch schon so. Es braucht meist ein paar Wochen, bis das wieder anläuft. Viele haben noch Resturlaub, der verbraucht werden muss.

_ Mo 20.01.2014 23:17 Uhr Guido S. _

_@ Jochem:

…eine Reduktion auf € 20,-- hätte auch gereicht, um den Wagen schnell voll zu bekommen… …ales Gute; ich drücke Dir die Daumen und daß das auch viele Andere auch auf anderen Strecke so wie Du machen… :-)_

_ Mo 20.01.2014 22:42 Uhr Jochem S. _

na geht doch … mit den Buchungen :slight_smile: der Preis ist zwar nen Witz - aber schaun wir mal ob die gewerblichen Fahrer da noch mithalten können."