Gästebuch von Mitfahrgelegenheit ! Hier öffentlich nachlesen !!!

" Di 21.01.2014 13:40 Uhr Reiner S.

Auch wenn mal wieder wer fragen sollte was die mir zahlen muss ich schreiben dass ich persönlich mit diesem Portal hier die positivsten Erfahrungen gemacht habe.
Natürlich finde ich das Buchuungssystem mit der zugehörigen Gebühr nicht gut.
Meine Fahrten findet man parallel auf insgesamt 7 Portalen und auch noch beim ADAC als Spiegel des hiesigen Portals.
Allerdings und da wiederhole ich mich, auf der von mir als Wochenendpendler bedinten Strecke (Montag aus dem Erzgebirge via Zwickau-Plauen-Hof-Bamberg-Schweinfurt.Würzburg-nach Neckarsulm (Heilbronn) und am Freitag zurück) kommen mehr als 90% meiner Mitfahrer über das hiesige Portal. Die restklichen 10% kommen von insgesamt 6 alternativen Portalen wie bla-driv-besser-Fahrgem. Von den beiden Portalen MIF-Flin kam noch nie eine Fahrt, nur einmal gab es eine Anfrage ob ich für 3,- € mehr einen Umweg von 80 Km in Kauf nehmen würde. Nicht mehr im "Portfolio habe ich die „Zentrale“ weil dort das Ändern einer Fahrt dermasen aufwendig ist. 
Meine Auslastung pro Fahrt (ich führe ja diverse Statistiken) ist nahezu unverändert.
Bei jeder Fahrt frage ich die Mitfahrer nach dem Buchungssystem und die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Auch trotz der Tatsache, dass manche schon mehrfach bei mir mitgefahren sind buchen die immer wieder über das System.

Ich glaube nicht daran, dass ich mehr Mitfahrer hätte wenn ich hier nicht mehr einstellen würde.
Ich glaube eher daran, das die Trefferwahrscheinlichkeit steigt je breiter man streut.
Allerdings lohnt e4s sich kaum auf den alternativen Portalen, wie meine Statistik zeigt.
(Gilt übrigens nur für mich und meine bedienden Strecken zu der Uhrzeit die ich für die richtige halte)

Di 21.01.2014 10:26 Uhr Jochem S.

sorry, nicht das Ihr mich falsch versteht.
Die Aktion 1/2 Preis bei mir ist nur mal ein Test. Ich mach eine Hin und Rückfahrt und werde das Ergebnis hier posten.
Die Aktion ach ich auf allen 3 Portalen wo ich meine Fahrten anbiete.
Natürlich frag ich die Mitfahrer ob die schon mal mit dem Bus gefahren sind und wie die Erfahrungen da aussehen."

_ "Di 21.01.2014 18:58 Uhr Dietmar S. _

_moin moin aus bremen mit niederschmetternden und ernüchterden geschehen tatsachen. meine fahrten waren gebucht und einer eine std. vorher storniert. der zweite nicht sich meldet der dritte nicht erscheint. das war fahrt bremen via offenbach gen aschaffenburg. hier die negativbucher: ahmad abdou handynummer: 017632759xxx , der zweite: Salim Emin Simsek , handynummer: 0174 - 8880xxx, der dritte:zgarni ghazi, handynummer: 015736052xxx.
dann die fahrt offenbach - lindau am 12,01.2014: beyza sabin, handynummer wie im profil: 41767074xxx.
dann die fahrt am 19,01,2014 ab basel gen bremen: nichterscheiner nichtstornieren : samy boneshta. handynummer: 0172 - 524xxx, der zweite: petros ashemati, handynummer laut profil: 41766797xxx, die dritte: sophia buob, handynummer laut profil: 0152 - 53991xxx! aber auch nicht storniert sondern die plätze auch noch blockiert! also verlust und dann selber storniert und dann scheinbar weils nicht gefiel für einen tag gesperrtz, keinen zugriff zum gästebuch!
was auffällt alles keine deutsche namen.
einen mitfahrer aus karlsruhe bzw baden baden dank kommunikation mit nach bremen: deutscher!
soviel zu den buchenden mitfahrer!
als interessante warnung für andere fahrer mal gepostet!

gruss aus bremen dietmar sievers!"_

(Telefonnummern hier unkenntlich gemacht. Im Original waren sie komplett enthalten und sind dort auch eine knappe Stunde später noch lesbar. Wer das ganze Posting braucht, kann mir ja schreiben. :-))

_ "Di 21.01.2014 22:57 Uhr Jochem S. _

Hi , meine Fahrt ist ausgebucht mit 3 Mädels und schon 8 weitere anfragen und 2 üble Beschimpfungen ( wahrscheinlich von gewerblichen ) … die 1/2 Preis Aktion von mir zeigt also doch Resonanz *g

_ Di 21.01.2014 21:30 Uhr Guido S. _

Hi Dietmar, mit Vorkasse kannst Du zumindest die Wegelagerer schon mal weitestgehend ausschalten…

_ Di 21.01.2014 20:59 Uhr Dieter K. _

Hallo ,nun möchte ich auch mal ins Gästebuch :slight_smile: Bin seit fast 6 Jahren bei Mitfahrgelegenheit und immer zufrieden gewesen, fahre seitdem Beruflich immer die Strecke Gütersloh - Berlin sehr oft und hatte immer Mitfahrer! !! Bei mir sind die Mitfahrer ,seit Mitfahrgelegenheit diverse Kooperative Buslinien als Partner hat um 80% ausgeblieben . So ist das immer im Leben ,wir kleinen die dieses Portal immer am Leben gehalten haben , bleiben nun für die großen auf der Strecke . Eigentlich müsste es jetzt Bussmitfahrgelegenheit.de heißen :slight_smile: Aber vielleicht ist es ja auch nur bei mir so, lieben Gruß, Dieter.

_ Di 21.01.2014 19:48 Uhr Christian B. _

_@Di 21.01.2014 18:58 Uhr Dietmar S.Profil

Barzahlung oder Vorkasse?"_

PS: Die Telefonnummern sind immer noch da. :slight_smile:

" Do 23.01.2014 17:57 Uhr Tobias G.

An Jochem: Nur die 11 Prozent auf die Mitfahrer umlegen reicht nicht, besser ist da noch eine Art Idiotenzuschlag, sodass der Preisunterschied bei etwa 25 bis 30 Prozent liegt. Der Stress durch dieses Buchungssystem hier ist ja auch irgendwo verlorenes Kapital.

Do 23.01.2014 17:25 Uhr Issame E.

Jonas Nicola hat bei mir die fahrt von köln nach paris gebucht,d.h hat ein platz reserviert,und von ihm nicht gehört nicht gemeldet,ich habe ihm angerufen hat sofort aufgelegt,das war unangenehm

Do 23.01.2014 15:44 Uhr Al G.

oder selcek, der in echingen abgeholt werden will - für 8 euro und in Ingolstadt abgeliefert & … … das ist hier kein betreutes wohnen, sondern mitfahr Gelegenheit Oder?

Do 23.01.2014 15:40 Uhr Al G.

hi dominik launeburger - ein bisschen UNfähig … erst für zwei Personen zusagen, dann bekomme ich 2 min. später von der zentrale, Begründung? Krankheit. Klang Kerngesund - physisch - macht keinen spaß mit solchen leuten seine zeit - zu verschwenden.

Do 23.01.2014 15:24 Uhr Gerhard H.

@Thomas L.: Wenn mit einem privaten PKW illegal Mitfahrer gewerblich transportiert werden, erlischt der Versicherungsschutz! Wer also bei diesen gewerblichen Schwarzfahrern (meistens Ausländer) einsteigt, lebt gefährlich!

Do 23.01.2014 14:55 Uhr Jochem S.

Hmmm, hab grad wieder Telefonterror … Fahrt ist ausgebucht und es wird bei der Suche 1 freier Platz angezeigt . Wer hat den Schrott denn programmiert ?

Zu meinen Erfahrungen mit den verschiedenen Portalen :
Bei dem Kampfpreis ( nicht gegen meine Fahrerkollegen hier sondern gegen die Busgesellschaften, die sich mit unrealistischen Preisen bekämpfen) war meine Fahrt sofort ausgebucht. Wieviele Mitfahrer jetzt wirklich kommen ???

Also alle 3 Mitfahrer kommen von diesem Portal. Hab die Fahrt zeitgleich auf 3 Portalen eingestellt 1 Platz dieses Portal, 2ter Platz bla Portal - aber da kam die erste Anfrage erst nach 1 Tag und ich war schon ausgebucht.

Werde die Rückfahrt etwas teurer also hier für 22 € einstellen und auf den anderen Portalen dann für 20 € und meine *Marktforschung* weiter betreiben und hier berichten.

Mi 22.01.2014 23:18 Uhr Thomas L.

@ Gerhard H.

„Wer da einsteigt, hat bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz!“

Das ist Bloedsinn!!!
Jeder Mitfahrer ist bei einem Unfall ueber die Kfz-Haftpflichtversicherung versichert.

22.01.2014 13:22 Uhr Guido S.

…weiterhin viel Erfolg… …so, wie es sich liest, hast Du ja sogar einen ganz besonderen Nerv getroffen… :-)"

_" Fr 24.01.2014 00:11 Uhr Jochem S. _

@ Tobias, das sind bei mir keine 11 % - ich geb den ADAC Rabatt ja auch weiter.
Es wird sich aber auf Dauer rumsprechen das die Fahren auf den anderen Portalen preiswerter angeboten werden.

_ Fr 24.01.2014 00:06 Uhr Robert K. _

_@Gerhard H.

Du schreibst:
@Thomas L.: Wenn mit einem privaten PKW illegal Mitfahrer gewerblich transportiert werden, erlischt der Versicherungsschutz! Wer also bei diesen gewerblichen Schwarzfahrern (meistens Ausländer) einsteigt, lebt gefährlich!

DAS IST QUATSCH !
Die Versicherung kann den Fahrer in Regress nehmen, muss aber erst mal zahlen.
Gruß Robert"_

_ "Sa 25.01.2014 15:43 Uhr Guido S. _

_@ Rainer:

…das bekommst Du leider hier nicht so hin… ;-)_

_ Sa 25.01.2014 09:34 Uhr Rainer L. _

Ich fass es nicht…
Noch erfolgreicher wäre es, die Fahrt kostenlos anzubieten. Da bleibt der Fernbus garantiert leer.
:-)))

_ Sa 25.01.2014 09:05 Uhr Guido S. _

_@ Jochem S.:

…eine sehr gute und wirksame Methode die Du da gewählt hast …_

_ Sa 25.01.2014 08:31 Uhr Andreas H. _

_Jochen S

bin seit 6 Jahren als Fahrer unterwegs. 14 tägig immer freitags 270km hin
sonntags 270 km zurück. Seit der Umstellung auf Zwangsbuchungssystem
habe ich hier keine Fahrten mehr inseriert und langsam läuft es auch auf
den anderen Portalen. Wenn alle Fahrer hier nicht mehr inserieren würden,
dann würde sich das mitfahren auf anderen Portalen durchsetzen oder 
es würden hier ein paar Verantwortliche aufwachen und MFG ändern - Vorschläge
gab es ja genug z.b. Monats oder Jahres beiträge …

Die Veranwortlichen bzw. Entscheidungsträger hier können meines Erachtens 
nur über begrenzte eigene Erfahrungswerte zurückgreifen, anders ist mir so eine
Schwachsinn-Buchungs-Stornierungs-Abbuchungs Geschichte nicht zu erklären._

_ Sa 25.01.2014 01:30 Uhr Jochem S. _

_schon die Umfrage gesehen ? 
Typischer fall von NICHTWEITERWISSEN der Chefetage :-) 
Kunden bleiben weg - Fahrer beschweren sich im GB was läuft da falsch ???
Da machen wir doch schnell ne Umfrage … Einzelene Mails können wir ja nicht in ne Statistik packen und wir wollen doch ne schöne Power Point Präsentation.

Typischer Fall von völlig daneben … die Fragestellung völlig abstrakt und weltfremd.
Wo es wirklich klemmt hätte man mit einer letzten Frage in freeform Text erkunden können. Stattdessen eine Bewertung … würden Sie die MFG weiterempfehlen.

Die Fahrer sind doch nur noch hier weil es auf den anderen Plattformen kaum Nachfrage auf die angebotenen Fahrten gibt. 
Wenn sich das ändern würde ginge es mit dieser Plattform ganz steil nach unten.

Leider wurde die Chance verpasst und das Geld für die Umfrage in den Gulli geworfen. 

Und BITTE liebe Zensur - auch wenn ich am liebsten Klartext schreibe - statt zu löschen einfach mal an einen Entscheidungsträger weiterleiten. Falls dieser Nachfragen hat : meine Telefonnummer und Mailadresse habt Ihr ja . 
Die ersten 2 Beratungsstunden gibt es bei mir kostenlos .
Bin ja schon ein paar Jahre hier und hätte nichts dagegen wenn das Portal wieder
interessanter wird als die Konkurrenz. Die Grundbausteine - jede Menge Fahrer und Mitfahrer habt Ihr ja. Registrieren statt anonym scheint ja für die Mitfahrer auch kein Problem zu sein . Macht was draus mit nem FAIREM Buchungssystem für Fahrer und Mitfahrer - Absagen bis max 12 Std vorher und reduzierung der Buchungskosten auf 5 % wär einer von mehreren Vorschlägen.
Dann könnt Ihr ja mit mehr Sicherheit werben das die Fahrten auch wirklich stattfinden. Die Versicherung ist ja eher nen Witz. Wenn ich buche will ich auch ankommen. Genau zu dem Zeitpunkt den ich geplant habe und nicht innerhalb der nächsten 24 Std . 
Ihr wisst doch wer wann in welche Richtung fährt. 
Stellt euch vor ein Fahrer fällt aus, der Mitfahrer ruft an und heult euch was vor.
Eine kurze SMS an einen Fahrer der nicht ausgebucht als nächster die Strecke fährt und alle sind glücklich 

Und VOR ALLEM - endlich mehr Transparenz wieviele Fahrten abgesagt werden und warum . Bei den Fahrern / Mitfahrern - woran das liegt kann man doch nachfragen - die Telefonnummern und Mailadressen habt Ihr doch …_

_ Sa 25.01.2014 01:04 Uhr Jochem S. _

_@ Rainer L 
ich stelle die Fahrten ja auf mehreren Portalen ein. Hier eben mit dem *Zuschlag* von 11 % . Auf den anderen Portalen ohne den Zuschlag - wo ist da der Widerspruch ? 
Der Dumpingpreis ist gut angekommen - alle 3 Mitfahrerinnen waren da und die 2 Postbusse die wwir überholt haben waren ziemlich leer *g 

Wird wohl nicht nur an mir gelegen haben … Ich geb ja zu 15 € für D nach M war sehr wenig. Die Aktion mach ich trotzdem weiter nur eben nicht so extrem.
Das nächste Mal dann für 20 € + 10 % Buchungszuschlag.

Natürlich stell ich die Fahrten auch hier ein, von den anderen Portalen kommt eben zu wenig Resonanz… 
Ich werde natürlich bei den anderen Portalen zeitgleich einstellen um Vergleichsmöglichkeiten zu haben._

_ Fr 24.01.2014 23:00 Uhr Christian B. _

_@Fr 24.01.2014 22:35 Uhr Carol S.Profil

  1. Mist_

_ Fr 24.01.2014 22:55 Uhr Christian B. _

_@Fr 24.01.2014 22:35 Uhr Carol S.Profil

  1. Die Anzahl derjenigen die in diesem Forum lesen dürfen wird immer kleiner

  2. Vorkasse und/oder alternative Portale_

_ Fr 24.01.2014 22:35 Uhr Carol S. _

Danke Lars Mertineit Mitfahrer hat 2h55min vor Fahrt abgesagt Köln-Leipzig werde jetzt jeden hier reinschreiben der kurzfristig absagt oder nicht kommt viel andere Möglichkeiten gibt es ja hier nicht! Ich kann Ihn nicht bewerten :frowning: leider sagen immer mehr kurzfristig ab und stornieren nicht,das muß ich dann machen und es gibt keine Option wie Mitfahrer hat abgesagt und nicht storniert,die stornierung wird dann so behandelt als wenn ich die Fahrt kurzfristig storniert habe,das ist Mißt!!!

_ Fr 24.01.2014 22:35 Uhr Rainer L. _

_@Jochem S

Merkst Du nicht dass in Deiner „Argumentation“ ein Widerspruch ist?
Du meinst es wird sich herumsprechen, dass die Fahrtem in anderen Portalen günstiger angeboten werden - hast aber vorher geschrieben, dass Du Deine Fahrten hier um 50% günstiger eingestellt hast, um billiger als der Fernbus zu sein.
Ja, was denn nu’ ?
Was meinst Du, wird der Mitfahrer tun, der Deine Dumpingpreise hier findet?
Richtig! Er wird weiter hier suchen und MFG wird’s freuen :-p"_

_" Sa 25.01.2014 20:45 Uhr Jochem S. _

_ganz einfach, das sind 2 Aktionen die sich überlagern.

1ste Aktion Preis runter um die Busfahrten zu unterbieten - die standen zu dem Zeitpunkt auf 18 €

2te Aktion - da ich nicht einsehe das mein *Ertrag* bei unterschiedlichen Portalen bei denen ich jetzt anbiete nicht gleich sein soll - hab ich hier die 11% abzüglich meinem ADAC Rabatt aufgeschlagen. 

Aktion 1 beschleunigt den Verdrängungswettbewerb zwischen den Busbetreibern

Aktion 2 geht leider zu Lasten dieses Portals, da die Mitfahrer früher oder später merken, das die Fahrten woanders günstiger sind.
Ich seh aber nicht ein das ich als Fahrer für die Fahrtausfallversicherung die allein den Mitfahrern zu Gute kommt bezahlen soll.
Wenn ein Mitfahrer eine Fahrtausfallversicherung wünscht, dann soll er doch eine kaufen und selbst bezahlen.
Als Fahrer schau ich in die Röhre wenn ein Mitfahrer nicht absagt und nicht kommt._

_ Sa 25.01.2014 19:58 Uhr Rainer L. _

_„15:43 Uhr Guido S.Profil
@ Rainer:
.das bekommst Du leider hier nicht so hin… ;-)“

Ja, hab ich schon gemerkt. Du hast bestimmt auch meinen smiley gesehen…

Ich wollte einfach nur verstehen, wie es sein kann dass jemand seine Fahrten hier um 11% teuerer anbietet als in anderen Portalen, aber vorher gepostet hat dass er seinen Fahrpreis um 50% reduziert hat. Und er hat nicht mal gemerkt, dass das ein Widerspruch ist. Aber ich habe schon länger gemerkt, dass man mit Logik hier nicht weiter kommt._

_ Sa 25.01.2014 19:05 Uhr Jochem S. _

_Preisunterschiede bei gleicher Fahrt und Fahrer.

Ich beobachte es vermehrt (ich mache es ja selbst auch) das Fahrer ihre Fahrten gleichzeitig auf mehreren Portalen einstellen. Das zu unterschiedlichen Preisen, die meist um die Buchungsgebühr auf dem Portal hier höher sind.

Der Betreiber hat sich mit der Gebühr einen Bärendienst erwiesen._

Selbst wenn alle Fahrer hierbleiben und *NUR* auf anderen Portalen die gleichen Fahrten günstiger anbieten werden die Mitfahrer zu den anderen Portalen abwandern - Das ist nur eine Frage der Zeit."

_" So 26.01.2014 08:51 Uhr Guido S. _

und absolut endgeil ist jetzt die Werbung für die Buslinie mit dem blauen Hintergrund: die ist nämlich seit dem Wochenende besonders groß im Vergleich zu den anderen Buslinien geworden.

_Tja, ob die anderen Buslinien sich das auf Dauer gefallen lassen werden?
Vielleicht findet ja auch bei den anderen Buslinien hier so eine Art Animation statt, um an Fahrgäste zu kommen… …alles nur eine Frage des Preises…

Ich schaue mir das weiterhin mit regem Interesse an und habe hierdurch auch immer ein nettes Gesprächsthema mit meinen Mitfahrern für unterwegs…

Ich habe übrigens noch von keinem meiner Stamm-Mitfahrer gehört, der auf den Bus umgestiegen ist, bzw. das überhaupt einmal in Betracht gezogen hat… :slight_smile:

Tja, Flexibilität ist halt nicht mit Fernbussen zu erreichen…

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag… …bis später… :-)_

_ So 26.01.2014 08:23 Uhr Guido S. _

_Moin Rainer,

mit der Logik gebe ich Dir Recht. Aber ich habe auch volles Verständnis für Jochem, sein Auto voll bekommen möchte. Auch die vielen Fernbusse sorgen für den Entfall eigener Mitfahrer. Dem ist aus sehr verständlichen Gründen entgegen zu wirken.

Tja, auch die Anzahl derer, die hier noch posten, wird immer überschaubarer… _

 

…und den Smiley habe ich sehr wohl gesehen… ;-)"

_" Mo 27.01.2014 16:15 Uhr Guido S. _

…ein weithin ausgeklügeltes System… …man ahnt es schon… :wink:

_ Mo 27.01.2014 14:36 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

_@ Elvan B.

Genau - das ist nämlich für Mitfahrer auch dämlich: ein Fahrer storniert eine Minute vor Abfahrt, und die Mitfahrerversicherung wird nicht zahlen. Klasse._

_ Mo 27.01.2014 14:33 Uhr Elvan B. _

_Achtung leute… Unglaublich aber wahr. Wurde soeben eiskalt stehengelassen. Sollte um 13 30 Uhr von Stuttgart nach München mitgenommen werden. Registriert ist der Lukas Alt denn ich durch die angegebene Nummer erreichte. Er mich zu seiner Freundin gelotzt hatte und die mir den Platz zugesprochen hatte. Das Ende der Geschichte, die Nudel ist nicht am Flughafen erschienen und ist nicht mehr an ihr Handy rangegangen. Den Lukas konnte man nach einem telefonat " ich weiss nicht wird unterwegs sein " auch nicht erreichen können und die Fahrt wurde zum Abfahrtszeitpunkt storrniert. 

Wie unverschämmt ist das? Ihr seit das letzte. Wenn ihr schon nicht fährt dann sagt es doch, wie bescheuert seit ihr? Gibt doch wenigstens einem die möglichkeit sich eine alternative zu suchen! 

Ihr seit wirklich armseelig 

B_

_ Mo 27.01.2014 07:42 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

Liebes mfg-Team! Bin zufällig unter „Blick in die Werkstatt“ auf Euern selbststartenden Film mit Kommentaren Eurer Mitarbeiter gestoßen: Bitte schaut Euch Euern eigenen Film mal an und hört vor allem zu, was Ihr da ins Mikrofon sprecht! Und dann vergleicht das Gesagte mal mit der Realität (am besten anhand dieses Gästebuchs hier).
 

Wenn es also wirklich Euer Anspruch ist, eine einfach bedienbare Seite anzubieten, ohne umständlichen Ballast, und dass die Mitfahr-Parteien schnell mit wenigen Klicks zu Ihrer Fahrt/Mitfahrt gelangen, so kehret zurück zu Euern Wurzeln!"

_" Di 28.01.2014 16:43 Uhr Hernández A. _

ich habe email geschickt. Habe zur Zet kein mehr handy, so, ich kann nicht ihrer Service ausnutzen. Bitte, lesen Sie mein email und giben mir eine Signal wie bald wie dass geht! Liebe grüsse aus Münster. Alfredo

_ Di 28.01.2014 16:39 Uhr Alfred K. _

Hm - kann mich - auch nach der Umstellung - nicht beschweren. Als Fahrer bekomme ich die Mitfahrer gebucht - kann aber doch - nach kurzer Recherche immer noch entscheiden, ob das ein „Wackelkandidat“ ist oder nicht - o.k. - muss Internetzugang haben. Und bei den anderen Plattformen gibt es doch sicherlich auch Reinfälle (Fahrer/Mitfahrer kommen nicht…). Ansonsten - wem die Plattform nun ganz und gar nicht passt - und wer die Gebühren nicht tragen kann - kann doch die anderen Möglichkeiten der MFG nutzen - auf denn!

_ Di 28.01.2014 16:17 Uhr Michael B. _

_Hallo Leute,
ich finde es wirklich seltsam, dass die Fahrten automatisch gebucht werden und „nur unter bestimmten Voraussetzungen“ stornierbar sind. Ein „Vertrag“ besteht aus zwei Parteien und der Fahrer darf sich seine Mitfahrer aussuchen, wie der Kioskverkäufer seine Kunden. Und vor allem, sollten alle Randbedingungen geklärt sein. Wenn es schon soweit gekommen ist, dass hier etwas „vertraglich“ vereinbart werden muss, dann doch bitte gleichermaßen von beiden Seiten und ERST, wenn alles besprochen ist und nicht umgekehrt.

Auf mich macht es einen mittlerweile einen immer kommerzielleren Eindruck und da weiche ich auf andere Seiten aus. Schade, dass hier immer noch so viele Fahrten gesucht werden, aber ich hoffe in Zukunft das Beste:). Sonst ist es ne hübsche Seite. 
Der frühere Gedanke mit dem Premium Account fand ich super. Er war freiwillig, schafft vertrauen und Entgelt für die Gierigen der Carpoolinger. 

Viele Grüße und ne schöne Woche euch,_

Micha"

_" Mi 29.01.2014 17:50 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

So, nun ist es das erste Mal auch bei einer MEINER Fahrten passiert, dass ich das Auto zehn Tage vor der Fahrt bereits voll habe und von diesem Portal hier noch keine einzige Buchungsanfrage erhielt … alle drei Mitfahrer kamen von blablub-car. Da ich das mfg-Vorkassesystem (allerdings in der früheren Version von März bis November 2013) sehr gut fand, werde ich auch weiterhin auf beiden Portalen meine Fahrten einstellen - aber das Blatt scheint sich jetzt wirklich zu drehen und die Franzosen machen das Rennen. Ich hoffe noch immer auf eine Rückbesinnung der mfg-Macher, aber es wird langsam eng!

_ Mi 29.01.2014 16:17 Uhr Jochem S. _

ganz Toll ist es auch das man nach dem stornieren die Telefonnummer des Mitfahrers nicht mehr sehen kann. Hätte ich die Reihenfolge andersherum gemacht — Dumm gelaufen für den Mitfahrer. Hab leider meine Simkarte grad in nem Uralthandy weil mein Smartphone wieder mal spinnt. Da ist nix mit SMS …

_ Mi 29.01.2014 16:11 Uhr Jochem S. _

Tja wieder mal das Buchungssytem … Hab mein Auto voll und extra die Anzahl der Mitfahrer runtergesetzt . Wenn ich jetzt nicht die Buchung mitbekommen hätte weil ich schon unterwegs bin … zahlt dann die Fahrtausfallversicherung eigentlich .
Hab grad gesehen das meine Fahrt 2 mal drinsteht ein mal um 16:30 ( das ist falsch) und um 17:30 ausgebucht. Und wenn ich nicht storniert hätte und den Mitfahrer angerufen hätte der nicht bei jemand anderem buchen können.
Macht was an dem Buchungssystem, das nächste Mal überleg ich mir das mit dem anrufen - sind ja wieder mal meine Telefonkosten.

_ Mi 29.01.2014 12:38 Uhr Jan H. _

Wie kann ich mich ausloggen?

Wie kann ich eine Fahrt anbieten. + Inserat klappt nicht."

Aus dem Gästebuch „Verbesserungsvorschläge“:

_" Mi 29.01.2014 20:09 Uhr Britta D. _

Übrigens bekommt man mittlerweile schon recht selten hier Mitfahrer, leider… muss ich dazu schreiben. Ich glaube die Besucherzahlen hier auf den Mfg-Seiten sind leider auf dem absteigenden Ast… liebes Mfg-Team laßt Euch endlich auch etwas Vernünftiges für die Fahrer einfallen sonst ist die Plattform bald von der Bildfläche verschwunden…

_ Mi 29.01.2014 20:02 Uhr Britta D. _

_Sehr geehrtes Mitfahrgelegenheitenteam,

Iman sollte vielleicht so langsam mal darüber nachdenken ob hier nicht auch eine Fahrerschutzversicherung einführt wird, für den Fall das kurzfristig Mitfahrer absagen, bzw. noch viel schlimmer, Mitfahrer einfach nicht am Abfahrtsort erscheinen. Das habe ich leider schon so oft erlebt. Der Fahrer sollte eigentlich genauso abgesichert sein wie die Mitfahrer über Mitfahrgelegenheiten.de. Leider hat man als Fahrer oft genug die sogenannten „Spaßbucher“ welche nur mal eben buchen um an die Handynummer heranzukommen, eine SMS oder Nachricht zu schicken um danach die Fahrt wieder abzusagen. Schade das hier mittlerweile alles nur für die Mitfahrer getan wird…
Vielleicht ein guter Rat: Wenn hier immer mehr Fahrer von dieser Plattform verschwinden dann gehören Ihre Einnahmen irgendwann auch der Vergangenheit an…_

_ Mi 29.01.2014 09:15 Uhr Julia O. _

Ich finde es doof, dass man Fragen nicht vorher klären kann, sondern schon gleich buchen muss!"

(Britta D. ist fleißige ZBS-Nutzerin mit 30 Bewertungen)

_" Fr 31.01.2014 06:37 Uhr Guido S. _

_@ Hagen:

Siehst Du; alles nur eine Frage der Zeit. Wir haben bald ein volles Jahr nach Einführung des ZBS. …geht doch… ;-)_

_ Do 30.01.2014 22:50 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

Ergänzung zu meinem gestrigen Eintrag: Inzwischen habe ich neben den 3 vergebenen Plätzen vier weitere Anfragen für meine Fahrt, aber noch immer keine einzige via mfg. Muss ehrlich sagen, dass gab es noch nie. Bis Dezember hatte ich immer etwa ein Verhältnis 4:1 zu Gunsten mfg, jetzt ist es schlagartig andersherum (und zwar bei haargenau den gleichen Preisen auf mfg und auf blablub-car).

_ Do 30.01.2014 12:30 Uhr Jochem S. _

Das hier viele Mitfahrer und auch Fahrer abwandern liegt auch an den höheren Fahrpreisen. Ich inseriere auch auf mehreren Portalen und bin bei meinen Fahrten hier natürlich 10 % teurer. Fand die Diskussion gestern bei meiner fahrt darüber besonders Lustig, da ich Mitfahrer von 2 verschiedenen Portalen im Auto hatte .
Ist wie Bei Swoodoo , die sind alle auf der Suche nach dem günstigsten Platz.

Und den gibts eben auf den anderen Portalen."

Vielleicht sollte Einer, der noch im GB schreiben kann, mal dem @ Hagen Pfeifer und A. die Zusammenhänge von blablubb erklären!

Dann weiß er zumindest, dass das gleiche Problem wie bei mfg, nämlich Gebühren, in einer noch nicht definierten Zeit sicher auf ihn zukommen wird.

_" Fr 31.01.2014 11:39 Uhr Guido S. _

_@ Hagen:

Bin im Oktober mal von deren Niederlassung aus Hamburg angerufen worden und habe ihnen genau diesen Streckenachteil bei der Bepreisung aufgezeigt, als sie mich nach Verbesserungen ihrer Seite gefragt haben. Anscheinend ist das Poblem zwar lösbar (siehe hier), scheint jedoch dort nicht vorrangig zu lösen zu sein. 
Der Hintergrund für den Anruf einer Corinna (von blablub) war echt lustig; ich möchte diesen aber nicht hier publik machen… :wink:

…meine Mitfahrer haben darüber aber echt geschmunzelt… :-)_

_ Fr 31.01.2014 10:45 Uhr Britta D. _

Übrigens bekommt man mittlerweile schon recht selten hier Mitfahrer, leider… muss ich dazu schreiben. Ich glaube die Besucherzahlen hier auf den Mfg-Seiten sind leider auf dem absteigenden Ast… liebes Mfg-Team laßt Euch endlich auch etwas Vernünftiges für die Fahrer einfallen sonst ist die Plattform bald von der Bildfläche verschwunden…

_ Fr 31.01.2014 10:45 Uhr Britta D. _

_Sehr geehrtes Mitfahrgelegenheitenteam,

man sollte vielleicht so langsam mal darüber nachdenken ob hier nicht auch eine Fahrerschutzversicherung einführt wird, für den Fall das kurzfristig Mitfahrer absagen, bzw. noch viel schlimmer, Mitfahrer einfach nicht am Abfahrtsort erscheinen. Das habe ich leider schon so oft erlebt. Der Fahrer sollte eigentlich genauso abgesichert sein wie die Mitfahrer über Mitfahrgelegenheiten.de. Leider hat man als Fahrer oft genug die sogenannten „Spaßbucher“ welche nur mal eben buchen um an die Handynummer heranzukommen, eine SMS oder Nachricht zu schicken um danach die Fahrt wieder abzusagen. Schade das hier mittlerweile alles nur für die Mitfahrer getan wird…
Vielleicht ein guter Rat: Wenn hier immer mehr Fahrer von dieser Plattform verschwinden dann gehören Ihre Einnahmen irgendwann auch der Vergangenheit an…_

_ Fr 31.01.2014 09:50 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

@ Guido S.

Da man den Franzosen nachsagt, dass sie über kurz oder lang ebenfalls Gebühren erheben werden (so wie es innerhalb Frankreichs bereits ist), wäre es mir natürlich lieber, wenn sich ein kostenfreies deutsches Portal [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] etablieren könnte. Aber aus irgendeinem Grunde ist blablub-car der Sieger der Alternativen. Keine Ahnung, wieso. Denn dessen System hat Macken, wie zum Beispiel, dass ich ein Teilstück von 200km nicht extra als Fahrt anbieten kann, weil ich bereits die anderen 400km meiner regelmäßigen Fahrt (die aber eben bereits ausgebucht sind) drin stehen habe … oder dass ich keine abweichenden Kurzstreckenpreise eintippen kann wie zum Beispiel bei[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]"

_" Sa 01.02.2014 19:56 Uhr Dietmar S. _

_moin moin aus bremen,

und ja jochen hatte ich früher auch nun ist funkstille im auto, totales handyverbot!

gruss aus bremen dietmar!_

_ Sa 01.02.2014 19:55 Uhr _

_Hab gerade mal zufällig ne Fahrt gesucht (als Mitfahrer, bin sonst Fahrer). Jede Menge Werbung für irgendwelche Busunternehmen, die billiger anbieten als Fahrer, die das Portal zu dem gemacht haben, was es ist. 

Die Fahrer sollen noch ne Provision zahlen. Klar geht das in Ordnung, wenn man als Konkurrenz nur andere Fahrer hat. Wenn jetzt aber noch die ganzen Linien dazu kommen…

Och nö. Melde mich ab. Nur so als Protest. Dann kann ich auch besser alleine fahren, bzw. mich an einem anderen Portal anmelden. 

Mal noch ein paar Antworten auf diesen Eintrag abwarten und dann…

Tüss! War töfte._

_ Sa 01.02.2014 19:12 Uhr Jochem S. _

Falls jetzt wieder einem Cleverle auffällt das ich ein Mal 3 und dann 4 Std geschrieben habe … wir haben fast 1 Std wegen einer Bahnpanne auf die 2 Winterurlauber warten müssen, Die Zeit hab ich aber auf der AB wieder aufgeholt - war alles frei und dann kann man ja schon den 6ten Gang ausfahren und die in den Fahrzeugpapieren angegebene Höchstgeschwindigkeit tetsten :slight_smile:

_ Sa 01.02.2014 11:46 Uhr Jochem S. _

_Hattet Ihr das Auch schon einmal ? Einen Mitfahrer der 4 Stunden dauertelefoniert und aus einem nahöstlichen Land kommt ? Die Entfernung zur Heimat war wohl der Grund weshalb er immer so laut ins Telefon reingeschrien hat. Irgendeine Arabische Sprache und zum Glück war dann der Akku nach 3 Stunden am Ende. Auf die Frage ob ich ein Ladegerät für USB habe, hab ich dann einfach gelogen - klar hat mein KIA nen Anschluss für MP3 und Ipod an dem man auch +3 Volt über USB fürs Handyaufladen bekommt. Das wollte ich mir aber nicht länger antun. 
Nach hinten setzen ging auch nicht, Dort waren ja meine beiden Mitfahrer mit kompletten Winterurlaubsgepäck incl Snowboard und Trickski die von irgendeinem Event wieder nach Köln wollten. 

Da waren noch die beiden Muezzins die ich zum Flughafen nach FFm gebracht habe und mit denen ich mich weder auf deutsch französisch englisch oder spanisch verständigen konnte noch angenehmer, die haben Ihre Gesänge etwas leiser geübt.

Hattet Ihr auch so Nette Erfahrungen ? Jemand der in gutem Deutsch eine Fahrt für 2 Personen bucht und dann stehen am Treffpunkt 2 Leute im Seidenkaftan die zur Pilgerfahrt nach Mekka müssen und mit denen man sich dann nicht verständigen kann, _

Hab die dann am Flughafen in Frankfurt noch bis zum Check In gebracht und jemanden gefunden der deren Sprache versteht und denen weiterhilft ."

_" Mo 03.02.2014 00:59 Uhr Hartmut W. _

@jochem s.
hab mich schon gefragt, wie man das von dir beschriebene problem umgehen will. ich habe meine anzeigen vor langer zeit umgestellt auf: „1 platz pro portal wird angeboten.“ da ich gut von bereits bekannten mitfahrern, die ja die nummer eh schon haben, frequentiert werde, reicht eigentlich meine anzeige, damit sie wissen, ob ich fahre. derzeit hab ich eine Buchungsfreie-Alt-Anzeige ohne Buchungssystem, solche kann man seit etwa einem Monat nicht mehr neu anlegen (jedenfalls ich kenne keine aktuelle Lücke). Wenn die „ausläuft“, würde genau 1 Platz (hinten mitte) zum höheren Preis für MFG-Mitfahrer angeboten. Oder ich lasse die gleich ganz weg, da die Anfragen über dieses Portal bereits gut zurückgegangen sind.

_ So 02.02.2014 17:35 Uhr Jochem S. _

_Drecks Buchungssystem.
Ich hab grad 5 Mitfahrer bei 3 Plätzen die ich vergebe. Kaum sagt man einem Mitfahrer auf einem anderen Portal zu und reduziert um einen Platz. kommen hier die Buchungen angeflogen.
Nu muss ich stornieren und mir evt wieder am Telefon sagen lassen das er doch gebucht hat und ich ihn doch gefälligst mitnehmen soll – sonst Bruder ist Anwalt und er wisse wo mein Haus wohnt.
Dann soll er sich doch an MFG oder die Fahrtausfallversicherung wenden.

Nun liebes Portal - wenn ich meine Sitzplätze reduziere, dann macht doch nen schnelleres Update. Oder kann es sein das jemand im Buchungsvorgang ist
während ich die Plätze reduziere und die Buchung trotzdem durchgeht ? 

Sorry das muss ich mir nicht antun und ich werde hier weniger Plätze anbieten._

_ So 02.02.2014 11:00 Uhr Rainer L. _

@So 02.02.2014 10:30 Uhr Rene R.
Deine Fahrt steht doch drin. Also nix mit Tschüß?

_ So 02.02.2014 10:30 Uhr Rene R. _

ich glaube nicht das ich irgendwelche Regeln einhalten muss. da ihr es auch nicht für nötig haltet meine Fahrten einzutragen.es ist eine grosse Sauerei, ich habe schon mehrmals eingetragen,aber ich will euer Buchungssystem nicht aktzeptieren. Muss ich das? wer nich will der hat schon… und Tschüss…

_ So 02.02.2014 02:59 Uhr Guido S. _

…manchmal hilft es auch, bei über 130km/h eine oder mehrere Fensterscheiben kurzeitig abzusenken… :smiley:

_ So 02.02.2014 02:57 Uhr Guido S. _

_…ich habe nur ein einziges Mal die Musik unterwegs so laut gemacht, daß die Telefonierende selbst in ihr Telefon schreien mußte… …dann hat sie etwas gemerkt… …es geschehen noch Zeichen und Wunder…:slight_smile:

Ansonsten wissen meine Mitfahrer in der Regel, was sich gehört…_
"

Aus „Diskussion Preisgestaltung“:

_" Sa 01.02.2014 16:11 Uhr Enrico R. _

Hallo Jochen S.
Was ich vergessen habe zu sagen. Lass die Mitfahrer vor Fahrantritt oder bei der Hälfte der Strecke zahlen. Somit bist du auf der sicheren Seite :-).
Gruß Enrico R.

_ Sa 01.02.2014 16:08 Uhr Enrico R. _

Hallo Jochen S.
Vielleicht ist es schwer vorstellbar das ich noch nie auf einer Buchung „sitzen“ geblieben bin - aber es ist so. Du hast angesprochen das ich viele Beurteilungen habe und sogar an einem Tage 2 von einem und demselben. Dies kann ich dir erklären. Er nahm die Beurteilung an ein und demselben Tag vor. Mitgenommen habe ich denjenigen am Freitag und Sonntag zurück. Deshalb sieht es so aus wie eine Fahrt und zwei Bewertungen.
Ich will nicht ausschliessen das ich irgendwann auch versetzt werde. Aber bis jetzt läuft alles und dies wollte ich kund tun.

Gruß Enrico R."

Das kommt eben davon, wenn man mit dem Teufel Geschäfte machen möchte…

Hehe. :slight_smile:

Abgesehen davon sind „Buchungen“ im Rahmen des „neuen Mitfahrens“ bestenfalls unverbindliche Absichtserklärungen, da Mitfahrten bis zum inserierten Startzeitpunkt der Fahrt beiderseits folgenlos storniert werden können. Unverbindlicher geht es kaum noch.

Mal sehen, wann die Carpoolisten auf die Idee kommen, den Fahrern eine Preisgestaltungsklausel nach dem Vorbild von Amazon Marketplace oder gar ein Wettbewerbsverbot in die AGB zu schreiben.