Gästebuch von Mitfahrgelegenheit ! Hier öffentlich nachlesen !!!

_" Mo 31.03.2014 10:05 Uhr Reiner S. _

_@Andre H.

Das Problem mit den verschobenen Teilstreckenpreien gab es hier auch schon bevor das Buchungssystem verbindlich wurde.
Aber nicht ständig sondern nur hin und wieder.

Letzten hatte ich es auch wieder einmal gehabt. 
MFG hat sich durch nichtsagende Anworten auf meine Beschwerde hin aus der Verantwortung gezogen, indem sie auf die Durchschnittspreise hingewiesen haben, was aber im Grunde auch nicht stimmt, denn der angezeigte Preis stimmte weder mit dem Durchschnittspreis noch mit dem von mir eingestellten Preis überein.

Meine Lehre daraus: Immere mal wieder das eigene Inserat einer regelmäßigen Fahrt anschauen.

Letztendlich fällt auch die Gebühr niedriger aus für MFG wenn der Fahrpreis zu niedrig ist.
Absicht kann wohl nicht dahinterstecken, eher ist das Problem zu komplex um tiefgreifend lösbar zu sein…"_

Aus „Buchungs- & Bewertungssystem“:

_ "Do 27.03.2014 10:43 Uhr Reiner P. _

ich unterstütze elke, carmen, karatekid und chiara.
gruss reiner

_ Do 27.03.2014 10:29 Uhr Reiner P. _

ich wäre bereit. wenn jeder fahrer & mitfahrer 1 € ( oder so ) im jahr zahlt und das buchungssystem wegfällt. wenn jemand öfter nicht kommt oder negativ bewertet wird den kann man ja dann sperren lassen. 
gruss reiner

_ Do 27.03.2014 10:20 Uhr Reiner P. _

hey, ist doch schön das es das bewertungssystem gibt. wenn ich auf 50 nicht bewertungen eine negative abgeben kann ist doch was wert. eine nicht bewertung ist doch auch positiv. 
ja, das buchungssystem muss nochmal überdenkt( hi, hi ) werden.
gruss reiner

_ Fr 28.02.2014 18:08 Uhr Andreas M. _

Gehäuft scheint es vorzukommen das Fahrten unbeantwortet storniert werden. Pech für den gewillten Mitfahrer.

_ So 23.02.2014 21:12 Uhr Nina G. _

_Ich habe genug!
Nachdem MFG kostenpflichtig wurde (allerdings nur für Fahrer), sollte man meinen, dass sich einiges zum positiven verändert. Hier allerdings nicht der Fall.

  • Mitfahrer buchen direkt - und stornieren dann nicht
  • Mitfahrer haben gebucht, sind dann aber nicht zu erreichen
    Fazit: Plätze werden „belegt“, die eigentlich noch frei sind, aber die man als Fahrer natürlich nicht weiter vergeben kann. 
    Zu allem Überfluss kann man diese Spontan-Absager dann noch nicht mal negativ bewerten - warum nicht? Das ist nicht fair.
    Letztes Wochenende wieder 2x passiert - sodass mein Auto leer blieb.

Überhaupt finde ich es eine Frechheit, dass einem 11% des Fahrpreises berechnet werden - für jeden Mitfahrer! 
Noch dazu inserieren mittlerweile mehr und mehr Fahrer „illegal“. Ihre Fahrten stehen noch online, aber auf Nachfrage sind sie dann schon voll. Warum, das können wir uns wohl alle denken. 
Ich jedenfalls habe genug von dieser Abzocke und inseriere und fahre lieber mit der kostenlosen, transparenten und fairen Konkurrenz.
Schade. Was mit einer tollen Idee angefangen hat ist nun nur noch ein Ärgernis - von der Buchung über die Stornierung bis zur Bewertung. Daran solltet ihr wirklich arbeiten!

Ich mache hiermit jedenfalls mein Statement - ich bin raus!_

_ 16.02.2014 19:53 Uhr Florian A. _

_Dir ist hoffentlich klar, dass dir das Geld nur dann gezahlt wird, wenn Du als Fahrer Onlinezahlung gewählt hast und der Nichterscheiner nicht doch im letzten Moment die Fahrt storniert. Dank der letzten AGB-Änderung kann eine Fahrt jederzeit bis eine Minute vor geplanter Abfahrt storniert werden.

Wem das noch immer so „toll“ vorkommt und dafür völlig überzogene Gebühren zahlt, nur zu. Ich inseriere nur noch Restplätze und kläre meine MF bereits am Telefon auf. Die meisten stornieren dann, weil sie nicht bereit sind, die durch mich an sie weitergereichten Gebühren zu tragen."_

Aus „Mitfahrgeschichten“:

_" Mo 31.03.2014 15:33 Uhr Florian A. _

_@Reiner:
Wie ich sehe inserierst du auch ein halbes Jahr später noch bei den Alternativen. Wie sieht eigentlich jetzt deine Statistik aus?

Meine Freitagstouren sind auch ohne MFG sehr gut gebucht (in den letzten Monaten hatte ich vielleicht 2 freie Plätze). Einzig für die Montagstouren lasse ich hier noch ein Inserat drin, da für diese Konstellation generell wenige MF unterwegs sind. Dennoch sieht auch hier die Statistik ganz rosig aus für die Alternativen, gut 3/4 (wenn nicht sogar etwas mehr) kommen bereits von dort._

_ Do 27.03.2014 14:15 Uhr Reiner S. _

_Hallo,

ich erhielt gestern Abend eine Buchungs-SMS von MFG.
Ein gewisser Mohammed H[Anmerkung: Hier wurde ein Name gekürzt. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] wollte am Freitag mitfahren von Wür nach Sch (warum wird hier wohl der Ort abgekürzt?).
Dazu Datum, Uhrzeit, Fahrpreis und Telefonnummer des potentiellen Mitfahrers.
Soweit so gut, so läuft das ja üblicherweise.
Etwa zwei Stunden später habe ich mal auf der angegebenen Nummer angerufen und die Person die sich meldete hätte durchaus Mohammed H. sein können, zumindest von den Kenntnissen der deutschen Sprache her.
Es hätte aber durchaus eine völlige andere Person sein können die der deutschen Vokalsprache nur bedingt mächtig war.
Die Person bestritt auf das heftigste eine Fahrt gebucht zu haben noch irgendwohin fahren zu wollen.
Ich habe dann die Buchung per SMS storniert und erhielt darüber auch eine Bestätigungs-SMS, das ich die Buchung von Mohammed H. von Würzburg nach Schweinfurt (Warum wird hier der Ort nicht abgekürzt?)
Heute habe ich mich auf der Web-Site eingeloggt. Neben der Buchung von Mohammed H., sah ich meine Stornierung und eine Nachricht von Mohammed H.
In der Nachricht, die zeitgleich mit der Buchung versendet wurde steht:
„Ich will am Freitag von Würzburg Bahnhof bis schweinfurt fahren mit ihnen“
Wohlgemerkt der, welcher die Buchung vehement bestritten hat. Vorausgesetzt das ich gestern auch Mohammed in der Leitung hatte.
Im Profil von Mohammed fand ich dann eine Bewertung (1 Stern).
Der Fahrer bewerte wie folgt:
„Mitfahrerin hatte Würzburg-HH gebucht, wollte dann aber von Schweinfurt, am bes abgeholt werden, was nicht angegeben war/nicht auf der Strecke lag. Ihr Handy funktionierte kaum, brach immer ab.“
Das ganze liegt noch gar nicht so lange zurück (16.03.2014)

Überhaupt scheint diese Woche die Woche derjenigen zu sein die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.
Gestern rief Frau To an, sie hatte bei den Franzosen gesehen das ich fahre und wollte zum Einkaufszentrum (in welcher Stadt auch immer).
Heute rief eine Frau an, die, vom Akzent her, durchaus die Schwester von Frau To hätte sein können. Sie wollte von Würzburg nach Hause.
Da ich ihr sagte, dass ich sie nur bis an eine Autobahnanschlussstelle bringen würde überlegte sie es sich offensichtlich anders und meinte da sie nur 2 Km von der Autobahn entfernt wohne und das es mit der Anschlussstelle nicht gehe.
Wohlgemerkt hatten wir zu keinem Zeitpunkt über einen Ort noch eine konkrete Anschlussstelle gesprochen."_

_" Mi 02.04.2014 11:29 Uhr Andrea S. _

Ich schließe mich Armin R. an und verlasse diese Plattform.
Für meine gelegentlichen Fahrten, ist mir der Aufwand viel zu groß und ich bin nicht bereit meine persönlichen Daten soweit offen zu legen wie die neuen AGB’s das verlangen. Außerdem finde ich für KEINE Leistung eine Vermittlungsprovision von 11 Prozent nicht gerechtfertigt.
Ich danke allen meinen netten Mitfahrern, es war eine schöne Zeit und lustige Fahrten.
Vielleicht findet ihr mich ja an anderer Stelle wieder. :-)"

_" Mi 02.04.2014 23:24 Uhr Marion M. _

ch habe hier jetzt nach Monaten nachgeschaut. Mitfahrgelegenheiten scheinen hier nicht mehr wirklich zu sein.Busreisen jede Menge!Dann ein Eintrag von einer Mitfahrgelegenheit mehr als 4 Mal,und irgendwann fand ich Mitfahrgelegenheiten
die mir vertrauenswürdig erschienen
! HURRA.Mifahrer müßen sich anmelden,somit kompensiert man den Schwund.
Schade wie die Gier verändert!Und sehr viele sich abgewendet haben…

_ Mi 02.04.2014 16:09 Uhr Gerhard Z. _

Hallo zusammen,
neulich hatte ich einen Mitfahrer, der nicht am Treffpunkt war. Bei meinem Anruf sagte er, dass er in 5 min da ist. nach 10 min wieder angerufen. Handy des Mitfahrers war aus. Akku leer? Nach ein paar Minuten bin ich gefahren. Und bis heute hat sich der angebliche Mitfahrer nicht gemeldet. Das war wieder mal ein Kandidat für meine persönliche Black-list. Im Durchschnitt jeden Monat ist ein schwarzes Schaf dabei, bei wöchentlicher Fahrt. Zwar ärgerlich aber noch vertretbar.

_ Mi 02.04.2014 13:52 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

_@ Andrea H.

Richtig ist, dass der Aufwand und die Offenlegung inkl. Schufa-Kontrolle etc. in keinem Verhältnis zum Zweck einer Mitfahrgelegenheit steht. Allerdings ‚keine Leistung‘ kann man nicht unbedingt sagen, denn Du nutzt (nutztest) ja sämtliche Funktionen dieser Plattform. Und die waren ja durchaus üppig und jahrelang gab es im Gästebuch NUR Lob für diese Plattform!_

 

Auf Grund der Konkurrenz aber, die größtenteils kostenfrei eine fast identische Leistung anbietet, greifen hier die marktwirtschaftlichen Mechanismen (die wir ja alle gut finden laut der letzten Bundestagswahlen mit einer Wahlbeteiligung von über 70%), insofern setzt sich hier wie so oft die Geiz-ist-geil-Mentalität zurecht (da demokratisch legitimiert) durch und der Preisgünstigste Anbieter gewinnt (das muss nicht immer gleichbedeutend mit „der Billigste“ sein, aber ich finde, die zwei oder drei Konkurrenten machen es nicht bedeutend schlechter als MFG hier)."

_ "Sa 05.04.2014 14:05 Uhr Rainer L. _

Ja, nee is’ klar.
:-)))

_ Sa 05.04.2014 13:55 Uhr Stefan W. _

@ Karin:
Ist sicher etwas dumm gelaufen bei Dir :frowning: Aber der MF trägt natürlich immer ein gewisses Restrisiko, dass ein Fahrer mal absagt. Musste ich auch schon einmal wegen Krankheit. Ich denke, so etwas ist nicht von der Mitfahr-Plattform abhängig.

_ Sa 05.04.2014 10:16 Uhr Rainer L. _

_Hier nochmal der link zur „Schwarzen Liste“ für elle, die glauben dass die jemand liest:

https://www.mitfahrgelegenheit.de/userblacklists/index_

_ Sa 05.04.2014 10:14 Uhr Rainer L. _

Von HH nach B - gibt es da nicht eine gute Fernbusverbindung?

_ Sa 05.04.2014 10:12 Uhr Rainer L. _

… dann wird es aber Zeit mal über Alternativen nachzudenken. Hier wird jedenfalls nichts besser. Ich biete seit 1 Jahr überhaupt keine Fahrten bei MFG mehr an und es funktioniert genau so mit den Alternativen wie mitfahrgelegenheit.de mal bis vor 1 Jahr funktioniert hat.
;-)))

_ Sa 05.04.2014 08:12 Uhr Karin B. _

„na super“… ich habeeine rückfahrt von HH nach berlin gebucht und wurde von der fahrerin gebeten, die fahrt zu stornieren, aber es bei der mitfahrgelegenheit heute bleibt…sie nur die gebühr an den betreiber nicht abführen möchte…ich hab ihr den gefallen getan, und jetzt hat sie kurz vor der fahrt aus persönlichen gründen abgesagt…
jetzt passiert mir dieses unzuverlässigkeit schon das 3. mal… diese 2 jungen damen und der eine herr (geschäftsmann) sollten sich mal überlegen, was unzuverlässigkeit im realen leben bedeutet. ich bin sowas von sauer und verärgert, seit 2010 hier dabei aber was in den letzten zwei jahren hier abgeht …?´??

_ Fr 04.04.2014 00:32 Uhr Jochem S. _

na , da sind de Bewertungen doch zu etwas gut . Buchungen von Mitfahrern die da stehen haben mitgefahren und nicht bezahlt stornier ich doch gleich wieder.

_ Do 03.04.2014 14:26 Uhr Daniel W. _

_Als Fahrer finde ich es absolut miserabel und undurchdacht vom Anbieter, dass ein Mitfahrer noch in der letzten Minute kostenfrei stornieren kann.

Wenn jemand Spontanität bis in die letzte Minute will, wieso keinen Zug nehmen? Wieso soll ein Privatmann das Risiko tragen und dann noch zusätzlich Buchungsgebühren bezahlen? Wieso keine 24 Stunden Frist für Mitfahrer geben?

Eine Leistung erbringt mitfahrgelegenheit somit nicht mehr - sprich: Gebühren kassieren für Null-Leistung, das nenne ich Abzocke."_

So 06.04.2014 20:15 UhrProfil

Diese Portal war einmal eine gute Sache. Jetzt ist es nur noch ein chaotisches kommerzielles, was mit Gewalt versucht reich zu werden.

 Ich verabschiede mich nach meiner langjährigen Mitgliedschaft und empfehle die kostenlosen Portale!

 Michael

So 06.04.2014 13:58 Uhr Florian F.Profil

@jochem s.:

 Zum Thema „Betrug“ bzw. zur Verwendung des Begriffs in Deinen Ausführungen hier ein Auszug aus den Agb´s des Betreibers:

 3.5 Fahrer als auch Mitfahrer können die Fahrt beziehungsweise Mitfahrt bis zu dem im Mitfahrangebot hinterlegten Abfahrtszeitpunkt über die entsprechende Funktion auf der Mitfahrplattform absagen. Soweit nicht von der entsprechenden Funktion auf der Mitfahrerplattform anderweitig vorgesehen, ist dies ohne Angabe eines Grundes möglich.

 Nichts Anderes scheint im vorliegenden Fall passiert zu sein. Dass dennoch eine Mitfahrt zustande kam, kann auch Zufall sein. Auch wenn es das vermutlich nicht gewesen ist, so muss der Geschädigte wohl nachweisen, dass es eben kein Zufall sondern Vorsatz war. Gelingt das nicht, darf man wohl nicht von „Betrug“ sprechen, so wie Du das tust.

 Weiter heißt es in den Agb´s unter Punkt 6.8:

 6.8 Der Nutzer unterlässt Handlungen, die bewusst darauf abzielen, die Mitfahrplattform oder die dem Nutzer zur Verfügung gestellten Funktionen der Mitfahrplattform missbräuchlich dazu zu verwenden, um eine Vermittlung außerhalb der Mitfahrplattform zu erreichen oder die bei Einstellung gewählte Zahlungsoption zu umgehen.

 Man kann diskutieren, ob das gleichzeitige Einstellen ein- und der selben Fahrt auf diesem und einem oder mehreren Portalen mit auf dieser Plattform erhöhten, also abschreckenden Preisen nicht eine Handung des Nutzers ist, „die bewusst darauf abziel(t), die Mitfahrplattform … missbräuchlich … zu verwenden, um eine Vermittlung außerhalb der Mitfahrplattform zu erreichen…“

 Einfach mal als Gedankenanstoss…

 jm2c

So 06.04.2014 09:28 Uhr Jochem S.Profil

wenn ich in der schwarzen Liste so etwas lese :

 ******************************************************

 München nach Berlin Grund Unangebrachtes Verhalten Fahrtdetails Zu dritt auf Rückbank auf über 6 stündiger Fahrt in altem, ungepflegten Ford, Fahrer absolut unsympathisch, storniert die Fahrt 5 Minuten vorher und damit auch Bewertung unmöglich! Nie wieder!

 ******************************************************

 Der Fahrer hat storniert und der MF ist mitgefahren.

 Liebe Portalbetreiber … Hier hättet Ihr die Möglichkeit einen Betrugsfall anzuzeigen.

 ( der Mitfahrer und Fahrer sind registriert und Ihr habt ja die Daten)

 Wie kann man sich für enen Peanutsbetrag von 2 € einer möglichen Betrugsanzeig aussetzen ? Wie Dumm muss man denn sein ? Entweder hält man sich an die Spielregeln oder sucht sich ein anderes Portal.

 Geiz ist Geil sollte man nicht mit Betrug verwechseln

 ich biete meine Fahrten auf 2 Portalen an . Hier um 10 % teurer und bekomme von beiden Portalen Mitfahrer. Wenn ein Mitfahrer auf Buchungssystem und Fahrtausfallversicherung Wert legt hab ich kein Problem damit – er muss dann aber den Aufschlag bezahlen.

 Es wäre clever vom Betreiber gewesen die Fahrtausfallversicherung optional für eine vom MF zu zahlene Gebühr anzubieten. Man hätte sich hier viele Diskussionen erspart … und wäre weiter das führende Potal geblieben.

Sa 05.04.2014 17:22 Uhr Lutz R.Profil

Hallo, wenn ich eine Fahrt absagen muss, dann suche ich eine Ersatzverbindung und übermittle es den Mitfahrern. Dies geht hier leider nicht mehr. Deshalb nutze ich das große Metaportal. Die Mitfahrer danken es einem.

Sa 05.04.2014 14:05 Uhr Rainer L.Profil

Ja, nee is’ klar.

 :-)))

Sa 05.04.2014 13:55 Uhr Stefan W.Profil

@ Karin:

 Ist sicher etwas dumm gelaufen bei Dir :frowning: Aber der MF trägt natürlich immer ein gewisses Restrisiko, dass ein Fahrer mal absagt. Musste ich auch schon einmal wegen Krankheit. Ich denke, so etwas ist nicht von der Mitfahr-Plattform abhängig.

Mo 07.04.2014 20:13 Uhr Rainer L.Profil

Das zweite „t“ muß natürlich ein „f“ sein. Wer’s so aber googelt findet es trotzdem.

Mo 07.04.2014 19:43 Uhr Rainer L.Profil

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Mo 07.04.2014 18:50 Uhr Sandra H.Profil

@Lutz R.:

 Welches Metaportal?

Mo 07.04.2014 13:37 Uhr Reiner S.Profil

Hallo,

 ich biete meine regelmäßigen Fahrten (jeden Montag von Sachsen nach Baden-Württemberg und jeden Freitag in der Gegenrichtung) seit mehr als einem Jahr neben dem hiesigen Portal auch auf sechs Alternativen Mitfahrportalen an.

 Hinzu kommen noch ein paar Einzelfahrten sofern ich mal von meiner Regelfahrzeit abweichen muss (Urlaub, Feiertag etc.).

 Als Ergebnis des 1. Quartales 2014 habe ich nun bei insgesamt 20 angebotenen Fahrten insgesamt 44 Mitfahrer dabei. Also etwas mehr als 2 im Schnitt pro Fahrt. Seit 2011, also seit drei Jahren, liegt meine „Auslastung“ bei 1,3 Mitfahrern pro Fahrt.

 So gesehen ist das 1. Quartal nicht schlecht gelaufen.

 Von den 44 Mitfahrern kamen:

 34 über das hiesige Portal.

 1 über die Gemeinschaft Fahren

 3 über die Besseren Mitfahrer

 4 über die Franzosen

 1 über die Fahrtfinder (was ja nur eine Vermittlungsplattform für diverse Mitfahrportale ist)

 1 Mitfahrerin ist eine gute Bekannte die mich direkt angesprochen hat, da sie aus Erzählungen weiß, dass ich Mitfahrer mitnehme

 Null kamen über die Portale Mitfurz, Fahr2Tag und Schnell.

 Natürlich habe ich die „Klarnamen“ der Portale nicht verwendet, da dies hier nicht erwünscht ist und statt dessen selbstgestaltete „Decknamen“ verwendet.

 Natürlich muss ich die 34 Mitfahrer des hiesigen Portals relativieren. Nur 13 mal wurde tatsächlich gebucht. Die restlichen 21 Mitfahrer sind quasi „Mehrfachtäter“ die meine Nummer von früheren Fahrten noch gespeichert hatten.

 Doch auch wenn ich diese 21 Mitfahrer separat bewerte bleibt das hiesige Portal nach wie vor deutlich vor den alternativen Portalen.

 Es mag durchaus auf anderen Strecken anders aussehen, aber ich fahre nun mal keine anderen Strecken, sondern genau die die ich angegeben habe.

 Folglich zeigt meine Statistik auf, das zwar der Franzose „im Kommen“ ist aber MFG auf diesen begrenzten Markt der Anführer ist.

 Natürlich gibt es auch Mitfahrer die selbst beim dritten Mal noch immer das Buchungssystem nutzen.

 Denen sind offensichtlich entweder die Mehrkosten egal (mein Preis auf MFG liegt rund um 8,5 % höher als auf den anderen Seiten) oder aber sie kennen keine andere Seiten bzw. finden auf Anhieb keine alternativen Portale.

 Übrigens zahlt mir MFG leider nichts für mein Statement…

 Grüße

Mo 07.04.2014 07:49 Uhr Andreas H.Profil

Rainer L

 genauso mach ich es auch - biete hier keine Fahrten mehr an

 und langsam aber sicher funktionieren die anderen Portale ähnlich

 wie MFG früher funktioniert hat.

So 06.04.2014 20:29 UhrProfil

Die Funktion „Profil löschen“ gibts wohl nicht hier!?

 Will die MFG ihre Mitgliederzahl damit künstlich hochhalten??? Meine Inserate sind jedenfalls gelöscht.

 Wiederseeeehn…

Mi 09.04.2014 18:51 Uhr Rainer L.Profil

@Dietmar S.

 Wie kann ich Dich kontaktieren?

 Über MFG kann man sich doch seit langem keine Nachrichten mehr schicken.

 Das können nur noch die, die schon mal über die Mailbox von MFG miteinander Nachrichten ausgetauscht haben und Dich habe ich in meiner Mailbox nicht gefunden.

 Wenn Du eine Möglichkeit siehst kontaktiere mich.

 :-)

Mi 09.04.2014 11:43 Uhr Dietmar S.Profil

rainer L.

 magst du mich bitte mal kontaktieren?

 gruss aus Bremen Dietmar Sievers!

Di 08.04.2014 20:12 Uhr Rainer L.Profil

@Roland M.

 Du sollst meine Erfahrungen auch nicht bestätigen, sondern ich wollte nur, dass man zur Kenntnis nimmt dass es bei mir seit. über 1 Jahr ohne MFG prima funktioniert.

 Ich habe allerdings kaum Konkurrenz durch die Fernbusse.

 Eine Kokurrenz ist MFG für mich übrigens auch nicht mehr, denn das Metaportal mit seinen 8 gebührenfreien Portalen hat inzwischen ein mehrfaches an Angeboten an Fahrten gegenüber MFG. Ist auch klar, denn dort findet man auch die Fahrer, die neben MFG doppelt inserieren.

 Wer die neue MFG (mit dem gebührenpflichtigen System seit 1 Jahr) mag soll es tun.

 :-)

Di 08.04.2014 17:05 Uhr Stefan W.Profil

Warum sollten eigentlich alle unzuverlässigen MF über das eine Portal kommen, und alle zuverlässigen MF über das andere Portal ???

 Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Habe inzwischen [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]. Manche Fahrten würde ich dort auch ganz voll bekommen :))))) Fehlbuchungen und rel. kurzfristige Stornos hatte ich in letzter Zeit nur hier.

Di 08.04.2014 09:00 Uhr Mark L.Profil

@Roland M:

 Stimme dir zu! Die meisten Buchungen habe ich über dieses Portal, in letzter Zeit aber auch vermehrt über das [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]. Die haben aber eine deutlich höhere Ausfallrate (nicht erscheinen, kurzfr. absagen).

 Sollte sich dass in den nächsten Wochen nicht ändern, werde ich meine Aktivitäten da wirder einstellen.

Di 08.04.2014 00:32 Uhr Roland M.Profil

Die Erfahrungen von Rainer L kann ich nicht recht bestätigen!

 Das Portal mit dem oberdoofen Namen scheint zwar im Kommen, hat aber eben ein paar gleichnamige Macken, welche auch die dort suchenden MF und die fahrer zu haben scheinen. Ich kann nur die Wahrheit sagen!

Do 10.04.2014 23:12 Uhr Jochem S.Profil

@ Stefan, ich meinte nicht den franzosen sondern Mitfahrer hier auf dem Portal die kurz vor Fahrtbeginn zu einem preiswerteren Fahrer hier hoppen

Do 10.04.2014 18:06 Uhr Stefan W.Profil

Jaja, für den MF ist es wohl rel. leicht auch sehr kurzfristig zu stornieren.

 Kann man dann glaube ich auch gar nicht mehr bewerten :(((

 Da kann man sich aber behelfen: die Nummer von dem betreffenden MF findet man ja evtl. auch beim Franzosen, zumindest wenn er da auch ein Profil hat. Und dann bekommt er eben dort eine entsprechende Bewertung :slight_smile:

Do 10.04.2014 17:56 Uhr Rainer L.Profil

@Mi 09.04.2014 21:46 Uhr Guido S.Profil

 "@ Rainer L.:

 …stelle bei Dietmar eine Buchungsanfrage… ;-)"

 Och nöö, ich will doch nicht dazu beitragen dass MFG durch mich im user-Interesse steigt.

 :-)

Do 10.04.2014 15:18 Uhr Jochem S.Profil

was mir grade auch noch aufgefallen ist - es wird wohl auch storniert und umgebucht:

 Für Mitfahrer ist es ja einfach zu stornieren wenn nach Ihrer Buchung noch ein neuer Fahrer zu einem günstigeren Preis anbietet… Wenn das mal bei jedem Einkauf oder auch bei einer Buchung bei der Bahn soooo einfach wäre.

 ich selbst hab keine Probleme damit, da mit meinen Fahrten an der unteren Grenze bin

 Ich nehm aber nur max 3 Mitfahrer mit und bin daher meist nach 1 Std schon ausgebucht.

Do 10.04.2014 11:25 Uhr Jochem S.Profil

@ Florian F.

 ich hatte geschrieben : Der Fahrer hat storniert und der MF ist mitgefahren…

 Um auf der rechtlich sicheen Seite zu sein hätte der Fahrer das dann be MFG melden müssen wnn die Fahrdann doch zustandegeommen ist . ( Irtümlich storniert ) Leider gibt es viele Fahrer die dann wenn der MF am Treffpunkt

 ist dann di Fahrt tornieren. Deshalb hatte ich ja geschrieben das Portal hier

 soll da doch einmal nachhaken. Die ehrlichen Fahrer hier zahlen ja so für die Abzocker mit. ( das mal unabhängig ob ich ie Gebühr gut oder angemesse finde)

 Eine Gebühr für eine Fahrtausfallversicherung ( optional ) vom Mitfahrer zu

 erheben wäre eine bessere Lösung gewesen.

 Du schreibst ****Man kann diskutieren, ob das gleichzeitige Einstellen ein- und der selben Fahrt auf diesem und einem oder mehreren Portalen mit auf dieser Plattform erhöhten, also abschreckenden Preisen nicht eine Handung des Nutzers ist, „die bewusst darauf abziel(t), die Mitfahrplattform … missbräuchlich … zu verwenden, um eine Vermittlung außerhalb der Mitfahrplattform zu erreichen…“****

 Das sehe ich nicht so wenn ich nr die Mehrkosten für die Buchungsgebühr hier aufschlage. Mir soll ja am Ende der gleiche Betrag bleiben und schliesslich bestimmt der Markt dn Preis. Anders wäre es enn das Portal hier eine Alleinstellung auf Grund sehr hoher Werbeausgaben hätte. Ich bekomme hier

 aber immer weniger Fahrten und der Franzose ist inzwischen das mit Abstand fühende Portal bei der Fahrtvermittlung auf meiner Strecke.

Mi 09.04.2014 21:46 Uhr Guido S.Profil

@ Rainer L.:

 …stelle bei Dietmar eine Buchungsanfrage… :wink:

Aus dem mfg-Gästebuch:

_ Do 10.04.2014 17:56 Uhr Rainer L. _

_@Mi 09.04.2014 21:46 Uhr Guido S.Profil

„@ Rainer L.:
…stelle bei Dietmar eine Buchungsanfrage… ;-)“

Och nöö, ich will doch nicht dazu beitragen dass MFG durch mich im user-Interesse steigt.
:-)_

_ Do 10.04.2014 15:18 Uhr Jochem S. _

_was mir grade auch noch aufgefallen ist - es wird wohl auch storniert und umgebucht:
Für Mitfahrer ist es ja einfach zu stornieren wenn nach Ihrer Buchung noch ein neuer Fahrer zu einem günstigeren Preis anbietet… Wenn das mal bei jedem Einkauf oder auch bei einer Buchung bei der Bahn soooo einfach wäre.

ich selbst hab keine Probleme damit, da mit meinen Fahrten an der unteren Grenze bin
Ich nehm aber nur max 3 Mitfahrer mit und bin daher meist nach 1 Std schon ausgebucht._

_ Do 10.04.2014 11:25 Uhr Jochem S. _

_@ Florian F.
ich hatte geschrieben : Der Fahrer hat storniert und der MF ist mitgefahren…
Um auf der rechtlich sicheen Seite zu sein hätte der Fahrer das dann be MFG melden müssen wnn die Fahrdann doch zustandegeommen ist . ( Irtümlich storniert ) Leider gibt es viele Fahrer die dann wenn der MF am Treffpunkt
ist dann di Fahrt tornieren. Deshalb hatte ich ja geschrieben das Portal hier
soll da doch einmal nachhaken. Die ehrlichen Fahrer hier zahlen ja so für die Abzocker mit. ( das mal unabhängig ob ich ie Gebühr gut oder angemesse finde)

Eine Gebühr für eine Fahrtausfallversicherung ( optional ) vom Mitfahrer zu
erheben wäre eine bessere Lösung gewesen.

Du schreibst ****Man kann diskutieren, ob das gleichzeitige Einstellen ein- und der selben Fahrt auf diesem und einem oder mehreren Portalen mit auf dieser Plattform erhöhten, also abschreckenden Preisen nicht eine Handung des Nutzers ist, „die bewusst darauf abziel(t), die Mitfahrplattform … missbräuchlich … zu verwenden, um eine Vermittlung außerhalb der Mitfahrplattform zu erreichen…“****

Das sehe ich nicht so wenn ich nr die Mehrkosten für die Buchungsgebühr hier aufschlage. Mir soll ja am Ende der gleiche Betrag bleiben und schliesslich bestimmt der Markt dn Preis. Anders wäre es enn das Portal hier eine Alleinstellung auf Grund sehr hoher Werbeausgaben hätte. Ich bekomme hier
aber immer weniger Fahrten und der Franzose ist inzwischen das mit Abstand fühende Portal bei der Fahrtvermittlung auf meiner Strecke._

_ Mo 14.04.2014 19:15 Uhr Mark L. _

_@Sven S.

Dies ist die eine bewährte Methode, mit der dieses Portal das Geldverdienen vermeidet.
Eine weitere ist (gerade bei mir aktuel!!) : Wenn man eine Fahrt „kopiert“ verschwindet nach kurzer Zeit die komplette neue Anzeige und nur die Karte bleibt stehen. Man kann also nichts neues eintragen, ergo keine Anzeige schalten. Passiert gefühlt einmal im Quartal.
Wahrscheinlich sind die Mitarbeiter dieses Portals gerade mit dem Geld zählen beschäftigt._

_ Mo 14.04.2014 17:51 Uhr Stefan W. _

Nein, Du musst die Logik des Systems nicht verstehen. Es funktioniert einfach nicht fehlerfrei :frowning: Da sind wahrscheinlich nur Studenten aus dem 1.Semester dran.
Aber dafür bezahlen wir ja nun wenigsten dafür haha. Denk doch mal über den alternativen Franzosen nach ! Darüber hätte ich am letzten WE jeden meiner 3 Plätze doppelt besetzen können :)))))

_ Mo 14.04.2014 17:18 Uhr Sven S. _

Muss ich eigentlich die Logik des Systems verstehen, wenn noch Fahrten mit freien Plätzen angezeigt werden, bei Anwahl der Anzeige diese aber als ausgebucht angezeigt wird?

_ So 13.04.2014 11:40 Uhr Stefan W. _

@Jochem:
jaja, das habe ich schon richtig verstanden. Hatte ja auch nur auf eine Möglichkeit hingewiesen, wie man solche unzuverlässigen MF auch an anderer Stelle -z.B. beim Franzosen- mit einer entsprechenden Bewertung versehen kann.

_ Do 10.04.2014 23:12 Uhr Jochem S. _

@ Stefan, ich meinte nicht den franzosen sondern Mitfahrer hier auf dem Portal die kurz vor Fahrtbeginn zu einem preiswerteren Fahrer hier hoppen

_ Do 10.04.2014 18:06 Uhr Stefan W. _

Jaja, für den MF ist es wohl rel. leicht auch sehr kurzfristig zu stornieren.
Kann man dann glaube ich auch gar nicht mehr bewerten :(((
Da kann man sich aber behelfen: die Nummer von dem betreffenden MF findet man ja evtl. auch beim Franzosen, zumindest wenn er da auch ein Profil hat. Und dann bekommt er eben dort eine entsprechende Bewertung :slight_smile:

_ Di 15.04.2014 09:59 Uhr Andreas H. _

_Michael B

100 % ZUSTIMMUNG

es gibt auf dieser Welt sehr viele Menschen bei denen das gesprochene
Wort auch 100% Gültigkeit hat und mit diesen Menschen fahre ich gerne
durch die Gegend._

_ Mo 14.04.2014 23:15 Uhr Michel B. _

_Ich bin eigentlich nur noch hier vertreten, weil ich das Ende möglichst nah verfolgen möchte. Ich war schon immer ein Gegner des Buchungs- und Bewertungssystems. Nachdem die MFG im März die letzte Tür für Fahrten ohne Buchung geschlossen hat und ich nun auch „gebucht“ werden muss, wenn auch noch ohne Gebühr, durfte ich diesen Schwachsinn nun hautnah miterleben.

Die Rahmenbedingungen meiner Fahrten sind wie folgt: Montags hin, mittwochs zurück, jede Woche, es sei denn ich bin krank, habe Urlaub oder es sind Feiertage. Ein Platz kostet min. 10,- €, max. 22,- €, je nachdem von wo bis wo gefahren wird. Manchmal muss ich auch etwas länger arbeiten, sodass sich die Rückfahrt um eine halbe Std. verschieben kann, was ich aber meistens eine Woche vorher weiß. Ansonsten sind alle Parameter konstant, sodass ich meine Fahrten, ca. 2 mal 45 pro Jahr, als regelmäßige Fahrten hier anbiete.

Obwohl ich einen 7-Sitzer fahre, liegt mein Durchschnitt bei 3 Mitfahrern a 19,-€, also 57,- € Kostenbeihilfe zu der sonst so um die 80,- € liegende Tankrechnung. Damit konnte ich bisher leben. Zwar zahle ich noch keine Gebühr, weil man mir angeboten hat, das ach so „tolle“ Buchungssystem zu testen, aber falls es soweit kommt, dass ich etwas für diesen Schrott berappen soll, dann bin auch ich endgültig weg. Warum erkläre ich gleich.

Zunächst: Für Leute, die hin und wieder mal fahren, mögen die 11% Gebühr vertretbar sein. Aber gewiss nicht für regelmäßige Fahrer. Gemessen an den oben genannten Werten würde ich, falls alle Mitfahrer von hier kommen sollten, im Jahr 564,30 € an diese Seite abdrücken dürfen. Und dabei fahre ich ja nicht etwa Gewinn ein, denn gut 20,- € habe ich immer Eigenanteil am Sprit. Und was kriege ich für diesen Preis? Ein völlig überteuertes, unflexibles und fragwürdiges Buchungssystem.

Aufgrund der zum Glück rückläufigen Anfragen über diese Plattform, bin ich natürlich auch bei 8 weiteren Anbietern vertreten. Wenn von dort die Plätze eher belegt sind, kann ich hier nur noch stornieren. Das kostet mich jedesmal Zeit und die Gebühr für eine SMS. Auch wird mein Postfach mit Meldungen zu gedröhnt und nicht jeder hat ein Smartphone und/oder ist chronisch online. Ganz zu schweigen von den Buchungen der dritten Art. Eine Frau bucht bei mir 3 Plätze a 20,- € Diese waren aber nicht für sie, sondern für einen Bekannten, nebst 2 Kindern. Und dieser wiederum war nicht bereit für seine Kids auch jeweils 20,- € abzudrücken. Diskussionen, Telefonate, hin und her und dann storniert. Mein Fazit nach 8 Wochen Probebuchung. Will ich nicht, bezahl ich nicht, braucht kein Mensch. Kostet auch ohne gebühr schon mehr Zeit und Geld als früher.

So etwas können doch nur Menschen gutheißen, die unmündig sind oder selber nichts regeln können. Es leben die freien Portale. Grüße!_

_ Mo 14.04.2014 21:40 Uhr Matthias G. _

Ohne Händy kann man hier also nicht mitmachen !!! Tolle Sache.

_ Mo 14.04.2014 20:17 Uhr Mark L. _

_Liebe MFG,

was ich immer schon mal wissen wollte:
Die zweite der goldenen Regel besagt: „Beide warten bis zu 15 Minuten auf den andern (es kann ja mal was dazwischenkommen).“

Klingt vernünftig!

Gilt das denn auch für die Busfahrer der Fernbusse und die Lokführer der DB, die ja hier inzwischen so reichhaltig inserieren?

PS: Falls ich der 329. Forist bin der diese nahe liegende Frage stellt, bitte ich alle, die ich gelangweilt habe, um Entschuldigung_

_ Mo 14.04.2014 20:10 Uhr Mark L. _

_@ Stefan W.

Ich gehöre wirklich nicht zu den „prinzipiellen MFG-Hassern“, aber in letzter Zeit sehe ich (ganz ökonomisch) mit Erleichterung, dass sich - auch bei meiner Strecke - mehr und mehr über die alternativen Portale entwickelt. (Was ja schon bei anderen Strecken längst der Fall ist, da scheint ja dieses Portal bedeutungslos zu sein.)_

_ Mo 14.04.2014 19:47 Uhr Stefan W. _

@ Mark:
das mit dem Geld zählen glaube ich nicht. Sind doch kaum noch Fahrer hier, haha.
Weiß ja nicht ob die Bussbuden auch die 11% zahlen, aber falls ja, wird die Zeit der Dumpingpreise da wohl auch bald vorbei sein :))))

_ Do 17.04.2014 15:42 Uhr Michel B. _

_@Di 15.04.2014 15:05 Uhr Mark L.

Ich denke, es kommt auf die Strecke an. Wenn Du keine oder kaum Mitbewerber hast, kannst Du das sicher so machen. Auf meiner Strecke wird aber um jeden Euro gepokert, zumal die Fernbusse zurzeit immer noch 2 bis 3 Euro günstiger sind. als meine aktuelle Preisvorstellung. Sollte ich jetzt auch noch die Gebühr umlegen, dann ergäbe sich eine Differenz von 5,- € oder mehr.

Ohne Quatsch - Geiz ist geil sitzt noch in vielen Köpfen. Nicht ohne Grund biete ich kostenlose Getränke und seit 6 Monaten auch WLan an. Oder anders herum: Du liest 3 Angebote für Deine Strecke, jeweils zu 16,- €, 19,- € und 22,- €. Wen kontaktierst Du wohl zuerst?

Und Umlage oder nicht - 11% sind und bleiben einfach Wucher. Siehe einfach mal meine Rechnung unten. Was ist die Gegenleistung, die dies gerechtfertigen würde?

Grüße_

_ Do 17.04.2014 12:32 Uhr Petra H. _

_Sehr geehrtes MFG-Team,

ich bin gestern etwas überrascht worden davon, dass Fahrt-Angebote/-Gesuche nun zwangsweise nur noch über das Buchungssystem laufen sollen und auf jede Buchung Gebühren erhoben werden.

Ich gebe hier mal meinen Eindruck von gestern wieder:
das MFG-System schein mir unflexibler geworden zu sein.
Es muss ein konkreter Treffpunkt eingegeben werden, es reicht nicht mehr nur die Stadt und Treffen nach Absprache.
Ausserdem möchte ich vor einer „Buchung“, dh. bevor ich jemandem eine Fahrt zusage, gern vorher einen Erst-Kontakt haben (per email/Telefon, einfach aus Sicherheitsgründen).
Desweiteren widerstrebt es mir, eine Gebühr von 11% auf eine Fahrt zu zahlen, die ich selber anbiete (natürlich könnte ich diese auch auf den Fahrtpreis drauf rechnen), um das Zustandekommen einer Mitfahrt abzusichern, womit ich bisher noch nie Probleme hatte.
Ich halte diese Argumentation für vorgeschoben und vermute dass es eher um Gewinnmaximierung und nicht um Kundenfreundlichkeit oder Kostendeckung geht. Mich würde schon interessieren, wie hier das Verhältnis von Umsatz und Kostenaufwand nun ist. Da kommt schon einiges zusammen bei jeder Fahrt u Buchung. Wie dem auch sei, es geht mich ja auch gar nichts an…

Im Prinzip finde ich die sozialen Grundintension - privat MFGs inserieren oder suchen, damit beide Parteien kostengünstiger von A nach B kommen, sich eine Fahrt leisten könnnen, nebenbei noch umweltverträglicher unterwegs sind, Unterhaltung haben - eine ganz prima Sache!

Aber dieses aufgezwungene Buchungssystem mit Gebühren hat mich gestern tatsächlich verärgert, das wird mir zu kommerziell! Ausserdem nervt es mich, dass ich schon wieder auf irgendeiner Website meine Bankdaten hinterlegen soll.

Ich für meinen Teil habe nun die Mitfahrgelegenheit-Plattform/-Anbieter gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Hat mich gestern zwar einiges an Zeit und Internet-Recherche gekostet, aber ich bin mit der neuen kostenfreien Plattform sehr zufrieden!

Sie können meinen Account bei Ihnen also löschen.
Besten Dank für die bis dahin geleisteten Dienste!

Freundliche Grüße,
Petra H._

_ Mi 16.04.2014 21:51 Uhr Harald R. _

Geht eigentlich am Ende des Jahres eine Steuer CD an das Finanzamt ? Einnahmen aus Mitfahrgegenheit wird doch Schäube und Co sicher interessieren ???

_ Di 15.04.2014 18:23 Uhr Gerhard Z. _

Liebes MFG-Team,
wollte immer schon mal wissen, wieso dieses Gästebuch nicht für Gäste dieses Portals sichtbar ist?
Nur Mitglieder, die die aufwendige Anmeldeprozedur durchlaufen, dürfen diese Zeilen lesen. Gäste sollten sich vor der Anmeldung schon mal informieren können, wie das Portal arbeitet und welche Meinung die Mitglieder dazu haben.
Vielleicht mal ein Denkanstoß an das MFG-Team.

_ Di 15.04.2014 17:30 Uhr Stefan W. _

Sehe das ähnlich wie Mark. Aber noch interessanter finde ich, dass oftmals genau die Fahrer die höchsten Preise aufrufen, die dann auch noch drei MF auf ihre Rücksitze zwängen oder zwei Leute hinten in einen EOS quetschen. Bei solchen Leuten buche ich schon aus Prinzip nicht. Und meinen MF mute ich so etwas auch nicht zu.

_ Di 15.04.2014 15:05 Uhr Mark L. _

@ Michael B
Dass das ZBS so wertvoll wie ein Kropf ist - geschenkt, braucht man nicht zu diskutieren.
Aber dieses Dramolett hier um die Gebühren habe ich noch nie verstanden: Ich habe, wie die Mehrheit der Fahrer, meine Fahrtpreise entsprechend nach oben korrigiert. Und es gab nie Gezanke darum, im Gegenteil, einige MF zeigten Verständnis dafür. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis, das hier in der Regel geboten wird, ist es den meisten MF nämlich schei…egal, ob sie 2-3 EUR mehr zahlen.
Interessanterweise haben die Preise auf den Alternativen Portalen auch angezogen, OHNE das hier Gebühren abgetreten werden müssen. Ein Schelm wer böses denkt…

_ Sa 19.04.2014 08:03 Uhr Wolfgang A. _

Stefan W.
Es scheint mir dass Du ein Glücksschwein und Neunmalkluger bist. Daniel fährt keinen Polo, sondern einen 3er BMW was die Problematik der Rückbank angeht.
Er hat grundsätzlich nicht unrecht was die kurzfristigen Stornierungen kurz vor der Abfahrt angeht. Dadurch das die Mitfahrer ohne Konsequenzen bis zu Fahrtbeginn stornieren können, ergeben sich viele Optimierungsmöglichkeiten bis kurz vor Abfahrt.
Ein Beispiel:
Für Gründonnerstag hatte ein Mitfahrer eine Fahrt bei mir gebucht und gebeten, dass ich ihn abseits der Route über eine andere Autobahn, ca. 20km Mehrbedarf, absetze. Ich habe dieses verneint und ihn gebeten, die Buchung zu stornieren.
Er wollte dieses aber nicht und trotzdem auf der normalen von mir vorgegebenen Route mit mir mitfahren.
Ich selber muss sagen, dass ich schon ein schlechtes Gefühl hatte, aber egal.
Am Abfahrttag sagte dieser Mitfahrer dann 2h vor Fahrt ab (Stornierung) und welch
eine Güte, er sandte mir eine SMS, Original: Habe noch eine andere an meiner Stadt liegende Mitfahrgelegenheit gefunden, sorry.
Ich sterbe zwar nicht daran, dass der eine oder andere mehr oder weniger mitfährt.
Das Portal hier hat den Mitfahrern ohne die geringste Einschränkung Möglichkeiten gegeben, die sie dann in ihrem Sinne ausnutzen.
Warum bietet der Portalbetreiber für die Fahrer wenigstens ansatzweise gewisse Sicherheiten ? Die Fahrer sind das A und O für das Betreiben dieses Geschäftes hier. Aber das wird wahrscheinlich nicht so erkannt. Schlussfolgernd wird das Eintreten was schon 2003 mit dem Vorgänger dieses Portals auf dem höchsten
wirtschaften Level eingetrat. Der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Hut ab vor diesen genialen Geschäftsideen.

_ Sa 19.04.2014 00:15 Uhr Stefan W. _

@ Daniel:
Ich weiß ja nicht auf welcher Strecke und mit welchen Leuten Du unterwegs bist um so viele Ausfälle zu haben. Vielleicht quetschst Du ja auch 3 Leute in Deinem Polo auf die Rückbank. Da hat der Rainer wohl absolut recht. Ich bin jetzt etwa seit 3-4 Jahren dabei und in dieser Zeit sind genau 3 MF nicht erschienen. Plus nochmal ein paar kurzfristige Stornos. Wären also weniger als 5%. Und da sehe ich auch nicht Mitfahrgelegenheit am Zug denn für die Unzuverlässigkeit einiger Zeitgenossen können die nun wirklich nicht haften. Ein gewisses Restrisiko trägt man nun mal. Das hat ja der MF auch wenn er vergisst die Rückbank-Komfortfrage vorher zu klären. Also irgend etwas machst Du wohl falsch …

_ Fr 18.04.2014 11:59 Uhr Chris D. _

_Aus Erfahrung wird man klug - ich werde zukünftig längere Strecken nur noch mit Onlinezahlung anbieten.

Vor einigen Tagen habe ich das mal testweise nicht gemacht, in der Hoffnung, eine bessere Auslastung zu kriegen. Schien zunächst auch zu klappen, aber letztlich waren die Effekte:

  • trotz eindeutiger Beschreibung der Treffpunkte, guter Bewertungen usw. scheinen „Barzahlungs“-Angebote für die Mitfahrer nicht so verbindlich zu wirken. Sehr viele haben trotzdem angerufen, SMS geschickt, nachgefragt ob der (bereits gebuchte!) Platz tatsächlich frei ist usw. An sich ja ganz nett, aber wenn man arbeiten muss oder unterwegs ist können diese ständigen Kontakte auch nervig sein. Eine längere Hin+Rückfahrt mit Teilstrecken bedeutet schnell um die 10 Buchungen = Kontakte, die man dann ständig im Kopf haben muss …

  • Kehrseite der Medaille: auch mitfahrerseitig größere Unzuverlässigkeit. Nichterscheinen oder, was quasi aufs gleiche rausläuft, kurzfristige Stornos (z. B. 15 Min. vor Abfahrt). Bei vorher bezahlten Fahrten hatte ich beides noch nie! Und dann das leidige Wechselgeldproblem.

Ich gönne dem Portal ja gerne die 11 % Provision, wenn die Leistung stimmt. Bei Ebay zahlt man (als privater) ja auch 8 %, bei den üblichen Hotelportalen sogar 15 %. Aber wo ist die Verlässlichkeit für Fahrer, wo das Pendant zur Fahrtausfallversicherung?

Ich fände es fair, wenn bei sehr kurzfristigen Absagen und online-Zahlung zumindest ein Teil des Fahrpreises einbehalten würde. Man könnte das ja staffeln, z. B. bis 24 Std. vorher kostenfreies Storno, bis 12 Std. 50 %, bis 2 Std. 75 % usw.

Ich kann halt lange Strecken nur dann als Fahrer anbieten, wenn sich das auch preislich etwas rechnet und ich nicht am Ende des Tages mit einem einzigen Mitfahrer mit einer Mini-Teilstrecke unterwegs bin. Dann fahre ich lieber selbst entspannt mit der Bahn und es ist sogar auf den km gesehen noch günstiger._

_ Fr 18.04.2014 10:42 Uhr Rainer L. _

… und ich verstehe bei solchen Fahrern die Mitfahrer, die schnell noch „abspringen“ wenn sie etwas besseres gefunden haben anstatt zu dritt auf dem Rücksitz mit dem Gepäck auf den Beinen in einem Polo oder Corsa 600 km durch Deutschland fahren zu müssen.
Aber das ist nicht mehr mein Problem. Ich biete nichts mehr bei MFG an und ich verstehe weder die Vorteile des Abzocksystems noch die Fahrer und Mitfahrer die sich das noch antun.
:-)))))

_ Fr 18.04.2014 07:41 Uhr Daniel W. _

_@ Stefan W:

Genau solche Fahrer kann ich absolut verstehen, wenn bei 90% der Fahrten grundsätzlich spontan einer Absagt. Mitfahrgelegenheit macht es ja einfach!

Dann vergebe ich lieber vorher alle Plätze, in den 10% der Fällen wird es dann halt enger. Pech gehabt würde ich sagen, aber da wäre Mitfahrgelegenheit am Zug auch mal an die Fahrer zu denken (z.B. keine Erstattung bei Ultra-kurzfristigen Absagen)…

Ich bin 8 Monate lang jede Woche Langstrecke gefahren, 2x Langstrecke war inseriert und unter der Woche mehrere Kurzstrecken. Das bei 90% der Fahrten mind. einer kurzfristig abgesagt hat, beruht auf Fakten!_

_ Fr 18.04.2014 07:35 Uhr Daniel W. _

_Thema Bewertungen

Wie kann es eigentlich sein, dass ich als Fahrer nicht das Recht habe Mitfahrer zu bewerten, die kurzfristig (weniger als 24 Stunden) vorher absagen? Sprich wenn ich wie in den letzten Tagen 2x Mal eine Absage weniger als 10 MINUTEN vor Abfahrt am Treffpunkt bekomme, kann ich nicht bewerten? Was soll der Mist?_

_ So 20.04.2014 10:03 Uhr Rainer L. _

Wie soll Dir jemand eine mail schreiben? Das war mit das erste was MFG unterbunden hat.

_ So 20.04.2014 09:46 Uhr Heintje H. _

wer vorschläge zu einer Verbesserung hat kann mir gern eine mail direkt schreiben, Danke

_ So 20.04.2014 09:44 Uhr Heintje H. _

Hallo an alle die das hier lesen und auch etwas an diesem Buchungssytem ändern können und / oder wollen!!! Mal WIEDER sehr kurzfriestige Absagen von zwei MFG per SMS.Leider wissen scheinbar viele Mitfahrer nicht das mal eine Fahrt auch über das Buchungssytem sornieren MUß um unannehmlichkeiten im Nachgang zu vermeiten.Ausserdem wird bei Storon in Buchungssytem auch für andere Mitfahrer die Stornierten Plätze wieder als FREI angezeit und haben noch die möglichkeit zu Buchen.ich fand die alte Fariante besser selber zu entscheiden oder man mit oder ohne Buchungssytem meine Fahrten anzubieten viel besser und einfachen.Seit dem in meinen augen " ZWANGSBUCHUNGSSYTEM" habe ich vermehrt solche negativen Erfahrungen gemacht.auch nach langen hin und her schreiben mit Verantwortlichen von MFG hatte ich noch immer das gefühl das man von seitens dieses Portales nichts in dieser Richtung verändern will.!!! Find ich sehr schade weil auch durch solle vorkommnisse die MFG keine Gebühren bekommt und gleichzeitig die Fahrer die die Fahrten hie ranbieten auch nicht gerade ein anreitz ist was anzubieten.

_ Sa 19.04.2014 20:08 Uhr Wolfgang A. _

Stefan W.
War auch nicht böse von mir gemeint. Aber Du liegst auch auf der richtigen Linie.
Diese mal ehemalige gute Seite wird dem wirtschaftlichen Mammon geopfert. Ich nehme schon seit 1967 Zeitgenossen aller Generationen mit und habe eigentlich alles beim MITFAHREN erlebt was man sich nur annähernd vorstellen kann.
Die Zeit bis zum Intenet war geprägt durch die bekannten Mitfahrzentralen 19440 und 19444, alles lief zu 99% glatt. Man traf sich bei der Mitfahrzentrale, Daten wurden dokumentiert, der Mitfahrer musste seine Vemittlungsgebühr abdrücken und los ging es.
Im Internetboom war die bekannte Mitfahrzentrale.de der Platzhirsch. Hatte sich aufgeschwungen von 1996 bis 2003 und dann Gebühren eingeführt. Erbebnis ist bekannt, Portal auf dem Niveau eines afrikanischen Operettenstaates mit Diktator und Zigarre auf der Balustrade des Regierungspalastes = an die Wand gefahren.
Danach kam der neue Platzhirsch, unser hier so beliebstes PORTAL. Auch hier wiederholt sich die Geschichte. Auf dem Höhepunkt werden Gebühren wie bekannt erhoben, dass Ergebnis wird sich wie bei Mitfahrzentrale.de wiederholen. Bedauerlich stimmt mich nur, dass die Chiefs des Portal so agieren. Man kann und wird zwar kurzfristig verdienen, aber mittel- und langfristig wird es immer weniger werden. Das Ende zur Bedeutungslosigkeit naht.
Ich bin nicht gegen Entgelte.Aber diese müssten anders auf beide Parteien, F und MF aufgebaut sein und vor allem, es müsste eine höhere Verlässlichkeit erzielt werden. Das geht aber nur, wenn man für eine gebuchte Leistung einen anteiligen Beitrag leistet, auch wenn man kurzfristig als F und MF nicht fahren kann.
Aber egal, meine Fahrten auf dem anderen bekannten Portal (könnten auch kostenpflichtig werden) liegen mittlerweile von der Belegung höher als das hier so geschätzte Portal. Und wenn die Mitfahrer clever sind, es gibt ja auch noch die Metasuchmaschinen.
Allzeit gute Fahrt und nicht ärgern hier, andere Portale greifen gerne den F und MF unter die Arme.

_ Sa 19.04.2014 18:23 Uhr Stefan W. _

@ Wolfgang:
Bin zwar kein Fahrer der ersten Stunde, aber doch lange genug dabei um da nicht mehr neunmalklug daherschwatzen zu müssen. Daniel kann ja von mir aus auch einen 3er BMW fahren. Kannst ja den Komfort zu dritt auf der Rückbank gerne mal ausprobieren. Ich glaube Dir natürlich Deine Erlebnisse und habe auch nicht behauptet, dass ich kurzfristig stornierende MF besonders nett finde. Aber mir passiert das eben nur sehr selten. Allerdings sichere ich auch zu, dass max. vier Personen im Auto sitzen. Sollte der Sonderfall eintreten dass es doch mal einer mehr ist, gibt es natürlich einen Preisnachlass.
Hast Du Dir auch mal die Strecke vom Daniel angesehen ? Das sind rund 50km, die er für 10€ anbietet. Und für den Preis dann noch evtl. 3 Leute hinten drin. Normal waren mal ca. 5€ für 100km. Bei solcher Preisgestaltung hätte ich als MF auch kein schlechtes Gewissen mit einem kurzfristigen Storno. Allerdings würde ich zu solchen Konditionen auch gar nicht erst buchen.
Die Sache mit der Bedeutungslosigkeit sehe ich genauso wie Du. Aber das hat wohl weniger mit unzuverlässigen MF zu tun. Die gibt es sicher überall. Und wie ich ja bereits sagte, ein gewisses Restrisiko trägt man nun mal. Soll ja auch MF geben, die vergeblich auf den Fahrer gewartet haben.

_ Sa 19.04.2014 11:21 Uhr David O. _

_@Petra

Es gibt einige mitfahrzentrale ohne Buchungszwang. [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] ist ein gutes Beispiel, wie es auch ohne Vermittlungsgebühr geht._

_ Mo 21.04.2014 21:14 Uhr Stefan W. _

@ Wolfgang A.
bin da wirklich voll auf Deiner Linie :slight_smile:
Aber ich hätte wohl doch nicht so laut verkünden sollen, dass ich so wenig Ausfälle habe. Heute waren es gleich zwei, jeweils für eine Teilstrecke :frowning: Die eine MF hat noch eine Stunde vorher abgesagt und der andere MF hat es wohl irgendwie vergessen. Also doch grundsätzlich immer einen Abend vorher nochmal simsen. Sind aber beides keine Kandidaten für die schwarze Liste.
Aber da ist es eben wieder: das Restrisiko
Also, wünsche Dir auch allzeit eine gute Fahrt

_ So 20.04.2014 18:52 Uhr Stefan W. _

@ Mile:
Sehe ich auch so :slight_smile: Allerdings meine ich nicht dass ein Betreiber die Verantwortung für die Preisgestaltung trägt. Das regelt schon meistens der Kunde, also der MF.
Auf jeden Fall wundert mich das mit den 90% nun überhaupt nicht mehr.

_ So 20.04.2014 17:51 Uhr Rainer L. _

_Hier nochmal der link zur Schwarzen Liste:

https://www.mitfahrgelegenheit.de/userblacklists/index_

_ So 20.04.2014 12:58 Uhr David O. _

_@Heintje

mitfahren.de nutzen, wäre ein Verberserungsvorschlag!_

_ So 20.04.2014 12:28 Uhr Mile S. _

Stefan W.
Vor allem schau dir mal die MVV-Seite an.
Da wundert man sich dann eher, dass der Daniel W. überhaupt Anfragen bekommt.
Jeder der in der Zwischenzeit auf die Idee kommt, zu schauen, ob da eine U-Bahn fährt (Ja! Sie fährt in 45min mit einmal umsteigen) und wie viel es kostet (2,60€) wird ein Teufel tun und bei ihm mitfahren.
Eigentlich wäre das sogar die Aufgabe der Betreiber hier, solche Angebot wegen Wucher zu sperren.

_ So 20.04.2014 10:05 Uhr Rainer L. _

Ich glaube nicht, daß es einen „Nichtmitfahrer“ interessiert welche Probleme der Fahrer damit hat. Der hat sich was neues gesucht und fertig!

_ Mo 21.04.2014 21:14 Uhr Stefan W. _

@ Wolfgang A.
bin da wirklich voll auf Deiner Linie :slight_smile:
Aber ich hätte wohl doch nicht so laut verkünden sollen, dass ich so wenig Ausfälle habe. Heute waren es gleich zwei, jeweils für eine Teilstrecke :frowning: Die eine MF hat noch eine Stunde vorher abgesagt und der andere MF hat es wohl irgendwie vergessen. Also doch grundsätzlich immer einen Abend vorher nochmal simsen. Sind aber beides keine Kandidaten für die schwarze Liste.
Aber da ist es eben wieder: das Restrisiko
Also, wünsche Dir auch allzeit eine gute Fahrt

_ So 20.04.2014 18:52 Uhr Stefan W. _

@ Mile:
Sehe ich auch so :slight_smile: Allerdings meine ich nicht dass ein Betreiber die Verantwortung für die Preisgestaltung trägt. Das regelt schon meistens der Kunde, also der MF.
Auf jeden Fall wundert mich das mit den 90% nun überhaupt nicht mehr.

_ So 20.04.2014 17:51 Uhr Rainer L. _

_Hier nochmal der link zur Schwarzen Liste:

https://www.mitfahrgelegenheit.de/userblacklists/index_

_ So 20.04.2014 12:58 Uhr David O. _

_@Heintje

mitfahren.de nutzen, wäre ein Verberserungsvorschlag!_

_ So 20.04.2014 12:28 Uhr Mile S. _

Stefan W.
Vor allem schau dir mal die MVV-Seite an.
Da wundert man sich dann eher, dass der Daniel W. überhaupt Anfragen bekommt.
Jeder der in der Zwischenzeit auf die Idee kommt, zu schauen, ob da eine U-Bahn fährt (Ja! Sie fährt in 45min mit einmal umsteigen) und wie viel es kostet (2,60€) wird ein Teufel tun und bei ihm mitfahren.
Eigentlich wäre das sogar die Aufgabe der Betreiber hier, solche Angebot wegen Wucher zu sperren.

_ So 20.04.2014 10:05 Uhr Rainer L. _

Ich glaube nicht, daß es einen „Nichtmitfahrer“ interessiert welche Probleme der Fahrer damit hat. Der hat sich was neues gesucht und fertig!

_ Di 22.04.2014 16:21 Uhr Daniel W. _

Bitte sachlich bleiben, direkte und indirekten persönliche Angriffen sind hier auch eher deplaziert…

_ Di 22.04.2014 16:18 Uhr Michel B. _

@Di 22.04.2014 16:04 Uhr Hagen Pfeifer und A.
Danke für den Hinweis, aber völlig falsch platziert. Denn der Satz lautete:
„…über 20 mal ein Storno via SMS schicken müssen…“.
Wenn man schon einen auf Oberlehrer machen will, dann bitte auch korrekt. Denn eigentlich müsste der Satz so geschrieben stehen: „…“…über 20 mal einen Storno via SMS schicken müssen…". Hier „Storni“ einzusetzen wäre noch falscher, denn „einen“ bezieht sich auf Singular. Soweit alles fit im Schritt? :wink:

_ Di 22.04.2014 16:10 Uhr Michel B. _

_@So 20.04.2014 12:28 Uhr Mile S.
Was heißt denn hier Wucher? Erst denken - dann schreiben! Man kann nicht ohne weiteres eine Mitfahrt mit einem öffentlichen Verkehrsmittel vergleichen. Oder vereinbart man jetzt neuerdings mit dem Zugführer Uhrzeit und Treffpunkt? Wenn überhaupt, dann käme es eher einem Taxi gleich. Und dann wünsche ich viel Spaß beim Bezahlen. Und noch eines: Jeder hat die Wahl - es ist keine Pflicht bei ihm mitzufahren.

Vielleicht ist es manchen den Preis wert in der halben Zeit anzukommen und eventl. direkt vor der Tür? Wer weiß?_

_ Di 22.04.2014 16:04 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

Mehrzahl von „Storno“ ist „Storni“.

_ Di 22.04.2014 15:49 Uhr Michel B. _

_@ Sa 19.04.2014 18:23 Uhr Stefan W.
Zitat: „…Das sind rund 50km, die er für 10€ anbietet…“

Das ist völlig okay. Auch bei mir ist der Mindestpreis 10,- €, egal wie weit oder nah. Denn es ist ja so: Oft hast Du als Fahrer immer einen Grundaufwand. Ich z.B. vor der Abfahrt erst einmal gute 10 km zum Bhf., um dort die Leute zu treffen und dann wieder zurück.

Umgerechnet bedeutet dies, dass ich erst einmal 3,- € an Sprit verfahre, zzgl. Zeit, um überhaupt jemanden an Bord zu nehmen. Und wegen 2 oder 3 Euro, die nachher effektiv übrig bleiben, da war doch noch was mit 11%, tue ich mir diesen Stress nicht an.

@Sa 19.04.2014 20:08 Uhr Wolfgang A.
Also ich bin seit gut 14 Jahren dabei und habe auch noch einen Account bei MFZ. Solange es kein Brot frisst, ist es okay. Ähnlich mache ich es hier. Solange man mich noch von den 11% verschont, lasse ich die Inserate stehen. Zumindest das Buchungssystem haben sie mir auf’s Auge gedrückt und mich nervt das tierisch.

Gewöhnlich fahre ich 45 mal pro Jahr dieselbe Strecke hin und zurück, also 90 Fahrten. Da bietet es sich natürlich an diese auch als regelmäßige Fahrten zu inserieren. Blöd ist halt nur, wenn man spontan Urlaub bekommt, die Strecke nicht fährt und nicht online ist, um sein Angebot zu deaktivieren. Ich glaube ich habe vor Ostern über 20 mal ein Storno via SMS schicken müssen. Abgesehen davon, dass das jedesmal was kostet, müllen die auch noch meine Postfächer zu, sowie die PN’s hier.

Deswegen habe ich beschlossen auf Buchungsanfragen via SMS gar nicht mehr zu reagieren. Wer mit will sieht eh meine Nummer und muss mich anrufen, weil er ja sonst nicht weiß wo der Treffpunkt ist.

Ich gehe insoweit mit euch, dass natürlich nicht alles für lau sein kann. Ein angemessener Beitrag zur Nutzung der Plattform wäre aber deutlich besser. Nehmen wir nur mal 11,90 € pro Jahr (10,- € zzgl. 19 % MwSt,). Bei 4 Mio. Mitgliedern wären das 40 Mio. Nettoumsatz. Und selbst wenn es nur ¼ wäre, reichte diese Summe auf jeden Fall aus, um nicht nur diese, sondern auch noch 6 oder 8 andere Plattformen satt zu machen. Aber nein, man kriegt ja den Hals nicht voll genug. Tja, ich mache das aber nicht mit und bau mir meine eigenen Regeln. Fertig!

@ allgemein
Apropos Ausfälle. Bereits vor der Einführung der ganzen Dinge, die niemand wirklich braucht, lag mein Ausfall bei 0,1 %. Einer Quote, mit der es sich verdammt gut leben lässt. Man muss nur wissen worauf es ankommt. Und es ist so einfach. Ich verstehe daher manche Leute nicht. Seid ihr wirklich zu blöd oder gar unmündig? Dann solltet ihr dafür bluten und am besten gleich 25 % abdrücken._

_ Di 22.04.2014 15:16 Uhr Daniel W. _

_Ich würde gerne zwei Stichworte in die Diskussion werfen: Vollkostenrechnung und das Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Die Preisgestaltung sollte dem Fahrer bleiben, denn welches Portal (oder welche Person hier) kann sich anmaßen, über die Fahrzeugkosten Bescheid zu wissen. Wenn ich einen Polo von vor 20 Jahren fahre, ist der deutlich günstiger als ein aktueller 5er BMW der regelmäßig gewartet und gepflegt wird.

Die Preise stehen vorher fest, wenn jemand mitfahren will soll er das tun. Wenn nicht, dann eine Alternative suchen und sich nicht über den Preis beschweren. Eine Alternative ist, selber Autokaufen und einfach mal durchrechnen, da sind 5 EUR pro 100 km bei 4 Personen im Auto ein absoluter Witz. Und was das Thema Restrisiko angeht, so bin ich nicht der Meinung das bei einem Portal das entsprechende Gebühren verlangt, dies der Fahrer zu tragen hat._

_ Mi 23.04.2014 09:06 Uhr Daniel W. _

_Noch eine Ergänzung: Zum Thema Grundidee der Mitfahrerei - da stimme ich Dir zu. Aber früher haben auch deutlich weniger Leute storniert oder sind nicht erschienen! Früher waren die Leute sogar froh, in einem Auto mitzufahren wo alle Plätze belegt waren.

Heute: Mittelplatz hinten soll freibleiben, egal wie groß das Auto. Aha, sind wir jetzt in der Business Class unterwegs? Kosten: 5 EUR für 100 km, un da sind selbst 30 EUR für 600 km noch zu teuer. Ach ja, und ich habe das Recht 2 Minuten vorher noch die Fahrt stornieren zu können._

_ Mi 23.04.2014 09:03 Uhr Daniel W. _

_Preise und Treffpunkte stehen normalerweise vorher fest, also wundere ich mich schon darüber dass Mitfahrer immer noch im letzten Moment die Möglichkeit haben abzusagen oder umzudisponieren. Wem es zu teuer ist, oder wer Zweifel hat soll woanders buchen, die Bahn nehmen oder ähnliches.

Mir geht es ja um folgendes: mitfahrgelegenheit bietet den Mitfahrern für ein solches Verhalten die Möglichkeit. Mitfahrer haben Vorteile, Sicherheit sogar (zumindest gechrieben) eine Fahrtausfallversicherung. Der Fahrer hat die Gebühren und das Risko.

Sind wir mal ehrlich, die Gebühren schlägt man auf den Fahrpreis drauf. Genauso nehme ich einen Aufpreis für Umwege von meiner geplanten Route oder für Sonderwünsche die einen Zeitverlust bedeuten. Im Optimalfall sind auch die Benzinkosten komplett auf die Mitfahrer verteilt. Denn (zurück zu den Vollkosten), als Fahrer bin ich derjenige der über mehrere Stunden hochkonzentriert ist um meine Mitfahrer sicher ans Ziel zubringen, ich trage Kosten wie Versicherung, Steuer, Abnutzung und Wertverlust. Das Fahrzeug muss gewartet und meist nach jeder Mitfahrt gesäubert werden.

Wenn jemand 24 Stunden vorher storniert, ist alles okay. Aber wenn ich schon Gebühren bezahle, dann will ich zumindest in den letzten 24h auch als Fahrer Sicherheit._

_ Di 22.04.2014 18:54 Uhr Stefan W. _

@ Daniel:
Es ist mir natürlich einigermaßen Wurscht, wer seine Preise wie kalkuliert. Habe ja auch nur behauptet, dass ich mich nicht über die hohe Stornoquote wundern kann.
Auch das mit der Vollkostenrechnung habe ich jetzt nicht so wirklich verstanden. Glaube kaum, dass das mal die Grundidee der Mitfahrerei war. Aber vielleicht bist Du ja Taxiunternehmer. Dann müsste ich mich entschuldigen. Das habe ich nicht gewusst. In allen anderen Fällen haben Vollkosten hier aus meiner Sicht nichts zu suchen. Ich stelle mir das Auto ja nicht nur deshalb vor die Tür, um irgendwelche fremden Leute spazieren zu fahren.
Die 5€ / 100km sind natürlich pro Mann, versteht sich ja wohl.
Und Portal hin oder Gebühren her, ein Restrisiko wird trotzdem immer bleiben, natürlich auch für den MF.
Die Top 10 von Michel würde ich auch weitgehend unterschreiben.

_ Di 22.04.2014 17:39 Uhr Michel B. _

_Na gut, dann mal vielleicht was Sinnvolles. Meine Top 10 für gelungene Fahrten.

  1. Wort halten
    Halte dich an den abgemachten Preis, bzw. werde nicht teurer! Gleiches gilt auch für Treff- und Zielpunkte. Wenn Du z.B. sagst, Du fährst zum Bhf. dann mach das auch.

  2. Räume eine Karenz ein
    Wenn man weiß, dass man zur Rushhour durch die halbe Stadt muss, sage es Deinen Mitfahrern gleich am Telefon. Nichts nervt mehr, als wenn eine Minute vor Abfahrt bereits das Telefon heiß läuft und man noch selber 3 Minuten bis zum Treffpunkt braucht.

  3. Telefonieren
    Eine SMS ist besser als eine Email. Nicht jeder ist chronisch online oder hat ein entsprechendes Smartphone. Besser ist aber noch das Telefonat. Nur hier können im Gespräch Fragen schnell geklärt und ein Eindruck des Gegenübers gewonnen werden.

  4. Tücken der SMS
    Öfter als man glaubt, sind SMSen lange unterwegs, bevor sie zum Empfänger gelangen. Dies hat technische Hintergründe, da sie nicht direkt von einem auf das andere Telefon gesendet werden, sondern ihre Reise über diverse Antennen, Satelliten, Verteiler und Schnittstellen nehmen. Meine längste SMS war, ohne Witz, 2 volle Tage unterwegs. Meistens beträgt die Dauer bei Verzögerungen nur ½ bis 2 Stunden, falls es dazu einmal kommt. Aber man sollte diesen Aspekt kennen.

  5. Bei Zweifeln lieber ohne
    Wer beim Telefonat ein ungutes Gefühl bekommt, z.B. weil der Mitfahrer einen nicht versteht, er noch nicht sicher ist, ob er wirklich reisen will (gebrauchte Floskel: "ich möchte vielleicht bei dir mitfahren), er über Abfahrtzeit oder Preis verhandeln will, sollte diesen freundlich eine Absage erteilen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er zur falschen Zeit am falschen Treffpunkt ist oder sich etwas Passenderes sucht, ist sehr hoch.

  6. Vorsicht bei Gruppen
    Wer z.B. eine Dreiergruppe mitnehmen will, hat zwar schnell sein Auto voll. Oft sind es Reisende, die die gleichen Interessen verfolgen, zum Beispiel ein Konzert oder eine Party. Fällt aber diese aus, hast Du gleich wieder sofort 3 Storni. Gut ist es, wenn einer aus dieser schon mal mitgefahren ist und man abschätzen kann, ob der Deal sicher ist. Im Zweifelsfall 1/3 oder die Hälfte als Vorkasse verlangen.

  7. Vorsicht auch bei Dritten
    Ähnlich wie unter 5 und 6 genannt verhält es sich auch mit Anrufern, die für die Tante, den Onkel, Schwager oder was weiß ich noch alles anrufen. Klar, auch wenn Dein Fahrgast Dich nicht versteht und Dir am Ende der Fahrt den vereinbarten Obolus zahlt, es kann auch anders laufen und plötzlich sollst Du den Onkel noch vor der Haustür absetzen usw. und sofort. Nur im direkten Kontakt weiß man, ob das Gegenüber alle Konditionen verstanden und akzeptiert hat. Ansonsten bleibt es bei einer Lotterie. Kann gut gehen – muss aber nicht.

  8. Bezahlung
    Ich rechne immer nach Fahrtende ab. Habe ich meine Leistung erfüllt, will ich auch mein Geld. Sollte es da zu Problemen kommen, gibt es das Gepäck einfach nicht. Sozusagen: Ankommen, aussteigen, bezahlen, Gepäck aushändigen. Hat man bei einem Gast ein ungutes Gefühl, so wie ich neulich, dann lasse ich mir vor Abfahrt das Geld geben oder zumindest die Hälfte. Argumentiere, dass Du in der Vergangenheit schon mal schlechte Erfahrung gemacht hast. Wenn der Gast guten Gewissens ist, wird er das verstehen.

  9. Mitdenken
    Auch wenn in Bemerkungsfeldern oft alles geschrieben steht, es wird leider gerne überlesen. So kann es zum Beispiel sein, dass für eine regelmäßige Fahrt der anrufende Mitfahrer gar nicht die nächste Fahrt meint, sondern erst jene, die in drei Wochen stattfindet. Also immer Nachfragen. Es liegt auch in Deinem Interesse auf Dinge, die eigentlich offensichtlich sind, nochmals explizit Aufmerksam zu machen. Oder wenn der Treffpunkt klar ist und der Gast fragt nicht nach Deinem Auto. Lieber nochmals sagen mit was man am Reisetag fährt. Wie soll er Dich sonst finden?

  10. Es gibt noch Leute ohne Mobiltelefon
    Hier wird es schwierig. Denn sollte man sich verspäten oder den Gast nicht finden, gibt es keine Möglichkeit ihn zu erreichen. Daher sind genaue Absprachen sehr wichtig. Ggf. um einen weiteren Bestätigungsanruf 30 Minuten vor Abfahrt bitten.

Das sind so die Top 10 meiner Liste. Wer das beherzigt, wird selten Probleme bekommen._

_ Di 22.04.2014 16:46 Uhr Daniel W. _

Das ist auch alles richtig, dennoch macht es keinen Sinn dass hier die Nutzer sich gegenseitig angreifen. Da bringen Argumente und Fakten (sachlich bleiben!) mehr…

_ Di 22.04.2014 16:36 Uhr Michel B. _

_@Di 22.04.2014 16:21 Uhr Daniel W.
Was heißt denn hier sachlich bleiben?
Fakt ist, dass diese Seite immer mehr zu einem No-go mutiert.
Fakt ist, dass sich einige Zeitgenossen bei einer simplen Abwicklung dermaßen ungeschickt anstellen, dass man meinen könnte, man sei bei der versteckten Kamera.
Fakt ist, dass die Betreiber dieser Plattform außer der Zensur nichts unternehmen, um jene, an denen sie verdienen wollen, wohlwollend zu stimmen.
Fakt ist, dass der zwanghaft wirkende Hinweis auf den Plural eines Substantives genauso viel Nährwert im Konsens hat, wie der Hinweis, dass die Gurken bei unserem Kaufmann um die Ecke jetzt im Sonderangebot sind.

Und nun?_

_ Mi 23.04.2014 19:11 Uhr Stefan W. _

_@ Daniel:
Ok, was die Regularien betrifft stimme ich Dir zu. Sonderwünsche und große Umwege sind auch ein Extra, wir sind ja schließlich keine Taxifahrer.
Aber es fällt mir rel. schwer Deiner Vollkosten-Philosophie zu folgen. Gut, der Fahrer muss einigermaßen konzentriert sein. Er trägt auch Steuern, Versicherung, Abnutzung, usw. Aber das hat er auch, wenn er alleine fährt, und die meisten Fahrten würden ja im Zweifelsfall auch alleine stattfinden. Eine Säuberung musste ich in den letzten vier Jahren noch nicht vornehmen, aber das hängt sicher von den MF ab. Auf meinen Strecken sind hauptsächlich Studenten unterwegs. und die könne sich sehr gut benehmen :))))
Früher mögen weniger Leute storniert haben. Da gab es aber auch noch nicht so viele Fahrer. Und ja, wir sind in der Business Class unterwegs. Oder glaubst Du wirklich, irgendein MF würde ein zweites Mal bei mir buchen wenn er die Aussicht auf den Mittelplatz der Rückbank hätte ???
Habe selbst auch schon zu dritt in einem Vectra hinten gesessen. Bin ja auch selbst Schuld wenn ich vergesse das vorher abzuklären. Aber bei dem buche ich doch schon aus Prinzip nie wieder.
Die 30 € pro Mann für 600km sind auch absolut ok, da wird nicht ein einziger MF quengeln. Und natürlich kann auch Dir 2 Minuten vor Fahrtantritt noch das Auto kaputt gehen. Dann steht der MF auch im Wald. Das ist eben sein Restrisiko.

@ Thomas:
Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du auch WE-Pendler. Bin ich übrigens auch.
Das heißt aber, Du hättest auch ohne MF die Strecken zurückzulegen. Somit sehe ich nicht, dass die MF für den normalen Fahrzeugunterhalt aufkommen müssten.
Aber: auch ich würde ohne das ganze Mitfahrgeschäft natürlich nicht jedes WE alleine mit dem Auto die knappen 900 km fahren. Da würde ich dann doch den Bus oder die Bahn vorziehen._

_ Mi 23.04.2014 14:14 Uhr Mark L. _

Ich führe seit einiger Zeit ein weinig „Hausstatistik“ für meinen Diesel und ich komme mit allen Kosten enschließlich Wertverlust auf 0,21 EUR pro km. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Bei 3 MF und dem Fahrer ergibt sich also ein Anteil von 5.25 EUR pro Person und 100 km. Also diese vorgeschlagenen 5 - 6 EUR pro 100 km sind schon OK.
Man sollte mit zu hohen Preisen eh vorsichtig sein: Irgendwo erinnere ich mich an einen Artikel, in dem das FA eine Preisgestaltung, die die vollständige Deckung der Kosten beabsichtigt, bereits als eine Absicht der Gewinnerzielung bewerten kann.
Damit wären dann die MFG keine Gefälligkeitsleistung mehr und müsste versteuert werden. (Bitte letztere Ausführung mit Nachsicht lesen, ich bin kein Steuerfachmann und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren)

_ Mi 23.04.2014 13:43 Uhr Florian A. _

Bei mir sieht es ähnlich wie bei Thomas aus, auch wenn ich nur die Hälfte an Pendelkilometern habe.
Trotzdem drücke ich den MF keine Vollkosten auf’s Auge, da sie letztlich nur Nutznießer meines Komfortanspruches und meiner persönlichen Faulheit sind. Nicht die MF sind der Grund, warum ich ein Auto habe und damit von A nach B fahre, sondern andere persönliche Faktoren.
Die 5-6€ auf 100Km pro Nase reichen bei meinem Diesel und 3 MF auch „nur“ für die Tankfüllung.

_ Mi 23.04.2014 13:37 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

_@ Michel:
Mein Orthografiehinweis bezog sich auf einen Gästebucheintrag vom 19.4., also nicht auf Dein Geschreibse.

@ Michel zum 2.:
Meine am längsten unterwegs gewesene sms war die der Firma „mitfahrgelegenheit.de“ an mich, in der mir mitgeteilt wurde, ein Mitfahrer hätte seine Buchung storniert - die sms ist bis heute nicht bei mir, und mitfahrgelegenheit.de behauptet dennoch, mir diese gesandt zu haben. Deshalb habe ich das Geld des online-Zahlers nicht bekommen. Und jetzt kommts: Der Mitfahrer fuhr trotzdem mit! (Ich wusste ja nicht, dass er storniert hatte, und er stand am Treffpunkt, und ich kassierte auch nicht bar nach der Fahrt, da ich ja meinte, seine Vorkasse-Buchung zu haben.)_

_ Mi 23.04.2014 11:08 Uhr Thomas P. _

@Stefan W (22.04.2014 18:54): Zu den „Vollkosten“ (aus meiner persönlichen Sicht beschrieben): Ein Auto kostet aber halt mehr als nur Sprit. Statt einer Durchsicht/Jahr sind es drei, die Reifen halten nicht mal ansatzweise bis zur Altersgrenze. Auch hält das Auto selbst nur halb so lange. Die Versicherungen lassen sich die Mehrkilometer auch gut bezahlen - wenn sie einen überhaupt behalten und Vielfahrer nicht rausdrängen. Bei mir überschlagen sind es locker 1000EUR/Jahr, die es mehr an Fixkosten sind, als wenn ich nur täglich zur Arbeit pendeln würde. Zudem würde ich, wenn ich das Auto nicht für die Wochenend-Pendelei bräuchte, die Woche auch noch mit Bussen hinbekommen, so dass gar kein Auto vor der Tür stünde. So sind 80% der Laufleistung meines Autos Mitfahr-Angebote - und daher begrüße ich es durchaus, wenn die Mitfahrer auch einen kleinen Teil beitragen :slight_smile:

_ Mi 23.04.2014 09:16 Uhr Florian A. _

_Größtenteils würde ich Michels Ausführungen unterschreiben. Nur die beste Vorbereitung bringt nichts, wenn sich der MF diese nicht zu Herzen nimmt. Man sollte auch meinen, dass ein MF entsprechende Fragen stellt, sofern etwas unklar blieb. Besonders lustig wird es, wenn ein MF meint, sich am Treffpunkt auszukennen und dann trotzdem am falschen Ende rumsteht, obwohl man sich am Telefon einig war, wo genau man sich trifft.

Potentielle MF, die keine Handynummer angeben können/wollen nehme ich von vornherein nicht mit. Es kann immer mal was dazwischenkommen. Wenn man sich dann nicht erreichen kann, ist im Zweifel mindestens einer immer der Dumme. Da kann noch so sehr beteuert werden, man werde auf jeden Fall kommen._

_ Do 24.04.2014 17:50 Uhr Helmut D. _

Dieses Portal verkommt immer mehr zum Schreck für alle Fahrer (Fahrtanbieter). Nicht genug damit, dass nur die Fahrer abgezockt (11%) werden, hier wird jeder Fakebucher oder Blindbucher durch das Portal geschützt. Eigentlich gehören diese Leute öffentlich an den Pranger gestellt mit Name und Telefonnummer. Aber dieses Portal zensiert derartige Veröffentlichungen mit der [Anmerkung: Hier wurde ein Name oder eine Telefonnummer gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]. Und als Zugabe erhalten diese Leute auch noch eine Fahrtausfallversicherung. Das ist doch der blanke Hohn. Für Informationen der Fahrer untereinander steht dieses Portal nicht zur Verfügung. Die Schwarze Liste ist irgendwo im System versteckt und für niemanden sofort aufrufbar. Warum soll auch ein anderer Fahrer von den negativen Erfahrungen mit bestimmten Möchtegernmitfahrern profitieren. Fahrerunfreundlicher geht es schon nicht mehr.

_ Do 24.04.2014 13:24 Uhr Florian A. _

@Thomas: Und warum fährst du dann überhaupt noch selbst, wenn selbst eine BC100(!) wirtschaftlicher für dich wäre und du das Auto vor Ort eh nicht benötigst? Aus Nächstenliebe?

_ Do 24.04.2014 12:04 Uhr Jens R. _

Im Buchung und Bewertungssystem Gästebuch habe ich gerade was geschrieben, das kann gerne hier mit einbezogen werden. Ich bin hier raus, das ist mir zu Geldgierig hier.

_ Do 24.04.2014 11:44 Uhr Thomas P. _

@Stefan: Sicher hätte ich die Strecke auch so zurückgelegt - aber im ICE mit BC100. Es sind insgesamt 1100km/Wochenende, schon nach 2 Wochenendenden wäre ich mit der BC100 günstiger unterwegs. Die Woche über täte es auch ein Semesterticket, das Fahrrad, eine Vespa oder ein uralter Golf…, und am Wochenende brauch ich kein Auto (Partnerin hat Auto, ich habe Motorrad in der Garage). Gäbe es die Mitfahrer nicht würde ich definitiv nicht Freitag und Sonntag selbst hinterm Lenkrad die Strecke machen.

_ Do 24.04.2014 11:24 Uhr Dietmar S. _

_so nun noch zur allgemeinen Erbauung: fakebucher: [Anmerkung: Hier wurde ein Name oder eine Telefonnummer gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!], nicht empfehlenswert nicht ratsam sich drauf zu verlassen am besten gleich die Buchung stornieren!

gruss aus Bremen Dietmar Sievers!_

_ Do 24.04.2014 00:55 Uhr Dietmar S. _

moin moin aus Bremen,
ich möchte es nochmals erwähnen hier ist nur die Mitfahrgelegenheit.de an dem Dilemma schuld was den verlust von fahrern betrift, es sind die buchenden mitfahrer, angeblichen mitfahrer. hatte am 21,04, 6 Buchungen mit Zwischenstopps zu zwischenstops. erschienen reagiert - beantworten meiner Nachricht - waren dann zwei!
also solange sich gebuchte mitfahrwillige nicht an ihre Buchungen halten hat man bald als Fahrer keinen bock mehr !
gruss aus Bremen dietamar Sievers!

_ Sa 26.04.2014 06:57 Uhr David O. _

@Jens
Wem es hier nicht gefällt, kann [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] nutzen, dort gibt es keine Gebühren.

_ Fr 25.04.2014 22:37 Uhr Jens R. _

_Wenn ich das hier schon lese, wie super alles ist oder werden soll,

http://www.mitfahrgelegenheit.de/news/viewNews/947

Alles fein für die Mitfahrer, aber auf die die das hier erst möglich machen, die Fahrer, da wird nix gemacht, ne, die sollen dafür auch noch Blechen damit das hier auch weiter läuft. MFG sollte sich mal Gedanken machen._

_ Fr 25.04.2014 11:00 Uhr Thomas P. _

@Florian (Do, 13:24): Da es durch die Mitfahrer wieder günstiger ist. Ob ich 400EUR (für BC100 und Semesterticket…) zahle oder 200EUR (bleibt mir nach 4 Wochenenden an Kosten übrig) ist auch ein Unterschied.

_ Fr 25.04.2014 08:03 Uhr Florian A. _

@Guido: Auf Android konnte ich die Anzahl der Plätze bei meienr regelmäßigen Fahrt anpassen (wenn auch nur für das globale Inserat und nicht für jeden einzelnen Tag). Wie es bei einfachen Inseraten aussieht, weiß ich derzeit nicht.

_ Fr 25.04.2014 01:09 Uhr Dietmar S. _

_die faker sind bekannt:
ahmet E.,
bai L.
Benjamin T.,
Matthias K.,
bei realem Interesse an den fakebuchern mich gerne anschreiben!

gruss Dietmar Sievers!_

_ Do 24.04.2014 18:34 Uhr Guido S. _

…und seit heute kann man bei der App auch nicht mehr die Anzahl der Plätze verändern…

_ So 27.04.2014 10:24 Uhr Rainer L. _

oder [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

_ So 27.04.2014 08:41 Uhr David O. _

_@Peter

Hast du schon mal [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] genutzt? Das machen nämlich viele Fahrer, die von MFG entäuscht sind._

_ Sa 26.04.2014 22:11 Uhr Michel B. _

Mi 23.04.2014 09:16 Uhr Florian A.
Ich will mich jetzt nicht aufs hohe Ross selber heben oder überheblich erscheinen, aber eine allgemeine Volksverdummung ist schon irgendwie auf allen Ebenen zu beobachten. Da hilft eben nur Mitdenken und die Blödheit anderer zu kompensieren. Wie gerne erinnere ich mich an Emails wie: „Hallo, ich will mit“ und dann noch der Hinweis, dass es sich um eine automatisch generierte Email des Portals handele und man direkt mit dem Mitfahrer in Kontakt treten soll. Wie denn ohne Füße, pardon, ohne Angaben?

_ Sa 26.04.2014 20:00 Uhr Peter R. _

_Nachdem ich nun dreimal versucht habe ein Inserat zu speichern, geb ich auf. Treffpunkt nicht gefunden blabla blah. Die bekloppteste Funktion überhaupt. Der potentielle Mitfahrer kann auch gerne anrufen und sich mit mir abstimmen, wo es losgehen soll. Überhaupt ist alles hier sehr unpersönlich geworden. Man kommt sich schon vor wie ein verschissener Linienbus.

Cheerio, ich bin weg!_

_ Sa 26.04.2014 13:47 Uhr Enrico B. _

_Verbesserungsvorschläge

(für mfg.de sowie Interessantes für die Konkurrenz)

Wenn die Abbuchung nur 5% betragen würde, hätte ich mich auf anderen Webseiten nicht angemeldet. So aber habe ich ein ungutes Gefühl: Die mir angebotenen Sicherheiten sowie der Service sind praktisch und fühlbar weniger wert als 11%.
Ich neige neuerlich dazu mfg.de zu meiden.

Neuerdings erlebe ich schnelle Zusagen und gleich darauf schnelle Absagen, aber auch sehr späte Absagen. Alles aber ohne mit dem Mitfahrenden in Kontakt getreten zu sein. Das ist trügerisch und verschafft das Gefühl keinen Einfluss mehr auf die Auswahl der Mitfahrer zu haben. Das persönliche Gespräch gehört dazu, der Mitfahrer sollte also anrufen, ich werde es in meinen Inseraten aufnehmen. Jedoch gehört auch die Buchungs-SMS seitens der MFG dazu. Verbindliche Buchung erfolgt erst nach Anruf.

Online-Buchung: Wo nur noch Online-Buchung geht, steige ich als Fahrtanbieter bei MFG.de aus bzw. um.

Die Rückmelde Funktion/Feedback bzw. eine eine funktionierende Blacklist kann für den Fahrer sehr hilfreich sein. Er hat kein Interesse an schwarzen Schafen, wenn danach noch 10 Anderen abgesagt wurde.

Liebe Grüße_

_ Sa 26.04.2014 09:54 Uhr Stefan W. _

@ David:
Das machen doch die meisten Fahrer inzwischen auch. Hier laufen doch fast nur noch Restplätze und Busfahrten.

@ratzfatz

Vielen Dank für die neuerlichen Eindrücke!

Lasst Euch nur nicht davon abbringen, das hier weiter zu posten!

@ dixi

Klar, denn sonst tut sich in diesem Forum herzlich wenig, nachdem sich alle ausgekotzt und ihren Frust über MFG abgelassen haben.

Alle paar Tage ein Beitrag zu einem Uralt-Thema, sonst ist hier offenbar das große Schweigen angesagt…

So erinnert man alle User, die es sich antun, diese ellenlangen Posts zu lesen, das der „sterbende Schwan“ ein regeres Gästebuch hat als

FG.de mit seinem Forum.

Ich halte dies für taktisch unklug.

Ich halte es für sinnvoll möglichst viele Nutzer über die Aktivitäten und Hintergründe anderer Portale/ Betreiber zu informieren.

@supernova,

die Betreiber von Fahrgemeinschaft.de scheinen evtl. andere Prioritäten zu haben als Du. Es scheint ihnen wichtiger zu sein andere zu informieren als sich selbst (bzw. das eigene Portal) in den Vordergrund zu stellen.