Gästebuch von Mitfahrgelegenheit ! Hier öffentlich nachlesen !!!

Aus „Verbesserungsvorschläge“:

_" Fr 14.03.2014 08:19 Uhr Ingo W. _

mitfahrgelegenheit.de dient neuerdings offenbar nur noch Werbezwecken für E.on: Wenn man ein Inserat eintragen will, gerät man in diese Werbefalle, auch wenn der Browser Pop-Ups unterdrücken soll. Aus dieser Sackgasse kommt man nur durch Zurück und Ausloggen heraus. Überhaupt nimmt auf dieser Seite Reklame mehr Platz ein als das, wozu sie eigentlich dienen soll. Widerlich!

_ Do 13.03.2014 22:40 Uhr Florian A. _

_@Rainer:
Das wäre zwar nett für den MF, würde für Carpooling aber „Nasse“ bedeuten. Immerhin müssen sie ja die „Versicherung“ in Anspruch nehmen. Und je häufiger sie dies tun, umso höher sind deren Beiträge hierfür. Die lassen sich dann irgendwann auch nicht mehr durch (die jetzigen) Gebühren und Werbung decken (offiziell jedenfalls; inoffiziell müssen alle zwei Jahre die Leasing-E-Klassen für die „Manager“ ausgetauscht werden :wink: ).

Der Fahrer muss natürlich trotzdem erstmal die Gebühren berappen, egal ob er verschuldet oder unverschuldet durch den MF angeschwärzt wurde._

_ Do 13.03.2014 16:42 Uhr Rainer L. _

_@Christoph

Ein Schelm wer böses dabei denkt: Verspätest Du Dich kann der wartende Mitfahrer Dich wohl als nicht erschienen melden und die Fahrt stornieren.
:-)))_

_ Do 13.03.2014 06:41 Uhr Christoph S. _

_Liebe Leute,

ich finde es zwar nett, dass ihr mir bereits im Voraus eine ungefähre Ankunftszeit eintragt. Aber warum muss das sein? Warum muss ich für meine Zwischenhalte ungefähre Ankunftszeiten angeben?
Gerade Freitags, wo die Hälfte meiner Fahrten als Wochenendpendler stattfinden, kommt es auf manchen Strecken regelmäßig zu Staus und/oder Sperrungen. Wie soll ich denn da auch nur halbwegs verlässlich eine Zeit angeben können? Meine Mitfahrer verlassen sich drauf dass ich zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort bin, ich kann das jedoch nicht garantieren.
Unbedingt ändern oder zumindest stärker darauf hinweisen, dass es zu Verzögerungen kommen kann und dass diese Zeiten nicht bindend sind._

Oder macht es doch so wie beim Fahrpreis und schlagt schonmal Zeiten vor… jetzt glaube ich, dass sich viele genötigt fühlen da irgendwas einzutragen und dann kommen wohl kaum sinnvolle Zeitangaben dabei heraus."

Die Kooperation mit ADAC darf man schon mit einem Schmunzeln betrachten, so wie es den ADAC in den letzten Wochen zerlegt hat und die Mitglieder in Scharen kündigen, keinem Test mehr vertraut wird und die Automobilhersteller die Preise in Schubkarren zurückgeben :wink:

Schönen Sonntag!

JM

Wenn der ADAC sein Ansehen wiedergewinnen möchte (wovon ich ausgehe), dann sollte er sich schleunigst über die Kooperation mit carpooling Gedanken machen. Ersatzweise wäre ja evtl eine Kooperation mit Fahrgemeinschaft.de das Richtige.

…das würde selbstverständlich keine messbare Veränderungen bringen. Wer weiss schon, dass der ADAC mit carpooling zusammenarbeitet?

Und selbst wenn jeder das wüsste, ist das sicher nicht für jeden gleich verwerflich (ist es de facto ja auch nicht).

Das siehst du nur durch Deine rosarote Brille so…

Gruß Robert

bzgl. messbarer Veränderung geb ich Dir recht. Vermutlich geht das bei der Masse der ADAC-Mitglieder unter. Aber dennoch, jeder der das carpooling-Portal besucht sieht auch das dortige ADAC-logo. Das deutet wohl auf eine Zusammenarbeit hin, oder nicht? Zudem wirbt carpooling aktiv mit dem guten Namen des ADAC.

Sicher, es ist nicht für jeden verwerflich. Aber es soll ja mittlerweile auch ein paar Leute geben die sich von carpooling abwenden. Für diejenigen ist es sicherlich verwerflich.

Der Blick durch meine rosarote Brille sagt mir dass es mit carpooling in Deutschland weiter bergab geht. Ob das die richige Richtung ist an die sich der ADAC anhängen möchte?

Zeitgleich erzählt carpooling aber genau das Gegenteil („Anfangs gab es, was zu erwarten war, einen kleinen Knick der Nutzerzahlen nach unten. Die Kurve hat sich dann aber schnell wieder nach oben gebogen.“ siehe http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/carpooling-chef-markus-barnikel-im-interview-a-957040.html). Dieses im Vergleich mit http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/127-wer-inseriert-eigentlich-jetzt-noch-bei-mitfahrgelegenheit/?p=6333 ist für mich eine Schönschwätzerei von schlechten Zahlen und wird die carpooling irgendwann einholen. Ob es dann noch gut für den ADAC ist dort mit im Boot zu sitzen? Es könnten wieder Erinnerungen an vergangene Zahlendrehereien wach werden… Ich glaube der ADAC sollte damit besser etwas sensibler umgehen…

Gruss

_ "Di 18.03.2014 07:15 Uhr Florian A. _

_@Norbert: Sicher, dass du diesen Schmarn mitbezahlen willst? Es verteuert die ganze Angelegenheit nur und kaum einer wird/kann sie je nutzen. Lies dir mal die Nutzungsbedingungen dieser „Versicherung“ durch und du wirst große Augen bekommen. Anders kann ich mir deine Blauäugigkeit nicht erklären.
Jahrelang ging es super ohne. Wurde man mal sitzen gelassen, ob verschuldet oder nicht, musste man sich selbst nen Kopp machen, wie man nun weg kommt. Das soll zwar jetzt diese Versicherungsagentur für dich übernehmen (und den Differenzbetrag zahlen), hat aber einen Zeithorizont von 24h, dir was neues rauszusuchen. Da kann man das auch gleich selbst in die Hand nehmen oder direkt zum nächsten Bahnhof gehen/fahren. Das ist nennt sich Lebensrisiko. Es kann genauso passieren, dass die Bahn streikt. Da stellt sich auch keiner hin und klopft dir tröstend auf die Schulter und stellt dir direkt einen Wagen hin. 

Viele Fahrer, die hier noch inserieren, machen es ähnlich wie der Fahrer bei dir (ich will jetzt keine Namen nennen), inserieren aber seit geraumer Zeit auf anderen Plattformen. Ich konnte bereits einige meiner MF aufklären. Bei den meisten fiel dies auch auf fruchtbaren Boden, da sie sich alles notiert haben._

_ Mo 17.03.2014 20:47 Uhr Norbert G. _

_Meine Frage an die Communizty: Wenn ich eine Mitfahrt buche aufgrund einer entsprechenden Angebots hier bei mitfahrgelegenheit.de, Kontakt zum Fahrr bekomme und der mir sagt, dass die Fahrt stattfinden wird, er sie aber offiziell wieder absagen werde, um die Gebühren zu sparen… Wie findet Ihr das ? 

Ich meine, dass man die „Sparsamkeit“ auch übertreiben kann, zumal ich meinen Anspruch auf die Übernahme der Kosten einer Ersatzbeförderung verliere ? Schließlich kann mein Fahrer ja unter Umständen auf Grund einer Panne oder eines Unfalls sehr kurzfristig ausfallen ???_

_ Mo 17.03.2014 20:20 Uhr Adam T. _

leider geht hier nix mehr ohne google-scripte. leider.

_ Mo 17.03.2014 19:40 Uhr Stefan W. _

@ Gerhard:
Also ich zähle auf der leipziger Strecke runde 15 Busfahrten am Tag, und das teilweise mit Kampfpreisen. Da bleibt natürlich für jeden nur noch ein ganz kleines Stückchen vom Kuchen. Und wer als Mitfahrer irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht hat, der bucht schon mal ein Busticket. 
Aber wer einmal mit einem rammelvollen Bus gefahren ist, der ist auch geheilt. 
Und ewig können auch die Busse nicht für 7€ pro Nase fahren. 
Da wird sich einiges wieder bereinigen :)))))

_ Mo 17.03.2014 19:12 Uhr Gerhard H. _

Die Strecke Berlin - Leipzig und zurück ist so gut wie tot! Auf allen Portalen! Die Busse greifen alles ab. Ist das auf anderen Strecken auch so? Traurige Grüße, Gerhard

_ Mo 17.03.2014 10:25 Uhr Bei Guido M. _

erst gestern habe ich gemerkt, dass ich vergessen hatte meine gestrige Fahrt auch hier zu inserieren…mitfahrer hatte ich trotzdem - fast wie in alten Zeiten.

_ Mo 17.03.2014 07:30 Uhr Der U. _

Warum wird eigentlich nicht mehr auf der Startseite mit der Anzahl der Mitlieder bzw. angebotenen Fahrten geworben??? :smiley:

_ So 16.03.2014 10:51 Uhr Stefan W. _

Naja, da haben wohl schon ziemlich Viele über Alternativen nachgedacht.
Ich weise meine MF auch regelmäßig auf andere Portale hin.
Aber vor unzuverlässigen Zeitgenossen ist man natürlich auch da nicht sicher.
Ist eben normales Lebensrisiko.

_ So 16.03.2014 09:46 Uhr Rainer L. _

_Hier nochmal der link zur Schwarzen Liste:

https://www.mitfahrgelegenheit.de/userblacklists/index

Dort ärgern sich Fahrer und Mitfahrer über ein System, das MFG eingeführt hat weil das angeblich beide Seiten wollten. Ich amüsiere mich immer sehr über die Einträge.
Und keiner denkt über Alternativen nach, die bei mir schon seit 1 Jahr genau so funktionieren wie MFG bis Anfang 2013 funktioniert hat. Gebührenfrei…
„Der Letzte schaltet das Licht aus!“
:-)))"_

Aus Verbesserungsvorschläge":

_ "Mo 17.03.2014 21:10 Uhr Madelaine B. _

Liebe Mitfahrgelegenheit, neulich erst wurde ich via E-Mail daran erinnert, warum ich nicht mal wieder bei euch vorbei schaue. Hier meine Antwort: Ich bin gern bereit die neuen Gebühren zu zahlen, wenn das Angebot sich dadurch nicht verschlechtert. Und damit meine ich nicht nur die wenigen Inserate auf fast allen Strecken, sondern auch das gesamte Buchungssystem. Wieso erhalte ich die Kontaktdaten des Fahrers erst nach Buchung der Fahrt? Das wurde doch hier jetzt alles von professionellen Leuten weiterentwickelt, die sowieso NIE mit der Mitfahrgelegenheit fahren! Ich möchte gern vorab wissen, ob in einer Stunde noch ein Platz frei ist oder, ob der Fahrer auch 30 Minuten eher losfahren würde und nicht erst, wenn ich gebucht habe! Früher, als es noch Massen an Fahrten zur Auswahl gab, war das kein Problem. Jetzt ist es eines. Denn in Zeiten von preisgünstigen und komfortableren Alternativen wie den Fernbussen, was macht so eine Mitfahrgelegenheit wohl aus? FLEXIBILITÄT!

_ Mo 17.03.2014 12:27 Uhr Simone S. _

Es wäre super, wenn der Platz im Inserat nicht gleich für die gesamte Strecke als belegt erscheint, wenn Mitfahrer nur Teilstrecken buchen. Könntet ihr eine Teilstreckenbelegung in die Seite einpflegen? - Dank und Gruß SimSa

_ So 16.03.2014 11:25 Uhr Rainer L. _

Ach, Entschuldigung: Übersetzung für die, die immer noch glauben es gebe zu Mitfahrgelegenheit keine Alternative:
GB = Gästebuch
SL = Schwarze Liste

_ So 16.03.2014 11:20 Uhr Rainer L. _

@Florian
So ist es. Und bei der „Versicherung“ sollte man als Mitfahrer erst mal das „Kleingedruckte“ lesen und wird dann feststellen, dass sie in den meisten möglichen Fällen sowieso nicht zahlt.
Aber was soll’s, ich will mich hier im GB und der SL nur noch amüsieren."

_ "Di 18.03.2014 22:02 Uhr Gernot G. _

@Florian: wozu salvatorische Klauseln doch gut sind. 
Übrigens heißt es im nächsten Absatz, Zitat AGB 14.4 „Auch die gerichtliche Feststellung der Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB sowie etwaige Vertragslücken können carpooling zur Veränderung der AGB berechtigen, wenn dies dazu führt, dass Schwierigkeiten bei der Durchführung des Nutzungsvertrages auftreten“
Na, dann soll carpooling die AGB mal so ändern, dass Schwierigkeiten auftreten.

_ Di 18.03.2014 21:22 Uhr Florian A. _

@Gernot: Da die AGB-gerechte Umsetzung deinerseits technisch (abgesehen von der Beschreibung im Inseratstext) nicht möglich ist, entfällt solang der Passus. Dank salvatorischer Klausel bleibt der Rest der AGB allerdings davon unberührt. Leider.

_ Di 18.03.2014 20:57 Uhr Gernot G. _

Der nächste BUG:
„Straßengenaue Ortsangabe“: ich habe gerade meine Angebote kontrolliert. Obwohl die Eingabe schon einmal über die Google-Adresse erfolgte, war diese nicht mehr gültig. Also noch einmal auf den Google-Ort geklickt, jetzt ist die Straße/Bhf da. Dafür steht das Angebot jetzt zweimal zur Wahl.
Carpooling hat also mal wieder die Software erneuert und informiert die Fahrer nicht. Oder haben sie wieder mal die Auswirkungen der Softwareänderung nicht an bestehenden Angeboten getestet?

_ Di 18.03.2014 20:32 Uhr Gernot G. _

@ Johannes:
„Ortsgenaue Adresseingabe“ geht nach meiner Erfahrung folgendermaßen: man gehe vor, wie bei der google-Suche: Straßennamen/Bahnhof, gefolgt vom Ort. Die eigenen Treffpunkte oder Bushaltestellen, kann man (bei meinem letzten Versuch) nicht auswählen, diesen BUG hatte ich lange vorher reportet, doch … 
Gab es schon Mitfahrer, die nach AGB 3.1 unbedingt irgendwo abgeholt werden wollten, da nur der Ort selber genannt war, und keine genaue Adresse o.ä…
Gelten eigentlich AGB, wenn softwareseitig eine Forderung nicht implementiert wurde? Oder anders gesagt: wer haftet, wenn carpooling einerseits dem Fahrer gebietet, seine Abfahrt Straßen-/Haltestellengenau zu benennen oder aber den Mitfahrer an einem von diesem gewählten Ort abzuholen, andererseits aber diese Forderung softwareseitig nicht implementiert. Zahlt carpooling das TaxI?.
Ach ja, Zitat AGB 3.1 „Gibt der Fahrer keinen konkreten Treffpunkt (eine konkrete Angabe ist z. B. Stadt, Straße und Hausnummer oder der Name einer konkreten Bushaltestelle in einem Ort) für die Abfahrt an, erfasst das Angebot eine Abholung des Mitfahrers in dem vom Fahrer angegebenen Gebiet.“

_ Di 18.03.2014 19:42 Uhr Norbert G. _

_Hallo Mark, Deine Berechnung ist ja okay. Ich selbst gucke aber nur sehr selten nach Mitfahrgelegenheiten, habe gelegentlich auch schon erfolgreich Mitfahrten angeboten. Enttäuscht wurde ich bisher nicht.

Ich fahre jetzt mit der Bahn von HH nach Dresden, zahle dafür mit Bahncard 25 ca. 117 € einschließlich Platzreservierungen für die Hin- und Rückfahrt, wenn ich heute noch buche. 

Ich wäre mit meinem eigenen Pkw gefahren, hätte auch Mitfahrten angeboten, wenn ich nicht mit 2 x 15 € für den Parkplatz in der Tiefgarage am Neumarkt rechnen müsste. Außerdem ist eine Bahnfahrt grundsätzlich sowieso bequemer und auch billiger, wenn man die für den Pkw für die ca. 1000 km tatsächlich enstehenden Betriebskosten berücksichtigt…:)))_

_ Di 18.03.2014 19:24 Uhr Johannes G. _

Hallo, kann mir jemand sagen, wie erreiche ich, dass in der Suchliste der Treffpunkt unter der Stadt erscheint.

_ Di 18.03.2014 16:18 Uhr Mark L. _

@Norbert:
Ein Tipp vom Küchenpsychologen: Der Standardpreis für eine 300km Bahnfahrt dürfte bei ca 70 EUR liegen, bei MFG kriegst du diese Transportleistung für 15 EUR. Pro Fahrt sparst Du also 55 EUR.
Nach 10 Fahrten hast du 550 EUR gespart und wenn dich bei der 11. Fahrt jemand versetzt, steigst Du entspannt in den nächsten Zug, zahlst 70 EUR und hast immer noch 480 EUR gespart.
Und wenn du dann in der Bahn sitzt, verschwendest Du keinen Gedanken an irgendeinen Versicherungs-Makler-Schwengel, sondern genießt die Aussicht.

_ Di 18.03.2014 15:33 Uhr Florian A. _

_Dann hast du leider falsche Informationen bekommen. Unter §4 Ziffer 1 a des Schutzbriefes heißt es: „Wir recherchieren, falls eine alternative Reisegelegenheit benötigt wird, in Abstimmung mit Ihnen die für eine Ersatzfahrt verfügbaren, jeweils günstigsten Reisemöglichkeiten für eine Ersatzfahrt, die binnen 24 Stunden nach der ursprünglich gebuchten Fahrt angetreten werden kann.“

Nachzulesen unter http://www.mitfahrgelegenheit.de/new-tos#insurance

Überspitzt heißt das: Notfalls trittst du erst morgen die Fahrt an, vielleicht sogar im Viehtransporter.
Viel Spaß dabei. (Es sei dazu gesagt, dass es nicht so kommen MUSS, je nach Strecke und Wochentag kann es aber zu einiger Verzögerung kommen)_

_ Di 18.03.2014 13:01 Uhr Norbert G. _

_Danke, danke für all die freundlichen Kommentare. Ich habe wegen der Problematik die angebotene Hotline angerufen.

Mir wurde gesagt, dass ggfls. nach einer Alternative gesucht werde. So müsse ich notfalls auch einen Fernbus benutzen, wenn einer innerhalb einer zumutbaren Zeit zur Verfügung stehe. So sei z.B. eine Wartezeit von 4 Stunden unzumutbar. 

Meine eigene Feststellung dazu: In meinem Falle - von Hamburg nach Dresden - würden genug Busse zur Verfügung stehen. Somit könnte ich natürlich auch von vornherein mit einem Bus fahren.

Es sei nicht richtig, dass ich unter Umständen bis zu 24 Stunden auf eine Ersatzbeförderung warten müsse._

_ Di 18.03.2014 11:36 Uhr Christian K. _

@ Norbert: Ja diese Prozedur kenne ich auch als Mitfahrer, weiss nicht was ich davon halten soll - Gehören ja immer zwei dazu. Ich bin selbst als Fahrer oft unterwegs, ich werde diese System nicht anwenden. Sollten MiftahrerInnen zum wiederholten Male mit mir fahren wollen und bei mir eine Fahrt anfragen, überlasse ich es Ihnen ob sie die Fahrt ofiziell buchen oder nicht.

_ Di 18.03.2014 08:35 Uhr Florian A. _

_@Norbert: Wenn dir diese „Versicherung“ so wichtig ist, dann bestehe beim nächsten Fahrer einfach darauf, dass die Buchung bestehen bleibt. Einen anderen Weg wird es nicht geben. Auch wirst du kaum Erfahrungen mit dieser Versicherung hier zu lesen bekommen. Denn erstens dürfte die so gut wie nie einspringen und zweitens ist das Gästebuch seit 2012/2013(?) für Neuzugänge gesperrt. Alles, was du hier liest, stammt von „alten Hasen“.

Was die alternativen Plattformen angeht, kann ich dir (jedenfalls nicht hier im GB) weiterhelfen, da die Zensur um sich schlägt. Du kannst mir jedoch eine Mail zukommen lassen. In meinem Profil dürfte mein voller Name erkennbar sein. Du schreibst erst meinen Vornamen, dann einen Punkt, dann meinen Nachnamen gefolgt von einem @ sowie einem gmx.net.

Über diesen Kanal kann ich dir dann so einiges zukommen lassen.

Bezüglich des Einspringens der Versicherung: Du musst erst einmal mindestens 15 (oder mittlerweile sogar 30?) Minuten vor Ort warten und versuchen den Fahrer zu kontaktieren. Klappt das nicht, rufst du einen der Makler an (dafür müsstest du dir aber deren Telefonnummer abgespeichert haben), der dann Zeit hat, dir eine Fahrt rauszusuchen, die innerhalb der nächsten 24h startet(!). Die Kosten, die die mit dem ursprünglichen Fahrer vereinbarten Geldern übersteigen, übernimmt die Versicherung mit bis zu 100€.
Es gibt aber Einschränkungen: So darfst du dich innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nicht mehr als dreimal stehen lassen. Dann zahlt diese „Versicherung“ nämlich auch nicht mehr.
Und jetzt sei bitte ehrlich zu dir selbst: Ist dir DAS wirklich die Gebühr wert? Wenigfahrer werden davon kaum was merken. Ich als Wochenpendler selbst mit meiner vergleichsweise kurzer Strecke von 250km je Tour müsste im Jahr runde 400€ berappen, bzw. diese von meinen MF eintreiben._

_ Di 18.03.2014 08:15 Uhr Norbert G. _

_Zu meiner Frage nach anderen Plattformen: Inzwischen habe ich sie bereits selbst gefunden. Interessant für mich, dass mancher hier und woanders gleichzeitig inseriert.

Bleibt noch meine weitere Frage offen. Bist Du sicher, dass die Versicherung auch nicht zahlt, wenn der Fahrer ganz kurzfristig ausfällt auf Grund einer Panne oder eines Unfalls - auf dem Weg zum Treffpunkt ? Das könnte er doch ggfls. nachträglich nachweisen ?"_

Aus „Verbesserungsvorschläge“:

_" Di 18.03.2014 11:54 Uhr Florian A. _

_@Madelaine: Ganz einfach: Die machen es deswegen nicht, weil man dann ja das Buchungssystem umgehen würde. So kannst du ohne Zahlzwang den Fahrer kontaktieren, mit diesem alles abmachen und diese Seite hier finanziell links liegen lassen. So war es jedenfalls damals, als das ZBS noch freiwillig war.
Dass das der Geschäftsführung (und natürlich den Investoren) nicht sonderlich gefällt, erklärt sich von selbst.

Da aber selbst gute Verbesserungsvorschläge hier auf taube Ohren stoßen, wird sich hier nichts verändern. Im Gegenteil, immer mehr Fahrer werden über kurz oder lang abwandern und ein kleiner unkritischer Stamm wird hier versauern, wie es bei der mitfahrzentrale schon der Fall ist._

Dass der Tod dieser Seite sich allerdings so in die Länge zieht, damit hätte ich nicht gerechnet."

_ "Mi 19.03.2014 22:17 Uhr Adrian G. _

Vielen Dank Jochem S. und Rainer L. für die zügige Antwort. Das stimmt, meistens findet man diejenigen die Mist bauen dann eh nicht auf der Seite. Diese legen sich wahrscheinlich, wenn ihr „Mistkonto“ langsam voll ist, einfach ein neues Profil an und, oder terrorisieren halt beim nächsten Mitfahrportal weiter. 
Schönen Gruß, Adrian

_ Mi 19.03.2014 18:54 Uhr Jochem S. _

_Schwarze Liste Fahrt vom Mo 17.02.2014
Grund : Nicht erschienen obwohl Fahrt vereinbart wurde 
Fahrtdetails: Fahrerin umging Buchungssystem durch Stornierung

Also die Fahrt wurde storniert und der Mitfahrer wundert sich das der Fahrer nicht erscheint ??? wär ja nützlich zu wissen wie lang vorher storniert wurde.

so etwas hätte ich als Betreiber nachgefragt, der hat doch Mail Adressen von Fahrer und Mitfahrer . So ein nichtssagender Eintrag hat gar keine Aussage._

_ Mi 19.03.2014 18:41 Uhr Rainer L. _

_Schwarze Liste:

https://www.mitfahrgelegenheit.de/userblacklists/index

Aber stelle keine Erwartungen an diese Liste. Kaum einer findet sie., also kann kaum einer jemand melden und lesen tut das auch kaum jemand.
Früher wurde für ein Seite ein ganzes Wochenende und manchmal für einen einzigen Tag benötigt. Jetzt passt mehr als ein Monat auf eine Seite.
:-)))_

_ Mi 19.03.2014 18:35 Uhr Jochem S. _

die gibts noch ist aber versteckt. hier im Gästebuch einfach weit unten suchen .
ich nehm immer öfter die seites von den Franzosen . Bewertungen Handynummer und schaun was da steht :slight_smile: Die Mitfahrer sind ja auch nicht nur auf einem Portal unterwegs. Schade das es überhaupt so etwas geben muss.

_ Mi 19.03.2014 18:18 Uhr Adrian G. _

Hallo Zusammen,
weis jemand von Euch, ob es noch die Schwarze Liste gibt? Es war manchmal ganz praktisch als Fahrer nachzusehen, ob man nicht wieder jemandem auf Leim geht. (Gewerbliche AbzockGirls die bei Dir ne Fahrt buchen und dann nicht kommen, usw…)
Grüße, Adrian

_ Mi 19.03.2014 16:49 Uhr Guido S. _

_…da bin ich mir sicher (wo Du Recht hast, hast Du Recht :slight_smile: ). Und umgekehrt natürlich auch. Die Einträge der Community werden zumeist recht schnell vollständig in ein Posting der Konkurrenz kopiert, so daß auch die gesperrten „alten Hasen“ dort weiter mitlesen können… = vollständige Transparenz

…geht doch… ;-)_

_ Mi 19.03.2014 15:07 Uhr Jochem S. _

dann wird sich DAS Portal durchsetzen welches das beste Angebot hat.
Wenn die Betreiber dieses Portals das nicht lesen - da kannst Dir sicher sein - die Konkurrenz liest hier auch mit .

_ Mi 19.03.2014 14:40 Uhr Guido S. _

_@ Jochem:

…guter Ansatz… …aber im Endeffekt erneut vergebliche Liebesmüh. Es verhält sich von den Machern hier niemand entsprechend. Da muß wohl schon so ziemlich alles auf Wasser und Brot reduziert sein, bevor sich da was ändert…_

_ Mi 19.03.2014 14:34 Uhr Jochem S. _

_an alle die hier fleissig diskutieren …
na klar bieten die Fahrer auf mehreren Portalen an. vermehrt seit es hier mit den Buchungen kräftig bergab geht.
Die Gebühr / Versicherung bezahlt im Endeffekt der Mitfahrer, da die Fahrer das auf den Fahrpreis aufschlagen. Ich biete auf mehreren Portalen an und hier um 10 % teurer,
Die Versicherung ( wenn man die überhaupt braucht ) sollte doch ganz einfach den nächsten Fahrer für die Strecke heraussuchen . Viele sind nicht ausgebucht bzw da ich nur 3 Mitfahrer mitnehme hab ich im Notfall in meinem grossen Kombi noch nen Platz frei . Hab auch schon mal einen Mitfahrer aufgesammelt der stehengelassen wurde und bin noch nen Umweg zum anderen Treffpunkt gefahren.
Das Problem ist doch wenn ein Fahrer nicht erscheint, das der Mitfahrer selten Internet zur Verfügung hat um eine Ausweichfahrt zu bekommen.
Genau da wäre eine Hotline gefragt. 
Oder ein Fahrer meldet der Hotline das sein Auto kaputt ist und die Hotline informiert die Mitfahrer und kümmert sich um die Verteilung auf andere Fahrer. 
Eine Versicherung ist da doch überflüssig - zumal die Versicherung doch in erster Linie darum bemüht ist nichts zu zahlen ( siehe Versicherungsbedingungen)

Ich finde das Buchungssystem nicht schlecht - nur einfach zu teuer. 1 € pro Fahrt wäre angemessen und sicher von allen akzeptiert.
Statt Versicherung ne Hotline die sich um Gestrandete kümmert und dem Fahrer mit dem kaputten Auto die Arbeit abnimmt die Mitfahrer zu informieren wäre der richtige Weg."_

_" Do 20.03.2014 21:07 Uhr löschen sie mein Profil!!! l. _

Wieso kann man sein Profil nicht löschen??? Löschen sie mein Profil!!!

_ Do 20.03.2014 17:46 Uhr Jochem S. _

ich hab grade ne Buchung über 2 Plätze bekommen und mir das Profil der Mitfahrerin angeschaut in den letzten 4 Monaten 4 Einträge weil nicht am Treffpunkt und nicht erreichbar. Hab das storniert - das muss ich mir nicht antun.
Dann wird wohl jemand anders morgen in Düsseldorf auf die Mitfahrer nach München warten … Vielleicht hat er ja auch Glück :slight_smile:

_ Do 20.03.2014 14:14 Uhr Claudia B. _

Finde ich nicht so gut, dass die Telefonnummern der „schwarzen Schafe“ nicht komplett angezeigt werden.
Mein Mann hatte für Samstag, 15.04.2014 eine Fahrt von Stuttgart nach Amsterdam angeboten. Ein Mann fragte telefonisch nach 2 freien Plätzen; diese wurden zugesagt. Leider war am verabredeten Treffpunkt niemand und auch nicht mehr telefonisch erreichbar. So langsam erhärtet sich der Verdacht, dass Leute absichtlich Fahrten buchen, damit die Fahrer keine freien Plätze mehr zur Verfügung haben und die Fahrtsuchenden dadurch nur noch bei einem bestimmten Fahrer mitfahren können.

_ Do 20.03.2014 13:43 Uhr Gerd K. _

Wieso gibt es keine Möglichkeit kurzfristig absagende Mitfahren(die meisten Spaßbucher) zu bewerten. Das MUSS geändert werden!!! Gerd L.

_ Do 20.03.2014 11:46 Uhr Florian A. _

_@Norbert: Ich als Fahrer schaue auch so gut wie nie nach Mitfahrgesuchen. Es bringt einfach nichts und frisst nur mehr Zeit. Ich als Fahrer weiß, wann ich losfahren will/kann und stell es entsprechend ein. Und da es potenziell mehr Mitfahrer als Fahrer gibt, kann sich jeder MF den Fahrer raussuchen, der am besten zu ihm und der Situation passt (Zeit/Ort).

Das Interesse ist halt unterschiedlich. Der Fahrer sagt sich „Ich kann jemanden mitnehmen“ und der Mitfahrer „Ich will bei jemanden mitfahren“. Es kommt doch eher selten vor, dass ein Fahrer sagt „Ich will jemanden mitnehmen“ oder gar ein Mitfahrer „Ich könnte mitgenommen werden“. Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus möchte._

_ Do 20.03.2014 10:27 Uhr Norbert G. _

_Wie man weiter zurück im Gästebuch nachlesen kann, habe ich mich inzwischen entschlossen, am 21.3. mit der Bahn zu fahren. Bis heute um 10.20 Uhr hatte ich ein Gesuch für eine Mitfahrt von HH nach Dresden inseriert und das bereits länger als eine Woche. 

Inzwischen wundere ich mich, dass sich wohl niemand die Mühe macht, nach Mitfahrgesuchen zu gucken. Jdenfalls gibt es inzwischen neue Einträge von Angeboten, die für mich infrage gekommen wären…"_

_" Fr 21.03.2014 17:04 Uhr Sandra H. _

_@ Gerd K

Ich hatte ein ähnliches Problem und bekam folgende Antwort:

Hallo Sandra Hus,
>
> danke für Ihre E-Mail.
>
> Es ist nun alles einfacher. Dies gilt auch für die Absage einer Fahrt. Ihnen
> wie auch dem anderen Nutzer ist es nun jederzeit möglich, die Fahrt online zu
> stornieren, sollte etwas dazwischen kommen. Diese Änderung wurde vorgenommen,
> da sich viele Nutzer mehr Flexibilität wünschten. Auch unerwünschte
> Rachebewertungen sind nach einer Stornierung nicht mehr möglich.
>
> Beste Grüße
> Oscar Sailer

Also lieber Fahrer, du sollst keine Rachebewertungen machen, wenn dich ein Mitfahrer kurzfrisitg versetzt bitteschön. Nun weißt du Bescheid. ICh frage mich an dieser Stelle: warum dann überhaupt ein Bewertungssystem? Wenn ein MF erscheint, dann ist das doch eh die halbe Miete. Lächerlich das Alles hier._

_ Fr 21.03.2014 16:57 Uhr Sandra H. _

Neuste Anekdote:
Ich habe hier einige regelmäßige Fahrten reingestellt, bsiher waren die von der Gebühr verschont worden, konnten nicht gebucht werden, Mitfahrer nahmen einfach Kontakt auf, wie früher. Nun haben die Betreiber anscheinend diese Lücke bemerkt und meine Fahrten einfach verändert, EIGENMÄCHTIG! Dabei haben sie außerdem deaktivierten Fahrten aktiviert und ich bekam Buchungsanfragen für Fahrten, die ich bereits deaktiviert hatte. 
Also musste ich zunächst richtig stellen, dann alle meine Angebote durchklicken und auf Richtigkeit überprüfen. Die meisten musste ich komplett überarbeiten. Man hat ja sonst nichts zu tun! 
Leute, es nervt.
Leider wird meine Strecke auf den anderen Portalen kaum nachgefragt. Ich halte mich an die 5 - 6€/100km, also kann es auch nicht am Preis liegen. Schade, sonst würde ich diesen Saftladen hier gerne komplett links liegen lassen!
Die lächerlichen Mails, die man hier bekommt, wenn sich zurecht beschwert sind das letzte. Ich empfehle wenigstens ein gutes Beschwerdemanagement, wenn man schon so einen Mist verzapft.
Hoffentlich werden meine Fahrten bald woanders angefragt, ich habe sie bei allen mir bekannten Konkurrenten eingestellt. 
Ärgerlich das Alles

_ Fr 21.03.2014 07:54 Uhr Florian A. _

Das kannst du hier machen: http://www.mitfahrgelegenheit.de/users/delete
 

Ist auch nur über die Hilfe erreichbar im Punkt „Nutzerkonto/Profil“. Da müsste man aber überlegen, ob dies so mit dem DSchG vereinbar ist. Immerhin muss der Endbenutzer stets und vor allem einfach die Herrschaft über seine Daten erhalten, und sei es in diesem Fall das Löschen derer. Die Einfachheit sehe ich hier nicht. Ich hätte diesen Punkt spätestens beim Bearbeiten des Profils unter „Logindaten“ oder „Einstellungen“ erwartet."

_" Sa 22.03.2014 08:18 Uhr Guido S. _

_Die einfachste Art der Anbahnung einer Mitfahrgelegenheit ist und war hier bis Ostern 2013 die telefonische Abstimmung. Hierbei konnte man sich nach dem Motto „Vertrauen ehrt“ in einem bis dato kurzfristigem Telefonat gegenseitig „abklopfen“. Wenn es dann einmal zu einem „Versetzen“ gekommen ist, konnte man das, gemessen an der Anzahl der tatsächlich „erfolglosen“ Vermittlungsversuche unter der Rubrik „allgemeines Lebensrisiko“ ablegen… Dieses funktioniert mittlerweile unproblematisch nur noch auf alternativen Portalen. Dort gibt es teilweise auch Bewertungsmöglichkeiten für Fahrer und auch für Mitfahrer. Dieses ist dort jedoch beiderseitig freiwillig und setzt darüber hinaus nicht einen gebührenpflichtigen Vorlauf wie hier voraus. Über den Sinn und Zweck einer Versicherung (und deren Nebenbedingungen im eventuellen Leistungsfall) läßt sich u.a. vortrefflich streiten. Darüber hinaus ist es eine allgemeine Erfahrung, daß das Lesen des Kleingedruckten in der Regel eher Augenschmerzen bereitet, bzw. sich vielen, die der deutschen Sprache zum Teil überhaupt nicht mächtig sind, überhaupt erschließt.

Anscheinend sitzen hier nur noch Macher am Hebel, die die Zeichen der Zeit wohl nicht mehr richtig zu deuten wissen. Es hat jedoch sehr den Anschein, daß der Hebel immer kürzer wird… _

 

…ich bin mal auf die nächsten Änderungen, oder anders ausgedrückt: Managementversuche, gespannt…"

_" Sa 22.03.2014 08:51 Uhr Jochem S. _

_und nochmals hab so langsam geschrieben das ich zwischendurch ausgeloggt wurde, 
Ich find es auch schlecht das ich bei stornierten Buchungen und dem darauf folgenden
Kasperletheater nicht noch eine Bewertung abgeben darf. 
Einerseits fühlen sich die Mitfahrer nicht an die Buchung gebunden - können ja jederzeit stornieren ode wenn nicht ist ja auch egal - das Problem hat ja nur der Fahrer …
Andererseits nimmt der Mitfahrer für sich in Anspruch das eine Buchung ja bindend ist und wenn der Fahrer storniert …*** ich weiss wo dein Haus wohnt *** und ähnliches 

Also liebe Betreiber denkt doch mal nach was Ihr da mit dem Buchungssystem angerichtet habt … 
Es wird vom Fahrer storniert und trotzdem gefahren 
Es wird vom Fahrer storniert und der Mitfahrer ( bzw die von dem Mitfahrer vermittelten Personen) kommen trotzdem zum Treffpunkt und regen sich auf.
Es wird vom Mitfahrer 5 min vor Fahrtbeginn storniert. nichts passiert 
Es wird vom Mitfahrer gar nicht storniert und er ist nicht da – nicht passiert,

Wozu also das Buchungssystem ? Der einzige Sinn den dies System hat, ist das
erheben der Buchungsgebühr beim Fahrer. Und das wird wohl auch regelmässig unterlaufen. 
Wenn das also nichts taugt - schafft es ab und sorgt für ein besseres Bewertungssystem / schwarze Liste . 
Und BITTE sorgt dafür das Fahrer / Mitfahrer die unzuverlässig sind auch die Konsequenzen tragen müssen._

_ Sa 22.03.2014 08:32 Uhr Jochem S. _

_@ Sandra, ich hatte ja weiter unten geschrieben das ich eine Buchung storniert hatte von einem Mädel was in den letzten 3 Monaten 4 negative bewertungen wg Nichterscheinens am Abfahrtsort hatte. Ich hab Ihr dann auch mitgeteilt das ich genau deshalb storniert habe und auf so Mitfahrer gerne verzichte. Da ich sogar noch knapp unter 5 € / 100 Km anbiete ist bei mir eh immer ausgebucht.

Obwohl ausgebucht und auch hier in diesem Portal so gekennzeichnet kam dann auf der Fahrt zum Treffpunkt noch eine Buchung dazu . Ich musste zurückrufen und absagen und der Mitfahrer sich eine andere MFG suchen. Ärgerlich solche Pannen beim Buchungssystem. Dann auf der Hinfahrt der zweite Anruf der durch das oben beschriebene Mädel ( das anscheinend nicht selbst fährt sondern Fahrten vermittelt ) Die beiden Mitfahrer würden bald am Treffpunkt sein . WIE ? WAS ? die Fahrt ist doch storniert. Antwort, die Stornierung wäre doch normal aus dem Grunde weil die Fahrer dann keine Buchungsgebühr mehr zahlen müssten. Das wäre doch normal. 
SORRY bei mir nicht. Das ist Betrug am Betreiber. Entweder ich akzeptiere die Buchungsgebühr ( ich gebe die über einen 10 % höheren Preis an die Mitfahrer weiter - oder ich stelle meine Fahrten hier nicht ein.
Ich glaub mal wenn alle Fahrer / Mitfahrer sich fair verhalten würden, könnte die Buchungsgebühr sicher halbiert werden. So wie es jetzt läuft zahle ich und meine Mitfahrer die Gebühren für die ach so cleveren Schmarotzer mit …

Aber weiter mit meiner Fahrt . Die beiden stornierten Mitfahrer die das Mädel mit den vielen Negativbewertungen bei mir gebucht hatte waren tatsächlich da . 
Verständigung auf Deutsch nicht möglich - nur ein grottenschlechtes Englisch 
und Beschimpfungen .Gut das mein Treffpunkt direkt vor der Bundespolizei ist .

Nun meine 3 Mitfahrer eingesammelt und dann ging es los.

Na ja das Abenteuer ist ja noch nicht zu Ende … Der Freund der einen Mitfahrerin rief dann aus M ( meinem Zielort) an und sagte in leider auch schwer verständlichen Deutsch das ich zum Marienplatz kommen müsste . Warum ? 
Weil meine Mitfahrerin kein Geld dabei hat . Super - ich darf also noch noch Umwege fahren … Am Marienplatz angekommen hab ich noch ein Foto der Mitfahrerin gemacht - Handynummer hatte ich ja, - bevor Sie dann los ist zu Ihrem Freund das Geld besorgen - 15 Min Wartezeit und tatsächlich noch mein Geld bekommen. _

So was sollte man mal bei Öffentlichen Verkehrsmitteln versuchen - ohne Geld einsteigen . Zieländerung verlangen damit man dann am Ziel muss der Fahrer 15 Min warten bis das Geld eintrifft."

_" So 23.03.2014 07:23 Uhr Guido S. _

_@ Rainer:

…mein Kommentar sollte auch nicht ein Pauschalurteil darstellen. Nur nach vielen Jahren Fahrer-Erfahrung kann man vieles bereits im Vorfeld erkennen… Wenn man als Fahrer jedoch mehr Sicherheit haben wollte, so war da ja noch das Buchungssystem mit Online-Vorauszahlung und einer Stornofrist von 3 Tagen, die ja mit der tollen Verbesserung mit Wirkung November 2013 die letzte Sicherheit für den Fahrer ja ebenfalls weggeschossen hat.

So bleibt letztendlich eigentlich nur noch das Bauchgefühl und die Vorgehensweise, anstatt einer 3-Personen-Zusage lieber drei Einzelsitzzusagen für sich abzuschließen.

Auch hatte ich einmal bei einer Dreieranfrage einige Tage vorher dem Anfragenden angeboten, die Hälfte des Fahrpreises bereits im Vorfeld zu bezahlen, was dieser jedoch dankend ablehnte.

Du kannst Dir da Deinen eigenen Reim darauf machen, welche Absichten im einzelnen dahinter steckten.

Letztendlich hatte ich dann doch die Variante mit den drei Einzelsitzvergaben bevorzugt. Von dem „Dreier“ hatte ich danach nie wieder etwas gehört…

Alles in allem kann das heute bestehende Buchungssystem einen Fahrer in dieser Angelegenheit keinesfalls irgendwie „absichern“.

P.S.: auch ich bekomme meine meisten Mitfahrer bereits von anderen Portalen, bzw. es sind bereits langjährige Stamm-Mitfahrer._

_ Sa 22.03.2014 21:42 Uhr Rainer L. _

_Hier nochmal ein Link zur Schwarzen Liste.

https://www.mitfahrgelegenheit.de/userblacklists/index

Die wenigen Einträge in der SL stimmen überhaupt nicht mit den massiven Kritiken im Gästebuch überein. Warum? - Weil sie keiner findet. :-)))_

_ Sa 22.03.2014 21:12 Uhr Stefan W. _

@ Jochem:
Das mit den fairen Fahrern und Mitfahrern sehe ich nicht ganz so.
Dann hätte man ja die Gebühren gleich auf halbem Niveau ansetzen können.
Denn zum Anfang ist sicher jeder davon ausgegangen, dass sich alle „fair“ verhalten.
Würden die Allermeisten sicher auch tun. Bei dem derzeit schlechten Service für die Fahrer ist das aber nicht einzusehen. 
Habe auch selbst schon Gebührenumgehungsstornierungen vorgenommen. 
Aber das wird vielleicht bald gar nicht mehr nötig sein. Habe inzwischen rund zwei Drittel meiner MF über andere Portale. 
MFG wird demnächst nur noch als Busvermittlung auftreten, haha :)))))

_ Sa 22.03.2014 19:59 Uhr Rainer L. _

_@Guido S.

Manchmal trügt aber auch der erste Schein.
Ich hatte am Freitag 3 Mitfahrer (natürlich alle über andere Prortale) von denen einer (Ausländer) unbedingt von DO nach J (Bhf.- Paradies) und nicht in BAB-Nähe aussteigen wollte. Dafür mußte ich Mitfahrern absagen, die sich später meldeten. Ich dachte: „Der kommt bestimmt nicht!“ Und alle Mitfahrer waren da!!!_

_ Sa 22.03.2014 18:32 Uhr Guido S. _

@ Jochem:
 

Wie einfach wäre es doch, wenn man wieder im Vorfeld mit den Mitfahrern unkompliziert telefonieren könnte. Dafür würde ich auch gerne einen Jahresbeitrag entrichten. Schon während des Telefonates kann man dann schon in etwa abschätzen, ob das was wird oder nicht… …ansonsten ist das Portal schon mehr zur Busmitfahr-Zentrale mutiert…"

_" Di 25.03.2014 17:09 Uhr Lutz R. _

Ja es ist einfach zum Kotzen. Für viele scheint es ein Spaß zu sein, Fahrten zu buchen und dann einen Tag vorher wieder zu stornieren: Eben wieder so ein Affe. Nach der Buchung nicht melden, 3 Tage danach.,…ja, ja ich komme auf jeden Fall mit… und eben kommt die Stornierung. Wo kann ich denn diese Heinis bewerten ???
Wenn ich mal stornieren muss, dann bekommen meine Mitfahrer von MIR eine neue Mitfahrt organisiert (geht ja leider hier nicht mehr), 
Also Leute: Pfoten weg wenn sich Qamar Mahbbob meldet. Alles klar ??

_ Di 25.03.2014 07:08 Uhr Florian A. _

_Es ging nicht um Berlin, sondern um Schwerin. Dass es in Berlin sogar einen (ehemaligen Fern-)Bahnhof gibt, der auch noch „Zoologischer Garten“ heißt, weiß ich auch (mein Büro liegt nur zwei Stationen von dort entfernt). Auch ging es mir nicht darum, ob 015er oder 016er (ich selbst habe 0170), vielmehr warum es zwei unterschiedliche sind. Wenn irgendwas sein sollte und ich halte mich an die Buchungsnummer, geht meist etwas schief, wenn eine zweite im Spiel ist. Von der habe ich auch nur erfahren, als er mich irgendwann dann anrief.

Das Problem lag darin, dass er weder den Inseratstext inhaltlich aufgenommen hat, noch mit sich reden ließ. Immer „du mussen, du mussen“. Und ganz ehrlich, da schaltet so ziemlich jeder bei ab. Man kann über vieles reden, einige meiner MF fahre ich sogar bis vor die Haustür, aber dafür muss man sich schon kompromissbereit zeigen._

_ Mo 24.03.2014 18:57 Uhr Stefan W. _

@ Florian:
Lassen mich meine Ortskenntnisse jetzt gerade im Stich oder habe ich auch mal was von einem Bahnhof neben dem Berliner Zoo gehört ?
Und 015er Nr. ist doch auch nicht unnormal, oder ? Die haben viele meiner MF. 
Anruf von einer anderen Nummer hat bei mir auch noch nie ein Problem bereitet. 
Deshalb jetzt die blöde Frage: Wo war das eigentliche Problem ?

_ Mo 24.03.2014 12:12 Uhr Florian A. _

Gestern Abend hatte ich wieder eine eigenartige Begegnung für meine heutige Fahrt. Buchung über eine 015er Nummer, danach Anruf einer 0162er Nummer. War ja schonmal eigenartig. Als ich dann hörte „Du mussen fahren Bahnhof“, konnte ich mir den Kommentar „Ich muss erstmal gar nichts“ nicht verkneifen, habe aber noch versucht, mich mit ihm zu einigen. Man weiß ja, dass Deutsch als Fremdsprache (und selbst für einige Muttersprachler) nicht gerade die einfachste ist.
Aber gut, es führt zu nichts; ich stornierte die Buchung und wieder klingelte das Handy. Wieder die gleiche Nummer, die ich aber getrost ins Leere laufen ließ. So dringend benötige ich dann doch nicht das Geld, als dass ich mich damit rumschlagen muss, zumal alle Details im Inseratstext stehen. Da steht nichts von wegen „Bahnhof“, sondern nur „Zoo“. Gerade auf dem Weg zur Arbeit spare ich mir lieber diesen Umweg, der mich gut 30Min kosten würde. Und die können im Berlinre Berufsverkehr „Leben oder Tod“ bedeuten.

 

Bei solchen Vorkommnissen frage ich mich aber, wie diejenigen es geschafft haben, sich hier zu registrieren."

Aus „Verbesserungsvorschläge“:

_" So 23.03.2014 07:27 Uhr Guido S. _

_…an die Geschäftsleitung: 

Besteht hier vielleicht die Möglichkeit, eine Rubrik für die Erfahrungen von Mitfahrern bei Fernbusnutzung einzurichten? Ich fände das echt klasse… :-)"_

_" Do 27.03.2014 19:57 Uhr Armin R. _

Hallo Leute,
gerade habe ich alle meine Fahrten hier gelöscht und verabschiede mich hiermit von dieser Plattform. Der Grund ist das für mich ungünstig gewordene Geschäftsmodell. Vielleicht komme ich später mal wieder, wenn das Buchungssystem für die Fahrer wieder gerechter wird. Schade, es waren fünf gute Jahre mit MfG. Zum Glück gibt es andere Plattformen, welche der ursprünglichen MfG ähnlich sind.
LG Armin

_ Do 27.03.2014 17:14 Uhr Florian A. _

_Man kann den Leuten leider nicht in die Köpfe schauen. Ein starkes Stück ist es dennoch wohlwissens ohne Geld einer Fahrgemeinschaft beizutreten. Im gewerblichen Bereich würde man das Schwarzfahren nennen…

Und dann hat man wieder so ehrliche Leute, die einem einen Tag vorher absagen müssen, aufgrund eines plötzlichen Todesfalls, und dann trotzdem für den „Ausfall“ aufkommen wollen.
Das Geld habe ich natürlich nicht angenommen. Schon allein, weil es sich glaubhaft angehört hat und der MF einige Tage später nochmals angerufen und sich entschuldigt hat._

_ Do 27.03.2014 10:08 Uhr Sandra H. _

@Florian A.
Danke für den Tipp :slight_smile: dafür hatte er auch eine Antwort, er bekomme erst im Laufe der Woche wieder Geld. Vorgestern habe ich ihn angesmst und die Überwiesung erinnert. Er hat tatsächlich zurück geschrieben und gesagt, dass er selbst noch kein Geld erhalten habe, aber wenn , dann… ich bin gespannt. 
Übrigens ist mir sowas schonmal passiert mit einer Frau meines Alters, also über 40 Jahre, von der ich es wirklich nicht erwartet hätte, dass sie mir das ausstehende Geld nicht bringt (wohnte in der Nähe meiner Arbeit laut eigenen Angaben). Ich habe auch sie mehrfach angesmst, sie hatte immer eine passende Ausrede parat! Schlimm sowas, die paar Kröten, die bezahlt werden auch noch zu prellen. Und es sind nicht die Studenten, Schüler oder andere Geringverdiener, sondern Andere, die es locker bezahlen könnten. 
Geiz ist leider geil!
Aber mal was Positives: Ich habe das Auto erstmals voll ohne Buchungssystem, mal sehen ob auch alle mitfahren :slight_smile:

_ Di 25.03.2014 22:33 Uhr Florian A. _

_@Stefan: Ja, das mit dem Berliner Verkehr mag ungünstig geschrieben sein. Die letzten Monate und Jahre haben mir gezeigt, wenn man nur 10Minuten später als sonst über die 111 reinkommt, kann man gut und gern 30-45Min auf den letzten Kilometern liegen lassen. Das durfte ich erst diesen Montag wieder sehen. Durch einen Unfall (zum Glück kurz HINTER einer Abfahrt) mussten beide Spuren gesperrt werden. Dank fehlendem Standstreifen wurde natürlich alles von der Autobahn abgeleitet und es staute sich ordentlich zurück (beim Eintreffen der Rettungskräfte durften es schon min. 5Km gewesen sein). Dann kann man sich ja denken, wie weit es sich zurückgestaut haben mag, bis die Unfallstelle geräumt war. Darum versuche ich gerade morgens unnötige Routenänderungen zu vermeiden.

Sonst hätte ich wenig Probleme den Schweriner Hbf anzufahren. Dann würde ich halt Landstraße statt Autobahn fahren. Macht bei 30Km Strecke auch nicht mehr den großen Unterschied.

Ich erwarte auch nicht unbedingt, dass meine MF ungebrochenes Deutsch beherrschen (mehrere Spanier und Russen sind ein ganz guter Beweis dafür). Es gibt aber gewisse Umgangsformen, die man einhalten sollte und man sollte sich zweifelsfrei verständigen können. Zur Not bespricht man das auf Englisch, wenn es auf Deutsch zu schwer ist.
Dazu war der Prabhat (den Namen habe ich gerade in der Historie gefunden) nur leider nicht bereit. Und wie ich auch gerade gesehen habe, hat er heute erst einen Fahrer versetzt…

@Sandra: In deinem Fall wäre ich mit dem MF zur nächsten Bank gefahren (oder die auf dem Weg liegt) und hätte ihn Geld abheben lassen. Bisher hatte ich nur einen solchen Fall. Da hat der MF aber selbst nach einer nahegelegenen Bank gesucht und damit seine Schulden beglichen._

_ Di 25.03.2014 19:35 Uhr Sandra H. _

@ Jochem S.
auweia, das ist ja ne wilde Geschichte. Ich hoffe, du hast bei deinen sonstigen Fahrten nicht so einen Aufriss. 
Ich hatte am letzten Dienstag auch wieder eine Geschichte, nur 1 Mitfahrer, was wahrscheinlich am Wochentag lag, der nicht genug Geld dabei hatte, was er mir natürlich erst während er Fahrt erzählte. Er musste noch weiter als mein Endpunkt war, weil er kein Geld mit hatte, konnte er also auch nicht mit Bus/Bahn weiter fahren. Er beteuerte, mir das restliche Geld zu überweisen und da es schüttete (regen) habe ich ihn schlappe 25 km weiter gefahren, hin und zurück also 50km, über eine Stunde mehr, weil Überland. Dafür sollte ich zusätzlich 6,40 € bekommen, die er sonst für den Bus bezahlt hätte. So nun rate, wer kein Geld überwiesen hat. Dieser Mitfahrer kam übrigens über das französische Portal.
Gutmütigkeit wird ausgenutzt, was der nächste Mitfahrer wieder zu spüren bekommen wird, der in einer solch üblen Situation ist :frowning:

_ Di 25.03.2014 18:54 Uhr Stefan W. _

@ Florian:
Bin darauf gekommen weil Du vom Berliner Berufsverkehr geredet hast. Sorry :slight_smile:
Aber zwei verschiedene Nummern hatte ich auch schon. Manchmal ist die Profilnummer einfach nicht mehr aktuell. Das muss alles noch kein Problem sein.
Ok, das mit dem „mussen“ sehe ich ein, der Fahrer muss natürlich gar nichts. 

Würde ich aber u.U. noch unter „deutsches Sprache, schweres Sprache“ verbuchen. Aber es gibt natürlich auch Problemfälle, ist schon klar."

Aus „Mitfahrgeschichten“:

_" Do 27.03.2014 14:15 Uhr Reiner S. _

_Hallo,

ich erhielt gestern Abend eine Buchungs-SMS von MFG.
Ein gewisser Mohammed H[Anmerkung: Hier wurde ein Name gekürzt. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] wollte am Freitag mitfahren von Wür nach Sch (warum wird hier wohl der Ort abgekürzt?).
Dazu Datum, Uhrzeit, Fahrpreis und Telefonnummer des potentiellen Mitfahrers.
Soweit so gut, so läuft das ja üblicherweise.
Etwa zwei Stunden später habe ich mal auf der angegebenen Nummer angerufen und die Person die sich meldete hätte durchaus Mohammed H. sein können, zumindest von den Kenntnissen der deutschen Sprache her.
Es hätte aber durchaus eine völlige andere Person sein können die der deutschen Vokalsprache nur bedingt mächtig war.
Die Person bestritt auf das heftigste eine Fahrt gebucht zu haben noch irgendwohin fahren zu wollen.
Ich habe dann die Buchung per SMS storniert und erhielt darüber auch eine Bestätigungs-SMS, das ich die Buchung von Mohammed Hosseini von Würzburg nach Schweinfurt (Warum wird hier der Ort nicht abgekürzt?)
Heute habe ich mich auf der Web-Site eingeloggt. Neben der Buchung von Mohammed H., sah ich meine Stornierung und eine Nachricht von Mohammed H.
In der Nachricht, die zeitgleich mit der Buchung versendet wurde steht:
„Ich will am Freitag von Würzburg Bahnhof bis schweinfurt fahren mit ihnen“
Wohlgemerkt der, welcher die Buchung vehement bestritten hat. Vorausgesetzt das ich gestern auch Mohammed in der Leitung hatte.
Im Profil von Mohammed fand ich dann eine Bewertung (1 Stern).
Der Fahrer bewerte wie folgt:
„Mitfahrerin hatte Würzburg-HH gebucht, wollte dann aber von Schweinfurt, am bes abgeholt werden, was nicht angegeben war/nicht auf der Strecke lag. Ihr Handy funktionierte kaum, brach immer ab.“
Das ganze liegt noch gar nicht so lange zurück (16.03.2014)

Überhaupt scheint diese Woche die Woche derjenigen zu sein die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.
Gestern rief Frau To an, sie hatte bei den Franzosen gesehen das ich fahre und wollte zum Einkaufszentrum (in welcher Stadt auch immer).
Heute rief eine Frau an, die, vom Akzent her, durchaus die Schwester von Frau To hätte sein können. Sie wollte von Würzburg nach Hause.
Da ich ihr sagte, dass ich sie nur bis an eine Autobahnanschlussstelle bringen würde überlegte sie es sich offensichtlich anders und meinte da sie nur 2 Km von der Autobahn entfernt wohne und das es mit der Anschlussstelle nicht gehe._

Wohlgemerkt hatten wir zu keinem Zeitpunkt über einen Ort noch eine konkrete Anschlussstelle gesprochen."

_" So 30.03.2014 04:08 Uhr Guido S. _

_@ Hartmut: …Du inserierst ja doch noch hier… :wink:

@ Hagen: …Deine Geduld in allen Ehren: ich verfahre da etwas anders: ich schreibe in der Regel in mein Inserat, daß ich niemanden mitnehme, mit dem ich nicht im Vorfeld telefoniert habe.
a) so kann ich mich vergewissern, ob der MF auch wirklich alles verstanden hat
b) ist davon auszugehen, daß der MF sich am Treffpunkt einfindet
c) wenn er sich nicht dort eingefunden hat UND dann nicht telefonisch erreichbar ist, für mich auch keinerlei Grund mehr besteht, auf ihn zu warten. Hat er halt Pech gehabt.
d) „Vertröste“ ist bei solchen Vertretern spätestens beim zweiten Telefonat (auf SMS lasse ich mich sowieso nicht ein, weil ich dafür neben meiner Flat bezahlen muß!) einer „Verarsche“ gleichzusetzen. Dafür mache ich Mitfahrgelegenheiten bereits zu lange…
e) …empfehle ich spätestens im zweiten Telefonat dem MF, auf eines der Angebote der vielen Fernbusse oder auf das Angebot der Bahn AG zurückzugreifen, was dann zudem dafür sorgt, daß
f) der MF in jedem Fall zukünftig pünktlich am Ort des Geschehens auftauchen wird…

Zum Glück kann ich auf eine Mitfahrer-Historie zurück blicken, bei der die „Versetzer-Verarsche“ sich im niedrigen Zehntel-Prozent-Bereich befindet…_

_ Sa 29.03.2014 07:23 Uhr Hartmut W. _

@andre
der fehler mit den schrägen preisen kommt immer, wenn man auf einer fahrt alle teilstreckenpreise manuell anhebt (zB. um die Buchungsgeführ auf die mitfahrer umzulegen). Wird dies fahrt später in eine neue kopiert, hängen alle preise auf halb 9. Lediglich wenn man mit den vom Portalbetreiber vorgeschlagenen „durchschnittspreise“ inseriert, funktioniert das system sauber. Entweder handelt es sich um einen bewußten programmfehler, um fahrer davon abzuhalten, die durch provisionen entstehenden kosten auf den preis umzulegen. man wäre ja im vergleich zu anderen portalen teuerer, oder die programmierer waren halt einfach zu doof ein sauber funktionierendes buchtungssystem zu programmieren. ich meinerseits inseriere aus solchen gründen hier nicht mehr. es macht keinen sinn, daß carpooling eventuell von mir erhaltenes geld dazu verwendet, software schreiben zu lassen, die sich schlechter von mir bedienen läßt als vorher. Die problematik ist, daß bei „buchungszwang“ ein nachweisbarer vertrag entsteht, damit müssen die dargestellten angebote 100% stimmen. dies einzurichten ist bei langen fahrten mit mehreren zwischenstops auf dieser Seite zu lästig geworden.

_ Fr 28.03.2014 13:33 Uhr André H. _

_Eben gesehen das die Preise der Teilstrecken komplett durcheinander waren. Eine Teilstrecken (z.B. von M nach MD, knapp 480km) war z.B. für 4€ drin. Wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre, dass ich die egentlich venünftig gesetzt habe, ein paar mal kontrolliert und gespeichert (da ich auch in der Vergangeheit schon öfter Probleme damit hatte), dann würde ich jetzt einfach mal wieder nen Daumen „hoch“ für dieses tolle System hier geben! :smiley:
Und wenn ich mal ein paar Seiten durch das Gästebuch lese, muss ich einfach nur feststellen das sich die Zeiten dahingegen geändert haben, dass die Fahrer eigentlich nun alles tragen. Risiko, Fahraufwand, Zeitaufwand, Organisationsaufwand … und all das für eine Gabe zum Benzinaufwand und der eigenen Zufriedenheit hoffentlich glückliche Mitfahrer an ihr Ziel ankommen zu lassen. Insgesamt macht es langsam aber kein Spaß mehr. Und das denke ich auch für keine der beiden ehrlichen/verlässlichen Seiten hinsichtlich unverlässliche/fake Fahrer und Mitfahrer.

PS: für 4€ hat die Fahrt übrigens auch keiner gebucht :wink: … wer weiß ob die überhaupt zu sehen war^^ … aber auch besser so.

Gruß!_

_ Fr 28.03.2014 09:18 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

@ „Du mussen fahren Bahnhof“
 

Dazu eine Wortmeldung von meiner letzten Fahrt: Hatte mich mit einem Migranten am Taxistand Soundso verabredet. Da ich merkte, dass er nicht so gut Deutsch versteht, nochmal sms gesandt mit hausnummergenauer Adresse und er antwortete mit „Okay“. Tags darauf dort auf ihn gewartet, nach 10 Minuten ihn angerufen und er antwortet „ich seie an Bahnhof“. Ich sage „Na gut, in 5 Minuten bin ich vorm Haupteingang des Bahnhofs“. Da angelangt, kein Migrant da. Ich rufe an, er sagt „ja in 5 Minuten ich da“. Selbst nach 10 Minuten keiner da, also ich wieder angerufen (während zwei andere Mitfahrer langsam zappelig wurden). Da fragt er mich, wo genau ich bin. Ich sage „direkt vorm Haupteingang, wo auch die Taxis stehen, großer schwarzer Minivan“. Er antwortet „am Bahnhof?“ Ich sage „na ja doch“. Er: „Okay, ich in fünf Minuten da“. Da hat’s mir gereicht und ich fuhr los! Unterwegs noch ca. fünf Anrufversuche des Migranten … also sowas nervt echt!"