Gästebuch von Mitfahrgelegenheit ! Hier öffentlich nachlesen !!!

_ "Sa 22.02.2014 13:25 Uhr Helmut D. _

Zum Buchungssystem:
Wer als Mitfahrer im Portal von MFG bucht, der kann den Fahrer auch anrufen bzw. sich per SMS bei ihm melden. Wer das bei mir nicht tut, der wird konsequent abgelehnt. Schade nur, dass man im Portal von MFG diese „Möchtegern-Mitfahrer“ nicht bewerten kann.
Zum Bewertungssystem:
Die Bewertung eines Mitfahrers ist nicht möglich, der eine gebuchte und vom Fahrer bestätigte Fahrt ca. 1 Stunde vor Abfahrt im Portal storniert und dann für den Fahrer nicht mehr erreichbar ist. Das ist einfach eine Sauerei - es wird ein Platz blockiert, den ein anderer Mitfahrer nicht nutzen kann. Es wäre schön, wenn solche Mitfahrer auch bewertet werden könnten. Wo ist die schwarze Liste?
Eine weitere Frage: In welchem Zeitraum sollte die Bewertung einer Fahrt erfolgen?
Das sollte doch zweckmäßigerweise zeitnah geschehen. Ist eine Bewertung nach vergangenen 4 Monaten noch zeitnah? Beispiel: Ein Mitfahrer bucht über das Portal von MFG eine Fahrt für den 02.10.2013., erscheint nicht, ist nicht erreichbar, erhält dafür am Folgetag von mir eine negative Bewertung. Am 02.02.2014 kann dieser Nicht-Mitfahrer im Portal von MFG dem geprellten Fahrer für diese Fahrt eine negative Bewertung abgeben. Das System läßt solch einen Schwachsinn ja zu. Meine Beschwerden bei MFG werden einfach ignoriert, mit banalen Antworten aus dem Dateienpool abgetan und jegliche Unterstützung verwehrt. Von MFG werden nur die Mitfahrer auf Händen getragen - die erhalten von MFG sogar eine Ausfallversicherung - der Fahrer kann nur blechen (wird nur abkassiert) und bei Problemen im Regen stehen gelassen. Was soll man als Fahrer auch von MFG anderes erwarten. Aber bei 3 Geschäftsführern bei MFG ist ja schließlich keiner für nichts zuständig und keiner für nichts verantwortlich. Hauptsache das Geld stimmt."

(26 Bewertungen, darunter auch zwei mit Kritik wegen Nichterscheinens bzw. drei Leuten auf der Rückbank)

_" So 23.02.2014 08:23 Uhr Wolfgang A. _

Wenn alle Problematiken der Unzuverlässigkeit im Mitfahrerbereich in dieser eigentlich wichtigen interessierenden Liste vermerkt würden, ich glaube ohne Übertreibung, es kämen hunderte von Eintragungen je Tag zusammen.
Ist doch gut so das man so versteckt agiert und 99% der User keinen Schimmer darüber haben. Hoch lebe das Business.

_ Sa 22.02.2014 21:06 Uhr Rainer L. _

Noch ein paar Gedanken zur „Schwarzen Liste“:
Auf einer Seite ist nach wie vor Platz für 20 Bewertungen. Die reichten früher gerade mal für ein Wochenende, bevor MFG sie so gut versteckt hat. Jetzt reichen die 20 Einträge für mehr als 1 Monat. Ich glaube nicht, dass das daran liegt dass die user so viel zufriedener sind.

_ Sa 22.02.2014 20:22 Uhr Wolfgang A. _

Helmut D.
An dem hier praktizierten System wird sich in diesem Leben NICHTS mehr ändern.
Ergo, ziehe Konsequenzen daraus und wende diese an, auch wenn hier und da das Auto nicht voll wird.
Wolfgang A.

_ Sa 22.02.2014 18:42 Uhr Rainer L. _

_Schwarze Liste, guckst Du hier:

https://www.mitfahrgelegenheit.de/userblacklists/index_

 

Das nutzt Dir aber wahrscheinlich nicht viel, denn die haben sie so gut versteckt, dass sie nur noch insider finden."

Aus „Verbesserungsvorschläge“:

_" Fr 21.02.2014 13:10 Uhr Martin W. _

Früher konnte ich bequem aus den gefundenen Vorschlägen welche dem Merkzettel zufügen. Den Merkzettel gibt es auch im neuen Interface, bloß kann ich nicht erkennen, wie ich entw. aus der Trefferliste oder aus der Detailanzeige heraus eine angebotene Fahrt hinzufügen kann ?!?"

_" Mo 24.02.2014 14:20 Uhr Andreas S. _

ch hab mich ja lange zurückgehalten und jede angepriesene Neuerung angenommen, in der Hoffnung, dass es nicht nur neuer, sondern auch besser wird. Nix da…als Fahrer bist du immer mehr der Depp, der sich buchen lässt, dem nicht abgesagt wird, der sich selbst von nicht erschienenen Personen schlecht bewerten lassen muss, der warten darf, der sich das Genöle anhören muss, weil der geneigte Mitfahrer die Inserate nicht lesen kann… Und dann auch noch abdrücken für einen Support, der das Wählen der Telefonnummer nicht wert ist… war früher, als es noch als gemeinnützige Idee gehandelt wurde deutlich besser…

_ So 23.02.2014 20:21 Uhr Rainer L. _

@Andreas A.
Wie man den Link zur blacklist direkt findet wird wohl das Geheimnis von MFG bleiben und die wollen wohl auch nicht dass man ihn findet.
Ich habe mir den Link kopiert und nutze ihn nur zur privaten Erheiterung genau wie das Gästebuch, denn Fahrten habe ich hier seit 11 Monaten nicht mehr inseriert.
;-)))

_ So 23.02.2014 14:48 Uhr Andreas A. _

_@rainer
@all

wie findet man denn die black-list" überhaupt über diese seite, wenn man nicht den link kopieren möchte und ihn oben einfügen möchte?_

wo muss man hier auf dieser seite jetzt suchen/klicken?"

(Andreas S. hat 46 Bewertungen)

Aus „Verbesserungsvorschläge“:

_" So 23.02.2014 15:20 Uhr Verena K. _

Dass mitfahrerer gebuchte Fahrten einfach so kurzfristig stornieren können und das ohne triftigen Grund (bei Krankheit verstehe Ichs ja noch einigermaßen)ist eine Unverschämtheit. Das ist für mich als Fahrer ärgerlich und für andere mitfahrerer,denen man dann absagen musste ebenfalls. Bitte wieder die zeitbeschränkung bei Stornierungen einführen."

(3 Bewertungen)

Aus „Buchungs- & Bewertungssystem“:

_" So 23.02.2014 21:12 Uhr Nina G. _

_Ich habe genug!
Nachdem MFG kostenpflichtig wurde (allerdings nur für Fahrer), sollte man meinen, dass sich einiges zum positiven verändert. Hier allerdings nicht der Fall.

  • Mitfahrer buchen direkt - und stornieren dann nicht
  • Mitfahrer haben gebucht, sind dann aber nicht zu erreichen
    Fazit: Plätze werden „belegt“, die eigentlich noch frei sind, aber die man als Fahrer natürlich nicht weiter vergeben kann. 
    Zu allem Überfluss kann man diese Spontan-Absager dann noch nicht mal negativ bewerten - warum nicht? Das ist nicht fair.
    Letztes Wochenende wieder 2x passiert - sodass mein Auto leer blieb.

Überhaupt finde ich es eine Frechheit, dass einem 11% des Fahrpreises berechnet werden - für jeden Mitfahrer! 
Noch dazu inserieren mittlerweile mehr und mehr Fahrer „illegal“. Ihre Fahrten stehen noch online, aber auf Nachfrage sind sie dann schon voll. Warum, das können wir uns wohl alle denken. 
Ich jedenfalls habe genug von dieser Abzocke und inseriere und fahre lieber mit der kostenlosen, transparenten und fairen Konkurrenz.
Schade. Was mit einer tollen Idee angefangen hat ist nun nur noch ein Ärgernis - von der Buchung über die Stornierung bis zur Bewertung. Daran solltet ihr wirklich arbeiten!_
 

Ich mache hiermit jedenfalls mein Statement - ich bin raus!"

(0 Bewertungen)

_" Mo 24.02.2014 20:19 Uhr Brigitte N. _

Hallo kann mir jemand sagen wie ich meinen Account lösche?? Was kann man tun wenn so ein I… eine ungerechte, unwahre Bewertung abgibt?? Ich bin Mitfahrer und habe einmal für einen Freund eine Mfg gesucht, den Fahrer informiert, das nicht ich sondern ein Freund mitfährt–jetzt hat er mich bewertet und geschrieben man soll vorsichtig mit mir sein ich würde fremden Personen meinen Account überlasssen – lächerlich :frowning:

_ Mo 24.02.2014 18:05 Uhr Martin S. _

Die Fahrer sollten sich einig sein, nicht günstiger als die Busse zu fahren. Kann sich auch selber die Preise futsch machen. Immerhin man mit dem Auto schneller, was auch kosten darf."

_ "Fr 28.02.2014 12:52 Uhr Jochem S. _

_Tja, so langsam wendet sich das Blatt zu Gunsten der anderen Portale.
Früher hatte ich hier 2 von 3 Mitfahrer bei einer Fahrt. Meine heutige Fahrt 
ist ausgebucht aber es ist kein Mitfahrer von diesem Portal dabei.

Was mir noch auffällt, deutsche Mitfahrer werden immer seltener, kann aber auch daran liegen das ich D K und M auf meiner Strecke hab.
Dafür steigt der Anteil an Asiaten im Moment.

Grüsse Jochem_

_ Fr 28.02.2014 11:34 Uhr Andreas J. _

Nutze derzeit zwei andere Portale aus Hamburg und Berlin zwecks Vermittlung.
Die Abzocke Gebühr dient hier wohl ausschließlich zur Finanzierung eines Büros in der Münchener Innenstadt, wie mir scheint.
Warum ein Internet Unternehmen in einer der teuersten Gegenden Deutschlands sein Büro anmietet, bleibt den Nutzern vermutlich verborgen.
Ebenso wie die neuen Eigentümer der Plattform.
Das der ADAC als Kooperationspartner nun auch selbst Busse vermarktet und sich hiermit selbst Konkurenz macht, sollte ebenfalls mal kritisch hinterfragt werden.
Letztlich findet eine Abtsimmung der Füße bzw. Finger statt und andere „vermittler“ treten in Erscheinung. Vermutlich bis diese dann aufgekauft werden.

_ Do 27.02.2014 18:42 Uhr Roswitha M. _

Vielen Dank. Werde ich heute noch machen

_ Mi 26.02.2014 17:15 Uhr Wolfgang A. _

Roswita M.
Unter Google ist die Konkurrenz aufgelistet. Brauchst dich nur ein wenig einlesen und kannst dann, so glaube ich, die Konkurrenz die immer besser ins Geschäft kommt, beurteilen.
Hier Ross und Reiter zu nennen verstösst gegen die AGB und würde zensiert. Ist eigentlich schade um dieses Portal, ich bin hier seit fast 12 Jahren dabei und habe den Aufstieg positiv mit guter Performence erlebt, um jetzt den schleichenden 
Abgang zu sehen.
Wolfgang A.

_ Mi 26.02.2014 13:52 Uhr Roswitha M. _

_Hallo Wolfgang, hallo Helmut,

welche anderen Portale gibt es denn? Kannst Du mirt einen Tipp geben? Die Mitfahrgelegenheit stinkt mir auch._

_ Mi 26.02.2014 13:10 Uhr Guido S. _

_@ Edgar:

Und warum inserierst Du dann noch soviel?_

_ Mi 26.02.2014 11:26 Uhr Edgar F. _

wird endlich Zeit dass der Abzockerhaufen hier dicht macht

_ Mi 26.02.2014 08:00 Uhr Andreas H. _

_Helmut D und Wolfgang A

seit Einführung des Zwangsbuchungssystems habe ich die Konsequenzen
gezogen und biete in diesem Portal keine Fahrten mehr an.

Zu bürokratisch zu unflexibel und zu transparent ist das System hier
geworden.

Meine Fahrten sind auf anderen Portalen inseriert und langsam spricht
sich dies auch bei den Mitfahrern rum._

_ Di 25.02.2014 19:32 Uhr Wilhelm F. _

_Zum Beitrag von Martin S.:
Ich halte es für unangebracht die Preise auf diese Art und Weise festzulegen. Das würde sich nur negativ auf uns Faherer auswirken.

  1. Dies würde die Mitfahrer doch nur zu den Bustranferstreiben, wenn Sie dadurch Geld sparen können.

  2. Mitfahrzentrale sollte weiterhin als Mittel zum Zweck dienen und beiden Seiten eine günstige Reisemöglichkeit bieten und nach dafür missbraucht werden, um damit Geld zu verdienen. Davon wird nämlich im enteffekt nur die Betreiber dieser Seite profitieren, wegen der 11% Buchungsgebühr die wir Fahrer abdrücken müssen.

Also verlangt nicht mehr, als ihr für die Fahrt an Spritkosten etc. benötigt. 
Mit 5€ pro 100 km kann man sämtliche kosten abdecken und ist somit ein fairer Preis für beide Seiten."_

Aus „Buchungs- & Bewertungsystem“:

_" Fr 28.02.2014 18:08 Uhr Andreas M. _

Gehäuft scheint es vorzukommen das Fahrten unbeantwortet storniert werden. Pech für den gewillten Mitfahrer."

Aus „Verbesserungsvorschläge“:

_" Fr 28.02.2014 07:54 Uhr Stefan W. _

Bei 11% Vermittlungsprovosion ist mir das hier viel zu voll mit Werbung gepackt.
Ganz ehrlich: Wenn Ihr eine Provision verlangt sollte das hier auch werbefrei werden. Nur dann ist das für mich wirklich noch interessant. Ich schaue mich jetzt nach Alternativen um.

_ Di 25.02.2014 20:44 Uhr Susanne S. _

_Hi MFG-Team,

es ist leider sehr mühsam sich ständig neu anmelden zu müssen. Selbst wenn der *angemeldet bleiben*-Button aktiviert ist, haut es mich ständig wieder raus…das ist doch keine onlinebanking-seite!!! Mit der Sicherheit kann man es auch übertreiben! Wäre toll, wenn sich das ändern würde…

LG Susanne_

_ 23.02.2014 15:20 Uhr Verena K. _

Dass mitfahrerer gebuchte Fahrten einfach so kurzfristig stornieren können und das ohne triftigen Grund (bei Krankheit verstehe Ichs ja noch einigermaßen)ist eine Unverschämtheit. Das ist für mich als Fahrer ärgerlich und für andere mitfahrerer,denen man dann absagen musste ebenfalls. Bitte wieder die zeitbeschränkung bei Stornierungen einführen.

_ Fr 21.02.2014 13:10 Uhr Martin W. _

Früher konnte ich bequem aus den gefundenen Vorschlägen welche dem Merkzettel zufügen. Den Merkzettel gibt es auch im neuen Interface, bloß kann ich nicht erkennen, wie ich entw. aus der Trefferliste oder aus der Detailanzeige heraus eine angebotene Fahrt hinzufügen kann ?!?"

_" So 02.03.2014 03:54 Uhr Jochem S. _

_@ Tobias F.
an dem Buchungssystem hab ich ja keine Generalkritik.
A ) Ausser das ich den Preis für überzogen halte . den an die Mitfahrer weitergebe - und als Folge darauf meine Fahrten bei diesem Portal hier teurer sind - was dann zur Folge hat das die Mitfahrer über andere Portale buchen. 
B) Das Problem des Buchungssystems ist, dass wenn ein Mitfahrer nicht absagt, der Platz blockiert ist und der Fahrer in die Röhre schaut. Der Mitfahrer, der es nicht für nötig hält zu stornieren und auch nicht mehr ans Handy geht lacht sich doch kaputt über das Buchungssystem und meldet sich bei schlechter Bewertung mit einem neuen Account wieder an. 
Hier wäre der Betreiber des Portals gefragt - aber da passiert rein gar nichts.

So wird der Markt über den Fahrpreis dann entscheiden welches Portal der neue Martführer wird.

Da ich immer noch zu einem Preis anbiete bei dem meine Mitfahrer nur den Spritpreis für die Fahrt bezahlen, hab ich meine Fahrten immer ausgebucht,
Das funktioniert auch wenn ich die Fahrt wie beim letzten Mal erst 4 Std vorher einstelle. 

Grüsse Jochem_

_ Sa 01.03.2014 18:51 Uhr Guido S. _

_@ Tobias:

Ja, genau diese Art Werbung wird hier gerne gesehen…

…weiter so… :smiley: :smiley: :smiley:

Und ärgere Dich bloß nicht über die Buchungsgebühren… …wenn Deine Mitfahrer das mal spitz bekommen haben, dann wirst Du allein fahren, falls Du die Spesen auf den Fahrpreis umlegen solltest…_

_ Sa 01.03.2014 10:22 Uhr Jörg S. _

_Gruß an mitfahrgelegenheit,
leider habt Ihr durch die Umstellung viel verloren. Kaum noch Buchungen zu verzeichnen. Eins ist jedoch gut: Absagen oder Fahrt anmelden und sich dann nicht melden bei Stornierung fällt flach. Einziger Vorteil - aber mehr auch nicht. Schade.

Jörg_

_ Sa 01.03.2014 09:34 Uhr Tobias F. _

_Hallo!

Ich kann mich der Generalkritik hier nicht anschließen. Nach erster Skepsis, bin ich mit dem Buchungssystem zufrieden. Ich als fahre biete verbindliche Fahrten an und bekomme verbindliche zusagen. Ich muss nichts weiter machen als die Leute einzusammeln. Meine letzten Fahrten waren super, auch eine kurzfristige Storno war kein Problem, ich musste nix machen und die Plätze wurden neu vergeben.

Wer Unverbindlichkeit braucht, kann doch gern zu anderen Plattformen wechseln. Grüße aus Berlin!_

TF"

_" Di 04.03.2014 15:06 Uhr Sebastian M. _

_Was ich wirklich Schade finde ist, dass jeder noch so gut gemeinte Vorschlag an die Betreiber dieses Protals auf taube Ohren stößt.

Generell finde ich einige der hier angedachten Ideen gut (bspw.: Buchungssystem und Fahrtausfallversicherung für MITFAHRER).
Aber wirklich konsequent zu Ende gedacht wirken viele dieser Dinge leider nicht.

Naja - ich kann nur auf die Probleme aufmerksam machen und meine Hilfe anbieten…_

_ Di 04.03.2014 10:10 Uhr Guido S. _

_@ Manfred:

…jeder noch so gut gemeinte Rat stößt hier leider auf taube Ohren…_

_ Di 04.03.2014 09:22 Uhr Manfred N. _

mitfahrgelegenheit willl Geld verdienen. Das ist in Ordnung aber viele schreckt die Eingabe der Kontonummer bzw. Bankabbuchung ab, zumindest die nicht gewerblichen Transporteure die einmal vielleicht zweimal im Jahr sich eintragen. Aber davon lebt dieses Portal und jeder ruiniert sich so gut er kann. Warum gibt es keine Paypal - Zahlung siehe AndroidPit, damit hat der Kunde eine riesige Sicherheit den er zahlt auf sein Konto bei mitfahrgelegenheiten. Jetzt kann man sagen sie könnten das nicht technisch umsettzen, Suchen Sie sich ordentlichen Produktmanager.

_ So 02.03.2014 18:57 Uhr Guido S. _

_@ Jochem:

Wenn Du einen Mitfahrer telefonisch nicht innerhalb vertretbarer Zeit telefonisch erreichen kannst, die Buchungsanfrage stornieren. Du kannst ihm ja immer noch eine Nachricht schreiben. Parallel dazu kann der Platz natürlich nach angemessener Frist neu vergeben werden, denn wenn ein Mitfahrer wirklich ernsthaft an einer Mitfahrt interessiert ist, so bucht er frühzeitig und ist auch erreichbar. _

 

So und nicht anders trenne ich schon seit langer Zeit die Spreu vom Weizen…"

Aus „Verbesserungsvorschläge“:

_" So 02.03.2014 20:45 Uhr Marejke F. _

Bei meiner letzten Fahrt von Gießen nach Langenfeld stimmte etwas mit der Abfahrtszeit nicht. Eingetragen, also wenn man die Fahrt mit der Suchfunktion aufrief, war sie für 15.00 Uhr, was mir auch so bestätigt wurde (nachdem ich gebucht hatte). In meinen Fahrten war dann plötzlich 13.00 Uhr als Abfahrtszeit angegeben. Am Abfahrtstag selbst bekam ich die Bewertungs-E-mail, ebenfalls mit dem Hinweis, dass mich der Fahrer um 13.00 Uhr nach Langenfeld mitgenommen habe… Tatsächliche Abfahrt war aber 15.00 Uhr. Dies ist verwirrend und ich hoffe, dass ihr die Ursache findet bzw. solcherlei zu verhindern sucht…

_ 28.02.2014 07:54 Uhr Stefan W. _

Bei 11% Vermittlungsprovosion ist mir das hier viel zu voll mit Werbung gepackt.
Ganz ehrlich: Wenn Ihr eine Provision verlangt sollte das hier auch werbefrei werden. Nur dann ist das für mich wirklich noch interessant. Ich schaue mich jetzt nach Alternativen um."

_" Mi 05.03.2014 09:21 Uhr Guido S. _

_@ Hagen:

…würziger und scharfer Senf… ;-)_

_ Mi 05.03.2014 09:08 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

Gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Das Blatt hat sich komplett gewendet zugunsten der mfg-Konkurrenz. Vor einem halben Jahr noch kamen 9 von 10 Mitfahrern über mfg (trotz bereits eingeführtem Buchungssystem). Nachdem den neuerlichen Änderungen vom November 2013 aber habe ich etwa 8 von 10 Mitfahrern über Konkurrenzportale gefunden … und zwar fast ausschließlich über [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]. (Vergangenes Wochenende kamen sogar sämtliche Mitfahrer von der Konkurrenz.) Die mehrfach angesprochene Beratungsresistenz der mfg-Macher wird, nach meiner Erfahrung jedenfalls, ins Aus führen. Sehr wahrscheinlich halte ich sogar eine Zusammenführung mit [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!], denn die Franzosen sind inzwischen das größte Mitfahrportal Europas, wie ich vor kurzem las. Das sah vor einem Jahr noch komplett anders aus!"

_ "Do 06.03.2014 19:18 Uhr Sandra H. _

Was schert mich mein Geschwätz von gestern? 
Kostenpflichtiges Buchungssystem contra Werbeeinblendung. 
Mehr Verbindlichkeit für BEIDE Seiten, Fahrer und MF u.s.w.

_ Do 06.03.2014 19:07 Uhr Sandra H. _

Hallo Thomas, es gibt die von dir angesprochenen Portale. Du kannst mich gerne anschreiben sandragh@gmx.de

_ Do 06.03.2014 18:10 Uhr Thomas B. _

_hallo leute, 
ich war vor ein paar jahrenhier schon unterwegs als fahrer, und eigentlich seit diesem jahr wieder dabei, ich musste mich erstmal zurechtfinden hier. früher war alles viel einfacher auch ohne dieses buchungssytem was mich irgendwie nervt. wo gibt es denn noch ein mitfahrerportal was nichts kostet.

mfg
thomas_

_ Do 06.03.2014 13:47 Uhr Wolfgang A. _

Florian A.
Habe mir den von dir angesagten Artikel mit dem CEO gelesen. Es ist so wie in vielen Bereichen der Gesellschaft, es sitzen Leute auf Stühlen, die sie mit ihren berühmten Buchstaben nur bedingt ausfüllen. Aber eines können sie: Reden, Reden, Reden, ohne das etwas Positives, beide Seiten befriedigendes, herauskommt.
Wenn man sich die kolportierten Zahlen anhört, u.a. über 5 Mio Mitglieder, dann kann es einem nur grausen. Von diesen Mitgliedern sind vielleicht noch einige hunderttausend aktiv und es werden immer weniger werden, da die kostenlose Konkurrenz immer mehr Boden gut macht. Der Rest sind Karteileichen, viele viele
Gewerbetreibende von seinerzeit, mit denen man Reputation betreibt.
Aber ältere und erfahrene Fahrer kann man mit diesen Worthülsen nichts vermitteln.
Fakt und Realität ist es, dass die Angebote seit Einführung des BS erheblich zurückgegangen sind und auch noch weiter zurückgehen.
Aber egal, die Schmerzfreiheit lässt es sowieso nicht zu, dass hier noch einmal Veränderungen geschaffen werden. Also wird man den Weg des Vorläufermodells MITFAHRZENTRALE.de gehen, der unter anderen finanziellen Strukturen seine Platzhirschrolle zur Bedeutungslosigkeit verspielte.
Hab das alles mit erlebt, bin hier seit 12 Jahren aktiv. Vormals MFZ.de 5 Jahre, davor 25 Jahre gewerbliche MFZ wie City-Netz und Mitfahrzentrale.
Eigentlich schade, dass man eine so gute Plattform, wäre sehr interessant gewesen für Werbebusiness in Verbindung mit angemessenen Gebühren für F und MF, so vor die Wand fährt.

_ Do 06.03.2014 10:11 Uhr Florian A. _

_Solange sich die Geschäftsführung der Carpooling noch selbst beweihräuchert, wird sich hier nichts ändern. Siehe http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/carpooling-chef-markus-barnikel-im-interview-a-957040.html

Ob ein MF die Fahrt als angenehm empfindet hängt doch nicht vom Portal ab, über dass dieser mit dem Fahrer zusammenkommt, sondern vom Fahrer selbst. Die Carpooling verliert ihre eigentliche Dienstleistung (die Zusammenführung von MF und F) immer mehr aus den Augen und sieht sich nach meinem Verstänis schon bald als Bahn/Bus-Konkurrent. Denn es werden nur die MF umschmeichelt und umworben. Die Fahrer sind ja nur die niederen Knechte. Irgendwann werden wohl am besten noch die Autos unter die Lupe genommen und regelmßig inspiziert. Man Carpooling ja einen Ruf zu verlieren und die MF sollen sich wohlfühlen.

„Schön“ finde ich ja auch folgendes: „In den nächsten Wochen werden wir zum Beispiel eine technische Innovation launchen, damit sich Fahrer und Mitfahrer am Treffpunkt noch leichter finden.“
Mit der Nutzung dieser Funktion willigt man dann auch sicherlich ein, dass die Standortdaten nach München geschickt werden und so als Kontrollmechanismus für die Fahrtausfallversicherung dienen.
Man darf gespannt sein._

_ Do 06.03.2014 05:03 Uhr Guido S. _

_@ Stefan:

…und selbst wenn, dann wäre auch dieser Drops schnell gelutscht. Das Ganze wird sich erst ändern, wenn den Mitfahrern und nicht den Fahrern die Buchungsgebühren direkt auferlegt werden. Dann ist die Erhebung einer Gebühr sogar ok, weil die Mitfahrer dann selbst entscheiden können, auf welchem Weg sie von A nach B befördert werden wollen. Der komplette Fahrpreis muß für die Mitfahrer so ersichtlich sein! Dann werden sie sich über den Preis nach Alternativen umschauen. Zumindest zu einem erheblichen Teil; sicherlich nicht alle… ;-)_

_ Mi 05.03.2014 18:30 Uhr Stefan W. _

Na hoffentlich wird es keine Zusammenführung geben. 
Dann geht ja dieses Schwachmatentum weiter.
Und das wollen wir doch nicht, oder … ?"

_" Sa 08.03.2014 13:10 Uhr Lutz R. _

„Möglichkeiten schaffen, damit sich Fahrer und Mitfahrer besser finden“ Ich lach mich tot. Das ist doch wirklich nur ein Kontrollmechanismus für die Versicherung. Ich hab den Eindruck (auch heute wieder erlebt) dass es A… löcher gibt, die Möglichkeiten suchen, diese Versicherung zu missbrauchen. MFG kann gern meine Kommunikation per WA von heute mit dem Mitfahrer bekommen, falls er den Antrag stellt. 
Aber mal was zum Lachen: Die Mitfahrerinnen (schon über 1 Jahr her) haben meine Angaben zum Auto und Treffpunkt ausführlich in der Anzeige gelesen und noch mal per SMS bekommen. Ich fahr am Bahnhof Nürnberg langsam vor… keiner kommt. Ich rufe an, die erste steht neben mir !!! Ich zeig mich äußerst verwundert… warte auf Nummer 2. Rufe wieder an, sie steht 3 Meter daneben und hat unsere Unterhaltung mitverfolgt !!! Mal sehen wie MFG so viel Blödheit (sorry lieber Mitfahrer, aber da fällt mir nichts anderes ein) einkalkulieren will.

_ Sa 08.03.2014 10:15 Uhr Rainer L. _

Hier nochmal ein link zur Schwarzen Liste, die von den Betreibern so gut versteckt wurde, dass die „Schwarzen Schafe“ kaum noch gemeldet werden können.
 

https://www.mitfahrgelegenheit.de/userblacklists/index"

_" Di 11.03.2014 09:22 Uhr Klaus S. _

Meine letzten Buchungen die ich als Fahrer hatte gingen allesamt in die Hose.
Entweder kurz vorher abgesagt oder erst gar nicht erschienen.
Die Qualität sinkt.
Der Franzose holt auf, oder hat schon überholt.
Diese Woche 3 Mitfahrer der Franzosen.
Mal sehen wie das wird.

_ Mo 10.03.2014 17:26 Uhr Sandra H. _

Hallo Hagen Pfeifer, 
wahrscheinlich handelte es sich um den Bahnsteig 7 3/4 :slight_smile:

_ Mo 10.03.2014 09:50 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

_Zum Thema „Sich finden“: Musste im Herbst mit samt zweier WE-Ticket-Mitfahrer in Hannover umsteigen. Ich sage zu beiden, wir treffen uns in 20min genau hier oben wieder (auf Bahnsteig 7, an einem auffälligen gelben Blechkasten der Deutschen Post). Ich war einen Kaffee trinken, danach pünktlich oben auf dem Bahnsteig. Zug fuhr ein, beide Mitfahrer nicht da. Als ich dann bereits Richtung Leipzig fuhr, riefen beide im Abstand von 3 Minuten an, wo ich sei.

Einen Monat später - selbe Zugverbindung: Ich sage zu dem einen Mitfahrer, er soll pünktlich am Treffpunkt sein und habe ihm gesagt, dass ich vor kurzem zwei meiner Leute in Hannover „verloren“ habe an dieser Stelle. Und, was kommt jetzt? Genau, auch dieser vorgewarnte Mitfahrer fand nicht mehr den Bahnsteig 7 und rief mich während meiner Weiterfahrt aufgeregt an … alle drei Verlorengegangenen waren Migranten, aber konnten alle etwas Deutsch und nach meinem Dafürhalten waren sie gebildet genug für die Struktur eines deutschen Großbahnhofs._

_ So 09.03.2014 17:14 Uhr Florian A. _

@Lutz:
Ja, manchmal kommt es mir auch so vor, als könnten manche MF gerademal ihren Namen tanzen. Einige kommen mit „links/rechts“ oder gar mit „vorne/hinten“ nicht klar. Da kann man noch so detailliert den Treffpunkt beschreiben (vorn am Zug die Treppe nehmen und dann rechts). Dann nehmen die spontan die hintere Treppe, rufen an, wo man stehe und man beschreibt einen anderen Weg. Diesmal würde es dann links herum und dann nochmal 150m gehen (der Bahnhof hat leider zwei Parkplätze). Und was is? Der MF biegt rechts ab und entfernt sich immer weiter.

Ende vom Lied war dann, dass ich ihm hinterhergefahren bin und den MF eingesammelt habe."

​(Klaus S. hat 20 Bewertungen)

_" Mi 12.03.2014 20:49 Uhr Sandra H. _

_So nun werden auch noch meine regelmäßigen Fahrten angegriffen, die ich bereits vor der Umstellungs fest eingestellt hatte.
Wichtig: Änderungen bei Deinen regelmäßigen Fahrten auf mitfahrgelegenheit.de!
12.03.2014

Hallo Sandra Hus,

im November 2013 haben wir Dir die neue Fahrtorganisation auf mitfahrgelegenheit.de vorgestellt. Die Umstellung wirkt sich nun auch auf alle regelmäßigen Fahrten aus, die vor dem 26. November eingestellt wurden.
Folgende Deiner regelmäßigen Fahrten werden am 19. März 2014 automatisch aktualisiert:

Bad Oeynhausen - Minden: jeden Mo, Di, Mi, Do, Fr, 07:15 Uhr
Minden - Bad Oeynhausen: jeden Mo, Di, Mi, Do, Fr, 14:45 Uhr
Neumünster - Hamburg: jeden So, 17:00 Uhr

Eine komplette Aufzählung weiterer evtl. betroffener Fahrten findest Du hier.

Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Fahrten automatisch aktualisiert werden, kannst Du sie selbstverständlich bis zum 19. März deaktivieren oder löschen. Gehe dazu in die Übersicht Deiner regelmäßigen Fahrten und wähle die entsprechende Aktion (gelber Pfeil) aus.
Für alle automatisch aktualisierten Fahrten fallen vorerst keine Vermittlungsgebühren an. Über Änderungen informieren wir Dich natürlich rechtzeitig per E-Mail.Du kannst die neue Fahrtorganisation also erst einmal ganz entspannt testen!

Folgende Deiner regelmäßigen Fahrten ohne fixen Fahrpreis werden am 19. März 2014 deaktiviert:

Minden - Bad Oeynhausen: jeden Mo, Di, Mi, Do, Fr, 14:45 Uhr
Bad Oeynhausen - Neumünster: jeden Fr, 18:00 Uhr
Neumünster - Bad Oeynhausen: jeden So, 17:00 Uhr

Eine komplette Aufzählung weiterer evtl. betroffener Fahrten findest Du hier.

Möchtest Du, dass Deine Fahrten auch weiterhin in den Suchergebnissen erscheinen? Dann ergänze einfach einen Fahrpreis.

So kannst Du Deine Fahrten an die neue Fahrtorganisation anpassen:

Gehe in Deine Inserate-Übersicht.
Wähle für die betroffene(n) Fahrt(en) die Aktion „Fahrt ändern“. Bestimme einen Fahrpreis und eine Bezahloption und klicke dann auf „Speichern“.

Wichtig: Um die nun gebührenpflichtige Fahrt neu abzuspeichern, gib bitte je nach gewünschter Bezahloption entweder ein Auszahlungskonto oder ein Gebührenkonto an.

Frage: dürfen die das?
War bisher noch immer eine Option hier gebührenfrei zu inserieren_

_ Mi 12.03.2014 19:50 Uhr Jochem S. _

_Tja, jetzt dachte ich bei dem Newsletter von MFG das die Chefetage wachgeworden ist und endlich was tut. Weit gefehlt, die haben sich wohl ne Beratungsfirma eingekauft und die hat zur Imageaufwertung geraten … 
nun haben wir Völkerverständigung auf dem Programm .

hab nichts gegen Völkerverständigung, meine Freundinnen sind ja meist
nur 1/2 deutsch :-). 
bei den Mitfahrern ist es sehr unterschiedlich - Asiaten können gut englisch 
sind höflich und benehmen sich nicht grenzwertig kein Problem.
Russen Ukrainer Italiener Franzosen Skandinavier Iraker Iraner usw ebenso.
Aus meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre mit ca 500 Fahrten :
Problematisch sind - das muss mal gesagt werden männliche Mitfahrer aus dem Nahen Osten . Ein sehr grosser Anteil erscheint nicht und sagt nicht ab. es wird in einer unerträglichen Lautstärke dauertelefoniert , Müll hinterlassen. Ich wurde am Telefon bedroht weil hier gebucht wurde und ich grade den Platz auf einem anderen Portal vergeben hatte und ich den Platz hier noch nicht reduziert hatte.
Einfach viel zu viele Vorkommnisse grade aus dieser Mitfahrergruppe, das ich an
Zufälle glauben kann. Meiner Meinung nach ein Mentalitätsproblem und dabei sind es grade diejenigen dabei die hier dauerhaft in Deutschland leben wolle, die keine Bereitschaft zeigen ein einigermassen verständliches Deutsch zu sprechen.
Ich ruf ja meine Mitfahrer nach der Buchung meist noch mal an um nachzufragen ob der Treffpunkt und Uhrzeit usw klar sind. Einmal hatte ich jemand am Telefon, der direkt unhöflich losbollerte schon beleidigend war. hab dann nur gesagt - ich rufe an weil ich schon ausgebucht bin und hab storniert.

Wie sind Eure Erfahrungen ? unterschiedlich nach ethnischen Gruppen Männer Frauen ?_

_ Mi 12.03.2014 19:26 Uhr Rainer L. _

_Hallo Victor,
guckst Du hier:

http://www.mitfahrgelegenheit.de/users/delete._

_ Mi 12.03.2014 15:58 Uhr Victor B. _

Wie kann ich hier meinen Account löschen, hab trotz langen suchen keinen entsprechenden Button gefunden?

_ Di 11.03.2014 10:17 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

@ Klaus S.
 

Der Franzose ist schon vorbeigezogen: Ich las im Januar, dass die Franzosen jetzt Europas größtes Mitfahr-Portal sind. Bei mir persönlich, und ich bin kein mfg-Verteufeler, ist das Verhältnis seit ca. Dezember 10:1 oder 10:2 zugunsten der Franzosen … noch vor einem halben Jahr war es haargenau andersrum."

_" Mi 12.03.2014 22:48 Uhr Florian A. _

_@Sandra:
Da die Carpooling hier Gesellschafterin ist, kann sie tun und lassen, was sie möchte. Dazu gehört natürlich auch die Umstellung von Fahrten, die aus der Zeit vor dem ZBS stammen. Jetzt werden selbst die letzten verbleibenden Schlupflöcher gestopft, da man ja Zeit hat. Auch wenn es genügend andere Baustellen gäbe. Aber schnell und massig Geld generieren ist erstmal wichtiger, als sich um seine eigentlichen Geldgeber (die Fahrer) zu kümmern.

Sag diesem Portal am besten komplett (oder jedenfalls größtenteils) ab und versuch dich auf anderen Portalen. Über kurz oder lang wird es mitfahrgelegenheit genauso ergehen wie der mitfahrzentrale. So hoffe ich es jedenfalls.

@Jochem:_

Deine Erfahrungen kann ich so nicht teilen (da zu wenig MF aus dieser Bevölkerungsgruppe), aber zumindest gut vorstellen. Richtig ist jedoch, dass die meisten Asiaten (einige meiner montäglichen MF sind eben jene, dank der HS vor Ort), freundlich und vor allem pünktlich sind. Viele Ex-UDSSR-Bewohner (seien es Russen, Ukrainer, Moldavier, etc.) versteht man zwar mehr schlecht als recht am Telefon, sind aber auch pünktlich vor Ort. Auch die Zahlungsmoral ist sehr gut (wurde bis jetzt noch nicht geprellt)."

_" Sa 15.03.2014 16:45 Uhr Guido S. _

Naja, tot zwar (noch) nicht…aber dynamisches Wachstum, welches man bis Mitte 2013 durch die Offenbarung der täglich wachsenden Mitgliederzahl glauben machen wollte, ist wohl nur noch ein frommer Wunsch…:wink:

_ Sa 15.03.2014 15:59 Uhr Stefan W. _

Was regt ihr euch hier noch auf ? Das Ding ist tot.
Da braucht es keine Appelle mehr an MFG.
Ich habe inzwischen auch die meisten MF über ein alternatives Portal.
Denke der Kuchen ist gegessen, haha.

_ Fr 14.03.2014 20:11 Uhr Guido S. _

Tja, eine Renaissance sieht nun wirklich anders aus…

_ Fr 14.03.2014 15:16 Uhr Jochem S. _

Tja, total tote Hose hier bei MFG - ich biete meine Fahrten auf 3 Portalen an und im Gegensatz zu früher kommt von hier kaum noch eine Fahrt. hatte grad ne Buchung und die wurde auch wieder gleich abgesagt. Ich hätte die eh storniert, da mich diese Mitfahrerin schon einmal sitzen gelassen hat. ( ich hab eben inzwischen meine persönliche Black List )
Der Marktführer hat scheinbar seinen Platz an die Franzosen abgegeben. War ja klar. Die Fahrer schlagen die Buchungsgebühr auf den Fahrpreis und irgendwann bekommt auch der letzte Mitfahre mit das Portal hier teurer ist.
Hätte aber nicht gedacht das es so schnell geht.
War bei MFZ das gleiche. Da wird geändert und erneuert und wenn man dann mitbekommt das es vom Markt nicht angenommen wird sollte man schnell umdrehen.
Nicht so wie in diesem netten Spruch * Gestern standen wir am Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter *
Liebe Geschäftsführung - Bitte werdet mal langsam wach - hier reicht ein Aussitzen des Problems nicht mehr.

_ Fr 14.03.2014 09:46 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

Wütende und laute Afrikaner + Nah-Ostler hatte ich auch schon. Die angenehmsten Nationalitäten, die ich in Erinnerung habe aus 8 Jahren mfg, sind ein Iraner, eine Guatemaltekin, ein Ami, ein Russe und ein Asiate."