Geschwindigkeit

Nönö, das darf natürlich jeder selbst entscheiden, ob er in seinen Beiträgen den anderen Foristen einen informationellen Mehrwert bietet, oder über seine selektive Wahrnehmung plaudert. Ich hatte deinen Beitrag schon auch eher als Geplauder über gefühlten Verbraucht bei gefühltem Fahrprofil gelesen. Dies könnte aber unter bestimmten Annahmen auch anders gelesen werden. Wie das Benutzer martin weidenkopf offensichtlich getan hat, als er meinte, du flunkerst. Ich wollte das nur mit einer Rechnung versachlichen.
 

Bei so Aussagen:

„Längeres Teilstück mit 220 - 240 km/h Tachoanzeige (nie unter 220). Bordcomputer pendelt sich bei 7,5 l ein ( entspricht 7,7 -7,8 l real). Dabei sind Vollgasphasen die absolute Ausnahme. Die Gaspedalposition bewegt sich zwischen ca. Halb und komplett gelupft. Überraschend oft ist der Momentanverbrauch auch bei Tacho 220+ 0,0 l/100 km.“

… wissen Du und ich, dass Du entweder irgendwas entscheidendes weggelassen hast, was sich der Leser jetzt denken muss (z.B. Geschwindigkeit am Anfang des Teilstücks > Geschwindigkeit am Ende des Teilstücks, Gefälle, Wind, etc.), oder dein Bordcomputer komisch rechnet. Aber der unbedarfte Leser denkt jetzt, man könnte über ein längeres Teilstück 220 (Tacho) fahren und dabei einen Verbrauch von 7,8l haben. Der böswillige Leser nimmt an, du wolltest genau das sagen.

Natürlich hast du recht, dass solche Tests, sowohl in der Ausführung, als auch in der Messung in der Praxis sehr schwierig durchzuführen sind. Wollte nicht ausdrücken, dass das hier der allgemeine Standard sein soll. Mir ging es darum Deine Aussagen einzuordnen. Weil ich eben auch die Erfahrung gemacht habe, dass Leute steif und fest behaupten: „Mein Auto braucht unter 8 Liter bei 220!“ (gerne in Kombination mit: „Und damit weniger als die meisten Kleinwagen bei 100“).

@ winston

„… wissen Du und ich, dass Du entweder irgendwas entscheidendes weggelassen hast, was sich der Leser jetzt denken muss (z.B. Geschwindigkeit am Anfang des Teilstücks > Geschwindigkeit am Ende des Teilstücks, Gefälle, Wind, etc.), oder dein Bordcomputer komisch rechnet. Aber der unbedarfte Leser denkt jetzt, man könnte über ein längeres Teilstück 220 (Tacho) fahren und dabei einen Verbrauch von 7,8l haben. Der böswillige Leser nimmt an, du wolltest genau das sagen.“

zzz fährt anscheinend eines der neuen Hybridmodelle. Bei optimalen Fahrparametern „Segelt“ dann sein Auto dahin :slight_smile:

Ich fahre einen normalen Diesel :slight_smile:

Nur sind so extrem viele Autobahnteilstücke durch Baustellen oder aus Lust am Autofahrer-Gängeln in der Geschwindigkeit begrenzt, dass es auf LANGSTRECKE (500 km++) unmöglich ist, einen Verbrauch über 9 l zu generieren - vielmehr pendelt sich der Verbrauch um 6,5-7,5 l ein, FAST egal wie schnell ich auf den freien Stücken fahre.

Am schönsten ist es im Sommer, wenn von den Alpen bis Würzburg die A7 auf 80 km/h begrenzt ist. Da bewegt sich die Tanknadel fast gar nicht, und Reichweiten um 1400 km+ werden vom Bordcomputer gemeldet… :-)

Bis ca. 1100 km sind NOCH im Rahmen des Normalen bei mir. 850 km kriege ich dann, wenn ich sehr flott fahre… 920-950 km sind am häufigsten.

Ich interpretiere das mal als effektive Klimaschutzmaßnahme, schließlich wird dein CO2-Ausstoß dadurch um bis zu 60% reduziert. :wink:

Es geht doch nichts über so einen neuen 8 Zylinder Camaro. Auch wenn er aus den USA kommt. Purer Fahrspass, wenn man es sich leisten kann. :rolleyes: