Hunde und so...

Hallo,

ich würd mich freuen, wenn es eine Funktion gäbe, bei der die Fahrer über die Möglichkeit, einen Hund mitzunehmen, informieren könnten… sowas die beim „Nichtraucherauto“ irgendwie sowas wie „Fellnasen (nicht) willkommen“ oder ähnlich…

Bei BlaBla gibt es so was. Führt aber manchmal zu Mißverständnissen: Wenn mir ein großer Hund einen Sitzplatz blockiert, erwarte ich zweimal Geld. Ansonsten natürlich nicht. Herrchen sieht das manchmal nicht so deutlich :slight_smile:

Trotzdem wäre so eine Funktion nicht schlecht, denn die Busse nehmen keine Tiere außer Blindenhunden mit.

Gruß Eike

Grundsätzlich hatte ich bisher nichts dagegen, Hunde usw. mitzunehmen. Wir haben ja selbst einen.

Es gibt aber Mitfahrer, die solche Mitfahrgelegenheiten konsequent meiden wenn Hausteire an Bord sind. Ich hatte mal einem Stammmitfahrer von mir erzählt, daß ich in der vergangenen Woche einen Mitfahrer mit Hund hatte. Darauf sagte er, falls ich wieder mal einen Hund mitnehme wenn er mit dabei ist soll ich ihm das vorher sagen weil er dann lieber selbst fährt oder mit der Bahn.

Ich könnte mir vorstellen, daß diese Kategorie Mitfahrer garnicht erst anruft wenn er liest daß auch Hunde an Bord sein könnten.

auf solche mitfahrer, die Hunde nicht mögen kann ich verzichten :stuck_out_tongue:

Oft nehme ich unseren Hund auch mit. Wenn MF dabei sind, liegt er im Laderaum des Kombi, sonst angeschnallt im Geschirr mit eigener Decke auf der Bank. Als Sitz/Liegenachbar allenfalls ein MF mit seinem eigenen Hund auf der Bank, sonst in meinen Augen ein No Go!

Das Hund an Bord ist, schreibe ich sicherheitshalber dazu, damit Leute mit Fellallergie oder auch mit Hundephobie erst gar nicht melden, bzw. sich brüskiert oder überfordert fühlen. Leider gibt es diese Mitmenschen und sie können nicht aus ihrer Haut. Die überwiegende Mehrzahl liebt ein Tier und meine Lea dankt mit Schmuseeinheiten, wenn sie gekrault wird.  :slight_smile:

Ein weiteres Tier kann dann nur mitgenommen werden, wenn es genauso sozial verträglich mit dem Fellgenossen ist, wie meine Hündin. Hatte ich bisher nur einmal und es ging sehr gut. Denke schon, daß dies offen kommuniziert werden muß.

Denkt bei der Diskussion bitte auch an Leute, die einfach Angst vor Hunden haben oder gar eine Allergie gegen Hunde-/Tierhaare (habe selber Lederausstattung, weil man da den Blütenstaub/Pollen wegen Heuschnupfen besser abwischen kann als mit normalen Stoffsitzen).

Einfach zu sagen „auf solche mitfahrer, die Hunde nicht mögen kann ich verzichten“ ist *sorry* etwas ignorant.

Es hat alles zwei Seiten und das muss nicht mal böse gemeint sein.

Ein Feld Tiere/Hunde ja/nein wäre ebenso nützlich wie Raucher Ja/Nein :wink:

Das würde ich mir auch wünschen. Da ich manchmal meinen Hund mitnehmen muss :slight_smile:

Gibt es eine Möglichkeit bei Mitfahrgelegenheiten zu erfahren, ob man Hunde mitnehmen kann, bevor man jeden einzelnen kontaktieren muss? :smiley:

also was es so für Fragen hier gibt… mich wundert dies immer wieder…

sicher mußt du jeden einzelenen Fragen ob du deinen Hund mitnehmen darfst! Und dies ist doch wohl auch logisch so weil es nämlich grosse Hunde als auch kleine Hunde gibt.

Ich hoffe du verstehst das. Bin da guter Hoffnung.

Ist ja bei blablacar.de auch so üblich! Guck da mal nach wenn du diesen guten Anbieter noch nicht kennst…

also generell gehört Hund in die Box und Box belegt einen Platz. Also wird auch 2x bezahlt. Wer dies unverschämt findet kann ja mit Bus oder Bahn fahren!

Ich finde nicht, dass Hunde unbedingt in eine Box müssen. Höchstens, wenn es sich um einen Kampfhund/ gefährlichen Hund geht…

Dann ist das extra zahlen auch angebracht. Aber sonst finde ich das total übertrieben. Ich würde meinen Hund am liebsten immer mitnehmen :slight_smile:

Die Entscheidung (auch für die Mitnahmeform des Tieres) trifft letztlich der Tierhalter.

also da muß ich dir widersprechen. Die Mitnahmeform entscheidet immer der Fahrer, da er nämlich für die sachgerechte Sicherung der Ladung verantwortlich ist. Und da Tiere Sachen sind, so sind sie auch entsprechende Ladung die entsprechend zu sichern ist.

Zurrgurte würde ich natürlich nicht nehmen -grins

na und große Hunde könnte man auch bis 150cm herausragen lassen, bei geöffneter Heckklappe und ausreichender Befestigung… er müßte dann aber ne rote Fahne tragen;-)

Nein, die trifft der Tierhalter, ob er und sein Tier zu meinen Bedingungen mitfährt!!!

ja, so kann man es natürlich auch sehen… entweder oder ist die devise…

Auch wenn es sicher schöner es, wenn der beste Freund des Menschens vorne auf dem Schoss sitzt, finde ich auch, dass Tiere während der Fahrt in eine Box kommen sollten und würde das keinem Übel nehmen, wenn meiner auch hinten in den Kofferraum muss. Es gibt genug anschauliche Videos, von dem was passiert, wenn Gepäck während eines Aufpralls durch den Innenraum geschleudert wird. Ersetzt das mal durch ein Tier. 

Gesetze sind da um sie zu brechen.hat mir meine Mama immer gesagt :smiley:

ja, vergiss nicht, dass mir dabei auch noch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen könnte :smiley:

Bisher gab es bei mir noch keine Probleme mit Tiertransporten.

Ich halte es so, das kleinere Hunde in den Fußraum des Beifahrerplatzes kommen, mit Herrchen/Frauchen.

Größere Hunde nehme ich nicht mit, das ist selbst mit meinem sehr großen Platzangebot kaum sicher oder mit Transportbox möglich, ohne auch der „Sache“ zu schaden…

Ab jetzt gibts eine Funktion um auf die Möglichkeit zur Mitnahme von Tieren hinzuweisen:

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/426-neue-funktion-transporthinweise-f%C3%BCr-gep%C3%A4ck-und-tiere/

Hilfreich ist es zudem auch nochmals im Anzeigentext mit ergänzenden Hinweisen zu informieren.

ich hatte übrigens kurz vor Weihnachten einen Mitfahrer abgelehnt weil er seinen Hund vorne im Fußraum mitnehmen wollte.

Grund: Ein Hund gehört auch nicht ungesichert in einem Fußraum. A) weil er dem Zug der Klimaanlage ausgesetzt ist und B) weil er auch unters Bremspedal springen könnte und C) weil er aus Angst ins Fahrzeug pieseln könnte und es dann stinkt!

Da hilft auch kein wenn und kein aber dass „mein“ Hund sowas nie täte, nicht. Ein Hund gehört gesichert in ein Fahrzeug. 

Tiere nicht ausreichend gesichert 35 €

… mit Gefährdung 60 € 1 Punkt

… mit Sachbeschädigung 75 € 1 Punkt

… Vollkasko lehnt die Begleichung eines Schaden wegen grober Fahrlässigkeit ab

… und ich möchte nicht erleben, wenn ein Hund in Folge eines Unfalls im Auto umher tobt und randaliert, um sich beißt, etc.

Bei mir nur mit Hundebox im Kofferraum des Kombi, auch wenn manche MF das ablehnen, aber dann müssen sie anderswo mitfahren.

p.s.: habe schon so ziemlich alles an Tieren transportiert, vom Frosch über Wachteln, Hühner, Kaninchen, Hund-Katze-Maus bis hin zum Pferd das von A nach B musste.