Kampf der Busse – und wir sind mittendrin

Seit gestern habe ich Gewissheit. Nachdem seit Wochen auf meiner Strecke tote Hose herrscht, vierblätterige Kleeblätter öfter zu finden sind als Mitfahrer, telefonierte ich mit anderen Fahrern, die die gleiche oder ähnliche Strecke fahren wie ich. Auch dort war der Tenor derselbe. Es geht dabei um die Strecke Berlin, Magdeburg, Braunschweig, Göttingen, verbunden mit der Bahnverbindung nach Kassel und Marburg. Selbige natürlich auch wieder retour.

Als Ergebnis meiner Telefonate darf ich leider sagen, dass im Schnitt bei allen Befragten die Anzahl der Mitfahrer um 80% bis 90% zurückgegangen ist. Und diese, obwohl viele auf 6 bis 9 Portalen ihre Fahrt anbieten. Der Grund dafür ist nicht alleine bei der Mitfahrgelegenheit und deren Abzocke zu finden, sondern liegt vielmehr darin begründet, dass ausgerechnet ein Portal, was einst für Mitfahrten gedacht war, den Fernbusverkehr bis ans Limit promotet. Wohl dem, der noch eine Strecke fährt, die nicht mittelbar an das Liniennetz gekoppelt ist und somit noch genug Mitfahrer findet.

Wie ich aus den Gesprächen entnahm, ist die Mehrheit ehemaliger Mitfahrer von den Bussen auch begeistert. Die Preise seien teilweise günstiger als bei herkömmlichen Mitfahrten und das fast alle Busse über eine Toilette verfügten, fielen die Pinkelpausen auch weg, sodass man im Prinzip fast genauso schnell am gewünschten Ort sei. Ferner gäbe es Getränke und Wlan, man träfe auch Bekannte aus der Uni oder von der Arbeit und die Stimmung sei angenehm.

Tja, vielleicht würde ich es genauso machen, wenn ich nicht an beiden Orten ein Auto bräuchte. Aber diese Erkenntnis hilft mir auch nicht weiter und ich frage mich, wie die Busse das schaffen? Da meinte doch glatt ein ehemaliger Mitfahrer eines Leidensgenossen, der Bus würde nur 3,5 bis 4 Std. brauchen und das sogar mit einem Zwischenstopp in Braunschweig.

Nun ist Berlin ja groß und, was mich immer bei Google-Maps gestört hat, sind die Entfernungen doch recht schwankend, je nachdem ob man Richtung Grunewald oder Mahrzahn will. Im Schnitt ist man aber bei der Strecke Berlin – Göttingen mit 350 km gut bemessen.

Zu meiner Zeit, als ich noch für eine Unterhaltungsagentur arbeitete, bin ich die Strecke auch schon mal mit einem Lkw oder Transporter nebst Anhänger gefahren. Und selbst wenn letzteres Gespann eine 100 km/h Zulassung hatte und man auch mal 110 fuhr, brauchte man aufgrund Baustellen, Verkehrsaufkommen, Stadtverkehr etc. meist länger als 4 Stunden. Also wie soll das bitte bei den Fernbussen gehen? Und das sogar mit einem oder zwei Zwischenstopps!

Nun, die Frage ändert wohl nichts an der immer größer werdenden Beliebtheit dieser Busse. Aber ich muss mir Gedanken machen, ehe mein Dispokredit für Spritkosten drauf gegangen ist. Also schaue ich, was ich meinen Mitfahrern anbieten kann. Obwohl der Spritpreis im Vergleich zu meiner Anfangszeit als Mitnehmer vor 13 Jahren um über 50% gestiegen ist (ja ich habe den Beleg, wo ich für den Liter 1,92 DM bezahlt habe, immer noch), habe ich kürzlich meinen Fahrpreis von 20,- € auf 18,- € korrigiert und werde es wohl nochmals tun müssen.

Ohne sich großartig abhetzen zu müssen, schaffe ich die Strecke, inkl. einer guten Pause in 2 Std. 45 Minuten. Okay, wenn die A2 mal wieder einer Vollsperrung unterliegt, die Elbbrücke bei Magdeburg ist ja so ein Nadelöhr, dann natürlich nicht.

Mein aktuelles Auto verfügt über 7 gleichgroße Einzelsitze mit Schlafstellung und kl. Tischchen. Klimaanlage ist an sich heute auch kein Thema mehr, ferner reiche ich Freigetränke wie Bier, Rot- oder Weißwein und diversen Softdrinks und auch Rauchen ist erlaubt, sofern die Fenster geöffnet sind und andere Gäste sich nicht belästigt fühlen.

Ich wähle Treff- und Absetzpunkte immer so aus, dass sie sowohl für die Mitfahrer als auch für mich gut zu erreichen sind und das meine Gäste im Trockenen stehen können, falls sie einmal vor mir da sind.

Sofern es meine Zeit erlaubt und der Umweg sich in Grenzen hält, fahre ich meine Gäste auch gerne mal ein Stück weiter, wenn sie viel Gepäck haben. Grundsätzlich können sie überall auf der Strecke zu- und aussteigen, was bei Bus z.B. auch nicht geht. Und dennoch – all dies scheint nichts zu nutzen. Die Leute fehlen – nicht nur bei mir. Was also tun?

Heute ist wieder mein Reisetag und obwohl ich bei Mitfahrzentrale, Mitfahrgelegenheit, Fahrgemeinschaft, Drive2day, Mifaz, Bessermitfahren, Blablacar, Flinc usw. verzeichnet bin, kam nicht eine einzige Anfrage.

Es wäre mein Wunsch, wenn sich zunächst einige der alternativen Portale zusammentun würden, jedenfalls was die Datenbank angeht. Ferner werde ich nochmals meine Preise, obwohl es eigentlich nicht gerechtfertigt wäre, nach unten korrigieren, getreu dem Motto: Lieber die Hälfte als nichts.

Sicherlich ist der Krieg der Busse längst ausgebrochen. Doch blöder weise stecken Fahrer mit solchen Routen wie meine leider ungewollt mitten drin. Ich muss also versuchen wieder einige Gäste zurück zu erobern. Und das geht wohl nur über den Preis. Denn was sollte ich denn sonst noch anbieten? Mittlerweile habe auch ich schon die Option auf Wlan während der Fahrt.

Ich möchte hiermit eine Einladung zum Beförderungskrieg aussprechen. Auch wenn es weh tut, aber dort, wo nichts mehr geht, senkt eure Preise, bietet den Bussen Paroli. Schöner Nebeneffekt: Die schwarzen Schafe der Kleinbusmafia, über die so oft gestritten wird, müssen dann auch nachziehen und es wird sich für die nicht mehr lohnen. Damit hätte sich wenigstens das Thema erledigt. Falls jemand eine bessere Idee hat, so möge er sprechen bzw. schreiben, und wenn es geht, Beeilung bitte. Mein Reiseetat es so gut wie aufgebraucht.

Grüße

Respekt für deinen betriebenen Aufwand bei der Durchführung einer Fahrt.

Habe ich das richtig verstanden? Falls deine Fahrt ausgebucht ist, hast du auf deiner ca. 350 km langen Strecke 7 x 20 Euro eingenommen? Wenn ja, dann kann ich deine Aufforderung zu einem Beförderungskrieg leider nicht ernst nehmen,

Warum machst es so umständlich? Unter echter Selbstkostenbeteiligung würd ich persönlich aus Prinzip nicht gehen. Fahr mit dem Bus zu Deinem Zweitort und halt da ein 500 € Zweitwagen. Damit ist das Thema doch durch und Du bist an beiden Orten mobil. Es war doch zu erwarten, daß MFG die Buslinien auf Teufel komm heraus durchboxen wollte. Als ich es Euch allen vorhersagte, wurde ich eher angegriffen, glaub unter anderem auch von unserem Olaf, der sich im übrigen im Anschwärzen selbst dort aktiv übte, woher er die Zeit dafür auch immer nimmt. Die dummen Fahrer, die da weiter inserierten, da traf meine Vorhersage auch zu, unterstützten in der Übergangszeit das MFG-Modell, egal ob sie zahlwillig waren oder im System rumtricksten. Der Rat, dort sofort auszusteigen wurde in den Wind geschlagen. Das gleiche droht mit blabla Bluff, wenn da die Fahrer weiter inserieren, sie werden mit genügend Usern die Daumenschrauben schnell anziehen und nichts passiert, weil zu viele Fahrer den Knall noch immer nicht gehört haben. Beweise dafür zu fordern ist selten dämlich, sie ergeben sich aus folgerichtig interpretierten Zusammenhängen, die jeder aufmerksame Beobachter fast blind erkennen kann, nur Olaf, unsere Supernova nicht. :stuck_out_tongue:

Das Kind mit MFG ist schon im Brunnen, weiteres Inserieren bei MFG, MFZ und Bluff stärkt nur deren Position und macht den Fahrern die Idee der Mitfahrgemeinschaft langfristig eindeutig kaputt. Das alles habe ich immer wieder geschrieben, nur viele Schlaumeier glaubten es besser zu wissen. Das Ergebnis zeigt sich nun sehr offensichtlich und bestätigt, wie richtig ich mit meinen, zugegeben spekulativen, Vorhersagen lag.

Mir soll das egal sein, so lange sich das so verhält wie derzeit, fahre ich lieber allein und bin wesentlich flexibler. Sollte mir das irgendwann zu kostspielig werden, nehme ich halt den Bus, so lang die Dumpingangebote machen und ich die Strecke gebrauchen kann. Klar, wenn ich was mittransportieren muß, scheidet das aus, dann gehts mit Mitfahrern manchmal auch vom Platz nicht.

Mit allen, die meinen da auch nur ein Inserat zu schalten zu müssen, habe ich ein wenig Mitleid, da ich bei denen konsequentes Handeln vermisse. Es muß halt jeder selbst wissen, was er macht. Aber wir ernten das, was wir säen, so war das schon immer und wird auch so bleiben, wundern im Nachhinein hilft dann auch nicht mehr!

der ursaechliche grund fuer die vielzahl der privaten mitfahrten ist weg. wer angesichts dieser tatsache hier weiter an den privaten fahrern krittelt ist da leicht einer selektiven warnehmung unterlegen. den einzigen sachverhalt den man einem pendler vorwerfen kann: warum bist du nicht elektroinstallateur, gas-, wasser-, schei…e-installateur oder trockenbauer geworden, dann haettest du deine von der firma gestellte mitfahrgelegenheit montag frueh 03:00.

Den Rückgang der Nachfrage kann ich bestätigen. Mittlerweile gibt es die Werbung für LIDL-Flixbus Gutscheine auch bei fahrtfinder.net.

Ich denke dort werden dann die allerletzten potentiellen Mitfahrer abgegriffen. 

Bei Betriebskosten von 20 Cent/KM d. h. 120€ für Berlin nach Mainz macht eine Preissenkung von 30€  auf 20€ nur Sinn, wenn man wirklich fahren muss. 

Die Nachfrage war ja schon immer asymmetrisch, aber jetzt wollen nur noch 1-2 Mitfahrer für 20€ bis 22€ nach Berlin und KEIN Mitfahrer mehr nach Rhein-Main. Ab sofort bleibt das Auto in Mainz in der Garage, weil in Berlin macht das Fahren und Parken sowieso keinen Spass. Meinfernbus hatte heute 45 Minuten Verspätung. Das ist das neue Mitfahren…

Busse sind auf meiner Strecke noch keine wirkliche Konkurrenz. Sollten sie das mal werden dann sitze ich selbst mit drin und mein Auto bleibt am Arbeitsort stehen.
Die Mitnahmekosten zu senken ist für mich nicht akzeptabel. Ich lasse mich von dem Preiskampf „MFG gegen die restliche Welt“ nicht erpressen.

Ich stelle als Fahrer das Fahrzeug und biete eine Mitfahrt an. Ich habe meine Kosten, woran ich die Mitfahrer nur beteilige (Pauschalpreis 20,- € für 450 km, aber auch für nur 350 km). Wer das nicht zahlen will der soll den Zug nehmen (64 € bis 105 € (Bahn, ohne Bahncard, 7 - 10 Stunden Fahrzeit). Ich will nicht, dass „der Schwanz mit dem Hund wedelt“? Die Relationen müssen schon gewahrt werden.

Letzten Sonntag war ich allein unterwegs aber die nächsten 2 Wochenenden sind schon „ausgebucht“ und ohne MITFAHRGELEGENHEIT.

@ railach

Mal sehen, wie du redest, wenn du ebenfalls betroffen bist.

Ich muss leider die Erfahrungen von micha von oj. vollkommen bestätigen.

Meine 10 Plätze wären früher schon 3x weg gewesen, nun habe ich gerade einen Platz besetzt.

Du musst schon von deinem hohen Ross herab steigen, wenn du künftig MF haben willst, oder du fährst allein.

Auch das Ergebnis der Überlegungen mit dem niedrigeren Preis teile ich.

Die Leute, die früher meinten, 5 €/ 100 km seien nicht genug und bis zu 8€ als gerechtfertigt ansahen, werden nun

die ersten sein, die auf ihren Kosten, die du als Fahrer nun mal hast, sitzen bleiben.

Praktisch alle von diesen, mich eingeschlossen, haben bei diesen Preisen keinen Anteil am Sprit tragen müssen.

Man kam dann mit dem Argument, dass ein Auto auch andere Kosten habe, an denen sich die Mitfahrer gefälligst

zu beteiligen haben…aber umgerechnet auf die Zeit, die ein Mitfahrer das fremde Auto nutzt, sind das Peanuts.

Und wie ich bereits geschrieben habe, und auch da sieht es micha von oj. absolut richtig, sind weder MFG.de noch BBC oder ein anderes Portal, sondern schlicht die Busse.

Da diese ihre Netze täglich weiter ausbauen, werden bald so gut wie alle Fahrer hier betroffen sein.

Denn mehr und mehr Mitfahrer werden diese Busse kennen lernen und wenigstens mal ausprobieren.

Mal sehen, ob dann deine Fahrten ausgebucht bleiben, bleibt abzuwarten… es ist noch lange hin bis zum übernächsten WE.

@ micha von oj

Klingt dramatisch, und der Punkt mit 4 Bus-Stunden für gute 350km auch unglaubwürdig. Da man nun aber einerseits niemanden zwingen kann, bei einem Privatfahrer mitzufahren, und andererseits Linienbusunternehmen nichts unlauteres und nicht wieder abzuschaffen sind, kann ich Dir nur empfehlen, Dein Geschäfts- oder Lebensmodell zu überdenken, wenn es darauf basiert, daß Deine Mobilität über Mitfahrer finanziert wird. Bleibt es, daß die potenziellen MF zukünftig lieber Bus fahren - was ich so noch nicht sehe - dann wird Dir das zukünftig eben nicht mehr möglich sein.

Im übrigen sind 18€ für 350km kein Schnäppchen sondern Normalpreis. Vielleicht warst Du tatsächlich einfach nur zu teuer?

Bei der ganzen Diskussion, angefangen mit den angeblich gewerblichen Fahrern, angemessene Fahrtkostenbeteiligung bis über in den Markt gewaltsam drängenden Busunternehmen werden hier all zu oft nur gefühlte Wahrnehmungen zum Dogma erhoben.

  1. Fakt ist, im Verhältnis sind es gar nicht so viele gerwerbliche Fahrer und schon gar nicht mit Schrottlauben unterwegs. Fakt ist auch, es ist legitim, wenn schon Mitfahrer mitgenommen werden, diese an den angemessenen Selbstkosten teilhaben zu lassen. Da sind die oben genannten ca 5,20 €/100km von micha eher am unteren Schmerzbereich angesiedelt. Wer´s nicht glaubt, soll doch selbst ein Auto halten.

  2. Fakt ist auch, bei mir werden 1-2 Mitfahrer mitgenommen und ich stehe nach wie vor zu meinen 8 € auf 100 km. Findet sich niemand zu diesem Preis, na und, fahre ich allein, wäre ja eh gefahren. Nur bin ich ohne MF deutlich flexibler und schneller am Ziel. Die Gründe habe ich schon oft genug aufgezeigt, spare ich mir an dieser Stelle.

  3. Fakt ist auch, daß die Fahrer die schnelle Marktdurchdringung der Busse durch weiteres Inserieren ermöglicht haben. Es ist geradezu dumm, zu glauben, mit Ihrem verhalten MFG zu schaden. Die denken eher langfristig strategisch, lächeln über die paar Schlaumeier, die sie um die Buchungsgebühr prellten, denn es half in der Übergangszeit fehlender Buslinien die Lücke in den Angeboten zu schließen und weiterhin neue Mitfahrinteressenten auf deren Seite zu locken.

  4. Wer jetzt glaubt, nun sein Heil bei blabla Bluff zu finden, da sie noch nicht gebührenpflichtig sind, begeht erneut den schon bei MFG begangenen Fehler und hilft auch denen weiter aufs Pferd. Diesen fahrenden Wasserträgern, die zum dennen zum Bekanntheitsgrad verhelfen, gibts dann den berühmten Tritt in den Allerwertesten, mit Einführung der Gebühren auch in D.

Wer´s nicht glaubt, bedenke mal, warum die nur in D noch keine Gebührenpflicht haben und warum jedes Inserat vor Freischaltung zensiert wird, die ABG´s  es nicht erlauben, Kontaktdaten im Inserat zu haben und schon da alle Hintertüren zur Gebühreneinführung sperrangelweit offen stehen?

  1. Fakt ist ebenfalls, die Busse sind zwar nicht so schnell wie PKW, das relativiert sich aber mit den zwangsläufig einzuhaltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellen und Staus. So viel schneller ist ein PKW auf langen Distanzen dann keineswegs, und wenn PP´s einzuhalten sind, erst recht nicht. Schon gar nicht, wenn der PKW-Fahrer meint, für seine MF auch noch Anrufsammeltaxi spielen zu müssen. So lange Busse preislich im derzeitigen Bereich liegen, werden MF lieber den Bus wählen, weil sie sich nicht zu einem Fremden ins Auto steigen müssen, da der Bus mehr öffentlicher und damit sicherer Bereich ist, als das je bei einer Privatfahrt sein kann. Die Fahrt findet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit statt, anders als in abgesprochenen Mitfahrgemeinschaften, die sich in Luft auflösen könnten.

Der eventuell sich im Anbiederungsbereich befindliche Dumpingpreis eines eher verzweifelten Fahrers, der sich seine Fahrt nicht wirklich leisten kann, ist eher lächerlich und lockt den MF nicht hinterm Ofen vor. So lange das Buspreisgefüge also so wie jetzt ist, fährt der Fahrer selbst auch besser mit dem Bus, wenn er sein Auto nicht halten kann, denn billiger für ihn wird das so allemal.

Die Stamm-Mitfahrer, die die Vorteile eines konkreten Fahrers kennen, werden weiterhin mitfahren wollen, sie reichen aber nicht aus, wenn es um wechselnde Strecken geht.

  1. Wer inkonsequent zu sich selbst und seinen Interessen ist, hat schon jetzt verloren. Lieber die eine oder andere Fahrt leer fahren, dafür aber mit den dennoch Mitfahrenden die real ermittelten Selbstkosten selbstbewußt teilen, als seine Substanz zu verschenken, nur weil man glaubt, sich in scheinbar ausweglose Situationen unterwerfen zu müssen. Alternativ das öffentliche Angebot selbst nutzen oder nach Lösungen in der eigenen Lebenssituation suchen, Reisen zu vermeiden, anstatt sich von gegebenen Randbedingungen gängeln zu lassen und dennoch damit untergehen.

Das wären meine Anmerkungen zu dem Gejammere, das für mich keineswegs überraschend kommt. Wie oft habe ich sowohl hier als auch noch bei MFG drauf hingewiesen, wie falsch es ist, den ungeliebten Partner weiter zu füttern, nur weil man sich nicht traut, von ihm endgültig zu lösen? Wie in privaten Beziehungen auch, kommt der endgültige Bruch sowieso, nur dann wird es erheblich schlimmer, als wenn man sich sofort zum radikalen Schnitt entscheidet. Nur wird dazwischen sehr viel an eigener Substanz verloren, Energie verschwendet.

Wer also weiter bei MFG, MFZ und blabla Bluff inserieren will, nur zu!  :rolleyes:

@micha von oj

LOL was?

Wein servieren und Preise senken? Ich meine wirklich, vielleicht noch um Verzeihung bitten wenn es Stau gibt?  :P  Und überhaupt, gibt es auch vegetarische Schnittchen mit Öko-Lachs?

Ein super Trollbeitrag. Oder etwa doch nicht?

mal sehen wann der erste Geld bietet für Mitfahrer… auf jeden Fall … ROFL. :D  :lol: 

ps: schön, dass du es auch im Gästebuch bei drive2day eingestellt hast.

Hallo,

interessant was man hier so zu lesen bekommt

Ich fahre die Strecke Berlin MG und zurück a 630 km einmal wöchentlich und auch wenn da mehrer Buslinien unterwegs sind, so sind sie schon zeitlich (9 Stunden ab ZOB) keine wirkliche Konkurrenz.

Ich würde meine Plätze , wenn ich denn noch bei MFG inserieren würde , nach wie vor doppelt und 3 fach belegt bekommen nur das tue ich eben im Moment nicht mehr .

Über die anderen Portale kommt wenig bis nichts.

Da liegt das Problem und nicht bei den Bussen.

Ach ja , die Tour kostet pro Nase 35 €.

Da ich nicht auf die Kohle angewiesen bin schaue ich mir das den rest des Jahres noch an und werde dann entscheiden wie ich weiter verfahre.

PS: Die Tour am 13./15 ist schon voll wenn auch nicht über FG und morgen werde ich wohl alleine fahren , wenn Xaver mir keinen Strich durch die Rechnung macht

Anstatt jetzt auf jeden Punkt gesondert einzugehen, halte ich es mal allgemein. Zunächst zum Auto. Ja, es ist ein 7-Sitzer mit der Anordnung 2-3-2 und leider ein Benziner. In der Regel habe ich max. 5 Leute mitgenommen. Der mittlere Sitz in der Mitte blieb für die Bordbar und grosse Trollis frei. Meine Preisphilosophie war die des kollektiven Durchschnittswertes, auf 4 Wochen bzw. 8 Fahrten gerechnet. Nur weil jemand 5 oder 6 Leute mitnehmen könnte, heisst das noch lange nicht, dass er es auch tut, bzw. diese Anzahl an Gästen auch immer zusammen bekommt.Klar, mal fuhren 5 mit und ich nahm von jedem 20,- €, genau so viel, als wenn nur einer mitfuhr. Dieser zahlte auch nicht mehr. So lange sich das über einen überschaubaren Zeitraum relativiert, ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ferner darf ich hier noch anmerken, dass mein Endziel nicht Berlin ist, sondern es noch gut 80 km östlich geht, die ich fast immer alleine fahre.Richtet man sein Augenmerk auf das Thema Zeit, ist die schnellste Verbindung jene mit dem ICE, einer Dauer von 2 Std. 15 Min. bzw. 2:30, für Normalbürger zum Preis von 85,- € erhältlich. Damit ich den Durchschnitt von 140 km/h halten kann, um ähnliche Zeiten zu erreichen, muss hier und da schon mal ordentlich Gas gegeben werden. Sitzen da 6 Leute im Auto, gehen schon mal 60 bis 70 Liter drauf. Die Kiste ist nun mal kein Opel Corsa oder Diesel und wiegt leer schon über 1,8 to. So viel zum Thema Schnäppchen oder nicht.Bis zum Sommer und einem Mitfahrerdurchschnitt von gerundet 3,5 und einem Preis von 20,- €, war auch alles in Ordnung. 70,- € im Durchschnitt eingenommen und 100,- € im Schnitt vertankt.Und nein, Thomas, kein Trollbeitrag, sondern mein Ernst. Der Hintergrund mit den Freigetränken ist relativ simpel. Es gab nämlich Phasen, wo mein Durchschnitt mal höher war. Nur hatte ich keinen Bock meine Fahrpreise andauernd anzupassen. Also legte ich eine Spardose für Überschüsse an, wovon solche Sachen bezahlt wurden. So blieben mir Diskussionen, warum meine Fahrt mal 15,- € und dann mal wieder 20,- € kosten soll, erspart. Und ja, Schnittchen gab es sogar auch. Allerdings von meinen Stammmitfahrern, die mich mal 2 oder 4 Jahre begleiteten. Ferner sehe ich auch kein Problem darin, warum ein Posting nicht auch auf anderen Portalen publiziert werden sollte.Mir fehlt der Schlüssel, was am besten zu tun ist immer noch. Ich habe daher meine Preise nochmals gesenkt und biete jetzt die Fahrten für 16,- € an. Falls sich dann immer noch nichts tut, weiss ich zumindest, dass es nicht am Preis liegt.Grüsse

Die Wochenenden bis zum Jahresende sind bei mir bis auf Restplätze besetzt. Es sind meist Stammmitfahrer auf die ich mich verlassen kann und die mich noch von MFG kennen, das dortige System ablehnen und auch erst dann in einem anderen Portal suchen wenn ich keinen Platz mehr frei haben sollte. Viele von denen waren durch Fahrer mal „versetzt“ worden und schätzen es, daß meine angebotenen Fahrten auch tatsächlich stattfinden.

Ich sitze auch auf keinem „hohen Ross“ sondern will nur meine Erfahrungen kundtun. Tut mir leid wenn es bei anderen, die von der Konkurrenz der Fernbusse mehr betroffen sind nicht so gut läuft.

Was ich dann mache wenn Busse meine Strecke fahren habe ich doch gesagt: Ich sitze mit drin und lasse mein Auto am Arbeitsort stehen.

Du weißt bestimmt noch, daß Du mal derjenige warst, der uns dafür tadelte, daß wir seit März 2013 bei MFG keine Fahrten mehr angeboten haben. Dein Argument damals " Mitfahrer von MFG aufklären" hat wohl nicht viel gebracht und Du könntest wenigstens eingestehen, daß es ein Irrweg war. Sonst würden Deine Mitfahrer der letzten 9 Monate Deine Fahrgemeinschaft nutzen. Mitfahrer suchen eben dort, wo sie ihre Fahrer finden und Deine Mitfahrer werden wohl weiter bei MFG suchen, denn dort haben sie Dich immer gefunden.

Nach wie vor stört es mich, daß die meisten meiner anderen Mitfahrer von Blablacar kommen und die ich jetzt schon aufkläre was man von diesem Portal erwarten kann - aber auch da bist Du ja anderer Meinung. Ist ja auch die Sache von jedem einzelnen ob er die Gefahr sieht daß die mal kostenpflichtig werden oder nicht. Ich sehe sie und Du eben nicht. Was soll’s? :rolleyes:

Welche Preise man nimmt muß jeder für sich entscheiden. Bei mir ist es eben ein Pauschalpreis, der für Mitfahrer je nach Strecke ca. 4 - 6€ / 100km bedeutet. Damit komme ich zurecht und die Mitfahrer sind auch zufrieden. Ich werde bestimmt nicht weiter runter gehen, denn das macht der Tankwart auch nicht.

@ sven

Ja, ja, es ist schon zum Haareraufen, wie blöd alle sind, nur Mama`s Liebling nicht…:-))

Du gibst hier schlaue Tipps mit Zweitwagen, vermutest wie du möchtest woher ich die Zeit nehme zu schreiben, negierst die Existenz von gewerblichen Fahrern…

wo soll man da bloss anfangen…???

Vielleicht damit: Was ist "echte Selbstkostenbeteiligung " ?

Bist nicht eher du es der zwar lieber allein fährt aber trotzdem seinen unausgegorenen Senf dazu gibt ?

Lieber Sven, es gibt viele Fahrer und Mitfahrer, die vollkomen gegensätzliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich halte für anmassend, diese Erfahrungen ins Lächerliche zu ziehen.

Und wenn es dir Spaß macht, auf meinem Nickname herum zu reiten, lege ich dies in der Akte „Kindermund“ ab und bewerte deine Aussagen so wie es wohl die meisten Erwachsenen hier tun.

Schau dir mal das Thema hier an und lies dein Geschreibsel noch einmal: Thema weitgehend verfehlt !

Das Thema lautet vor allem nicht „persönliche Anmache“, oder ???

Vielleicht geht es dir auch irgend wann auf, wer hier die Konkurrenz ist.

Nicht MFG, nicht BBC, nicht Daimler oder Accell.

Früher habe ich mal geschrieben, dass die Busse von BerlinLinienBus keine Konkurrenz sind, und das stimmte zum damaligen Zeitpunkt.

Es gab nur wenige Kontingentplätze für 9 € bei knapp 300 km.

Diese wurden zudem meist im Dutzend billig gekauft und für 12 € weiter verhökert.

Die Situation hat sich nun grundlegend geändert.

Viele Strecken in die Hauptstadt besitzen nun mehrere Verbindungen von neuen Fernbus-Anbietern, die Namen kennt jeder.

Ob Flix, ADAC-Postbus, Eurolines usw. usw., alle sind DEUTLICH günstiger als die allermeisten Fahrer hier.

Was die steigende Beliebtheit der Busse ausmacht, hat micha von oj. schon treffend beschrieben.

Kaum langsamer (wenn überhaupt), preiswerter, verbindlicher (praktisch keiner meiner MF hat es nicht schon erlebt, das man von einem Fahrer versetzt wurde) und komfortabler

als die gewöhnliche Privatfahrt.

Man kann während der Fahrt sich die Füße vertreten, auf Toilette gehen oder sich einen Kaffee holen z.B.

Wlan wird für viele immer wichtiger, und die Verbindungen werden immer zahlreicher.

Die Nachteile, die durchaus vorkommen können, betreffen eben so Privatfahrer (Staus, Umleitungen etc).

Dazu kommt, dass der Ticketkauf einfacher ist als beim komplizierten und fehlerbehafteten ZBS von MFG ist, dass die meisten mittlerweile kennen gelernt haben.

Bei den alternativen Portalen ist es nun mal leider Fakt (dein Lieblingswort, ohne die Bedeutung wirklich verstanden zu haben), das alle zusammen nicht in der Lage sind, für ein volles Auto zu sorgen,

von gelegentlichen Ausnahmen mal abgesehen.

Wenn dann jemand wie du glaubt, mit Höchstpreisen Mitfahrer locken zu können, ist er SEHR schief gewickelt.

Meine Erfahrung und sicher auch die vieler anderer ist die, das Mitfahrer durchaus preisbewusst sind.

Warum bitte sollen sie bei dir und anderen mehr als das Doppelte zahlen ?

Um (vielleicht) ein paar Minuten früher am Ziel zu sein ?

Weil in deiner Nuckelpinne (im Verhältnis zu einem Bus) nur 2 Plätze besetzt werden ?

@ railach

Ich verstehe durchaus, welche Gefahr du siehst.

Nur ist es eben Fakt (verdammt, der Sprech von sven scheint abzufärben) , das sie es JETZT nicht sind.

Wärst du konsequent, würdest du nicht nur MFG sondern auch BBC boykottieren.

Zitat:

„Nach wie vor stört es mich, daß die meisten meiner anderen Mitfahrer von Blablacar kommen“

Kann es sein, dass dich die dadurch erhaltenen Einnahmen NICHT stören ???

Für mich ist es absolut unwichtig, was BBC in Zukunft tun wird, und die Spekulationen, ob und wann die kostenpflichtig werden, sind für mich Zeitverschwendung.

Ich bin mit dir einig: Ohne Anzeigen bei MFG keine MF von dort.

Aber ich bin Realist: Die Mitfahrer sind NICHT solidarisch und schon gar nicht einig !!!

3 Fahrer, 4 Meinungen !

Ebenso ist sich der Mitfahrer selbst am Nächsten. Ich denke schon, das ich diese Seite und vor allem fahrtfinder.net bekannter gemacht habe.

Allerdings tadele ich deswegen niemanden, der keine Fahrten mehr dort einstellt.

Jeder soll machen was er für richtig hält und anderen nicht sagen, was sie besser tun sollten.

Mal ganz nebenbei: Viele hier könnten meine Kinder sein, wenn die mir etwas vorschlaumeiern wollen, bitte, sollen sie, verfängt aber nicht.

Nur sollte man auch diejenigen nicht verteufeln, die weiterhin dort inserieren.

Ich habe mir die anderen Fahrten auf meiner Strecke angesehen: Viele davon sind ausgebucht !!!

Was nutzt der gute Wille, wenn das Auto leer bleibt ?

Und das wäre es meistens wenn du NUR hier inserieren würdest oder NUR bei d2d.

Manche zahlen bei MFG sogar aus Überzeugung, denen ist einfach nicht zu helfen, aber das ist auch nicht meine Aufgabe.

Ich werde dort nicht einen müden Cent Gebühr zahlen, ebenso nicht, falls BBC eines Tages kostenpflichtig wird.

Da kann der gute sven so lange appelieren wie er will, er wird den Egoismus nicht beseitigen oder auch nur geringfügig ändern.

Ich inseriere überall, weil ich Mitfahrer suche.

Woher die kommen, ist erst mal egal, wobei ich alle bevorzuge, die nicht von MFG kommen.

Wird BBC kostenpflichtig, wird dort nicht mehr inseriert.

Meine Bilanz für nächstes Wochenende:

Von den 10 Plätzen sind nun 3 belegt, 1 von hier (seit langer Zeit mal wieder), 1 von bessermitfahren und einer von MFG.

Die MFin, die von dieser Seite kam, ist übrigens vor nicht langer Zeit schon einmal mit mir gefahren, damals noch über MFG…

Wenn du mir nicht glaubst, frag selbst, ich gebe dir gern die Telefonnummer, wenn sie einverstanden ist.

Das Ergebnis ist lächerlich, denn früher waren meinen Fahrten sehr schnell ausgebucht.

Nach 6 Jahren Erfahrung auf meiner Strecke mit ca. 1.700 Mitfahrern sehe ich daher nicht den Kampf um Marktanteile zwischen den Mitfahrportalen als Ursache, sondern

die übermässige Konkurrenz auf meiner Strecke durch die Fernbusse.

Irgend wann werden dich deine Stammmitfahrer verlassen haben, und wenn der Markt auf Jahre hinaus vom Preiskampf der Fernbusanbieter beherrscht wird, werden viele Fahrer hier verschwinden,

micha von oj. zum Beispiel oder auch du selbst.

Wer sich Autofahren nur durch Kostenbeteiligung seiner Mitfahrer leisten kann, geht ganz schweren Zeiten entgegen…

Dazu noch ein nettes Beispiel:

Vor einiger Zeit gab es noch einen bekannten Forentroll im GB von MFG, der nach Einführung des ZBS mit Ausland und Fremdwährung eine Weile trickste

und der ebenfalls höhere Preise als der Durchschnitt nahm und dies rechtfertigte.

Nun musste er sich darauf verlegen, selbst ein GESUCH bei MFG zu stellen…für 2 Plätze von Ulm nach Flensburg, obwohl er einen tollen Benz besitzt…

der steht sich nun die Reifen eckig, weil offenbar niemand mehr bereit ist. zu solchen Konditionen mitzufahren…

irgendwie wollte das Grinsen nach dem Lesen dieses Inserates nicht aus meinem Gesicht verschwinden…:slight_smile:

@supernovaberlin

Können wir es dabei belassen dass ich nicht mehr auf Deine Beiträge antworte?

Du windest Dich wie ein Aal von einer Position zur genau entgegengesetzten. Ich hab darauf keinen Bock mehr… :slight_smile:

@ supernova

Fasse Dich doch einfach nur mal an Deine eigene Nase!

Jetzt hört doch mal auf zu streiten. Die Problematik ist wirklich ernst. Vielleicht ist es Zufall, aber heute kamen wieder Anfragen rein, nachdem ich gestern die Preise gesenkt hatte. Leider nicht von hier.

Nun ja , das ist sicher nicht so ganz richtig und vom Mitfahrern habe ich es auch anders gehört

Aber nehmen wir mal ein Konkretes Beispiel auf meiner Strecke

Mein Fernbus aktuell für 25 € /Person

  • [*]Strecke
    > [*] vonBerlin
    >  Berlin ZOBHaltestelle Abfahrt
    > nachMönchengladbach
    >  Mönchengladbach HbfHaltestelle Ankunft
    > [*]Zeitpunkt
    > [*] Abfahrt So, 08.12.13 13.30 Uhr
    > Ankunft So, 08.12.13 21.40 Uhr

Ich fahre 17 Uhr los und bin zur gleichen Zeit da !!

Da würde ich nicht unbedingt von „kaum langsamer“ sprechen wollen.

Wie gesagt , wenn ich aktuell meine Anzeige bei MFG noch drin hätte , wäre das Auto selbst bei 40 € ausgebucht.

Das es im Moment weniger Anfragen gibt, liegt also nicht an den Bussen , sondern einzig und allein daran, daß die Masse der Mitfahrer offensichtlich die Alternativportale noch nicht gefunden hat und das wird sich solange nicht ändern , wie diese nicht ein wenig mehr auf sich aufmerksam machen .

Wie die Diskussion hier zeigt , haben noch diverse Fahrer ihr Hintertürchen bei MFG auch wenn sie massiv darüber meckern und der Rest wird sich über kurz oder lang aus wirtschaftlichen Gründen wieder dahin zurückbewegen wenn alternativ nichts läuft und MfG  gewinnt- eigentlich schade

Wie gesagt , ich kann es mir durchaus leisten,  erst mal alleine zu fahren und wenn es nächstes Jahr ein Firmenauto gibt , kann mir das Ganze ohnehin herzlich egal sein :slight_smile: .

Aber viele werden entweder Bus fahren oder MFG mit der Provision füttern.

PS: Es gibt übrigends immer noch aktuelle Inserate oder ZBS - vielleicht kann mal einer eine Anleitung dies bzgl. geben :wink:

 Und der Bus kostet um 16:30 bis Düsseldorf auch 42 €  , also kann hier auch nicht von preiswerter die Rede sein

Es mag vielleicht Zufall sein, aber nach fast 3 Monaten Flaute hatte ich, nachdem ich meinen Preis gesenkt hatte, gestern das Auto voll und für die Rückreise haben sich auch schon 3 Leute angemeldet. Ich bin mal auf den Januar gespannt und die Zeit nach den Festtagen.

ich werde uebernaechste woche meine erste fernbusreise der neuzeit erfahren. berlinlinienbus von j nach l.e. zum aktionspreis von 11,00€. normalfahrpreis waeren 14,00€. im vorfeld habe ich auf 4 portalen (fahrgemeinschaft.de, bessermitfahren, flinc.org und blablacar) nach einer privaten mitfahrt gesucht. die suche ergab hier jede menge regelmaessige fahrten, deren fahrer es mit der kalendarischen selektion ihrer fahrten entweder nicht ernst nehmen oder … k.a. … oder „tote“ accounts sind. die gruppe dieser fahrer ueberwog in fahrgemeinschaft.de. flinc.org hatte nicht einen vorschlag fuer mich. die mitfahrten in bessermitfahren und blablacar waren doubletten der fahrten von hier. der tenor lag zwischen 6 … 7€. die bahn verlangt hier fast das 3fache des buslinienaktionspreises. ich finde es nach 8 jahren interessant, das thema nicht nur als fahrer zu sehen, sondern auch mal als mitfahrer. sonst bin ich ja nur empatischer mitfahrer. vllt. lerne ich dort meine vakanten mitfahrer von morgen kennen, oder eine neue facebookbekanntschaft.