Kampf der Busse – und wir sind mittendrin

jetzt verstehe ich, warum auch bei meiner Route (Basel - NRW - Niederlande, ca. 1x im Monat oder alle 2 Monate) nix läuft

Was ich aber dennoch nicht verstehe. Ich bin vor Jahren mal Busse gefahren, also wenn ich die Wahl zwischen mitfahren und Bus haben, nehme ich Mitfahren, da es dort viel persönlich ist. In dieser komischen Konsumgesellschaft heutzutage spielen doch alle mit ihren Smartphone statt miteinander zu reden und sich kennenzulernen, da geht im Bus nix. IM Auto, wo vielleicht 3-5 Leute drin sind, lernt man sich schnell kennen und es ist viel schöner.

Es ist vorbei …bei… bei   (gerade höre ich dieses Stück von Rio Reiser) Vorbei mit Mifahrern, jetzt kommt noch der ADAC Postbus dazu.

Auf meiner Strecke fahren jetzt 7 Busse täglich.

7.45 Uhr BerlinLinienBus

8.15 "     MeinFernbus

9.10 "   ADAC Postbus

13.30  "   Mein Fernbus

14.10 "   ADAC Postbus

16.10 " ADAC Postbus

18.15   "     Mein Fernbus

Dazu noch Bahn-Angebote. Da hat man als Fahrer keine Chance mehr.

Warum die Schwarzmalerei?

Lasst doch erst mal eine Zeit vergehen. Die Leute müssen doch zuerst mal alles Testen. Da gehören die Busse auch dazu.

Und die Busse fahren nur auf Hauptstrecken…die Fahrer überall hin.

Also Geduld wie die Mitfahrer sich entscheiden werden.

Aber eins ist sicher…Einbrüche wird es geben.

Das Leben ist eine ständige Veränderung.

@ kerstin h.

Wer wie du (oder auch ich) auf einer solchen Strecke fährt, wird es auf absehbare Zeit schwer(er) haben, genug MF zu finden.

Wer sehr kurze oder sehr lange Strecken fährt oder solche, die keine 2 Großstädte verbinden, hat da m.E. bessere Aussichten.

Der Preiskampf der Busse wird kaum in kurzer Zeit beendet sein.

Aber für manche ist es vielleicht die Chance selbst Busse zu nutzen oder bei anderen zum MF zu werden.

Reisen wird so oder so erschwinglich bleiben.

Nach bisschen Überlegen sehe ich das Ganze ein bisschen anders:

Da wir eh eine Strecke fahren und Leute mitnehmen, sind wir bei der Preisgestaltung doch ziemlich frei: Wir können 5€/100km oder auhc 3€/100km anbieten. Fahren tun wir so oder so. Ein Unternehmen mit Investoren dahinter wollen Geld, haben zu deckende Kosten und sind dementsprechend eingeschränkt. Wenn sie also einen Preiskrieg wollen, sollen die den haben. Gewinner sind Mitfahrer, da die Preise fallen und sie mehr Angebote haben. Ich persönlich kann es mir zwar finanziell leisten ohne Mitfahrer zu fahren, aber mir fehlt das Soziale. Von daher kann ich allen privaten Fahrern empfehlen die Preise kräftig zu drücken um den Einnahmen der Busunternehmen zu schaden. Also Kerstin, gib einfach Dumpingpreise. Du kannst es dir sicherlich leisten, die kommerziellen Busse nicht.

@ gracjan

Ich halte deine Idee für einen guten Ansatz.

Lieber etwas weniger Einnahmen als gar keine.

So gräbt man Fernbussen das Wasser ab und sorgt für ein schnelleres Ende des Preiskrieges.

Die verbleibenden Linien werden dann zu normalen Preisen zurück kehren und für viele wieder unattraktiver werden.

Träum weiter, Lidl Ticket mit 9,90 € quer durch Deutschland unterbieten, ich lach mich schlapp.

Die Idee ist gut. Und die Lidl-Kontingente sind beschränkt. Also kommt nicht jeder zu dem Vergnügen.

Alles was vorhanden, aufkaufen und selbst nutzen, dann wird da schon mal ein wenig Luft raus gelassen. Dies empfahl ich schon vor einigen Tagen.

Na ja, die „Quer durch Deutschland“ – Tickets sind aber auch schon wieder eine Sache. Ich will es mal überspitzt erklären:

„Biete „Quer durch Europa“ für 5,- € an! Nutzbar mindestens eine ganze Woche!“

Und die eine Woche braucht man auch, denn von mir gibt es einen Satz Badelatschen von Kick. Damit kann man wunderbar günstig und ökologisch durch Europa wandern. Nicht toll, aber besser als Barfuß in eine Glasscherbe zu treten. :wink:

Denn wenn man eigentlich nur schnell von A nach B will und nur Bummelverbindungen hat, dann macht es eben auch keinen Spaß.

Mach Dich nur darüber lustig! Wie Du selbst trotz Inserieren bei MFG und auf allen anderen Portalen doch grad hautnah erlebst, daß Deine MF mit den Füssen abstimmen und es immer öfter vorziehen, mit den Bussen zu fahren. Lach ruhig weiter, den MF ist das Angebot offensichtlich lieber als Deine Kutsche, so schön die Du selbst finden magst. Selbst wenn Du Champangner zur Begrüßung kredenzen wolltest, würdest keinen von den Busfahrern hinterm Ofen vorholen. Bei den öffentlichen Verbindungen hat er die Garantie an dem ausgesuchten Fahrttermin ganz sicher von A nach B zu kommen. Dies ist bei privaten Mitfahrten nicht immer garantiert gewesen, wie wir aus Beschwerden entnehmen konnten, egal wie gut die Ausfälle von den Fahrern begründet waren. Hinzu kommt die scheinbar höhere Sicherheit im Bus, da quasi öffentlicher Raum. Kannst Du nie bieten, egal wie nett und zuverlässig Du oder jeder andere Fahrer, meine Person mit eingeschlossen, auch immer sein mag. Vom Kamekatze-Fahrstil oder Schneckentempo, den manche an den Tag legen, ganz zu schweigen. Beim Bus weiß er, was Sache ist, oft auch nicht viel langsamer auf einer durchgehenden Strecke als mit PKW, da auch für sie Tempo- u. Baustellenbremsen wirken. Werden Zwischenhalte eigeschoben, wie es manche PKW-Fahrer auch machen, relativiert sich auch da das Tempo für beide Arten des Reisens.

Auch wenn Ihr das nicht gerne zur Kenntnis nehmen wollt, all zu klug wars es ganz sicher nicht, zeigte auch wenig Weitsicht von Euch, weiter bei MFG zu inserieren. Notwendige Grausamkeiten müssen sofort begangen werden, anstatt sich zum Steigbügelhalter degradieren zu lassen, egal wie mancher die scheinbare Notwendigkeit dafür rechtfertigt. Ich behaupte, daß es ein großer, kaum noch wieder gut zu machender Fehler von Euch Überzeugungs- u. Wagenfüller-Tätern war.

Kurzfristige Erfolge vernebeln leider das Hirn oder auch, Gier frißt Hirn!

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Guter Sven,

ich glaube Du hast meine Ironie im Beitrag völlig übersehen. Macht ja nischt. Aber sach mal, Du hast nicht zufällig erst kürzlich einige Aktien aus dem Bereich Transport und verkehr erworben? Ick frag ja nur. :slight_smile:

@ micha von oj bzw. michael bertram

An manche ist Ironie schlicht verschwendet, selbst wenn man es wie du noch dazu schreibt… :smiley:

Mittlerweile scheint sven immerhin verstanden zu haben, dass es mehr als nur mich gibt, die mit dem Preis herunter gehen und darin durchaus Sinn sehen.

Übrigens: Warum gibst du dich auf DEINER Seite eigentlich nicht als Admin zu erkennen ???

Da postest du wie ein gewöhnlicher User…genau das Gleiche, nämlich dass du auch bei MFG.de inserierst !

Sollen das die Leser dort nicht erfahren ?

@ sven

Was wäre dabei wenn ich ein Lidl-Ticket unterbieten würde ?

Was wäre, wenn ich jemanden für nur 9 € mitnehme ?

Das brächte mir bei 5 Plätzen immerhin 45 € bei Vollbelegung.

Ich finde das cleverer als allein zu fahren…

Ich beobachte ab und an auch die Preisentwicklung.

Nach Einführung der neuen AGB Ende März haben viele Fahrer mit einer Erhöhung des Preises reagiert,

also einfach die Abzockgebühr weiter gegeben.

Mittlerweile finde ich aber mehr und mehr Inserate, wo die Fahrer UNTER den empholenen Preis gehen…

offenbar haben sie gemerkt, dass sie sonst erst Recht unattraktiv werden im Vergleich zu den Fernbussen.

Und wenn diese Fehler „kaum noch wieder gut zu machen sind“, wie du schreibst, klingt das sehr nach Resignation…

wo du schon soooo oft an die „Solidarität“ der Fahrer appeliert hast…

Da denke ich positiver !

Es wird schon werden…allerdings erheblich langsamer als gewünscht, und nicht mit dem Ergebnis, das die Zeiten ohne Konkurrenz anderer Portale und Fernbuslinien wiederkehren .

Es wird für mich auf längere Zeit so sein, das kein alternatives Portal zum uneingeschränkten Marktführer wird und es für Fahrer, vor allem auf Strecken wo der Preiskampf der Fernbusse tobt schwer wird,

generell ausreichend MF zu finden so wie es früher war.

Frag mich gern in 1,2 Jahren noch einmal…dann wirst du sehen wer richtig lag.

Ach  weißt Du, Olaf, ich leide nicht unbedingt an Profilneurosen und muss das jedem aufs Brot schmieren. Und es ist weiß Gott keine tolle Aufgabe. Man verdient nichts, opfert Zeit und muss sich anschließend noch mit irgendwelchen blöden Fragen von irgendwelchen Vollpfosten beschäftigen. Ein Sprichwort sagt zwar: „Der Klügere gibt nach“, aber wenn die Klügeren stets nachgeben, dann machen eines Tages die Dummen was sie wollen. Dies zu verhindern ist meine Motivation. Soll ich damit auch noch hausieren gehen?

Ich bin ein gewöhnlicher User, nicht besser und nicht schlechter. Ich habe nur ein paar mehr Möglichkeiten, nicht mehr und nicht weniger. Mir tut es genauso wie Lieschen Müller weh, wenn ich über Monate keine Mitfahrer finde. Auch ich drehe jeden Cent beim Tanken zweimal um. Admins sind doch keine Übermenschen. Und klar inseriere ich aus bestimmten Gründen noch bei der MFG und sogar bei der MFZ, sowie auf 8 weiteren Portalen. Denn Du wirst sichlich nicht meine nächste Tankrechnung bezahlen, oder willst Du das übernehmen? Dann sag es! Ich benötige pro Monat ca. 700,- € an Sprit. Ich gebe Dir gerne meine Kontonummer. Falls nicht, dann schweig lieber.

Denn auch wenn immer weiter an alternativen Antrieben geforscht wird, ein Motor, der durch blöde Sprüche angetrieben wird, existiert leider noch nicht. Denn sonst fiele es leichter diverse sinnlose Kommentare zu ertragen.

Grüße

Hallo

wie gesagt , die Busse sind NICHT das Problem - Beispiel heute auf meiner Strecke Berlin ==> Düsseldorf (MG)

• 3 Busangebote , darunter "Mein Fernbus " mit 54,50  € / Nase und 7,5 Stunden Fahrzeit das „beste“ Angebot :lol:  :lol:  :lol:

• 10 Fahrten mit Buchungssystem (sogar Leute mit einem Fiesta und 3 Mitfahrern - viel Spaß in so einer Keksdose  :rolleyes:  :lol:  ) fast ausgebucht

• 7 Fahrten OHNE ZBS (wie auch immer das geht , dazu äußern sich ja die hiesigen Schlaumeier nach wie vor nicht )

Meine Fahrt ist zwar ohne MFG heute voll (Stammfahrer) aber Anfragen über Alternativen = NULL , ebenso wie die Angebote lt. Fahrtfinder

„Leider haben wir auf den Mitfahr-Portalen keine Fahrten für deine Suche gefunden.“

Somit bleibt also für nächstes Jahr nur :

• Hoffen das sich das Problem durch einen Firmenwagen löst.

• Mit der Fahrerei aufhören, da sie ohnehin keinen Spaß macht

• wieder bei MFG inserieren und wie gehabt ein volles Auto haben :wacko:

Mit der Ironie des Anderen ist es so eine Sache, sie kommt beim Empfänger nicht immer so an, wie man es selbst gesendet hat.

Falls Du damit die Lidl-Gutschein-Tickets meinst, es ist uns gelungen 16 Stück an Land zu ziehen, nur kann ich hoffen, daß wir die verbrauchen, bevor dieses „Wertpapier“ der Insolvenzmasse zum Opfer fällt, ansonsten halt ich von Aktien dieser Art herzlich wenig. Geld kann man auch anders verbrennen, im Zweifel beim Edel-Italiener.  Mmhh… :slight_smile:

Übrigens, meine Gute ist trotzdem mit dem HKX-Zug für eine Woche von Köln nach Hamburg für 41 € gefahren, statt für knapp 20 € mit dem Bus, weil ihr die jeweils 2 Stunden längere Fahrtzeit nicht gefiel und sie es im Zug bequemer findet. Am Ende hab ich die Tickets möglicherweise fehlinvestiert, falls sich diese Marotte von ihr wiederholt.   :huh:  Oder ich verschenk sie in meiner Verwandschaft, falls ich mir den Spaß dafür, wirklich quer durch Deutschland zu fahren, nicht selbst gönne; aber allein, falls sie sich weiter weigert, den Bus zu nehmen, ob mir das gefällt?  :slight_smile:

Ach ja, Hinfahrt für 15 € im PKW als MF lehnte sie kategorisch ab, da wäre sie lieber mit dem Frühbucherticket der Bahn gefahren, wenn es das sehr günstige HKX-Angebot bei frühzeitiger Buchung nicht gäbe, Preis ist ihr dabei wurscht, auch wenn sie ansonsten auf den € achtet. Jetzt kommt der Hammer, sie hat den Aufenthalt bei unserer Tochter um eine Woche verlängert, spielt bei ihr gar keine Rolle, daß die Umbuchungsgebühr stolze weitere 20 € kostet, jetzt also zusammen 61 € Hin und Zurück!

Eigentlich hätte ich das mit der Verlängerung voraussehen können, hab aber den fixen Rücktermin ihr abgenommen und nicht von vornherein offen gelassen. Hinterher ist man halt schlauer und beim nächsten Besuch, wird nur eine Tour im Voraus gebucht.

Nur nebenbei, sie hätte auch als MF für 15 € mit können, kam gar nicht in Frage, lieber wäre sie dann zum deutlich höheren Frühbucherpreis der DB gefahren, wenn es den alternativen privaten Zug nicht gäbe. Mehrpreis wurscht, sie fühlt sich so sicherer, auch wenn umgekehrt oft MF-Gäste mit uns gemeinsam mitgefahren sind. Sie, als Bio-Tempomat, mehr als als 140 km/h läßt sie richtig wibbelig werden und mich anstubsen. 160 (Regel, falls frei) und gelegentlich mehr, kann ich nur ohne sie fahren. :blink:

Der emotionale Faktor ist im Nutzerverhalten keineswegs zu verkennen, wie ich aus eigener Anschauung feststellen muß.

Was Markbereinigung betrifft, die kommt ganz gewiß, sobald die Bus-Linien wirtschaftlich fahren müssen und nicht mehr zu Dumpingpreisen neue Kunden locken können. So lang beschränk ich mich in der Mehrzahl auf die verbleibenden Stamm-Mitfahrer auf der Regelstrecke, oft zwei, selten fahre ich da leer und nebenbei, immer noch zu meinem alten, hier schon bekannten Preis.

Allen, die mit mir schon nur gelegentlich gefahren sind, lasse ich bei wechselnden Strecken eine Rundmail zukommen. Ab und an meldet sich auch darüber ein MF, wenn es zufällig paßt. Rest kommt von den Alternativen. Seit Ende von 2012 habe ich aus Prinzip nicht mehr bei MFG inseriert, würde den Teufel tun, da mir einen neuen Account zuzulegen. Genauso wenig wie nur ein bißchen Schwanger nicht geht, ist nur ein bißchen Verweigern nicht mein Ding. Ganz oder gar nicht, damit fahre ich im Leben sehr gut, gilt also auch für verlassene Portale!

Kommt mir alles sehr bekannt vor mit dem Tempomat…

Trotz vorhandener Bahncard ist meine Süße jetzt für 125€ mit Rückflug von Frankfurt nach Berlin gekommen. 

@ gsnienhagen

Sehe ich alles genau wie du.

Vor allem die Aussage: Es gibt keinen Königsweg…

Allerdings glaube ich, dieser Preiskrieg wird noch ein ganzes Weilchen dauern…und nicht nur Lidl bietet

Reisen zu Dumpingpreisen.

@ maxmeier

Ich habe mal, ungefragt und ohne Auftrag, nach Fernbussen auf deiner Strecke gesucht.

Mein Ergebnis:
Der ADAC-Postbus fährt günstiger als in deinem Beispiel, für 28 €, ist dafür aber schlappe

9 Stunden 20 Minuten unterwegs.

Wer also wie micha von oj exorbitante Kosten hat, ist diese Alternative vielleicht denkbar.

Viele haben eben mehr Zeit als Geld.

Bei micha von oj gehe ich davon aus, dass er sich gut auskennt mit allen Möglichkeiten, preiswert von A nach B zu kommen.

Bei vielen anderen ist es hingegen wohl auch so, dass sie aus purer Bequemlichkeit nicht auf das eigene Auto verzichten wollen obwohl sie es durchaus abschaffen und als Mitfahrer unterwegs sein könnten.

Es ist für eingefleischte Autofahrer nicht so leicht, plötzlich auf den gewohnten Komfort zu verzichten und den ÖPNV zu nutzen.

Wer allerdings kein Geld hat, wird diese Kröte schlucken müssen.

Wem es um die Mobilität am Zielort geht, sage ich mal, wie ich es tue:

Neben meinem Auto habe ich einen 100er-Roller (BAB-Erlaubnis), kostet weniger als 30 € Versicherung im Jahr, den ich an meinem Zielort stehen lasse und für dortige Fahrten nutze. Das ist innerorts fast ganzjährig möglich.

Hin und zurück mit dem Van, für den Arbeitsweg und für Fun eine Ducati ST4S.

Letzteres kann man für innerorts durch einen 45er-Roller ersetzen, der ist fast genau so günstig (Versicherung ca. 60 € im Jahr, mehr Spaß als im Auto in Großstädten wie ei mir UND vor allem keine Parkplatzsorgen.

Man muss nur mal nach Asien schauen…ebenfalls viele Menschen ohne Kohle für ein Auto, aber trotzdem mobil…

Hier aber fürchte ich eben, dass viele wieder zurück kehren…Beispiele gibt es schon.

Nett - aber darum gings in meinem Beitrag auch nicht .

Die Busse sind keine Konkurrenz , selbst wenn die Mitfahrt geschenkt wäre.

Hier geht es einzig und allein um die Tatsache , daß die Kiste mit MFG voll mit den Alternativen meis leer ist

Und solange es noch Fahrer gibt die weiter bei MFG inserieren wird sich das nicht ändern , wenn alle damit aufhören würden , wäre die Seite übermorgen Geschichte.

Was deine Ratschläge angeht:

• ich kann es mir leisten alleine zu fahren

• im Zweifel hätte ich an Start und Zielort ein Auto - könnte also auch fliegen (ist aber mind. 3x so teuer wie mit dem Auto und kaum schneller)

• Bus , selbst geschenkt . vollkommen uninteressant

Wenn die verdiente Kohle die Pendelei nicht ermöglicht sollte man letztlich über andere Alternativen nachdenken als mit dem Bus durchs land zu tuckern - also Augen auf bei der Wahl des Arbeitsplatzes :wink:

In dem Punkt des sofortigen Endes mit MFG-Mitfahrten kann ich Dir nur zustimmen, nur leider haben offensichtlich immer noch zu wenige Fahrer genügend Weitblick, um sich der Konsequenzen Ihres eigenen, gegen sich selbst gerichteten Handelns zu erkennen und zu verstehen. Sie hätten sonst sofort die Inserate gelöscht und auch keine Klimmzüge veranstaltet, das BS zu umgehen. Wie klug das war und ist, kann jeder für sich selbst in einer ruhigen Minute beurteilen, spätestens dann, wenn auch bei MFG lieber der Bus gewählt wird, statt der private Fahrer, auch wenn er dann versuchsweise weit unter seinen eigenen Kosten zum Dumpingpreis mitnimmt.

In dem Punkt des Busfahrens liegst Du falsch in der Einschätzung. Selbst wenn Du es Dir leisten kannst, allein mit dem Auto zu fahren, andere können es offensichtlich eher nicht. Sie fahren wohl auch lieber mit dem Bus, als zu einem Fremden ins private Auto zu steigen, sonst gäbe es den regen Zuspruch da nicht. Die längeren Fahrzeiten scheinen offensichtlich kein Hindernis zu sein. Jedoch mit der Arbeitsplatzwahl ist es heutzutage so eine Sache. Du würdest anders darüber denken, wenn Du selbst gezwungen sein würdest, weit weg von Deinem Wohnort zu Joben. Sei Froh, daß Du nicht vor dem Problem des weiten Pendelns stehst, glaube aber nicht, daß es nicht auch Dir passieren könnte, in unseren schnelllebigen Arbeitswelt. Es gibt dazu Beziehungen, die ebenfalls genau deswegen aufs WE beschränken müssen oder noch zu frisch sind, um einen Ort ganz aufzugeben. Sie sind auf zuverlässiges Ankommen angewiesen und vertrauen eben eher der öffentlichen Buslinie, die ja selbst zu Normalpreisen weit günstiger als ein Zug fährt.