Kampf der Busse – und wir sind mittendrin

@ maxmeier

Ich bin da natürlich ganz bei sven…

meine Tipps mögen auf dich nicht passen, aber andere Fahrer oder Mitfahrer haben andere Rahmenbedingungen als du.

1. viele können es sich eben nicht leisten (siehe Beitrag von micha von oj.), allein zu fahren. Um an MF zu kommen, ist deswegen auch das Abzockportal nach wie vor eine Chance, diesen wirtschaftlichen 

auf diese Weise zu kompensieren, OBWOHL sie ganz genau wissen, dass dies weder solidarisch ist noch zu einem schnellen Tod von MFG führt.

1. nicht jeder hat wie du am Zielort ein zweites Fahrzeug zur Verfügung, sonst wäre der Bus noch interessanter.

2. gibt es durchaus Leute, für die der Bus, zumindest bei den jetzigen Kampfpreisen oder Aktionsangeboten, sehr interessant ist.

Der Bus hat Vor- und Nachteile gegenüber Mitfahrgelegenheiten, und je nach dem wie man diese gewichtet, ist es interessant oder eben nicht.

Seit Jahren gibt es auch sehr günstige MFG mit der Bahn, obwohl diese Regionalzüge sehr lange brauchen… meinen Mitfahrern ist das zu lang, deshalb fahren (oder fuhren ?) sie mit mir.

Schaut man sich die Anzeigen an, sind sie beliebt wie Automitfahrten oder eben neuerdings der Fernbus.

Die Fernbusse sind meiner Meinung nach für viele Mitfahrer der Mittelweg zwischen Mitfahrgelegenheiten und der Bahn !

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich fahre jedes Wochenende 1.300 km  Ich bin also selbst betroffen.

Allerdings habe ich die Fahrkosten von vornherein eingeplant und zwar ohne MF ,sonst hätte ich das gar nicht erst angefangen

Und da mir Zeit wichtiger als Kohle bei der Fahrten  ist, fahre ich von A nach B ohne Umwege , wem es nicht passt hat ja Alternativen.

Bus ist für mich überhaupt keine Alternative (bei Studenten mag das anders sein ) die Bahn für die verlangten Preise auch viel zu langsam und Fliegen wie gesagt und in meinem Fall kaum mit Zeitvorteil verbunden.

Wer sich also einen Jon in der Ferne sucht sollte schon die Fahrkosten verdiénen oder es lassen , denn es kann nur ein Zubrot aber niemals die Grundlage sein

der bus ist vorallem etwas fuer zuverlaessige und mit einem gewissen selbsorganisationsgrad ausgestattete mitmenschen. die bahn ist etwas fuer traditionelle und mit dem noetigen ausgestattete reisende. fliegen ist mir egal, ausser der co2-ausstoss. der rest, der das vorgenannte nicht besitzt wird private mitfahrten nutzen, am besten ohne zwangsbuchung, sonst wuerden sie ja puenktlich im bus sitzen.

Flugzeug kommt nicht in Frage weil der nächste Flughafen 92 + 25 km entfernt ist.

Mit dem Auto brauche ich ca. 2 Stunden - Kosten 10,- bis 12,- in einer Mitfahrt - 30,- wenn ich alleine fahre

Mit der Bahn ca 2 Stunden 45 Minuten, wenn ich den Anschluss bekomme - Kosten min 29,-

Mit dem Bus ca ca 2 Stunden 30 Minuten - Kosten 8,- bis 12,-

Der Bus ist meistens voll, also scheint es genug Leute zu geben, die ganz froh sind über den Bus.

Es werden auf meiner Strecke deutlich weniger Mitfahrten angeboten wie vor einem Jahr. Ich habe dabei die Mitfahrten von allen mir bekannten Portalen geprüft und die doppelten herausgestrichen. Das ist keine Momentaufnahme sondern ein Durchschnittswert.