Kommunikation

Aber niemand hat Dir eine Garantie gegeben, daß deine Spenden auch tatsächlich dafür verwendet wurden, oder doch? :wink: Und zu spenden, damit alles so bleibt wie es ist und nichts verändert wird, kann man auch als speziellen Wunsch ansehen, der vielleicht nicht mit den Intentionen aller anderen Spender übereinstimmt ;-). Im Zeitalter von Crowdfunding ist das doch alles kein Problem, jedenfalls nicht so schwierig wie dargestellt. 1. Für alle Alternativen wird ein Zeitlimit gesetzt, bis zu dem eine Stimme abgegeben werden kann und die notwendige Summe zusammenkommen muß. 2. Die Alternative wird verwirklicht, die am Ende die meisten Simmen bekommt UND wo das nötige Geld zusammenkommt; gilt das für keine, gibts eben keine…simple as that, genauso wie es Fanta 4 gesungen haben :wink:

Der Punkt mit der Umfrage ohne Registrierung war Punkt 3 nicht Punkt 2 ;-)… Und Validität wofür? Es spielt dafür absolut keine Rolle, ob die Mehrheit der „aktiven“ Forenuser und die stille Mehrheit ALLER Fahrtenanbieter (dabei hast Du auch noch die potentiellen MF vergessen) die gleichen Interessen/Vorlieben haben. Zum einen müsstest genauer sagen, was mit „aktiv“ gemeint sein soll. Solange es sich auf alle registrierten Mitglieder hier bezieht, haben im Prinzip alle hier In/Aktiven die gleiche Chance, sich daran zu beteiligen und ihre Stimme abzugeben, das reicht völllig für die Validität der Ergebnisse der hier registrierten und nicht nur der hier aktiv postenden. Zudem sollen durch die Einschränkung der Finanzierungsbereitschaft diejenigen „abgeschreckt“ werden oder weniger gewichtet werden, die lediglich Wünsche äußern, aber nicht bereit sind, dafür auch mehr zu tun als nur diese Wünsche zu äußern. Heißt, es soll keine reine, klassische Umfrage sein, wo jeder einfach nur seinen Senf zu einer Frage abgibt. Das Universum ALLER potentiellen Fahrer und MF mittels klassischer Methoden der Umfrageforschung zu erreichen, ist ohnehin utopisch/nicht realisierbar (schließlich inserieren ja auch nicht alle bzw. suchen nicht alle über jede dazu vorhandene Webseite, sind also nicht über diese Webseite im Prinzip erreichbar, so wünschenswert es auch wäre) und aus diesen dann mittels Stichprobenziehungen eine repräsentative Stichprobe aus diesem Universum zu ziehen, ist egal für wen ohnehin illusorisch. Das wäre aber ein Killerargument für fast jede Umfrage, in den seltensten Fällen kann man davon ausgehen, daß diese Idealbedingungen tatsächlich erfüllt sind (insofern stimmt die von mir gepostete Def. von Zyniker = idealists with awkwardly high standards ;-)) Der Vorschlag ist aber zumindest immer noch besser/valider, als wenn der admin ein neues feature völlig ohne Kenntnis der realen Nachfrage danach ganz von alleine implementiert, der den entsprechenden Aufwand ja verursacht, der dann aber für andere features eben nicht (mehr) aufgebracht werden kann, nach denen vielleicht eine größere, reale Nachfrage besteht -nicht nut der hier aktiven, sondern auch von Leuten, die deswegen vielleicht eher bereit wären, auch hier zu inserieren/zu suchen-. Ein feature zu implementieren, für das die Nachfrage n über die Umfrage nachweislich >1 ist, ist immer noch besser als ein feature für das es lediglich eine nachweisbare Nachfrage von n=1 gibt, unabhängig davon, ob es evtl. features gäbe, deren Nachfrage n>>1 wäre, die sich das nicht greifbare Universum aller Fahrer/MF wünschen würde. Letzteres zu finden, wäre reine Glückssache und eine Frage unternehmerischer Risikobereitschaft, diese auch finden zu wollen/zu können.

Alternativ kann der admin/Betreiber auch hier ein feedback geben, ab welchem Spendenstand welche features als realisierbar erachtet werden und wie hoch der jeweils aktuelle Spendenstand ist. So könnte zumindest jeder für sich entscheiden, ob das förderungswert erscheint oder nicht.

Zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten gäbe es auch z.B. über Stiftungen, die (offiziell immer) gemeinnützige Zwecke unterstützen. Auch wenn das in der Realität recht schwammig ist, dürfte es für FG kein Problem sein, nachzuweisen, daß eine kostenlose Webseite zur Vemittlung von Mfgs einen gemeinnützigen Zweck verfolgt. Ggf. müsste ein Antrag auf Unterstützung über ein förderungswürdiges Projektvorhaben erfolgen, unter das z.B. features aufgeführt werden könnten, die ansonsten nicht zustande kommen könnten. Da muß man sich auch keine Sorgen um externe Einflußnahme machen. Auch wenn die meisten Stiftungen aus Unternehmen hervorgehen, sind sie finanziell und organisatorisch voneinander unabhängig und die Eigentümer/Stifter haben bestenfalls ein Mitspracherecht darüber, ob eine Organisation/ein Projekt an sich gefördert wird und ggf. in welcher Höhe (sofern nicht an ein spezifisches Programm gebunden) und können nicht auf die operativen Entscheidungen hier direkt Einfluß nehmen, bevor das mit irgendwelchen Investoren verwechselt wird. Die prominentesten und finanzstärksten für die Förderung im sozialen Bereich wären die VW- oder Thyssen-Stiftung. Auch wenn bei der ersteren fraglich erscheint, daß eine aus dem Vermögen eines Autoherstellers hervorgegangene Stiftung eine Mfg-Seite fördern würde, nähme sich der Vergleich der Skandale von ADAC und VW nicht viel. Wenn die unpassend erscheinen, gibt es aber sicher auch noch andere Stiftungen, die dafür auch in Frage kommen könnten.

Eieiei… Nun ja - insgesamt bin ich trotz allem schmerzbefreit. Die Frage ist auch, welche Komplikationen man sich für welchen (möglichen) Erfolg ans Bein binden will/muss.

Insgesamt mache ich mich überhaupt keine Sorgen um die Finanzierung der Webseite.

Was aus und/oder nach Bla wird, werden wir sehen. Im Moment inseriere ich nur (hier, bessermitfahren, oszkar), habe aber keine Mitfahrer - zum ersten mal seit 1987… Ich fahre aber auch keine sehr beliebten Strecken - oder ich fahre international. MfG war international bekannt und beworben, Bla ist das auch, aber bei Bla lasse ich mich nicht mehr blicken. Sonst gibt es nichts.

Oszkar ist in Ungarn Marktführer, dort habe ich aber auch noch keine Mitfahrer gekriegt (das war schon vor Bla so. MfG und kenguru haben vermittelt, oszkar leider nicht). Für mich hat Bla in Deutschland den Markt also komplett BESEITIGT.  Ich wäre über JEDE Alternative froh, die entstehen würde. Am Besten wäre, wenn sich der Erfolg HIER einstellt.

Im übrigen wäre eine Mehrsprachigkeit dieser Seite und eine internationale Domain auch nicht verkehrt. Aber wer übersetzt? Nach Ungarisch könnte ich Lösungen anbieten - am Besten wäre natürlich Englisch.

Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn diese Webseite mit kostenpflichtigen Zusatzfunktionen ausgestattet wird. Wichtig ist aber, dass die Basisfunktionen, und damit die vollumfängliche Funktion der Fahrtenvermittlung, weiterhin kostenlos möglich bleibt.

Und ich meine noch nicht mal, dass kostenpflichtige Funktionen als Geschäftsmodell betrieben werden sollen!!!111einself

Es gibt aber Dinge, die nicht kostenlos implementierbar SIND, weil sie kostenpflichtige, externe Dienstleistungen erfordern. Dazu gehören SMS-Dienste und Bankdienstleistungen. Ich würde es aber als FAIR betrachten, kostenpflichtige Dienstleistungen so zu implementieren, dass es sich für BEIDE Seiten lohnt:

  1. für den User, dass er diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann

  2. für den Betreiber, dass er für den Aufwand der Implementierung auch angemessen entlohnt wird

Daraus ergibt sich ein Preis für die Implementierung, der sich aus dem Preis der Dienstleistung und dem Preis der fairen Entlohnung ergibt. Ich denke da weder an die Verrücktheit von 11% Gebühr für Langstrecken (die sich aber kein Extremkurzstrecken ab 5 EUR und weniger durchaus ergeben können), noch an eine centgenaue Abrechnung der GENAUEN Kosten. Ich denke da an z.B. eine faire Staffelung/Aufrundung in 50 ct/Schritten. Je nach PayPal-Gebühr sollte der Beitrag auf die nächsten 50 ct aufgerundet werden. Bei einer Million Buchungen pro Tag gibt das im Optimalfall Mehreinnahmen von 490.000 EUR - TÄGLICH! :slight_smile: Und es wäre ein FAIRES Modell (OK - die Summe ist utopisch…).

Warten wir mal ab, ob FG nicht bla…aa bei Zusammenbruch übernehmen kann und dies dort so implementiert, und als FG-Plus weiterführt! :rolleyes:

Zugegeben, die Garantie für die Verwendung meiner Spenden habe ich nicht, ebensowenig weiß ich, ob mein Wunsch, daß alles so bleibt wie es ist, mit dem Wunsch der anderen Spender übereinstimmt. Was die Verwendung meiner Spenden angeht bin ich mit dem Versprechen der Betreiber zufrieden, daß FG gebührenfrei bleibt - auch damit, daß mit einem Teil davon andere gemeinnützige Projekte unterstützt werden. Ob jemand, der eine Veränderung will auch Spender ist, könnten die Admins leicht klären, indem man unter dem Profilbild im Forum das „rote Schleifchen“ placiert. Das hätte den Vorteil, daß man auf manche Vorschläge garnicht erst antworten muß.:wink:
Um bei dem Vergleich „Discounter - Hofladen“ zu bleiben: wer dort einkauft, erwartet nicht, daß er dort Produkte vorfindet, die mehrmals um die halbe Welt geschafft werden sondern er kauft dort ein, weil er bewußt (wenn’s irgendwie geht) auf unnütze Angebote verzichtet.

Ich habe nicht den Eindruck dass der Betreiber der Plattform irgendwie hinterhältig operiert.

Ich denke er ist eher abendländisch - humanistisch und vielleicht christlich geprägt, sodass ich persöhnlich ihm vertraue.

Ich habe nicht den Eindruck dass der Betreiber der Plattform irgendwie hinterhältig operiert.
Ich denke er ist eher abendländisch - humanistisch und vielleicht christlich geprägt, sodass ich persöhnlich ihm vertraue.

Ich bin ganz Deiner Meinung. Sven D. hat mir damals einen Link über die Hintergründe seines Ausscheidens bei MFG zugeschickt und ich sehe keinen Anlaß, dem zu mißtrauen („Domroes MFG“ „googeln“ oder hier im Forum nachblättern).
Im Gegensatz dazu hat sich jeder negative Verdacht gegenüber damals MFG und später BBC trotz gegenteiliger Behauptungen seitens deren Verantwortlicher bewahrheitet.:slight_smile:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-08/blablacar-gebuehren-mitfahrgelegenheiten-kosten

@railach und miera: hat Sven glaub ich auch in einem anderen Thread schon gepostet…

Wenn Nutzer weder Tel.Nr. noch Email Adressen veröffentlichen, dann werden solche User sofort von mir abgelehnt… auch dann wenn sie ihre Kontaktdaten dann später öffnen…

Ich empfinde es als das Allerletzte wenn User Inkognito Kontakt knüpfen wollen zu Usern die offen ihre Kontaktdaten darlegen. Gerade ist sowas bei blabla so üblich, dass User oftmals ihre Handynummer verstecken… diese lehne ich immer sofort ab, mit dem Hinweis dass ich sowas nicht akzeptiere und toleriere.

In meinen Texten stand immer: „… Ich bevorzuge direkte Kontaktaufnahme bis ca. 21.oo Uhr, da ich nicht ständig Internetzugang habe und danach mein Handy ausschalte. Für Anrufer mit unterdrückter Handynummer reserviere ich nicht …“

Bis letztes Jahr haben das sogar ca. 50% der BBC-Nutzer kapiert, als man sich noch die Handynummer anzeigen lassen konnte. Die übrigen 50%, die das nicht kapierten, hatten „schlechte Karten“. :slight_smile:

50% ? na da haste aber ne gute Quote…  bei mir interessierte es fast keinen dass ich geschrieben hatte, daß ich kein Smartphone besitze und daher SMS wünsche… mittlerweile habe ich seit 1,5Jahre nun so ein Smartphone… 

da wäre ich voll dabei wenn es dann eine FG-basic und FG-plus mit jeweiliger Barzahlungsoption geben würde… 

Bei Plus Mitgliedschaft werden dem Mitfahrer dann Schnittchen, Tomatensaft und Free-Wifi gereicht sowie einen Rucksack/Koffer/Zierfische- und Tütentragedienst bis 5. OG angeboten… bei gestressten Hasen natürlich auch einen Massageverwöhndienst angeboten… und wenn der Fahrtanbieter das nicht tut, dann wäre das alles über die ACHSA oder YouRob AsiTanz versichert;-)

hmm.gif Daß mein Kommentar zur Fahrt kaum einen ihteressiert habe ich schon nach 1 Tag gemerkt, als gg. 02.oo Uhr ein MF glaubte, daß ich _ gerade jetzt _ wissen möchte, daß er für Freitag eine MFG sucht: smilie_v_005.gif:
„Ich habe gelesen, daß Du am Freitag von A nach B fährst“ - „Dann hast Du bestimmt auch gelesen, daß ich nach 21.oo Uhr keinen Wert auf Anrufe lege:“ - „Aber morgens schlafe ich meist bis Mittag…“ - „Und ich schlafe jetzt!“ … Tüüt … tüüt … tüüt …
Ebensowenig versteht diese Kategorie, daß wer tagsüber nicht online ist - dann auch keine Nachrichten empfangen kann/will. swoon.gif
Für die Mitfahrer und meine Firma verwende ich seitdem mein Prepaid-Handy , das ich abends ca. 21.oo Uhr ausschalte. So können die meinen Schönheitsschlaf nicht stören.
Meine Freunde und Familie sowie einige „Premium-MF“ können mich über mein Smartphone ständig erreichen, dessen Nummer ich dem „normalen“ (also ignoranten, nicht lesenden) MF nie geben würde.
Das hat seitdem immer funktioniert. a065.gif
Warum soll sich der Rest anpassen, nur weil eine zunehmende Gruppe immer weniger gewillt/fähig ist, zu lesen und die eigentliche Kernfunktion ihres Mobil telefons ( = „telefonieren“ ) zu nutzen?
Das ist zusammengefaßt meine Erfahrung mit dem Thema Kommunikation.
Und für Kandidaten mit versteckter Telefonnummer habe ich gar kein Verständnis. beer.gif

Genau dasselbe oder zumindest so ähnlich hatte ich ja schon vor ein paar Wochen im bla-thread u.a. auch schon angeregt und dazu aufgefordert, Spenden an FG mit dieser Zielsetzung erstmal auf ein Treuhandkonto zu überweisen, um eines Tages bla davon kaufen zu können :wink:

So langsam gleitet die Diskussion hier und anderen Threads in eine Richtung ab, die mich an das Pubertäre auf den Schulhöfen erinnert.

„Ich bin dann erst mal weg…“

Mit Humor ist Bla besser zu ertragen… Darum…

Außerdem ist diese Diskussion ziemlich müßig - weder wird FG Bla kaufen wollen noch kaufen können.

Grüße,
MVP