Kotzreiz.....

…angesichts eines solchen Selbstbelorbeerungshypes von MFG.de weiß ich echt nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll, aber seht selbst:

Desweiteren scheint MFG.de nun auch Fernbuslinien in den Suchergebnissen anzuzeigen und druckt ebenfalls fleißig Webeaufkleber um diese unters Volk zu mischen. Ganz schön aggressives Marketing was die da betreiben…

Das glauben die doch selber nicht, dass 61% der User buchen. Das wünschen sie sich vielleicht.

Naja, also mir wird übel aufgrund der Art und Weise wie seitens carpooling kommuniziert wird. Über Hinweise wie „Die Mehrzahl unserer registrierten Nutzer hat schon einmal gebucht (61%)“ wird suggeriert dass das Buchungssystem freiwiliig vom Nutzer genutzt werden kann. Dabei wird wird wissentlich die bereits teilweise erfolgte Einführung des Zwangsbuchungssystems unterschlagen. Bereits ein großer Teil der Nutzer ist gezwungen das Buchungssystem zu nutzen sofern sie das Angebot von carpooling bzw. Mitfahrgelegenheit in Anspruch nehmen wollen (> 600km, siehe hier http://www.mitfahrgelegenheit.de/news/viewNews/624). Hier wird der User für dumm verkauft.

@dixi:

Ich glaube auch nicht dass 61% der Nutzer das Buchungssystem FREIWILLIG nutzen. Vielmehr wird in dieser Zahl (wenn sie denn stimmt) ein hoher Anteil an Zwangsnutzern enthalten sein. Zudem denke ich dass die Anzahl freiwilliger Nutzer des Systems bei Mitfahrgelegenheit.de sinken wird sobald das kostenpflichtige Buchungssystem auf alle Fahrten ausgeweitet wird und nicht nur für Fahrten über 600km gilt. Ob das gut geht? Wenn man sich obige Grafik anschaut, dann scheint carpooling ja schon ins Schlingern geraten zu sein :wink:

Ich hatte den Gedanken, da scheinbar Bus einen „anderen Status“ hat bzw. Konditionen, könnte ich mir schon denken, die wollen uns Fahrer nicht mehr, die paar die bleiben werden, sind nur das Sahnehäubchen auf den Busmarkt, denn die Leute sollen ihre Busplanung über MFG durchführen.

Bei den 61%, die Mehrzahl hat schonmal gebucht, wieviel davon waren einfach nur Testbuchungen die unter uns durchgeführt wurden, somit sind die beiden Tester dabei, auch wenn die das BS nicht mehr aktiv haben.

Interessant finde ich auch, wie man die Menge des eingesparten CO2 versucht, auf das Buchungssystem zurückzu führen. carpooling muss brutal schlechte Marketingexperten engagiert haben, die die Inspirationen für ihren Lügenstil offensichtlich bei der Kriegspropaganda frührerer mitteleuropäischer totalitärer Regime holen…

@ ausfallerscheinung

Beim Punkt „aggresives Marketing“ bin ich ganz bei dir.

Allerdings scheint dies erfolgreich zu sein und viele Mf darauf herein zu fallen.

Das Marketing hier scheint bei Weitem weniger erfolgreich zu sein, denn nach wie vor warte ich auf einen Mf von dieser Seite…

und bin gespannt, wann diese(r) kommt.

Gib bei google nur „mi“ ein und sieh, was an Ergebnissen kommt.

Ich auch, leider :wink: nunja, die Reaktionen sind irgendwie klar. Man versucht sich als Marktführer in einem Bereich durchzusetzen, bei dem es kostenlose Alternativen gibt, die man natürlich verdrängen muss, und viele Menschen folgen leider auch noc dem Grundsatz, dass Kostenpflichtigkeit ein Garant für Qualität ist…

@ ausfallerscheinung

Da denke ich anders als MFG, die Mehrheit wohl auch.

Wir schaukeln größtenteils eine Klientel durch die Gegend, der es an Kohle fehlt, aber nicht an Intelligenz.

Die deshalb fahren, weil es eine gute und vor allem preiswerte Alternative zu Bahn und Bus ist.

Die Vermittlergebühr wird bei den meisten Fahrern durch höhere Kostenbeteiligungen kompensiert werden, am besten gleich mit einem kleinen Aufschlag.

Sollte das Zwangs-BS dort Pflicht für mich werden, werde ich statt 15 € 18€ als Preis angeben und im Text angeben, das bei nBuchung über dieses Portal der Preis wie bisher 15 € beträgt.

Da müssen Portale wie dieses nur bekannter werden, und so ein Verfahren könnte ebenfalls dazu beitragen.

Deshalb würde ich mir hier eine Strategie wünschen, die erfolgreich beim Vermitteln ist mit entsprechender öffentlicher Werbung.

Das ist z.Z. nicht der Fall.

Mit Mundpropaganda allein dauert es sehr lange.

@ supernova

ist natürlich eine interessante Idee mit dem Text, Problem ist nur, dass automatisiert ja jetzt schon Handynummern gelöscht werden. Ich habe schon einmal in einem Text explizit auf diese Seite hier hingewiesen, die Fahrt wurde am Ende von den Admins gelöscht. Auch sind mir schon mehrere Fahrer begegnet, die von mir explizit verlangt haben, mich einzubuchen, weil ihnen das lieber so wäre.

wenn mich meine alten Augen nicht täuschen steht da: 61% der REGISTRIERTEN Nutzer.

Ich kenne keine Mitfahrer, die sich bis vorgestern registriert hatten, aber diejenigen mir Unbekannten, die das sicherlich getan haben, ohne mir Bescheid zu sagen ;o)!!, könnten eben zu etwa zwei Dritteln zufrieden sein. Why not?

He, die 1500er Grenze im Forum ist geknackt!

Vor einer Woche waren wir noch unter 500!

Auch mal toll, oder?

Deine Aussage beruht auf falschen Annahmen. Im Plakat steht ja auch nicht, dass „61 % der User buchen“ sondern „Die Mehrzahl unserer registrierten Benutzer hat schon einmal gebucht“, daneben „61 %“. Die Aussage auf dem Plakat wird, so denke ich, schon der Wahrheit entsprechen.

Einmal wird es so sein, wie hier von „frieda“ geschrieben: die vielen unregistrierten Benutzer, die ohne Anmeldung den Anbieter kontaktieren, sind in den 61% nicht enthalten. Ein weiterer Grund wäre da noch: in der Aussage heißt es ja „hat schon einmal gebucht“. Beispielsweise ein registrierter Nutzer, der an insgesamt 20 Mitfahrgelegenheiten teilgenommen hat, davon aber nur eine einzige über das Buchungssystem gebucht hat, wird hier voll zu den 61 % gezählt, obwohl dieser eher selten bucht. Selbst unter den registrierten Nutzern wird der Prozentsatz der gebuchten Fahrten deutlich niedriger liegen. Falls ihr also irgendwann mal eine Statistik „aufpolieren“ möchtet: das ist hier ein gutes Beispiel, mit welchen Rechentricks das gelingen kann. Dazu noch ein emotional aufgeladener und nichtssagender Satz wie „Ganz Europa ist im Buchungsfieber!“ und fertig.  :smiley:

Merkwürdig finde ich übrigens, dass im Plakat die Antwortrate mit Verlässlichkeit gleichgesetzt wird. Als Anbieter von Mitfahrgelegenheiten lehne ich auch ab und zu mal Mitfahrer ab, z.B. weil sie einen unsympathischen Eindruck machen. Auch wenn die von mitfahrgelegenheit.de es anders sehen möchten: ich bin kein Beförderungsdienstleister und darf selber aussuchen, mit wem ich fahre oder nicht. Das hat nichts mit Unzuverlässigkeit zu tun. 

@tose25

Das mit dem 61% hab ich ja auch nicht von obigen Plakat sondern von ein anderen Jubelartikel:

http://www.mitfahrgelegenheit.de/news/viewNews/724

Ok, aber die Aussage in diesem Artikel ist die Gleiche wie auf dem Plakat, daher gilt für den Satz das Gleiche wie ich oben geschrieben habe.

Tja, wie man sehr schön sieht, hat carpooling ja jetzt Kohle, um sich so einen Werbeschrott leisten zu können.

Ich bin sicher, unsere Graswurzelrevolution hat das deutlich größere Potential, als ein paar verlogene bunte Bildchen *g*

Venceremos fahrgemeinschaft!

Ich will gar nicht wissen, wie viel Kohle für die Angestellten draufgeht, die von nun an tagtäglich Handynummern, E-Mail-Adressen, ICQ-Nummern und sonstige Kontaktinformationen neben den Beschwerden und Kritiken aus ihrem Portal filtern müssen. So ein Scheiß. Das geht doch in die Hose.

kein Kommentar…

Nebenbei bemerkt:

61% der Teilnehmer haben 1 mal gebucht. Ich auch und das waren gleich 2: Das 1. und das letzte Mal! So ein Schrott!

Heute sollte diese Quote schon bei 100% liegen - ein toller Erfolg! :wink:

Absolut sind die Zahlen aber erher im Sturzflug.
Der Anteil der gebuchten Fahrten an den tatsächlich durchgeführten dürfte gefühlt eher bei 0,61% liegen.

Tendenz: Steigend auch hier, da absolut gesehen über mfg nicht mehr so viel läuft.
Die Marketingstrategen werden auch das als Erfolg verkaufen können.

@ jan.p

genau…ganz getreu dem Motto: „Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ :wink:

:smiley: „Über 61% der registrierten Benutzer haben sich bei uns registriert.“ :smiley:

Aber echt … „Die Mehrzahl unserer registrierten Nutzen haben schon einmal gebucht.“ 100% der Buchenden sind registriert - geht ja auch nicht anders. Die anderen 39% sind Fahrer, die ebenfalls registriert sind aber nicht buchen. Dazu kommen nochmal 10000%, die bisher ohne Registrierung beim Fahrer anriefen. Das ist ja aber mitlerweile Geschichte …