Lustige Buchungsversuche

24-jährige mit Duckface-Foto (auf dem sie wie 40 aussieht), schreibt:

Duckface:

"Hallo XXXX ich würde gerne mit dir mitfahren ist noch was frei bei dir "

Mittwoch 30. März - 10:07 Uhr

Ich:

„Hallo XXXX, noch ist der Platz frei […]“

Mittwoch 30. März - 11:26 Uhr

Ich:

„P.S. Deine Bewertungen sind leider nicht besonders vertrauenerweckend. Wenn Du mitfahren möchtest, würde ich eine gewisse Vorleistung (Sicherheit) erwarten, wie z.B. eine Vorab-Zahlung per PayPal, die selbstverständlich nicht zurückerstattet wird, wenn Du nicht am vereinbarten Ort und/oder Treffpunkt bist.“

Mittwoch 30. März - 11:29 Uhr

Duckface:

"Nein ich fahre nicht mit "

Ich:

„OK.“

Mittwoch 30. März - 11:42 Uhr

Duckface:

"Wäre mit gefahren aber das Problem ist ich habe kein pay pal "

Mittwoch 30. März - 18:42 Uhr

Duckface:

"Also ich wäre auf jeden Fall mitgefahren ich weiß nicht was du mit negative Bewertung meinst aber ich war immer da wenn ich irgendwo mitgefahren bin "

Mittwoch 30. März - 18:47 Uhr

Ich:

"Hallo XXXX, wenn du in Deinem Profil schaust, da hast Du drei Bewertungen, und alle drei schreiben, Du seist nicht da gewesen, und auch nicht erreichbar. Es kann ja mal was blöd laufen, aber dann hast man es schwer, andere zu überzeugen :slight_smile:

PayPal kannst Dich anmelden, ist ganz einfach. Demnächst kannst du über Bla ohnehin nur mit PayPal oder Kreditkarte zahlen.[…]."

Mittwoch 30. März - 18:56 Uhr

Duckface:

„Ich lade mir das aber jetzt nicht extra runter solange es noch so geht würde ich das gerne so machen“

Mittwoch 30. März - 19:00 Uhr

Duckface:

„Und jetzt?“

Mittwoch 30. März - 19:12 Uhr

Ich:

„Das ist nichts zum herunterladen. Da registriert man sich, und erteilt ein SEPA Lastschriftmandat. Wenn man dann etwas online zahlen möchte, gibt man nur die E-Mailadresse des Empfängers ein, und die Summe, und schon hat man bezahlt. Die Zahlung wird sofort gebucht, nicht wie bei Zahlungen mit der Bank, das man tagelang warten muss. Der Empfänger sieht sie Zahlung sofort. Freilich greift PayPal nicht sofort auf das Konto des Zahlenden zu. Die Abbuchung erfolgt meist einige Tage später. Wenn der Lieferant nicht liefert, kann man als Kunde mit wenig Anstrengung wieder zurückbuchen. Sehr komfortabel. Aber Du musst ja nicht, ich versuche Dir nur eine Tür zu öffnen. Kannst es dir überlegen. FG, XXXX“

Mittwoch 30. März - 19:23 Uhr

Duckface:

„Kann ich dir das Geld nicht geben wenn wir uns treffen mir ist das wesentlich lieber“

Mittwoch 30. März - 19:25 Uhr

Duckface:

"Bei dir im Profil steht ja auch passen bezahlen ich gebe dir das Geld sofort per kein Thema ich möchte das nicht über Pay pal machen "

Mittwoch 30. März - 19:26 Uhr

Ich:

"Hallo XXXX,

normal zahlt bei mir jeder nach der Fahrt. Auf Grund der Bewertungen, die Du hast, würde ich für Dich nicht reservieren. Wir brauchen da nicht lange zu diskutieren - ich sage Dir ehrlich, dass Dein Profil nicht vertrauenserweckend ist. Aber ich öffne Dir die Tür trotzdem, und biete Dir die Zahlung per PayPal an, um Dich mitzunehmen. Du kannst gerne darauf eingehen, oder eben nicht. […].

Schlussbemerkung: …da hat sie sich (bis jetzt) nicht wieder gemeldet. Der Platz ist mittlerweile an jemanden mit guten Bewertungen vergeben :slight_smile:

22-Jähriger junger Mann ohne Foto mit arabischem Namen:

Junger Mann:

„Hallo haben sie noch ein Platz frei Mfg“

Heute - 00:12 Uhr

Ich:

"Hallo,

bitte den Text, den ich mühevoll geschrieben habe, genau lesen. Danke!"

Heute - 00:14 Uhr

Junger Mann:

„Sie fahren von kassel nach XXX steht da“

Heute - 01:55 Uhr

Ich:

"Da steht:

===============
* Kassel (nur aussteigen)
Haltestelle „Am Kupferhammer“ (GENAU da: 51.294159, 9.557288)

* XXX und YYY(nur aussteigen)
Vor der Haustür. Andere (Vor)Orte nach Absprache.

Wie kann man in Kassel „aussteigen“ und in XXX nochmal „aussteigen“?"

Heute - 06:34 Uhr

Junger Mann:

„Würden sie mich den in Kassel mitnehmen?“

Heute - 07:16 Uhr

Junger Mann:

„Mir ist das unwichtig wo sie mich rauslassen“

Heute - 07:30 Uhr

Junger Mann:

„Ich würde dann am Kupferhammer sein“

Heute - 07:30 Uhr

Ich:

„Ich nehme Sie nur mit, wenn Sie in Kassel aussteigen.“

[Edit am Mittag]

Junger Mann:

„Ich muss aber nach XXX, fahren sie da nicht hinn?“

Heute - 09:50 Uhr

Junger Mann:

„Also ich möchte von Kassel nach XXX wo ich einsteigen soll und austeigen soll ist mir auch egal:)“

Heute - 09:52 Uhr

Ich:

„Gut, dann treffen wir uns ca. 18:00 h (genaue Zeit sag ich noch rechtzeitig an) bei McDonald’s in der Robert-Bosch Straße in 88131 Lindau (am Bodensee). Von da fahre ich Dich gerne nach XXX. Die Fahrt kostet 28 EUR.“

Schlussbemerkung: … jetzt ist hier auch erst einmal Ruhe. Mal sehen, ob noch was kommt… Der gibt keine Ruhe…

Abschluss des Themas: Junger Mann hat angerufen und mir erklärt, wenn ich nicht von Kassel nach XXX fahre, dann muss ich doch die Fahrt von XXX nach Kassel einstellen! Meine Kollegin, die mitgehört hat, hat meine Reaktion anschließend so beschrieben: „Boah, das war aber hart…“

In diesem Sinne - ende der Diskussion. Ich betone aber, dass ich höflich war und ausschließlich den gewählten Wortschatz verwendet habe. Die Inhalte waren allerdings SEHR klare Ansagen.

Ein gewisser Unterhaltungsfaktor ist ja da.

Hatte am Ostermontag auch 2 Anfragen von Leuten mit ausschließlich negativen Bewertungen. Habe es kürzer gestaltet: 

I. Paul mit Bewertungsschnitt 1,0 aus 4 Bewertungen:

Paul S:

„Hi haben sie noch ein Platz frei“

Montag 28. März - 14:42 Uhr

Ich:

„Sorry, deine Bewertungen sind mir viel zu schlecht.“

Montag 28. März - 15:04 Uhr

Paul S:

„Komme 100%“

Montag 28. März - 15:14 Uhr

Paul S:

„Ich verspreche“

II. Markus mit Schnitt 1,7 aus 3 Bewertungen:

Marcus:

„Ist noch platz frei“

Montag 28. März - 15:01 Uhr

Meine Wenigkeit:

„Nein“

Montag 28. März - 15:04 Uhr

@miba - was Du schreibst ist völlig verständlich und nachvollziehbar - aber lustige Wendungen sind in den Gesprächen eher nicht :-\

Ich habe auch noch einen:

Anfrage von Mitfahrer: „Hi“

Meine Antwort: „Hi“

Nie wieder etwas gehört

Das ist die einfachste Variante an deine Handynummer zu kommen. Bei BlaBlöd wird die Handynummer leider nicht sofort angezeigt.

Die Handynummer bekommt man bei dem neuen System nicht mehr, auch nach einer Mail. Angeblich wohl nach der festen Buchung.

Habe es gerade versucht, es funktioniert immer noch.
Wahrscheinlich geht es nur nicht für Routen wie Flensburg - Hamburg oder so.

Das neue System ist noch nicht bundesweit eingeführt. Sobald das der Fall ist, wird die Kontaktaufnahme stets in zensierter Form ablaufen. Erst bei erfolgter Buchung wird die Handynummer heraus gerückt.

Vielleicht etabliert sich auch die ganz kuschelige Methode des Stornierens bereits gebuchter Fahrten durch den Fahrer.

Naja, wenn drei der drei Mitfahrer stornieren ist das schon auffällig.

Und wenn Fahrer mehrmals stornieren, nachdem sie Mitfahrer angenommen haben und diese Mitfahrer dann nicht mehr bei einem anderen Fahrer buchen, wird das sicherlich auch auffallen.

Sowas kann man einfach implementieren.

Kann aber auch sein, dass sie dazu zu doof sind - dann wird es MFG 2.0 :slight_smile:

Ich sehe das auch so, dass Du als Fahrer bei vielen Stornierungen nicht lange dort verweilen und gesperrt wirst.

Na, und?

Gestern übrigens mal wieder eine tolle Buchungsanfrage:

„Hello Tel xxx“

Die Telefonnummer ist eine Handynummer aus dem Ausland. Soll ich da jetzt teuer anrufen? Was will der Mitfahrer mir mit dem „hello“ sagen? Ich werde nicht antworten.

Hallo,

das mit den komischen bzw. unzuverlässigen Mitfahrern kenne ich auch. Ich habe inzwischen mit folgendem Vorgehen ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme eigentlich nur noch „Deutsche“ mit, die in der Lage sind, meine Fahrtbeschreibungen richtig zu lesen und die mit mir normal kommunizieren können. Das erspart einem echt viel Zeit, Stress und Nerven.

Wenn mir etwas an der Person seltsam vorkommt, sage ich gar nicht erst zu. Fahre dann lieber komplett alleine.

Warum ich das mache? Aufgrund negativer Erfahrungen in den letzten 15 Jahren. Bsp:

• Abfahrt 16 Uhr. Alle da bis auf eine bestimmte Person wo mir das vorher klar war. Angerufen. Wo bist du? Kam dann um 16:14 Uhr. Man hätte ja auch eine U-Bahn früher nehmen können.

Bsp 2 : Typ kommt an. Zwischen meinem Auto und der Beifahrertür ist eine Mauer. Wenn man die Tür vorsichtig aufmacht, kann man einsteigen, ohne das was passiert. Was macht Typ.

Reisst die Tür auf. –> Bamm. Gegen die Mauer.

Jeder normale Mensch hätte sein Gehirn benutzt und wäre vorsichtig eingestiegen. Haftpflicht hatte diese Person eher nicht, da sie vermutlich eh vor 2 Wochen mit dem Schlauchboot nach Deutschland gekommen war. Kommunikation war eh nicht möglich, da für diese Person immer irgendwelche Teddywerfer bei mir anrufen und mich bitten, jemanden von A nach B zu bringen.

Bsp 3: Abfahrt 06:00 Uhr am Bahnhof. Alle da, bis auf 1 Person aus bestimmten „Kreis“. angerufen. Wo bist du? Komme gleich. In 10 Minuten 06:12 Uhr. Wieder angerufen. Wo bist du? Komme gleich. In 10 Minuten

06:22 Uhr. Wo bist du? Bin gleich da.

Wann war die Person da? Um 06:30 Uhr, weil nämlich erst um 06:30 Uhr der Zug am Bahnhof laut Plan eingefahren ist. Sprich, ich wurde direkt 2x dreist angelogen. Unnötig zu erwähnen, dass ich an dem Tag einen beruflichen Termin hatte und der nicht 30 Minunten Verzögerung vorsah.

Bsp 4: Fahrtbeschreibung: Ich fahre nur von X nach Y. Bucherin einer Fahrt bringt zum Treffpunkt ihre Mutter und ihren blinden Onkel. Beide sprechen 0,0 Deutsch leben hier aber wohl seit 30 Jahren.

Bucherin zu mir: Könntest du beide bitte nach Z bringen. Bei Y kann die keiner abholen.

Tja, was macht man dann.

Bsp 5. Guten Tag … 3 Sätze im komischen Deutsch … Koennten sie mich Osnabrueck hbf rausscheissen??

==> klar kann ich. :wink:

Bsp 6. Damit meine Mitfahrer es einfach haben, schicke ich denen Koordinaten, Straßennamen und sogar Google Maps Karten mit einem fetten, roten Kreuz drauf, wo ich sie einsammel. Mein Ziel: Missverständnisse

vermeiden, damit es zügig losgehen kann.

Unnötig zu erwähnen, dass es bestimmte Person trotzdem nicht hinkriegen…

Obiges sind jetzt nur ein paar Beispiele von mehreren. Danach habe ich aufgehört solche Leute mitzunehmen.

Deutsche die hier in diesem hochkomplexen Land aufgewachsen sind, kennen in der Regel einfach die Abläufe. Da muss man nicht diskutieren und alles läuft in der Regel reibungslos. Allerdings gilt auch da für mich. Wenn mir die Leute seltsam vorkommen, sage ich denen nicht zu. Und das erspart einem echt viel Zeit. Insbesondere wenn man beruflich keine Zeit vergeuden will. Die anderen Mitfahrer verlassen sich ja auch auf meine Abholzeiten etc. Und bisher waren alle meine Mitfahrer laut Bewertungen mit meinem Service immer sehr zufrieden. Und so soll das bleiben.

VG

Aktueller Buchungsversuch: ungelogen 6 Mails, immer schnell beantwortet, hin und her, aber ein Telefonat ist mit windigen Begründungen nicht möglich. Und am Ende die Zusage, „ich melde mich heute um 20 Uhr“, aber natürlich kam kein Anruf. Dabei soll ja alles soooo sicher und soooo viel besser bei bla sein. Na gut, ist ja auch noch nicht die Zwangsjackenzeit über Berlin herein gebrochen.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Die beiden sind der deutschen Sprache mächtig.

Heute hatte ich mal wieder so eine Anfrage:

• der Interessent: „Sitze ich vorn oder hinten? … Ach so, nicht hinten?“
  • „Kannst Du einen Umweg fahren (Anm.: bla zeigt hier ein Ziel an, dass rund 40 km Umweg bedeutet, wohlgemerkt je Richtung, also 80 km!!!)?“
  • Ich „Nein, kann ich eigentlich nicht. Ich kann nur mal schauen, wie groß der Umweg ist.“
  • der Interessent: „Mmh, mmh“
  • Ich: „Das sind auf der Strecke mit vielen Baustellen 60 km mehr, auf meiner eigentlich Strecke 80 km.“
  • der Interessent: „Ich überlege es mir.“
  • Ich: „Gib mir Deine Telefonnummer, ich kann Dich sonst nicht kontaktieren.“
  • der Interessent: „Ich kann Deine Fahrt hier nicht buchen.“
  • Ich: „Das liegt daran, dass bla auf ein neues System umstellt. Ich unterstütze den Laden nicht mehr. Bla wird für Euch Mitfahrer zunehmend teurer. Neben dem Preis für die Mitfahrt kommt noch eine Gebühr an bla obendrauf, in wenigen Wochen oder Monaten.“
  • der Interessent: „Ich melde mich dann noch mal.“
  • Ich: „Ja, mach das.“

@langstreckenfahrer: Wie lang hat diese Kommunikation gedauert?

Grüße,
MVP

24-jährige mit Duckface-Foto (auf dem sie wie 40 aussieht), schreibt:

Duckface:

"Hallo XXXX ich würde gerne mit dir mitfahren ist noch was frei bei dir "

Mittwoch 30. März - 10:07 Uhr

Ich:

„Hallo XXXX, noch ist der Platz frei […]“

Mittwoch 30. März - 11:26 Uhr

Ich:

„P.S. Deine Bewertungen sind leider nicht besonders vertrauenerweckend. Wenn Du mitfahren möchtest, würde ich eine gewisse Vorleistung (Sicherheit) erwarten, wie z.B. eine Vorab-Zahlung per PayPal, die selbstverständlich nicht zurückerstattet wird, wenn Du nicht am vereinbarten Ort und/oder Treffpunkt bist.“

Duckface:

"Nein ich fahre nicht mit "

Ich:

„OK.“

Mittwoch 30. März - 11:42 Uhr

Duckface:

"Wäre mit gefahren aber das Problem ist ich habe kein pay pal "

Mittwoch 30. März - 18:42 Uhr

Duckface:

"Also ich wäre auf jeden Fall mitgefahren ich weiß nicht was du mit negative Bewertung meinst aber ich war immer da wenn ich irgendwo mitgefahren bin "

Mittwoch 30. März - 18:47 Uhr

Ich:

"Hallo XXXX, wenn du in Deinem Profil schaust, da hast Du drei Bewertungen, und alle drei schreiben, Du seist nicht da gewesen, und auch nicht erreichbar. Es kann ja mal was blöd laufen, aber dann hast man es schwer, andere zu überzeugen :slight_smile:

PayPal kannst Dich anmelden, ist ganz einfach. Demnächst kannst du über Bla ohnehin nur mit PayPal oder Kreditkarte zahlen.[…]."

Mittwoch 30. März - 18:56 Uhr

Duckface:

„Ich lade mir das aber jetzt nicht extra runter solange es noch so geht würde ich das gerne so machen“

Mittwoch 30. März - 19:00 Uhr

Duckface:

„Und jetzt?“

Mittwoch 30. März - 19:12 Uhr

Ich:

„Das ist nichts zum herunterladen. Da registriert man sich, und erteilt ein SEPA Lastschriftmandat. Wenn man dann etwas online zahlen möchte, gibt man nur die E-Mailadresse des Empfängers ein, und die Summe, und schon hat man bezahlt. Die Zahlung wird sofort gebucht, nicht wie bei Zahlungen mit der Bank, das man tagelang warten muss. Der Empfänger sieht sie Zahlung sofort. Freilich greift PayPal nicht sofort auf das Konto des Zahlenden zu. Die Abbuchung erfolgt meist einige Tage später. Wenn der Lieferant nicht liefert, kann man als Kunde mit wenig Anstrengung wieder zurückbuchen. Sehr komfortabel. Aber Du musst ja nicht, ich versuche Dir nur eine Tür zu öffnen. Kannst es dir überlegen. FG, XXXX“

Mittwoch 30. März - 19:23 Uhr

Duckface:

„Kann ich dir das Geld nicht geben wenn wir uns treffen mir ist das wesentlich lieber“

Mittwoch 30. März - 19:25 Uhr

Duckface:

"Bei dir im Profil steht ja auch passen bezahlen ich gebe dir das Geld sofort per kein Thema ich möchte das nicht über Pay pal machen "

Mittwoch 30. März - 19:26 Uhr

Ich:

"Hallo XXXX,

normal zahlt bei mir jeder nach der Fahrt. Auf Grund der Bewertungen, die Du hast, würde ich für Dich nicht reservieren. Wir brauchen da nicht lange zu diskutieren - ich sage Dir ehrlich, dass Dein Profil nicht vertrauenserweckend ist. Aber ich öffne Dir die Tür trotzdem, und biete Dir die Zahlung per PayPal an, um Dich mitzunehmen. Du kannst gerne darauf eingehen, oder eben nicht. […].

Schlussbemerkung: …da hat sie sich (bis jetzt) nicht wieder gemeldet. Der Platz ist mittlerweile an jemanden mit guten Bewertungen vergeben :slight_smile:

Sehr interessanter Bericht aus der Praxis! Vielen Dank ! Die meisten derartigen, unzuverlässigen Mitfahrer/innen wissen gar nicht, dass es Bewertungen für Mitfahrer gibt und dass sie selbst welche haben. 

Solche Fälle wird es in nächster Zeit öfter geben, wenn man am Telefon dieses Zahlungs-Thema erwähnt, denn die wenigsten Spontan- bzw. Gelegenheits-Mitfahrer haben jemals etwas von der Onlinezahlung gehört. Sobald diese überall eingeführt ist, werden solche Telefonate zwar nicht mehr so oft auftreten, denn die Anrufer haben vor der privaten Kontaktaufnahme immerhin bereits „bezahlt“, dafür wird man dann endlose „öffentliche Fragen“  nach solchen Sonderwünschen  (s.o.) schriftlich  online - vor der „Bezahlung“ - beantworten dürfen. Das kann man schon jetzt betrachten in Gebieten mit eingeführter Onlinezahlung.  Inwieweit die Gebühren akzeptiert werden, wird man sehen.

Wo findet man diese Bewertungen? Bzw. wie erstellt man die?

VG