Ich gebe dann auch mal ein paar zum besten…
Vorab: In der Fahrtbeschreibung auf blaschwafel waren sowohl Köln wie Hagen als Zwischenziele genannt - allerdings mit dem expliziten Hinweis, dass ich Mitfahrer in Köln ausschließlich an einem Haltepunkt in der Nähe der A1 aufnehme (der aber eine direkte und zeitnahe Stadtbahnverbindung zum Hbf. bietet) und dass ich im Berufsverkehr auch keinesfalls in die Kölner Innenstadt fahre und dass ich die Buchung von Teilstrecken unter 100 km nicht akzeptiere.
User [mit arabischem Vornamen, aber offenbar guten Sprachkenntnissen]: “Hallo, ich möchte gerne von Köln nach Hagen mitfahren. Könntest du mich hier abholen: Etzelstraße xy”
Ich: “Lies meine Fahrtbeschreibung…”
User [jetzt mit plötzlich einsetzenden Sprachschwierigkeiten]: “Leider könnte ich nicht gut Deutsch lesen und meine Bank Karte hat Problem und kann ich nicht buchen”
[12 Stunden später] User: “Ich möchte gern mitfahren”
Ich: “Ich fahre nicht in die Innenstadt von Köln. Ich nehme keine Mitfahrer mit, die weniger als 100 km mitfahren. Ich nehme niemanden mit, der nicht vorab bei blabla bezahlt hat.”
User: “Ok”
Ein anderer unserer arabischen Freunde - es ging um eine Teilstrecke, die bei blaschwafel für 27 Euro eingestellt war (bezgl. Köln explizit die gleichen Angaben wie oben):
User: “Hallo mit 8 ich fahre nach Köln Hauptbahnhof kanst sie mier lassen für 20€”
User: “Hallo bist sind da”
User: “Bitte schreiben”
Das sind dann die Nachrichten, auf die ich nicht mal antworte… Falls jemand darauf kommt, was er mit seinem “mit 8” gemeint hat, verleihe ich den goldenen Smiley der Woche.
Natürlich gibt es auch lustiges mit deutschen Mitfahrern (oder solchen, die es werden wollen):
User [will letzten Freitag von Hagen nach Köln]: “Hallo, hab erst einmal übe BlaBlaCar eine Fahrt gemacht. War alles toll. Auch jetzt möchte ich (40) mit meinem Vater zum Fußballspiel ach Köln. Das Spiel beginnt 20.30uhr . Wären gerne frühzeitig da.
Geht es ein wenig früher ? Mein Vater und ich sind sehr ruhig und haben Anstand. Aber dürften wir auch Bier bei Ihnen im Auto trinken ? Soll ja ein Vater Sohn Tag werden :)”
Ich: “Hallo xxx,
tut mir leid, aber für so kurze Strecken nehme ich keine Mitfahrer mit. Außerdem wäre das auch zu riskant - bei normalem Verkehr bin ich zwar locker um 18:00 Uhr in Köln, aber beim letzten Mal stand ich über eine Stunde auf der A2 im Stau. Wäre doch zu schade, wenn der HSV schon 2:0 führt bevor Ihr im Stadion seid.
Schönen Gruß”
User: "Sie nehmen keine Mitfahrer mit ? Aber sie haben doch annonciert oder verstehe ich das hier alles falsch ?!
Und sicher wird der HSV nach der gestrigen Leistung nicht so schnell 2-0 führen :)"
Ich: "Hallo xxx,
natürlich nehme ich Mitfahrer mit, sonst würde ich ja keine Fahrten bei blablacar einstellen! Allerdings nicht für Teilstrecken UNTER 100 km!
Abgesehen davon kann ich auch keine Abfahrtszeit in Hagen bzw. Ankunftszeit Köln garantieren, wenn ich vorher schon 300 km über die vielbefahrene A2 und A1 unterwegs bin. Es wäre doch schade, wenn Sie und Ihr Vater am Ende nicht pünktlich zum Spiel kämen - egal wie es dann gerade steht.
Schönen Gruß"
Ach ja - der HSV hat übrigens am Ende 3:1 in Köln gewonnen.
…to be continued…
ciao
volker