Lustige Buchungsversuche

Bevor von BBC jemand die Kontaktdaten zu einer Fahrtanzeige genannt bekommt, muss er/sie eine „Nachricht“ schreiben. Diese einzelnen Nachrichten sind aufzurufen (anzuklicken) - dann kann man die einzelnen Mitfahrer/innen bewerten - auch diejenigen, die womöglich nicht erschienen bzw. nicht mitgefahren sind…

Die eigenen Bewertungen sind einfach zu finden, indem man der Button Bewertungen nach erfolgtem Einloggen, anklickt.

In Gebieten mit Einführung der Onlinezahlung sind die einzelnen Anmeldungen anzuklicken, um die dazugehörigen Mitfahrer/innen zu bewerten. 

Ach so, wenn die Leute in diesem Forum über Bewertungen reden, meinen sie die von BBC ? Dachte jetzt, es gibt hier auch ein Bewertungssystem.

VG

Hier gibt es (noch) keine Bewertungen und auch bisher nur wenige Fahrtangebote - dafür aber dieses Forum, in dem überwiegend über BBC diskutiert wird.

So etwas haben die anderen Portale, wie BBC ,  … , nicht zu bieten, aber künftig gibt es dort vermutlich auch viel weniger Fahrten.

Heute bekam ich wieder mal eine lustige Anfrage:

„Hallo“

Ich habe natürlich sofort geantwortet, mit einem „Hallo“, da ich davon ausging, dass der Absender dieses Wort kennt. In freudiger Erwartung hoffte ich auf eine noch gehaltvollere zweite Mail. Leider kam nichts. Ich bin enttäuscht.

Solche nicht öffentlichen Anfragen erhalte ich sehr oft - sie sind nicht ganz so sinnlos, wie es zunächst scheint. Man kann die Bewertungen des jeweiligen Absenders betrachten und ihn/sie - mit Tel.-Flatrate - zurückrufen, falls die Tel.-Nr. nicht als „versteckt“ bezeichnet ist. Manche potentiellen Mitfahrer haben nicht genügend Guthaben auf dem Mobiltelefon, um anrufen zu können. Das hat bisher schon oft geklappt.

BBC verlangt ja seit geraumer Zeit, dass zunächst eine Nachricht seitens der Anfragenden zu schicken ist, bevor sie die Tel.-Nr. erhalten. Ich verlange bereits in den Annoncen immer angerufen zu werden - keine endlosen Mails, SMS usw. , auch, um festzustellen, ob die Anfragenden sympathisch genug sind und die angegeben Treffpunkte wirklich kennen. Wieso sollen auch die BBC-Mitarbeiter alles lesen können, was mit den Mitfahrern/innen besprochen und vereinbart wird ?

Mit der flächendeckenden Einführung der Onlinezahlung könnten derartige, o.g. „Hallo“-Anfragen nur noch „öffentlich“ vorkommen, dann sind sie natürlich sinnlos, aber bis dahin sind sie doch ganz ok, oder ?

Ein paar mehr Worte als „Hallo“ sind schon drin, ohne dass man gleich alles an den Blablaisten zum Gegenlesen preis gibt.

Stimmt natürlich, mehr als 1 Wort ist aber nicht nötig. Es genügt völlig als Nachricht z.B. „…“ (3 Punkte). Das habe ich schon mit vielen Mitfahrern besprochen. Vielleicht war der „Hallo“-Schreiber zufällig so einer ? Womöglich hat er/sie ihr „Hallo“ an mehrere in Betracht kommende Fahrer geschickt und ist mit dem ersten, der sich gemeldet hat, mitgefahren.

Wenn ich unterwegs bin, will und kann ich gar nichts lesen, sondern will sowieso immer angerufen werden. Dazu muss ein potentieller Mitfahrer gezwungenermaßen eine „Nachricht“ schreiben, um die Tel.-Nummer zu bekommen. Ich will auch nicht ständig online sein müssen, um eventuelle Nachrichten zu lesen, aber ans Telefon kann ich aber immer leicht gehen, auch während stundenlanger Fahrten.

Deshalb würde ich auch nicht die " automatische Bestätigung" nach Einführung der BBC-Onlinezahlung einstellen und Anfragen erst dann " manuell" bestätigen, sobald ich auf dem Mobiltelefon etwas schreiben kann. Ich werde mit Sicherheit auch nicht unverzüglich jede „öffentliche“ Frage beantworten - meine Anzeigen bei BBC enthalten alle erforderlichen Informationen. Deshalb frage ich jeden Anrufer, der mitfahren will, ob er die jeweilige  Annonce vollständig gelesen hat und den angezeigten Treffpunkt wirklich kennt.

Meine Treffpunkte sind fast nur Bahnhöfe bzw. bekannte Stellen, die leicht mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen sind.

Das Erkennen der Mobilfunknummer geht -wenn ich das richtig mitbekommen habe- auf diesem Wege aber nur noch dort, wo nicht das Buchungssystem eingeführt wurde. Und ich hatte auch schon Experten (und nicht nur 1x), die mir geschrieben hatten und ihre Mobilfunknummer nicht freigegeben hatten…

Wie gesagt, in Zukunft wird es nicht mehr so einfach sein, mit dem potentiellen (Mit)Fahrer telefonischen Kontakt aufzunehmen. Auch scheint es so zu sein, dass exakte Treffpunkte bei BlaBla nicht mehr öffentlich geschrieben werden können?!

Und ja, bei mir fährt niemand mit, mit dem ich vorher nicht telefoniert habe!

VG,

MVP
 

Besonders unter Ausländern scheint es beliebt zu sein, die Handynummer „zu verstecken“. Ich hatte schon in meinem Text stehen, dass ich Anfragen mit unterdrückter/versteckter Handynummer nicht berücksichtige. Da das gerade die Mitbürger betrifft, die die Fahrtdetails sowieso nicht lesen/verstehen, kamen solche Anfragen trotzdem immer wieder… - Pech gehabt. :smiley:

Manchmal sind es aber auch weibliche Teenies oder junge Frauen, die das aus nachvollziehbaren Gründen tun, aber dann sofort ihre Handynummer über das Nachrichtensystem von BBC schicken. Stimmt - in Zukunft wird das nicht mehr möglich sein, weil durch die Zensur Nachrichten mit Handynummern geblockt werden.

Wie kommen Sie darauf ? Haben Sie schon mal eine Annonce auf einer Strecke mit eingeführter Onlinezahlung gelesen ? Warum sollte diese für jeden Mitfahrer unbedingt benötigte Information nicht in jeder Mitfahranzeige stehen dürfen ?

Das ist doch egal. Wie Du schreibst: in Kürze sind alle Telefonnummern deutschlandweit nicht mehr zu sehen.

Wieso denn das ? Wer behauptet denn diese Gerüchte ? Nachdem der BBC-Mitfahrer die Fahrt abschließend reserviert, d.h. „bezahlt“ und bestätigt bekommen hat, erhält er die Tel.-Nummer angezeigt, um „nicht öffentlich“ Details mit dem Fahrer besprechen zu können.

Wer lesen kann (z.B. die Regelungen von BBC), hat Vorteile.

Kommt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück!

Die letzten Beiträge gehören hierhin: https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/466-blablacar-ab-2016-mit-buchungssystem-onlinezahlung-geb%C3%BChren/page-40#entry11224

Ich finds unmöglich das auf der zweiten Seite der Fred schon von BBC gekapert wird. Ich habe das Abo in dem anderen Fred extra gelöscht, weil es mir auf die Nerven ging und nun fangen die selben Leute hier an. Ist mal langsam gut?

Solange die Katze im Sack ist, ist die Telefonnummer nicht zu sehen. Ist sie erst mal aus dem Sack heraus …

Ich bin des Lesens nicht mächtig. Und strohdoof sowieso.

Gestern nach längerem wieder mal eine überaus entgegen kommende Buchungsanfrage bei bla (ja, ich gestehe, ich habe dort noch ein paar Altfahrten …):

Mitfahrer: „Hallo wie geht es Ihnen?“

Ich finde es sehr nett, dass sich ein Mitfahrer nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Geantwortet habe ich dennoch nicht.

Kann das Ausländerbashing so nicht stehen lassen. Arschlöcher kennen keine Nation! Unzuverlässige Fahrer und Mitfahrer gibt es überall. Und wenn man selbst mal im Ausland ist, möchte man auch wohlgesonnenen Leuten begegnen. Dort wirken die Prozesse von Außen betrachtet möglicherweise ähnlich komplex wie in unserm supergeilen Schland.

Habe „junge Männer mit arabischen Namen“ mitgenommen, junge Damen mit Kopftuch, Schwarze, Weiße, Dicke, Dünne. Ich habe auch genügend biodeutsche Mitfahrer gehabt, die unsympathisch waren und die ich nicht nochmal sehen muss.

Wenn man die Erfahrung hat, braucht man bei der Absprache keinen Namen und nicht das Niveau der Sprachkenntnisse, um einzuschätzen, ob das was wird. Unpünktlichkeit wird einem so ziemlich überall auf der Welt begegnen. Bisher hat mich niemand, dem ich die Abfahrtszeit verdeutlicht habe, enttäuscht.

Ein Reisender möchte auf meiner Fahrt von Ungarn nach Deutschland eine Teilstrecke buchen:

Sakr T:
„Guten Abend Anaarad gehen mit Ihnen von Köln nach Wuppertal am Mittwoch, jede Stunde des Abschieds“

…und was, wenn ich keine Lust auf Abschied habe?

P.S.: die Fahrt hat 29 Besucher. Sie hat aber mehrere Zwischenstopps ab Passau.
Vermutlich sind die niedrigen Teilstreckenpreise für die verbliebenen Blablisten attraktiv :slight_smile:

Es geht ja weiter…

Ich schrieb noch:

ICH:
"Guten Abend,

ich nehme nur Mitfahrer, die einen gültigen, europäischen Pass haben.

Freundliche Grüße."

Und ICH noch mal:

„Ach so - Köln nach Wuppertal. Nein, ich nehme niemanden von Köln nach Wuppertal mit.“

Sakr T lässt nicht locker:

„Bitte Almadhirhana sprechen ein wenig Deutsch Wo finde ich Sie zu jeder Stunde zu erfüllen haben“

Will er mir eine Frau andrehen, die wenig quasselt, und die mir in jeder Stunde die Wünsche erfüllt? Was wird meine Frau dazu sagen… :frowning:

Ich gebe dann auch mal ein paar zum besten…

Vorab: In der Fahrtbeschreibung auf blaschwafel waren sowohl Köln wie Hagen als Zwischenziele genannt - allerdings mit dem expliziten Hinweis, dass ich Mitfahrer in Köln ausschließlich an einem Haltepunkt in der Nähe der A1 aufnehme (der aber eine direkte und zeitnahe Stadtbahnverbindung zum Hbf. bietet) und dass ich im Berufsverkehr auch keinesfalls in die Kölner Innenstadt fahre und dass ich die Buchung von Teilstrecken unter 100 km nicht akzeptiere.

User [mit arabischem Vornamen, aber offenbar guten Sprachkenntnissen]: “Hallo, ich möchte gerne von Köln nach Hagen mitfahren. Könntest du mich hier abholen: Etzelstraße xy”

Ich: “Lies meine Fahrtbeschreibung…”

User [jetzt mit plötzlich einsetzenden Sprachschwierigkeiten]: “Leider könnte ich nicht gut Deutsch lesen und meine Bank Karte hat Problem und kann ich nicht buchen”

[12 Stunden später] User: “Ich möchte gern mitfahren”

Ich: “Ich fahre nicht in die Innenstadt von Köln. Ich nehme keine Mitfahrer mit, die weniger als 100 km mitfahren. Ich nehme niemanden mit, der nicht vorab bei blabla bezahlt hat.”

User: “Ok”

Ein anderer unserer arabischen Freunde - es ging um eine Teilstrecke, die bei blaschwafel für 27 Euro eingestellt war (bezgl. Köln explizit die gleichen Angaben wie oben):

User: “Hallo mit 8 ich fahre nach Köln Hauptbahnhof kanst sie mier lassen für 20€”

User: “Hallo bist sind da”

User: “Bitte schreiben”

Das sind dann die Nachrichten, auf die ich nicht mal antworte… Falls jemand darauf kommt, was er mit seinem “mit 8” gemeint hat, verleihe ich den goldenen Smiley der Woche. :wink:

Natürlich gibt es auch lustiges mit deutschen Mitfahrern (oder solchen, die es werden wollen):

User [will letzten Freitag von Hagen nach Köln]: “Hallo, hab erst einmal übe BlaBlaCar eine Fahrt gemacht. War alles toll. Auch jetzt möchte ich (40) mit meinem Vater zum Fußballspiel ach Köln. Das Spiel beginnt 20.30uhr . Wären gerne frühzeitig da.
Geht es ein wenig früher ? Mein Vater und ich sind sehr ruhig und haben Anstand. Aber dürften wir auch Bier bei Ihnen im Auto trinken ? Soll ja ein Vater Sohn Tag werden :)”

Ich: “Hallo xxx,
tut mir leid, aber für so kurze Strecken nehme ich keine Mitfahrer mit. Außerdem wäre das auch zu riskant - bei normalem Verkehr bin ich zwar locker um 18:00 Uhr in Köln, aber beim letzten Mal stand ich über eine Stunde auf der A2 im Stau. Wäre doch zu schade, wenn der HSV schon 2:0 führt bevor Ihr im Stadion seid. :wink:
Schönen Gruß”

User: "Sie nehmen keine Mitfahrer mit ? Aber sie haben doch annonciert oder verstehe ich das hier alles falsch ?!

Und sicher wird der HSV nach der gestrigen Leistung nicht so schnell 2-0 führen :)"

Ich: "Hallo xxx,

natürlich nehme ich Mitfahrer mit, sonst würde ich ja keine Fahrten bei blablacar einstellen! Allerdings nicht für Teilstrecken UNTER 100 km!

Abgesehen davon kann ich auch keine Abfahrtszeit in Hagen bzw. Ankunftszeit Köln garantieren, wenn ich vorher schon 300 km über die vielbefahrene A2 und A1 unterwegs bin. Es wäre doch schade, wenn Sie und Ihr Vater am Ende nicht pünktlich zum Spiel kämen - egal wie es dann gerade steht. :wink:

Schönen Gruß"

Ach ja - der HSV hat übrigens am Ende 3:1 in Köln gewonnen. :smiley: :smiley: :smiley:

…to be continued…

ciao

volker

Gibt’s eigentlich auch einen Thread für “bescheuerte Buchungsversuche”?

Fahrt entlang der A2, einige Abholpunkte waren konkret genannt, dazu der Hinweis, “weitere _in_Autobahnnähe_ gerne auf Anfrage”

User [wieder so ein Teppichflieger]: “Hallo guten Abend,
ich würde gerne bei Ihnen mitfahren.
Könnten Sie mich bitte in Bückeburg abholen?
Mit freundlichen Grüßen
xxx”
 

Kurzer Blick auf die Karte, naja Bückeburg ist jetzt nicht ganz das, was ich unter “Autobahnnähe” verstehe, aber wenn’s zumindest nicht quer durch die Stadt geht…

Ich: “Hallo,
wo genau möchten Sie abgeholt werden?
Ciao
Volker”

User: “Fürst-Ernst-Sraße xx”

User[21 Minuten später]:“Entschuldigung, ich warte auf Ihre Antwort!”

*seufz* Der hat’s ja eilig, nicht mal in Ruhe Abendessen kann man…

Ich: “Ja, okay.
Ich werde voraussichtlich um 6:20 Uhr dort sein.”

Ich[45 Min. später - mit dem Buchen scheint es jetzt nicht mehr so eilig zu sein]: “Wenn Sie mitgenommen werden möchten, bitte das _buchen_ der Fahrt nicht vergessen!”

User:“Entschuldigungen Sie, Ist der Preis, der im Programm steht richtig?!”

Ich: “Natürlich.”

Über eine Stunde lang weder Reaktion noch Buchung… ich bin dann in die Heia.

Beim Frühstück um kurz nach vier immer noch keine Buchung - aber eine Nachricht vom Vorabend 22:41 Uhr:

User: “Entschuldigungen Sie bitte, leider kann ich nicht buchen, weil ich Probleme mit meiner Kreditkarte habe.aber wenn Sie kommen bezahle ich sofort.
Ich kann bis fnfzn bezahlen weil ich nach Koblenz weiterfahren muss.
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und warte auf Ihre Antwort.”

Tja, die Antwort habe ich mir verkniffen - die hätte ihm auch nicht gefallen.

Sind die eigentlich alle komplett bescheuert? Ich habe ja ein gewisses Verständnis dafür, dass es in manchen Regionen dieses Planeten üblich ist, einen angegebenen Preis nur als erste Orientierung für den Beginn einer langwierigen Verhandlung zu verstehen - siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=R1s_5toNsrs - aber dann wäre es zumindest zielführend, dies an den Anfang der Konversation zu stellen, damit ich mir durch ein kurzes “Nein!” zumindest weitere Nachforschungen über Abholpunkte und den damit verbundenen Zeitverlust erspare.  :angry:  :angry:  :angry:

ciao

volker