Lustige Buchungsversuche

Ich hab gerade mal eine Testfahrt dort erstellt:
Zwischenziele per X-Button zu löschen, geht tatsächlich nicht - es funktioniert aber, wenn man den Städtenamen manuell per Delete-Taste entfernt.

Der X-Button scheint bei Blablacar zur Zeit generell nicht zu funktionieren, ich kann jedenfalls diese Testfahrt dort jetzt nicht mehr löschen… :D 

Technik, die begeistert…

Nein, das funktioniert bei Deiner Testfahrt nur deswegen, weil da noch keiner gebucht hat! Wenn Du eine Fahrt A-B-C-D eingestellt hast, auf die jemand für A-B oder für A-D gebucht hat, wirst Du das Zwischenziel “C” mit keinem Trick der Welt wieder los.

Einzige Möglichkeit ist, die freien Plätze auf Null zu setzen und die Fahrt mit den verbleibenden freien Plätzen ohne das Zwischenziel C neu einzustellen. Aber dafür brauchst Du dann einen Zweitaccount, weil die Deppen-Software in dem Fall immerhin erkennt, dass Du gleichzeitig zwei Fahrten anbietest - und das wird dann verweigert. Also ist die vernünftigste Lösung, die Fahrtbeschreibung zu editiren (das geht nämlich auch bei bestehenden Buchungen) und dort an prominenter Stelle - also vorzugsweise ganz oben - in GROSSBUCHSTABEN zu erwähnen, dass C nicht mehr angefahren wird. Leider setzt das voraus, dass der potentielle Mitfahrer zumindest über rudimentäre Lesefähigkeiten verfügt…

Aber genau letztere scheint es nur noch vereinzelt zu geben… :angry:

ciao

volker

Ja, weiß ich.
Wenn du auch nur eine unbeantwortete MF-Anfrage hast, kannst du Fahrtablauf und Preis nicht mehr ändern, nur noch Buchungsmodus, verfügbare Plätze und den Freitext. Aber wenn es noch keine Buchungen/Anfragen gibt, sollte das problemlos möglich sein.

Bei mir funktioniert übrigens jetzt auch wieder alles normal, inkl X-Buttons. Ich hab mal in meiner Systemsteuerung Cookies etc. entfernt - scheint einen Konflikt gegeben zu haben und lag offensichtlich diesmal nicht an Blablacar.

VG Thomas

unbenannt.png

Ich vermute, dass die Anfrage auf dem Bla-Algorithmus beruht, dass zwei Wegpunkte mit einander direkt verbunden werden, ohne das Zwischenziel zu berücksichtigen (das in einer VÖLLIG anderen, zugegeben unlogischen Richtung liegt). EDIT: Korrektur - die junge Dame hat sich die Route offenbar selbst ausgedacht. Das wäre sogar schlau gewesen - wenn der Text in meiner Beschreibung nicht gewesen wäre, sie den gelesen hätte, oder wenn die korrekte Kartendarstellung bei Bla nicht gewesen wäre.

unbenannt.png

Anbei…

Lila: die Vorstellung der Mitfahrerin

Blau: die tatsächliche Route

Rot: die Auswirkung der Anfrage auf die eigentlich geplante Route

Hmmh … lass mich mal kurz überlegen.

Ein Algorithmus bei Blablubb? Früher nannte man das Würfeln …   :wink:

Ich habe das Posting mal um den Bla-AlgorithmusGewürfel ergänzt.

Edit: Zur Ehrenrettung von Bla: diesmal ist Bla unschuldig. Den Bock hat die Dame allein geschossen.

Das muss nicht an blaschwafel liegen, zumal ich glaube, dass bla die Zwischenziele durchaus berücksichtigt. Möglicherweise hat die Gute nichts passendes gefunden und den Suchradius auf 50 km hochgeschraubt.

Ich hatte auch schon eine Anfrage, wo ich zum Abholen mal eben gute 40 km von der A2 nach Norden (und wieder zurück) hätte fahren sollen. Der Anfragende hatte ernsthaft erwogen, ich würde 80 km Umweg fahren, um ihn eine mit 12 Euro ausgepreiste Teilstrecke mitzunehmen. Natürlich steht in meiner Fahrtbeschreibung: “Weitere Haltepunkte (NUR in Autobahnnähe) gerne auf Anfrage.” Aber “Autobahnnähe” ist ja relativ und das Lesen von Fahrtbeschreibungen ist der Pisa-Generation vermutlich ohnehin zu mühsam…

Solche schwachsinnigen Anfragen kommen übrigens bei mir ausschließlich von Leuten unter 25. Das ist die Generation, die von ihren Eltern den Zucker ganz besonders fein pulverisiert in den Allerwertesten geblasen bekommen hat und offensichtlich davon ausgeht, dass sich auch bei bla alles nur um sie dreht.

Inzwischen habe ich es mir zur Regel gemacht, dass ich auf Anfragen, die man sich selbst beim nur flüchtigen Lesen meiner Fahrtbeschreibung hätte ersparen können, gar nicht mehr antworte. Dazu ist mir meine Zeit echt zu schade.

ciao

volker

Ich habe es gerade versucht - es gibt KEINE Möglichkeit, aus Laupheim (oder Ulm) auf meine Fahrt zu kommen… Die hat sich da selbst etwas zusammengereimt, wohl einen anderen Startpunkt gewählt, von wo aus man auch fahren könnte, und sie unterwegs auflesen könnte.

Über die schriftlichen Infos von Bla sieht man den abseits der Route liegenden Zwischenstopp nicht, man muss dafür die Karte aufrufen. Das tun wohl die Wenigsten. Den Text hat sie offenbar auch nicht gelesen - entgegen ihrer Behauptung.

Die mittelschlaue junge Dame ist 33. Sie gehört wohl zur Prä-PISA-Generation.

Die Frau, die ihrer Zeit weit voraus war :slight_smile:

Jetzt mal ohne Screenshot (am Tablet zu aufwendig):

23.02 mittags:

Frank X:
" Muss Sonntag nach Bad XXX?"

Ich:
"Können wir machen, wenn Du zum beschriebenen Treffpunkt in YYY kommst (<Gebäude>, <Haltestelle>), und bis ZZZ buchst :slight_smile:

Zeitpunkt des Treffens ist Verkehrsabhängig, aber wir können mobil in Kontakt bleiben, und wenn Du magst, kannst mich per Glympse “verfolgen”. Link schicke ich Dir dann, wenn ich in AAA starte."

(Bis Mitternacht hatte Frank noch nicht reagiert, da habe ich einen Zwischenhalt gelöscht, die Fahrt zu der vorherigen Nachricht gilt also laut Bla insgesamt als gelöscht)

24.02 nachmittags:

Frank X:
" Muss Sonntag nach Bad XXX?"

Ich:
“Ja, ein Jeder von uns hat sein Kreuz zu tragen…”

Frank X:
“Das kann man wohl sagen…”

(Bin ich nun SEHR böse, oder darf ich nicht voraussetzen, dass ein 56-Jähriger weiß, wen er womit kontaktiert hat, und welche Antwort er erhalten hat?)

Wieder mal ein Dialog, der zeigt, warum ich meine Rufnummer auf Bla nicht veröffentliche. Normalerweise antworte ich auf derart behämmerte Anfragen gar nicht, da der Typ aber erst seit April - also maximal wenige Tage - bei Blablabla angemeldet ist, habe ich mich dann doch zu einer Antwort hinreißen lassen:

Michael T:
suche eine mitfahrgelegenheit für eine box mit 2 chinchillas nach 31141 hildesheim wäre sehr nett wenn wir kurz telefonieren könnten

[Na gut, der User hat vermutlich das “keine Tiere” Symbol in der Fahrtbeschreibung übersehen - das mag man einem Neuling noch nachsehen. In meiner Fahrtbeschreibung steht allerdings ziemlich zu Beginn folgendes:

WICHTIG: Da bereits eine Mitfahrt nach Hannover gebucht ist, fahre ich NICHT mehr über HILDESHEIM!

Aber eben ein Neuling - also bin ich nett und gebe ich ihm einen Tipp:]

Ich:
“Lies meine Fahrtbeschreibung!”

Michael T:
ich bin neu hier wenn das gehen würde wäre super könnte dir die box auch heute schon vorbei bringen der empfänger würde dann bezahlen wenn das ok ist ansonsten muß ich einen tierversand beauftragen die box ist nur 30x30x25 cm groß

[Ich bin immer wieder erstaunt, welche unglaublich dämlichen Zeitgenossen man bei Blaschwafel findet. Auch wenn der gute Michael ein massives Problem mit Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung hat, scheint er doch ansonsten der deutschen Sprache in Grundzügen mächtig zu sein. Warum ignoriert er die Tatsache, dass ich weder seinen gewünschten Zielort anfahre, noch irgendwelche Viecher mitnehme?]

Ich:
“Neu hier” hin oder her - welcher Teil von “Lies meine Fahrtbeschreibung!” war unklar formuliert?

Falls das mit dem Lesen nicht so gut funktioniert:

  1. Ich fahre nicht nach Hildesheim!

  2. Ich nehme keine Tiere mit!

  3. “Empfänger bezahlt” funktioniert bei blabla generell nicht.

Und last but not least: Unbegleitete Tiere zu transportieren ist ein Verstoß gegen die AGB dieses Portals. Vielleicht hast Du Glück und findest einen Fahrer, den das nicht kümmert. Aber bei der Suche danach solltest Du dann zumindest darauf achten, dass die Fahrt auch zum gewünschten Zielort geht.

Viel Glück,
ciao
volker

Ich würde noch ein halbes Monatsgehalt darauf verwetten, dass er vorher versucht hat, meine bei Blaschwafel hinterlegte Fake-Nummer anzurufen… :lol: :lol: :lol:

ciao

volker