Lustige Buchungsversuche

Solche Schwachköpfe sind der Grund, warum ich meine Rufnummer nicht mehr angebe, sondern um Kontaktaufnahme per E-Mail bitte. Mit solchen Menschen möchte ich nämlich nicht telefonieren… :huh:

ciao

volker

Habe ich auch nicht. Er hat es 4x versucht, dann SMS geschrieben… Ich hatte mit beiden Händen am Lenker genug zu tun: zwischen den Spuren war dicker Schneematsch, und ich habe dauernd überholt (und mich auch jedesmal brav rechts eingeordnet)… Seine SMS-Nachricht ist kurz auf dem Bildschirm erschienen - und da sah ich “Augsburg” und musste lachen.

(Mobiltelefon als Navi genutzt - in diesem Fall mit Waze. Waze hat bei Stuttgart die GOLDRICHTIGE Stauumfahrung gefunden - sehr zu empfehlen!).

Ist zwar Offtopic aber dennoch kurze Frage:

Ist die Stauumfahrung von Waze Deiner Meinung nach besser als die von Google Maps?

Ich hatte Waze auch mal kurz im Einsatz, finde aber die Navigation von Google-Maps die Beste, die es gibt.

Und da Google Waze gekauft hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die von Waze generierten Nutzerdaten für Google Maps nicht nutzen. 

Ist Waze in Punkto Stauumfahrung besser als Google Maps?

Gruß Robert

Auch wenn Waze von Google gekauft wurde, sind das - zumindest zur Zeit noch - zwei separate Produkte ohne gemeinsame Datenbasis.

Aus meiner Sicht ist Waze Google Maps weit überlegen, vor allem was die Routenführung und die Qualität der Karten angeht! Allerdings bewege ich mich hauptsächlich in Ballungsräumen, wie das in wenig befahrenen Gegenden aussieht, kann ich nicht einschätzen.

ciao

volker

Puh… Der wesentliche Unterschied ist, dass ich Google Maps zur Auto-Navigation nicht nutze und nie genutzt habe. Ich bin vom Becker Professional 5 direkt auf Waze umgestiegen, SOFERN ich online-Karten nutzen möchte. Waze hat einen idiotensicher einfaches Userinterface, zwei Fingerpatscher und schon hast Du das Ergebnis, was Du wünschst. Du siehst auch andere Wazer (die das erlauben), und kannst damit life einschätzen, was in diesem Moment GENAU mit jemandem KONKRET passiert. Du kannst also sekundengenau sehen, ob sich der Stau in “in diesem Moment” bildet oder auflöst. Du hast auch echte Meldungen von anderen Wazern, die schreiben da genau hin, was los ist.

Du kannst auch selbst Meldungen absetzen, ein kurzer Druck mit dem Finger (oder zwei), und Du hast sekundenaktuell einen Sachverhalt gemeldet (auch Blitzer, wobei mir die egal sind - die Meldung habe ich abgeschaltet, weil sie nervt).

Zum Beispiel fuhr ich in Rumänien durch die transsylvanische Pampa in die Karpaten hinein (heisst - sehr hügelig).Einige hundert Meter vor mir fuhr ein Kleinbus rechts von der Straße ab, und ist im Gebüsch verschwunden (etwas abschüssig, aber keine Schlucht). Vor mir waren drei Fahrzeuge, im Gegenverkehr zwei Fahrzeuge - die waren dem geschehen alle näher, und hielten an, um zu helfen (vorbildlich). Ich habe etwas überlegt, und habe entschlossen, NICHT stehenzubleiben, und als “Gaffer” den Weg zu blockieren (magst mich kritisieren oder nicht - als erstes oder zweites Fahrzeug hätte ich das getan - so aber habe ich mich “überflüssig” gefühlt). Ich habe aber SOFORT eine Meldung bei Waze gemacht, was binnen 5 Minuten gleich 6x Danke eingebracht hat - heißt, die Leute auf der Route konnten entsprechend reagieren. Ich weiss nicht, was danach los war, aber ich denke, dass eine Bergungsaktion gestartet wurde (natürlich nicht innerhalb der ersten Minuten), und die Straße länger beeinträchtigt war. Möglich auch, dass die Rettungsdienste Waze nutzen, und so den Unfallort schneller finden konnten. In Osteuropa ist Waze wirklich minutenaktuell. Im Westen kümmern sich kaum Welche um Waze - hauptsächlich sind es Trucks aus dem Osten, die Waze-Einträge “pflegen” (und die als Wazer tatsächlich sichtbar sind). Das ist keine Kritik - das ist ein von mir als neutral empfundener Sachverhalt.

Google kann viele - viele Meldungen verarbeiten - aber wo nichts ist (in der Pampa), kann Google auch nichts melden. Ich weiß auch nicht, ob ICH bei Google Meldungen absetzen kann. Als ich Waze installiert habe, konnte ich das nicht. Mittlerweile bin ich Waze-Ritter, also unter den Top 4% der Wazer in meinem Land (was in Deutschland nicht schwierig ist, da Waze nicht so extrem verbreitet ist, wie im Osten). Ich könnte sogar König sein, aber meine Frau hat auch einen Account, das gleiche Telefon wie ich, und oft (30-40%) nutzen wir ihr Telefon beim Fahren. Das wären dann auch meine Punkte - aber egal. Das Punktespiel ist ohnehin reiner Spieltrieb ohne Nutzwert.

Die Stauumfahrung durch Waze ist entsprechend auch abhängig von dem, was anderen Wazern auf dieser Umfahrung “passiert”. Wenn die “erste Umfahrung” ebenfalls dicht ist, sucht waze andere Alternativen (oder auch nicht). Ich weiss nicht, ob waze bessere Umfahrungen findet - die Datenbasis ist jedenfalls MEISTENS top-aktuell…

Fazit…

  • Ich weiß nicht (also de facto fehlende Erfahrung), was ich während der Fahrt an Google Maps habe (ich weiß aber, dass Maps zumindest für Deutschland gut ist: zu Fuß nutze ich IMMER Google Maps!!!). Und es ist immer noch so: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

  • Ich bin mit Waze international sehr zufrieden, besonders in Osteuropa (auf Windows Phone haben die aber die Entwicklung und die Bugfixes eingestellt - das war mühsam :frowning: )

  • Ich komme mit der Bedienung gut klar, meine Frau auch (sie bedient waze während ich fahre - auf mein Kommando). Es gibt keinen Grund zum wechseln…

… waze gehört also zu meinen Lieblings-Apps…

Mein “Königreich” muss aber für Andere kein Maßstab sein. :slight_smile:

In zwei Fällen habe ich mich von Mitfahrern über Google Maps an Staus vorbei lotsen lassen.

Leicht sarkastisch:

Bis ich mit meinen dicken Fingern eingetippselt habe, wo ich hin muss, bin ich mit fremder Hilfe schon 10 km auf der Umfahrung unterwegs.

Als separates Navi habe ich ein Navigon, dessen Kartenmaterial ich auch immer — leider kostenpflichtig — aktuell halte.

Auf dem Smartphone (Android) habe ich Sygic.

Mit beiden Systemen bin ich sehr zufrieden, wobei das echte Navi natürlich eine Einbahnstraße ist und ich keine Störungen melden kann und ich demzufolge auch selten aktuelle Umfahrungen angezeigt bekomme. Aber es blockiert mir nicht mein Telefon und plärrt mir die Meldungen auch nicht über Blauzahn ins Autoradio.

Ich habe eine neues Thema angefertigt:

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/710-navis-und-apps-erfahrungen/

Ich hoffe, der Admin verschiebt alle Mails zu diesem Thema dorthin, hoffe auch, dass dies in Eurem Sinne ist, und dieser Eintrag hier kann bitte ersatzlos gelöscht werden :slight_smile:

.

Was ist ein Fred?

Verballhornung/Internetslang für das Wort “Thread” - phonetisch recht nah dran. :wink:

VG,

MVP
 

Sind das nicht “gebunkerte” Anzeigen, um bei Wiederverwertung der Zensur zu entgehen?

Ich habe schon öfters solche Anzeigen gesehen (z.B. wenn ich geprüft habe, was die Anderen so für einen Budapest-Trip haben wollten).

Wobei der junge Mann zum Fahrzeitpunkt frische 109 Jahre alt sein wird. Da geht noch was!

(Ich würde den Screenshot allerdings anonymisieren… Recht am eigenen Bild usw…)

Die Bilder bei BBC kann man sogar sehen, ohne eingeloggt / angemeldet zu sein - die sind in dem Sinne eh öffentlich und ja auch selbst (!!) eingestellt. Damit hat man vermutlich die Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben, oder? Rechtsexperten nach vorne getreten, bitte!

VG,

MVP

Ich würde mich nicht auf eine mögliche, rechtliche Auseinandersetzung einlassen wollen. Wenn Du Datensauereien durchführen willst, musst Du in der staatlichen Korruption Bestandteil sein, personell (GEZ) oder durch Geldzahlungen (die üblichen Bekannten, wie Facebook, Google usw.). Bist Du nicht Bestandteil, ist es überlebenswichtig nach außen so zu wirken, als besäße man keine Daten. Der Anschein kann schon massive Unannehmlichkeiten mit sich bringen (z.B. fordert die Politik den massiven Ausbau der Kameraüberwachung, aber WEHE, Du überwachst Dein Eigentum!) Insofern ist mein Tipp keine Rechtsauskunft, sondern eine Empfehlung zum Selbstschutz!

And now 4 something completely different: es ist zwar kein Buchungsversuch, aber angenommen, jemand versucht bei mir zu buchen, der kein Ungarisch kann, und liest mein Profil… Versteht ihn natürlich nicht. Also muss ein Übersetzer her… Die meisten Übersetzer kennen kein Ungarisch. Swaheli, Ukrainisch, Litauisch - kein Problem. Ungarisch: Nada… Es sind wohl zu wenige (illegale) ungarische Migranten hier…

DeepL Translate: The world's most accurate translator behauptet, die Sprache automatisch zu erkennen, und glaubt, der Text sei Spanisch (DeepL kann kein Ungarisch) :

Die meisten dieser Unternehmen sind in der Lage, ihre Produkte zu vermarkten (…weite, unübersetzte Teile…) Wenn Sie die Kerzen aus dem Fenster schieben, können Sie die Megabestände auch in der Mitte des Fensters sehen.

Bing übersetzt, lässt aber einzelne Wörter unübersetzt (nicht übersetzte Wörter in […] Klammern):
Die Straßen Ad Sie Nichtraucher-Passagiere (so dass nichts, aber wirklich Überschwemmungen […] Filterung). Es ist vor allem internationale Kleinanzeigen, so erwarten Sie nicht zu persönlich […] […] Passagiere-ein langer Weg. Wie auch immer, die Sicherheit des Passagiers ist das wichtigste. Wenn wir ankommen, dort […] nehmen (wenn groß, dann die Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel). Wenn Sie einen anderen Umweg […] benötigen, kann ich auf der Grundlage der Diskussion möglich.

Google Translate übersetzt den gesamten Text, ob diese Übersetzung verständlich ist?
Werbung auf den Straßen ist für Nichtraucher Reisende (so gibt es keinen Tabakgeruch aus dem Mund oder Kleidung). Meistens annonciere ich eine internationale Route, also warte ich nicht auf die Passagiere jenseits von persönlichen Sehenswürdigkeiten - es ist ein weiter Weg. Ansonsten ist die Sicherheit des Passagiers am wichtigsten. Wenn ich zu spät komme, werde ich es zum Ziel bringen (wenn es eine große Sache ist, dann in den öffentlichen Verkehrsmitteln). Wenn ich einen anderen Weg brauche, kann ich zulassen, dass es ausgehandelt wird.

Kann jemand nachvollziehen, wie viele Infos der Text enthält (es sind vier), und welche Infos ich versuche mitzuteilen? :slight_smile:

Info 1: Thema Rauchen

Info 2: erwarten/warten?

Info 2,5: Die Wichtigkeit der Sicherheit des Mitfahrers - bei Bing und Google 100% korrekt übersetzt.

Info 3: etwas mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Thema 4: Diskussion/aushalndeln?

Der werte Mitspieler wird hier gebeten, sich in die Lage des unbedarften Mitfahrers zu versetzen, der auf Grund der Bla-Werbung mal stöbert und nun buchen möchte… Als erfahrener Fahrer kann man sich wohl zu 80% denken, was gemeint ist…

Ich kann versichern, dass die Infos auf Ungarisch perfekt, prägnant und eindeutig ausgedrückt sind (meine Frau hat formuliert, ich plappere zwar locker auf Ungarisch, aber kein “Amtsungarisch” - die perfekten Formulierungen gehen also auf ihre Kappe).

Was spricht dagegen, bei internationalen Fahrten den Text - oder zumindest die wesentlichen Details - zusätzlich in englischer Sprache in die Beschreibung aufzunehmen?

ciao

volker

Es ist der Profiltext. Die Zahl der Buchstaben bei Bla ist begrenzt. Vier Infos in zwei Sprachen in 500 Zeichen: keine Chance! Grammatik ist mir wichtig - ist aber vlt mgl m Abk.

Und “nur Englisch” will ich nicht. Ich spreche mehrheitlich Personen an, die Ungarisch können, und Englisch ist in der mittleren bis mitteljungen Generation bei nahe Null (Russisch ginge gut…)

In der Fahrtanzeige schreibe ich aber international mehrsprachig. Eine Begrenzung der Zeichen war hierbei noch nie ein Problem.

Einige Geschichte sind aber gar nicht lustig(

beste kostenlose spielautomaten hier

xxx.jpg

Wobei ich das durchaus höflich und damit auch in Ordnung finde, das kann einem Neuling mal passieren.
Aber dass Fahrtbeschreibungen oft nicht gelesen werden, kann ich bestätigen.

Wenn du noch keine Anfrage für die Fahrt hast, sollte sich der Zwischenstopp eigentlich entfernen lassen. Alternativ kannst du die Fahrt auch löschen und neu erstellen.

VG Thomas

Nein, das darf eigentlich nicht passieren - schon gar nicht einem “Neuling”. Denn wenn jemand ein Portal nutzt, auf dem er sich noch nicht gut auskennt, schaut man ja wohl besonders intensiv auf das, was da am Bildschirm angezeigt wird. Außerdem war der gar nicht so “neu”, d.h. es war nicht seine erste Buchung. Und dass “dämlich” und “höflich” sich nicht gegenseitig ausschließen, ist ja bekannt.

Und im übrigen hatte ich erwähnt, dass das Problem der kaputten Blablöd-Software geschuldet ist und nicht daran liegt, dass ich nicht wüsste, wie man Zwischenziele editiert oder entfernt.

Sobald Du nämlich auch nur eine Buchung hast, kannst Du an den Zwischenzielen nichts mehr ändern. Dafür ist es auch völlig egal, ob die bereits gebuchte Teilstrecke irgendetwas mit diesem Zwischenziel zu zun hat oder nicht (dass es für bereits gebuchte Start- oder Zielpunkte eine solche Editiersperre gibt, würde ja noch gerade einleuchten).

Aber wie schon häufiger erwähnt, funktioniert auf dem Stümperportal nichts von dem, was man auf jedem anderen Mitfahrerportal problemlos machen kann. Blablöd steckt eben jeden Euro in die Werbung und den Allerwertesten der Aktionäre - da bleibt kein Geld für die IT.

ciao

volker