Mfg stirbt den Heldentot. Blablacar Nachfolger. Und dann?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Seitenklickzahlen von MFG und Blablablub gegenübergestellt.

Die Skalierung ist nicht ganz die gleiche gewesen, aber ähnlich.

Tja wie man sieht ist der Rückgang immer stärker.

Zum einen freut es mich, dass das 11 % Portal in den Todeskampf gerät, auf der anderen Seite ist es mit dem neuen Anbieter wie mit dem Regen und der Traufe:

Es ist ganz offensichtlich das blablablub den Weg ebnet zur Kostenpflichtigkeit.

Bei dem dort bereits stattfindenden Regulierungs- und Kontrollwahn (egal ob Inserate, Bwertungen, Preise etc.) braucht man nur 1 + 1 zusammenzählen, um zu sehen wie schwierig es werden wird dort irgendein System zu umgehen.

Insofern sehe ich dunklen Zeiten entgegen.

Was ich schade finde ist, dass sich kein Bollwerk mehr gegenüber blablacar oder auch mfg stellen kann.

Wenn blablacar Geld nimmt, wird wieder ein Großteil versuchen zu wechseln und dann wieder nicht wissen wohin, da das Angebot durcheinander und zu groß ist.

Und der Gegner ist diesmal mächtiger: Während MFG Monopolist auf dem Deutschen Markt war, hat blablablub bereits ein verbreitetes Netz in ganz Europa.

Von daher ist mein Wunsch klar: Schließt euch zusammen mit den Portalen bessermitfahren.de und mitfahren.de und allen sonstigen Portalen (sofern es noch nennenswerte gibt).

Davon würden wir sicher alle profitieren und am meisten die Gemeinschaft.

Gruß Stefan 

Bei dem dort bereits stattfindenden Regulierungs- und Kontrollwahn (egal ob Inserate, Bwertungen, Preise etc.) braucht man nur 1 + 1 zusammenzählen, um zu sehen wie schwierig es werden wird dort irgendein System zu umgehen.

Da bin ich komplett bei Dir.

Leider muss man das Portal hinnehmen wie es ist.

Schließlich kommen von dort auch bei mir die meisten Mitfahrer.

Allerdings müssen die bei mir nicht vorn zu dritt sitzen. :stuck_out_tongue:

Also mich als Mitfahrer interessiert das ganze Trara nicht bezgl. einer Kostenpflicht bei irgendeinem Portal. Vielleicht liegt es bei solchen Diskussionen nur daran, dass hier nur Fahrer oder Fahrerinnen diskutieren.

Ich suche mir meine Fahrt aus, z.B. über mitfahrgelegenheit, blablacar oder bessermitfahren oder finde ein günstiges Bahnticket, und gut ist.

Frage: sind hier auch Mitfahrer mit denen man Erfahrungen austauschen kann?

@ Guido S.

Bei deinem letzten Beitrag war dir also auch nicht aufgefallen, dass du dem Troll aufgesessen bist… :wink:

Warten wir einfach ab, was wann bei BlablaCar kommt oder nicht, ist bisher alles reine Spekulatius.

Nach wie vor glaube ich daran, das BBC nicht so dumm sein wird, den Fehler von MFG zu wiederholen.

Falls doch, werden die kostenlosen Portale eine neuen Userschub bekommen und BBC die gleiche Antiwerbung wie seit 2 Jahren MFG.de.

Und es ist doch so: Ohne Portal keine Mitfahrer !

Wenn diese Kosten haben, möchten ein Betreiber diese auch wieder herein bekommen.

Klappt das nur mit Werbung, ist das ok.

Falls nicht, ist auch eine Gebühr für mich ok, diese daRF JEDOCH NICHT WIE BEI mfg.de die Grenze überschreiten.

11 %, und das für jeden Mitfahrer, ist too much, da die Gegenleistung die gleiche ist bei einem wie auch bei mehreren Mitfahrern.

Das damit zwangsläufig verbundene Buchungssystem ist für Fahrer UND Mitfahrer unpraktisch und erschwert die Vermittlung sehr.

@ miera, stef

Also einen WAHN bezüglich der Eingaben bei BBC kann ich nicht sehen.

Wer die Regeln des Betreibers einhält, hat keine Probleme.

Zwischenhalte z.B.  werden NICHT vorgeschrieben.

Die Preise können bei Kontaktaufnahme auch geändert werden, wenn jemandem die Höchstgrenzen dort nicht passen

@ stef

Weder ist MFG.de im „TODESKAMPF“ noch ist es unmöglich, ein anderes „Bollwerk“ zu finden.

Vergleiche doch mal die o.g. Zahlen mit denen von bessermitfahren.de, fg.de oder anderen alternativen Portalen.

MFG.de wird schon lange als „sterbender Schwan“ bezeichnet, die Fakten zeigen allerdings etwas ganz anderes.

Und wer hier kommt ohne BBC und MFG.de aus ?

Nur die die keine Mitfahrer im Auto wollen…

Ich weiss zwar nicht, was dich du deiner kriegerischen Ausdrucksweise bringt (angesichts der heutigen Weltlage finde ich das absolut überzogen), aber du solltest es positiver sehen.

Du möchtest für deine Arbeit auch bezahlt werden, nicht wahr ?

Und wer es für gerechtfertigt hält, das nun neuerdings Immobilienmakler vom Auftraggeber bezahlt werden müssen, der muss dann auch Gebühren für sein aufgegebenes Inserat akzeptieren (können).

Vielleicht gibt es ein Modell wie früher bei MFG.de mit dem „Premium-Mitglied“, wo man 25 € im Jahr gezahlt hat.

Das war dort freiwillig und man ersprte sich überdies die nervigen Werbeeinblendungen.

Damit hätte ich kein Problem, wer allerdings alles für lau will, der möge bei den alternativen Portalen inserieren, die nix bringen ausser viel Ambitionismus, Arbeit und gutem Willen der Betreiber.

Also tot ist mfg definitiv noch nicht, nach wie vor bekomme ich zwischen 30 und 50% meiner Mitfahrer darüber. Im Sommer tendenziell mehr, wenn die Touristen über die englischen Seiten von carpooling kommen.

Und heute konnte ich noch ein anderes Lebenszeichen feststellen: es gibt ein neues Layout bzw. eine neue CI, die bei mir allerdings Augenkrebs verursacht, so schrill ist die Farbgebung.

Ja genau, mfg ist seit Anfang März nicht mehr das „grüne Portal“. Man könnte sagen, die Farbe Grün hat jetzt die fahrgemeinschaft für sich ganz allein (abgesehen von der bekannten Fernbusgesellschaft). mfg versuchts jetzt also mit der Farbe Apricot, nun gut. Es gibt ja Beispiele dafür, dass die Farbe Kunden generiert … vor 15 Jahren zum Beispiel wurde der Strom aus der Dose plötzlich gelb, und YellowStrom-Aktien schossen in die Höhe.

Ich habe heute auch mal verglichen, wieviel Besuche meiner beiden Inserate Dresden - Aachen und Aachen - Dresden bisher stattfanden: mfg 12 bzw. 14, auf bbc waren es 109 bzw. 72 Besuche. Das ist schon sehr deutlich.

Eine schöne Woche noch, André

Bin ich eigentlich der einzige, der die entstandenen Mehrkosten einfach an die Mitfahrer weitergibt?

Ich kann ja niemanden dazu zwingen, andere, kostenlose Portale zu verwenden - also kostet meine Stammstrecke derzeit bei BBC/Drive2Day/hier 7€, bei MFG 8€. Wenn Leute bereit sind, diese Unkosten zu übernehmen und mir darüber hinaus in Form der Vorabzahlung per Lastschrift Fahrtausfälle zu ersparen, weshalb sollte ich MFG.de dann nicht weiterhin nutzen? An der Stelle kann ich die Aufregung als Fahrer nicht so ganz nachvollziehen.

Und da ich auch häufig als Mitfahrer unterwegs bin - zu der Forderung, die Konkurrenzangebote sollten sich zusammentun: Ich nutze in dem Fall www.fahrtfinder.net und habe all die Mitfahrgelegenheiten jenseits von MFG.de auf einen Blick parat, das klappt problemlos.

BBC ist für mich insofern unangenehm, als dass sich der Fahrtpreis für Teilstrecken nicht bearbeiten lässt, viel zu niedrig angesetzt ist und ich die Unkosten für Umwege ja weitergeben möchte. Insofern habe ich diese eben nur bei Drive2Day, MFG und hier angegeben.

Den Eindruck, dass MFG tot wäre, kann ich trotz der von mir verlangten Mehrkosten auf der Strecke nicht einmal als Fahrer im entferntesten teilen. Und als Mitfahrer komme ich angesichts der Menge an Inseraten häufig noch immer nicht an MFG vorbei. Das bedaure ich dann aber auch tatsächlich.

@ kauko

  1. Hat der Admin schon deine IP-Adresse geprüft ???

Ich kann mir vorstellen, dass diese bereits hinlänglich bekannt ist.

  1. Es gibt keine „Unkosten“, sondern nur "Kosten.

  2. Die Kostenbeteiligungen sind auch bei BBBC durchaus in akzeptebler Höhe angesetzt.

Weshalb glaubst du, damit nicht auszukommen ?

  1. Wenn du schon Umwege fährst, um Mitfahrer einzusammeln oder abzusetzen, sollte dies dein Service sein, ohne mehr zu verlangen.

Damit sicherst du dir zufriedene Mitfahrer, die auch ein nächstes Mal mitkommen.

Oder du fährst die Strecke, die DU sowieso fährst und der Mitfahrer sucht sich eine Mitfahrgelegenheit, die seiner Strecke entspricht.

  1. Noch einmal zu den Kosten: Wenn du von A nach B fährst, hast du diese nun einmal. Hast du Mitfahrer, reduzieren sich diese Kosten.

Darüber solltest du dich freuen, nicht aber versuchen, immer mehr heraus pressen zu wollen.

Das wird in aller Regel ein Eigentor in der Form, dass du mit höherer Kostenbeteiligung als im Durchschnitt UND weiterer € für einen Umweg

als letzter angerufen wirst, um einen Platz zu bekommen und als erster wirst du angerufen, wenn der Mitfahrer nach Buchung bei dir etwas

Günstigeres findet.

Herrje, worauf willst du denn hinaus? :wink:

Zu der IP-Adresse: Ich habe keine Ahnung, wofür du mich verdächtigen möchtest, aber da ich mich von einem privaten DSL-Anschluss aus registriert habe, ist die Überprüfung der IP hinfällig - diese ändert sich nämlich alle 24 Stunden. Lass dich gerne vom Team hier aufklären, aber ich würde schon gerne wissen, als wessen Nachfolger ich hier gehandelt werde :smiley:

Zu den Unkosten: Diese bezeichnen

[unvorhergesehene] Kosten, die neben den normalen, eingeplanten Ausgaben entstehen

Quelle

Gemäß dieser Definition sind damit zur Abgrenzung die Kosten durch Umwege gemeint, die mir durch eine Direktfahrt nicht entstanden wären.

Die Kostenbeteiligungen bei BlaBlaCar: Die Strecke, die ich am häufigsten fahre, ist 130km lang, wofür ich 7€ verlange. Bei MFG werden für die Strecke je nach Fahrer 7-10€ verlangt - somit liege ich hier am unteren Ende der Preisskala, was sich eben auch dadurch realisieren lässt, dass ich einen älteren, halbwegs sparsamen Diesel fahre. Unterwegs kann ich noch eine Großstadt anfahren - sammle ich dort jemanden ein, verlängert sich meine Gesamtstrecke um 32km, die Kosten erhöhen sich etwa 2,30€, die Fahrtzeit um 20 Minuten (zur Info: diese Kosten meine ich mit „Unkosten“). BBC verkauft diese 70km-Teilstrecke 3€ vor. Da ich selbst häufiger Mitfahrer als Fahrer bin, kann ich dir sagen: Für diesen Preis bietet die Strecke selbst bei Direktfahrten dort kein seriöser Fahrer an. Wer das aber doch tun möchte, der kann das gerne tun - in nicht nur meinem Fall führen diese Preisvorschläge jedoch dazu, dass die Teilstrecke leider einfach ausfällt.

Unzufriedene Mitfahrer hatte ich meines Wissens und meiner Bewertungen nach bisher keine. Beim nächsten mal mitkommen fällt bei jemandem, der im Schnitt keine 10 Fahrten im Jahr anbietet ohnehin praktisch weg. 80% der Fahrer meiner häufigsten Strecke verlangen mehr, weniger praktisch niemand. Da brauchst du dir also um kommerzielle Antriebe keine Sorgen zu machen :smiley:

Hallo Kauko,

mach dir nichts draus, so ist unsere Supernova aus Berlin halt.

Ansonsten gebe ich dir völlig recht: Ich setze den Tarif auf MFG halt 10% höher an, hat bislang keinen gestört. Und Umwege kosten natürlich auch extra, das bieten die Mitfahrer meistens sogar von sich aus an. Allerdings lehne ich das in der Regel sowieso ab, denn wenn ich eine längere Fahrt von 400 oder 500 km habe, dann habe ich keine Lust auf einen Umweg.

Das Thema Stammfahrer ist für mich ebenso irrelevant wie für dich, ich hatte jetzt 1x in meinen 3 Jahren Aktivität denselben Mitfahrer an Bord. Stammfahrer sind nur für Wochenendpendler relevant.

Und noch ein Tipp für BBC: du kannst die Preise für Teilstrecken nach oben treiben, wenn du Zwischenstopps einfügst: Beispiel Strecke A nach B mit zB 80 km, BBC setzt Limit von 4 Euro. Füge den Zwischenstopp C zwischen A und B ein, dann kannst du von A nach C und von C nach B 3 Euro angeben, und der Gesamtpreis steigt auf 6 €. Und du must ja keine Mitfahrer auf Teilstrecken mitnehmen ;-) 

Hallo wienfahrer,

Danke für deine Antwort und den Tipp bzgl. BBC. Ich dachte, für Teilstrecken ließe sich kein Fahrtpreis angeben, aber da muss ich wohl einfach nochmal genauer schauen.

Und um noch einmal zu den Fahrtpreisen zu kommen, die ich so verlange. Die Strecke beträgt insgesamt 135km, die Teilstrecke (mit den 35km Umweg) beträgt 75km. Das ergibt:

135km (Gesamtstrecke)

  • 27€ bei der Bahn
  • 8€ die ich bei MFG wegen der Gebühr verlange
  • 7€ die ich bei BBC/Fahrgemeinschaft/Drive2Day verlange

75km (Teilstrecke in meinem Fall mit 35km Umweg)

  • 15,10€ bei der Bahn
  • 5€ die ich bei Fahrgemeinschaft/Drive2Day verlange
  • 3€ ( ! ) die BBC mir überlässt, wenn ich die Teilstrecke angebe

Demnach verlange ich laut BBC/supernova noch zu viel, wenn ich meine Fahrt 2/3 günstiger als die Bahn anbiete, wobei ich noch 35km Umweg fahre.

Was die Situation der Mitfahrer betrifft - ein solcher bin ich meistens: Wenn mein Abfahrtsort auf der Strecke des Fahrers liegt, schlage ich ihm immer vor, 1€ für die Abholung drauf zu zahlen, wenn er mich kurz in meinem Stadtteil abholt. Geht er darauf nicht ein, was leider häufig genug der Fall ist, muss ich mich erst darum kümmern, dass mich entweder ein Freund zum Treffpunkt bringt, was schlichtweg nervig ist und insgesamt mehr Aufwand bedeutet, oder ich zahle 2,75€, um mit der Bahn zum Treffpunkt zu kommen, was 40 Minuten dauert. Und da bin ich als Mitfahrer wirklich dankbar, wenn ich dem Fahrer stattdessen 1€ für 10 Minuten Umweg in die Hand drücken darf.

in diesem Falle müsstest du noch einen weiteren Zwischenstopp anlegen, und dann kannst du für alle Teilstrecken die Preise so eingeben, dass für das Umwegziel deine gewünschten 5 € und für die Gesamtstrecke die 7 Euro angezeigt werden. Einziges Problem: die Teilstrecke Umwegziel bis Endpunkt (wohl ca. 80 bis 90km?) wird dann mit 2 € angezeigt. Aber du musst ja keinen Mitfahrer für dieses Stück annehmen.

Und das mit dem Abholen ist so eine Sache, aus Sicht des Mitfahrers verstehe ich das auch, aber aus meiner Sicht (zu 99% Fahrer) addieren sich die ganzen Zeiten für das Einsammeln und Absetzen der Mitfahrer sowieso schon zu einer erheblichen Verzögerung. Bei meiner Stammstrecke Wien-Nürnberg werden so zB aus 4,5 Stunden Tür zu Tür schnell 5 bis 5,5 Stunden für das Fahren von Haustür 1 zu Treffpunkt Wien, ggf.mit etwas Warten auf Mitfahrer zu Zwischenstopp (Passau / Regensburg) zu Absetzpunkt Nürnberg zu Haustür 2. Und dann noch weitere Umwege? Eher nicht …

Schönen Gruß

Alexander

Tja, wenn man sich zu weit aus dem Fenster lehnt…

von wegen: MFG stirbt den Heldentod…

Jetzt haben wir einen neuen Monopolisten durch den Zusammenschluss von MFG und BBC !

Eine Annonce weniger zu bearbeiten.

Ist doch auch schon was.

Für 1€ würde ich auch nicht darauf eingehen. Du sagst alles andere ist nervig und mit Aufwand verbunden?

Dann sollte dir das doch etwas mehr Wert sein als 1€. Oder ist Geiz wirklich so geil?

Dann lässt du es einfach, mich mitzunehmen und fertig :slight_smile:

Wenn ich jemanden abhole, sollen für mich die Unkosten gedeckt sein und fertig. Wenn jemandem umgekehrt 1€ nicht reicht, kann er einen Kompromiss vorschlagen oder es eben sein lassen.

Neulich wurde meine Waschmaschine repariert.

Auf der Rechnung stand:  20,00 Euro Anfahrpauschale.

Eigentlich müsste man schon beim abnehmen des Telefonhörers

dem Mitfahrer 5 Euro abverlangen.

Also mich als Mitfahrer interessiert das ganze Trara nicht bezgl. einer Kostenpflicht bei irgendeinem Portal. Vielleicht liegt es bei solchen Diskussionen nur daran, dass hier nur Fahrer oder Fahrerinnen diskutieren.

 

Ich suche mir meine Fahrt aus, z.B. über mitfahrgelegenheit, blablacar oder bessermitfahren oder finde ein günstiges Bahnticket, und gut ist.

 

Frage: sind hier auch Mitfahrer mit denen man Erfahrungen austauschen kann?

Ich denke es liegt an der Gleichgültigkeit der meisten Mitfahrer, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Die meisten kennen noch nicht einmal die alternativen Portale.

Du scheinst eine der Ausnahmen zu sein.

Außer günstigen Bahntickets gibt es auch günstige Bustickets, und wenn man sucht,

findet man auch günstige innerdeutsche Flüge schon ab 20 Euro. !!

Aber so einen hiterfotzigen Kapitalgesellschafts-Lügenbaron, wie Bla-aa, würde ich als Mitfahrer nicht unterstützen.

Aber gegen Dummheit und Gleichgültigkeit kann man eben manchmal nicht viel ausrichten. :wink: :wink: