Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Seitenklickzahlen von MFG und Blablablub gegenübergestellt.
Die Skalierung ist nicht ganz die gleiche gewesen, aber ähnlich.
Tja wie man sieht ist der Rückgang immer stärker.
Zum einen freut es mich, dass das 11 % Portal in den Todeskampf gerät, auf der anderen Seite ist es mit dem neuen Anbieter wie mit dem Regen und der Traufe:
Es ist ganz offensichtlich das blablablub den Weg ebnet zur Kostenpflichtigkeit.
Bei dem dort bereits stattfindenden Regulierungs- und Kontrollwahn (egal ob Inserate, Bwertungen, Preise etc.) braucht man nur 1 + 1 zusammenzählen, um zu sehen wie schwierig es werden wird dort irgendein System zu umgehen.
Insofern sehe ich dunklen Zeiten entgegen.
Was ich schade finde ist, dass sich kein Bollwerk mehr gegenüber blablacar oder auch mfg stellen kann.
Wenn blablacar Geld nimmt, wird wieder ein Großteil versuchen zu wechseln und dann wieder nicht wissen wohin, da das Angebot durcheinander und zu groß ist.
Und der Gegner ist diesmal mächtiger: Während MFG Monopolist auf dem Deutschen Markt war, hat blablablub bereits ein verbreitetes Netz in ganz Europa.
Von daher ist mein Wunsch klar: Schließt euch zusammen mit den Portalen bessermitfahren.de und mitfahren.de und allen sonstigen Portalen (sofern es noch nennenswerte gibt).
Davon würden wir sicher alle profitieren und am meisten die Gemeinschaft.
Gruß Stefan