Mitfahrer- Gesuche

@ dermeister

Auch ich wunderere mich schon seit längerem über deine unsachlichen, respektlosen Kommentare bei MFG gegenüber Sven Domroes. wie z.B. "  …Masche als Retter…„, " Domain gekrallt…“ , „…nicht schlecht abgesahnt…“ usw.

Und jetzt machst du dich auch noch hier breit.  Was soll das? Seit Monaten überflutest du nun schon mit unzähligen Einträgen das Gästebuch von MFG.  Wer hat schon die Zeit den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen? Sven D. hat nicht diese Zeit, denn er geht täglich arbeiten. Oder soll er wegen dir seinen Job bei Daimler aufgeben? 

Deine Bemerkungen grenzen an mobbing.  Bleib doch einfach bei deinem blauen Favoriten. Wir brauchen hier bei FG deine „Unterstützung“  nicht.

@ admin

Ich würde die Beiträge von Andreas K. löschen, sowas muß man sich nicht bieten lassen.  Sachliche Kritik am Portal, die FG weiterbringt ist angebracht, jedoch nicht ein Rumkramen in der Vergangenheit. Schließlich ist Andreas K. kein Aktionär, dem der Vorstnd Auskunft über interne Abläufe erteilen muß.

Sehr gute Idee Beiträge zu löschen, dann macht ihr nämlich genau das selbe was mitfahrgelegenheit auch macht

[Anmerkung: Hier wurden …]

Dass ich fahrgemeinschaft immer als eines von 3 Portalen empfehle, das scheint ihr gekonnt zu übersehen. Soll ich fahrgemeinschaft künftig also gar nicht mehr empfehlen?

@Andreas

du müsstest es doch am besten wissen, dass man nicht auf jede Kritik antworten kann, das macht der Admin bei D2D auch nicht, da seine Zeit mindest genauso begrenzt ist wie Svens.

Bei ihm weiß ich zwar nicht, ob er noch einen Hauptjob „nebenbei“ hat, aber bei Sven ist das definitiv so!

Und wenn du schon ride2go ansprichst, da gibt es ja mittlerweile genug (3) Metasuchportale, die FG auch unterstützt.

Was ist daran verwerflich? D2D ist scheinbar dazu nicht in der Lage!

Aber, wie ich schon öfters gesagt habe, man sollte lieber zusammen arbeiten und nicht laufend aufzählen, was der Andere besser macht!

Gruß Micha

Gemeinsam gegen MFG!

@Micha

Aber hier war der Admin sehr schnell. Ich weiß es ist nicht der Sven gewesen sondern ein anderer :wink:

Also darum geht es mir doch gar nicht.

Aber Du musst zugeben, langsam wird es zu viel mit den Metaportalen. Und die Sache mit ride2go hat sich ohnehin erledigt, nachdem der erste fahrtfinder aufgetaucht ist. Guck doch einfach mal wie alt die zitierten Beiträge sind. In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert.

Und was die Sache mit den Metaportalen angeht:

Was ich weiß, ist der Betreiber von drive2day so ziemlich alleine und Hauptberuflich tätig. Das schränkt seine Zeit ziemlich ein.

Es geht nicht darum, ob der Betreiber „fähig“ ist mit fahrtfinder zusammen zu arbeiten sondern ob er dafür die Zeit findet. Im Moment sieht es einfach so aus, dass dort an tollen Features gewerkelt wird aber andere Sachen dafür dann etwas länger brauchen. Wie eben die API zum Fahrtfinder. Es ist ja nicht einfach nur eine Verlinkung. Man muss dem fahrtfinder eine Schnittstelle anbieten, welche auf Request ein fix und fertiges Ergebnis liefert, welches der Fahrtfinder dann einfach nur noch ausgeben muss.

Und „D2D ist scheinbar dazu nicht in der Lage“ ist auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich würde nicht sagen dass er nicht in der Lage ist sondern dass er dazu einfach noch nicht kam. So seh ich das. Aber ich weiß tatsächlich auch nicht ob eine API zum fahrtfinder geplant ist.

Letztenendes hast Du auch Recht, Micha, alle gegen carpooling. Dazu gehört Aufklärung und nochmals Aufklärung.

3 der aussichtsreichsten Portale (fahrgemeinschaft, drive2day und bessermitfahren) nennen und vor kommerziellen wie blablacar und mitfahrzentrale warnen!

@Andreas

So mach ich das auch.

Aber hinsichtlich der Metasuchmaschinen mach ich auch noch Werbung!

Und deswegen sollte sich D2D auch darum bemühen, das an Punkt 1 der To- Do- Liste zu tun!

Gruß Micha

@Micha

Du machst doch wohl nicht für ALLE Meta Suchportale Werbung?

Ich bin der Ansicht: Wer zuerst kommt Mahlt zuerst. Und zuerst war nun mal der fahrtfinder.

Ganz ehrlich, ein Metaportal reicht. Hier ist auch nicht die Gefahr gegeben, dass es „verkommerzialisiert“ wird. Denn dadurch dass das Metaportal nur auf die Mitfahrportale verweist, kriegen die Leute ja mit welche anderen Portale es gibt. Sollte man versuchen das Metaportal zu verkommerzialisieren, weicht man einfach auf die zuvor schon reichlich kennen gelernten Mitfahrportale aus…

Was stört dich daran, wenn es 100 Meta-Portale gibt?

Weder der Fahrer, noch der Mitfahrer und auch nicht die Portale haben dadurch einen Mehraufwand.

Für den Fahrer ist es egal, der schaut da nicht rein.

Der Mitfahrer sucht sich ein Meta-Portal aus und findet alles was er braucht.

Die Portale stellen eine einzige API zur verfügung.

Es geht ums Weiterempfehlen.
Warum sollte man als Fahrer seinen Mitfahrern alle 100 Metaportale nennen?

Wenn ich schon empfehle dann nur das erste und das ist nun mal der Fahrtfinder B)

Mir ist es sowas von egal für welches Meta-Portal du Werbung machst …

Meinetwegen kannst du für 0 - 100 Meta-Portale Werbung machen.

Wieso findest du, es reicht ein Meta-Portal? Je mehr Meta-Portale desto bunter ist die Welt.

Eigentlich soll man ja Trolle nicht füttern, aber ich muss auch einen Kommentar loswerden.

Was nutzen einem die besten Funktionen („drive2day hat es schon …“), wenn es keine Nutzer/Fahrer/Mitfahrer auf einem Portal gibt? Mehr dazu will ich nicht sagen, außer - werter Andreas K. alias dermeister - dass du mit deinem Blabla ganz schön Werbung für blablarcar machst :wink:

Wofür der wirbt, ist doch eh wurscht. Selbst in den alten Posts beim sterbenden Schwan fiel mir auf, daß er wider bessere Vernunft unbedingt aufs falsche Pferd setzen wollte, selbst wenn klar war, daß weder bessermitfahren, d2d, noch blaablaa auch nur einen Hauch von akzeptablem Angebotszuwachs der angebotenen Fahrten vorzuweisen hatten. Wie ein kleines Kind brüllte er immer den gleichen Unsinn heraus, taub für wirklich gute Argumente, die eher für diese FG sprachen und stolz darauf, dort weiter inserieren zu können.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt weiterhin solidarisch miteinander, einig und stark!

Dann kann dann auch kein noch so großes Troll-Team was ändern, daß wir weiter wachsen und der derzeitige Platzhirsch von uns in die Vergessenheit verdrängt wird.

Ok wollen wir mal sachlich bleiben.

Welche Argumente sprechen denn für Fahrgemeinschaft und gegen d2d oder bessermitfahren?

Ich hatte beispielsweise 0 Mitfahrer über fahrgemeinschaft und im Durchschnitt 2 Mitfahrer pro Fahrt von D2D.

Aber um sachlich zu bleiben:

Nun werden sich die Leute melden die sagen, dass sie das Auto allein mit fahrgemeinschaft voll bekommen haben. Das mag stimmen.

Andere wiederum sagen, sie hätten bei KEINEM Portal das Auto voll bekommen bzw. nur bei mfg.

Auch das mag stimmen.

Darum ist es wohl eher eine Frage der Region. Im Raum München soll ja MiFaz bekannter / beliebter sein.

Diejenigen die ihr Auto mit fg voll bekommen, sind eben in einer Region wo fg bekannter ist.

Und was auch noch viele hier sagen und da werden mir auch die meisten zustimmen:

Wir sollten nicht zulassen dass irgendein Mitfahrportal (weder d2d noch fg) wieder die Stärke erlangt wie mitfahrgelegenheit. Darum werbe ich immer für 3 und nicht etwa nur für 1. Ich warne vor blablacar nur für den Fall dass es irgendjemand hier nicht mitbekommen haben sollte.

Wenn sich die Sache mit den Metaportalen gut entwickeln sollte, dann sollte es niemanden kümmern wo man inseriert und es gibt keine Quasi-Monopolbildung. Aber das bleibt noch abzuwarten. Schließlich GAB es schon mal so etwas Ähnliches in der Vergangenheit.

@All

Ich finde auch, dass hier Jeder andere Portale nennen soll, wenn er möchte.

Sonst wär das ja so wie bei (Anmerkung:…entspricht nicht den Regeln im Gästebuch) oder so ähnlich!  :wink:

Solange das in einem normalen Rahmen abläuft, ist das alles ok!

Gruß Micha

so und nun mal zurück zum Thema :slight_smile:

Ich dachte, Olli, du schreibst jetzt was um Stand zum Thema „Mitfahrgesuche“? Oder gibt es da noch nix Nennenswertes?

Man könnte vielleicht den Leuten empfehlen, ihre Gesuche auf

https://www.facebook.com/fahrgemeinschaft

oder

https://plus.google.com/communities/100136581580872428968?hl=de

einzutragen.

Gruß Micha

Interessant!

Ich habe mir diesen Thread grad mal am Stück durchgelesen. 2 Gedanken dazu:

  1. Ich habe großen Respekt vor der Leistung, so ein Portal zu generieren, zu betreiben, zu umsorgen!!! Jeder, der sich mal -gleich mit welchem- in einem eigenen Gewerbe auch nur VERSUCHT hat, wird nachvollziehen können, was hier an Arbeit, Zeit, Geld, Idealismus  nötig ist/drin steckt.

  2. WENN ich (wie Sven -der ja nun nicht so ganz unerfahren in der Materie ist- und etwaige Mitstreiter) auf so ein Unterfangen einlasse, muss ich bereit und in der Lage sein, auf jede Form von Kritik, Umgang und nötige Veränderungen konstruktiv einzugehen. Hier das Ermöglichen der Eingabe von Fahrtsuchen (gar mit zeitlicher Befristung) anzukündigen und dann selbst Monate später noch mit -den Nutzer eher weiniger interessierenden Begründungen die Erfüllung schuldig zu bleiben, ist mehr als nur ungeschickt. Sich hier dann zudem auf einen öffentlichen Disput der vorliegenden Art einzulassen, nicht minder.

Kurzum: Sven &Co. sind Seitenanbieter Einer Mitfahrseite von Vielen. Die alle eine Lücke (in hoffentlich beständig besserer/nutzergerechterer Qualität- ausfüllen wollen, die der selbsterklärte (Immernoch?)-Marktführer „MFG“ mit ihren höchst unrühmlichen Geschäftspraktiken auftut.

Ich hingegen bin Nutzer. Der gern DIESER Seite u.a. durch seine regelmäßige Nutzung dieser ein Aufblühen mitermöglichen mag. Den all der Schabernack ringsum eher wenig interessiert. Das Teil hier muss seinem Zweck entsprechend funktionieren. Oder ich such woanders. Ich glaube,ein nicht ganz untypisches Nutzerverhalten, oder?

Also bitte: Verschleudert eure Zeit, Kraft, Energie, Potenziale nicht in Grabenkämpfen. Nehmt das Geschehen, Anregungen, Kritiken wahr und an. Und seid, was euer EIGENTLICHES Ziel ist: Besser/attraktiver als das, was es sonst in der Branche grad so gibt. Dann ist es Leuten wie mir schon VIEL EHER mal ein Bedürfnis, euch neben beständiger Nutzung dieser Seite auch durch auch regelmäßige Spenden Respekt, Dank, Anerkennung und Unterstützung für und in eurem Dasein zukommen zu lassen.

Danke fürs Lesen.

Gruß

Robinson

PS

@sven

Geiz ist nicht geil!! Geiz ist assozial!!! Verkauft euch nicht unter Wert. Neben dem Bestehenden sollte euch der Gedanke einer (bezahlpflichtigen) VIP-Mitgliedschaft nicht unangenehm sein. Es gibt sicher genügend Leute wie mich, die ihre Wertschätzung eurer Leistungen auch auf jenem Wege zum Ausdruck zu bringen bereit sind. Nicht alles, was es bei MFG gab/gibt, war dumm/unangebracht…

Wann wann wann

kommt sie dann denn:

die Möglichkeit für Suchende ein Inserat einzutragen?

…total ärgerlich. Man setzt sich ggü. Mitfahrern und Fahrtanbietern tatkräftig für die Nutzung von FG ein. Und dann gelingt es den Portalanbietern nicht, so eine grundlegend bedeutsame/gefragte Funktion zu installieren. Was nicht Wenige dann promt motivier, auf ANDERE Anbieter/Portale umzusteigen. Mit der Folge, dass der Markt auch weiter arg zerstreuselt und/oder MFG starkr frequentiert wird.

Macht keinen Spaß…

@robinson: genau! Mitfahrer stellen ihre Inserate weiterhin bei mfg ein, das ist ja nicht vom Buchungssystem betroffen. Auch die Telefonnummern erscheinen dort wieder, wie ich gestern sehen konnte.

Darum wird es wirklich Zeit, dies umzusetzen. Das ist einer der wesentlichen Unterschiede zum Konkurrenzportal, und aus Sicht der Mitfahrer wohl einer der auffälligsten Nachteile.

Wir sollten vlt. mal eine Umfrage zu dem Thema starten.

Bis jetzt hat kein einziger meiner MF ein Inserat eingestellt. Ist das also wirklich grundlegend bedeutsam/gefragt???

Ich weiß nicht wie es anderen Fahrern geht…aber Ich für meinen Teil habe kein Bedürfnis danach, zig Leute anzurufen um mein Auto voll zu bekommen. Desweiteren den ganzen Abend damit zuzubringen, in allen möglichen Portalen nach Mitfahrern zu suchen.