Mitfahrer- Gesuche

@takamino:

  • [*]es spricht nichts dagegen, dass Mitfahre auch Inserate eingeben
    [*]es spricht vieles dagegen, dass sie es nicht können
    [*]es zwingt einen niemand, Gesuche zu lesen

Ich brauche diese Funktion genau so wenig wie @takamino. Mir fallen auch wenig Gründe ein, die dafür sprechen. Aber da wären z.B. der Mitfahrer kann Bedingungen vorher formulieren und Fahrer aussschließen die das nicht tun wie:

  • „von Haustür zu Haustür“ vereinbaren,

  • zeitliche und preisliche Grenzen für seine Mitfahrt festlegen,

  • möchte die Kosten für die Telefonate mit den Fahrern sparen,

  • will die Zeit für erfolglose Telefonate sparen.

Ich vermisse diese Funktion nicht da ich sie noch nie genutzt habe. Ich habe lediglich ein paar mal versucht, bei MFG eingestellte Gesuche auf „meiner“ Strecke anzumailen und von MFG wegzubringen, allerdings völlig erfolglos. :frowning: Es ist auch gut möglich, daß MFG solche Nachrichten blockt.
 

@takamino @railach

Ich habe sie genutzt, um das Auto einigermaßen optimal zu befüllen, als ich eine 800 km lange Strecke in und aus der Schweiz gefahren bin.

Jetzt auf meiner 230 km langen wenig gefragten Strecke fände ich das auch sinnvoll.

Allerdings muss ich sagen, dass damals schon einige Karteileichen- Gesuche drin waren und es deshalb selten zu wahren MF geführt hat.

Gruß Micha

@langsteckenfahrer

Es ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt es hier zu realisieren…

Stichwort: „Kosten-Nutzen“ Faktor

@takamino: es hat sich gelohnt, vor allem bei Langstrecken, bei denen meine eigene Strecke flexibler ist.

@dixi: ja, das stimmt leider, viele Karteileichen. Wenn man sich jedoch anschaut, wann ein Inserat zuletzt gepflegt wurde, kann man die Inserate, die schon seit Monaten online sind, gleich vergessen.

Es waren wohl doch 3 - 4 JAHRE gemeint (nicht Wochen), bis die Mitfahrer-Gesuche möglich sind? Von denen sind nun immerhin 2,5 Jahre schon rum… Hoffen wir weiter?

Wenn man wie ich jedes Wochenende (wegen einer Fernbeziehung) 700 km hin und zurück fährt, ist man sehr wohl froh darüber, sein Auto voll zu bekommen und gerne bereit, dafür ein bissel Mitfahrergesuche abzuklappern. Das klappte gut damals bei MFG.
Ohne die Mitfahrer (die Strecke nach Berlin war immer gut gefragt) hätte ich mir die Fahrt nicht jedes WE leisten können.

Zum Glück beendeten wir genau DANN die Fernbeziehung, als MFG das Buchungssystem einführte.

Nun fahren wir (ich und meine Fern-, jetzt Nah-Beziehung) seltener, meist kürzere Strecken, und MÜSSEN nicht unbedingt das Auto voll kriegen. Trotzdem würde ich gerne eine Mitfahrer-Suchfunktion nutzen und hoffe, dass sie hier irgendwann noch eingeführt wird.
 

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/295-neue-funktion-mitfahrgesuch-aufgeben/?hl=gesuch#entry5040

Danke!
Hab es endlich auch gefunden, wo man Gesuche findet… Leider war das „Gesuche“ unter „Filter“ so zart geschrieben und gar nicht irgendwie unterlegt, dass man es neben dem Kräftigen „Angebote“ übersehen musste.
Vielleicht könnte man das Wort ja noch umrahmen, damit das auffälliger wird :wink:

Nun brauchen sich nur noch Suchende eintragen :wink:

Im Suchergebnis umschalten von Angeboten auf Gesuche, siehe rote Markierung in nachstehendem Bild

gesuche.jpg

Ich selbst als Fahrer habe die Gesuch-Inserate sehr begrüßt. Leider, leider findet sich dort nur eines: quasi eine Wüste.

Danke, admin,
für das illustrierende Bild. Ich hatte es ja 10 Minuten vorher auch gefunden und nur erläutern wollen, WARUM ich es zuerst nicht gefunden hatte.

@langstreckenfahrer:
Stimmt, da herrscht Schweigen im Walde. Entweder ging es vielen wie mir, oder ist die Plattform noch nicht frequentiert genug - oder nutzen viele inzwischen lieber die günstigen Fernbusangebote.
Wer weiß…

Mitfahrgesuch von Ann von Dortmund nach Zwickau:

Hallo Ann,

ich versuche es nochmal auf diesem Weg:

Du hast mir eine Anfrage wegen einer Mitfahrt von Dortmund nach Zwickau für 2 Personen geschickt, die fahrgemeinschaft.de an meine email-Adresse geleitet hat. Leider hast Du das Datum der gewünschten Mitfahrt nicht genannt und ich kann Dir aus mir unbekannten Gründen über den link von fahrgemeinschaft nicht antworten.

Ich habe nur 1 freien Platz im Inserat stehen, weil ich eine regelmäßige Fahrt anbiete und ich die Anzahl der freien Plätze nicht für Einzeltermine ändern kann, sondern diese Anzahl automatisch für alle Termine übernommen würde.

Falls Du das liest, antworte bitte nochmal.

Hallo Rainer,

auf die Email von Ann solltest Du einfach direkt antworten können, diese wird dann automatisch an Ann weitergeleitet (auch wenn diese vom Absender fahrgemeinschaft.de kommt). Entsprechend steht in der Email aufgeführt „Du kannst direkt auf diese E-Mail antworten.“

Gerne kannst Du uns die Anfrage von Ann auch support@fahrgemeinschaft.de schicken, wir leiten diese dann entsprechend weiter.

Danke für die Info, habe ich auch gemacht aber weil die fg-email mit „noreply“ anfing, dachte ich es geht eh’ schief.

Gut, zu wissen dass es Mitfahrer gibt, die auch fahrgemeinschaft kennen.

Was ich nicht verstehe: Mit dem unteren link kam ich auf das Profil von „Ann“, ohne eine Nachricht schicken zu können und auch bei der Suche unter „Mitglieder“ habe ich sie mit dieser Schreibweise und dem Anmeldedatum nicht gefunden.

Der link führt zum Profil des Nutzers. Kontaktinformationen des Nutzers werden nicht im Profil, sondern ausschließlich in den geschalteten Inseraten öffentlich gemacht.

Die Funktion des Suchens nach Namen existiert nur im Diskussionsforum. Der Nutzername im Diskussionsforum kann individuell vergeben werden und muss nicht identisch sein mit dem bei der Registrierung angegebenen Vor-/Nachnamen. Zudem ist nicht automatisch jeder bei Fahrgemeinschaft.de registrierte Nutzer auch ein Nutzer des Diskussionsforums.

Danke für die schnelle Antwort. Mir genügt es, zu wissen dass meine Antwort beim Mitfahrer angekommen sein muß.

Ich kann ja auch erwarten, dass er bei einer regelmäßig angebotenen Fahrt wenigstens das konkrete Datum mitteilt an dem er mitfahren will. :slight_smile:

Danke für die Hilfe, die Nachricht ist bei der Mitfahrerin angekommen und sie hat sich inzwischen nochmal per email gemeldet. thumbup.png