Mitfahrer von BlaBlaCar zu Fahrgemeinschaft.de locken

Hallo zusammen,

wie bekannt ist, kann man sich bei BlaBlaCar nun ja vor den Fahrten nicht mehr verabreden bzw. BlaBlaCar zensiert öffentliche Nachrichten, die entsprechende Informationen beinhalten.

Daher mein Tip wie ich bereits erfolgreich Mitfahrer von BlaBlaCar auf Fahrgemeinschaft.de gelockt habe: Unterschwellige Botschaften

  • Preis aufs Maximum setzen

  • In der Fahrtbeschreibung Formulierungen nutzen wie „leider musste ich auf diesem Portal den Preis hoch setzen

  • bei öffentlichen Anfragen Antworten wie „leider kann ich dich hier nicht mitnehmen“ geben

Klar müssen die Leute etwas zwischen den Zeilen lesen, aber bei mir hat es wie gesagt bereits mehrfach funktioniert. Die Zeilen wurden von BlaBlaCar nicht zensiert und ich wurde kurze Zeit später von den gleichen Leuten direkt angerufen.

BlaBlaCar ist somit eine sehr gute Werbeplattform für meine Fahrten auf anderen Seiten  :slight_smile:

Beste Grüße, Der Kaiser

Leuten wir Dir bin ich dankbar. Ich habe nicht mehr die Nerven dazu, diese Feinheiten auszuprobieren. Weiter so!

eben eine öffentliche Kommunikation auf Blabla gelesen und schön geschmunzelt:

Anfrage: Hi, ist bei dir noch ein Platz am 10. August frei?

Antwort: Hallo, gerne Treffpunkt an der Kreuzung X Y um 17:30 Uhr, dann bitte bestätigen

Anfrage: Dann würde ich gerne mitfahren. Wo genau treffen wir uns?

Antwort: Direkt vor dem BMW-Autohaus

Anfrage: Gut dann ist das von meiner Seite bestätigt :slight_smile:

Antwort: Ok

Anfrage: wenn das mit dem Treffpunkt ein bisschen unübersichtlich sein sollte, gibt es die Möglichkeit dich zu erreichen, falls wir uns übersehen oder nicht gleich finden? Ich hab Termine deshalb sollte es klappen. 

Antwort: Versuch meine Nummer dir zu schicken geht irgend leider nicht mehr. Aber mach dir keine Sorgen sei um 17:30 dort :slight_smile:

Der Fahrer hatte noch eine weitere Kommunikation genau so … aber Reservierungen hatte er keine … mhhhhh … ein Schelm wer böses dabei denkt :wink:

Gut zu wissen, dann muss man sich ja gar nicht so viel Mühe machen! Da werden die Nachrichten wohl doch nur maschinell auf Handynummern etc. gescannt, ich hätte eigentlich erwartet dass da schon ein Praktikant drüber schaut, wenn sich diese Möglichkeit rumspricht, werden das bald alle so machen. Am Ende schmeißt BlaBlaCar die öffentliche Nachrichtenfunktion komplett raus.

Was gerade eben auch veröffentlicht wurde:

Am Ende des Textes zur Fahrt einfach

"freue mich auf Eure Anfragen bei Fahrgemeinschaft,

Sebastian"

:stuck_out_tongue:

A9 Junky ,

so habe ich auch schon mal mit einem Mitfahrer verabredet, leider hat Bla die letzte Mitteilung dass er Pünktlich sein soll erst geschickt als die Abholzeit vorbei war. und da ich kein Smartphone habe konnte ich nicht nicht bei Bla einloggen und ihm eine Mitteilung schicken… . . . .  Dum gelaufen nachdem ich ca  15 Min gewartet hatte bin ich alleine weiter gefahren.

wie kommst du überhaupt in die öffentl. Kommunikation rein ???  wenn ich darauf klicke dann kommt der Hinweis keine öffendl. Kom. vorhanden :frowning: .

Die öffentl. Kommentare werden mein ich immer nur einer bestimmten Fahrt zugeordnet. Heisst wenn du z.B. für eine Fahrt am Mi schaust kann es sein dass du keine findest, aber dafür für die Fahrt am Fr.

Ich bin allen Fahrern dankbar , die sich bei BlaBlaCar abgemeldet haben bzw. ihr Account deinstallieren ließen. Seit 01.06.2016 ist in meinem Gebiet die Onlinezahlung eingeführt worden und ich habe den meisten Schreibern in diesem Portal geglaubt, dass man dann kaum noch Mitfahrer über BlaBlaCar bekommen würde. Seit die Onlinezahlung angekündigt war, hatte ich sämtliche Mitfahrer/innen gefragt, ob sie bereit wären, bereits vor der ersten Kontaktaufnahme mit einem potentiellen Fahrer die gesamte Fahrt online zu zahlen. Wie erwartet, bin ich auf absolute Ablehnung gestoßen - über 90% aller meiner Mitfahrer taten so, als ob sie niemals dazu bereit wären.

Das gab Gelegenheit, ausführlich auf die alternativen Portale (Fahrgemeinschaft.de, Mitfahren.de … und Fahrtfinder.net) hinzuweisen, die ohne Gebühren, Vorabzahlungen etc. bleiben und wo man unmittelbar die Kontaktdaten der Fahrer erfährt. Von diesen alternativen Portalen wussten die allermeisten Mitfahrer/innen zuvor überhaupt nichts.

Seit 01.06.2016 hatte ich ca. 40 Mitfahrer/innen über BlaBlaCar mit Onlinezahlung und bin immer noch  mehr als erstaunt, wie diese die Onlinezahlung offensichtlich hingenommen haben, wenn auch womöglich nicht allzu gern.

Seitdem hatte ich lediglich 4 Anmeldungen über Fahrgemeinschaft.de (davon 2 Nichterscheinerinnen ) und 3 erschienene Mitfahrer über  Mitfahren.de .  Ich mache jetzt nicht mehr so viel Reklame für die alternativen wie zuvor - nur noch Infos.

Selbstverständlich finde ich auch, wie die meisten, die Methoden von BlaBlaCar (v.a. die Zensur der Angebotstexte) äußerst unangenehm.  Das kann aber umgangen werden, indem die identischen Texte vorheriger Fahrten kopiert und ohne jegliche Veränderung wieder eingestellt werden.

Öffentliche Fragen werden mir kaum gestellt, da in jedem meiner Angebotstexte als erstes steht, dass ich ab sichtlich kein Smartphone habe und nur telefonische Anmeldungen annehme. Da kann ich mir die Mitfahrer/innen nicht mehr aussuchen, wie zuvor. Das Geld war in jedem Falle nach 2 Tagen auf meinem Girokonto.

Bei einer einzigen Fahrt im Juni 2016 - nach Einführung der Onlinezahlung in meinem Gebiet - habe ich mit 2 Anmeldern über die öffentlichen Fragen die Mitfahrt fest vereinbart. Nur einer der beiden angemeldeten ist vereinbarungsgemäß erschienen - der andere nicht. Da ich unterwegs (ohne mein Laptop) - als absichtlicher Nichtbesitzer eines Smartphones - öffentliche Fragen sowieso nicht lesen oder gar beantworten kann und will, nehme ich meist nur angemeldete Mitfahrer/innen mit, die mich anrufen. Ich habe nur ein einfaches Mobiltelefon für unterwegs, auf dem die automatisch „gebuchten“ Mitfahrer angezeigt werden. In meinen Angebotstexten stehen der Treffpunkt und das Fahrziel sowie eventuelle Zwischenhalte so exakt beschrieben, dass sich öffentliche Fragen eigentlich völlig erübrigen. Ich treffe mich sowieso immer an Bahnhöfen bzw. bekannten Gebäuden, die stets mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen sind. Alle meine Fahrtbeschreibungen beginnen mit der Information, dass ich kein Smartphone besitze und angerufen werden will. Das klappt in den allermeisten Fällen.

Nun, man kann die Leute nicht zum Wechseln zwingen, aber ich als Fahrer kann mich dazu entscheiden, dort nicht mehr anzubieten. Ich überleb das auch finanziell, wenn ich keine Mitfahrer habe, aber ich freue mich natürlich auch über die zusätzlichen Einnahmen.

Trotzdem komisch, sonst wird teilweise um jeden Cent gegeizt und hier will man bis zu 35% Gebühr klaglos hinnehmen. 

Wenn etwas funktioniert, zahle ICH zumindest gerne dafür. So habe ich das bei MfG gesehen und habe denen diese lächerlichen 10% gerne auf den Fahrpreis aufgeschlagen. Aber Bla ist das Gegenteil von Funktionieren. Es handelt sich bei Bla um die aktive und böswillige Sabotage des Mitfahrgedankens. Es ist ja nicht so, dass ich Bla das Geld nicht gönne. Ich gönne denen lediglich die Luft nicht, die sie atmen, und den Boden nicht, der sie trägt.

Da käme es jetzt auf den Vergleich drauf an, ob die 40 MF, die Du seit 2 Monaten über das Online-BS bei Balabala hattest, in etwa gleich viele, mehr oder weniger als im einem Vergleichszeitraum davor waren und ob Du sie auf 10 oder 50 Fahrten in dem Zeitraum z.B. hattest, um einen sinnvollen Vergleich mit der Zeit davor ziehen zu können. Vielleicht waren ja auch viele davon welche, die schon mal zuvor mit Dir mitgefahren waren und dementsprechend Vertrauen zu Dir aufgebaut hatten, um die Fahrten mit Dir über das Online-BS abzuwickeln (das wäre dann auch ein Spezialfall - wobei reichlich blöd es so zu machen, wenn sie schon deine Tel.nr. gehabt hätten, waren also w.lich keine davor schon bekannten MF). Kannst Du die MF übers Online-BS bei balabala aber sonstwie irgendwie klassifizieren? Meine, ob es tatsächlich eher die Klientel war, von der der Deutschlandchef von bala als neuer zahlenmäßig großer Zielgruppe unter den MF gefaselt hatte (Ärzte, Anwälte o.ä) oder waren das eher noch Studenten oder eine sonstwie zusammenfassbare Gruppe mit ähnlichen Merkmalen? Es mag vielleicht auf den ersten Blick so ausschauen, als ob viele das Online-BS akzeptiert hätten, aber 2 Monate in Deinem Raum sind eine recht kurze Zeit um das abschließend beantworten zu können. Viele haben es w.lich mangels besseren Wissens akzeptiert, weil sie einfach dringend eine neue Mfg in kurzer Zeit brauchten und dafür auf das ihnen bekannte zurückgegriffen haben. Die Erfahrungen mit den Tücken, Fallen und sonstigen Problemen damit, stellen sich dann erst nach und nach ein, ich denke z.B. daran, wenn jmd., der aus was für welchen Gründen auch immer eine Reservierung weniger als 24Std. vor Abfahrt canceln und dafür die Hälfte des Fahrpreises (zzgl. der Gebühr) abdrücken muß. Das kann bei einer längeren Fahrt ganz schön weh tun und dann überlegt man es sich vielleicht erst dann, ob man dieses System noch weiter nutzen will und das würde dann einen schleichenderen Abgang bedeuten. Meine Erfahrungen und auch die anderer sind eher, daß schon nach wenigen Wochen auf den jeweils bekannten/verfolgten Strecken das Fahrtangebot bei balabala schon massiv abgenommen hat oder dabei ist, abzunehmen und selbst bei denen, die auf das Online-BS umgestiegen sind, nur noch selten Fahrten ausgebucht sind und wenn dann meist weil nur noch 1-max. 2 sitze darüber vergeben werden. Vielleicht bist Du auch einfach nur ein Sonderfall und dein subjektiver Eindruck lässt sich nicht verallgemeinern, wenn Du was hast/bietest, was sonst niemand bietet und es für MF attraktiv macht, dafür auch das Online-BS in Kauf zu nehmen :wink:

Das sind die mittlerweile klassischen Dialoge mit dem Ziel der Umgehung des Online-BS auf bala, die ich mittlerweile auch schon mehrfach in ähnlicher Form so gefunden habe.

Was Bla Bla Car macht ist ganz einfach eine Frechheit. Ich fahre seit ca. 15 Jahren immer dann mit der Mitfahrzentrale, wenn ich keinen günstigen Flug bekommen habe. Noch nie habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen. Das bezahlen am Ende der Reise hat immer einwandfrei funktioniert. Jetzt im Vorfeld zu zahlen, mit Vermittlungsaufschlag und noch dazu wird man genötigt seine BV preis zugeben, ist eine Frechheit. Wird von mir nicht akzeptiert, habe schon in den social Medien darauf aufmerksam gemacht, dass keiner mehr dort buchen soll. Der Höhepunkt war; ich wollte mein Profilbild ändern, hab ein ähnliches reingestellt und bekam dann die Nachricht, dass ich mit diesem Foto (Passbild ähnlich) gegen die allgemeinen Richtlinie verstosse und es NICHT veröffentlicht werden kann. No Way! Ich hoffe, denen rennen die User davon, wirklich!  

Du - Dein Bild hier im Forum entspricht aber auch nicht den Regeln von fahrgemeinschaft… Zwar schade, dass wir keine Regeln hierfür haben, weswegen Du keinesfalls den Regeln entsprechen kannst, aber Bla hat auch keine Regeln - und deswegen konntest Du denen auch nicht entsprechen. Ist doch fair, oder?

Im Ernst: so ging es mir auch. Die erfinden ihre Regeln schneller als es jemals ein Psychopath vorher es geschafft hat… Ich bin aus dem Laden raus. Ich registriere mich dort wieder, wenn die jetzigen Verantwortlichen für das, was Bla mit den Fahrern bis heute anstellt, geteert und gefedert am Marktplatz mit Tomaten beworfen wurden, und anschließend mit Schimpf und Schande aus der Stadt gejagt wurden. :slight_smile:

Nehmt halt mal das Bild vom Verantwortlichen bei blabla :smiley:

Bei mir hatten sie sowohl mein Foto als auch das meines Autos abgelehnt. Begründung: Textbausteine zusammengefügt, von denen keiner zutraf. Nach mehrmaligem email-Schriftwechsel mit dem technischen Support habe ich aufgegeben und auf den _ Botschafter _ „gepfiffen“.

Antwort waren jedes Mal die gleichen Textbausteine, ohne daß einer auf meine Fragen einging. Gut - mein Auto hatte ich von hinter fotografiert mit einem dicken Aufkleber von fahrgemeinschaft.de neben dem Kennzeichen hail.gif 1klatschen.gif. Aber die Begründung für die Ablehnung (darf kein Foto vom Innenraum sein, keine Personen mit auf dem Foto usw. traf definitiv nicht zu. dash.gif

LOL. Die haben mein Auto abgelehnt, weil ich mit drauf war. In den Regeln stand das zu dem Zeitpunkt nicht. Egal - zu Bla kann man sich nur an die Stirn tippen.

Hi zusammen,

ich fahre seit zwei Jahren als Fahrer und Mitfahrer (erst mitfahrgelegenheit.de und dann blablacar). Bla macht aus einer coolen, flexiblen und echt nützlichen Sache ein Monster von Regeln und Bürokratismus. Das ist nicht mehr, was ich unter einer alternativen Reisemöglichkeit verstehe. Bin zunächst zwei Jahre als Fahrer dabeigewesen. Klar - es kam schon mal vor, dass ein Mitfahrer nicht kam, aber erstens war das nicht allzu oft der Fall und zweitens: Ich bin auch kein Fuhrunternehmen, welches hier auf Euro und Cent kalkuliert. In aller Regel waren die Mitfahrer da oder haben doch eher frühzeitig abgesagt. Als Mitfahrer kann ich heute nur eine Anfrage stellen: Erst, wenn die beantwortet ist, kann ich eine zweite stellen. Früher ging das so, dass ich an zwei oder drei Anbieter angefragt habe und dann die erste Rückmeldung bestätigt und die anderen Anfragen wieder zurückgenommen habe (wohlgemerkt: Bevor der Angefragte überhaupt geantwortet hat). Bei einmaligen Fahrten ist das vielleicht nicht so dramatisch - da ich aber jede Woche nach Frankfurt und zurück fahre, nervt es wirklich, dass die glauben, ich hätte nichts anderes zu tun, als mich laufend um diese Fahrten zu kümmern. Jedenfalls suche ich nur noch im Notfall über bla und Fahrten dort anbieten werde ich sicher nicht mehr.

@Eggard

Versuche es mal mit fahrtfinder.net und berichte mal, ob Du etwas passendes (außer blablubb) gefunden hast.