Mitfahrer von BlaBlaCar zu Fahrgemeinschaft.de locken

Seit 01.06.2016 hatte ich nur 22 Fahrten (jeweils 10 Hin- und Rückfahrten) eingestellt. Es blieben also - anders als vor Jahren - etliche Plätze leer, aber immerhin 45 Mitfahrer (davon 40 über BBC, 2 über FG.de und 3 über MF.de) . Die Anzahl ist gegenüber den Zeiten unmittelbar vor Einführung der  Onlinezahlung fast gleich geblieben, obwohl ich annahm, dass sie gegen NULL gehen würde.

Wenn ich bei BBC etwas zu bestimmen hätte, gäbe es bis 24 Stunden vor der Abfahrtszeit maximal die 50% retour und anschließend überhaupt nichts mehr zurück. Die Plätze sind blockiert, egal, ob die Anmeldung telefonisch oder über ein Buchungssystem reserviert sind.

Wenn ich mir Eintrittskarten für eine Veranstaltung (Konzert, Oper, …) gekauft habe und diese nicht total ausverkauft bzw. extrem gefragt ist, fragt mich keiner, aus welchem Grunde ich diese Vorstellung nicht besuchen kann oder will, geschweige denn, dass man die Karten einfach so zurücknimmt. Sofern die Vorstellung planmäßig stattfindet, verfallen die Tickets ersatzlos, wenn ich mich nicht selbst bemüht habe (eBay,… ), diese anderweitig zu verkaufen.

@railach

Habe ich geguckt - war nur ein passendes Angebot dabei und schon ausgebucht - vielen Dank aber für den Tipp: ist ne hilfreiche Seite.

Naja - es ist natürlich schon ärgerlich, wenn ein Mitfahrer einfach nicht kommt oder sehr kurzfristig absagt. (Viel ärgerlicher ist es ja für Mitfahrer, wenn der Fahrer nicht kommt). Aber - und deshalb das obige Zitat: ich habe mich eigentlich nie als „Konzertveranstalter“ (resp. Personen-Transportunternehmer) gesehen, so dass ich das die paar mal, die es vorkam, nicht so dramatisch gesehen habe, dass ich hierfür gleich so ein „zug-um-zu-geschäft“ aufziehen müsste. Erstens sollten Bewertung und ein Ausschluß von Mitfahrern, die häufiger kurzfristig absagen (wie es das bei mitfahrgelegenheiten.de gab) ausreichend sein und zweitens fand ich an einer mfg gerade diese Flexibilität und Übereinkunft auf Vertrauensbasis immer sehr angenehm, weshalb ich die heutigen Regeln bei bbc sehr nervig finde und deshalb da nicht mehr hingehe/Fahrten anbiete.

Ich betrachte mich selbstverständlich auch nicht als Konzertveranstalter etc. - trotzdem bin ich absolut zuverlässig. Einen Konzertveranstalter interessiert es meistens nicht, ob einige der bei ihm gekauften Tickets verfallen, weil jemand nicht erscheint und das Konzert … trotzdem planmäßig stattfindet.

Ich habe, wie die meisten Privatfahrer, nur 3 Plätze anzubieten. Habe mich inzwischen seit langem zwangsläufig daran gewöhnt, dass es NichterscheinerInnen und KurzfristabsagerInnen gibt, denen es völlig gleichgültig ist, dass sie Plätze für andere potentielle Interessenten blockieren. Manche melden sich auch bei mehreren Fahrern an und suchen sich dann eine Fahrt aus, die ihnen am besten passt.

Die Unzuverlässigkeit (von Dir genannt Flexibilität) hat ja erst mit dem kostenfreien, zuerst völligem Nicht-Profi-Portal Mitfahrgelegenheit.de begonnen.

Ich habe schon mehrere Jahre bevor es so etwas wie Internet, Smartphones … gab, einige Tausend Mitfahrer/innen mitgenommen. Damals wurde man von den MitarbeiterInnen der kostenpflichtigen Mitfahrzentrale-Büros in den einzelnen Städten dazu gedrängt , möglichst immer so viele Mitfahrer mitzunehmen, wie der Wagen Sicherheitsgurte hatte - fast immer 3 Personen auf der Rückbank. Jede(r) Mitfahrer(in), war dankbar, überhaupt einen wesentlich günstigeren Platz als mit der Bahn ergattert zu haben und zahlte gerne, wie selbstverständlich, die Vermittlungsprovision in den o.g. Büros.

In anderen Ländern, wie Frankreich, Spanien etc. gab es solche kostenfreien Portale vielleicht gar nicht , wo jeder (Mitfahrer wie Fahrer stets ohne jede Konsequenz alles stornieren kann , wie heute noch bei FG.de, MF.de etc. )?

Die Zeiten haben sich eben total geändert, das Angebot an Plätzen übersteigt heute meistens die Nachfrage für Mitfahrgelegenheiten - vor allem auch durch „Konkurrenz“ der Fernbusse.

Heute meinen viele Käufer einer Ware, dass der Verkäufer jede gekaufte Sache selbstverständlich umtauschen oder gegen Rückgeld zurücknehmen muss auch bei „Nichtgefallen“. Diese Möglichkeiten gewähren heute viele Händler aus Kulanz

Trotzdem finde ich die heutigen Regeln von BBC.de eher zu lasch als etwa womöglich zu streng. Wenn ich etwas zu bestimmen hätte, gäbe es, wie oben erwähnt, ab 24 Stunden vor jeder Abfahrt nichts zurück.

Am 17. Juli 2016 wollte ich ein Open-Air-Konzert besuchen und hatte 3 Mitfahrerinnen für die Hinfahrt angenommen (BBC.de mit Onlinezahlung ).

Ca. 1 Stunde vor der Abfahrt erfuhr ich telefonisch, dass das Konzert wegen schlechten Wetters abgesagt sei. Was hättest Du, Eggard, in diesem Falle getan, womöglich, wie sicher die Mehrzahl der hier beteiligten Fahrer, oder?

Ich bin gerade erst von Blödicar hergewechselt, da ich wenig Lust habe meine Bankdaten zu verkaufen.

Aber ich muss feststellen, dass sich hier einige so äußern, als würden sie das hier Gewerbemäßig betreiben und ohne Mitfahrer garnicht erst fahren.

Tut mir leid aber das ist doch absolut nicht der Sinn der Sache. Gefahren wird doch so oder so, oder irre ich da?

Ob da jetzt jemand dabei ist oder nicht ist eher als eine Art Bonus zu verstehen und nichts obligatorisches.

Bei mir gab es selten Leute die abgesprungen sind und ich fahre eine 400-km-Strecke und das fast jede Woche. Man kann schon mal Pech haben aber meistens scheitert sowas viel mehr an schlechter Kommunikation. Höhere Gewalt gibt es schon mal, damit muss man aber leben. Die, die hier was von „kostendecken“ und „Ausfall“ quasseln sollten vielleicht zu UBER oder einem Taxi-Service wechseln. Schadet hier der Idee anderen zu helfen und mal ein kleines Trinkgeld für den Sprit zu bekommen.

Ich hoffe es wechseln viele Mitfahrer zu den kostenlosen Portalen. Eine Spende für die Verbesserung des Portals (Zwischenstopps, etc.) würde ich auch springen lassen, aber bei einer Gebühr würde ich auch wieder wechseln.

Ja, und wann lässt Du sie springen. :rolleyes:

Wenn die bisher fleißigen Spender nicht gewesen wären, könntest Du vermutlich nicht mehr hier posten. :wink:
 

Wenn ich das richtig gezählt habe, hattest Du also im Schnitt seit Einführung des Online-BS auf deinen Strecken knapp weniger als 2 MF pro Fahrt von balabala. Wenn sie seitdem auch nicht abgenommen haben mögen, haben sie wie Du schreibst auch nicht zugenommen. Damit allein ist schon die Behauptung von bala widerlegt, daß Du als Fahrer irgendwas davon hättest (von der ein oder anderen kurzfristigen Absage abgesehen, die nun nicht mehr erfolgt, was aber dadurch kompensiert wird, daß Anfragen so lange andere potentielle Anfragen evtl. blockieren, bis Du sie bestätigst, wenn Du nicht automatisch bestätigst und im letzten Fall mußt dann damit leben, JEDEN Mitfahrinteressenten mitnehmen zu MÜSSEN, nur weil er/sie als erste/r reserviert hat. In meinen Augen also nur ein Streßfaktor durch einen anderen potentiellen Streßfaktor ersetzt also kein Gewinn.) Im Großen und Ganzen hast Du aber wie Du selbst sagst nicht mehr MF, ersparst Dir vielleicht nur etwas Stress wg. kurzfristigen Absagern, was aber davor auch nicht so viel gewesen sein kann, wenn Du nach wie vor in etwa gleiche viele MF von bala hast. Damit ist es zwar für Dich noch kein Verlustgeschäft (wenn Du nach wie vor in etwa gleich viele MF von bala hast wie zuvor und Du deinen Preis pro Kopf durch die Gebühreneinführung nicht gesenkt hast). Mit Verlustgeschäft meine ich demnach auch nicht, daß Du einen Gewinn durch die MF von bala erzielen würdest, sonden nur im Vergleich zur Zeit davor bei bala. Für die MF über das Online-BS von bala ist es sehr wohl ein „Verlustgeschäft“ im Vergleich zu früher, wenn die Fahrer ihre Preise nicht gesenkt haben, um die eingeführte Gebühr zu kompensieren, aber wer das dann immer noch akzeptiert, ist selbst verantwortlich.

Wenn Du das was Du von bala möchtest und was sie für Dich sogar noch zu lasch handhaben mit der Reservierung tatsächlich kriegen würdest und das mit Hotel-/Konzertbuchungen vergleichst, akzeptierst Du damit im gleichen Atemzuge, daß es sich dabei für Dich um ein reines Geschäft womöglich mit Gewinnerzielungsabsicht handelt, aber darauf haben ja auch schon Eggard und scottydont hier hingewiesen. Es mag dann auch schön auf dem Papier aussehen, daß Du dann THEORETISCH Dein Fahrgeld von einem Reservierenden auch schon mehr als 24h vor Abfahrt erhälst, in der EMPIRIE/REALITÄT deswegen dann aber evtl. statt dessen gar keine Reservierungen/MF mehr hast, weil die diese Bedingungen nicht akzeptieren und ganz zu den (wenn auch teureren oder langsameren Alternativen oder am Besten natürlich zu den kostenfreien MF-Portalen) wechseln. Es gibt auch einen relativ einfachen Weg, wie Du diese Bedingungen theoretisch tatsächlich kriegen könntest: Gewerbeschein zur Personenbeförderung beantragen und das „Hobby“ zum Beruf machen. Hört sich allerdings einfacher an als es ist: erst müsstest Du eine Prüfung dazu ablegen, ob Du die persönliche Befähigung dazu hast, dann nachweisen, daß Du ein dafür passendes und zugelassenes Fahrzeug hast und das dürften noch die geringsten Hürden sein, um das zu bekommen. Wird dein Privat-PKW dazu aus welchen Gründen auch immer nicht zugelassen, bräuchtest Du ein anderes Fahrzeug, darüber hinaus dürftest Du dann legal auf Mitfahrportalen Dein Angebot nicht mehr inserieren, weil diese gewerbsmäßige Personenbeförderung lt. Gesetz ausschließen (müssen) und den rein innerstädtischen Verkehr dürftest Du dann auch nur mit einer Taxilizenz bedienen (momentan zumindest noch). D.h. Du müsstest auf anderen Wegen und ziemlich allein Dein Fahrangebot bewerben, dann kommt noch hinzu, daß Deine Versicherungsprämie fürs Fahrzeug ganz sicher ganz anders (sprich um einiges höher) werden würde - kurz: Du hättest dann auf einen Schlag einiges an zusätzlichen (Fix)Kosten noch bevor Du damit einen einzigen MF=einen Cent erwirtschaftet hast und das Risiko dafür wäre dann ganz bei Dir (außer Du lässt Dich als Fahrer in einem schon bestehenden Unternehmen anstellen ;-)). Solang Du nicht vorhast, (selbständiger) Taxifahrer zu werden, bleiben Dir auch nur die Überlandfahrten übrig und hättest auf den Strecken Konkurrenz durch „normale“ MFgs, Fernbusse, Bahn und ggf. auch Flügen, müsstest aber im Ggs zu „Hobby-Mfgs“ wie alle anderen Personenbeförderer Mehrwertsteuer abdrücken und diese auch erstmal erwirtschaften. Selbst wenn Dein normaler PKW zugelassen werden würde (als Kombi o.ä. zB) würdest Du schnell merken, daß die Platzanzahl darin auch dann nicht reichen würde, wenn diese ständig ausgebucht wäre und Du darauf angewiesen wärst, mindestens einen Kleinbus zu nutzen, um überhaupt kostendeckend arbeiten zu können. Aber selbst das halte ich unter den aktuellen Bedingungen für zu optimistisch, da mir in D auf Überlandfahrten kaum Klein- oder mittelständische Unternehmen begegnet sind, die nur mit Kleinbussen erfolgreich Personenbeförderung betreiben (zumindest ist mir keins bekannt, daß es mal versucht hat und länger auf diesem Markt überlebt hätte - außer vielleicht in Ausnahmefällen auf Spezialstrecken auf denen diesen aus welchen Gründen auch immer ein Monopol zugestanden wird). Zudem verweise ich an der Stelle auch an einen meiner Beiträge im Thread zur Einführung von Online-BS und Gebühren bei balabala hier, wo ich meine Vermutung geäußert habe, daß für mich alles so aussieht, wie wenn balabala das Ziel hat, zu so etwas wie einem Uber für Überlandfahrten zu werden, wo die inserierenden Fahrer zu Kleinstunternehmen -mit all den hier aufgeführten Erfordernissen dafür- gemacht werden, die alle Kosten und Risiken (finanziell) selbst tragen müssten und balabala fast nur Gewinn mit ganz wenigen Kosten hätte -ganz sicher keine win-win-Situation. Ich denke der Punkt ist klar geworden und vermute auch, daß Du nicht die Absicht hattest, unter die professionellen Personenbeförderer zu gehen ;-). Solang Du das also nicht vorhast, musst Du nun mal mit den Unzulänglichkeiten der üblichen MFgs leben, sei es die von balabala oder die noch kostenfreier Portale, kann ja jeder selbst entscheiden was er akzeptabel findet und was nicht.

Glücklicherweise bin ich weder Student, noch Pendler, die Mitfahrer als „Geschäft“ betrachten (müssen). Das Hauptmotiv für mich, Mitfahrer/innen mitzunehmen, ist Gott sei Dank, kein finanzielles.

Am liebsten würde ich nur Tramper (kostenlos) mitnehmen, aber es gibt inzwischen kaum welche. Wenn tatsächlich jemand am Straßenrand steht, die/den ich gerne mitnehmen würde, ist mein Wagen meistens voll besetzt durch Mitfahrer/innen. Über 40 % meiner Fahrten startet aber nach 21:30 bzw. 22:00 Uhr, also bei Dunkelheit über die langweilige Autobahn. Dafür gab es auch früher kaum Mitfahrer.

Ich betrachte die „Bezahlung“ lediglich als Entschädigung für meinen Aufwand, jede Fahrt auf 3 Portalen eintragen zu müssen, wobei die meisten Mitfahrer immer noch über BBC.de kommen, obwohl meine Angebote identisch hier, d.h. Fahrgemeinschaft.de und Mitfahren.de stehen. Ob sich daran bald etwas ändert, werden wir sehen. Womöglich wandern die „flexiblen“/unzuverlässigen MitfahrerInnen jetzt künftig verstärkt zu den alternativen, wer weiß ?

Ich habe einen Bekannten der mit seinenm PKW, in dem auch seine Ehefrau saß, auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren ist ( Sekundenschlaf ). Die Ehefrau fand dabei den Tod.

Deshalb lege ich Wert auf Personen, die sich nicht nur mit ihrem Smartphone beschäftigen, sondern mich besser, als das heutige, eher einschläfernd wirkende Radioprogramm, unterhalten und tatsächlich, wie vereinbart, erscheinen, ohne dass man hinterher telefonieren bzw. lange warten muss.

Du hättest Dir also die oben zitierte l angweilige, belehrende Eintragung sparen können, die noch dazu vor Behauptungen, Vermutungen etc. strotzt, so wie sehr viele Beiträge auf diesem Portal und bei Facebook. Aber veröffentlichen kann ja heute jeder alles.

olive65

Ich hoffe mal, du wirst nicht gleich von einer Flutwelle der Entrüstung überrollt. Deine Erfahrungen kann ich aber teilen. Für mich ist der finanzielle Faktor aber schon etwas wichtiger. Es ist spürbar, wenn der Tank sich unter Mithilfe meiner Fahrgäste etwas günstiger füllt. Ich würde aber auch alleine fahren.

Ich nutze deshalb auch weiterhin BBC. Solange der Gaul läuft, kann er auch meine Karre füllen. Von einem Mitfahrer am letzten Wochenende habe ich gehört, dass die Blablagebühr noch nicht eingezogen wird. (3€ mehr als meine Forderung bei 300 km)

Die Weisheiten von -meister aller autoklassen- sind nicht für Jedermann. Auch mein Gehirn blockiert da gelegentlich und überfliegt die vielen Möglichkeiten. Ich warte nur noch auf mein „Blaues Wunder“ weil ich BBC nutze.

Es kommen Mitfahrer auch von allein hier her, wenn sie von den Änderungen bei blabla erfahren haben. Den Erkenntnisgewinn brachte mein heutiges Telefonat :slight_smile:

Lass uns an diesem telefonischen Erkenntnisgewinn teilhaben, wenn das nicht zu indiskret ist. Bin gespannt zu erfahren, wieviele neue Mitfahrer das sind, die von allein hier her kommen, nachdem sie die Änderungen erfahren haben.

Durch die Information seitens der Fahrer - auch durch mich - während jeder Fahrt, erfahren die Mitfahrer, die zuvor noch nie etwas von den alternativen Portalen gehört haben, doch täglich etwas über die Änderungen bei BlaBlaCar - aber das sind viel zu wenige. Bin gespannt auf die Antwort bzw. die Anzahl.

Mich haben 3 Mitfahrer außerhalb von blabla kontaktiert, wobei ich das erst im Rahmen der Fahrt final klären kann, wo sie mich gefunden haben. Eine Mitfahrerin hat sich aber direkt über die Änderungen bei bla empört am Telefon geäußert und bewusst nach Alternativen gesucht.

Ich habe auch von Anfang an immer parallel inseriert und hatte zu der Zeit ebenfalls ein ausgeglichenes Verhältnis der verschiedenen Portale. Leider setzte sich bla dann bei den Mitfahrern im Hirn fest und alle anderen wurden vergessen. 

Aus meiner Sicht ganz einfach: War Botschafter bei BlaBlaCar, 50+ Bewertungen >> Account gelöscht, 2 Monate später wieder volle Hütte. Nur etwas Geduld, das geht.

Parallel bei BBC und woanders - haut meiner Meinung nach nicht hin. Entweder ganz oder gar nicht. Ich lass` mich doch nicht von BWLern verunken, wo kommen wir denn da hin?

Mit „Gier“ haut das schonmal gar nicht hin… das ist der falsche Mitfahr-Ansatz und geht Richtung Uber und Taxi.

Habe morgen wieder 2 Mitfahrer, ganz ohne Bankdaten und mit wirklich nettem Telefonkontakt vorher. Freu mich schon :slight_smile:

Jo, stimmt…weil so wie es aussieht wir gar nicht unterschiedlicher Meinung sind, zumindest konnte ich in Deiner Antwort keinen Widerspruch dazu finden :wink:

Fast alles :wink:

Ich sehe die derzeit noch verworrene Marktlage auch eher entspannt. Bin jetzt als ehemaliger Botschafter schon seit zwei Monaten bei Blabla weg (Buchungen blieben direkt nach Einführung des Buchungssystems in Norddeutschland sowieso komplett! aus) und hatte zuletzt zwar deutlich weniger Mitfahrer als noch vor einem Jahr beim sogenannten Marktführer, aber ich mach das auch nur so nebenbei. Wenn das Auto mal nicht voll ist oder auch mal keiner bucht - so what? 

Meine Bankdaten bekommt die Datenkrake jedenfalls nicht, Fahrtenvermittlung und  Kontaktherstellung sind viel zu aufwändig geworden und ich will da nicht ständig Konto- oder Paypaldaten prüfen, ob auch wirklich alles gezahlt wurde oder sich wieder irgendein Buchhalter verrechnet hat. Nur Bares ist bei diesem Nebenbei-Angebot Wahres und ich hab wirklich Wichtigeres zu tun, als mich regelmäßig online mit irgendwelchen zensierten „öffentlichen Nachrichten“ oder (das ist ja die Alternative) „automatischen Zusagen“ rumzuschlagen. Ich möchte nach einer Fahrt auch keine Codes in irgendwelche Apps eintippen oder ähnlichen Quatsch machen, denn da will ich nach Hause und nix anderes. Und ich möchte schon VOR Fahrtantritt am Telefon HÖREN, mit wem ich es zu tun bekomme. Im übrigen lässt die Uhrzeit mancher Anrufe schon gute Rückschlüsse darauf zu, ob der Anfragende eine vernünftige Kinderstube hatte oder nicht. Da kann man dann bestens vorab aussortieren :slight_smile:

Ich kann jedenfalls nach zehn Jahren wöchentlicher Pendelei (300km) mit Mitfahrern nicht die Behauptung bestätigen, dass man ohne Buchungssystem und Vorauszahlung ständig versetzt werden oder geballt negative Erfahrungen sammeln würde. Ganz im Gegenteil. Dass jemand nicht auftauchte, ist in all den Jahren insgesamt bei 7 Leuten vorgekommen (und deren Nummern sind mit Warnvermerk bis heute in meinem Handy gespeichert). Eine ziemlich überschaubare Quote, wie ich finde.

Bin mal gespannt, wie es mit Blabla weitergeht - tippe aber auch eher auf ein Scheitern. Und falls nicht, soll´s mir auch egal sein. Rückkehr ist für mich definitiv ausgeschlossen. Dann lieber allein im Auto.

Eine kurze positive Rückmeldung vom ADAC :slight_smile:

Nach einigem Hin und Her habe ich mich entschieden, auf ausgewählten Strecken wieder Fahrten bei bla zu inserieren. Der einzige Grund ist, dass ich dadurch die Möglichkeit habe, Kontakt zu den Mitfahrern zu halten und sie zu informieren. Ich erreiche damit keine tausend Mitfahrer, das ist mir schon klar. Wenn ich aber gänzlich darauf verzichten würde, erreiche ich niemanden.

Du bist entschuldigt - aber täglich rechenschaftspflichtig. Wir behalten Dich im Auge! :wink:

Ich halte es genauso wie langstreckenfahrer, bleibe weiter bei BBC, aber habe die Fahrten ebenso bei 3 weiteren Alternativen eingetragen (fg, mf, bmf.)   über die ich aber leider bisher noch keine Anfragen hatte. Bei BBC fast jedes mal 1-2 Anfragen manchmal auch nix/ 0 / zero. . . . . Habe aber auch immer in Info-Zettel dabei um auf die Alternativen Plattformen aufmerksam und  bekannt zu machen . … . . Wobei meine Strecke Nordosthessen - südwest S-H ist, und ich vorwiegend vormittags fahre weil die Autobahn am Nachmittag ganz schön voll ist und meist auch Staus wegen der Baustellen sind.

Ich würde ja auch noch bei Bla inserieren, und die Leute gerne informieren, aber die vermitteln mir (auch) nichts mehr. Die letzten 5 Inserate ergaben Null Anfragen, aber eine ungeheure Menge an Zensur-Ärger mit Bla. Das tue ich mir nicht mehr an.