Mitfahrgelegenheit ändert System! Buchungsanfragen automatisch bestätigt!

MFG änder die AGB’s: http://www.mitfahrgelegenheit.de/news/viewNews/947

Ich selbst habe oft 5 Leute im Auto und mache aktiv Werbung für dieses Portal hier (weil ich es auch am besten von der Handhabung finde).

Trotzdem inseriere ich, wie viele, noch ber MFG-Seite.

Nun schaut es so aus, dass sie den Trick, Buchungsanfragen nicht zu bestätigen bzw. zu stornieren, stoppen wollen.

Aber man kann sie ja immernoch stornieren, sonst müsste ich ja jeden Idioten im Auto mitnehmen…trotzdem eine Riesensauerei, zumal ich auch viele über Konkurrenzportale bekomme und der Platz an sich schon weg ist.

Mit anderen Worten: Heute ist ein Smartphone dringend erforderlich, damit man nicht noch einen freien Platz dort stehen hat.

Mal schaun wies in der Praxis ausschaut…Gruß Stef

Damit werden hoffentlich die letzten verbissenen MFGler auf die freien Portale wechseln, ich denke das ist jetzt der Todesstoß für den Platzhirsch.

Hier das komplette Anschreiben, kam gerade per Mail:

Hallo XXXXX XXXXXXXXt!

Seit dem Frühjahr wurde viel über mitfahrgelegenheit.de gesprochen. Lob war dabei und Kritik, wegen der Gebühr und weil es einige kompliziert fanden.

Wir haben viele der Anregungen unserer Nutzer aufgenommen und werden die Vermittlung in Kürze einfacher und praktischer machen.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verbesserungen:
Schneller: Fahrer müssen Mitfahranfragen nicht mehr aktiv bestätigen. Mitfahrer können die Fahrt direkt buchen.
Verlässlicher: Mitfahrer entscheiden sich für genau eine Fahrt pro Strecke und stellen keine Mehrfachanfragen mehr.
Präziser: Start- und Zielpunkte adressgenau angeben. Die Städteliste entfällt. Mitfahrgelegenheit.de ist flächendeckend in ganz Deutschland verfügbar.
Übersichtlicher: Pro Strecke sind die aktivsten Fahrer mit den besten Bewertungen hervorgehoben.
Persönlicher: Mitfahrer können dem Fahrer bei Buchung eine persönliche Nachricht zukommen lassen.
Flexibler: Wenn einmal etwas dazwischen kommt, können alle Teilnehmer die Fahrt ohne Hindernisse absagen. Die 72-Stunden-Frist bei Onlinezahlung entfällt.

UND: Für Mitfahrer wird es eine kostenlose Fahrtausfall-Versicherung geben! Wenn ein Fahrer einmal, entgegen der Vereinbarung, nicht am Treffpunkt erscheinen sollte, bekommt der Mitfahrer bis zu 100 Euro der Mehrkosten für seine Ersatzreise erstattet. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: Um das Mitfahren für die Nutzer auf allen Strecken einheitlich und fair zu gestalten, entfällt die Unterscheidung von Strecken über und unter 100 Kilometer Länge. Damit gelten die Vorteile wie gegenseitige Bewertungen, Kommentare, Onlinezahlung und Versicherung, aber auch die Vermittlungsgebühr nun auf allen Strecken. Hier möchten wir Ihnen erklären, weshalb Gebühren für den nachhaltigen Betrieb eines Mitfahrnetzwerks notwendig sind.

Für die Änderungen ist eine Anpassung der AGB nötig. Wir werden Sie darüber demnächst in einer eigenen E-Mail informieren. Im Zuge dieser Umstellung werden wir zudem eine neue Version unserer Android- und iPhone-App zur Verfügung stellen. Vorgängerversionen werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr funktionieren.

Und falls Sie aktuell einmalige oder regelmäßige Fahrten eingetragen haben, geben wir Ihnen per E-Mail Bescheid, was genau sich für Sie ändert.

Wir hoffen, dass Sie in Zukunft noch besser nette Mitfahrer bzw. passende Mitfahrgelegenheiten finden, und wir freuen uns auf Ihr Feedback! Bei Fragen ist unser Kundenservice gerne für Sie da.

Weitere Informationen finden Sie hier: So funktioniert‘s

Vielen Dank und herzliche Grüße
Ihr mitfahrgelegenheit.de-Team

Wenn das mit der Ausfallversicherung funktioniert, dann ist - für mich als Mitfahrer - mfg.de auf einmal wieder sehr attraktiv. Denn das war für mich bisher immer der Grund, warum ich die verbindliche Zusage (mehr als nur ein Versprechen) durch Buchung nicht wollte - weil es ja immer vorkommen kann, daß der Fahrer ausfällt, z.B. wegen Krankheit. Dann stünde ich als Mitfahrer ohne Mitfahrgelegenheit da und für eine bezahlbare Alternative wäre es zu dem Zeitpunkt meist schon zu spät.

Auch daß ich als Mitfahrer die Fahrt auch noch kurzfristig wieder absagen kann, ist für mich als Mitfahrer erst mal gut. Für den Fahrer schlecht, aber es kann gut sein, daß er sich damit abfinden muß, weil in diesem Markt die Mitfahrer in größerem Maße die Bedingungen bestimmen können.

Das ganz unverbindliche - so wie hier auf fahrgemeinschaft.de - ist für mich als Mitfahrer natürlich auch in Ordnung und ich werde es bei Gelegenheit auch weiterhin nutzen, aber ich muß dann immer mit der Möglichkeit planen, daß die Fahrt nicht zustande kommt, weshalb ich mich dann auch selbst nur bedingt festlegen kann und will.

Was glaubst Du wo das Geld für diese Leistung herkommen wird?

[…]

Ich mache das (als Fahrer) so, daß ich auf einen Kontakt am Tag vor der Reise bestehe. D.h. ich kommuniziere Mitfahrern, daß sie sich am Tag vor der Fahrt nochmal melden sollen (SMS/Mail/Fon, egal). Ich antworte darauf, dann wissen alle daß die Fahrt wie geplant stattfindet, und das Risiko, daß jemand so ausfällt daß er nicht mehr Bescheid sagen kann wird auf einen einzigen Tag reduziert.

Wenn sich jemand nicht meldet - kann ja mal sein - dann rufe ich an. Wenn man dann nicht mit mir redet finde ich in den verbleibenden 24 Stunden fast immer noch einen Mitfahrer. 

Das Verfahren taugt also sowohl um die Zuverlässigkeit von noch unbekannten Mitfahrern zu prüfen als auch zur gegenseitigen Absicherung bei Stammkundschaft.

Bei mfg.de hab ich nur noch 2 alte, wöchentlich wiederkehrende Fahrten ohne Buchungssystem drin, deren vorrangigster Zweck die Aufklärung von Mitfahrern ist, ich bekomme meine 3 Mitfahrer pro Fahrt inzwischen auch ohne mfg.de. Sowohl das alte als auch das neue Buchungssystem sind für mich ein KO Kriterium, wenn ich das nutzen muss bin ich da restlos weg.

es bleibt alles wie gehabt: 

  • [*]

    Facebooknutzer: Den Punkt „Schneller: Fahrer müssen Mitfahranfragen nicht mehr aktiv bestätigen. Mitfahrer können die Fahrt direkt buchen“ finde ich besonders spannend.

    Der Fahrer muss (man kann auch sagen DARF) nicht mehr aktiv bestätigen, wie nett… Wenn ich bestimmte Mitfahrer nicht mitnehmen will, da sie zum Beispiel nur schlechte Bewertungen haben, darf ich wieder mal vergeblich auf nicht erscheinende Leute warten… und dafür Gebühren zahlen… obwohl die Fahrt ev. an zuverlässige Mitfahrer vermittelt hätte werden können.

    Oder ist daran gedacht worden, dass ich diese „Direkte Buchung“ auch ablehnen kann?

    Wie geschrieben, ich bin auf die Neuerungen wirklich gespannt, lasse mich gern positiv überraschen und sehe mich vorsichtshalber nach anderen Anbietern um, das Netz ist ja voll davon
    [list]
    [*]mfg: hallo du kannst eine Buchung jederzeit stornieren. Dann wird der Platz wieder frei und ein anderer Mitfahrer kann ihn buchen. Falls der Platz leer bleibt, fällt auch keine Gebühr dafür an. Und wenn ein Mitfahrer mal nicht erscheint, meldest du uns das gleich. Lieben Gruß, Katharina
    [/list]

Ich hab die betreffende Mail gerade auch bekommen. Die relevante Änderung ist jetzt wohl, daß es auch für unter 100 km keine Ausnahmen gibt, wobei das mich nie betraf. 

Aber gut, hoffentlich vergraulen sie baldmöglichst alle Fahrer von dort. 

Na, die Top-Änderung ist doch die Versicherung für die Mitfahrer.

Für Mitfahrer sicher ein stichhaltiges Argument, das Buchungssystem bei mfg zu nutzen.

Gruß Robert

@Robert:

Die Mitfahrer-Versicherung gilt aber nur, wenn der Fahrer die Fahrt NICHT storniert hat - was in der Praxis recht unwahrscheinlich ist, da der Fahrer dies auch noch 2 Minuten vor Abfahrt im System machen kann.

Habe das Ganze nur auf die Schnelle bei MFG überflogen und finde keinen Passus dazu, aber könnte MFG in einem solchen Fall (nicht stornierte Fahrt, Fahrer taucht einfach nicht auf) auf irgendeine Art und Weise auf den Fahrer zurückgreifen?

Auszüge:

…ach… in solchen Situationen wünsche ich mir, wieder Zugriff aufs Gästebuch dort zu haben. Bin als ZBS-Umgeher schon seit 4-5 Monaten gesperrt :wink:

kann nicht mal jemand mit GB zugang paar screens machen und hier uppen?

Hi

nun ja, ich stelle mir das schwierig vor.

Ich bekomme alle Mitfahrer über andere Portale, habe aber bei mfg.de noch ein Inserat.

Ich werde also zukünftig bis kurz vor Fahrtbeginn warten, und sage dann den über mfg.de gebucht habenden ab.

Verbunden mit dem Hinweis, daß ich keine mfg.de-Nutzer mitnehmen kann.

Ich hoffe dann wird verstanden, warum man dort nicht buchen sollte.

So ein blödes System, wer sich das ausgedacht hat…

Gruß

CMDR

@stef:

au ja, das wäre ein Spaß!

Meine Freundin kommt erst um 20 Uhr heim, „Stirb langsam 2“ läuft ab 20.15 - so lange hätte ich noch etwas Zeit :slight_smile:

derzeit versorge ich mich mit dem lesen der facebook kommentare bei mfg…leider kein popcorn aber da^^

Bin in erster Linie auch aus „Nostalgiegründen“ noch ab und an auf der FB-Seite von MFG unterwegs - und um Klaus W. zu lesen, um den es ja GSD etwas ruhiger geworden ist.

Bin der Meinung, dass MFG sich da in der Praxis wirklich in den Fuß schießt.

Man hat sowohl als Fahrer als auch als Mitfahrer genau so viel Sicherheit wie vor Einführung des ZBS auch - nämlich gar keine. Dafür aber mit Gebühren… (gegen die ich grundsätzlich eigentlich gar nicht mal bin…)

Mann, Mann, Mann, echt traurig, was daraus geworden ist.

Hoffen wir auf den nochmaligen Wechsel von möglichst vielen Leuten hierher!!!

Man kann 2 Minuten vor der Abfahrt stornieren?

Dann hast du zwar Recht, aber dennoch:

Für den potentiellen Mitfahrer (der das nicht weiß und nicht damit rechnet) muss das doch sehr verlockend sein.

Gute Werbung ist das auf jeden Fall.

Gruß Robert

Wäre mal interessant, wie die das dann mit dem Bewertungssystem machen. Angenommen, jemand der bei mitfahrgelegenheit.de inseriert und bekommt dann eine automatische Buchung für seine Fahrt 3 Stunden vor Abfahrt von jemandem, der ihm unsympathisch ist. Er storniert die Buchung. Kann der Interessent dann eine negative Bewertung abgeben? Auf diese Weise würde das Bewertungssystem ja seinen eigentlichen Vorteil total verlieren, weil Rachebewertungen deutlich stärker unterstützt werden. Jemand der durch gute Auswahl seiner Mitfahrer eine Gruppe zusammenstellt, die sich untereinander wohlfühlt und daduch auch andere unsympathische Leute ablehnt, bekommt dann deutlich schlechtere Bewertungen als jemand, der alle Interessenten bis zur Ausbuchung bei sich mitfahren lässt.

Popcorn für alle !!! :wink:

Anbei ein paar Auszüge aus dem mfg-Gästebuch.

… nicht dass sich welche wegen dem Gästebuch wieder dort anmelden :wink:

(… wird Zeit dass die das endlich mal für alle User dicht machen)

Den Rest gibts bei facebook: https://www.facebook.com/mitfahrgelegenheit

Herrlich, mehr davon!