Mitfahrgelegenheit ändert System! Buchungsanfragen automatisch bestätigt!

Aus dem GB von MFG:

Fr 08.11.2013 23:12 Uhr Rainer L.Profil
:open_mouth:
:slight_smile:
Da ich hier seit Ende März keine Inserate mehr hier einstelle hatte ich den Newsletter von MFG schon gelöscht, weil ich mit MFG abgeschlossen habe und mich nur noch etwas amüsieren will über den langsamen Tod meines ehemaligen Favoriten. Jetzt schaue ich in das Gästebuch und sehe dass wieder etwas Leben in das tote Portal gekommen ist.
MFG hat die nächste Stufe gezündet! Tut mir leid, aber ich glaube nicht, daß die Fahrer, die noch bei MFG inserieren, eine Schmerzschwelle haben. MFG kann mit Euch machen was sie will - ihr werdet es nie checken.
Einige fanden das Zwangssystem toll und andere haben sich darauf konzentriert die Lücken auszunutzen um das BS zu umgehen.
Dann gibt es die „Aufklärer“, die angeblich nur noch hier sind um Mitfahrer auf die alternativen Portale zu locken, „weil die meisten Mitfahrer nun mal zuerst bei MFG reinschauen“.
Tut mir leid, aber es gibt Leute. die es nie begreifen werden. Mitfahrer suchen dort wo sie ihre Fahrer finden. Nur wenn die Fahrer hier weg sind werden die Mitfahrer aktiv nach Alternativen suchen. Und solange ihr Fahrer noch hier treu und brav inseriert wird sich nichts ändern und MFG wird immer neue Verschlimmbesserungen einführen. Dafür haben sie schließlich eure 11% von euch Fahrern für jeden Mitfahrer. Damit können sie sich noch einige Schikanen leisten.
Hättet Ihr damals, als das Zwangsbuchungssystem eingeführt wurde MFG den Rücken gekehrt wäre der Spuk schon zu Ende.
Lustig finde ich die Drohungen: „ich lösche sofort meinen Account“ und nach 8 Stunden kann ich immer noch das Profil des users sehen! Worte und Taten liegen sehr weit auseinander.
:open_mouth:
Ich hoffe, ihr bleibt hier und versucht nicht nach Alternativen zu suchen.
:-))))

DER Freifahrtschein für gewerbliche Fahrer schlechthin.

Die melden sich mit verschiedenen Accounts an, blockieren alle anderen Fahrten damit ihre voll werden, viele Fahrer werden sich nicht dagegen wehren, sondern freuen sich im ersten moment, daß die Fahrt „ausgebucht“ ist. Dann wird kurz vor der Fahrt storniert und die ehrlichen Fahrer gucken in die Röhre, bzw. haben dann noch die Arbeit die nicht erschienen zu melden (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme).

Ich meine wenn das vielen Fahrern passiert, werden die sich irgendwann auch anfangen zu wundern und vielleicht sogar animiert, andere Portale zu nutzen :slight_smile: Und wenn da nur noch die (unliebsamen) gewerblichen Fahrer sind, kommen auch bald die Mitfahrer zu anderen Portalen. Hatte zwar neulich nen Mitfahrer, der hauptsächlich bei MFG seine Fahrten findet, aber wieso sucht er denn auch auf anderen Portalen, wenn er bei MFG so zufrieden ist?

Ich stelle seit gut nem halben Jahr nicht mehr bei MFG.de ein, sondern nur noch hier und bei D2D. Flinc wollte mir nur Müll anbieten (zu lange Umfahrtswege, nervige Integration/Tracking über Navigon) und mache ich deswegen nicht mehr. Dennoch bekomme ich inzwischen mindestens genauso viele Mitfahrer wie zu Zeiten als MFG noch vernünftig war. Mir kann das System also nur recht sein - ich schau dem Treiben bei MFG.de da also recht schmunzelnd zu :slight_smile:

beste Grüße

Ist doch nur noch ein weiteres Eigentor von mitfahrgelegenheit.de.

@mitfahrer, die sich dort durch Versicherung besser gestellt fühlen:

Dann sucht doch weiterhin Eure Fahrer dort. Es werden zwar immer weniger, aber wenn Ihr Euch dort wohler fühlt, wird Euch niemand davon abhalten, dort zu „buchen“.

Allerdings ist davon auszugehen, dass immer mehr Fahrer, die das Buchungssystem per Tricks umgehen wollen, gesperrt werden. Ist einem Fahrer passiert, der als Mitfahrer auf einer meiner letzten Fahrten an Bord war. Aber eigentlich auch nicht schlimm, wenn Fahrer gesperrt werden. Dann reduziert sich dort das Angebot immer weiter.

Auszug aus:  http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/119352/Auto-Mitfahrgelegenheiten-bald-noch-attraktiver

„… Die Änderungen erfolgen auf Anregung vieler Nutzer. Die Verbesserungen wie die Versicherung kosten jedoch auch Geld. Daher ist neu, dass die Vermittlungsgebühr bereits auch für Strecken unter 100 Kilometern anfällt…“

Interessante Meinungen hier. Vor allem die, das es jetzt noch sicherer wird für Mitfahrer, wegen der Versicherung. Super, so tappen alle mit noch größerer Sicherheit in eine noch viel größere Unsicherheit.

Man hofft und wünscht allen Fahrern und Mitfahrern das alle gesund und sicher ankommen.

Sind sich denn die Mitfahrer bewußt, dass sie bei einer bestätigten Mitfahrt bei mfg keinen Versicherungsschutz im Schadensfall im Auto haben ???

Im Falle einer Schadensregulierung kann und wird die Haftpflicht des Fahrers die Leistung ablehnen, da sie dem Fahrer gewerbliche Tätigkeit unterstellt. Sobald der Fahrer seine Gebühr abgedrückt hat, ist ein Geldfluss nachweisbar !!! Und für Gewerbe sind andere Versicherungen notwendig.

Die Lieblingsbeschäftigungen der Versicherungen sind, sich um Leistungen zu drücken. Sie werden es nutzen, wenn sich nur ein Hauch eines Ansatz findet.

Jeder Fahrer und Mitfahrer sollte sich bewußt werden, was für Harakiri sie betreiben mit dem Buchungssystem.

Und diese Aussage stammt von der Chefin einer großen Generalagentur, die vor kurzem bei einer Fahrt von einem anderen Versicherungsfachwirt bestätigt wurde. Da wollte es ein Mitfahrer „besser“ wissen, und wurde genauestens über Verfahrensweisen der Schadensregulierung aufgeklärt.

Das ist bei meinem Fahrten immer ganz großes Thema, und hat machen Trickser nachdenklich gestimmt…

Ich glaub die haben da einfach die „tolle“ Pressemitteilung von den Abzockern abgeschrieben! :wink:

Dazu sind Pressemitteilungen doch auch da. Der Reporter recherchiert, indem er beim Pressesprecher nachfragt, was es so neues im Unternehmen gibt. Dieser stellt ihm die Exclusiv-Story in Aussicht, wenn er keine Gegendarstellung dazu. Als Extra darf der Reporter vier Wochen nach den jetzt geplanten Änderungen nochmal vorbei kommen und eine Geschichte über den Erfolg des ganzen abholen.

Der Reporter hat ojne viel Aufwand etwas bei seinem Chef zum Abrechnen. Vermutlich wird er nach gelieferten Zeilen bezahlt. Da er diese nichtmal selber schreiben mußte, hat er zweimal einen frühen Feierabend. Chef war auch zufrieden, MfG ebenfalls. Also haben alle gewonnen und fühlen sich wohl.

Bist Du sicher, dass Du da nicht etwas durcheinander bringst? Meines Wissens ist es nicht gewerblich, wenn man Sprit+Verschleiß auf alle Insassen umlegt, egal ob mit oder ohne Buchungssystem, egal ob mit oder ohne Bestätigung vom Fahrer. Oder meinst Du, dass die Gebühr an MFG eine Gewerblichkeit vermuten läßt? Oder der Geldfluss? Wäre prima, wenn Du dich noch ein bischen präziser ausdrücken und evtl. noch ein paar seriöse Links bringen könntest.

Viele Grüße

Konstantin

1.) moppi9 schreibt ja auch dass die Gewerbetätigkeit einfach unterstellt wird. Einfach um Vorteile gegenüber ihrem Versicherungsnehmer zu haben. Ob es dann wirklich so ist, wird man wahrscheinlich erst nach Monaten und einigen 100 bis 1.000 Euro Anwaltskosten später vor Gericht feststellen.

2.) Ob die Mitfahrer aber deswegen kein Versicherungsschutz haben, wage ich zu bezweifeln.

Das Thema hatte wir hier schon einmal. 

Gruß Robert

Zur Info, MFG-Buchungssystem nun bald auch auf Auslandsfahrten:

Ich muss 1x pro Monat nach Belgien, bin dafür als (innerhalb Deutschlands) ZBS-Umgeher auf carpooling.fr angemeldet und habe eben folgenden Newsletter bekommen:

12 Novembre 2013

Le covoiturage n’a jamais été aussi simple et aussi pratique

Un grand MERCI à tous les utilisateurs pour leurs remarques, leurs propositions et leurs encouragements. Nous les avons pris en compte.

Dans quelques jours, vous découvrirez un site plus proche de vous, qui vous facilitera la réservation et vous fera aimer encore plus le covoiturage !

Découvrez-vite en avant première toutes ces améliorations

Votre équipe carpooling.fr

und dann… dem Link folgend:

Carpooling.fr change ! Découvrez les évolutions 05.11.2013 17h21

Un GRAND MERCI à tous les utilisateurs pour leurs remarques, leurs propositions et leurs encouragements. Nous les avons pris en compte !

Dans quelques jours, vous découvrirez un site plus proche de vous , qui vous facilitera la réservation et vous fera aimer encore plus le covoiturage! Découvrez vite en avant première toutes ces améliorations :
 

VOUS ÊTES CONDUCTEUR >> [list]
[*] 
[*] Ce qui change ➊ Insérez votre trajet. âž‹ Attendez de recevoir des réservations - Vous n’avez plus besoin de confirmer activement la réservation via sms : votre voiture se remplit au fur et à mesure des réservations. Notez que vous pouvez refuser à tout moment une réservation. ➌ Retrouvez vos passagers au point de rendez-vous, et c’est parti ! Vous êtes payé en espèces ou en ligne selon le mode de paiement que vous avez choisi. Une fois le trajet effectué, évaluez vos passagers.
Avantages ✓ Organisation simplifiée : Finis les appels aller-retour – carpooling.fr s’occupe de tout : Votre voiture se remplit au fur et à mesure des réservations effectuées via le site. Votre annonce affiche complet dès que votre voiture est pleine, sans que vous ayez besoin d’intervenir. Vous recevez alors les coordonnées de vos futurs passagers. À tout moment, vous pourrez refuser la réservation d’un passager. ✓ Accès rapide au profil des passagers : Grâce au profil des utilisateurs, vous savez avec qui vous voyagez avant même de prendre la route. Une fois le trajet effectué, vous pouvez vous évaluer mutuellement. Plus vous aurez de bonnes évaluations, meilleures seront vos chances de trouver des passagers. ✓ Dédommagement garanti en cas d’absence du passager au lieu de rendez-vous : Si vous choisissez le paiement en ligne, vous êtes dédommagé même si un passager ne se présente pas au point de rendez-vous.
Mes questions ?< >

1. Je propose actuellement un covoiturage sur Carpooling avec réservation. Que dois-je faire ?

Pour le moment, rien ne change ! Continuez à confirmer, comme d’habitude, les demandes de réservations que vous recevrez pour votre covoiturage.
Après le changement , votre confirmation ne sera plus nécessaire. Carpooling se charge de tout et votre voiture se remplit d’elle-même !
Important : Assurez-vous d’avoir un numéro de téléphone portable à jour pour bien recevoir les notifications.(Voir question 3)
[*] 2. Je viens de recevoir une demande de réservation. Que dois-je faire ?

Contactez comme à votre habitude le passager pour vérifier les détails du trajet et confirmez sa réservation.
Après le changement , votre confirmation ne sera plus nécessaire. carpooling.fr se charge de tout et votre voiture se remplit d’elle-même !
Important : assurez-vous d’avoir un numéro de téléphone portable à jour pour bien recevoir les notifications.(Voir question 3)
[*] 3. J’ai changé de numéro de téléphone portable. Que dois-je faire ?

Le mettre à jour immédiatement dans votre profil et le valider ! Vous serez ainsi sûr et certain de bien recevoir toutes les notifications de réservation.
Munissez-vous dès maintenant de votre téléphone portable et rendez-vous sur votre profil à l’onglet „Authentification“ :

  • Cliquez sur le premier bouton „Modifier“.
  • Modifiez et enregistrez votre nouveau numéro de téléphone portable.
  • Procédez à la validation pour recevoir le code par SMS.
  • Une fois le code reçu, saisissez-le et validez votre numéro !
    [/list]

N’hésitez pas à nous faire part de vos remarques via le formulaire de contact Service-Clients, Éléonore se fera un plaisir de lire vos emails !

L’équipe de carpooling.fr vous souhaite bon covoiturage !

Ist Jemand von Euch auf anderen MFG-Länderseiten (z.B. Polen, Italien, Spanien etc.) angemeldet und hat ebenfalls einen entsprechenden Newsletter bekommen?

Tjo, da wird sich wohl so mancher Mitfahrer sicher fühlen und dann beim 3ten mal innerhalb von 3 Monaten in die Röhre schauen, da er bestimmt den Passus überlesen hat, das man nur 2x in 3 Monaten das ganze in Anspruch nehmen darf :slight_smile:

Vielleicht kriege ich dann in der nächsten Zeit ein paar neue Stammmitfahrer. Leider sieht es derzeit (bis auf ein paar wenige alte Kontakte) mau aus. 

Für ein Gewerbe ist vor allem mal Nachhaltigkeit und eine Gewinnerzielungsabsicht Voraussetzung. Das mag also bei den täglich/wöchentlich pendelnden Fahrern ein Risiko sein, aber wohl keine gerichtsfester Einwand bei einer gelegentlichen Mitnahme zu Spritpreisen.

Das heisst natürlich nicht, dass die haftpflicht versuchen kann, sich mit sowas zu drücken. Deshalb sollte man ja auch eine (Privat- und Verkehrs-)Rechtsschutz haben, tunlichst bei einer anderen Gesellschaft als der, wo das Auto versichert ist.

Ob da Geldfluss nachweisbar ist ode rnicht mag vielleicht das Finanzamt interessieren, die Autoversicherung hätte dazu erstmal gar keinen Zugriff.

Und seit gerade eben auch noch neue AGBs. Lest sie durch. Auch und vor allem diejenigen Fahrer, die weiterhin dort ihre Fahrten einstellen, weil sonst zu wenig Mitfahrer an Bord sind. Wer sich die Mühe macht und alles liest, wird keine große Lust mehr verspüren, dort noch Fahrten einzustellen. Mag sein, dass es diese AGBs dort schon vorher ähnlich gab, mag sein, dass es diese auch woanders gibt.

Bei den Konkurrenzportalen wie dieser Seite hier und bessermitfahren gibt man sich weit weniger repressiv, löscht auch keine Hinweise auf die Konkurrenz und hat auch keine zig Seiten füllende AGBs.

Wozu auch Hinweise auf Konkurrenz löschen? Konkurrenz belebt das Geschäft. Wer Konkurrenz ausgrenzt, hat Angst, und macht sich damit selbst zum Opfer der eigenen Maßnahmen. Lassen wir mitfahrgelegenheit.de endlich untergehen.

Mitfahrgelegenheit.de: gekommen aus dem Nichts, geendet im Nichts.

Ich war eigentlich nur noch bei MFG um Mf aufzuklären. Aber jetzt ist das Maß voll!!! :angry:

Sollen die von Carpooling die abzocken, die zu blöd sind um nach Alternativen zu suchen.

Ich bin da jetzt entgültig weg!

Wer das liest muß das auch _" verstehen _" - und genau da habe ich meine Bedenken.

Ich hatte damit gerechnet, daß die Mehrzahl der user bereits ab dem 27.März (Beginn des Zwangsbuchungssystems) dort keine Fahrten mehr einstellen würden doch es kam anders. Man lese nur mal hier im Forum nach, welche Rechtfertigungen viele FG=MFG-user äußern nur um weiter bei MFG zu inserieren. Die werden auch diese Kröte schlucken.

Wer’s braucht - warum nicht.

„Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.“

Hallo Ratzfatz,

besten Dank für das Einstellen des MFG-GB!

Kannst Du auch noch ein paar neuere Einträge posten? Facebook meide ich wie der Teufel das Weihwasser (hihi).

@ alle

Wer bei MFG unter den neuen AGB noch länger inseriert, hat nach meiner Ansicht einen Riß in der Schüssel. Einziger Ausweg in Richtung Vernunft: Konto dort löschen!

Nur Ratzfatz darf als stiller Spion bleiben und hin und wieder aus dem GB plaudern… :wink:

Edit: Hat jemand eine Idee, wieso ich im Editor Zeilenumbrüche sehe, im geposteten Artikel aber alles zusammengeklatscht wird?

Tja, der Winter kommt und damit werde ich verm. eh wieder mehr Bahn fahren als Auto.

Wie sich die Angebote in dieser Zeit verschieben werden, bin ich sehr gespannt. Mein sicherlich nicht repräsentatives Ergebnis von diesem Wochenende (FR zwei Plätze hin, SO zwei Plätze zurück auf mfg, blabla, fahrtgemeinschaft, mitfahren und besser mitfahren annonciert):
Alle drei Buchungen kamen über mfg, nichtmal eine Anfrage über die anderen Wege.
Ich hatte die Onlinezahlung gewählt (bei Barzahlung bin ich bei den letzten zwei Fahrten zwei Mal versetzt worden) und von keinem der Mitfahrer gabs dazu einen negativen Kommentar. Mit dem Buchungssystem und der, wenn auch etwas gierig anmutenden, Provision hatte ich prinzipiell kein Problem, solange es mir eine Zahlungssicherheit gab.

Der Platzhirsch scheint also bisher die Nutzer und das Angebot auf seiner Seite zu haben? Ich hatte gehofft, der fünffache Eingabeaufwand der Fahrt hätte sich durch etwas mehr Abwechslung bei den Kontakten irgendwie gezeigt.

Allen Mitfahrern habe ich einen Infozettel in die Hand gedrückt und bei der Fahrt angesprochen, wieso demnächst die Angebote auf mfg wohl weniger werden und welche Alternativportale es gibt. Hoffen wir, dass das wirkt.

Wenn die beiden Überweisungen für die Fahrten da sind, wird das Benutzerkonto bei mfg und beim ADAC Mitfahrclub gelöscht.

Wann werden MF und Fahrer endlich kapieren, das es kein „sicheres System“ gibt?

Ein MF kann die Buchung kurz vorher stonieren…so auch der Fahrer.

Wenn jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, hätte es nie irgendwo eine Revolution gegeben.

Wer will denn eine Revolution? Ich möchte einfach die wirtschaftlichen Nachteile einer Fernbeziehung durch eine Aufteilung der Spritkosten abfedern. Das ist eine rein wirtschaftliche, nicht wie manchesmal hier im Forum zu lesende ideologische Betrachtung.

Und als Fahrer wie als Mitfahrer versuche ich mich so zu verhalten, wie ich es mir von anderen wünsche. Das heisst eben nicht, kurzfristig Fahrten absagen (oder zu Fahrten ohne Meldung nicht erscheinen), nur weil ich gerade Bock habe, mich nochmal ne Stunde rumzudrehen und länger zu schlafen.

Das bisherige System bei mfg gab dem Fahrer bei Vorkasse eine gewisse Sicherheit, die jetzige Versicherung und kurzfristige Absagemöglichkeit gibt dem Mitfahrer volle Flexibilität zu Lasten des Fahrers. Das, zusammen mit den anderen AGB-Unverschämtheiten, macht mfg jetzt wirtschaftlich und als (nicht mehr) fairen Partner völlig uninteressant.

Nach den neuen AGB von mfg darf ein Nutzer generell keine Werbung für Wettbewerber machen  - das ist ungefähr so, als ob Coca Cola jedem Coca Cola-Trinker verbieten würde, für Pepsi zu werben, also mehr als lächerlich!

Zur Versicherung: Im Schadensfall (Fahrer erscheint nicht) gibt mfg nicht nur die Daten des Mitfahrers, sondern auch die Daten des Fahrers an die Versicherung weiter, wenn der Fahrer die Fahrt nicht rechtzeitig absagt oder sich mehr als eine halbe Stunde verspätet. Was macht die Versicherung denn mit den Daten des Fahrers? - Sie versucht, den Fahrer telefonisch zu erreichen und abzuklären, ob er noch kommt. Das ist leider nur ein Teil der Wahrheit, denn jede Versicherung versucht, im Schadensfall den Verursacher des Schadens in Regress zu nehmen, was „komischer Weise“ nicht so deutlich wie bspw. das Werbeverbot für Konkurrenzangebote in den AGB steht. Um diese Regressansprüche zu vermeiden, kann ein Fahrer unter Inkaufnahme der 11 % den Mitfahrern nicht einfach nur per Telefon oder SMS absagen, nein, er muss die Fahrt zusätzlich rechtzeitig (!) über das System stornieren. Andernfalls geht der Fahrer das Risiko ein, pro (unehrlichem) Mitfahrer von der Versicherung mit bis zu 100 € zzgl. mfg-Gebühr und Kosten der Versicherung in Regress genommen zu werden - und da kommen bei drei Mitfahrern schnell ordentliche Summen zusammen…

Wie realistisch ist so ein Szenario? Sehr realistisch: Ich hatte neulich bei der Fahrt zum Treffpunkt eine Reifenpanne und da naturgemäß erstmal andere Probleme, als die Fahrt über das Buchungssystem zu stornieren oder die Mitfahrer zu informieren.

Meine Prognose ist: Die meisten Fahrer werden trotz der neuen AGB wegen der trägen Mitfahrermasse weiterhin bei mfg inserieren und das Buchungssystem umgehen