Mitfahrgelegenheit ändert System! Buchungsanfragen automatisch bestätigt!

Meine Prognose ist, dass die Zahl der angebotenen Fahrten von privaten Fahrern drastisch zurückgehen wird.

Es werden dann solche privaten Fahrten übrig bleiben,  die Orte bedienen, die von den Bussen nicht oder nur schlecht abgedeckt sind.

Und ich denke, das ist von mfg sogar gewollt.

Gruß Robert

Von Mfg ist nur eins gewollt…schnell viel Kohle machen. Egal wie.

Dem muss ich leider uneingeschränkt zustimmen:

mfg schaltet bei der großen Suchmaschine aufgrund der Werbung von blblb seit einiger zeit auch wieder vermehrt Werbung via „adwords“. Diese Werbung richtet sich nicht nur an Mitfahrer, sondern auch an NEUE Fahrer. Außer blbl schaltet meines Wissens kein Wettbewerber Werbung, d.h. adwords dürften m.E. nicht sonderlich teuer sein, schätzungsweise max. 0,10 € pro click.

Bei einer sehr niedrigen conversion rate (=Verhältnis der clicks auf das adword zu tatsächlichen Buchungen) von 1% (jeder 100. click führt zu einer gebührenpflichtigen Buchung, die nicht umgangen wird) würde die Werbung einer Mitfahrt 10 € kosten, was nicht wirtschaftlich wäre. Ab einer conversion rate von 10% und einer Gebühr von 1 € = Fahrpreis von knapp 10 € sieht das dann schon anders aus, insbesondere wenn sich NEUE Fahrer, v.a. Pendler mit regelmäßigen Fahrten anmelden. NEUE Fahrer bei mfg dürften das Zwangsbuchungssystem mit den Gebühren überwiegend akzeptieren, da sie (zunächst?) nichts anderes kennen. Wenn also bspw. der während seines Praktikums pendelnde Student in drei Monaten jedes zweite Wochenende nach Hause fährt und von seinen drei Plätzen für 10 € nur  zwei via mfg besetzt, hat mfg an ihm insgesamt 13,20 € (2 Mitfahrer x 6 Fahrten á 10 € x 11%) verdient. Dieser Fahrer rechnet sich also selbst bei einer conversion rate von 1%. Nach der Systemänderung am 20.11. dürfte dieser sog. - im Beispiel sehr niedrig angesetzte - lifetime value der pendelnden Fahrer sogar eher noch steigen!

=> mfg hat die kritische Masse von Nutzern (Fahrern und Mitfahrern) schon längst erreicht und setzt nun mit diesen Änderungen des Systems - sicher auch aufgrund des Drucks der Investoren - gnadenlos auf Monetarisierung!!! Umgeher des Buchungssystems wird mfg m.E. konsequent rausschmeißen - mfg kann es sich leisten (s.o. - NEUE Fahrer rechnen sich!)!!!

Wettbewerber wie Fahrgemeinschaft.de haben m.E. aus wirtschaftlicher/strategischer Sicht nur eine Chance, wenn sie auch in Suchmaschinenwerbung investieren. Das können sie aber nur, wenn sie entsprechende Investoren im Hintergrund haben - und ein besseres pricing model etablieren, bspw. Einmal-, Monats- oder Jahresbeiträge für Fahrer und perspektivisch auch für Mitfahrer.

blbl ist m.E. zu spät in den deutschen Markt eingetreten - bin mal gespannt, wann Management oder Investoren hier „den Stecker ziehen“…

Wie kann nun ein Portal wie Fahrgemeinschaft.de eine wirtschaftliche Perspektive haben, wenn man realistischer Weise davon ausgeht, dass die Betreiber so ein Portal mit der spärlichen Werbung nicht dauerhaft bezuschussen können und möchten? M.E. müssen Investoren, bspw. via Crowdfunding, gesucht werden. Bei professioneller Suchmaschinenoptimierung (SEO) und professioneller Vermarktung des Portals kann dann vielleicht sogar auf ein sowohl von Fahrern als auch Mitfahrern akzeptiertes Preismodell verzichtet werden(?).

Nun noch zu den Kooperationen von mfg mit der Deutschen Bahn und den Fernbussen sowie diversen anderen „Partnern“: Diese Kooperationen sind m.E. überwiegend reine „Click-Arbitrage“, d.h. mfg erhält von diesen Partnern pro click mehr als mfg für diese clicks bei Suchmaschinen für Werbung ausgibt. So lange sich diese Arbitrage für mfg rechnet, wird mfg diese „als nettes Zubrot“ weiterbetreiben. mfg kann m.E. kein Interesse daran haben, dass mfg zum „Portal für Nebenstrecken“ wird. Das macht auch strategisch keinen Sinn, denn die meisten Pendler sind zwischen den Metropolen unterwegs und der Fernbusmarkt wird sich auch noch bereinigen.

So, ich und meine Freundin sind Fahrer und haben bis jetzt der Werbung für freie Portale halber noch bei mfg inseriert. Wir waren seit 2002 bei mfg, aber genug ist genug! Uns reichts. Ich lasse mich nicht bevormunden und ausbeuten, und schon garnicht um mein Auto aus Umweltschutzgründen mit anderen zu teilen. Konten gelöscht! Wir inserieren nur noch auf freien Portalen! Und sollten wir jetzt, weil es echt viele auf mfg immernoch nicht raffen, keine Mitfahrer mehr haben, dann sei es so. Gier vernichtet jede gute Idee.

Gruß,

Holger

@ sonderling

Von Leuten, die Google Addwords-Werbung schalten, weiß ich, daß ein Klick 0,50-3 € kostet, im Regelfall 0,60-0,80 €. Der Höchstpreis pro Klick kann vom Werbenden festgelegt werden - dann aber auf die Gefahr hin, daß die Werbung nicht erscheint, wenn andere Anbieter einen höheren Preis bieten.

@ b52

Sehr lobenswert von Dir und Deiner Freundin!

Ich habe mein MFG-Konto auch vor ein paar Tagen gelöscht.

Als kleiner Student ohne Geld für geographische Platzveränderung plapper ich mal aus Sicht des Mitfahrers.

Hier scheinen ja mehr die Fahrer versammelt zu sein.

Mir kommt es so vor als wenn sich allgemein einige Fahrer aus dem gesamten System zurückgezogen haben.

Ich musste heute zb wieder über MFG buchen. Denn auf allen andern Portalen findet sich kaum jemand fürmeine Strecke, ist ausgebucht oder das Inserat veraltet.

Das hatte ich grad heute: steht drin der Herr fährt von Mo.-Fr. und auf Anfrage erfahr ich, dass er überhaupt nicht mehr fährt.

Oder einen ehemaligen Fahrer finde ich, glaubig bei flinc, wieder. Dort fährt er aber, aus welchen Gründen auch immer, statt für 5-6€ nun für 8€.

Aufgrund von Terminen und knapper Kasse muss ich wieder auf MFG ausweichen.

Wobei ich mich natürlich auch gepestet hab mit dem blöden ZBS. Buchen, Nr kriegen und dann alles klären, ein ewiges Hin und Her von Buchungen und Stornierungen.

Zudem wurden mir auf meiner ohnehin schon kurzen Strecke noch kürzere Strecken untergejubelt. Mal nicht genau hingeschaut und plötzlich gehts nur bis zu einem

Zwischenhalt von dem es mit der Bahn nochmal 8€ sind. 8€ auf die üblichen 5-7€, die man sonst so zahlt.

Irgendwie fühlt man sich verarscht…

Andererseits ist man deprimiert, wenn man die andern Portale (wie dieses hier) nutzt und nicht nur nichts passendes sondern teilweise gar nichts findet.

Wo sind bitte die ganzen Fahrer hin?

Und ich als Bewohner des Allerwertesten von Deutschland muss sagen: die these, dass sich mitfahren nur noch an Orten durchsetzt wo die Bahn, Fernbusse und wer

weiss wer nicht aktiv sind - ist Bullshit. Sorry, aber gerade in dünn besiedelten, wenig besuchten und vom öffentlichen Nah- und teils auch Fernverkehr vernachlässigten

Gegenden stirbt die ökologische wie ökonomische Fortbewegung aus!

>_> es lebe das Pedelec!

Achja, um zum Thema des ZBS zurückzukommen: Wie Mitfahrer findens auch nicht sooo prickelnd, wenn ein Interesse zur Buchung führt. Als Dörfler der nicht gern noch

in die Stadt tuckert um den Weg fast wieder mit der MFG zurückzufahren und daher lieber bei ner Autobahnauffahrt oder ähnlich guten Tangentialpunkten zusteigt

ist die bestätigte Buchung auch blöd. Ich mag auch nicht mit jedem von überall nach seinem Gutdünken losfahren!

Auch Mitfahrer haben bestimmte Wünsche, genauso wie Fahrer!

->o<- Können wir nicht normal miteinander umgehen? Eine schöne Symbiose zwischen Fahrer und Mitfahrer etablieren und damit eine Win-win-situation erzielen?

Kampf der Portale! Rechte der Mitfahrer vs Rechte der Fahrer!

Maaaan, wissen wer der Babbo is! F*** up. Kann man nich mal locker sein, das ein oder andere hinnehmen. Fahrer wie Mitfahrer sterben ja nun nicht gleich aufgrund

eines Fahrt- oder Mitfahrerausfalls. Ist nicht schön, aber schließt man demnächst einen Vertrag mit den Wetterstationen, dass man gutes Wetter zum nächsten Ausflug hat?

Nein, das ist dann zwar doof, dass es beim Besuch im Zoo oder wo immer regnet, aber Gott.

ö.ö ihr mekt, ich habe keine Lust mehr. Sch*** 1.Weltprobleme.

Ich bin frustriert, mitfahren hat früher so viel Spaß gemacht, Geld gespart und dem andern die Tankkasse aufgefüllt. Mal mit den Worten meiner Oma: [Kind] früher war alles besser!

@Grinsekatze

Immerhin hast Du schon mal den ersten Schritt geschafft, Dich nach Alternativen umzuschauen. Vielen der Mitfahrer ist das schon zu kompliziert.

Ich bin als Fahrer unterwegs und bin heute das erste Mal seit langer Zeit wieder mal allein gefahren. Seit 8 Monaten findet man von mir aber keine Fahrten mehr bei Mitfahrgelegenheit.de und die Alternativen haben prima funktioniert.

In den ersten Wochen konnte ich mich auf den Alternativen vor Anfragen kaum retten und ich denke, daß die enttäuschten Mitfahrer sich dann eben wieder bei Mitfahrgelegenheit.de orientiert haben weil zu viele Fahrer noch gezögert haben sich von MFG abzuwenden. Jetzt sieht das wohl etwas anders aus weil MFG (Siehe das Gästebuch und die Schwarze Liste von MFG) langsam „den Bach runter zu gehen“ scheint.

Inzwischen zeigt der fahrtfinder.net  schon mehr Angebote als Mitfahrgelegenheit. fahrtfinder.net sucht mittlerweile in 8 gebührenfreien Portalen. Schau Dir das mal an und mache Reklame dafür.

@grinsekatze

stimmt, es geht einzig darum ,daß fahrer und mitfahrer zusammenfinden. Daher lasse ich derzeit dem Mitfahrer noch die Wahl. Ich inseriere in 4 Portalen und weise die Mitfahrer auf den fahrtfinder.net hin, der ihnen diese Umstände (im gegensatz zu meinem mehraufwand) ersparen kann. Ich habe kein problem mit dem mehraufwand, das ergebnis ist ein regelmäßig gut gefülltes auto. allerdings stelle ich schon fest, daß nach 9 monaten buchungssystem weiterhin mehr anfragen über die mitfahrgelegenheit kommen, als über die anderen drei zusammen.

als ich noch kostenlos buchbare Anzeigen setzen konnte, tat ich dies. Damit waren die anzeigen bei mfg teurer, als bei den anderen drei portalen. komisch… der mitfahrer hat gebucht!

derzeit biete ich wieder zum gleichen preis, dafür ohne buchungssystem an, aber der tag wird kommen, wo das letzte softwareloch gestopft ist und die mehrkosten dann wirklich anstehen. Ewig werde ich den nichtsuchenden Mitfahrern auch nicht ihre Fahrten vor den Arsch tragen.

Wer günstig mitfahren möchte, kann genauso den Aufwand betreiben, die Bekanntheit der Alternativen zu steigern.

Du hast (mangels Alternativangeboten) letztens gebucht? Damit hast Du die Kontaktdaten Deines Fahrers. Konntest Du ihn zum Inserieren auf einem Alternativportal bewegen? Du kannst es prüfen. Bei MFG siehst Du jetzt immer, was er gerade inseriert. Wird die gleiche Fahrt im Fahrtfinder bereits angezeigt?

Was hat Dir der gebuchte Fahrer gesagt, warum er bei MfG ist? Zu faul zum doppelt Inserieren, zufrieden mit dem Buchungssystem,…? 

Hallo

abgesehen davon , daß ich das ein wenig inkonsequent und letztlich unterstüzend für MFG finde, da überhaupt noch Fahrten einzustellen , würde mich dann doch mal interessieren , wie man aktuell da noch Fahrten ohne ZBS einstellen kann.

Nachdem man in der MFG nix mehr machen kann ohne die neuen AGBs abzunicken bleiben meine beiden alten Fahrten wohl drin bis der Laden zumacht. Gerade heute wieder einen Anrufer informiert. 

Finde ich im Übrigen auch inkosequent. Wer schon auf diese Weise bei der Abzockseite inserieren möche, dann ohne Zwangsbuchungssystem am besten auch mit Preisaufschlag. Es ist ja im Bereich des Möglichen, herauszufinden, auf welchem Portal die Fahrt gefunden wurde. Wenn damals, als ich noch auf der bösen Seite inseriert habe, ein Mitfahrer mich gefragt hat, ob er Rabatt bei „Stornierung“ der Fahrt bekommt, wurden zwar 10% Rabatt gewährt, da der Preisunterschied aber bei 35% lag, war es immer noch mehr als bei einem freien Portal.

Nach dem Gästebuch http://www.mitfahrgelegenheit.de/guestbooks/view zu urteilen, scheint das Spaßbuchen ja inzwischen ein Problem geworden zu sein und man vermutet die gewerblichen Fahrer dahinter. Irgendwie lustig, wie Leute, die eigentlich auch hier unerwünscht sind, auf diese Weise indirekt für mehr Frust bei mfg und vielleicht auch damit für den schnelleren Untergang sorgen. Die Hemmschwelle für Spaßbucher auf mfg ist eben nun deutlich niedriger, hier müsste man schon anrufen und mit eigener Stimme die Unwahrheit erzählen.

Und warum soll der Mitfahrer auf alternativen Portalen suchen wenn er Deine Fahrt bei MFG so prima findet genau wie in den anderen Portalen?

Die Logik erschließt sich mir überhaupt nicht.

Wer dort noch inseriert braucht sich hier nicht über Mfg beschweren.

Denn das ist Unterstützung von Mfg und genau der falsche Weg.

Fahrer weg = Mfg weg!

@maxmeier

es gibt mindestens noch drei fehler in der software um inserate zu setzen, wobei ich derzeit nur einen kenne. fahrten suchen und den fahrer ohne buchungssystem zu kontaktieren ist noch völlig löchrig möglich. das deutsche gästebuch geht auch noch, ohne die agb bestätigt zu haben.

Zähl einfach die portale und teste dich durch, wenn es dir spaß macht.

vorteil für dich: auto ist recht fix voll,

vorteil für die alternativen: hatte letztes wochenende über 10 zusätzliche anfragen und konnte auf die freien plätze im fahrtfinder verweisen. mfg hatte deutlich weniger drin stehen zur selben zeit.

@arth_

du kannst ohne die agb bestätigen auf mitfahrgelegenheit.at anmelden und deine fahrten löschen

@Hartmut

„es gibt mindestens noch drei fehler in der software um inserate zu setzen, wobei ich derzeit nur einen kenne.“

Und , wie geht’s ?

"

Zähl einfach die portale und teste dich durch, wenn es dir spaß macht.

vorteil für dich: auto ist recht fix voll"

Witzig ,- ich habe Anzeigen auf allen Alternativen - Ergebnis fast NULL

@maxmeier

zähle einfach alle portale von carpooling und teste dich durch.

was ist deine strecke?

  Regelmäßig 
13:30
[Fr]

X Terminplanung

PrevNext
December 2013

Su Mo Tu We Th Fr Sa 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31        

Mönchengladbach, Deutschland Berlin, Deutschland 01234> 4 LOS-xx 123 • Bearbeiten• Anzeigen Regelmäßig 
16:30
[So]

X Terminplanung

PrevNext
December 2013

Su Mo Tu We Th Fr Sa 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31        

Berlin, Deutschland Mönchengladbach, Stadt 01234> 4 LOS-xx 123 • Bearbeiten• Anzeigen

 

Vielen Dank, hat funktioniert.

komisch… siehe unten,

unterschiedliche Anzahl der Kommentare in facebook-web und facebook-mobile.

Ist das bei Euch auch so?

Ich hab zwar kein facebook- mobile, aber das hab ich auch schon von anderen Leuten gehört und für mich steht fest:

facebook- mobile sagt die Wahrheit! Die gute alte Zensursula aus dem GB lebt noch! :wink: