Mitfahrportale und " fremdgehen "

Moin,

an den Fahrtangeboten für die Strecke Berlin- Leipzig für den 8.5.13 habe ich mal spaßeshalber ausgezählt, wieviele Fahrer gleichzeitig noch in anderen Portalen anbieten.

Mit Stand von gestern, 7.5., 20:00 Uhr wurden angeboten:

Lt. fahrtfinder.net :

Mitfahrzentrale. 4 Fahrten, davon 2 auch in anderen Portalen angeboten

Blabla : 10 Fahrten, davon 5 auch in anderen Portalen angeboten

bessermitfahren: 21 Fahrten, davon 13 auch in anderen Portalen angeboten

fahrgemeinschaft: 27 Fahrten, davon 13 auch in anderen Portalen angeboten

Direkt ermittelt wurden:

Drive2day : 10 Fahrten, davon 5 auch in anderen Portalen angeboten

mitfahrgelegenheit: 103 Fahrten, davon 17 auch in anderen Portalen angeboten, (ohne DB + Busse)

Die Tendenz ist eindeutig: die Fahrer verlassen sich nicht mehr nur auf ein einziges Portal.

Ist ja auch verständlich. Jeder Fahrer will sein Auto voll bekommen.

Und in dieser Zeit des Umbruchs sowieso.

Fahrten für Heute von Stuttgart nach München bei Fahrfinder.Net:

8  Bessermitfahren

8  Blablacar

13 Fahrgemeinschaft.de

Direkt bei Mfg:  25 + 5x Bus

…was nützt es, wenn die Fahrer sich umorientiert haben, aber die Mitfahrer nicht mitziehen?

Was nützt es den Mitfahrern ohne Fahrer, dort noch weiter zu suchen? Wird auch ein Schuh draus! :wink:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@sven: Du hast recht. Die Fahrer haben den ersten Schritt getan und sind größtenteils (zumindest kann ich das auf der Strecke KA-M beobachten) von MFG.de verschwunden.

Aber: Je länger die Mitfahrer dort verzweifeln, weil sie keine Fahrt finden, die „kostenlos“ ist, desto mehr Mitfahrer entscheiden sich, das Buchungssystem doch zu nutzen. Es geht schon los, siehe hier. Man muss möglichst schnell die Mitfahrerschaft woanders hin bewegen, damit sich dort keine Stammkundschaft entwickelt, die das System MFG in Kauf nimmt.

Das muss auch schnell gehen, weil vielleicht MFG.de die Zahlungsweise besser gestaltet, da sie merken, dass keine Fahrer mehr da sind. Für mich z. B. ist das der Hauptgrund, MFG.de nicht zu nutzen. Ich möchte vor Fahrtantritt weder einen Vertrag mit dem Mitfahrer eingehen (auf steuertechnischer Sicht). Noch möchte ich, dass per Lastschrift Gebühren eingezogen werden. Falls die auf die Idee kommen, z. B. einen pauschalen Jahresbetrag vom Fahrer fürs Inserieren zu verlangen, wäre das aus meiner Sicht in Ordnung. Und sicherlich aus der Sicht anderer Fahrer auch. Dann gibt’s einen Fahrer-Rückstrom.

Soweit darf es erst garnicht kommen. MFG muss nun nach den Fahrern auch noch die Mitfahrer verlieren. Und das Schnell.

Für mich ist die Kommerzialisierung der studentischen Mobilität (fast alle meine Mitfahrer sind Studenten) ein riesiger Dorn im Auge. Nichts anderes macht nun Daimler. MFG.de hätte ich finanziell unterstützt; aber eben nicht Daimler, dann würde ich Mercedes fahren. 60 Mitarbeiter am Standort Deutschland sind auch schön - aber eben nicht, wenn sie von Studenten bezahlt werden.

Ich hab das jetzt schon mehrmals gehört, dass für die meisten die Tatsache, dass Daimler bei MFG.de investiert, der größte Negativpunkt ist. Ich frage mich aber, warum? Daimler ist doch erst viel später als Investor dazugestoßen. Earlybird ist doch hier der Hauptübeltäter. Und da Daimler moovel.com betreibt, ist das doch eher ein Pro- und kein Contraargument, dass Daimler mit bei MFG drin steckt.

Earlybird ist eine Heuschrecke; neudeutsch Kapitalinvestor (Mach, dass Geld Geld macht).

Und Daimler hat einfach sein wahres Gesicht gezeigt: Geld für die Aktionäre zu verdienen. Der edle Ritter Daimler AG ( Der gute Stern auf unseren Straßen) wird zum Raubritter.

Dass Daimler in diesem Falle mehrheitlich Auszubildenden und Studenten in die Taschen greift, fällt dem Konzern jetzt vor die Füße.

Aber die eigentlichen Verursacher sind doch nach wie vor die drei (inzwischen nur noch zwei) ehemaligen Studenten aus Würzburg, die das Portal mfg ohne Not verkauft haben, weil sie schnell reich werden wollen.

Die unrühmliche Rolle, die Sven Domroes dabei gespielt hat, wurde hier schon eingehend erörtert.

Wenn ich Daimer fahren will, ruf ich mir ein Taxi! :smiley:

Ich seh das genauso wie friedrichw. Da war wohl das große Geld verdienen im Vordergrund.

Aber der Markt regelt das alleine. Wenn alle neuen Portale richtig funktionieren, dann wird sich dort das „Hauptgeschäft“ abspielen.

Aber alles, was jetzt auf MFG vor sich geht, hat doch nichts mit Daimler zu tun. Zumindest NOCH nicht.

Daimler ist erst letztes Jahr dazugestoßen, da war das mit dem Buchungssystem schon in Sack und Tüten. Dass jetzt die meisten Leute Daimler den Schwarzen Peter wegen dem Zwangs-BS in die Schuhe schieben, ist doch nur eine Kurzschlussreaktion.

Dass Daimler irgendwas dazu verdienen will, kann schon durchaus sein, wird aber eher nur die Portokasse von der Daimler AG halbwegs befriedigen, denn schließlich werden bei MFG keine Produkte, sondern „nur“ 11% der Fahrten verdient, abzüglich der Kosten des Portals an sich.

Also: Daimler verdient weder großes Geld (etwas wird es schon sein, aber in Relation zum Hauptgeschäft wohl eher ein Witz) noch sind sie schuld an dem BS.

Freue mich, dass es hier vorran geht! Zumindenst sind zwei der vier Fahrten von Berlin nach Aachen morgen auch schon hier vertreten! 1 der 4 ist eine absolut  einmalige fahrt, also gar kein schlechter Schnit!!

Jetzt hoff ich nur auch, dass sich hierüber Leute melden !?!

an den Fahrtangeboten für die Strecke …habe ich mal spaßeshalber ausgezählt, wieviele Fahrer gleichzeitig noch in anderen Portalen anbieten…

Die Tendenz ist eindeutig: die Fahrer verlassen sich nicht mehr nur auf ein einziges Portal.

friedrichw, ich glaube nicht, dass aus dem Ergebnis zu schließen ist, dass die Fahrer sich nicht mehr nur auf ein Portal verlassen WOLLEN.

Meine Interpretation ist:

Viele hauen von MFG.de ab - und suchen jetzt das beste Portal für ihre Zwecke, d.h. dasjenige Portal mit ausreichend Angebot/Nachfrage.  Und ein solches Portal gibt es in dieser „Übergangsphase“ noch nicht. Noch hat sich kein Portal durchgesetzt und alle User liegen in verschiedenen Portalen auf der Lauer und beobachten die Entwicklung. Die neuen Portale sind vom User-Ansturm überrollt worden und versuchen ihre Software möglichst zügig zu optimieren.

Der Mensch ist von Natur aus bequem (ich auch) und wir suchen nach dem Portal, welches sich mit bestem Angebot-Nachfrage-Verhältnis auf dem Markt durchsetzten kann.

Meiner Meinung nach wird sich am Ende dasjenige Portal durchsetzen können, welches über bestimmte Eigenschaften verfügt:

  • die besten Funktionalitäten hat, insbes. auch für Smartphones

  • kostenfrei ist (allein schon wg. der großen Nutzergruppe der Studenten)

  • keine Datenbanken mit Userdaten aufbaut (Kontodaten, Dokumentation/Nachvollziehbarkeit der Fahrten)

  • ggf. Alleinstellungsmerkmale hat, welche sich bei den Hauptnutzer als sinnvoll/ attraktiv erweisen.

  • auf unnütze Funktionen (z.B. Buchungssystem) verzichtet.

Ich wollte keine Diskussion über Daimler beginnen…

Meine Fahrten füllen sich weiterhin über MFG.de. Buchungssystem mit Vorausszahlung. Katastrophe.

Die ersten Mitfahrer hatte ich soeben, beide über MFG, allerdings nicht übers Buchungssystem. Beide hatten keinen Schimmer davon, was hier abgeht!!!

Leider habe ich jetzt alle Plätze noch über mfg vergeben, die sehen trotzdem keinen Pfennigvon mir, da ich natürlich über Nachrichten die Nummern austausche! Aber es ist kompliziert!

bessermitfahren: 21 Fahrten, davon 13 auch in anderen Portalen angeboten

fahrgemeinschaft: 27 Fahrten, davon 13 auch in anderen Portalen angeboten

mitfahrgelegenheit: 103 Fahrten, davon 17 auch in anderen Portalen angeboten, (ohne DB + Busse)

Vor zwei Wochen war das Verhältnis MFG:FG:BM auf den Strecken München-Berlin bzw. Berlin-Hamburg ungefähr 100:20:10. Bei dir ist es 100:26:20. Interessant das starke Wachstum von BM, beruhigend das Schwinden des Vorsprungs von MFG :slight_smile:

[mumba hat um 20:44 gesagt]

Meine Fahrten füllen sich weiterhin über MFG.de. Buchungssystem mit Vorausszahlung. Katastrophe.

Einfach einen Platz für einen von FG reservieren, und dem dann 5€ weniger abnehmen :smiley: :smiley: :smiley:

Viele Grüße

Konstantin

@ Konstantin:  Warum unterstellst du mir diese Aussage ? :

" friedrichw, on 08 May 2013 - 03:36, said:

Meine Fahrten füllen sich weiterhin über MFG.de. Buchungssystem mit Vorausszahlung. Katastrophe."

Die ist von muba, heute um 19:44 Uhr, eingestellt worden !!

Also, was soll das ??

Kein Grund zur Aufregung. Habe die Quelle des Zitats korrigiert.

Viele Grüße

Konstantin

Seit dem faulen Osterei Zwangsbuchungssystem/Kontodatendurst/Schufaabfrage/11%Abgabe  :ph34r: der mfg hielt ich es so: 

ich habe zuerst nur noc in fahrgemeinschaft.de und in drive2day.de angeboten und meistens aus beiden mit Vorteil für fahrgemeinschaft Mitfahrende bekommen.  Etwas später kam bessermitfahren.de dazu. Auch von dort kommen etliche Mitfahrende. Ich verteile gern Werbung für fg an interessierte Mitfahrende und an Stellen, wo ich potentielle Interessierte vermute (Uni, Hostels, Berufsschulen u.ä., je nach Gelegenheit)

Nennt es polygam - ich lege mich nur in gewissen Bereichen auf eine oder einen fest.  

Monopolstellungen verführen schnell dazu, diese Macht auch zu missbrauchen - auf Beispiele verzichte ich hier mal.

Um meine Plätze anzubieten, inseriere ich auf den 4 großen Seiten. Und das seit Ostern, wöchentlich. Bisher kam über diese Seite hier ein einziger Anruf. Okay, wird sich hoffentlich bessern.

Die Masse der Anrufe aber leider immer noch über MfG.

Was einen zu denken gibt in Bezug auf die Mitfahrer ist folgendes:

Ich habe im Text der Anzeige bei MfG.de ausdrücklich darauf hingewiesen, das ich dieses Buchungssystem nicht nutzen möchte, die Mitfahrer nach Alternativen suchen sollen, denn dort sind die Telefonnummern frei zugänglich.

Und was passiert: sie rufen das BS trotzdem auf. " ich wusste ja nicht wie ich sonst deine Nummer bekommen soll" usw.

Wenn man sie dann im Auto hat, meckern sie alle rum. Umständlich, Frechheit usw.

Da ich die Anfragen entweder ignorierte oder ablehnte kann ich seit heute dort auch keine neuen Angebote mehr einstellen. War ja klar das dass nicht ewig geht.

Wenn wir Fahrer, die von MFG enttäuscht sind,  die anderen Fahrer unserer Strecke auf MFG kontaktieren und sie bitten ihre Fahrten auch auf Fahrgemeinschaft reinzustellen, dann können wir hier ganz viel helfen.

Wer parallel inseriert, kann so jedesmal seine Mitfahrer hierher mitnehmen. So habe ich schon mehrmals anderen Fahrern hier Mitfahrer abgegeben, da mein Auto voll war.

Allen ein schönes Wochenende

Allen, die an einer Ermittlung der gesammten Kosten ihres Fahrzeug interessiert sind, empfehle ich das Portal www.spritmonitor.de