Mitfahrportale und " fremdgehen "

Versetzt euch mal in die Lage der Mitfahrer.

Die Mitfahrer kennen die MFG bzw. hören es aktuell ständig über die ADAC Werbung und aus den Zeitungen.

Die Mitfahrer finden auf der MFG reichlich Inserate, weil die Fahrer entweder gar nicht gegangen sind, oder zur Sicherheit immer noch dort inserieren und es auch bei den anderen Portalen versuchen.

Die Mitfahrer müssen keine Gebühr bezahlen und durch das Buchungsystem fühlen sie sich sicher, weil der Fahrer seine Daten preisgeben muss.

Wie kann man die Mitfahrer also überzeugen zu wechseln?

Nur durch das Geld!

Wenn ihr schon bei der MFG inserieren müßt dann macht es deutlich teurer als bei den anderen Portalen.

Schaut mal wie es die Busorganisationen zur Zeit machen, sie bieten ihre Fahrten deutlich billiger an, solange bis sich der Kundenstamm etabliert hat.

Macht es doch genau so, gebt den Mitfahrern die von einem freien Portal kommen einen Einführungsrabatt zusätzlich zu der gesparten 11% Buchungsgebühr.

Was meint ihr wie schnell die Mitfahrer umdenken wenn sie merken dass es für sie lohnt zu wechseln!

Was meinst wie schnell die MF hier nachschauen, sobald die Fahrer es endlich schnallen, dort gar kein Inserat einzustellen? :smiley:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander einig und stark!

Ich kann leider meine Angebote bei Mfg nicht mehr ändern, da ich sonst das BS nutzen muß.

Aber bei jeder Anfrage die von Mfg kommt, sag ich denen das 11% Aufschlag drauf kommen und das es wonders (z.B. hier) billiger und unkomplizierter ist. Nur aus diesem Grund halte ich meinen Acc bei Mfg aufrecht.

Z.Zt. verlangt der Markt das Bearbeiten mehrere Portale, weil kein Portal außer MFG.de -als Monopolist- einen hinreichenden Angebot- und Nachfrageumfang anbieten kann. Längerfristig suchen wohl die meisten wieder das EINE gute Portal.

Aber Frida, du hast selbstverständlich recht mit deinem letzten Satz: „Monopolstellungen verführen schnell dazu, diese Macht auch zu missbrauchen“. Deshalb müßte die Nutzung mehrerer Portale für jeden User zum vorbeugenden Grundsatz werden. Das hat auch nichts mit „fremdgehen“ zu tun (vgl. den Titel dieses Forums), denn keiner von uns ist -trotz ggf. gewisser emotionaler, worauf auch immer begründeter Verbundenheit- mit einem Portal verheiratet!

Halte die Idee der verschiedenen Preise für sehr gut. Die Idee, auf mitfahrgelegenheit.de gefundene Mitfahrer auf die Alternative aufmerksam machen ist sicher gut, aber viele Mitfahrer werden weiterhin „faul“ bleiben. Die Preisdifferenz wäre da ein guter Anreiz. Natürlich würde svens Idee funktionieren, wenn wirklich alle Fahrer ihre Inserate auf mitfahrgelegenheit.de löschen würden. Das ist aber leider nicht der Fall. Man könnte natürlich im Fall einer Automitfahrgelegenheit einfach ein paar Plätze leer lassen. Umweltgründe und finanzielle Gründe sprechen dann aber für Parallelinserate.

Da es nicht möglich ist, dass alle Anbieter gemeinsam kommunizieren können, ähnelt das hier ein wenig dem Gefangenendilemma, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma

Ganz so schlimm wie beim Gefangenen Dilemma ist es nicht.

Schließlich kannst du sehen was die anderen Fahrer für die Fahrt bei der MFG verlangen.

Außerdem kannst du den Fahrern eine Nachricht schicken und versuchen sie zu überzeugen.

Du glaubst nur, daß Deine Nachricht dort ankommt. Weit gefehlt, die MFG kontrolliert vorher den Inhalt und bei verdächtigen Hinweisen kommt die gar nicht an, Du erfährst es aber nicht. Bei zu viel interner Kommunikation wird Dein Account schlicht kommentarlos deaktiviert. Besser sofort sich da verabschieden.

Wie ich in einem anderen Beitrag unter „Wo sind die Mitfahrer?“ gestern schrieb, sind die mit dem ADAC, die ja nun Kooperationsparner von MFG sind, dabei eine eigene Buslinie zusammen mit der Post aufzustellen. Da past es sehr gut ins Konzept, daß die Fahrer sich noch krampfhaft dort halten, selbst in Einzelfäälen noch mit Umgehung des BS. Schließlich brauchen sie eine große Userplattform mit viellen Mitfahrtinteressenten, die MFG leider immer noch aufs Portal lockt. Wenn Fahrer da bald nicht mehr sein sollten, macht es gar nichts, denn sie haben selbst mit Ihren Inseraten verhindert, Mitfahrer in die Not zu versetzen auf alternativen Portalen nach Mitfahrten zu suchen. Sie haben sich als Steigbügelhalter betätigt für das neue Konzept des Busliniendienstes. Was macht der MF, wenn er später keine Fahrer mehr findet? Genau er kennt immer noch kein anderes Portal und fährt dann halt Bus. Schließlich haben die inserierenden Fahrer die Zwischenzeit bis zur Umstellung zu ihrem eigenen, langfristig folgenden Schaden überbrückt. Das einzig richtige ist, dort zumindest jetzt ab sofort alle Fahrtinserate löschen, denn nur so geht der MF im WWW auf Suche und uns nicht verloren.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Also doch: Termin festlegen, an dem sich alle Fahrer von der MFG verabschieden.

Ich habe zuerst MFG den Rücken gekehrt. Dann einige leere Fahrten gehabt und mich gefragt „Wo sind die Mitfahrer“. Also parallel wieder Inserat bei MFG geschalten: Siehe da: Viele Beobachter. Aber keine Anfragen?! Klar, das Buchungssystem.

Nächste Idee: Im Inserat auf MFG einen Dumpingpreis für die Fahrt in den Inserat-Text geschrieben. Und expliziten Hinweis, dass man doch woanders suchen soll, um diesen Preis zu bekommen. Dennoch habe ich Buchungen über MFG!

Antwort auf die Frage, wo die Mitfahrer sind: Auf MFG…

Genau das ist es, was ich schon die ganze Zeit in vielen Posts hier zu sagen versuche, solange die Fahrten Da drin stehn, begebt Ihr Euch in deren Abhängigkeit. Notwendige Schritte sind sofort zu vollziehen und nicht irgendwann. Sonst drehst Dich im Kreis. Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Was war zuerst da?

Nur sofortiges Ignorieren des Anzockerportals ist die einzig wahre Lösung, selbst wenn es ne Weile dauern sollte, bis auch die Mitfahrer es endlich schnallen, im Netz zu guurgeln, um eine passende fahrgemeinschaft zu finden. Hier hilft wirklich nur stoische Gelassenheit und eigene Konsequenz, da sonst der Mitfahrer seine gewohnten Pfade geht. Klappt ja auch hervorragend, weil Du und mit Dir noch ne ganze Menge anderer den gleichen Denkfehler machen, dort weiter inserieren und sich dann noch wundern, warum die Mitfahrer nicht endlich umdenken. Umdenken können zunächst nur die Fahrer, selbst wenn sie paar Mal in der Übergangszeit weniger Mitfahrer haben sollten und es auch ein wenig wehtut. Denn ohne die Fahrer stehn da auch keine weiteren Fahrten drin. Wenn Ihr zu lange wartet, um abzuspringen, schneidet Ihr Euch ins eigene Fleisch. Denn es werden immer mehr Buslinien eingesetzt, die im alten Portal inserieren und der Mitfahrer hat wieder keinen Grund, anderweitig zu suchen. Ihr dient wirklich nur als Steigbügelhalter und als Lückenbüßer in der Aufbauphase  für die noch fehlenden Verbindungen. Danach haben sich die MF umgestellt auf Busfahren, denn von den Alternativen erfahren sie in der Masse eben nicht.

Hier noch zwei Artikel zum Geschäftsbetrieb Bus und ADAC: http://www.general-a…cle1047697.html

http://www.spiegel.d…e-a-899185.html

Nicht ohne Grund schreib ich Euch immer wieder meine mahnende Erinnnerung:

@Sven:

du schreibst:  „…bis auch die Mitfahrer es endlich schnallen, im Netz zu guurgeln, um eine passende fahrgemeinschaft zu finden.“

Ich habe mal den Begriff " mitfahren " eingegeben auf Google und die ersten 4 Seiten durchgesehen.

Der Begriff " Fahrgemeinschaft " taucht da aber nicht auf.

Soviel zum Thema Fahrgemeinschaft finden.

Das Hauptproblem wieso viele der Mitfahrer auch weiterhin auf mfg suchen liegt ganz banal darin begründet dass es die mfg Seitenbetreiber es geschafft haben. die seit 27.03 für die Fahrer neuen Kosten vor den Mitfahrern zu verschleiern, sprich die merken es in aller Regel nicht einmal wissen also nichts von der neuen Kostenregelung, genau so erging es mir bis zum 02.05. ebenfalls, ich hatte trotz 4 absolvierter „Mitfahrten“ nicht registriert dass dort mitmal Gebühren aufgerufen werden, erst bei der letzten Mitfahrt als meine  Mitfahrt trotz Anfrage über das BS  und telefonischer Absprache vom Fahrtanbieter "abgesagt wurde und ich ihn dann im Auto fragte warum dieser Zirkus erklärte er mir wie und was. Es werden über kurz oder lang alle vom „Bezahlsystem“ dort abspringen. MACHT ES EINFACH NOCH DEUTLICHER. ein eines „Bitte nicht übers BS“ reicht hier nicht es ist nicht ersichtlich für den Mitfahrer warum nicht.

Zur hier kolportierten Konkurrenz durch die Fernbusse bleibt nach eigenem Test auf der Strecke Hamburg Düsseldorf nur zu sagen:

A) zu unflexibel (starre Abfahrtzeiten/Ziele und  Ankunftsorte)

B) nach dem Einführungspreis ein zu hoher Tarif (Kampfpreise zählen nicht und die regulär aufgerufenen 29-49 EUR sind NICHT konkurrenzfähig!

C) die Verfügbarkeit von Plätzen die Buchbarkeit  - mal eben 30 Min vor Abfahrt sehr schwierig

D) Eine Fahrtzeit von 6h 10 Min ist auch nicht der Burner.

Soll sich doch mfg genau diesen Marktes bedienen, und den Busunternehmen dann 11% für die vermittelten Mitfahrer abnehmen, dort passt dann die erbrachte Leistung zur verlangten Gebühr, hier werden ja schließlich zahlende Kunden an ein Unternehmen vermittelt!!!

Ansonsten macht euch keinen Kopp und erstellt einfach keine neuen Fahrangebote mehr auf mfg, dann erledigt sich das schnell von selbst und die träge Masse (die Mitfahrer) werden  auch nach Alternativportalen suchen und diese auch finden.

LG Michael

Ich habe den Gegentest gemacht und DR. Google nach „Mitfahrgelegenheit“ suchen lassen

Erwartungsgemäß tauchen auf Seite 1, 3-4 mal MFG auf, aber ebenfalls auch drive2day und flinc sind bereits auf Seite 1 zu sehen, fahrgemeinschaft.de folgt dann auf Seite 2, dazwischen massenweise Artikel zur Thematik mfg erhebt nun gebühren, 

Hier ist seitens der Betreiber dieser Plattfor etwas Pionierarbeit zu leisten damit  sie in den Rankings weiter oben ankommen, der Rest dürfte von alleine gehen

Sven ganz so schlimm wie du es schilderst ist es nicht.

Ich habe schon häufig auf MFG private Nachrichten gesendet und jedesmal bekam ich eine Antwort, also wenn private Nachrichten zensiert werden, dann erfolgt es nicht automatisch.

Wahrscheinlich kennen die MFG Leute ihre Pappenheimer und bei User wie Svennystar schoauen sie schon mal etwas genauer nach!

Ich selber bin seit 2006 bei MFG angemeldet und habe vom Zwangsbuchungssystem letztes Jahr im Dezember erfahren, es war durch das Gästebuch.

Selbst häute finde ich mit Tante Gurgel nichts über Fahrgemeinschaft, Drive2day und Bessermittfahren wenn ich mit den Standard Wörtern danach suche.

Wie sollen also die Fahrer und Mitfahrer von den Alternative erfahren?

Ganz einfach in dem man bei MFG bleibt und dadurch Kontakt mit den Fahrern und Mitfahrern aufnehmen kann (über private Nachrichten oder ganz einfach während der Fahrt)

Und natürlich muß man die Fahrten bei den freien Portalen günstiger anbieten, es reicht schon bei MFG die Zwangsbuchungsgebühr draufzuschlagen.

Kein Mitfahrer vergisst das so schnell, wenn er mitbekommt das es die gleiche Fahrt auch günstiger gibt.

Auf einigen Strecken hat der Umzug stattgefunden, jedoch gibt es immer noch genug Strecken, da finde ich über 20 Inserate auf MFG und keine 3 auf den freien Portalen (selbst wenn man alles zussammen addiert, doppelte Inserate abgezogen)

„Fremdgehen“ wird sich einige Zeit nicht verhindern lassen wenn man mfg den Rücken kehren will.

Dass die Mitfahrer noch bei MFG ihre Routen suchen ist Gewohnheit. Und solange sie dort noch fündig werden suchen sie kein neues Portal. Was kümmert es den Mitfahrer, dass der Fahrer 11% abdrücken muß - niente!

Solidarität mit den Fahrern? Niente!

Man sollte nicht unterschätzen, daß ein Großteil der Mitfahrer Studenten sind und denen würde ich schon zutrauen die neuen Portale zu finden. Aber Bedingung wäre, daß sie für ihre Strecken bei MFG keine Fahrer mehr finden und das wird wohl auf absehbare Zeit nichts da die Fahrer mit den Zähnen knirschen aber weiter bei MFG inserieren. Auch im Bekanntenkreis habe ich einen Fan des Buchungssystems von MFG und der versucht es mit Tricks zu umgehen, läßt sich aber nicht davon abbringen. Ein lustiges Beispiel habe ich heute schon im Gästebuch von MFG zur Abschreckung gepostet:

Wir sitzen mit meinem Nachbarn (Nutzer des Buchungssystems der MFG) beim Frühschoppen. Sein Handy klingelt, ein Ausländer will buchen ist aber mit Ort und Abfahrzeit nicht einverstanden - mein Nachbar lehnt den Mitfahrer ab. Anschließend mähen wir seinen Rasen und danach stellt er 4 Anrufe in Abwesenheit fest. 2 buchungswillige Mitfahrer und deren Absagen, weil er nicht schnell genug am Handy war. Er stellte dann fest, dass seine Fahrt im Buchungssystem als „ausgebucht“ erschien und er wohl morgen alleine seine 460 km-Fahrt antreten wird. Habe ich gelacht. :lol:

Ich glaube auch nicht, dass unterschiedliche Preise die Mitfahrer zu einem Wechsel bewegen. Der Deutsche ist bequem und wir sprechen von einem Preisunterschied im Bereich von 1-3 € für die meisten Strecken.

Ich habe z.B. die ganzen Jahre bis jetzt einen Preis von 20 € für meine 470 km-Strecke bei mfg stehen genauso wie für einen Zwischenstop nach 350 km. Am liebsten ist es mir wenn ich mit 3 Mitfahrern vom Anfang zum Ende durchfahren kann als wenn ich noch unterwegs 3 mal halten muß. Mich interessieren nicht irgendwelche Cent pro Kilometer, denn fahren muss ich sowieso, ob mit oder ohne Mitfahrer. Mit Mitfahrern ist nur schöner für mich und reduziert zusätzlich meine Fahrtkosten. Das hat nichts mit „Dumping“ zu tun, zumal ich aus Gesprächen mit den Mitfahrern weiß, dass sie selbst für die 350 km bei anderern Fahrern mehr als 20 € zahlen müssen. Das schreckt die Mitfahrer nicht ab, daß sie bei mir genau so viel zahlen wie die, die 120 km weiter mitfahren.

Ich verstehe schon was Du meinst und es hat auch etwas für sich, Mitfahrer von MFG wegzuholen. Doch mit jeder Nutzung des Buchungssystems verdienen die Seitenbetreiber dort und rechtfertigen mit den Gewinnen, daß ein Interesse am 11%-Modell besteht. Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Ich kann natürlich klug reden, denn ich fahre nach freien 5 Wochen diesen Sonntag das erste Mal wieder. Bis Anfang April konnten die Mitfahrer mich noch ohne das BS erreichen und Fahrten habe ich seit Mitte März keine mehr bei MFG.

Die „festen“ Mitfahrer haben ohnehin meine Handynummer und morgen nehme ich das erste Mal eine Mitfahrerin eines neuen Portals mit (wenn sie denn kommt :wink: ). Ich würde also segen - es läuft ohne MFG.

@ Patrik

Was glaubst Du denn, was der MF als Suchbegriff guurgelt?

Nahe liegend dürfte alternative Mitfahrgelegenheit sein: Klick . Prompt wird als erster Begriff eine Matrix mit den derzeit gelisteten Portalen geöffnet. Von wegen, fahrgemeinschaft nicht zu finden.

Ansonsten gebe ich dir recht, die Anderen haben es besser verstanden, in Ihre Seite die gebräuchlichsten Schlagworte einzubinden, damit die Suchergebnisse verbessert werden. Das hatte ich schon an anderer Stelle im Forum moniert, daß ich vermisse, bei Suchbegriffen in Oma guurgel fahrgemeinschaft weiter am Anfang zu finden. Schnelles Reagieren wäre zwar angezeigt, Admin scheint das aber eher nur zu nerven, obwohl es an der Stelle wirklich brennt.

Daß mein Account im alten so lange nicht gesperrt wurde, hat mich eher erstaunt, denn ich hatte schon lange vor Ostern auf fahrgemeinschaft hingewiesen und an dem BS und der Fehlentscheidung von carpooling nicht ein Blatt vor den Mund genommen. Zumindest mit einer früheren Abmahnung, wenn nicht gar Sperrung hatte ich viel früher gerechnet. Statt Mahnung wurde ziemlich spät kommentarlos gesperrt. War mir aber ziemlich egal, da ich zu den Bedingungen denen nie ein Inserat gegönnt hätte, obwohl ich öfter echte Auslandsfahrten durchführe und von daher auch jetzt in vielen Fällen vom BS nicht betroffen wäre. Mir geht´s um die Konsequenz der eigenen Haltung. Ich stiege auch nicht zu der Ex, von der ich mich trennte, in die Kiste, nur weil ich grad was zum Kuscheln bräuchte! Was aber machen die, die weiter da inserieren, wenn ich Ex mit MFG gleich setze?

Es dürften sogar jetzt noch unzensierte Beiträge von mir mit Hinweis auf FG drin stehen, weil sie teilweise gar nicht alles zensiert hatten, so oft ich da was dazu postete.

Kann schon sein, daß sie in erster Linie bei den erkannten Kritikern nachschauen und auch alternativ stichprobenweise die PN checken, wie ich das schon an anderer Stelle vermutete. Definitiv haben schon andere Poster dort bemerkt,daß ihre Nachrichten nicht durchkamen, obwohl sie weniger agressiv die Entscheidung pro Z-BS angingen oder auch nicht permanent auf Alternativportale verwiesen.

Der Hinweis auf das ähnliche Gefangenendilemma ist ganz interessant, auch wenn das in seiner Urform sehr einfachen Bedingungen unterliegt.

Gefangenendilemma wird heute auch in der Entscheidungslehre im Bereich der Organisationswissenschaft betrachtet. Im Kern geht es um das Finden der „optimalen Entscheidung“  (orientiert nach eigener Kriterienmatrix-was ist dir wichtig?). 

Was ist die optimale Entscheidung eines Fahrers? Es ist wohl die Entscheidung, die zum Besetzen aller Plätze führt - bei Einhaltung bestimmter Mindestkriterien (z.B. Mindestkostenbeitrag). 

Das Dilemma ist tatsächlich eine faktisch (aufgrund der Menge der Fahrer)  nicht mögliche, verbindliche Abstimmung der Fahrer (zum Mitfahrpreis, zum Verhalten gegenüber mfg  usw.) zum gemeinsamen Erreichen des Optimums. Deshalb gibt es aus faktischen Gründen auch nicht die Solidargemeinschaft, obwohl das toll wäre.

Da es nicht (mehr) das eine Mitfahrportal gibt, muss der Fahrer, im Sinne der Erreichung der optimalen Entscheidung, auf mehreren Portalen sein Angebot bekannt machen. Der Begriff Fremdgehen ist insofern nicht treffend - wir bewegen uns hier (wie) auf einem Wirtschaftsmarkt.

Meiner Meinung nach haben es die Mitfahrer eben noch nicht gemerkt. Wie auch michihh festgestellt hat: MFG hat es geschafft, die ‚Probleme‘ vor den Mitfahrern zu verbergen. Das ist es, was ich von Anfang an seit der Umstellung vermute.

Es muss mehr Werbung gemacht werden. Mitfahrer müssen auf Gebühren (und an wen die überhaupt fließen) hingewiesen werden.

Einfach zu warten ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Das würde gehen, wenn kein Fahrer mehr auf MFG inseriert. Aber das wäre machbar, die Stammfahrer auf einer Strecke, die bereits hier sind, schreiben einfach eine PN auf MFG an alle, die da noch so inserieren und rufen auf zum Wechsel.

Meine Maßnahmen in der nächsten Woche:

• Ich werde nun einige Fake-Accounts auf MFG anlegen und für meine Stammstrecke auf FG.de verweisen.

• Ich werde emails an die anderen Fahrer auf der Strecke verteilen.

Aber: Die Mitfahrer werden deshalb noch lange nicht auf die Idee kommen, wo anders zu suchen. Sie werden merken, dass nur noch wenige Fahrten drin stehen. Aber ‚warum?‘ werden sie nicht wissen. Die meisten halten die MFG für den Monopolisten. Fahrten, die man dort nicht findet - gibt es nicht. Der Anteil derer, die dann noch woanders suchen, wird eher klein sein. Wer weiss unter den Mitfahrern überhaupt, dass es Alternativen gibt? Die Mitfahrer, die ich seit Umstellung hatte, hatten keine Ahnung…

Ich habe keine Skrupel auch bei der Mitfahrgelegenheit zu inserieren, weil:

• ich die Mitfahrer dadurch über die alternativen Portale informieren kann.

• ich der Mitfahrgelegenheit keine Buchungsgebühr zahle.

Bisher mußte ich auch noch keinem Mitfahrer von einem kostenlosen Portal absagen, weil ein Mitfahrerer von der Mitfahrgelegenheit den Platz weggeschnappt hat.

Übrigens Mitfahrer von der der Mitfahrgelegenheit zahlen bei mir trotzdem mehr, von dem „Gewinn“ profitiert ausschließlich der Mitfahrer vom kostenlosen Portal.

Diese Erfahrung habe auch ich gemacht. Deshalb erachte ich es als sehr wirkungsvoll, Anfragende vom Mfg aufzuklären.