Ich kenne das Mitfahren noch aus der Zeit vor dem Internet, auch Handy war noch nicht erfunden. Es gab eine kostenpflichtige Mitfahrzentrale am Hauptbahnhof in Frankfurt. Der Vermittler dort hab gute Arbeit geleistet. Ich habe mich Montag dort gemeldet, meine Fahrt fürs kommende Wochenende angegeben, Donnerstag hatte er Mitfahrer für mich. Diese Mitfahrzentralen bekammen Ihr Geld damals vom Mitfahrer. Eine kleine (eigentlich unnötige) Versicherung war auch noch mit drin. Ich habe also keine Problem, dem Mitfahrer jetzt das gleiche Angebot zu machen. Der übliche Fahrpreis + die Vermittlungsprovision bei MFG, der kostenpflichtigen Mitfahrzentrale. Gleichzeitig kennt jeder, der einmal mitgefahren ist meine Nummer, außerdem kennt jeder Mitfahrer nach der Fahrt die Fahrgemeinschaft. Auch in den frühen Neunziger Jahren war es nicht üblich, daß sich ein Mitfahrer ein zweites Mal hat vermitteln lassen. Das die Ihm bekannten „kostengünstigen“ Fahrten nicht verfügbar sind, hatten alle abgeklärt, bevor sie vielleicht als Mitfahrer die Zentrale erneut anriefen.
Aufgrund dessen, daß eine fahrgemeinschaft nicht überall Werbung schalten kann (würde ja ebenfalls Geld kosten), kann es meines Erachtens nur über den Weg funktionieren, daß jeder Fahrer der hier neu inseriert, auch eine gewisse Menge an Mitfahrern mitbringt.
Fahrer findet man bei MFG recht einfach, über die „neusten Inserate“ oder einfach Anzeigen auf der eigenen Strecke. Mitfahrer ist nicht ganz so trivial. Eine gute Methode der letzten Wochen waren die üblich getricksten Fahren (Telenonnummer als Text, Ausland mit Telefonnummer, usw). Habe die MFG-Anzeige mit einem freien Platz stehen lassen, wenn das Auto voll war. Somit klingelte das Handy pausenlos. 15-20 überschüssige Anrufer pro Wochenende, denen ich mit der Standard-SMS die neuen Portale (also hier) nennen konnte. Über das MFG-Portal werden Nachrichten an Fahrer und Mitfahrer mit Informationen über Alternative ja gern zensiert, wie jemand richtig bemerkte.
Hier rumsitzen und herbeten, daß alle nicht mehr bei MFG inserieren ist der falsche Weg. Aktive Werbung muß sein, diese können wir nur selber machen. Ich setzte meine Fahrten derzeit bei fahrgemeinschaft, drive2day, mifaz rein und bewerbe aktiv die Fahrgemeinschaft und den fahrtfinder zum Suchen.
Also, wieviele Interessenten habt Ihr informiert/aufgeklärt/mitgebracht? Die Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die der mangelnden Nachfrage und vermeintlich die Anzeigen bei MFG als Ursache sehen.
hinterhertrauern. Macht Werbung für die Fahrgemeinschaft, wenn Ihr Euch dafür entschieden habt! Flyer, Visitenkarten, Autoaufkleber (hab noch keinen, außer meinem auf der Autobahn gesehen, dafür aber noch einen alten von der MFG), Erinnerungs-SMS an MFG-Mitfahrer usw.
Werd sehen, ob der 21.05 nochmal gut bei MFG gefunden wird. Bisher haben Sie den Text nicht zensiert und wenn man dem Link folgt, ist die Telefonnummer auch diese Woche sichtbar:
http://www.mitfahrgelegenheit.at/l/s/f45576f4b94ad5563464ae31f8aafb47