Mitfahrportale und " fremdgehen "

Ich kenne das Mitfahren noch aus der Zeit vor dem Internet, auch Handy war noch nicht erfunden. Es gab eine kostenpflichtige Mitfahrzentrale am Hauptbahnhof in Frankfurt. Der Vermittler dort hab gute Arbeit geleistet. Ich habe mich Montag dort gemeldet, meine Fahrt fürs kommende Wochenende angegeben, Donnerstag hatte er Mitfahrer für mich. Diese Mitfahrzentralen bekammen Ihr Geld damals vom Mitfahrer. Eine kleine (eigentlich unnötige) Versicherung war auch noch mit drin. Ich habe also keine Problem, dem Mitfahrer jetzt das gleiche Angebot zu machen. Der übliche Fahrpreis + die Vermittlungsprovision bei MFG, der kostenpflichtigen Mitfahrzentrale. Gleichzeitig kennt jeder, der einmal mitgefahren ist meine Nummer, außerdem kennt jeder Mitfahrer nach der Fahrt die Fahrgemeinschaft. Auch in den frühen Neunziger Jahren war es nicht üblich, daß sich ein Mitfahrer ein zweites Mal hat vermitteln lassen. Das die Ihm bekannten „kostengünstigen“ Fahrten nicht verfügbar sind, hatten alle abgeklärt, bevor sie vielleicht als Mitfahrer die Zentrale erneut anriefen.

Aufgrund dessen, daß eine fahrgemeinschaft nicht überall Werbung schalten kann (würde ja ebenfalls Geld kosten), kann es meines Erachtens nur über den Weg funktionieren, daß jeder Fahrer der hier neu inseriert, auch eine gewisse Menge an Mitfahrern mitbringt.

Fahrer findet man bei MFG recht einfach, über die „neusten Inserate“ oder einfach Anzeigen auf der eigenen Strecke. Mitfahrer ist nicht ganz so trivial. Eine gute Methode der letzten Wochen waren die üblich getricksten Fahren (Telenonnummer als Text, Ausland mit Telefonnummer, usw). Habe die MFG-Anzeige mit einem freien Platz stehen lassen, wenn das Auto voll war. Somit klingelte das Handy pausenlos. 15-20 überschüssige Anrufer pro Wochenende, denen ich mit der Standard-SMS die neuen Portale (also hier) nennen konnte. Über das MFG-Portal werden Nachrichten an Fahrer und Mitfahrer mit Informationen über Alternative ja gern zensiert, wie jemand richtig bemerkte.

Hier rumsitzen und herbeten, daß alle nicht mehr bei MFG inserieren ist der falsche Weg. Aktive Werbung muß sein, diese können wir nur selber machen. Ich setzte meine Fahrten derzeit bei fahrgemeinschaft, drive2day, mifaz rein und bewerbe aktiv die Fahrgemeinschaft und den fahrtfinder zum Suchen.

Also, wieviele Interessenten habt Ihr informiert/aufgeklärt/mitgebracht? Die Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die der mangelnden Nachfrage und vermeintlich die Anzeigen bei MFG als Ursache sehen.

hinterhertrauern. Macht Werbung für die Fahrgemeinschaft, wenn Ihr Euch dafür entschieden habt! Flyer, Visitenkarten, Autoaufkleber (hab noch keinen, außer meinem auf der Autobahn gesehen, dafür aber noch einen alten von der MFG), Erinnerungs-SMS an MFG-Mitfahrer usw.

Werd sehen, ob der 21.05 nochmal gut bei MFG gefunden wird. Bisher haben Sie den Text nicht zensiert und wenn man dem Link folgt, ist die Telefonnummer auch diese Woche sichtbar:

http://www.mitfahrgelegenheit.at/l/s/f45576f4b94ad5563464ae31f8aafb47

Hallo Hartmut,

könnte man die Telefonnummern nicht als Vanitynummern angeben?

Also anstatt

01723456789

01padgjmptw
siehe  http://www.vanity-rechner.de/

Oder noch einfacher:

Vor und Nachname sind ja zu sehen: Dann könnte man doch im Text einfach noch den Ort nennen und schreiben:

„Meine Telefonnummer gibt bei der Auskunft:“

Bin ich da zu naiv?

Gruß Andi

Ich hab bis jetzt ca. 10 Mf von Mfg nach hier „umleiten“ können.

Und fast alle kannten die Alternativen nicht. Jetzt schon :slight_smile:

@und-weg

Ja, bist Du. Erstens hat niemand Lust, die Auskunft anzurufen und zweitens noch viel weniger Lust, diese zu bezahlen (Preise ab 0,58€ pro Minute).

vlG., Falk

Hi Falk,

gibts kostenlos im Internet:

www.dastelefonbuch.de (und viele andere)

Ich zumindest werde dort gefunden.

Ich würde es ja mit den Buchstaben versuchen.

Ärgert mich richtig, dass ich gerade keine Fahrt geplant habe.

Andi

Ich habe einfach meine morgige Bahnfahrt bei mfg als gesuch eingestellt mit dem Hinweis dass dies eigentlich ein Angebot ist und mit Verweis die Kontaktdaten über die KOSTENFREIEN Alternativportale zu suchen . Und siehe da: Es funktioniert. bekam grade ne Mitfahrerin die sich meine Kontaktdaten dann wohl von hier oder drive2day eingeholt hat und mich kontaktierte. Naja, werds morgen sehen ob noch wer dazu kommt, oder ob da Mädel überhaupt erscheint und wie sie mich letzten Endes wo fand. Weiteres morgen. :slight_smile:

@und-weg

Mag sein, aber es war von „der Auskunft“ die Rede, und die ruft man i.d.R. an. Außerdem erfordert selbiges Vorgehen Eigeninitiative und selbständiges Mitdenken. Da hapert`s schon manchmal ;-)))

vlG., Falk

@und-weg

Der Vanity Rechner ist wirklich gut. Ich habe mich schon mal gefragt, welche Leute sich bei Firmen um kreative Namen-Alias für Telefonnummern kümmern. (z.B. 0177-AUFLEGEN = 0177 28353436)

@friedrichw

spritmonitor ist prima, läuft auch auf dem Smartphone einigermaßen. In Kombination mit der Benzinpreis-App von http://mehr-tanken.de/ ist man als Fahrer gut aufgestellt.

Ich denke mal um diese schönen Nummern kümmert sich eher der Geldbeutel als Leute :slight_smile: (wird man kaufen können)

Andi

Find ich alles völlig legitim. Wenn ich ein Auto verkaufe inseriere ich das ja auch auf so vielen Plattformen wie möglich. Wer zuerst kommt, malt zuerst :wink:

Habe bei MFG alle Fahrten 5 Euro teurer gemacht und inseriere parallel.

3 von 4 kommen immer noch über MFG

zum Teil hat ein Umleiten funktioniert,

aber es ist halt etwas mühsamer.

Habe auch schon Mitfahrangebote ohne MFG getestet. Ergebnis bei 1 Woche Vorlauf: nur 1 Anfrage, die dann wieder abgesagt hat.

Aus meiner Fahrersicht war das Buchungssystem einfach komfortabel, automatische Konatktdatenübermittlung und Reduzierung der freien Plätze und das mit ner feinen App.

mit den Gebühren aber eine Frechheit.

Tach zusammen,

ich stelle immer wieder fest, dass viele Mitfahrer von MFG (auch die, denen ich das mit der Buchungsgebühr bereits erzählt habe) trotz besseren Wissens weiterhin dort buchen, weil sie zu bequem sind und/oder keine Lust haben, auf 5 verschiedenen anderen Portalen zu suchen (und ja auch keine direkten Nachteile haben, sofern der Fahrer die Gebühr abdrückt). Um überhaupt noch Mitfahrer zu finden, habe ich jetzt folgende Lösung gefunden. Meine Annoncen beginnen mit dem Text:

"Nachdem MFG  eine Buchungsgebühr von elf Prozent eingeführt hat, biete ich zwei Möglichkeiten an:

1.  Du buchst hier (also bei MFG) und ich lege die Gebühr um, so dass Dich die Fahrt 14 EUR kostet
  2.  Du benutzt die Fahrten-Suchmaschine fahrt fin der punkt net     und findest die Fahrt dort für 12 EUR. Diese neue Suchmaschine wird von allen mir bekannten Mitfahrbörsen unterstützt, nur MFG und MFZ boykottieren sie…"

Dadurch hat jeder die Wahl und durch den Mehrpreis auch ein Motiv, sich nach Alternativen umzuschauen.

Grüße

Michael