fred_53, on 14 Dec 2017 - 4:17 PM, said:
In zwei Fällen habe ich mich von Mitfahrern über Google Maps an Staus vorbei lotsen lassen.Leicht sarkastisch:
Bis ich mit meinen dicken Fingern eingetippselt habe, wo ich hin muss, bin ich mit fremder Hilfe schon 10 km auf der Umfahrung unterwegs.
Als separates Navi habe ich ein Navigon, dessen Kartenmaterial ich auch immer — leider kostenpflichtig — aktuell halte.
Auf dem Smartphone (Android) habe ich Sygic.
Mit beiden Systemen bin ich sehr zufrieden, wobei das echte Navi natürlich eine Einbahnstraße ist und ich keine Störungen melden kann und ich demzufolge auch selten aktuelle Umfahrungen angezeigt bekomme. Aber es blockiert mir nicht mein Telefon und plärrt mir die Meldungen auch nicht über Blauzahn ins Autoradio.
Sygic habe ich auch auf dem Rechner - sogar bezahlt - aber die Software ist gesteigerter Müll.
Die Idee ist Klasse, die Routenanzeige und die Infos sind Klasse, und die Möglichkeit einer Dashcam, die aber erst abspeichert, wenn man einen Unfall hat, oder die Speicherung manuell auslöst ist ebenfalls super. So „überwache“ ich den Verkehr nicht unbefugt.
Besonders überzeugend ist die Funktion, dass kommende Geschwindigkeitsbegrenzungen schon vom Weiten angezeigt werden - toll wäre auch, wenn sie zumindest zu mehr als 50% richtig wären.
Auf der anderen Seite: Abstürze ohne Ende, Dashcam dauernd mit Bildaussetzern (was nicht schlimm wäre, aber sie macht auch jedes mal blöde Töne). Das UI lässt auch viele Wünsche offen.
Sygic nutze ich, wenn Waze kein Internet hat (in dunklen Tälern u.Ä.).
Mein Becker professional 5 hat zwar kostenlose Updates, die Updates sind auch aufgespielt, aber die Hardware spinnt. Halterung UND Stromkabel machen dauernd die Grätsche. Jetzt wird es auch keinen Nachschub mehr geben. Auf Dauer war das ohnehin ein teurer „Spaß“. Becker hat, soweit ich gehört habe, das Navi-Geschäft ganz aufgegeben (bzw. die sind insolvent). Das ist folgerichtig, denn die letzten Navis waren hardwaretechnisch gesteigerter Müll. Wie ich lese, sind Kartenupdates in Zukunft kostenpflichtig über Naviextras. Das kann ich mir wohl sparen… Dann lieber Waze/Sygic…
Wobei die Nutzung des Mobiltelefons als Navi die Lebenszeit des Akkus stark verkürzen kann - was bei eingebauten Akkus reichlich unangenehm ist.