Sieht man die nicht auch, wenn man andere Wazer auf der Karte sieht?
Ich lasse mich übrigens sichtbar tracken.
Sieht man die nicht auch, wenn man andere Wazer auf der Karte sieht?
Ich lasse mich übrigens sichtbar tracken.
waze carpooling -any hints?
Chip:
http://www.chip.de/news/Die-besten-Navi-Apps-fuer-Android_102455422.html
Hat jemand schon komoot probiert? Ist nix für’s Auto, aber trotzdem…
Mein Favorit ist nach wie vor Waze. Dass Google im Test gewinnt ist akzeptabel, aber je nach Priorität gewinnt Google doch nicht. Google liegt im Vergleich mit diveseren anderen Angeboten bei folgenden Punkten deutlich hinten:
Geschwindigkeit/Bedienung
wenn nur Edge zur Verfügung steht, läuft bei Google praktisch nix mehr
Online Datenverbrauch
Live-Infos (gefahrene Geschwindigkeit, zulässige Höchstgeschwindigkeit, Spurwahl…)
Akkuverbrauch
…?
…meiner Meinung nach. Wer diese Punkte aber gering gewichtet, kann Google natürlich als “Sieger” sehen. ich würde es vorziehen, keinen der Anbieter als Testsieger zu sehen, sondern erst festlegen:
Taugt
Taugt nicht
…und bei denen, die taugen kurz auflisten, was sie am besten können, und was sie weniger gut als die Anderen können. So kann dann jeder nach seiner Gewichtung seinen persönlichen “Testsieger” aussuchen.
Im übrigen ist Tomtom mit den 20 EUR/Jahr eine Sache, aber Sygic mit einmalig 20-40 EUR bringt bekanntlich praktisch die gleiche Leistung (gleiche Karten, gleiche Datenbasis).
Die 20 EUR pro Jahr sind aber auch OK - IMO.
Also ich schließe mich Chip an.
Für mich ist Google - Maps das beste Navi.
Zur Zeit habe ich in meinem fest eingebauten VW-Navi noch für einen kostenlosen Online-Zugang zu Verkehrsdaten. Und das funktioniert ausreichend gut. Mittlerweile bin ich zu faul geworden, das Handy im Auto anzubringen und zu verkabeln.
Wenn der Zugang kostenpflichtig wird, werde ich aber wieder Google-Maps nutzen.
Nach meinem kürzlichen Fahrverbot habe ich übrigens den besten Blitzer-Schutz überhaupt entdeckt: Ich fahre vorschriftsmäßig
Gruß Robert
Feigling!
Im Ernst, das habe ich schon 2010 für mich entdeckt, und ein Tempomat ist hierbei sehr hilfreich.
Was Telefon im Auto angeht, habe ich zwei Methoden. Beide Methoden setzen eine magnetische Platte auf der Rückseite des Telefons voraus. Deswegen ist mein Telefon in einer schwarzen TPU-Hülle. Das Telefon sieht jetzt zwar wie ein Plastikteil aus, aber ich brauche es ohnehin nicht als S…verlängerung. Die Methoden:
Mein Auto: an der Fensterscheibe, denn da läuft auch die Dashcam. Kabel liegt im Auto, wird nur auf längeren Reisen angeschlossen. Wenn ich nur mal zu einem Laden muss, den ich auf Google gesucht habe, dann reicht das.
Fremde Autos. Dafür habe ich:
eine Magnethalterung für Lüftungslamellen (die genialste Erfindung seit es Halterungen gibt). Dashcam ist dort allerdings sinnlos.
ein USB-Kabel
ein USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder, leider nur bis max. 2,1 A erhältlich.
Diese Ausstattung habe ich in der Notebooktasche. Vorteil: die Qual mit der Bedienung der diversen Navis in Firmen- und Mietfahrzeugen kann ich mir ersparen. Kabel und USB Ladegerät brauche ich auch nur bei längeren Trips.
Nachteil: mein im Oktober gekauftes Telefon hat schon 10% Kapazität verloren - zu oft geladen (bei privaten und beruflichen Fahrten). Aber: für nix gibt es nix…
Meines hat 2.4 A
Gruß Robert
Oder so - jedenfalls nicht die guten 3A.
Weiß jemand, ob man in Waze auch Störungen im GEGENVERKEHR melden kann? Z.B. ein Unfall/Stau/Sperrung - dann muss nicht erst Einer “richtig herum” hineinfahren, und dann erst melden…
Oder ist dieses Feature geplant?
Wenn nicht - kann man das irgendwo sinnvollerweise vorschlagen?
Gibt es schon seit einer Weile nicht mehr. Früher konnte man zumindest ein paar Dinge auch für die Gegenrichtung melden, das wurde aber AFAIK bereits mit dem Wechsel von 3.x auf Version 4.0 abgeschafft.
Und noch grundsätzlich: Staumeldungen werden anderen Fahrern zwar angezeigt, beeinflussen das Routing aber _nicht_ - das wird nur von den tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten beeinflusst. Waze kennt für jedes Segment einmal die dort üblicherweise um die jeweilige Uhrzeit zu erwartende Durchschnittsgeschwindigkeit und gleicht das mit den dort aktuell gefahrenen Geschwindigkeiten ab. Dadurch werden Staus erkannt und das Routing wird angepasst, sofern es Alternativstrecken gibt, bei denen Nutzung aktuell ein Zeitgewinn zu erwarten ist.
Die Meldungen von Sperrungen beeinflussen zunächst nur Dein eigenes Routing! Erst ab einer gewissen Anzahl von gemeldeten Sperrungen für das selbe Segment oder der Meldung durch einen Editor höherer Level greift der Algorithmus für alle. Alles andere wäre auch bitter - es gibt immer wieder “Spaßvögel”, die sonst versuchen würden, wichtige Autobahnknotenpunkte mal eben zu “sperren”. Das hat leider zur Folge, dass irgendeine Straßensperrung in einem unbedeutenden Wohngebiet oft erst recht spät für alle verfügbar ist. Auf Hauptverkehrsstraßen funktioniert das aber recht problemlos.
Für weitere Fragen und Anregungen verweise ich auf https://www.waze.com/forum/
ciao
volker
Heute Nachmittag (12.06.18) am hellichten Tag in Berlin, bei mir Seitenscheibe eingeschlagen und Navi geklaut.
TomTom 6000 hatte mal 300 EU gekostet. Der Mercedes Kundendienst war tatsächlich in der Lage mir am gleichen Abend ein neues Beifahrerseitenfenster einzubauen. Ich war dankbar und erleichtert.
Mir hat da jemand gesagt, wenn man Fensterfolie von innen anbringt, geht die Scheibe nicht gleich in gänze kaputt, sondern bleibt erst mal zusammengeklebt. das erschwert dann evtl. den Diebstahl oder verhindert ihn sogar. Zumindest Tagsüber. Hat da jemand Infos?
Autsch!
Zur Folie habe ich keine Infos, aber ich würde auch Keine nutzen, weil Folie den Dreck mehr anzieht und kratzanfälliger ist.
Was hätte sie Dir aber gebracht? Die Scheibe kann man trotzdem zerschlagen, und die Reinigung des Autos übernimmt ohnehin der Service…
Hast das Navi einfach so im Auto gelassen? Das nicht zu tun verhindert den Diebstahl oder den Scheibenschaden kostenlos und wirksam. Navi im Handschuhfach ist auch Quatsch: das beobachten die.
Wobei… Mir haben die die Seizenscheibe auch mal eingeschlagen: an einem 15 Jahre alten Golf III, der leer wie ein Bla-Hirn war. War in Düsseldorf - Vandalismus pur. Mir hat Carglass noch am selben Abend geholfen. Teilkasko konnte nicht in Anspruch genommen werden: mit einer Endsumme von 70 EUR war die Selbstbeteiligung noch nichteinmal erreicht.
Neunundneunzigmal ist nichts passiert, und es hat zoom gemacht :o
Ich verstaue das Navi meistens, oder nehme es mit, so in 95% der Fälle.
Die letzten 5 % wurden mir zum Verhängnis :blink:
Ich dachte immer die klauen abends wenn es dunkel ist. Aber am hellichten Nachmittag bei Sonnenschein?
Also, wenn die Scheibe nun eine solche Folie gehabt hätte, wäre es für den Drogi erheblich schwieriger gewesen in nur ein paar Sekunden das Gerät aus dem Auto zu holen. Durch so eine verklebte Scheibe kommt man zwar auch durch, aber das dauert dann um einiges länger. :ph34r: Das Schreckt dann vermutlich ab, und
bewegt den Drogi zur Aufgabe des Vorhabens, wobei er dann trotzdem eine eingeschlagene verklebte Scheibe hinterlässt.
Hallo miera,
ich hatte das auch schon vor ein paar Jahren - in der nähe Fehrbeliner Platz zwischen 10:00 und 13:00 Uhr…als ich zurück kam hatte Die Polizei schon eine Folie drüber geklebt.
Ich hatte eine Sonnenbrille in Sehstärke im Auto liegen gelassen - mehr nicht - Schaden: knapp 100€ für die Brille und knapp 400€ für die Seitenscheibe mit Montage…das Portemonnaie im Handschuhfach war noch da.
Das ist Beschaffungskriminalität.
Du hast Recht so eine Folie hilft gegen den Verlust der Gegenstände weil die Typen sich maximal 5 Sekunden Zeit nehmen - aber die Beschichtung muss bei ausgebauter Scheibe erfolgen (Vollflächig) und ist dadurch nicht ganz billig - kaputt ist die Scheibe hinterher in jedem Fall. Das mit dem Verkratzen kann ich nicht bestätigen - ich habe so eine Folie drin gehabt (gleich mit leichter Tönung) und die ist in 4 Jahren nicht verkratzt.
Verkratzen: OK - war nur eine Befürchtung (aus dem Bereich Displayschutz als Kunststoff-Folie), kein Wissen
Beschaffungskriminalität: mir wurde die Scheibe im Sommer zwischen 15:00 h und 17:00 h GENAU hier eingeschlagen. Damals war dort ein Streifen zum Parken - ganz regulär. Das Auto war ratzfatz leer. Nix Drin außer Parkscheibe (in der Fahrertür) und Schwämmchen (für Spiegel und Scheiben). Im Handschuhfach: Handbuch und Versicherungsunterlagen (Grüne Karte, HUK-Heftchen mit Unfall-Formularen). Das war’s! Nichteinmal leere PET-Flaschen oder McDonald’s Papiertüten waren im Auto!!! Was! Zum! Teufel! hat der Idiot gewollt???
Folie noch mal: ich würde mir das Geld sparen, und nix im Auto liegen lassen. Auf die 5% würde ich mich nicht verlassen. Außerdem, was soll das bringen:
…zur VIELLEICHT “Rettung” eines 300 EUR Navi, das im Auto bleibt, weil die Scheibe foliert ist…
Hä???
Besser: Nutz Dein Telefon als Navi (Waze, Sygic. TomTom, Google Maps…)! Damit hat sich das Liegenlassen im Auto ohnehin erledigt.
Oder Du machst ein Fake-Alarm hinein. Irgend etwas schwarzes, was blinkt und behauptet zu hupen, wenn die Scheibe zerbrochen wird… Eine echte Alarmanlage würde in Ungarn mit Einbau 250 EUR kosten. Dann musst Du immer erst gegen die Scheibe klopfen (in einem von Dir vorgegeben Rhythmus), bevor Du das Auto aufschließt…
Was ich an Google-Maps neben den immer aktuellen Karten (und das kostenlos) liebe, ist die ständige Weiterentwicklung:
https://www.chip.de/news/Neue-Funktion-fuer-Google-Maps-wird-Autofahrer-freuen_142205985.html
Gruß Robert
Äh… Ja… Vor 5 Jahren kaufen sie Waze und implementieren 2018 zwei Funktionen, die Waze damals schon hatte…
Google Maps hat zweifellos andere Vorteile als die Innovation.
Konkret sehe ich den Vorteil von Maps darin, dass wenn ich grüne Eselshaare suche, und eingebe, dass ich zu gürne Ässelsharr will, die Software mich auf kürzesten Weg genau dahin führt, OHNE dem Umweg über Google-Suche und anschließender Adresseingabe in eine andere Software.
Konkret habe ich das zuletzt in Wien genossen, als ich nach dem Ausstieg des Mitfahrers vor Schloss Schönbrunn den Begriff “Wüstenhaus” eingegeben habe, und nach kurzer Fahrt 200 m vor dem Eingang parken konnte. Direkt am Eingang geht’s ja nicht
Nach wie vor ist aber waze auf Langstrecke der verlässliche Partner. So schnell, wie mit waze, war ich noch nie unterwegs (natürlich jederzeit ohne vorsätzlichen StVO-Verletzungen!). Am Sonntag nach den Pfingstferien sind eigentlich alle wichtigen Routen dicht. Wir sind ohne dem kleinsten Stau durchgekommen, selbst der von Waze gewählte Grenzübergang nach Bayern war unkontrolliert.
Aber ebenso nach wie vor sind die Tempolimits bei waze Müll. Google belastet den Fahrer immerhin nicht mit diesen Infos, was eine gute Entscheidung ist: was man nicht gut kann, soll man nicht öffentlich präsentieren. Bei Community-Projekten sehe ich das entspannt: was man sieht, kann man auch korrigieren.
Bezüglich Waze. Hier mal zur Info!
Hier ein Auszug eines Artikels in der Wirtschaftswoche:
“Der Erfolg des Militär-Inkubators ließe sich auch kaum noch verheimlichen: So gut wie alle israelischen Hightechfirmen wurden von ehemaligen 8200er-Soldaten oder Soldatinnen gegründet. Der Navigationsdienst Waze (von Google gekauft), der IT-Sicherheitsgigant CheckPoint Software, AudioCodes und ICQ sowie der Sensor-Hersteller MobilEye sind die bekanntesten”
Waze ist schon ewig in Google-Hand. Was vor mehr als 5 Jahren war, davon ist wohl nur noch die Idee übrig…
Aber israelische Produkte sind in meinen Augen immer erste Wahl. Absolut top (wenn Du mal Gemüse aus Israel findest - probier mal! Wie von einem anderen Planeten!). Bei aller Kritik an waze, ich bin trotzdem großer Fan
Neues von der App-Front…
here ist wohl etwas gepimpt worden. Die Software bleibt trotudem die Basisversion einer Offline-Navigation.
iGo ist für Android verfügbar. Ich habe die Software gleich mal installiert. Ich würde sie nach einem kurzen Test (ca. 100 km über Land) oberhalb von Sygic ansiedeln. Und ich teste weiter. Klarer Nachteil: sauteuer!
Und nun eine Frage zu Tankstellenpreise: eine brauchbare App für ganz Europa, zumimdest für DACH, gibt es die?
Welche Tankstellen-Apps nutzt Ihr für das jeweilige Land?