nicht erschienene Mitfahrer

Die Grundidee finde ich auch prima! Habe mich da auch schon oft drüber aufgeregt…

Hi an alle Fahrer,

mir ging es mittlerweile auch ganz oft so das Leute die mitfahren wollten und nicht erschienen sind.

Und auch nicht ans Telefon gehen wenn man auf Sie wartet.

Was kann man da machen?

Mich ärgert das halt auch weil wenn man anderen absagen muss weil das Auto voll ist, und dann kommt keiner am Ende.

Das ist doch voll scheiße meiner Meinung.

Wenn das so weiter geht dann nehme ich niemanden mehr mit, da sollen die unzuverlässigen doch sehen wie Sie weiterkommen.

Was sagt Ihr dazu?

Hallo Stephan85,

falls du solch einen Fall hast, kannst du ihn bei mir melden.

Allerdings bräuchte ich dann möglichst die Email- Adresse des „schwarzen Schafs“ oder den Link zu seinem Account, für den Fall, dass der Mitfahrer in unserem Portal angemeldet ist.

Dann schickst du mir dies an mb@fahrgemeinschaft.de und ich versuche, die Sache zu klären.

Mit fahrgemeinschaftlichem Gruß

Admin M

Es gibt wahrscheinlich Menschen, die mit selbstverständlichen Normen nichts „am Hut“ haben. Keine Frage: so ein Verhalten ist völlig unakzeptabel.smilie_sh_068.gif

Weil Du die Frage allgemein gestellt hast vermute ich mal, dass sie sich nicht speziell auf fahrgemeinschaft.de bezieht.

Aus meinen Erfahrungen behaupte ich nämlich, dass (bei mir) zu Zeiten von mitfahrgelegenheit.de die Zahl der „Spaßbucher“ vernachlässigbar gering war und diese erst mit blablacar.de trotz des Bewertungssystems zugenommen hat, während die Mitfahrer von den alternativen Portalen sehr zuverlässig waren. Ich habe die Nichterscheiner nur in extremen Fällen „angeschwärzt“ (bei MFG die Schwarze Liste und BBC über die Bewertungen), weil ich sowieso fahren muß. Die Aufnahme in meine persönliche blacklist war für mich effektiver, weil ich mich nach der Fahrt nicht noch wochenlang mit nervigen Rachebewertungen und Gegendarstellungen beschäftigen will.

Um solche Leute vorher zu erkennen hilft nur das eigene Gespür und das bekommt man nicht durch die unpersönlichen Anfragen über ein Buchungssystem und den Austausch elektronischer Nachrichten sondern nur, wenn man den Kandidaten persönlich kontaktiert hatte.

Ich kann die Aussagen von Railach so bestätigen. Bei den Absagern/Nichterscheinern hatte ich bis dato meist schon vorher so ein Bauchgefühl, ob das was wird oder nicht. Und eines ist -zumindest für mich- klar: Wenn man mit jemandem telefoniert hat, ist die (psychologische) Hürde des Absagens deutlich höher und es kommt seltener dazu. B) Daher telefoniere ich immer mit den Beteiligten - egal, auf welcher Seite des Autos ich sitze. :smiley: Aber ich schaue auch immer, ob „mein“ Fahrer/Mitfahrer Bewertungen bei BBC hat - wenn man die Telefonnummer hat, kann man auch immer noch mal schauen, wie der dort bewertet wurde/wird.

VG,

MVP

thumbup.png …und selbst wenn der dann telefonisch absagt kommt das (bei mir jedenfalls) besser an als eine „seelenlose“ email/Stornierung.

Die Bewertungen des Mitfahrers bei BBC habe ich auch immer mit seiner Tel.-Nr. durchsucht, auch wenn der die Fahrt über ein anderes Forum gefunden hat. Das kann ich leider nicht mehr seit ich mein BBC-Profil gelöscht habe. nea.gif

Man kann eben nicht alles haben… hail.gif

wie wärs mit gegen Vorkasse die Plätze vergeben?

Das mache ich auch schon manchmal, wenn das Bauchgefühl es verlangt. :wink:

Das heist nicht Vorkasse per Überweisung, sondern bei Abfahrt.

Mache ich eigentlich nur noch so und die Mitfahrer haben damit auch meistens kein Problem.

Deshalb steht in jeder meiner Anzeigen - auch immer noch in denen bei BBC, selbst nach Einführung der Onlinezahlung  -, dass ich nur telefonische Anmeldungen annehme und sms und E-Mails weder lese noch beachte.

Ok, so gut so schön.

Ich habe auch so einen Hinweis, der sich allerdings nur auf die Zeit während des Fahrens bezieht.

So ab 3 Std. vor Fahrtbeginn habe ich noch Termine oder bin auf dem Weg zum Abholort, oder schon losgefahren. In diesem Zeitraum

geht eigentlich nur telefonieren, weil ich im Auto nur mit Headset oder Freisprechen kommuniziere.

Für andere die noch auf der Strecke mitgenommen werden wollen gilt das Gleiche.

Also keine SMS, WhatsApp, Emails etc.

Nur wer anruft erreicht mich auch während ich fahre.

Wieso bezieht sich Dein Hinweis (ich vermute in Deinen Anzeigen, oder?)  nur  auf die Zeiten, während Du fährst?

Während dem Du nicht fährst, akzeptierst Du also, wenn sich jemand nur lediglich per sms anmeldet, wieso denn das?

Woher soll ein/e Interessent/in denn wissen oder ahnen, was Du gerade in jedem Moment tust bzw. ob und wann Du fährst und wann nicht?

Zu 1. Frage: Habe ich keine Lust, mit einem Handy in der Hand erwischt zu werden.

Zu 2. Frage: Ja das tue ich, weil ich dann auch genug Zeit und Gelegenheit habe zu antworten.

Es hat sich aber gezeigt, dass die meisten trotzdem auch gleich anrufen, sodass ich dann auch den persöhnlichen mündlichen Kontakt hatte, dies ist aber bei mir keine Voraussetzung.

Zu 3. Frage: Da habe ich geschrieben ab 3 Std. vor Fahrtbeginn bis Fahrtende keine schriftlichen Nachrichten, wegen Handyverbot, und dass ich über Headset und/oder Freisprechen kommunizieren kann.

Hi liebe Fahrer

 Das geht ziemlich auf die Eier und mir fehlen jetzt 24x30€ für 'nen Reifensatz.

Dein Fehler, du kalkulierst mit dem Geld und bist enttäuscht wenn du versetzt wirst. Ich hingegen sehe es als Bonbon an, was reinkommt erfreut mich und ich kaufe eine Zeitschrift für meinen Sohn oder gebe ihm was.

Ich brauche keine Mitfahrer um meine Reifen zu finanzieren und wenn ich es nötig hätte, dann sollte ich mir überlegen ob ich nicht das falsche Auto habe, weil es zu teuer ist im Unterhalt.

Joh - beste Ehefrau von allen kriegt das Geld zum Bezahlen, wenn ich kein Bargeld dabei habe (das ist meistens der Fall), und ich etwas möchte (Eis? Cola light?).

Aber - da die beste Ehefrau von allen Ungarin ist, und wir folglich häufig nach Ungarn fahren, lasse ich mein Auto gleich dort machen. Da kostet BMW-Fahren so viel wie Fiat 500 fahren, gewartet bei der kleinen Werkstatt um die Ecke :slight_smile:

Trotzdem: nicht erschiene Mitfahrer sind glasklar vertragsbrüchig und ein Ärgernis. Richtiges oder falsches Auto, sei’s drum - aber wenn ich mich mal so ärgere, dass ich auch Zeit rein investieren würde, dann könnte ich mal so einen Nichterscheiner auch mal richtig vor den Kadi zerren. Eines Tages mache ich das.

Klar, kannst Du machen, wenn Du eine (ladungsfähige) Adresse hast. :slight_smile:

VG,

MVP

Ich denke, dass ich die besorgen (lassen) kann.

 Der Beitrag ist fast 3 Jahre alt und @malkusch hat nur zweimal hier gepostet…

Dank des Buchungssystems von blablub habe ich mit Nichterscheinern keine Probleme. Der Obolus ist bereits entrichtet.

Im Übrigen ist meine Fahrt am kommenden Freitag Nachmittag, von Berlin nach Nordhessen, bereits seit “5 Tagen” ausgebucht,

nur von Blablub. Liegt wohl an Pfingsten. Vereinzelte Anrufer von den anderen Portalen muss ich nunmehr leider absagen.

Find ich zwar schade, ist aber leider so. :frowning: