Ich halte einiges Verhalten und einige Gedanken bedenklich,
Nutze selber seit weit über 10 Jahren Fahrgemeinschaften zum Sparen und Mitfahren.
Kenne natürlich die geschilderten Probleme und sah schon manchen Drama zu.
Junge Mutter mit Kind und eine gebuchte Ferienfahrt am Ziel, ohne dass die noch eine Möglichkeit hatten anzukommen.
Veralbert hängen gelassen. Hatte leider keinen Platz mehr frei. Das schmerzt und trübt das Vertrauen.
Trotz allem?
Die Seite gibt sich als schwarzes Brett zur Bildung von und für Fahrgemeinschaften.
Das ist hier keine Vertragsvermittlung. Dieses Kartell sitzt in einem anderen Portal mit mehreren Gesichtern im Netz.
Bei den Vereinbahrungen zwischen den Mitgliedern der Fahrgemeinschaft, ist Fahrgemeinschaft keine Partei und hat darin möglich auch nichts zu suchen.
Fahrgemeinschaften haben eine recht hohe Zuverlässigkeit.
Es gibt unangekündigte Ausfälle bei Flug, Bahn, Bus und auch hier.
Es gibt Fahrer und Mitfahrer, die sind emotional und in der Sachlichkeit ganz gut aber auch schlecht drauf.
Zum Glück ist das ganz selten, dass jemand arglistig und hinterhältig ohne Gehör einen Nutzer DENUNZIERT.
Hier sollte auf die Gewaltenschutzgesetze geachtet werden.
Einfach mal im Netz unter Stalking und Mobbing nachschauen, was darunter zu verstehen ist und welche Folgen das haben kann.
Im übrigen ist die Publikation von Sprüchen mit Einrede, ohne Widerrede und ohne rechtliche Gehöhrsmöglichkeit für fahrgemeinschaft.de nicht dienlich.
Die Seite lebt durch das Mitmachen und verzichtet so auf die Sammlung von persönlichen Daten mit Bewegungsprofilen
(wie, z.B. Geburtsdatum, Bankverbindung, wer reist von wo nach wo mit wem. … eine andere Seite hat schon Bild, die Hinterlegung der Ausweiskopie, … ,im Visier).
Bitte mal an die Freiheitsrechte, wie Datenschutz denken. Ein anderes Portal weiß mehr als das der große „Geisterjäger“ (Stasi 2.0) vorrätig, z.B. auf Autobahnen erfassen darf.
Freiheit statt Angst. Und hier geht es um Freiheit.
Auch ist es jedem überlassen vom Recht so Gebrauch zu machen, dass der z.B. beim Notar, postalisch oder über Fax mit dem Mitfahrer einen ordentlich schriftlichen Vertrag schließt, der dann ggf. auch vor Gericht enden kann.
Bitte seit lieb miteinander. Menschen sind fassettenreich. Und gerade das ist die Würze für mich. Ich fahre nicht gerne einsam.
Jeder erhofft sich andere Ansprüche aus der Erfahrung.
Mir macht das alles viel Freude und fahre selber, oder rechtzeitig mit einer Alternative im Rucksack, wenn ich etwas mit Dringlichkeit habe.
Mitfahrerausfälle werden von mir hingenommen und wegen der Reisefreiheit fülle ich einen freien Platz auch mit einem Tramper auf, wenn sich einer findet.
Mir geht es vor allen um die Reisefreiheit (Mobilitätsrecht), welche für jeden bezahlbar und so auch wirklich sein soll (gerade für Eltern mit Kind, drücke ich gerne bei der Bezahlung beide Augen zu).
Ich denke das Fahrgemeinschaften eine Herzenssache ohne Frust sein darf.
Und Fahrgemeinschaften sind für mich ein Team, auch wenn die Mitfahrer im geschützten Persönlichkeitsbereich des Fahrers reisen.
So meine Motivation und meine Gedanken zum Thema.