Nichtkommer, Abzocker, Raser, ... und sonstige

Ich muss mich auch immer zwingen vorher zu kassieren. Die Mitfahrer sind ja meistens ok.

Aber wenn man so einen nörgler an Bord hat, kann er dir und den anderen Mitfahrern  die entspannte  Fahrt vermiesen.

Ausweis im Extremfall immer zeigen lassen. Dann hat man wenigstens eine Anschrift, auf die man bei höheren Beträgen

zuzrückgreifen kann.

Warum nur? Nach Einlegen Gepäck ganz selbstverstänlich nach dem abgezählten Obolus fragen, damit es am Ziel schneller geht. Ist doch ganz einfach. Und glaub mir, das Thema Geld ist anschließend keins, selbst wenn ein Stinkstiefel dabei wäre, er könnte hier wegen Fahrtkosten keine Stimmung mehr aufheizen, Thema ist doch eh gegessen. Wenn es zu blöde werden sollte, kann man solchen Herrschaften im Zweifel anbieten, sich auf dem nächsten Rasthof ausnörgeln; falls nötig noch ne Streife dazu bitten. Kann er sehn, wie er dann weiter kommt. :wink:

Und Ausweis brauchst dann eigentlich gar nicht, es sei denn, du fährt ins Ausland. Dann bittest schon in der Mail wegen möglicher Kontrollen, den Ausweis/Reisepaß mitzubringen und das kannst dann sicherheitshalber kontrollieren. Jeder vernünftig denkende wird das auch verstehn. Denn wenn die hier nicht sein dürfen, könntest bei Kontrolle mit Polizei/Zoll glatt Ärger wegen Schleuserei von Illegalen bekommen.

 Die SL hat durchaus ihre Berechtigung.

Mir ist es bisher 2x passiert, dass ich dort den Eintrag eines Nichterscheiners gefunden habe. Die wurden angerufen und der Platz gestrichen mit der Begründung, dass er das mit mir nicht machen wird.

Ich muss da keine Ausrede benutzen.

Ist m.E. auch sinnvoll als kleine erzieherische Maßnahme, damit diese Leute lernen, dass ihr Fehlverhalten Konsequenzen haben kann.

Auch als Warnung für künftige Mitfahrten habe ich immer eingetragen, Was ein anderer Fahrer dann macht, ist sein Ding.

Wer aber durch die SL gewarnt wurde, nicht entsprechend absagt und dann stehen gelassen wird, ist selbst schuld.

Darüber hinaus habe ich meine eigene SL.

Ich nutze die Plattform(en) seit rd 5 Jahren, überwiegend als Fahrer und kassiere das Geld bei der Ankunft.

Hatte bisher noch NIE - noch nicht einmal im Ansatz - Probleme mit der Bezahlung. Toi, toi, toi!

Etwas mühselig ist manchmal, wenn - zwar selten - aber immer wieder mal eine Konstellation eintritt, wo alle MF an Bord mit größeren Scheinen bezahlen wollen. Aber das kommt selten vor und darauf bin ich mit Wechselgeld inzwischen vorbereitet, um jegliche zeitraubende HickUps zu vermeiden.

Zur „Schwarzen Liste (SL)“  a la MFG.de

Finde ich sehr gut!

Nervig und unfair sind schon manchmal sehr kurzfristige Absagen. Habe zwar meine eigene SL im Handy.

Dennoch:  Über die Jahre auf einer regelmäßigen Strecke stellt man schon Wiederholungstäter fest und wenn die Fahrer die Deliquenten entspr. eintragen, kann dies Andere Fahrer schon „Vorwarnen“.

Frei nach Einstein: Der Mensch muss nicht jede Erfahrung selber machen. Er darf auch aus den Erfahrungen anderer lernen.

P.S.:

Das Vorzeigen lassen eines Ausweises kann ich mir nur auf einer grenzüberschreitenden Strecke vorstellen.

Da ist das wohl auch angebracht, um jeglichem Missbrauch gegen Schleuseraktivitäten (da würde man schnell zum Mittäter und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe) vorzubeugen.

Hier im Norddeutschland und Skandinavien wurde auch schon -vereinzelt- über entspr. Schleuserversuche berichtet.

Prinzipiell finde ich eine schwarze Liste ja ok, nur … ist auch ein bisschen doof, der- oder diejenige hat ja keine Chance, da wieder runterzukommen. So hängt einem eine doofe Sache evtl. jahrelang nach. Oder die Person besorgt sich ne neue Handynummer, womit sie wieder nicht registriert wäre.

Bei grenzüberschreitenden Fahrten würde ich mir auch den Ausweis zeigen lassen, sicher ist sicher.

@ 007

Wenn dir im Urlaub jemand Drogen ins Gepäck steckt und dies bei Ankunft am Flughafen vom Zoll gefunden wird hast du auch ein Problem…

Also nimmt man am besten kein Gepäck mit…

Zum Mittäter wirst du in dem von dir beschriebenen Fall nicht, sondern du leistest bestenfalls unbewusst Schützenhilfe.

Da du aber i.d.R. deine MF nicht kennst, kannst du auch keine Kenntnis von irgendwelchen Straftaten haben.

Deshalb habe ich auch keine Sorgen bezüglich der Strafrechtlichkeit.

Ärger kann es allerdings schon bringen…wie wenn du einen gesuchten Kriminellen transportierst.

@ sam14

Wer nicht erscheint und nicht in der Lage ist, wenigstens Bescheid zu sagen, dem wünschen die Fahrer die Krätze an den Hals.

Also was soll`s wenn er wie lange auch immer in einer SL steht ?

Er/Sie hat es sich verdient.

Das mit dem Ausweis ist für mich überflüssig, denn ich weiß dadurch nicht mehr als vorher, ob es sich um einen illegalen Einwanderer,

einen Koksdealer oder einen per Haftbefehl gesuchten Kettensägenkiller handelt.

Ebenso müsste dann wohl fairerweise auch der Fahrer seine Papiere vorzeigen, Ausweis, Fahrzeugschein, Führerschein.

Und der MF weiß auch dann nicht, wie der Fahrer drauf ist, gerade seinen Lappen zurück erhalten hat, rast, telefoniert usw.

Ein wenig Vertrauen ist da schon notwendig oder man braucht keine MF mitnehmen.

Ich habe schon lange überlegt, ob ich das hier ansprechen soll, habe es aber bisher vermieden, weil ich nicht der Entfacher einer hitzigen Diskussion sein will. Ich sage es aber trotzdem mal.

Bisher waren es bei mir - bis auf eine Ausnahme - nur Frauen, die entweder nicht zur Fahrt erschienen sind oder kurz vorher abgesagt haben. Ich weiß nicht, woran das liegt. Zwar waren das jetzt in den letzten 2 Jahren vielleicht 5 oder 6 Mädels, allerdings kommen mindestens nochmal doppelt so viele drauf, die erst zusagen und dann einen Tag vorher wieder absagen (ist ja aber zum Glück noch rechtzeitig genug). Frauen sind da nach meiner Erfahrung irgendwie „sprunghafter“ unterwegs.

Und einmal gab es jemanden, der für seine Schwester einen Platz reservierte, die aber ebenfalls nicht erschien, allerdings weiß ich nicht, ob das nur solch ein „Sitzplatzreservierer“ war, in der Hoffnung, dass bei ihm mehr Mitfahrer anrufen, wenn bei mir alles ausgebucht ist.

Fakt ist aber (wurde hier im Forum schon erwähnt), dass diejenigen am zuverlässigsten sind, die anrufen und nicht nur SMS schreiben.

@ g30rg

Das halte ich eher für Zufall und kann das für mich so nicht bestätigen.

Ebenso kann ich Aussagen von früher nicht bestätigen, dass Ausländer prinzipiell unzuverlässiger oder dreister sind als Deutsche.

Ich hatte früher mal kurz hintereinander mehrere Absagen von Pärchen, was besonders ärgerlich ist.

Das ging so weit, das ich in meiner Anzeige nur 1 freien Platz angab, damit Pärchen oder Mehrplatzbucher gar nicht erst anriefen. 

Meines Erachtens ist die Kommunikatiosform nicht ausschlaggebend, um die Zuverlässigkeit einer Absprache festzustellen. Aber je mehr, je deutlicher und verbindlicher man kommuniziert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Absprache eingehalten wird, bzw. dass wenigstens vernünftig abgesagt wird, damit man die Plätze wieder vergeben kann. Heute morgen um 8:00 Uhr verschickte ich an acht Leute eine Erinnerung an die von allen jeweils reservierten Plätze für 16:00 Uhr. Diese hatten bereits mehrere Tage vorher reserviert. Daraufhin erhielt ich von Kerstin, Carolin und Christoph (es sind also nicht nur Frauen) eine Absage. Wer weiß, ob die ohne meine Erinnerung überhaupt abgesagt hätten. Da ich um die „Demenz“ meiner Klientel weiß, horche ich sie regelmäßig ab. D.h. sie bekommen von mir SMS und müssen darauf reagieren. Wer nicht reagiert, dessen Reservierung wird automatisch ungültig. Das wissen auch alle und ich konnte die freigewordenen Plätze neu vergeben. SMS Flatrate ist bei meinem Verfahren allerdings ein Muss. Die SMS bietet die Möglichkeit Viele präzise Informationen, schriftlich (für die Vergesslichen), billig, in kurzer Zeit an viele Leute zu übermitteln. Im Anhang der Informations- oder Reservierungs-SMS kann immer noch ein kurzer Werbetext stehen, z.B.: „Wenn auch Du gegen Gebühren und komplizierte Buchungssysteme bist, nutze zukünftig www.fahrgemeinschaft.de

Miera, jetzt unterstellst du mir was … Ich schilderte nun mal die Erfahrung, die ich bisher gemacht hab. Tut mir „leid“, dass das so ist.

@g30rg

also ich muss dir, aus meiner langjährigen Erfahrung heraus, da vollkommen Recht geben. 

Auch ich habe leider immer die Erfahrung gemacht das Frauen oft absagen oder gar nicht erscheinen und das Problem habe ich mit Männern ganz, ganz selten. Um ehrlich zu sein ich glaube in etwa 5 Männer die in 15 Jahren nicht erschienen sind, bei den Frauen reicht das nicht mal wenn ich eine „0“ dran hängen würde. Alleine in diesem Jahr hatte ich schon 6 Frauen, die nicht erschienen sind.

Aber das sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe längere Zeit jemanden mitgenommen, der selbst jahrelang gefahren ist und der hatte z.B. deutlich mehr Männer die nicht erschienen sind.

Ich kann ja verstehen, dass man als Frau vorsichtiger ist mit wem man da mitfährt, aber das ist noch lange kein Grund nicht abzusagen oder 2 Stunden vor Abfahrt plötzlich krank zu werden…oder  bei 5 Farhrern einen Platz zu reservieren und dann kurzfristig sich für einen zu entscheiden.

Aber ich denke man sollte diese Diskussion hier nicht weiter ausdehnen, jeder macht da andere schlechte Erfahrungen, bei mir sind es Frauen, beim anderen sind es Ausländer und wieder andere haben Probleme mit Männern. So ist nun mal das Leben…

Nachdem hier bereits einiges zur Sprunghaftigkeit bei mitfahrwilligen Mädels geschrieben wurde, möchte ich gerne folgendes dazu sagen:

Bei mir verhält es sich gänzlich anders.

Seit Jahren biete ich bevorzugt Fahrten von Frauen für Frauen an, da ich gerne mit Mädels fahre und von vielen Gesprächen weiß, daß es vielen von ihnen wohler ist, wenn sie wissen, daß sie mit einer Frau fahren können.

Die Absagerate ist verschwindend gering und auch immer frühzeitig genug.

Vielleicht liegt es zusätzlich auch daran, daß ich die Kontaktaufnahme per Email bevorzuge - dadurch entsteht evtl. auch eine höhere Verbindlichkeit als per SMS oder Handyanruf. Das setzt allerdings eine etwas längere Planung voraus. Wenn man von jetzt auf gleich eine Fahrt buchen möchte, ist der Email-Weg sicherlich schwieriger und umständlicher.

Da ich aber meistens lange im Voraus plane, wann ich fahren werde, haben meine Fahrangebote genügend Vorlauf, um auf diesem Kommunikationsweg Fahrgemeinschaften zu organisieren.

Meine 3 Plätze sind auf nahezu allen Fahrten belegt und die Mädels erscheinen immer.

Dafür bin ich ihnen dankbar und möchte deshalb an dieser Stelle zu der erwähnten Sprunghaftigkeit ein Gegengewicht setzen - „meine“ Mädels zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit aus! :rolleyes:

Ich halte einiges Verhalten und einige Gedanken bedenklich,

Nutze selber seit weit über 10 Jahren Fahrgemeinschaften zum Sparen und Mitfahren.

Kenne natürlich die geschilderten Probleme und sah schon manchen Drama zu.

Junge Mutter mit Kind und eine gebuchte Ferienfahrt am Ziel, ohne dass die noch eine Möglichkeit hatten anzukommen.

Veralbert hängen gelassen. Hatte leider keinen Platz mehr frei. Das schmerzt und trübt das Vertrauen.

Trotz allem?

Die Seite gibt sich als schwarzes Brett zur Bildung von und für Fahrgemeinschaften.

Das ist hier keine Vertragsvermittlung. Dieses Kartell sitzt in einem anderen Portal mit mehreren Gesichtern im Netz.

Bei den Vereinbahrungen zwischen den Mitgliedern der Fahrgemeinschaft, ist Fahrgemeinschaft keine Partei und hat darin möglich auch nichts zu suchen.

Fahrgemeinschaften haben eine recht hohe Zuverlässigkeit.

Es gibt unangekündigte Ausfälle bei Flug, Bahn, Bus und auch hier.

Es gibt Fahrer und Mitfahrer, die sind emotional und in der Sachlichkeit ganz gut aber auch schlecht drauf.

Zum Glück ist das ganz selten, dass jemand arglistig und hinterhältig ohne Gehör einen Nutzer DENUNZIERT.

Hier sollte auf die Gewaltenschutzgesetze geachtet werden.

Einfach mal im Netz unter Stalking und Mobbing nachschauen, was darunter zu verstehen ist und welche Folgen das haben kann.

Im übrigen ist die Publikation von Sprüchen mit Einrede, ohne Widerrede und ohne rechtliche Gehöhrsmöglichkeit für fahrgemeinschaft.de nicht dienlich.

Die Seite lebt durch das Mitmachen und verzichtet so auf die Sammlung von persönlichen Daten mit Bewegungsprofilen

(wie, z.B. Geburtsdatum, Bankverbindung, wer reist von wo nach wo mit wem. … eine andere Seite hat schon Bild, die Hinterlegung der Ausweiskopie, … ,im Visier).

Bitte mal an die Freiheitsrechte, wie Datenschutz denken. Ein anderes Portal weiß mehr als das der große „Geisterjäger“ (Stasi 2.0) vorrätig, z.B. auf Autobahnen erfassen darf.

Freiheit statt Angst. Und hier geht es um Freiheit.

Auch ist es jedem überlassen vom Recht so Gebrauch zu machen, dass der z.B. beim Notar, postalisch oder über Fax mit dem Mitfahrer einen ordentlich schriftlichen Vertrag schließt, der dann ggf. auch vor Gericht enden kann.

Bitte seit lieb miteinander. Menschen sind fassettenreich. Und gerade das ist die Würze für mich. Ich fahre nicht gerne einsam.

Jeder erhofft sich andere Ansprüche aus der Erfahrung. 

Mir macht das alles viel Freude und fahre selber, oder rechtzeitig mit einer Alternative im Rucksack, wenn ich etwas mit Dringlichkeit habe.

Mitfahrerausfälle werden von mir hingenommen und wegen der Reisefreiheit fülle ich einen freien Platz auch mit einem Tramper auf, wenn sich einer findet.

Mir geht es vor allen um die Reisefreiheit (Mobilitätsrecht), welche für jeden bezahlbar und so auch wirklich sein soll (gerade für Eltern mit Kind, drücke ich gerne bei der Bezahlung beide Augen zu).

Ich denke das Fahrgemeinschaften eine Herzenssache ohne Frust sein darf.

Und Fahrgemeinschaften sind für mich ein Team, auch wenn die Mitfahrer im geschützten Persönlichkeitsbereich des Fahrers reisen.

So meine Motivation und meine Gedanken zum Thema.

Bei mir hält sich das in der Waage was das Absagen von Mann/Frau betrifft. Beim letzten mal, meinte man mir gar nicht absagen zu müssen und dann am Tel zu sagen, ich fahre mit jemand anderem usw… Aber egal, dann wird halt nicht mehr auf diese Anfrage reagiert. 

Im großen muss ich aber sagen, das ich überwiegend Mitfahrerinnen hatte und diese völlig unkompliziert waren (und auch viele Stammfahrer).

OT:

Ach, ich bin nun des öfteren hier. Habe das Portal auf der Suche nach einer Alternative zum alten Portal gefunden (nein, nicht mfgde sondern eins, das durch den Betreiber in die Belanglosigkeit gerutscht ist). 

Hi, bin gerade von einem der „Kommerziellen“ auf Fahrgemeinschaft.de aufmerksam gemacht worden - einem seriösen, der  absolut zuverlässig ist, eben nicht rast und dazu noch ein recht umgänglicher und netter Mensch zu sein scheint. 
 

Nichtsdestotrotz: Ich fahre seit einem dreiviertel Jahr über mfg.de (selten selbst, öfter als Mitfahrer) und finde nach einigen denkwürdigen Erfahrungen mit der polnischen Kleinbusmafia grundsätzlich ein Buchungssystem nicht schlecht, das mit so einer Art ebay-Bewertungskriterien arbeitet. Das wäre zumindest ein Beitrag, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Bei jemandem, der keine oder keine positiven Bewertungen hat, kann man sich dann dreimal überlegen, ob man da bucht. 
Bemerkenswert finde ich in dem Zusammenhang, dass mfg m.E. mit ihrem Buchungssystem über’s Ziel hinausgeschossen sind. In der Vergangenheit war da das Telefon die einzige Möglichkeit, um wenigstens ansatzweise zu checken, mit wem man es zu tun hatte. Nach der Umstellung muss man zuerst buchen, dann bekommt man die Telefonnummer. Da sitz ich ja dann schon in der Falle… Noch besser wird’s, wenn dann noch Online-Zahlung vorm Buchen verlangt wird. Obige Kleinbusmafia kassiert dann möglicherweise gleich mehrfach ab, bevor sie ihren Account und ihr Einmal-Handy wechseln.

Und ein letztes zum Zeitpunkt der Bezahlung: Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, meinen Anteil bei Beginn der Fahrt zu bezahlen. Allerdings hab ich da auch schon das ein oder andere mal gedacht, was mach ich eigentlich, wenn die Fahrt auf irgend einer Raststätte plötzlich zu Ende ist?

:frowning:

mir ist es jetzt, nach …zig jahren des selberfahrens und mitfahrens, das erst mal passiert, dass ich stehen geblieben bin.

ich hatte über unsere plattform hier einen fahrer von HH nach berlin gefunden - habe im vorfeld sehr fröhlich mit ihm telefoniert, über fahrzeug und treffpunkt gesprochen und dann kam er nicht und ich konnte ihn nicht erreichen - es ging nur die mailbox ran. mehrfach sprach ich rauf, bekam keine antwort. keine absage, keine entschuldigung - nix! ich hakte am nächsten tag nochmal nach, einfach weil ich wissen wollte, warum er mich am 01.06. abends in HH vor dem bahnhof IM REGEN stehen liess - aber auch auf meine e-mail kam keine antwort.

es kann immer mal etwas sein, aber ich erwarte einfach eine information! das ist doch heutzutage mit den mobilen kommunikationsgeräten wirklich nicht zuviel verlangt.

nach einer guten stunde warterei kaufte ich mir eine fahrkarte und genoss die leicht grummelnd die fahrt im letzten zug des tages zwischen HH und berlin. :unsure:

Telefonnummern unentschuldigter nicht erschienener Mitfahrer blockiere ich nur noch! gewartet wird max. 5min wer nicht bescheid sagen kann, hat Pech gehabt!

Ich finde eine SL auch sinnvoll, allerdings sollte trotzdem jeder selber seinen gesunden Menschenverstand benutzen, um evtl für sich selber auch noch eine SL anzulegen