Nichtkommer, Abzocker, Raser, ... und sonstige

Hallo erstmal :slight_smile:

Ich nutze nun auch schon seit vielen Jahren verschiedene Arten von Mitfahrgemeinschaften, mal als Fahrer, mal als Mitfahrer und habe alles in allem mehr positive als negative Erfahrungen gemacht. Und genau dieser Sachverhalt hat mich immer wieder dazu bewogen, auf diese Art des Reisens zurückzugreifen.

Um das Risiko negativer Erlebnise von vornherein zu minimieren, vertraue ich vor allem auf mein Bauchgefühl und kann das auch nur allen anderen empfehlen! So kann es eben auch mal sein, dass ich jemandem, der mir bei der der Fahrt vorangehenden Kommunikation ‚nicht ganz koscher‘ erscheint, sage, dass schon alle Plätze vergeben sind, selbst wenn ich bislang keinen Mitfahrer habe. Ich selbst trage Fahrten sowieso nur ein, wenn ich ganz sicher sowieso fahren würde - egal ob ich nun Mitfahrer finde oder nicht.

Und wenn mich mein Bauch gezwickt hat, während ich mit einem potentiellen Fahrer telefoniert habe, dann habe ich auch direkt am Telefon schonmal gesagt: Sorry, aber ich glaube ich suche doch lieber noch weiter oder nehme die Bahn.

Im übrigen bestehe ich immer darauf mit dem Fahrer/ Mitfahrer direkt zu kommunizieren. Wenn jemand eine Mitfahrt im Auftrag des Freundes/Bruders/Ausländers,der kein deutsch spricht, treffen möchte, bestehe ich immer darauf die Nummer desjenigen zu bekommen, mit dem ich letzten Endes zu tun haben werde, eben um einen Eindruck von ihm zu bekommen und auch um Missverständnisse nach dem „Stille-Post-Prinzip“ auschliessen zu können.

Als Fahrer nehme ich das Geld meist bei einem Tankstop unterwegs ( wer will schon an einer Raststätte aussteigen müssen, weil er nicht zahlt?) oder aber bei Ankunft, jedoch auch vor dem Öffnen des Kofferraums. Bisher hatte ich allerdings auch noch nie Mitfahrer, die nicht zahlungswillig waren. Ganz im Gegenteil - Hatte ich mal nicht ausreichend Wechselgeld, und angeboten noch eben am Laden in der Nähe zu wechseln, rundeten die meisten auf den nächsten 5er auf.

Als Mitfahrer finde ich es allerdings auch nicht schlimm bei Abfahrt zu zahlen - muss ich bei öffentlichen Verkehrsmitteln ja auch.

Im übrigen versteht es sich für mich als Mitfahrer von selbst, das Geld abgezählt mitzubringen - immerhin weiss ich ja vorher welcher Fahrpreis abgesprochen ist und kann mir das Geld dementsprechend ns Portemonnaie stecken.

Im grossen und ganzen fände ich ein Bewertungssystem nach dem Vorbild eines grossen Internet-Auktionshauses trotzdem sinnvoll. Jedoch nur, wenn dem Bewertetem auch die Möglichkeit einer Stellungnahme eingeräumt wird. Denn häufig liesst man in o.g. Systemen als Begleittext einer negativen Bewertung " alles in Ordnung"… was meiner Meinung nach nicht stimmig scheint… .

Die unangenehmsten Mitfahrer, die ich je hatte, waren:

  1. Jemand, der am Vorabend feiern war und leider bei der Abfahrt am Vormittag immer noch soviel Restalkohol hatte, dass alle im Auto seine nach-party-typischen Ausdünstungen ertragen mussten und ich zweimal auf einem Parkplatz halten musste, weil er meinte, sich übergeben zu müssen :frowning:

  2. Jemand, dem  von dem Geruch eines Neuwagens schlecht wurde und Angst bekam, wenn ich auf der Autobahn schneller als 100 km/h fur… (btw, ich hatte im Inserat erwähnt, dass ich einen Mietwagen nehme, welche ja meistens recht neu sind). Was zahlreiche Stops und das langsame Fahren mit geöffneten Fenstern bei -10°C Aussentemperatur erforderte… *grummel*

Die unangenehmsten Fahrer:

  1. Ein älterer Herr, der sich das Auto mit 4 jungen Frauen vollud, die ganze Fahrt über anzügliche schlechte Witze machte und vor allem über eine Strecke von 480km nicht einen einzigen Schulterblick machte und mehrfach nur ganz knapp und aufgrund der Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer Unfällen entkam.

  2. Ein Herr, der im Inserat einen neuen Kombi als Fahrzeug angab, dann aber mit einem über 20 Jahre altem Kleinwagen, mit nicht richtig schliessender Beifahrertür, wackeligem Beifahrersitz und fehlenden Gurten auf der Rückbank am Treffpunkt stand, dieses Auto mit 4 Leuten vollud, obwohl der kleine Kofferraum durch einen nachgerüsteten Autogastank schon voll belegt war, und somit jeder sein Gepäck  auf dem Schoss halten musste (300km Fahrt).Desweiteren verlangte er trotzdem den vollen Fahrtpreis von 6€/100km und wollte am Ende zu einem anderen Zielpunkt fahren, als zuvor angegeben (Ankunft war nach 0h in Berlin) und hat sich nur nach hitziger Diskussion und Androhung die Polizei zu rufen, bewegen lassen, zum zuvor vereinbarten S-Bahnhof zu fahren… .

Aber solche erlebnisse sind zum Glück wirklich nur Ausnahmen, Gegenteilige Erfahrungen und wirklich lustuge Fahrten/nette Bekanntschaften überwiegen bei weitem … Und seit ich meinem Bauchgefühl folge und mich auch nicht scheue bei entsprechendem Verdacht, ehrlich zu sagen, dass ich lieber nicht mitfahre/mitnehme, hatte ich gar keine schlechten Erfahrungen mehr machen müssen :slight_smile:

Im übrigen habe ich das Gefühl, dass mehr Frauen Fahrgemeinschaften als Mitfahrer nutzen, Männer meist eher selbst fahren - zumindest habe ich mehr weibliche Fahrgäste, sitze aber häufiger bei Männern im Fond). Eventuell ist das der Grund, weshalb Frauen scheinbar öfter kurzfristiger absagen … ?

Ich selbst bestehe immer darauf, dass mir die Mitfahrt am Abend zuvor nochmals per sms oder Anruf bestätigt wird und sage auch, dass ich den Platz, falls dies nicht geschieht, anderweitig vergebe… Seitdem bin ich nicht mehr unangekündigt stehengelassen worden.

Hi,

danke für deine Erfahrungen. Eine Frage habe ich trotzdem noch:

Ich kann den Ärger absolut verstehen, das Verhalten des Fahrers ist nicht okay, nur was soll die Polizei machen? Strafbar ist doch nur, wenn er die Mitfahrer NICHT rausläßt (Freiheitsberaubung). Ansonsten habe ich als Fahrer das Recht, die Mitfahrer notfalls an der nächstbesten Raststätte abzusetzen…

Viele Grüße

Konstantin

@Konstatin: Sicher… Die Polizei hätte nicht viel machen können … ausser eventuell den Zustand des Autos zu bemängeln … :wink:

Aber es ging ja auch bloss darum, dass der Fahrer sich etwas unter Druck gesetzt fühlt, seine 4 Mitfahrer nicht mitten in der Nacht irgendwo in der Pampa rauszulassen, sondern dort, wo sie Ihre Fahrt auch nachts mit Öffentlichen fortsetzen können, im Idealfall natürlich am zuvor (von ihm im Inserat angegebenen!) abgemachten Ziel… Und das hat ja funktioniert … Ich denke aber auch, dass der Ärger und die Wut der gesamten Mitfahrer da das grössere Argument waren … :slight_smile:

Hallo zusammen,

So jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Fahre jetzt auch seit über 10 Jahren per Mfg mit,
Manchmal auch selbst.

Mir ist es zum Glück noch nie passiert , das der Fahrer mich stehen lassen hat.
Allerdings musste ich schon oft Fahrten wieder absagen ,
Weil ich doch noch arbeiten musste.
Das kann man manchmal nicht beeinflussen ( arbeitskollege krank, kommt einfach nicht ins Büro,
Familiennotfall etc. ) .

Es scheint auch tatsächlich üblich geworden zu sein, das man sich 2 oder 3 Fahrten reserviert und dann
Erst kurz vor knapp entscheidet welche man nimmt.

Mir ist es eigentlich , als Mitfahrer egal ob ich das Geld vorher oder bei Ankunft erst übergebe.
Macht euch da mal nicht so verrückt,
Wer nix böses im Sinn hat, zahlt egal wann.

Schlimm finde ich eher, wenn man einen Ankunftsort ausgemacht hat und dann
Woanders hin soll.

LG Arkoleona

@ Arkoleona

„Mir ist es zum Glück noch nie passiert , das der Fahrer mich stehen lassen hat.
Allerdings musste ich schon oft Fahrten wieder absagen ,
Weil ich doch noch arbeiten musste.“

Dann solltest du mal an dir arbeiten.
Du möchtest schließlich als Mitfahrer auch keine kurzfristigen Absagen erleben, oder ???

„Das kann man manchmal nicht beeinflussen ( arbeitskollege krank, kommt einfach nicht ins Büro,
Familiennotfall etc. ) .“

Wie wär`s wenn du erst dann inserierst, wenn du auch genau sagen kannst DASS du tatsächlich fährst ?
Du möchtest als Fahrer sicher auch MF haben, die dies wissen.

„Es scheint auch tatsächlich üblich geworden zu sein, das man sich 2 oder 3 Fahrten reserviert und dann
Erst kurz vor knapp entscheidet welche man nimmt.“

Nein, das sind zum Glück negative Ausnahmen, zun denen auch du gehörst, wenn du öfter mal Fahrten kurzfristig platzen lässt !

„Mir ist es eigentlich , als Mitfahrer egal ob ich das Geld vorher oder bei Ankunft erst übergebe.
Macht euch da mal nicht so verrückt,
Wer nix böses im Sinn hat, zahlt egal wann.“

Keine Sorge, niemand macht sich verrückt, und wer einmal damit schlechte Erfahrungen macht, lernt daraus und kassiert vorher, wie beim Bus.

„Schlimm finde ich eher, wenn man einen Ankunftsort ausgemacht hat und dann
Woanders hin soll.“

Das kannst du tun, musst es aber nicht.
Was ist an freiwilliger Leistung „schlimm“?

@supernovaberlin

ließ bitte erst einmal den Text, bevor du Arkoleona derart bashst. Sie berichtet hauptsächlich vom Standpunkt des Mitfahrers.

Richtig, genau das macht sie und genau das hat schon zu Tobsuchtsanfällen selbst im alten Portal von verschaukelten Fahrern geführt, die genau solche MF auf ihren internen Listen landen ließen und sie nie mehr als MF haben wollten. Es macht ja wirklich keinem Spaß, wegen angeblich schon gefülltem Fahrzeug und noch später Anrufenden deswegen abzusagen, um dann doch alleine zu fahren. So kann ich die Aufregung von Olaf wegen solcher Schnarchnasen, die einen versetzen, durchaus verstehn.

Klar gibt es Situationen, die keiner selbt vorhersehen kann und dann aus einem echten Grund nicht mitfährt. Aber 2-3 Fahrer zu blockieren, seinen Hintern in den zeitlich passensten Wagen zu bewegen und die anderen im Regen stehn lassen, geht gar nicht. Meist ist genau bei diesen Leuten die Oma zum schon 52. Mal scheintot, wenn sie sich überhaupt noch melden… :wacko:

Zuverlässige Zeitgenossen kommen gar nicht erst auf so laxe Verhaltensweisen und bei ihnen häufen sich die außergewöhnlichen Vorkommnisse nicht tagtäglich. Wie man sieht, gibt es zwei Seiten der Medaile.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@ 00 marduk 00

Wenn ich den Text nicht geließt (!) hätte, wäre keine Antwort möglich gewesen.

Es zeugt für mich von einer gewissen Doppelmoral sich über „schlechte“ MF zu beschweren, selbst aber nicht einen Deut besser zu sein.

Wer „oft schon“, wie Arkoleona selbst schreibt, Fahrten absagt und dies wohl auch sehr kurzfristig (max. einige Stunden vor Abfahrt), der hat in meinen Augen es verdient, selbst einmal zu spüren wie das ist, im Stich gelassen zu werden.

Die meisten werden mir wohl zustimmen darin dass Zuverlässigkeit auf beiden Seiten bei der ganzen Mitfahrtgeschichte oberste Priorität hat.

Wie würdest du denken, wenn Arkoleona DICH kurzfristig informiert, dass die Fahrt ausfällt ???

@ Sven

Wenn du mich kennen würdest, wüßtest du wie unaufgeregt ich bin bei dieser Geschichte… :wink:

Ich habe dich nur freundlichst darauf hingewiesen, dass du die Äußerungen von Arkeleona missverstanden hast. Sie schildert ihre Erfahrungen aus der Sicht eines Mitfahrers und nicht, wie du fälschlicherweise annimmst, aus Fahrersicht.

Supernova : bleib du mal auf dem Teppich !
Ich sage nicht kurzfristig Fahrten, die ich selber fahre ab, sondern mich als Beifahrer .

Richtig lesen will eben gelernt sein.

Ich lasse niemals jemanden stehen, denn Fahrten wo ich selbst fahre sind genau geplant.

Wenn ich als Mitfahrer mitfahre , sage ich grundsätzlich abends ab, weil man das
In meinen Augen früh genug weiß ob man den nächsten Tag fahren kann oder nicht.

Du scheinst ein paar komplexe zu haben …
Vorallem mit richtigem Lesen.

So kundtun gute Fahrt für alle :slight_smile:

[quote name=„oo.marduk.oo“ post=„4404“ timestamp=„1375188597“]Ich habe dich nur freundlichst darauf hingewiesen, dass du die Äußerungen von Arkeleona missverstanden hast. Sie schildert ihre Erfahrungen aus der Sicht eines Mitfahrers und nicht, wie du fälschlicherweise annimmst, aus Fahrersicht.[/quote]Bravo und danke ,siehst du , jeder andere kann lesen :slight_smile:

Finde es eigentlich schade arkoleona das du noch nie stehen gelassen wurdest.

Genau so Typen wie du, die gedankenlos durch die Weltgeschichte laufen, können einem die Lust daran nehmen überhaupt Leute mitzunehmen.

Ist ja ganz egal ob beim Fahrer einer mehr oder weniger im Auto sitzt - wenn du nicht kannst sagst du halt kurzfristig ab.

Oder du buchst halt 2 - 3 Mitfahrten um dir dann in Ruhe zu überlegen welche du in Anspruch nimmt.

Nur für dich: Zuverlässigkeit ist keine Einbahnstrasse - sondern gilt für Fahrer und Mitfahrer.

Bin mir sehr sicher daß wir, bis auf 00…(ist das jetzt Programm?)…00, arkoleona sehr genau verstanden haben und anders sind auch die Worte von Olaf nicht zu deuten. Er bezog sich in seiner Hauptkritik eindeutig auf die MF-Verhaltensweise von ihr. Mir würde sie solch eine geplatze Fahrtabsprache nur einmal unterschieben können, wenn sie nicht eindeitig entschuldbare Erklärung liefern könnte und sie wäre dann in meiner Handyliste gesperrt. Es reicht definitiv nicht, nur als Fahrer verläßlich zu sein, die Mitfahrer haben auch eine Bringschuld zur Verläßlichkeit, sonst kann auf Dauer die Idee der Mitfahrgemeinschaften nicht existieren.

Zu glauben, die Anderen könnten nicht richtig lesen, zeigt schon mal einen gewissen Trend zum Realitätsverlust. :slight_smile:

Ok, ich nehme die Kritik an und werde sie beherzigen. Der Interpretationsspielraum des Monierten bleibt nichtsdestotrotz eminent.

Noch eine Frage zum Abschluss. Was soll „00…(ist das jetzt Programm?)…00“ bedeuten? Gehe ich recht in der Annahme, dass sich dieses Wortspiel auf meinen Nickname bezieht?

@All

nun bleibt mal ein bischen cool!

Meiner Meinung nach hat sich Arkoleona bloß darüber aufgeregt, dass es solche Leute gibt, die 2-3 Fahrten buchen und sich dann für eine entscheiden. Vielleicht kann man das ja mal bestätigen!

Ansonsten gefällt mir jetzt hier der Umgangston nicht. Wir sind hier nicht im Abzockportal sondern bei einem designierten Nachfolger!

Also ein bischen gegenseitige Rücksichtnahme bitte!

Gruß Micha

oo marduk 00 kann zwar lesen, aber nicht richtig das Gelesene schreiben UND auch noch verstehen.

Arkoleona hat geschrieben sowohl als Fahrer/in als auch als Mitfahrer/in unterwegs zu sein.

Es macht wohl absolut keinen Unterschied, in welcher Rolle sie unzuverlässig ist, kommt aber daher und möchte Zustimmung

zur Kritik an anderen Mitfahrern…

Genau dies sind die MF die niemand braucht !

Und ich bin (diesmal) ganz bei Sven und crazyduck: Ab auf die persönliche Blacklist.

Nicht nur Mitfahrer haben ein berechtigtes Interesse an zuverlässigen Fahrern, auch anders herum wird ein Schuh draus.

Und solche User beschweren sich dann über andere…mannmannmann.

oo marduk 00 kann zwar lesen, aber nicht richtig das Gelesene schreiben UND auch noch verstehen.

Arkoleona hat geschrieben sowohl als Fahrer/in als auch als Mitfahrer/in unterwegs zu sein.

Es macht wohl absolut keinen Unterschied, in welcher Rolle sie unzuverlässig ist, kommt aber daher und möchte Zustimmung

zur Kritik an anderen Mitfahrern…

Genau dies sind die MF die niemand braucht !

Und ich bin (diesmal) ganz bei Sven und crazyduck: Ab auf die persönliche Blacklist.

Nicht nur Mitfahrer haben ein berechtigtes Interesse an zuverlässigen Fahrern, auch anders herum wird ein Schuh draus.

Und solche User beschweren sich dann über andere…mannmannmann.

Kurzfristige Absagen und Mehrfachbuchungen sind portalunabhängig Mist. Das sollte auch hier klar und deutlich gesagt werden.

Mit Verlaub Micha, das liest sich bei ihr nun wirklich anders:

Du solltest erst dann reservieren, wenn du genau weisst, das du mitfahren möchtest.

Und falls etwas dazwischen kommt, frühest möglich absagen !

Ich z.B. schalte mein Handy abends aus.

Da würde ich deine Absage erst am nächsten Morgen erhalten. somit sehr kurzfristig.

Und  @ Micha : Wer hier am Thema und am guten Ton vorbei postet, siehst du unten…

@ crazyduck

So isses !

Man muss nicht jeder Userin zustimmen, die sich über andere aufregt und es selbst so macht wie es kein Fahrer haben möchte.