Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Diskussion hier momentan auf der Stelle tritt und sich mehr darum dreht was einzelne hier nun wortwörtlich geschrieben und vielleicht etwas unglücklich formuliert haben als mit dem Thema selbst …
Zusammenfassend sind wir uns hier wohl alle einig, dass man sowohl als Fahrer als auch als Mitfahrer eine gewisse Verantwortung übernehmen und seinen Zusagen treu bleiben sollte. Wie es die meisten nebenbei bemerkt ja auch tun… Nichtsdestotrotz dürften die meisten selbst auch schon Fälle erlebt haben, in denen man eine Fahrt wirklich nicht antreten konnte (Bein gebrochen, Auto kaputtgegangen/verunfallt, …). Und wenn soetwas nicht vorhersehbares kurzfristig eintritt, ist man demjenigen normalerweise auch nicht böse, wenn er absagt …
Und schwarze Schafe gibt es immer … Die solche Dinge dann eben als Ausrede nutzen …
Schade ist es dann bloss, dass man selbst immer skeptischer wird und denjenigen, die wirklich aus triftigen Gründen absagen, eventuell zu unrecht unterstellt voreilige oder mehrfache Zusagen gemacht zu haben und sich nun herauszureden. Dass man die Schwarzen nicht mehr von den weissen Schafen unterscheiden kann…
Im Grunde kann man bloss darauf hoffen, dass die Mehrzahl der Nutzer von Fahrgemeinschaften Ihre Zusagen als „mündlichen Vertrag“ verstehen und Ihre Zusagen einhalten… Denn nur so funktioniert das ganze auf Dauer!
Auf den Scheiterhaufen (meine persönliche Nie-mehr-Liste) kommen allerdings diejenigen, die ohne Absage nicht erscheinen … Und denen wünsche ich dann auch jegliche Pest an den Hals …