Presseartikel zur 11% Abzocke bei MFG, "Zur Kasse, bitte!"

Hallo liebe Gäste bei Fahrgemeinschaft!

In der Taz stand ein guter Artikel zum Zwangsbuchungssystem bei Mitfahrgelegenheit:

https://www.taz.de/Carpooling-Portal-erhebt-Gebuehren/!113673/

Es wäre schön, wenn ihr euch hier anmeldet:

Mitfahrer stellt eure „Gesuche“ rein, Fahrer eure „Fahrten“, damit hier schnell ein gutes

Mitfahrangebot entsteht und dadurch eine „echte“; Fahr-gemeinschaft !!!

So begegnet man noch am Besten dem Kommerz auf MFG.

!!!
Nachtrag (02.04.): Auch die konservative „Welt“; hat eine Meinung, besonders warum das Buchungssystem so toll ist. Bitte die Kommentare dazu lesen, da es andere Erfahrungsberichte gibt, die dem „Welt“-Artikel widersprechen.

„Nach Erfahrungen der Welt-Redaktion erscheinen etwa 20 bis 30 Prozent aller Mitfahrer nicht zum verabredeten Termin oder sagen (so) kurzfristig ab,dass…“.

Hier der Artikel im Ganzen:

http://www.welt.de/wirtschaft/article114858206/Mitfahrgelegenheit-de-haelt-ab-sofort-die-Hand-auf.html

+++++
Nachtrag (08.04): Artikel der „Mitteldeutschen Zeitung“

http://www.mz-web.de/politik/mitfahrzentralen–die-wut-der-pendler,20642162,22276958.html

Artikel der „Schweriner Volkszeitung“

http://www.svz.de/nachrichten/home/top-thema/artikel/ein-platz-im-twingo-ist-noch-frei.html

Weitere interessante Artikel in dem Forum:

„Interessante Presseberichte zum Thema“

Da ich im Nebenberuf für einige Zeitungen schreibe, habe ich einen entsprechenden Hinweis an eine überregionale Agentur gegeben. Denke, dass dies dort in kürze aufgegriffen wird.

Ebenfalls hinweis an einen Redakteur von RTL-Television.

Danke peter13

Danke für den Artikel.

 Leute macht Action hier! Auch wenn sich mal keiner meldet, immer wieder Angebote und Nachfragen reinstellen. Und weitererzählen. Nur so wächst die Sache.

Hab da noch so eine Idee: Vielleicht hat Jemand die Möglichkeit  in Radiosendern (speziell Sender die die Jugend so hört), auf dieses Portal aufmerksam zu machen?

Kann mir vorstellen, dass fahrgemeinschaft so schnell verbreitet wird.

http://www.mdr.de/mediathek/suche/mediatheksuche102.html?q=mitfahrgelegenheit&x=2&y=6

Interessanter Bericht mit Statement von mitfagrgelegenheit.de, Stimmen von Nutzern und einem Einblick ins Münchener Großraumbüro.

Leider ohne Erwähnung von Fahrgemeinschaft.de

Hallo Leute,

bitte lest mal die AGB von MFG genau.

Hier Auszug :

2.2.1 Hinweise zum Buchungssystem  … Vielmehr ist erst die Mitfahranfrage des Mitfahrers ein rechtsverbindliches Angebot an den Fahrer, dem die (im Buchungsprozess durch den Mitfahrer anzuerkennenden) Verhaltenspflichten …

Sobald der Fahrer das Angebot des Mitfahrers bestätigt, kommt ein Beförderungsvertrag zustande.

Die Plattform Mitfahrgelegenheiten.de vermittelt nicht mehr Mitfahrgelegenheiten, die wie Nachbarschaftshilfe steuerfrei ist (im Gegensatz zu Schwarzarbeit), sondern rechtsverbindliche Beförderungsverträge. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass hier für die Einnahmen Steuerpflicht entsteht. Bei der ursprünglichen Mitfahrgelegenheit kam kein Beförderungsvertrag zwischen Fahrer und Mitfahrer zustande. das ist für die steuerliche Betrachtung aus meiner Sicht wesentlich.

Da die Umsätze bei der nächsten Betriebsprüfung in vier Jahren über die Konten von carpooling.com GmbH sauber ausgewiesen werden, wird das Finanzamt für die Fahrer eine unangenehme Überraschung bereit halten. Da drückst du nicht nur 11% Vermittlungsgebühr ab,sondern je nach steuerlichen Verhältnissen auch noch ca. 35% Steuer auf die Einnahmen. Im Einzelfall kann vielleicht noch Umsatzsteuerpflicht entstehen, bei besonderen steuerlichen Verhältnissen.

Der Begriff Mitfahrgelegenheit ist aus meiner Sicht jetzt auch irreführend, weil es geht nicht mehr um MITFAHRGELEGENHEITEN sondern um Mitfahrbuchungen.

Zum Glück für carpooling.com GmbH lesen die meisten Nutzer die AGBs nicht genau.

Ich habe auf mehreren Plattformen die Fahrer darauf hingewiesen, sich dringen steuerliche Beratung einzuholen. (Ich bin kein Steuerberater)

Es wäre schön, wenn die Medien den Aspekt beleuchten,

Viele Grüße Bernd

Danke für den Hinweis Bernd

Der Hinweis mit den Steuern ist wirklich sehr hilfreich. Dann wird es sicher für viele Fahrer uninteressant zu inserieren. Zumindest für mich in jedem Falle. Ich fahre nur kurze Strecken und finde schon die Organisation der Mitfahrer als Fahrer manchmal nervig. Kostet Zeit und auch Geld. Wenn ich dann neben den Gebühren bei MFG, auch noch mit Angaben beim Finanzamt rechnen muss, wird das gleich noch unattraktiver. Und wenn MFG.de aufgrund der AGB-Änderung ans Finanzamt melden muss, können ja Pendler wahrscheinlich nicht mehr die volle Kilometerpauschale absetzen, weil sie ja nicht mehr alleine fahren. D.h. der Staat und das Portal MFG kassiern. Und die Fahrer haben den Aufwand, aber keinen Nutzen… .

Was mich wirklich ärgert ist die Art und Weise, wie mitfahrgelegenheit.de die Leute abzockt. Niemand hat was gegen eine Nutzungsgebühr. Internetauftritt etc. das muss ja alles gepflegt werden, gemanagt, was weiß ich. Da hat sich auch so eine „Kostenlos-Mentalität“ entwickelt. Aber so ist es echt unfair: erst die Leute abhängig machen und dann kassieren. Und das ganze vor allem sehr intransparent. Es ist nach wie vor auf der mitfahrgelegenheit.de-Seite nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass eine Gebühr anfällt. lediglich das Buchungssystem wird erwähnt.

Und wer zahlt wieder: die kleinen Leute, die die jede Woche Kilomterweit zum „Malochen“ fahren und auf die Mitfahrer angewiesen sind. Willkommen im Kapitalismus!!

Ich habe meinen Account bei mitfahrgelegenheit.de bereits gelöscht und werde künftig jedenfalls fahrgemeinsachft.de und drive2day.de nutzen und das kräftig weiter sagen!! Macht mit!!

!!!

Nachtrag (02.04.): Auch die konservative „Welt“ hat eine Meinung, besonders warum das Buchungssystem so toll ist. Bitte die Kommentare dazu lesen, da es andere Erfahrungsberichte gibt, die dem „Welt“-Artikel widersprechen.

„Nach Erfahrungen der „Welt“-Redaktion erscheinen etwa 20 bis 30 Prozent aller Mitfahrer nicht zum verabredeten Termin oder sagen (so) kurzfristig ab,dass…“

Hier der Artikel im Ganzen:

http://www.welt.de/w…l#disqus\_thread

Hallo Manfred,

frage mich wo der Welt Redakteur seine Erfahrungen gesammelt hat.

Auf meiner Langstrecke (Fulda - Rostock + zurück) lag die Quote der Mitfahrer die unzuverlässig waren, in 11 Jahren (viele, viele Mitfahrer), im Bereich von 1 - 2 %.  Buchungssystem mehr als überflüssig.

Hier Dank an alle meine Mitfahrer.

Gruß Bernd

Eben. Ich fahre auch seit JAhren fast jedes Wochenende - und im Jahr kommen ungefähr 4-5 Nichterscheiner und nochmal so viele kurzfristige Absager zusammen. Also max. 10 „Problemfälle“ - bei 250 Mitfahrern pro Jahr also 4%, rund ein Drittel der Gebühr, die jetzt kassiert wird.

detector.fm:
 

http://detektor.fm/wirtschaft/mitfahrgelegenheit-unfaire-abzocke-oder-besserer-service-gegen-gebuehr/

Noch ein guter Bericht in der „Zeitjung“, nur müsste man der Autorin mitteilen, dass mitfahrzentrale.de auch zu carpooling gehört:

http://www.zeitjung.de/menschen/8734-tschuess-mitfahrgelegenheit-mitfahrgelegenheitde-ab-sofort-kostenpflichtig/


Ich bemitleide die blöden Menschen die sich keine Hintergrundinformationen über den gesamten Vorgang einholen und dann bei FB schreiben „und jetzt fragt euch doch mal wer die serverkosten trägt, damit der Service reibungslos läuft! Gönnt den Machern dieser Plattform doch ein wenig monetären Gewinn bzw. Einnahmen um den Service weiter zu verbessern. Ich bin mit MFG sehr zufrieden und werde bestimmt nicht wechseln, nur weil die Generation „Umsonst oder Scheiße“ versucht auf die Barrikaden zu gehen!“

Solchen naiven Menschen (davon gibt es leider viel zu viele) könnte man sonstwas „verkaufen“ und die würden es glauben.

Und das ist genau der Grund warum wir mit unserem Boykott schlussendlich scheitern werden. Tausende, wenn nicht sogar Millionen solcher Leute inserieren sekündlich neue Fahrten mit Zwangs-BS bei MFG. Im Endeffekt werden wir kleinen Leute mal wieder nichts bewirken und weiterhin davon abhängig sein oder wir fahren weitestgehend alleine, weil sich die User jetzt auf unzählige Mitfahrportale streuen.

Es gibt sogar schon Leute die ein eigenes Portal aufmachen wollen - www.bessermitfahren.de

Im Endeffekt inseriert man also entweder weiter bei MFG oder in 2 anderen Portalen wie hier und drive2day gleichzeitig und läuft dennoch Gefahr keine Mitfahrer zu bekommen.

Haben die Kapitalisten doch mal wieder die Oberhand? Schrecklich schrecklich…

Vor allem

Fragen die sich nicht, warum es Facebook schafft, neben den ganzen Datenbanken, Userdaten, Fotoalben, Videos etc. keine Gebühren zu verlangen? Das ist immer das bescheuertste Argument. Würden diese Leute auch bei Facebook bleiben, wenn es jetzt pro bestätigte Freundschaftsanfrage eine Gebühr geben würde? Das einzige, was jetzt bei MFG vielleicht Mehrkosten verursacht, ist das SMS-System, was sie sich aber selber auferlegt haben. Und natürlich die unzähligen Mitarbeiter (habe was von 60 gelesen), die die negativen Kommentare und Handynummern rausfiltern dürfen. Tz tz tz. :slight_smile: Aber irgendwie freut’s mich.

Und dann wird auch noch vergessen, dass es vorher schon ja Premiummitgliedschaften gab, die also neben den Werbeeinnahmen auch noch ein 2. Standbein bildeten.

Anscheinend tun sie das nicht, nein. Das schlimme daran ist wie gesagt, dass es so viele von der Sorte gibt…:-/

Man muss die rechtliche Problematik einfach noch bekannter machen. Als Fahrer du bist jetzt quasi freiberuflicher Taxifahrer für das Portal. Wenn du fährst, wird alles gespeichert, du zahlst 11% Provision, hast bürokratische Scherereien und in ein zwei Jahren guckt sich das Finanzamt deine Steuererklärung ganz genau an. Wie manche Ebayuser könntest du dann als Gewerbetreibender eingestuft werden und musst ggf. Steuern nachbezahlen, die Daten sind bei mfg.de alle gespeichert.

Steht hier: http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-bei-mitfahrgelegenheitde-das-buchungssystem-wieder-deaktivieren und sollte einfach schön weiter per copy und paste verbreitet werden, damit es sich auch über google schnell finden lässt mit der Zeit!

DAS dürfte auch die „ach mir doch egal ein bisschen ist ja nicht schlimm“-Ignoranten interessieren und trifft mfg.de ziemlich. Zu der Frage halten sie sich nämlich wohlweislich schön zurück!

Ich glaube bei allem was ihr hier schreibt und auch im Algemeinen wird vergessen worum es eigentlich geht ich biete eine Fahrt an die ich doch, egal ob nun Mitfahrer da sind oder nicht sowieso unternehme!

Der, der so ein Portal betreibt soll natürlich keine Kosten haben! da ist FB ein Vorbild die verdienen und das nicht schlecht und was muss man da bezahlen???

Also mir ist es im Grunde egal ob ich nun nen Mitfahrer habe oder nicht! fahren muss ich so und auch so.

So sollten das alle sehen und nicht so… mit der Sache die Kosten zu senken bzw. etwas zu verdienen jedenfalls nicht um jeden Preis, das sage ich als Fahrer.

Günstig von a nach b zu kommen möchte jeder doch sowas wird doch immer irgendwann gnadenlos ausgenutzt und dann verdient sich jemand ne goldenne Nase das ist nun mal so in der heitigen Zeit.

Ich habe meine Mitgliedschaft bei Mitfahrgelegenheit gekündigt und mich hier angemeldet. Finde ich Mitfahrer ist es gut und wenn nicht…fahren muss ich trotzdem aber ich lasse mich nicht gängeln.

Das mit der Steuer kommt noch dazu Horch und Guck lässt grüßen :o  :D  :smiley:

Wie gesagt, ich denke, dass ist strategisch auch ein guter Ansatzpunkt für diejenigen, die eher auf der „naja, Sachen kosten halt blabla“-Schiene her denken - wenn sie selber nämlich nur Arbeit und unerwarteten Stress mit dem Finanzamt haben, sieht es ganz schnell anders aus!