Presseartikel zur 11% Abzocke bei MFG, "Zur Kasse, bitte!"

<blockquote class='ipsBlockquote’data-author=„linse69“ data-cid=„1122“ data-time=„1364989186“><p>
Ich glaube bei allem was ihr hier schreibt und auch im Algemeinen wird vergessen worum es eigentlich geht ich biete eine Fahrt an die ich doch, egal ob nun Mitfahrer da sind oder nicht sowieso unternehme!<br />
Der, der so ein Portal betreibt soll natürlich keine Kosten haben! da ist FB ein Vorbild die verdienen und das nicht schlecht und was muss man da bezahlen???<br />
Also mir ist es im Grunde egal ob ich nun nen Mitfahrer habe oder nicht! fahren muss ich so und auch so.<br />
So sollten das alle sehen und nicht so… mit der Sache die Kosten zu senken bzw. etwas zu verdienen jedenfalls nicht um jeden Preis, das sage ich als Fahrer.<br />
Günstig von a nach b zu kommen möchte jeder doch sowas wird doch immer irgendwann gnadenlos ausgenutzt und dann verdient sich jemand ne goldenne Nase das ist nun mal so in der heitigen Zeit.<br />
Ich habe meine Mitgliedschaft bei Mitfahrgelegenheit gekündigt und mich hier angemeldet. Finde ich Mitfahrer ist es gut und wenn nicht…fahren muss ich trotzdem aber ich lasse mich nicht gängeln.<br />
Das mit der Steuer kommt noch dazu Horch und Guck lässt grüßen :o :smiley: :D</p></blockquote>

Ich will da auch nichts dran verdienen, aber meine Frau und ich fahren öfters 600km zu ihrer Familie. Zu Feiertagen, zu Geburtstagen usw. Das würde in diesem Monat bspw. knapp da wir 3 mal fahren. Würde uns ohne Mitfahrer ca. 480 Euro kosten (ohne Verschleiß) und mit Mitfahrern kostet es uns 120 Euro. Für uns wäre das ohne Mitfahrer kaum zu finanzieren…

Das mit dem zitieren ja gut geklappt :stuck_out_tongue: Sorry…

Das mit dem zitieren hat ja gut geklappt :stuck_out_tongue: Sorry…

Hi,

auch ich bin als alter MFG-ler sehr gerne hier rüber gewechselt - in der Hoffnung, dass diese Page auch für die Zukunft  kostenfrei bleibt. Ich hätte sogar theoretisch nichts dagegen, für eine Art zusätzlicher Sicherheit einen (überschaubaren) Obolus abzudrücken. So z. B. wenn man seine Personaldaten über einen Dienst verifizieren muß (wie beim Online-Lottospielen) oder eine zusätzliche Insassenversicherung (Betrag X pro Jahr) eingeschlossen ist.

Dies sollte aber nur eine einmalige Geschichte sein und keine permante Abzocke. Abzocke ist es, weil der Zwangsabgabe keine adäquate Gegenleistung gegenüber steht. Wer dieses Buchungssystem für so gut hält, konnte es doch schon vorher freiwillig nutzen. Ich habe jedoch - wie wohl viele andere - immer davon Abstand genommen, einen Mitfahrer über dieses Buchungssystem mitzunehmen - es war deshalb wohl nicht erfolgreich und jetzt sollen die Mitglieder geshanghaid werden. 

Zweimal hat die MFG Ihre AGBs geändert, um das verständliche `Umgehen´ ihres Buchungssystems auszuschließen und dies als Vertragsbruch zu klassifizieren - Unverschämt, gerade für langjährige Mitglieder wie mich, welche diese kostenlose MfG mit hoch gebracht und so erfolgreich machten!!!

Die Nutzung der MFG war übrigens niemals ohne Gegenleistung, jeder Nutzer mußte die Werbebanner von diversen Girobanken usw. über sich ergehen lassen und diese eigentlich ausgeglichene Leistung-Gegenleistung wird nun durch gierige nimmersatte Carpooler konterkariert und so ins Ungleichgewicht gebracht, dass man gute Wechsellaune bekommen muß.

Es bleibt nur die Abstimmung mit den Füßen. Anregen würde ich noch, die früheren Mitfahrkontakte per SMS auf diese neue Page hinzuweisen, das würde wohl den größen Schub geben.

Ich persönlich werde noch eine schöne E-Mail an den ADAC schreiben, der die `alte´ MFG seinen Mitgliedern verordnet hat. Aus meiner Sicht ein zusätzlicher Grund, weshalb man dort meint, die Mitglieder abzocken zu können.

Man sollte auch öfters auf die Steuerverpflichtung hinweisen, die durch das Abspeichern der Fahrten bei MfG über ein Buchungssystem generiert wird. Manche andere Steuervorteile wie Familienheimfahrten bei doppelter Haushaltsführung usw. gehen hops. Unter diesem Aspekt werden die Fahrer sich bei der `Abzockgelegenheit´ schnell ausdünnen.

Gute Fahrt auf allen Wegen.

Ja das stimmt schon sonic nur was würdest du machen gäbe es die MFG nicht? so denke ich wenn ich fahre :slight_smile:

Ja genau gegen ne, ich sage mal Jahresgebühr, wie es mal bei der MFG war habe ich nix nur das was da jetzt abgeht ist nicht in ordnung.

Na mal sehen, das Leben geht weiter… ;)  :slight_smile:

Kennst du dich damit soweit aus, dass du einen kurzen copy&paste-fähigen Text zusammenbasteln könntest? Also einfach die wichtigsten Stichpunkte rein? würde das ja selbst machen, aber sowas wie „doppelte Haushaltsführung“ etc. ist mir selber neu, da es für mich schlicht noch nie relevant war.

Wichtig wäre mal, dass die Alternativen wirklich genannt werden und durch solche Artikel oder eventuelle Reportagen nicht nur wieder  Werbung für die *netten Leute* der MFG gemacht wird! Finde ich eh dubios, dass kein Artikel (zumindest keiner, den ich gelesen habe)-Namen nennt, die Alternativen wären…

http://blog.17vier.de/2013/04/03/mitfahrgelegenheit-de-fuhrt-gebuhren-ein-und-macht-die-rudelfahrten-teurer/

Das mit den seine Mitfahrkontakte informieren is ne gute Idee, hab ich direkt gemacht :wink:

Und noch ein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/news/mitfahrzentrale-wird-kostenpflichtig-t4467149.html

Und noch ein Beitrag:

http://www.freitag.de/autoren/thomas-k-aus-ac/alternativen-zu-mitfahrgelegenheit.de

Ist doch richtig klasse, kommt endlich mal Leben in die MFG-Landschaft. Vielfalt (und gesunde Konkurrenz) belebt das Geschäft… . Ich bin sehr gespannt, wie sich das Portal MFG.de entwickeln wird. Sicher werden einige bleiben, aber viele gehen.

Die Vernetzung mit Europa muss noch klappen. Das wird sich aber auch entwickeln! Soll MFG.de doch kurzfristig kassieren. Langfristiges nachhaltiges Geld verdienen geht jedenfalls anders! :slight_smile:

Um kurz vorab etwas klar zu stellen: Ich bin ebenfalls für eine Alternative zu mitfahrgelegenheit.de, weil ich den Kostenplan unanständig und die Kommunikation mit der Community extrem defizitär finde - trotzdem finde ich, dass da irgendwas falsch läuft, wenn es heißt:

Und wer zahlt wieder: die kleinen Leute, die die jede Woche Kilomterweit zum „Malochen“ fahren und auf die Mitfahrer angewiesen sind. Willkommen im Kapitalismus!!

(…)

Und wenn MFG.de aufgrund der AGB-Änderung ans Finanzamt melden muss, können ja Pendler wahrscheinlich nicht mehr die volle Kilometerpauschale absetzen, weil sie ja nicht mehr alleine fahren.

Nicht mehr alleine fahren? Die Leute fahren auch jetzt schon nicht alleine, weswegen es meines Erachtens ÜBERHAUPT nicht in Ordnung ist, wenn Pendler_innen die volle Kilometerpauschale kassieren, denn sie tragen die Kosten, aufgrund derer diese Pauschale gewährt wird, nicht. Wer die volle Pauschale kassiert - sprich die Teilleistungen der Mitfahrer am Transportpreis nicht abzieht - erschleicht sich eine Leistung.

Wie kann man sich denn bitte über die einen Abzocker aufregen und selbst so dreist abzocken? 

Und dann sowas:

Fragen die sich nicht, warum es Facebook schafft, neben den ganzen Datenbanken, Userdaten, Fotoalben, Videos etc. keine Gebühren zu verlangen? Das ist immer das bescheuertste Argument.

Es ist natürlich vollkommener Blödsinn, dass Mitfahrgelegenheit.de die 11% braucht, vermutlich könnten die auch mit 3% oder einer geringen monatlichen Pauschale ganz gut fahren, aber es ist ebenso Blödsinn mitfahrgelegenheit.de mit Facebook zu vergleichen.

Bei Facebook arbeiten die Nutzer und generieren für Facebook Daten, die extrem viel wert sind und sie halten sich dort permanent auf, weswegen FB extrem teure Werbung schalten kann. Umsonst-Dienste gibt es keine. Es fallen immer irgendwo Kosten an.

Ich denke nicht, dass eine Mfg Seite teuer im Betrieb sein muss. Der Traffic hält sich in Grenzen, aber wenn man gar kein Geld reinsteckt, dann siehts halt am Ende aus wie die Känguruh Mitfahrzentrale…naja. Die Programmierung und Wartung einer App - muss man nicht sinnvoll finden, ich fand es immer sehr praktisch - kostet Geld, das sich allein durch Werbung schwer bezahlen lässt. Insofern finde ich eine Kostenbeteiligung der Mitglieder ok und evtl. kann man sich dann auch von der nervigen Werbung lossagen - aber wenn das ganze ein Communityprodukt sein soll, muss das Endprodukt transparent sein. Das kann und will eine Firma wie carpooling natürlich nicht und von daher ist es ganz gut, wenn es jetzt Alternativen gibt.

Aber bitte, bittte, bitte nicht mit einer solchen Selbstgerechtigkeit und mit ein bisschen mehr Interesse für die faktischen Kosten die anfallen, dann klappt es auch mit einer echten Community-Website.

@Bremse99: Zunächst: das Finanzamt bezahlt einem NICHT die Aufwendungen, die man als Berufspendler hat, sondern nur die Steuren, die man auf Ausgaben, die die Fahrten betreffen hat (Sprit, KFZ-Steuer, Versicherung, Unterhaltungskosten-Instandhaltung etc.). Wenn ich Leute mitnehme, zahle ich meist selbst Spritkosten drauf. D.h. ich verdiene KEIN Geld damit, mache keine Gewinne oder ähnliches. Bei Angabe der Ausgaben ist davon auszugehen, dass das FA einen bürokratischen Akt daraus macht, und ich unendlich kostbare Lebenszeit dafür verbrauche. Ich finde die normale Steuererklärung schon eine Zumutung und bin für eine pauschale Besteuerung, damit ich sinnvolleres mit meiner Zeit anfangen kann. Das ist aber ein anderes Thema.

Fakt ist, dass vor allem die Mitfahrer und die Umwelt (also letztlich wir alle) was von der Aktion haben. Wie hier im Forum auch schon berichtet: ich bin auf die Mitfahrer nicht angwiesen, sondern es ist lediglich ein kleiner Anreiz, mein Vehikel nicht alleine zu bewegen. MFG.de ist für mich absolut unattraktiv geworden. Ich nutze wie gesagt künftig kostenfreie Portale. Und wenn niemand mitfährt, fahre ich alleine. Es gibt aber auch viele Leute, die nicht so gut verdienen und auf das kleine Zubrot angwiesen sind. Von „dreister Abzocke“ kann m.E. da keine Rede sein!!

@Claudia

Mal bei der Sache bleiben, ich bezog mich auf deine Aussage „Und wenn MFG.de aufgrund der AGB-Änderung ans Finanzamt melden muss, können ja Pendler wahrscheinlich nicht mehr die volle Kilometerpauschale absetzen, weil sie ja nicht mehr alleine fahren“, die impliziert, dass du kein Problem hast dem Finanzamt etwas zu verschweigen, um die volle Kilometerpauschale zu bekommen, auch wenn dir theoretisch nur weniger zustünde. Allein darum geht es mir und diese Einstellung finde ich mit Hinblick auf den Vorwurf der Abzocke sehr befremdlich.

Witzigerweise muss man in der Praxis dem Finanzamt gar nichts angeben oder verschweigen oder sonstwas, weil alle TN einer Mifage die Strecke ganz gewöhnlich abrechnen können. Was man aber durchaus machen kann ist, den effektiven Preis für nicht pendelnde Mitfahrer_innen zu senken. Ich bin schon oft bei Pendler_innen mitgefahren. Nicht alle nehmen weniger Geld, aber einige machen es durchaus.

Wenn ich Leute mitnehme, zahle ich meist selbst Spritkosten drauf. D.h. ich verdiene KEIN Geld damit, mache keine Gewinne oder ähnliches.

Ich weiß nicht was für ein Auto du fährst, aber auf der Strecke Leipzig - Berlin macht man mit einem Durchschnittswagen und Durchschnittspreis (~10 EUR) ab Mitfahrer_in 3 Gewinn - mit Entfernungspauschale ab Mitfahrer_in 2. Ich bin auf der Strecke sehr selten in Autos mit weniger als 3 Personen gefahren. Unabhängig davon geht es mir nicht darum dir einen Vorwurf zu machen, weil du den Mitfahrer_innen Geld aus der Tasche ziehst, sondern um deine Angst du könntest dem Staat bei Nutzung des Buchungssystem nicht mehr verheimlichen, dass du gar nicht alleine fährst (was ironischerweise gar nicht notwendig ist). Nichts für ungut.

@ bremse99

du must aber bei der ganzen Angelegenheit auch sehen was dem Staat und der Wirtschaft entgeht dadurch das die Mitfahrer nicht mit der Bahn fahren, dadurch auch keine Mwst. zahlen geschweige denn für noch mehr Gewinn der anderen Verkehrsmittelbetreiber sorgen :o :D  :smiley:

Ist mühselig alles aber bei der MFG geht es nur um den Profit und nur um den und nix anderes!!

Suedkurier:

http://www.suedkurier.de/nachrichten/wirtschaft/aktuelles/wirtschaft/Mitfahrgelegenheit-de-Riesenaerger-wegen-neuen-Regeln;art410950,5986698

Das ist aber durchaus positiv dass der Wirtschaft diese Einnahmen entgehen! Jede Ressourcenverschwendung schadet der Gesellschaft, auch wenn das Bruttoinlandsprodukt dadurch erhöht werden sollte. Beim Beispiel Bahn liegt die Verschwendung am fehlerhaften Management, was sie sich aber aufgrund ihrer Quasi-Monopolstellung leisten kann. Das Anbieten von Mitfahrgelegenheiten sorgt da wenn auch nur geringfügig für Konkurrenz. Der Druck auf die Bahn, Ressourcenverschwendung zu vermeiden, steigt dadurch. Sollte der Staat meinen, er bekomme dadurch weniger Steuern, dann hat er ja immer noch die Möglichkeit, an der Preissschraube für die Mineralölsteuer zu drehen.

ok, da wird mal ne Alternative genannt, Aber verdächtig, dass nur drive2day erwähnt wird. Da hat wohl jemand gute Kontakte zur Presse? Was sind das denn für Alternativen? Eine Plattform und als zweite Möglichkeit die Mitfahrzentrale, die ja wohl der Obermüll ist,wäre das ne objektive Artikelgeschichte, gäbe es mindestens 3 Alternativen,die ja wohl vorhanden sind…Bäh! Alles wieder bezahlt und manipuliert…*KOTZ*