Pro Bewertungssystem

Ich hoffe mal, Du meinst damit nicht die kostenfreien Portale in toto ;-). Ich weiß, bezog sich aufs Bewertungssystem, aber so allgemein formuliert klingt es eben auch als ob es auf alles bezogen ist.

Na gerade für „strukturschwache“ Regionen wären Mfgs eine bezahlbare Alternative zu anderen Verkehrsmitteln (falls überhaupt vorhanden), es sei denn Du meintest einfach nur ländliche Gegenden mit generell geringerer Nachfrage. Strukturschwach bezieht sich ja eher auf die Infrastruktur (Versorgung mit/Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, Behörden, Verfügbarkeit von Freizeiteinrichtungen, öffentlicher Nah- und Fernverkehr & Straßenanbindung/-zustand etcpp.) und trifft eher für den ländlichen Raum zu, wo man ja generell Abstriche im Vergleich auch zur nächstliegenden Großstadt machen muß, wiewohl sich ländliche Regionen in der Hinsicht trotzdem ja stark voneinander unterscheiden können.

Btw: Du bewertest doch schon selbst einige deiner eigenen Beiträge hier :wink: Übst Du damit schon für ein evtl. kommendes Bewertungssystem hier oder hoffst Du, daß die „likes“ aus dem Forum in das Bewertungssystem eingehen werden? :wink:

Btw: Zum Thema Bewertungssystem hat der admin gestern nacht in einem anderen thread (auch unter der Rubrik Anregungen & Kritik, Thema: Sichtbarkeit von Informationen) gepostet, daß wohl ein rudimentäres Bewertungssystem aktuell prioritär in der Mache ist. Für die Faulen bin ich mal so frei hier den O-Ton wiederzugeben, quote:

"Ja, obige von Dir angesprochene zentrale Voreinstellungsmöglichkeit werden wir sicherlich irgendwann einmal angehen.

Unsere momentanen Prioritäten liegen derzeit jedoch bei:

  • Sicherstellung/ Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs (aus aktuellem Anlass Schutz vor Hacker-Angriffen)

  • Erstellung eines Chat-Nachrichtensystems für verbesserten/direkteren Kontakt der Nutzer untereinander

  • Erstellung eines einfachen Systems zur Bewertung der Nutzer untereinander"

Vielleicht kann der admin sich ja auch hier dazu äußern, dürfte ja diejenigen, die hier zu dem Thema schreiben, auch interessieren.

ja es ist grad auf jeden Fall etwas flaute. Sowohl BBC durchs Buchungssystem als auch hier noch nicht so viel. Aber es hat schon ein paar mal gut funktioniert.

Ich inseriere hier und Poste den link mit der Fahrt dann noch in betreffenden Facebookgruppen. Das hilft zusätzlich die Fahrt und das Portal hier zu verbreiten…

Das hat ja auch ohne „Manpower“ beim „Marktführer“ funktioniert. Ich habe dort mal eine Rachebewertung kassiert, hat sich von Seite des „Marktrührers“ niemand drum gekümmert. So habe ich die Bewertung eben als das benannt was sie war. Ich bin ebenfalls PRO Bewertungssystem, es besser zu machen als labercar sollte da ein Leichtes sein.

Wenn eine negative Bewertung ungerecht zugeteilt würde, würde ich knallhart gegen die Webseite vorgehen. Damit muss ein Betreiber insgesamt rechnen.

Irgendwie und auch wo, scheinst Du recht zu haben. :slight_smile:

Aber jetzt erzähl uns doch mal, warum Du für das Bewertungssystem bist.

Meine Meinung dazu kannst Du ganz ganz oben lesen. Ich brauch es nicht.

Oder bist Du sogar auch dagegen?

Deine Meinung würde mich mal interessieren, aber ohne dass Du Dir den Daumen verletzt. :wink:

Ach übrigens, wo stufst Du Dich denn ein?

Doch wohl nicht bei Sonntagsfahrern. :wink:

Hallo miera,

das Thema „Pro Bewertungssystem“ stammt von mir (siehe 1. Eintrag), damit dürfte meine Meinung klar sein.

Ich hatte die Hoffnung, daß möglichst viele Leute in möglichst kurzer Form (in der Kürze liegt die Würze!) ihre Erfahrungen schildern und ihr Fazit äußern, damit so etwas wie ein Meinungsbild entsteht, mit dem die Administratoren etwas anfangen können.

Einige Schreiber tun genau das, was ich phantastisch finde!

Andere dagegen nutzen die Plattform viel aus- und abschweifender.

Mit geradezu erbsenzählerischer Sorgfalt wird nach kleinsten Argumentationsfehlern gesucht und sich darüber ausgelassen

(„geistige Onanie“).

Bestimmt bin ich viel zu empfindlich, kann mir jedoch vorstellen, dass das manche Leute abschreckt, hier was beizutragen.

Vielleicht irre ich mich auch und es ist halb so schlimm! Außerdem läßt sich sowas ohne Moderator wohl kaum verhindern,

in keinem Forum der Welt.

Ich für meinen Teil habe hier durchaus was gelernt ;-)… und bin weg!

VG Marko

Hallo in die Runde!

JA - bitte Bewertungssystem! Habe auf der "anderen (inzwischen-für-mich-PLATT)Form stets meine Mitfahrer bewertet und mich über die erhaltenen Bewertungen auch gefreut.

Ist für mich durchaus ein Kriterium, beim Überangebot von Mitfahrwilligen auszusortieren, wer sich wiederholt daneben benimmt.

Übrigens auch gern bereit, einen freiwilligen Beitrag zur Unterstützung des Seitenbetriebes zu leisten!

Gruß

St.

Ich sehe mir zu Hause, d.h. am PC immer die Bewertungen der potentiellen Mitfahrer(innen) an und habe einige, wenige abgelehnt, die fast durchweg negativ bewertet waren (unzuverlässig, Nichterscheiner/innen …) . Das ist durchaus ein Vorteil von BlaBlaCar und wird mir durch die inzwischen wieder viel zahlreicher gewordenen Mitfahrerinnen auch so bestätigt. Wer nicht bewerten will, muss es ja nicht.

ja, und ich gehe noch ein Schritt weiter…  ich nehme derzeit fast keinen mehr mit bei BBC der ganz frisches Mitglied ist, sofern es noch Barzahler sind…  somit schütze ich mich vor Fakes… 

mmh. muss genauestens bewertet werden, oder reicht auch eine flachere Aussage? Also, bei einer Fahrt kann es mM nur darum gehen ob es geklappt hat. Nicht aber ob mir die Mitfahrer/Fahrer/Auto passten. Das ist nämlich extrem subjektiv. Geht schon beim Musikgeschmack los, eine lustige Frau wollte während der WM(!) das ich das Radio ausmache. Weil sie ja zahlt, mannmann. 

Oder auch:

Menschen, die nur Bus und in der Stadt fahren - finden das meine Fahrweise „zügig“ ist. Am Anfang sind die kurz nervös, legt sich dann schnell :slight_smile:

Menschen, die ländlich und Langstrecke kennen - finden das meine Fahrweise „normal“ ist und sagen zb. „nun kannst auch drauftreten…“

Bei zb. eBay sind es Produkte und Produktbeschreibungen. Da ist also bei Verkauf oder Ankauf am Ende Inhalt /Ware zum Bewerten drin, aber auch da rumpelt das mal gern. 

Will sagen, es reicht wohl was sehr einfaches. Text nicht zulassen, dann auch keine Moderations-Notwendigkeit?

  • Treffpunkt und Abfahrtzeit klappten, im Rahmen der Bedingungen? > Ja/Nein
     

  •  bist du angekommen? > Ja/Nein

Alles unter erstem Punkt zählt ein auf „Genauigkeit der Absprachen“ 

Alles unter zweitem Punkt zählt ein auf „Verlässlichkeit des Fahres“ 

Oder so ähnlich…

Ist a+b mit „Ja“ bewertet, geht es auf den Zähler „Erfolgreiche Fahrten“.

Ist eines von beiden mit Nein, ja pffft :), dann eben nur ein Zähler. Oder keiner. Aber keine komischen emotionalen Gewitter,

und aus Profilneurose dann noch Stress beim Portalbetreiber machen? Wäre nicht mein Film, dafür bin ich zu relaxt.  

Zu einfach gedacht?  :unsure:

Es reicht doch so wie bei Blablablöd. 3-4 Abstufungen und Kommentar

pro Bewertungssystem. Man muss ja keine Wissenschaft draus machen.

Sehe ich auch so, wobei der Kommentar, von welcher Seite auch immer, gerne entfallen kann.

Ich bin auch für ein Bewertungssystem, dass man nutzen kann, aber nicht muss. Die Gründe sind die selben wie beim Threadersteller. Kurzfassung. Frauen ist das einfach wichtig.

VG

Marvel

Ein Bewertungssystem finde ich klasse. Ich finde es reichen aber drei Abstufungen (gut, mittel, schlecht). Daran kann dann jeder sehen ob man zuverlässig ist oder nicht! 

Wie stufst Du dann einen guten aber unzuverlässigen Fahrer ein? :wacko:

schlecht natürlich

Was nützt ein guter Fahrer, wenn er den Mitfahrer stehen lässt?

Das geht doch gar nicht. Wenn er gut gefahren ist, kann er den Mitfahrer nicht stehen gelassen haben.

Na dann eben, wenn er ne halbe Stunde später kommt, ohne Bescheid zu sagen :wink: