Pro Bewertungssystem

@marko

entschuldige bitte, aber da hast du wahrscheinlich etwas in den falschen Hals bekommen.

Ein Forum ist dazu da, über etwas zu diskutieren. Nichts anderes haben wir gemacht.

Ich akzeptiere deine Beweggründe pro BS, habe nur darauf hingewiesen, dass es etwas kostet und meine allgemeine Meinung zum BS mitgeteilt.

Mir liegt wie dir auch sehr viel daran, FG und auch die anderen kostenlosen Alternativen MF und BMF nach vorne zu bringen. Aber man muss immer sehen, welche Mittel diese Portale gegenüber Bla haben und dass diese Portale einen solchen Schritt abwägen müssen.

LG Micha

Dem kann ich nichts hinzufügen, außer dem Hinweis, daß sich unter den 152.000 registrierten Nutzern ganze 480 Unterstützer befanden (Stand Januar 2016 lt. Admin FG). Vllt. hat sich die Zahl jetzt etwas erhöht, aber große Sprünge oder satte Gewinne sind davon gewiss nicht möglich.
Aber ich werde mich bessern und nicht in jedes Fettnäpfchen treten.

Was muss ich da lesen ?

„… MFG ist an dem angestrebten Perfektionismus gescheitert …“ ???

Was war denn an dem späten Buchungssystem mit aktiver Kommunikationsbehinderung perfekt ?

Die Seite ist doch immer unübersichtlicher geworden.

Die sind an der schlechten Umsetzung von Gewinnmaximierung gestorben.

Und BlaBlub treibt das nun noch mit online-Vorauszahlung auf die Spitze.

Deshalb werden die auch keine zwei Jahre brauchen bis sie in der Versenkung verschwinden, hihi  :smiley:

Um wieder zum Hauptthema zu kommen: bin selbstverständlich auch für ein Bewertungssystem und wäre auch bereit,

mich an den Kosten für ein gutes Portal mit einer Jahresprämie zu beteiligen.

Hallo Micha und „railach“,

ich muß mich entschuldigen für meine überzogene Kritik, insbesondere für das Wort „altklug“.

Damit bin ich wohl etwas über’s Ziel hinausgeschossen ;-).

:rolleyes:

VG Marko

@gastschwabe

Gut, man hätte es so kennzeichnen können: smilie_v_005.gif

Aber sie wollten doch bei MFG das perfekte System, allerdings ohne auf die Kritiken und Vorschläge im Gästebuch zu reagieren, genau so wie jetzt BBC ihr Ding durchzieht und an der wesentlichen Kritik (nur online-Zahlung) nichts ändert.

Ich gestehe allerdings, daß ich bei MFG schon ab März 2013 keine Fahrten mehr angeboten habe und meinen BBC-account auch deaktiviert habe (Mai 2016). Ich habe also keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt und will das auch nicht tun.

palaver.gif

@marko

beer.gif

@ railach

also ich hätte jetzt nicht gewusst wo ich da ein Ironie-Schild hinstellen sollte.

Das ist schon alles sehr ernst. Nur dass ich eben nicht glaube, dass die wirklich das perfekte System wollten.

Dann hätten die sich nämlich nicht so saudämlich angestellt.

Aber noch viel weniger verstehe ich, von wie viel Schwachsinn man befallen sein muss um diesen Geburtsfehler nun auch noch zu wiederholen.

Ich könnte mich wegschmeißen … :smiley: :smiley: :smiley:

Zugegeben, ich habe jetzt noch nicht alle Beiträge gelesen und wollte schnell meine Ideen loswerden, bevor ich sie vergesse:

1. Gedanke

Bewertungssystem - Frage der Umsetzung:  Mitfahrer kann ohne Registrierung und nur mit der Angabe der Handynummer bestimmten Fahrer eine Bewertung abgeben - Bewertung wird es freigeschaltet, wenn der Fahrer ebenfalls den Mitfahrer (ohne Registrierung) mit Angabde der Handynummer bewertet hat.

Bei registrierten Mitgliedern ist die Sache etwas einfacher, allerdings müsste irgendwie sichergestellt werden, dass die im Profil hinterlegte Handynummer auch echt ist –> System zur Handynummer-Bestätigung –> Kosten –> Mist!

Auch die Administration bei schlechten Bewertungen, bzw. wenn was geklärt werden muss, stellt einen weiteren Aufwand dar.

2. Gedanke

In vielen Beiträgen wurden die - wie eben schon erwähnt - möglichen Kosten für die Umsetzung angesprochen, ebenso das Vertrauen, was durch solch ein Bewertungssystem entsteht. Um möglichst günstig ein „Vertrauenssystem“ zu schaffen, sollte hier vielleicht die Freiheit des Portals aus den Anfängen seiner Entstehung genutzt werden. Soll heißen: man hat eine „Über sich“-Seite, bei der man halt etwas über sich ausplaudern kann. Nur ist das schlecht für die Leute, die nicht sooo wort- oder schreibgewandt sind. Beim Noch-Marktführer gibt es ja sowas auch, nur ist das immer noch einen Klick entfernt. Vielleicht kann das hier präsenter angezeigt werden. Das bringt mich zum 3. Gedanken.

3. Gedanke

Beim Noch-Marktführer sind die Bewertungen zu sehen, ebenso wie häufig Fahrten angeboten wurden, wie häufig geantwortet wurde etc.

Ich als Mitfahrer stand auch mal davor zu entscheiden, ob ich nun mitfahre oder nicht, da bisher nur eine Fahrt angeboten wurde und die schon mit 4 oder mit nur 3 von 5 Sternen bewertet wurde. War die nicht-hervorragend-Bewertung dem geschuldet, dass der Fahrer noch unerfahren auf dem Mitfahrmarkt war? Hätte der Fahrer bereits mehr Fahrten angeboten (und hätte ich das auch gesehen), hätte ich mir eher ein Bild über die Lage machen können und hätte eine bessere Entscheidungsgrundlage. Also: Mehr über vergangene Fahrten angeben/Analysebalken oder sowas…

Wie dem auch sei: ich bin auch Pro-Bewertungssystem!

P.S.: Vielleicht würde für den Anfang so etwas wie ein Gästebuch oder in dem Fall Mitfahrerbuch reichen?

P.P.S.: Ich vermute mal, dass eine fehlende Bewertungsfunktion immer noch besser ist, als so in die Schraubzwinge gepresst zu werden, wie es BBC gerade tut. Also glaube ich ganz fest, dass zukünftig einfach mehr Leute hier her kommen, die Seitenaufrufe zunehmen, die Erträge über Werbung wachsen und dann in einem Jahr locker Geld übrig ist, um solche Komfort-Funktionen einzubauen (neben dem Wechsel auf schnellere/größere Server). Also einfach mal schauen, wie sich der Noch-Marktführer selbst kaputt macht. :smiley:

Notfalls macht Sven ein Youtube-Kanal auf und gibt Schminktipps. Das Schminktipps-Geschäft soll auf Youtube wohl ganz gut laufen, habe ich gehört… :wink:

Im Ernst…

Ich bin für Google AdSense - Werbung. Mit den Einnahmen daraus ließe sich wahrscheinlich ein SMS-Authentifizierungssystem finanzieren. Ich weiss, dass Sven allergisch auf Werbung reagiert, aber AdSense ist echt unaufdringlich UND sinnvoll, weil der User echte, lokale Werbung gezeigt bekommt, mit der Viele etwas anfangen können, und nicht irgendwelche Penisverlängerungen in Taiwan. Und es ist kein flash dabei, keine Bilder, kein Blinken - nur Text. Das wäre meiner Meinung eine völlig akzeptable Werbung hier.

Ich werde jetzt auch von BBC hierher wechseln. Allerdings schreckt mich das fehlende Bewertungssystem (noch) ab. 100 % ige Sicherheit gibt es natürlich nie, aber ich fahre bei jemandem, der eine große Anzahl von (weitgehend) positiven Bewertungen eher mit, als bei einer Person, mit der ich vorher nur kurz per Handy kommuniziert habe. Ein Bewertungssystem würde die Attraktivität dieser Plattform ungemein erhöhen, gerade Frauen werden ohne Bewertungssystem dann wohl eher auf Fernbusse etc. ausweichen.

Also ich habe den Wechsel von Mitfahrgelegenheit.de zu blabablöd schon mit gemacht. Ich fahre nun wirlich zwei Jahrzente schon jede Woche und finde die Plattform sehr Sinnvoll, aber was Blablacar abzieht ist ja wihl nun mehr als treist. zum einen diese Zahlungen über paypal sind weder Sicher noch schnell. denn es dauert wenigstens 2 Tage, wenn du Glück hast. hast du Pech und der Mitfahrer nimmt über paypal seine Zahlung erstmal zurück, bekommst du unter umständen nichts. desweiteren ist das Benachrichtigungssystem per SMS nicht nur umständlich, sondern besonders bei Teilstrecken auch gefährlich.da mich der Interessent nicht telefonisch erreichen , kann ich während der Fahrt auch keine SMS beantworten. ich hatte bis her jeden abend wenigstens zwei bis drei Anfragen für die Strecke Stuttgart- Karlsruhe die ich aber nicht beantworte kann und sogar nicht darf, während der Fahrt. das System bei Blablab dient einzig und allein zur Gewinn optimierung von der Plattform. Ich fände aber ein Jahresbeitrag Sinnvoll das niemand auf den Kosten sitzen bleibt. Jeder der mitfahrgelegenheiten nutzt und  somit spart könnte ich bei jährlicher Nutzung 40 Euro Beitrag zahlen. kassiert man den Quartalsweise, ist es auch für wenig Nutzer verschmerzbar. allerdings habe ich dann die Befürchtung das dann Freund Onkel Tante ale über ein Profil fahren.

Dann lasst uns mal diese Plattform erstarken gruß Peter

Das Thema Gebühren ist heikel. Einen Jahresbeitrag finde ich z.B. unsympathisch, weil sie eine evtl. nicht genutzte Flatrate darstellt. Gebühren pro Fahrt finde ich OK, über die Höhe kann man diskutieren. Auch Gebühren für Zusatzleistungen (z.B. für eine SMS-Benachrichtigung, oder für ein FREIWILLIGES Buchungssystem) fände ich OK. Ich würde dafür gerne zahlen, aber niemand hält den Mund und nimmt mein Geld :-) 

Sagen wir, eine SMS kostet im Großeinkauf 3 ct - ich würde 9 ct dafür zahlen (bis 10 ct habe ich keinerlei Bauchschmerzen).

Sagen wir, PayPal verlangt den Betrag X für eine Buchung. Ich würde auch x + 50 ct dafür zahlen. Das wären 10% Gebührenanteil an einer Kurzstrecke unter 100 km (5 EUR ist wohl die Mindestsumme, die ein Fahrer sehen will, wenn er Mitfahrer organisiert). Bei Langstrecke wären die 50 ct in Prozent nicht mehr auszudrücken :wink: 1 EUR wäre auch OK bei Langstrecke.

Sagen wir, ich kriege 40 Mitfahrer pro Jahr - das wären dann schon mal 2,40 EUR für SMS, und wenn 50% per PayPal buchen, wären das noch mal 10 EUR. Dies entspräche ca. der Summe, die hier als freiwillige Spende im Raum steht.

Bei einer Million aktiven Nutzern entspräche diese Gebührenstruktur einer Einnahme von ca. ~12 Millionen EUR pro Jahr - plus die Werbung und die Kooperationen. Ich glaube, damit könnte man leben…

Mit Säumigen Zahlern wäre der Umgang auch recht einfach: sie würden nach einer Mahnung für die Zusatzdienste gesperrt. Quick & Dirty, kein Anwalt, keine Klagerei.

Da gehe ich leider nicht mit.

Lass es bei der Einfachheit. Premiummitglied evtl. für 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr.

das sollte reichen. Wer kein Premium will, lässt es, und ist so dabei.

Stimmt - das Thema ist heikel. Gebühren würden nämlich generell die Glaubwürdigkeit der Portalbetreiber von fahrgemeinschaft.de infragestellen. Oder wie will man den Nutzern, die sowohl von mitfahrgelegenheit.de als auch von blablacar.de belogen und betrogen wurden verklickern, daß die von  fahrgemeinschaft.de „gute“ und die der anderen „schlechte“ Gebühren waren, daß man zwar das gleiche tut wie die anderen, aber etwas ganz anderes damit erreichen will?

Also - schnell in die Tonne mit dem Thema Gebühren. Den Unterstützerbeitrag von 1 €uro/Monat kann man doch auch wie eine Prämiummitgliedschaft betrachten.

Mal eine Idee zur Bewertung

Voraussetzung ist das typische

Fahrer angemeldet mit öffentlich zu sehender Handynummer und/oder/optional Mailadresse öffentlich

Mitfahrer nicht angemeldet und somit nicht verifizierbar

Bewertung somit nur für

Fahrer und

angemeldet Mitfahrer  möglich

Angemeldete entscheiden, ob sie bewertet werden wollen oder nicht

Vielleicht ist der Programmier- und Administrationsaufwand recht gering zu halten, wenn bis zu X  Bewertung möglich sind.

Die Begrenzung auf X wegen Serverplatz UND aus Datenschutzgründen, denn aus der Zahl der Bewertungen sollte nicht unbedingt Rückschluss auf die Zahl der Fahrten gezogen werden können (könnte ja irgendeine Institution Gewinnabsicht vermuten)

Zu jeder Bewertung sollte der Bewertete einen Kommentar schreiben dürfen

Nur der Bewertete sieht zusätzlich die Telefonnummer und kann damit die Bewertung zuordnen

Der Bewertete kann eine Bewertung löschen (unwahre, persönlicher Angriff oder unbekannte Telefonnummer, …), doch wird angezeigt, wie viele der letzten 2X Bewertungen gelöscht wurden.

Im schlimmsten Fall kann man Löschung einer Bewertung erbitten (geht dann nicht in die Anzahl/Anzeige der gelöschten Bewertungen ein).

Vorteil keine Überwachung durch Admins bzw. nur im Ausnahmefall, Verifizierung der Telefonnummer und der Bewertungen dezentral und jeder, der sich anmeldet kann selbst entscheiden, ob er sich bewerten lässt.

Ich persönlich habe leider immer noch mit gelegentlichem Stalking der EX-Partnerin zu tun - (deswegen kein Bild und keine Altersangabe) mit obigen Daten könnte ich mich aber „anfreunden“.

Frank

In den Bewertungen steht doch nicht von wo bis wohin die Fahrt ging. Zudem kann man sich oftmals wenn man die Info zum Fahrer/Fahrt anschaut auch noch die weiteren Fahrten sehen/rausfinden. Und als letzte Möglichkeit - wenn es jemand darauf anlegt - dann sucht er einfach „frei Schnauze“ (jeden Tag, 1x Woche weil du z.B. immer Freitags fährst, etc) nach einer weiteren Fahrt von dir.

Dass der Bewertete die Bewertung von sich aus löschen kann finde ich persönlich wieder witzlos. Dann lieber einfach mit Kommentar den jeder einsehen kann und sich selbst eine Meinung bilden.

Das Bewertungssystem neu zu erfinden ist nicht sinnvoll. Wenn Bewertungssystem, dann so etwas wie eBay, amazon oder von mir aus ähnlich wie Bla.

Ein Bewertungssystem setzt auch Moderatoren voraus. Man könnte ja auch aus dem Userkreis Freiwillige suchen, die glasklare Fälle entscheiden und kritische Fälle (Aussage gegen Aussage) an den Seitenbetreiber (oder seine direkten Vertraunsleute) weiterleiten, wenn ein erster Versuch zur Einigung nicht erfolgreich war.

Insgesamt würde ein Bewertungssystem in einem so freien System, wie diese Webseite ist, zu sehr vielen Wirbeln führen.

Hat die Person verbindlich gebucht? Wissen wir nicht, da wahrscheinlich telefoniert wurde. Dem Einen war’s verbindlich, dem Anderen nicht. Ein Migrant meinte mal gebucht zu haben, weil er gefragt hatte, ob noch ein Platz frei ist - ich schrieb „ja“ (und noch die Grundinfos dazu)  - und er hat sich nie wieder gemeldet. War das eine Buchung? Er war dann irgendwann sauer, dass ich ihn nicht mitgenommen hatte… (war noch zu MfG-kostenlos-Zeiten)

Hat die Fahrt stattgefunden? Fahrer und Mitfahrer treffen sich nicht (weil einer oder bleide zu doof dazu sind). Wer ist „Schuld“?

Oder bei Bla - die Bewertung der Fahrweise (bei MfG und bei Bla war/ist das auch im freitext möglich). Manche sind im Auto super nervös, wenn das Auto schneller als 120 km/h fährt. Da spielt es keine Rolle, was das für ein Auto ist, und dass die Straße komplett frei ist.

Andere werden nervös, wenn man dem Vordermann keinen Dampf macht, indem man dicht auffährt. Die haben kein Verständnis dafür, dass man ohnehin nicht merklich schneller vorankommt, wenn man EIN Fahrzeug verjagt hat - das Nächste fährt nur wenige Meter vor dem her :slight_smile:

Für den Einen ist man dann ein Raser, für den Anderen einer, der „zu langsam“ fährt… Auf solche Deppen-Bewertungen kann ich gerne verzichten (habe zwar in bald 20 Jahren Bewertungssystem nur je EINE davon gekriegt, aber die haben mir auch gereicht). Ich habe bei Bla eine 3/3 für „angenehme Fahrweise“, aber jeder Jeck ist anders, und solange ein Fahrer keine illegalen oder gefährlichen Manöver fährt, solange er nicht ständig scharf bremsen muss, obwohl die Situation vorhersehbar war, sollte man an der Fahrweise nichts herumbewerten. Ein mal, als Mitfahrer, hat mein Fahrer JEDE technische Möglichket zum Überholen genutzt: rechts/links und über den Standstreifen. Ob Stau oder Normalverkehr - er ist nur so gefahren. Das habe ich heimlich gefilmt, wollte ihn anzeigen, aber der Film ist nix geworden - leider. Seine Frau war sehr einverstanden mit dieser Fahrweise. Diese Mitfahrt war doppelt Scheiße: ich bin mit meinem Auto zu IKEA gefahren, wo der Treffpunkt war, und mein Vater hat mein Auto wieder heimgefahren. Bei IKEA wurden mir dann von benachbart parkenden Fahrzeugen 2 Dellen in Golf geklatscht, während mein Vater sich noch im Laden umgeschaut hat. Schaden: dreistellig. Das Problem war, dass mein Vater keine Lust hatte, weit zu laufen. Sonst parke ich immer so weit vom Eingang, dass niemand neben mir steht (oder ich stelle mich auf Plätze, neben denen niemand parken kann, weil z.B. eine Säule daneben ist, und/oder ich stelle mich auf Plätze, wo man längs parken kann - meine Frau kriegt immer die Krise :slight_smile: ).

Last but not least - die nicht angemeldeten User kann man auch nicht bewerten. Bzw. - man könnte doch. Man gibt seine Mobilrufnummer und/oder Autokennzeichen hier ein (man kann ja hier auch Gesuche posten, also auch Fahrer können unangemeldet etwas anbieten), das System registriert „Anonym # xxx“ und speichert die Bewertung. Wenn jemand nach einer Rufnummer sucht, liefert das System die passende Bewertung dazu. Wenn sich die Person mit dieser Nummer registriert, werden die Bewertungen automatisch zugeordnet. Ob ein solches System rechtlich zulässig wäre (Datenschutz), sei mal dahingestellt. Ein berechtigtes Interesse zur Speicherung dieser Daten liegt aber vor…

Insgesamt sollte ein Bewertungssystem technisch nicht das Problem sein. Die Frage ist, wer sich von den Admins das Bewertungssystem ans Bein binden will :slight_smile:

Einfach das, was wünschenswert ist einschätzen, ob es kodiert und dann administriert werden kann, ohne dass es aus dem Ruder vom Aufwand läuft. Und dann eine möglichst einfache Lösung im Forum „anbieten“, diskutieren bis zum Tag X und danach umsetzen.

Alles mit hohem Admin-Aufwand ist einfach nicht realistisch.

Die Jungs (ich denke, es sind nur Jungs), die hier Admins sind, lesen mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit alles mit, und machen sich ihre Gedanken (und seien die in dieser Richtung: „So ein Quatsch, was die hier alle schreiben“ Hoffentlich fahren die nicht so, sonst können wir dichtmachen…").

Eine Diskussion im Forum wäre meiner Meinung nach zu „basisdemokratisch“ für eine Webseite, für die eine Person allein die Verantwortung trägt (aber die nicht, die „mitbestimmen“ wollen)…

Bewertungsmöglichkeit fände ich gut und den Gedanken, sie wegen der damit verbunden Kosten mit einer Premium-Mitgliedschaft zu verbinden, auch. 

Vielleicht wird das aber erst bei höheren Userzahen attraktiv - für wenig Nachfrage/Angebot zahlt man ja nicht so gerne.

> Das Bewertungssystem neu zu erfinden ist nicht sinnvoll. Wenn Bewertungssystem, dann so etwas wie eBay, amazon oder von mir aus ähnlich wie Bla.

Hier stimme ich überein, Bewertunssystem so wie bei Bla.

> Ein Bewertungssystem setzt auch Moderatoren voraus.

Vorschlag, die schlechten Bewertungen könnten von freiwilligen moderiert werden. Analog zu Drive2Day, dort gibt es Missbrauchsmeldungen und diese werden von freiwilligen begutachtet.

Der Aufwand ist dafür nicht alzugroß, wenn genug freiwillige mitmachen. Ich melde mich gerne dafür, falls das Bewertungssystem implementiert wird.

> Insgesamt würde ein Bewertungssystem in einem so freien System, wie diese Webseite ist, zu sehr vielen Wirbeln führen.

Wieso sollte es, die meisten möchten vom Bewertungsystem profitieren. Falsche Angaben sind nicht hilfreich, dass werden nur Trolle machen.

> Hat die Person verbindlich gebucht? Wissen wir nicht, da wahrscheinlich telefoniert wurde.

Genauso war es bei Bla bis vor Kurzem und trotzdem hat es funktioniert.

> Hat die Fahrt stattgefunden? Fahrer und Mitfahrer treffen sich nicht (weil einer oder bleide zu doof dazu sind). Wer ist „Schuld“?

Dieses Problem hat auch Bla. Aber eine negative Bewertung von einem Troll fällt nicht auf. Bekommt jemand öfters negative Bewertungen, dann wird es vermutlich auch stimmen.

> Oder bei Bla - die Bewertung der Fahrweise (bei MfG und bei Bla war/ist das auch im freitext möglich).

Siehe Bla es funktioniert doch wunderbar, wenn eine Person schreibt die Geschwindigkeit x war für mich zu schnell und alle anderen waren zufrieden, dann kannst du selber entscheiden ob du mit dem mitfahren willst oder nicht. Es gibt auch genügend Mitfahrer, die suchen schnelle Fahrer.

> Andere werden nervös, wenn man dem Vordermann keinen Dampf macht, indem man dicht auffährt.
Auch ein Argument für das Bewertungsystem, ich wähle mir den passenden Fahrer aus. Was soll daran schlecht sein?

> Last but not least - die nicht angemeldeten User kann man auch nicht bewerten.

Also bräuchten wir eine Möglichkeit, dass die Mitfahrer sich anmelden können. Diese kann man dann auch bewerten so wie alle Fahrer.

Dann kannst du als Fahrer selber entscheiden ob du einen Mitfahrer der sich nicht angemeldet hat mitnehmen möchtest oder lieber nur die angemeldeten mit passender Bewertung.

> Ob ein solches System rechtlich zulässig wäre (Datenschutz), sei mal dahingestellt. Ein berechtigtes Interesse zur Speicherung dieser Daten liegt aber vor…

Das gab es bei der Mitfahrgelegenheit, die schwarze Liste, bevor sie Gebühren verlangt haben … wenn es Datenschutzprobleme gäbe, dann hätte es Mitfahrgelenheit einstellen müssen.

> Insgesamt sollte ein Bewertungssystem technisch nicht das Problem sein.

Also dann liebe Admins könntet ihr das in eure Todo Liste aufnehmen.