> Das Bewertungssystem neu zu erfinden ist nicht sinnvoll. Wenn Bewertungssystem, dann so etwas wie eBay, amazon oder von mir aus ähnlich wie Bla.
Hier stimme ich überein, Bewertunssystem so wie bei Bla.
> Ein Bewertungssystem setzt auch Moderatoren voraus.
Vorschlag, die schlechten Bewertungen könnten von freiwilligen moderiert werden. Analog zu Drive2Day, dort gibt es Missbrauchsmeldungen und diese werden von freiwilligen begutachtet.
Der Aufwand ist dafür nicht alzugroß, wenn genug freiwillige mitmachen. Ich melde mich gerne dafür, falls das Bewertungssystem implementiert wird.
> Insgesamt würde ein Bewertungssystem in einem so freien System, wie diese Webseite ist, zu sehr vielen Wirbeln führen.
Wieso sollte es, die meisten möchten vom Bewertungsystem profitieren. Falsche Angaben sind nicht hilfreich, dass werden nur Trolle machen.
> Hat die Person verbindlich gebucht? Wissen wir nicht, da wahrscheinlich telefoniert wurde.
Genauso war es bei Bla bis vor Kurzem und trotzdem hat es funktioniert.
> Hat die Fahrt stattgefunden? Fahrer und Mitfahrer treffen sich nicht (weil einer oder bleide zu doof dazu sind). Wer ist „Schuld“?
Dieses Problem hat auch Bla. Aber eine negative Bewertung von einem Troll fällt nicht auf. Bekommt jemand öfters negative Bewertungen, dann wird es vermutlich auch stimmen.
> Oder bei Bla - die Bewertung der Fahrweise (bei MfG und bei Bla war/ist das auch im freitext möglich).
Siehe Bla es funktioniert doch wunderbar, wenn eine Person schreibt die Geschwindigkeit x war für mich zu schnell und alle anderen waren zufrieden, dann kannst du selber entscheiden ob du mit dem mitfahren willst oder nicht. Es gibt auch genügend Mitfahrer, die suchen schnelle Fahrer.
> Andere werden nervös, wenn man dem Vordermann keinen Dampf macht, indem man dicht auffährt.
Auch ein Argument für das Bewertungsystem, ich wähle mir den passenden Fahrer aus. Was soll daran schlecht sein?
> Last but not least - die nicht angemeldeten User kann man auch nicht bewerten.
Also bräuchten wir eine Möglichkeit, dass die Mitfahrer sich anmelden können. Diese kann man dann auch bewerten so wie alle Fahrer.
Dann kannst du als Fahrer selber entscheiden ob du einen Mitfahrer der sich nicht angemeldet hat mitnehmen möchtest oder lieber nur die angemeldeten mit passender Bewertung.
> Ob ein solches System rechtlich zulässig wäre (Datenschutz), sei mal dahingestellt. Ein berechtigtes Interesse zur Speicherung dieser Daten liegt aber vor…
Das gab es bei der Mitfahrgelegenheit, die schwarze Liste, bevor sie Gebühren verlangt haben … wenn es Datenschutzprobleme gäbe, dann hätte es Mitfahrgelenheit einstellen müssen.
> Insgesamt sollte ein Bewertungssystem technisch nicht das Problem sein.
Also dann liebe Admins könntet ihr das in eure Todo Liste aufnehmen.