Pro Bewertungssystem

Zu (1): nur haben wir die Schere zwischen dem Verantwortlichen und den operativ Tätigen. Sprich: wenn einer der „freiwlligen“ Moderatoren auch nur den KLEINSTEN Fehler macht, ist der Webseitenbetreiber vor dem Kadi und haftet zu 100%. Würdest Du Dich als Webseitenbetreiber einem solchen Risiko aussetzen?

Zu (2): dass das Bewertungssystem bei Bla funktioniert wage ich komplett zu verneinen.

Zu (3): ich bin nicht bereit, auch nur EINE nicht zutreffende Bewertung über mich zu akzeptieren. GGf. würde ich gerichtlich dagegen vorgehen. Den Aufwand würde ich mir aber auch gerne ersparen. Wegen eines „Okay“ habe ich mein altes Profil bei Bla gelöscht. Es ist NICHT OK, jemandem JEDEN Wunsch zu erfüllen, bezüglich Zeit und Treffpunkt, dem auch noch unvereinbart und freiwillig 5 EUR Rabatt zu geben, weil er hin- und zurück mitfuhr, und dann ein „Okay“ zu kriegen mit dem Kommentar „Würde jerzeit wieder mitfahren“. Der Typ hat sich tatsächlich wieder bei mir gemeldet. Er musste sich aber einen anderen Fahrer suchen. Er war ohnehin während der ganzen Fahrten sehr einsilbig.

Zu (4): es ist doch hirnrissig, sich von unqualifizierten Mitfahrern auch noch widersprüchlich bewerten zu lassen.

Zu (5) DAS stimmt allerdings :slight_smile:

> wenn einer der „freiwlligen“ Moderatoren auch nur den KLEINSTEN Fehler macht, ist der Webseitenbetreiber vor dem Kadi und haftet zu 100%.

Bleib mal locker, bei jedem Forum steht in den ABGs drin der Admin bzw seine Deputies können Beiträge löschen. Da kann niemand deswegen vor Gericht ziehen.
Übrigens der Forenbetreiber kann die User auch sperren, habe noch nie gehört, dass der gesperrte User vor Gericht gegangen wäre :wink:
Also wieso sollten die Admins bei einem Bewertungssystem die Bewertungen nicht löschen können, falls sie der Meinung sind das ist zu grob oder schlicht falsch?

> dass das Bewertungssystem bei Bla funktioniert wage ich komplett zu verneinen.

Hat auch niemand behauptet dass es zu 100% funktioniert, so wie es funktioniert reicht es für die meisten. Die meisten sind damit glücklich, oder wenigstens können sie damit leben.

> Zu (3): ich bin nicht bereit, auch nur EINE nicht zutreffende Bewertung über mich zu akzeptieren. GGf. würde ich gerichtlich dagegen vorgehen.

Gehst du auch bei jedem Forumsbeitrag der deiner Meiunung nach nicht OK ist gerichtlich vor? :wink:

> Zu (4): es ist doch hirnrissig, sich von unqualifizierten Mitfahrern auch noch widersprüchlich bewerten zu lassen.

Da kann ich mich nur wiederholen, falls dir etwas nicht passt nicht gleich wie ein HB-Mänchen reagieren, sondern locker bleiben.

Was hälst du von dem Vorschlag, jeder Fahrer kann selber entscheiden ob er sich bewerten lassen möchte oder nicht?
Die die keine Bewertung bekommen wollen, können automatisch nicht bewertet werden. Diese Feature sollte ziemlich leicht zu implementieren sein.

Das Problem ist nicht, wenn ein Admin löscht („Hausrecht“), da gibt es NIE Probleme. Das Problem entsteht EVENTUELL, wenn der Hilfs-Admin etwas Rechtsverletztendes stehen lässt :slight_smile:

(So lässt sich allerdings die derzeit strenge Zensur aller politischen Foren erklären, selbst für Beiträge, die objektiv keine Rechtsverletzung enthalten)

Und was Deinen Vorschlag angeht: ich halte von keinem Vorschlag nichts :slight_smile:

Oder mit anderen Worten: mir ist immer noch egal, ob ein Bewertungssystem implementiert wird, oder nicht. Insgesamt sind meine Einwände gegen ein Bewertungssystem reine Spekulationen von der Warte, wie ich eventuell denken WÜRDE, wenn ich für eine solche Webseite verantwortlich WÄRE. Dieses „WÜRDE“ und „WÄRE“ scheitert allerdings im hohen Bogen an meinem kompletten technischen Unvermögen und auch an der absoluten, fehlenden Eigeninitiative. Insofern maße ich mich WIRKLICH nicht an, mitbestimmen zu wollen. Ideen kann ich äußern, die kosten (mich) ja nichts… :slight_smile: Du auch. Und sie sind durchaus eine Überlegung wert. Aber - diese Webseite ist nicht unsere Webseite. Kommunizieren (auch mit den Admins): berechtigt und sinnvoll. Fordern: eher nicht sinnvoll.

> Und sie sind durchaus eine Überlegung wert. Aber - diese Webseite ist nicht unsere Webseite.

Was für eine Erkenntnis :slight_smile:

> Kommunizieren (auch mit den Admins): berechtigt und sinnvoll. Fordern: eher nicht sinnvoll.

Ich hoffe doch die „Bitte für ein Bewertungsystem“ klang nie nach einer Forderung.
Ein Vorschlag ist doch keine Forderung.

„bitte bitte“ ist die aggressive Steigerung von „will will“ - je nach Tonfall :slight_smile:

Hallo zusammen!

Ich persönlich erachte ein Bewertungssystem für Fahrer und Mitfahrer für sinnvoll. Für mich als Fahrer ist es sehr wertvoll, wenn ein potentieller Mitfahrer nur Fahrten reserviert und dann nicht erscheint. Dann lehne ich nämlich die Anfrage ab und stelle diesen Platz lieber einem zuverlässigen Mitfahrer zu Verfügung.

Aufgrund einer nicht ganz so positiven Bewertung bei einer anderen Plattform ich würde drängeln, versuch ich mich am Riemen zu reißen.

Zudem wissen die Mitfahrer nach einigen Bewertungen, dass ich ein zuverlässiger und zügiger Fahrer bin.

Also ich bin ganz klar dafür!

Vg

Ingo

Mir sind die Bewertungen nicht so wichtig aber ich habe von vielen Mitfahrern (vor allem Frauen) gehört dass die Bewertungen beachtet werden.

Fahrer bei BBC sind außerdem „froh“ gut Bewertungen gesammelt zu haben und wollen deswegen nicht einfach wechseln.

Sie berichten außerdem davon dass sie seit sie gute Bewerugne haben öfter kontaktiert werden.

Wenn Fahrgemeinschaften Bewertungen hat dann wird der nächste User Sprung anstehen.

Man sieht ja auch an bessermitf dass es ganz ohne ANmeldung und zwanglos weniger läuft als hier (obwohl es eigentlich einfacher ist)

Das stimmt alles.

Nur muss zu einem Bewertungssystem folgendes geklärt werden: wer kümmert sich um die „Pflege“ des Systems?

Bewertungen (vor allem negative Bewertungen) bilden ein Konfliktpotential, und eine Webseite ist GESETZLICH verpflichtet, für die veröffentlichten Inhalte geradezustehen. Zudem kann das Bewertungssystem auch für andere DInge mißbraucht werden (Werbung, politische Statements außerhalb des rechtlich zulässigen usw.). Wer stellt die Zeit dafür zur Verfügung, dass die Inhalte rechtskonform überprüft werden? Wer bezahlt diese „(Wo)Manpower“?

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

  • Gebühren (wollen alle nicht, zuallerletzt der Betreiber)

  • Freiwillige/Community (mit allen möglichen Nachteilen einer solchen Lösung)

Habe ich etwas übersehen?

Moin,

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber zum Thema Premiummitgliedschaft bzw. Jahresgebühr kann ich nur sagen bin ich raus!

Das hat aber nichts mit Geiz zu tun, sondern weil ich so gut wie keine Mitfahrer auf meinen Strecken habe, sie aber dennoch immer wieder einstelle. Nach über einem Jahr hat sich vorgestern mal eine gemeldet und zwar für die Strecke am vergangenen Samstag, ist dann aber doch nicht mitgefahren.

Da lohnt sich für mich weder Premium-Member noch ne Jahresgebühr. Ich biete sogar Strecken kostenlos an, das würde ich dann nicht mehr tun, zumindest so lange bis ich die Gebühr (Premium oder Jahres) wieder rein hätte, was nie geschehen würde, siehe oben.

VG!

Na klar läuft hier zu wenig. So gesehen kann auch ein Bewertungssystem gratis eingeführt werden, weil wo keine Fahrt - keine Bewertung - keine Arbeit.

Aber man stelle sich vor, die Bla-Fahrer strömen alle hierher… Und hier ist es wirklich gut, also bleiben sie wohl auch… Hoffentlich. Was dann mit den Massen?

Ganz ehrlich - wenn ich hier regelmäßig Mitfahrer hätte, hätte ich kein Problem damit, anteilig davon etwas abzudrücken.

So sehe ich das auch!

Wenn ich Fahrer bekommen würde, dann würde ich auch auch freiwillig die 12,- bezahlen oder auch 20,-!

Ich will keinen Gewinn machen, wenn was bei rum kommt ok, muss aber nicht, fahren tu ich sowieso und nehme dafür ja auch schon mal welche für umme mit, wenn ich aber drauf zahlen soll, dann fällt das halt erst mal weg.

Zum eigentlichen Thema Bewertungssystem würde ich nur Sternchen vergeben oder Noten 1 - 10, ohne Kommentarfunktion!

VG!

Hi joker und zzz,
die Frage nach Spenden und Erfolg scheint wie die Frage nach Huhn oder Ei zu sein.
Ich persönlich entschied mich für die 12,-€ Unterstützung, weil ich ein zwangloses Portal wie dieses für unterstützenswert halte.
Entscheidend für den Erfolg sind allerdings viel, viel mehr Fahrer, die für ein nennenswertes Angebot sorgen.
Ich werbe deshalb zusätzlich über Facebook grundsätzlich für diese Portal und schreibe auf meinen Strecken auch in internen Mitfahrzentralen von Hochschulen Fahrtanbieter persönlich an, um sie auf Fahrgemeinschaft.de aufmerksam zu machen.
Und natürlich wird auch im Auto immer locker) geworben.
Wahrscheinlich geht’s nur so langsam vorwärts.
VG Marko

Ich inseriere derzeit alle Fahrten, die ich überhaupt inseriere, hier. Einen geringen Prozentsatz inseriere ich auch bei bessermitfahren. Die Fahrt nach Regensburg am Samstag habe ich gar nicht inseriert. Sie wurde um 12:00h beschlossen und sie wurde um 13:00h gestartet :slight_smile:

„Früher“ habe ich alle größeren Fahrten hier inseriert, und die meisten kleinen Fahrten.

Mich wundert dass die Lage hier so schlecht beschrieben wird. Zwischen großen Städten gehts.

Zwischen Stuttgart und Nürnberg sind in beide Richtungen am Freitag und Sonntag oft ca 30 Mitfahrer gelistet.

Ähnlich zwischen Stuttgart und Würzburg.

Das ist der Moment wo sich viele noch umschauen…und man schnell handeln muss…

Wenn jetzt noch eine Bewertungsfunktion eingeführt werden würde :wink:

Aber füllst Du Dein Auto über Bla oder über andere Portale?

Ich habe allerdings leider keine Fahrten zwischen strukturstarken Endpunkten. Ein Endpunkt ist bei mir meist strukturschwach, und deswegen erwarte ich auch nicht viel Mitfahrer. Seit Bla auch für Mitfahrer ersichtlich spinnt, ist die Quote auch bei Bla bei NULL gewesen. Hier weiterhin Null… Leider… Ich inseriere aber weiter.

Ich hoffe mal, Du meinst damit nicht die kostenfreien Portale in toto ;-). Ich weiß, bezog sich aufs Bewertungssystem, aber so allgemein formuliert klingt es eben auch als ob es auf alles bezogen ist.

Na gerade für „strukturschwache“ Regionen wären Mfgs eine bezahlbare Alternative zu anderen Verkehrsmitteln (falls überhaupt vorhanden), es sei denn Du meintest einfach nur ländliche Gegenden mit generell geringerer Nachfrage. Strukturschwach bezieht sich ja eher auf die Infrastruktur (Versorgung mit/Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, Behörden, Verfügbarkeit von Freizeiteinrichtungen, öffentlicher Nah- und Fernverkehr & Straßenanbindung/-zustand etcpp.) und trifft eher für den ländlichen Raum zu, wo man ja generell Abstriche im Vergleich auch zur nächstliegenden Großstadt machen muß, wiewohl sich ländliche Regionen in der Hinsicht trotzdem ja stark voneinander unterscheiden können.

Btw: Du bewertest doch schon selbst einige deiner eigenen Beiträge hier :wink: Übst Du damit schon für ein evtl. kommendes Bewertungssystem hier oder hoffst Du, daß die „likes“ aus dem Forum in das Bewertungssystem eingehen werden? :wink:

Btw: Zum Thema Bewertungssystem hat der admin gestern nacht in einem anderen thread (auch unter der Rubrik Anregungen & Kritik, Thema: Sichtbarkeit von Informationen) gepostet, daß wohl ein rudimentäres Bewertungssystem aktuell prioritär in der Mache ist. Für die Faulen bin ich mal so frei hier den O-Ton wiederzugeben, quote:

"Ja, obige von Dir angesprochene zentrale Voreinstellungsmöglichkeit werden wir sicherlich irgendwann einmal angehen.

Unsere momentanen Prioritäten liegen derzeit jedoch bei:

  • Sicherstellung/ Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs (aus aktuellem Anlass Schutz vor Hacker-Angriffen)

  • Erstellung eines Chat-Nachrichtensystems für verbesserten/direkteren Kontakt der Nutzer untereinander

  • Erstellung eines einfachen Systems zur Bewertung der Nutzer untereinander"

Vielleicht kann der admin sich ja auch hier dazu äußern, dürfte ja diejenigen, die hier zu dem Thema schreiben, auch interessieren.

ja es ist grad auf jeden Fall etwas flaute. Sowohl BBC durchs Buchungssystem als auch hier noch nicht so viel. Aber es hat schon ein paar mal gut funktioniert.

Ich inseriere hier und Poste den link mit der Fahrt dann noch in betreffenden Facebookgruppen. Das hilft zusätzlich die Fahrt und das Portal hier zu verbreiten…

Das hat ja auch ohne „Manpower“ beim „Marktführer“ funktioniert. Ich habe dort mal eine Rachebewertung kassiert, hat sich von Seite des „Marktrührers“ niemand drum gekümmert. So habe ich die Bewertung eben als das benannt was sie war. Ich bin ebenfalls PRO Bewertungssystem, es besser zu machen als labercar sollte da ein Leichtes sein.

Wenn eine negative Bewertung ungerecht zugeteilt würde, würde ich knallhart gegen die Webseite vorgehen. Damit muss ein Betreiber insgesamt rechnen.