Protzige Anrede auf MFG

Hallo, komme auch von MFG.

Ich auch! HH-B B-HH! :smiley:

Hallo,

ich hoffe das sich alle von MFG hier wiederfinden und der ursprüngliche Gedanke der nicht kommerziellen Nutzung beibehalten wird.

Wer Kohle machen will und nur fährt wenn das Auto voll ist, ist hier fehl am Platz.

Hallo Fordfahrer. Bitte verwechsle nicht den Zwang mit dem Wunsch und der Möglichkeit der freien Entscheidung. ich habe auch gerade gewechselt. Bin sehr froh drüber, dass es eine echte Alternative zu dem hirnrissigen Vorgehen des, hoffentlich nicht mehr lange, Primus gibt.

Ahoi an alle, die dieses Portal populär machen. 

Komme auch von mfg.de  :slight_smile:

Fahre hauptsächlich von EF nach DD und umgekehrt…

Auf das gemeinschaftliche (Mit-)Fahren!

Hallo!

Meine Empörung über das Zwangssystem ist immens, so dass ich zum ersten Mal überhaupt einen Forumsbeitrag schreibe!

Auf diesem Wege möchte ich alle bitten besonders die Fahrer, falls noch nicht geschehen:

- auf Facebook zu liken, auf Pinnwand zu teilen

- das jeweilige Profilbild als eigenes zu verwenden

• schreibt doch auch gern mal per mail, facebook etc. einen Hinweis für einen Bericht aus aktuellem Anlaß an Eure Radiostation, Tageszeitung etc

Ich habe folgenden Text siehe unten an radioeins, Berlin geschickt, den könnt Ihr mit Eurem Namen gern übernehmen, verwenden

und liebes Fahrgemeinschafts-Team!
Leider ist mitfahrgelegenheit noch Marktführer, aber überlegt doch mal eine Kooperation mit den anderen kostenlosen Plattformen. Es wäre schön, wenn ihr die Fahrangebote auf einer Plattform zusammenführen könntet (analog zu den „finde flüge“ im netz plattformen) oder wenigstens aufeinander aufmerksam macht. Gemeinsam seid ihr stärker und könntet dem Drecksverein von carpooling (in welches der Daimler seit einiger Zeit schneller seine Marktanteile (auch wenn sie von vornherein 20% Verlust einkalkuliert haben) streitig machen. 

Liebes Radioeins Team!

Es wäre großartig, wenn ihr aus aktuellem Anlaß einen Bericht über mitfahrgelegenheit.de machen könntet, wenn ihr ihn noch nicht gemacht habt.

Die haben sehr kurzfristig ihre AGB’s geändert und seit zwei Tagen ist es nicht mehr kostenlos und dies kurz vor Ostern. Trotz zahlreicher posts auf facebook, welche vom Unternehmen carpooling natürlich zensiert werden…s.u. ist dies doch wirklich einen Bericht und ein Hinweis auf die noch kostenlosen Plattformen wert!

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüsse

Raphaela

Es ist ein Unding: derart kurzfristig die AGB’s zu ändern! Sämtliche Bankverbindungsdaten zu verlangen, einer Bonitätsprüfung zustimmen zu müssen, ein Lastschriftverfahren bei Barzahlung akzeptieren zu müssen. Das Geld 48 Stunden nach der Fahrt mit dem Hinweis, kann auch wegen der Banken länger dauern zu erhalten…und das alles mit dem Argument es sei sicherer und verbindlicher!? So’n Quatsch! Nehme seit gut 6 Jahren Mitfahrer mit und kann mich an lediglich 3 Ausfälle erinnern, das dürfte ne Ausfallquote von unter 2% sein! es gibt ja noch andere wie www.fahrgemeinschaft.de, www.drive2day, www.flinc.de

Außerdem ist es für Fahrer ein zusätzlicher Aufwand, die Kontoauszüge zu prüfen, ob das Geld auch eingegangen ist und für welche Fahrt. Desweiteren ist es ein Riesenakt bei mitfahrgelegenheit zu reklamieren, wenn ein Mitfahrer doch nicht aufgetaucht ist oder ein doch Fahrer nicht gefahren ist und sein Geld zurück zubekommen…von wegen sicherer und verbindlicher, es wird unflexibel und kompliziert

Mal abgesehn davon, dass 11% echt viel ist, das Geld erst nach Tagen auf dem Konto landet, mit dem in der Zwischenzeit schön gearbeitet werden kann. Außerdem werden analog zu ebay wohl viele Pendler dann als Kleinunternehmer eingestuft, wenn sie monatlich von mitfahrgelegenheit ne Rechnung über die Vermittlungsprvision erhalten

Moin,

hoffe auf viele Mitfahrer - war bisher bei mitfahrgelegenheit.de sehr aktiv, aber das hat sich mit der Zwangsnutzung des Buchungssystems gerade geändert…

@Raphaela, es reicht wenn du deine Posts hier im Forum jeweils nur in einem Thema veröffentlichst. Dann hat man einen besseren Überblick, welche Fragen schon beantwortet sind oder nicht :slight_smile:

Hallo,

bin auch konsequent von MFG in andere Portale gewechselt. So auch jetzt hier. Mein 11 Jahre altes Konto bei MFG habe ich gelöscht.

Nach den AGB s von MFG werden über das Buchungssystem BEFÖRDERUNGSVERTRÄGE (AGB MFG 2.2.1.)zwischen Fahrer und Mitfahrer vermittelt. 

Damit ist aus meiner Sicht jede Einnahme des Fahrers über dieses Portal steuerpflichtig. Bei der Art der Abwicklung - Geld läuft über Konto von Carpool - Carpool zieht die Prozente und zahlt dann den Fahrer aus, ist rechtlich sogar ein Subunternehmerverhältnis möglich. 

Das Geld läuft nicht über Anderkonten. Die Frage nach der Bonität von Mitfahrgelegenheit und die insolvenzsicherung der durch die Mitfahrer gezahlten Gelder hat sich dort noch keiner gestellt. 

Da ich keine gewerbliche Mitfahrgelegenheit anbiete, sondern nur die unverbindliche Fahrgemeinschaft (Nachbarschaftshilfe - steuerfrei), hat 11 Jahre gut funktioniert, habe ich auf die freien Portale wie dieses hier gewechselt.

Ich fahre lieber jedes Wochenende meine 600 km allein hin und zurück, als bei solchen Geschäftsmodellen wie MFG mitzumachen.

Frohe Ostern Bernd

Du bist ein Genie!

Ich werde aber langfristig hierher wechseln gar keine Frage, sobald genug anfragen kommen

Ich habe noch ein paar wenige Fahrten auf MFG.DE und werde dort den Mitfahrern, die welch Wunder nur schleppend sich melden, deutlich sagen wohin der Hase läuft… bzw. wo sie zukünftig auf die Jagd nach netten Fahrern gehen können. VIELEN DANK für die Zusendung von www.fahrgemeinschaft.de Aufklebern! Auch Visitenkarten mit dem Link hierher sind dank einem großen Onlineportal für Druckprodukte schon erstellt, so dass meine Mitfahrer zukünftig wissen, wo Sie meine Fahrten finden.

wen es interessiert bin im Süden auf UL - M und M-N bzw. auch in Richtung Innsbruck unterwegs… manchmal aber auch M- B 

Hallo Sportler,

bin auch gerade von mfg hier rüber gekommen. natürlich bin ich auch noch auf mfg vertreten.

warum?

• Im Moment schauen immer noch sehr viele bei mfg nach.

• Kostenlos posten kann ich anscheinend immernoch weil ich die ineserate über die App reinstell

• Telefonnummer im text gebe ich im folgenden Format an… ein szwe idre ivier fün fsech ssiebe nacht

ich heiße jedoch die Idee die bei der Änderung bei mfg dahintersteckt nicht gut und werde mich davon distanzieren.

Da man jedoch Aufbauarbeit leisten muss… ^^ werde ich natürlich bei allen Fahrten, Mitfahrern und Fahrern auf Fahrgemeinschaft.de hinweisen…

Gruß Remo

Freue mich auf Fahrgemeinschaft.de, meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger von mitfahrgelegenheit.

Schon länger rumort es bei mitfahrgelegenheit, aber mit den nun erfolgten Änderungen ist die Seite unzumutbar geworden.

Wir sollten froh darüber sein, denn so wird der Wechsel hoffentlich sehr schnell passieren.

Allen zukünftigen Mitfahrern lege ich nun also diese Seite ans Herz,

Gruß Oliver

Zugriff wird auch nach einloggen gelockt!

es gibt seit gestern eine boykott gemeinschaft auf facebook!

Mitfahrgelegenheit.de Boykott

innerhalb von 24h stunden sind es jetzt 234 likes!

wenn es in dem tempo weitergeht wären es in drei monaten knapp 20.000!

dort findet ihr artikel, abstimmungen, nützliche tips…

oder könnt eurem ärger einfach mal luft machen

Ich bin erst zufrieden, wenn wir näher an den angeblich fast 85000 Likes dran sind!

Teilt nur den Link mit sämtlichen Freunden, dann sollten wir das in den nächsten 3 Monaten schaffen!

… mich würde eine Statistik von MFG bezüglich Anzahl der gebuchten Fahrten  und Anzahl der Mitglieder interessieren!

war seit 2005 (!) dort als Fahrer. Habe dann aus oben schon angeklungenen Gründen Nägel mit Räd… äh Köpfen gemacht :wink:

Hallo neues Portal!

Hallo bin von MFG gewechselt, habe mein Konto dort gelöscht(nur Das bringt es!)bringe meine Mitfahrer mit habe Viele über meinen Wechsel informiert. Ich will und darf keinen Gewinn einfahren AGB-MFG ,soll aber MFG Füttern-nein Danke! Ich verstehe diese und andere Plattformen mir und Anderen zu helfen günstig von A nach B zu kommen. Allen Fahrern und Mitfahrern hier eine gute Fahrt

Eben mal aufgefallen:

Mit der Berechnung dieser 100 Kilometer Grenze scheint es das Portal mitfahrgelegenheit.de wirklich nicht genau zu nehmen. Versuche ich z.B. eine Bahnmitfahrgelegenheit von Kassel nach Fulda einzutragen, was ab dem Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe über die Schnellfahrstrecke 89,6 Kilometer sind (messt es am besten mal selbst auf Goole Earth mit der Lineal Funktion nach), wird mir dennoch das Buchungssystem aufgezwungen. Anscheinend wird auch bei Bahnmitfahrgelegenheiten die Autostrecke für die Berechnung zu Grunde gelegt, was aber meiner Meinung nach nicht sein dürfte. Ob sich da ein Anpruch auf Klage wegen Betrug ableiten lässt? Es gibt bestimmt noch weitere solcher Beispiele, also falls mal jemand Lust hat, sich zu rächen und das Portal deswegen zu verklagen… :slight_smile: