Protzige Anrede auf MFG

Bin auch seit kurzem hierher gewechselt … um so viel wie möglich User noch auf die neuen Portale (insbesondere hier her) zu ziehen habe ich die Zieladressen ins Ausland verlegt, daher telefonische Absprache notwendig. Die Idee mit dem „schon besetzt“ ist sehr gut, ich hab’s jedoch im Text soweit formuliert:

Preis bis xxxx ca. 5,- €/100km (zzgl. 1,- €/100km bei Buchung über Buchungssystem), Strecke ab xxxx ca. 30,- €/100km. Wer also wirklich unbedingt das letzte Stück „über’s Ziel“ mitfahren will, zahlt halt den vollen Preis für Hin- und Rückfahrt. Ist aus meiner Sicht eine Nutzung der gegebenen Möglichkeiten. In diesem Fall entscheidet der Mitfahrer, ob und bis wohin er buchen will oder nicht.

Zudem ist es möglich bei Fahrten ins „Ausland“ das Buchungssystem komplett zu deaktivieren, nur so werden die Leute halt etwas sensibilisiert für das ganze Vorgehen.

Logischerweise wird natürlich jeder Mitfahrer darüber aufgeklärt, was bei MFG.de abgeht. Im Text steht auch „diese Fahrt wird NICHT ausschließlich über MFG.de angeboten.“ Will da einfach nicht zu sehr auf Krawall ausgehen, nur halt noch das nutzen, was die „kostenlos“ noch zur Verfügung stellen solange es halt geht.

Die Bankverbindung habe ich zudem auch gelöscht aus den Eintragungen (war zwar nicht ganz so einfach, d.h. wurde versucht zu verhindern, aber letztlich doch geschafft), d.h. in Zukunft ist es denen untersagt, davon Geld abzuheben, sollte dennoch etwas abgehoben werden, wird das umgehend bei der Bank zurückgebucht, da dies unrechtmäßig eingezogen werden würde, gerade auch hinsichtlich der Steuerlichen Anrechenbarkeit. Immerhin sind zu den Zeiten zu denen ich fahre oftmals nur 1 oder 2 Mitfahrer dabei gewesen, da diese Zeiten halt leichtt antizyklisch waren zum normalen Verkehr. Hat allerdings den Vorteil, daß man meistens recht entspannt und staufrei durchkommt durch den Verkehr.

Für weitere Hinweise/Ideen denke ich macht es gut Sinn, sich hierüber auszutauschen.

Übrigens habe ich neulich ein Video gesehen, eine Art Werbeaktion für die km-Leistung, die MFG nutzt … irgendetwas von ca. 35.000.000 km in einer Woche … wenn man im Schnitt von 2 Mitfahrern ausgeht sind das überschlagen gut 40 Mio. Euro im Jahr … Wofür bitte dieser ganze Wucher? Ich arbeite in einem Unternehmen, in dem ca. 35Mio. im Jahr mit ehrlicher Arbeit verdient wird mit europaweit ca. 350 Angestellten. Hier wird für ein bischen Serverleistung mit einem kleinen Häufchen Admins eine höhere Summe verlangt, sry, sehe ich nicht wirklich ein.

in diesem Sinne noch fröhliche Gedanken wie man die letzten Möglichkeiten der allgemeinen Kostenreduktion nutzen kann.

@ all

Dieser Trick funktioniert nun nicht mehr, das BS mit Start/Ende im Ausland auszutricksen.

Dieses Loch wurde gestopft.

Kann den Beitrag von supernovaberlin bestätigen: Auslandsfahrten OHNE BS sind NICHT mehr möglich…

War ja klar, daß es eine Frage der Zeit ist, bis diese Option von mfg. verhindert wird…

Nicht nur das.

Bisherige eingegebene Fahrten wurden zensiert.

Meine Handynummer wurde rausgelöscht und das obwohl die Angabe der Nummer beim Einstellen der Fahrt angeboten wurde. Ein Witz!
Ich habe im Text geschrieben, dass ich keine SMS und E-Mails, sondern nur persönliche Gespräche möchte. Da keine Nummer mehr zu sehen ist, habe ich natürlich nur Mitfahrer, die über FG suchen.

MFG ist soo, sooo schlecht geworden. Fremdschämen³

Habe irgendwo gelesen, dass es bei Fahrten mit einer Zwischenstation im Ausland noch geht.

Dann versuch es, probehalber eine solche Auslands-Fahrt mit Zwischenzielen in Deutschland dort rein zu stellen! :stuck_out_tongue:

Würde ich gerne - mein Account dort ist nun leider allerdings schon gelöscht, habe ich gleich zu Ostern gemacht, in einem ersten Schnellschuss…

Nee, geht nicht mehr mit Zwischenzielen! Hab ich gerade mal probehalber ausprobiert!

Hoffentlich kommt jetzt auch noch der Rest zu fg.de!

scheint noch nicht alle Fahrten hundertprozentig zu treffen, bzw. nicht die bisherigen.

Die einzige Möglichkeit ist momentan noch, indem man die Strecke ohne Teilstrecken als gesamte Fahrt einträgt. Dazu habe ich einen Hinweis zwecks Kosten bis/ab Zielort mit angegeben.

Zudem habe ich noch folgendes gleich an den Anfang gesetzt:

WICHTIG: Diese Fahrt wird NICHT ausschließlich auf MFG.de angeboten. Anfragen über andere Portale werden bevorzugt behandelt.

Dies mit dem Ziel, daß einerseits die Mitfahrer darauf aufmerksam werden, daß MFG.de nicht die einzigen sind und andererseits, um auf andere Portale zu verweisen. Ich sprech die Leute auch direkt an wenn ich sie mitnehme. Fahre eh nur alle 2-4 Wochen die Strecke hin und zurück (je nachdem wie notwendig die Fahrt ist). Aber wär schon schön, wenn man nicht alleine fahren muß und zudem auch noch ein klein wenig zum Benzingeld dazubekommt. Hilft ja letztlich allen, vor allem der Umwelt. Zum anderen weiß ich bei den momentan angemeldeten Mitfahrern nicht, inwiefern das Tretminen sind, die einfach die Plätze belegen um andere „teilgeschäftliche“ Fahrten voll zu bekommen und mich letztlich an einer halbwegs zeitigen Abfahrt hindern wollen.

Richtig ist leider, daß die Tel.-Nr. in den Kontaktdaten nicht angezeigt werden. Im Text isses momentan noch drin. Ich werd den Teufel tun und die bestehenden Fahrten ändern. Hoffentlich wird das nicht noch nachträglich verändert.

Glücklicherweise ist jetzt auch eine Anfrage von einer möglichen Mitfahrerin hierüber eingegangen … wenn der Trend anhält und sich die Fahrer verstärkt hier oder über andere Portale finden, werden sicherlich demnächst auch die Mitfahrer kommen.

Ich gehe also von einer durchaus positiven Entwicklung bei den Alternativportalen aus. Ein großes Portal wäre sicherlich schön und sinnvoll, momentan ist halt mit der Pflege der Fahrten schwierig, wenn man an einer stelle Mitfahrer bekommt und das in allen anderen nachtragen muß. Das kostet einfach Zeit. Sicherlich ein Faktor worauf die bei MFG noch setzen. Aber wenn demnächst dann kaum noch oder keine Fahrten mehr zu finden sind, läßt auch die Anzahl der Mitfahrer nach.

Tja, bestätigst mit Deiner Schlußfolgerung im Grunde genau das, was ich hier und im sterbenden Schwan von Anfang an als Rat gepostet hatte. Keine Inserate von Fahrten in MFG! Nur wenn die Fahrer konsequent dem MFG-Portal die Fahrten vorenthalten, folgen die Mitfahrer zwangsläufig auch auf unser bevorzugtes Portal, also hierhin. Jedes Inserat zögert bei den Mitfahrern weiter hinaus umgehend von sich aus kreativ nach Alternativen zu suchen.

Kann ich bestätigen. Hab gerade ein bisschen rumgespielt, sobald man mehr als ein in Deutschland liegendes Zwischenziel eingibt, kommt man ums Buchungssystem nicht mehr herum. Tja damit haben sie sich keinen Gefallen getan, denn jetzt werden noch viele Fahrer abwandern, hoffentlich!

wie gut . daß ,am bei ideenreichtum trotzdem noch eine möglichkeit hat, das auf mfg trotzdem ohne BS zu bekommen !!! jetzt sind die wahren tüftler gefragt !!! infos,. wenn erwünscht nur per telefonat mit eingeschalteter kennung :smiley: :stuck_out_tongue: :slight_smile: :wink: :lol:

Wo darf ich anrufen?

Leider sind nicht alle so kreativ und bedienen Google. Ja es gibt heutzutage Facebook-Nutzer, die selten, kaum und nie je eine Suchanfrage für irgendwas in Google eingetippt haben.

Wie dem auch sei… Ohne Werbung werden es einige nicht mitbekommen, dass es bessere Portale gibt. Die Fahrer sollten jeden Mitfahrer aufklären.

@ g30rg, sven

Das ist alles gar nicht nötig. Ich hatte in den letzten Wochen vereinzelt MF die mir eine PN gesendet haben.

Da sieht man dann das Profil des Anrufers, der ja nun immer registriert ist…mehr muß ich ja wohl nicht schreiben…:-)).

Übrigens: Auch hier wird zensiert, allerdings in der richtigen Richtung.

Mal sehen, ob das auch ein 3. Mal vorkommt oder sich unser allseits bekannter Forentroll

aus dem MFG-GB wieder ein neues Pseudonym zulegt…

Es ist wohl auch für den Admin sehr ärgerlich, sich mit so einem überflüssigen Kram herum schlagen zu müssen…

Das kostet nur Zeit, die sicher sinnvoller genutzt werden kann.

Bei MFG wird hoffentlich schnellst möglich ein weiteres Loch gestopft werden…Eingabe des Preises in einer anderen Währung, z.B. „chF“…

Dank eines netten erneuten Hinweises eines anderen Users hab ich das mal gemeldet…mal sehen, wie lange die brauchen.

Dabei geht es viel einfacher, das BS auszuhebeln…wen es interessiert: PN an mich (markus1: das gilt nicht für dich! :slight_smile: )

P.S.: Wobei Trickserei bei MFG eigentlich gar nicht mehr nötig ist…bei mir zumindest ist meine Stammstrecke erneut von MF von hier und anderen Portalen voll ausgebucht mit 2x5 Plätzen.

Warum tricksen?

Wenn bei Mfg keine Fahrer mehr sind, dann gibt´s auch bald keine Mitfahrer mehr.

Geduld ist gefragt.

MFG ist für mich schon Schnee von gestern. Sonntags sind meine Plätze ausgebucht, und unter der Woche bei unregelmäßigen Fahrten bekomme ich IMMER mindestens einen Mitfahrer. Inseriere nur hier und bei Bessermitfahren.

Es ist auf jeden Fall „befreiend“, nicht mehr bei irgend jemand „anderem“ zu inserieren. Keine Gedanken mehr machen, einfach nur ein funktionierendes System nutzen und gut ist. Schön, dass der Umschwung so schnell von statten ging.

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

@ P.S.: Wobei Trickserei bei MFG eigentlich gar nicht mehr nötig ist…bei mir zumindest ist meine Stammstrecke erneut von MF von hier und anderen Portalen voll ausgebucht mit 2x5 Plätzen.

die frage ist nur , wer hier trickst !! pass bloss ,mit deinen vermutungen auf !!! du weisst ja , hast erfahrung drin, wozu das führt !

Beide Einträge vom gleichen User markus1, und keine Vermutungen deshalb, denn von Fahrtangeboten auf MFG lässt sich sehr einfach ein Screenshot machen…

vorher, als dass mit Auslandsfahrten noch ging, fuhr er von Bregenz, nun gibt er den Preis in Schweizer Franken an…also da bin ich mal gespannt, wohin so etwas führt… :stuck_out_tongue:

wohl nur dazu, dass bei MFG um so schneller die letzten Lücken zur Umgehung des BS geschlossen werden.

Danke Jürgen, für deine wertvollen Tipps !