Bin auch seit kurzem hierher gewechselt … um so viel wie möglich User noch auf die neuen Portale (insbesondere hier her) zu ziehen habe ich die Zieladressen ins Ausland verlegt, daher telefonische Absprache notwendig. Die Idee mit dem „schon besetzt“ ist sehr gut, ich hab’s jedoch im Text soweit formuliert:
Preis bis xxxx ca. 5,- €/100km (zzgl. 1,- €/100km bei Buchung über Buchungssystem), Strecke ab xxxx ca. 30,- €/100km. Wer also wirklich unbedingt das letzte Stück „über’s Ziel“ mitfahren will, zahlt halt den vollen Preis für Hin- und Rückfahrt. Ist aus meiner Sicht eine Nutzung der gegebenen Möglichkeiten. In diesem Fall entscheidet der Mitfahrer, ob und bis wohin er buchen will oder nicht.
Zudem ist es möglich bei Fahrten ins „Ausland“ das Buchungssystem komplett zu deaktivieren, nur so werden die Leute halt etwas sensibilisiert für das ganze Vorgehen.
Logischerweise wird natürlich jeder Mitfahrer darüber aufgeklärt, was bei MFG.de abgeht. Im Text steht auch „diese Fahrt wird NICHT ausschließlich über MFG.de angeboten.“ Will da einfach nicht zu sehr auf Krawall ausgehen, nur halt noch das nutzen, was die „kostenlos“ noch zur Verfügung stellen solange es halt geht.
Die Bankverbindung habe ich zudem auch gelöscht aus den Eintragungen (war zwar nicht ganz so einfach, d.h. wurde versucht zu verhindern, aber letztlich doch geschafft), d.h. in Zukunft ist es denen untersagt, davon Geld abzuheben, sollte dennoch etwas abgehoben werden, wird das umgehend bei der Bank zurückgebucht, da dies unrechtmäßig eingezogen werden würde, gerade auch hinsichtlich der Steuerlichen Anrechenbarkeit. Immerhin sind zu den Zeiten zu denen ich fahre oftmals nur 1 oder 2 Mitfahrer dabei gewesen, da diese Zeiten halt leichtt antizyklisch waren zum normalen Verkehr. Hat allerdings den Vorteil, daß man meistens recht entspannt und staufrei durchkommt durch den Verkehr.
Für weitere Hinweise/Ideen denke ich macht es gut Sinn, sich hierüber auszutauschen.
Übrigens habe ich neulich ein Video gesehen, eine Art Werbeaktion für die km-Leistung, die MFG nutzt … irgendetwas von ca. 35.000.000 km in einer Woche … wenn man im Schnitt von 2 Mitfahrern ausgeht sind das überschlagen gut 40 Mio. Euro im Jahr … Wofür bitte dieser ganze Wucher? Ich arbeite in einem Unternehmen, in dem ca. 35Mio. im Jahr mit ehrlicher Arbeit verdient wird mit europaweit ca. 350 Angestellten. Hier wird für ein bischen Serverleistung mit einem kleinen Häufchen Admins eine höhere Summe verlangt, sry, sehe ich nicht wirklich ein.
in diesem Sinne noch fröhliche Gedanken wie man die letzten Möglichkeiten der allgemeinen Kostenreduktion nutzen kann.