Raucherangaben unglücklich

Bei der Erstellung eines Angebots heißt es „Rauchst Du ?“.

Das Piktogramm im Angebot bekommt dann ggf den Titel „Keine Raucherfahrt“.

Das finde ich beides unglücklich gewählt.

Denn wesentlich dürfte ja sein, ob im Auto geraucht werden darf.

Ich kann aber Raucher sein und TROTZDEM nicht wollen, dass im Auto geraucht wird.

Das wird hier nicht mit abgedeckt.

Die Frage bei der Angebotserstellung sollte also sein „Rauchen im Auto erlaubt ?“

und im Piktogramm-Titel auch so angezeigt werden.

„Keine Raucherfahrt“ klingt nämlich auch so, als würde man grundsätzlich keine Raucher mitnehmen,

ist also eher kontraproduktiv.

Bei der Erstellung eines Angebots heißt es „Rauchst Du ?“.

Das Piktogramm im Angebot bekommt dann ggf den Titel „Keine Raucherfahrt“.

Das finde ich beides unglücklich gewählt.

Denn wesentlich dürfte ja sein, ob im Auto geraucht werden darf.

Ich kann aber Raucher sein und TROTZDEM nicht wollen, dass im Auto geraucht wird.

Das wird hier nicht mit abgedeckt.

Die Frage bei der Angebotserstellung sollte also sein „Rauchen im Auto erlaubt ?“

und im Piktogramm-Titel auch so angezeigt werden.

„Keine Raucherfahrt“ klingt nämlich auch so, als würde man grundsätzlich keine Raucher mitnehmen,

ist also eher kontraproduktiv.

@coupe70

wenn du keine anderen Probleme hast, dann freu dich einfach

In dem Zusammenhang heißt das einfach, dass Rauchen während der Fahrt nicht erwünscht ist und fertig! :wink:

Gruß Micha

Oh, welch freundlicher und konstruktiver Kommentar.

Da weiß ich ja schon, wen ich nicht mitnehme :slight_smile:

Ich habe den Zusammenhang durchaus verstanden und finde

die Formulierung trotzdem unglücklich. Oder nenn es unpräzise.

Aber danke für Deinen Input.

@coupe70

na siehst du und ich find, dass durch solche meiner Meinung nach unwichtigen Sachen, dieses Forum nur unübersichtlicher wird, aber das ist eben nur meine persönliche Meinung. Aber dazu ist ja so ein Forum da, dass man auch mal unterschiedlicher Meinung ist, oder?

Da ich ausschließlich als Fahrer unterwegs bin, brauchst eine Anfrage meinerseits auch nicht zu „fürchten“. :wink:

Ich habe nie behauptet, den größten Bug der Seitengeschichte gefunden zu haben.

Den hätte ich dann auch sicher im entsprechenden Forumsabschnitt gemeldet und nicht hier.
Dieser Forumsabschnitt ist für Anregungen & Kritik, also User-Feedback, das vorrangig von fahrgemeinschaft.de

gelesen werden sollte. Das sollten die auch bei etwas mehr Posts und Kritik an Kleinigkeiten hinbekommen und dann

selbst die ‚Wichtigkeit‘ und den ‚Aufwand‘ beurteilen.

Unübersichtlicher wird es nur durch so unnötige Antworten wie von Dir.

@coupe: Ich finde Deine Meldung gut (und auch zielführend). Auch wenn es manchem unwichtig erscheint, sind auch solche kleinen Details nicht unwichtig. Zumal das Ganze ja auch relativ schnell und einfach zu beheben ist.

VG,

MVP
 

@coupe70

ok, dann sorry für meinen Einwand! :slight_smile:

Find ich auch gut. 

Raucher sein und im Auto rauchen sind getrennte sachen.

Genauso wie Döner mögen und im Auto Döner essen. Wer will das schon (als nicht essender)…

und @ Micha / dixi das hat sich für mich beim lesen ganz schön negativ angehört was du da geschrieben hast.

Ich denke, wenn man nichts konstruktiv beiträgt, dann lieber woanders schreiben. Du könntest z.B. einen eigenen Thread öffnen, in dem es um die Art sinnvoller Themen und Übersichtlichkeit im Forum geht… :wink: (dahin müsste mein letzter Satz dann auch)

Um rauchen genaust zu definieren, so habe ich in den meisten Angeboten nachfolgenden Text stehen.

blablacar.de / fahrgemeinschaft.de

Der Fahrer ist Raucher und raucht während der Fahrt!

drive2day.de / bessermitfahren.de (und damals mitfahrgelegenheit.de)

Der Fahrer ist Raucher und raucht während der Fahrt!

Den Mitfahrer/innen ist es ebenfalls gestattet zu rauchen.

Ich glaube damit kommt jeder zurecht…

Guido, in dem Fall bist Du auch von der unglücklichen Wortwahl nicht betroffen.

Unglücklich wird es erst, wenn man nicht raucht bzw nicht im Auto geraucht werden soll.

Und da hilft auch kein Textzusatz IN der Anzeige wenn es in der Übersicht schon schlecht

dargestellt wird.

Ich habe immer „Nichtraucher“ ausgewählt und im Text darauf hingewiesen, dass ich ca. alle 1½ Stunden, ggf. auf Wunsch und bei Bedarf auch kürzere Intervalle, kleine Pausen zum Rauchen und ggf. Toilettenbesuch einlege.

Für mich bedeutet „keine Raucherfahrt“, daß während der Fahrt nicht geraucht wird. Ich habe hier aber gelesen, daß es auch Fahrer gibt, die Mitfahrer ablehnen wenn sie nach Rauch riechen, was bei Rauchern ja nicht zu vermeiden ist. Wenn das so im Text steht sehe ich kein Problem. So weit gehe ich nicht und ich gewähre auch Raucherpausen unterwegs, wenn sie meinen Zeitplan nicht sprengen. 2-3 Stunden sollten sie „durchhalten“ können, sonst wird die Fahrt zu lang.

Ich habe meine Fahrten früher selbst als „Raucherfahrten“ angeboten, fand es aber als sehr lästig, wenn noch 3 Raucher an Bord waren. Seit ca. 5 Jahren als Nichtraucherfahrt habe ich vielleicht einige Mitfahrer verloren, aber ich fühle mich wohler dabei. :slight_smile:

Ich mag es selbstverständlich nicht, wenn jemand als Mitfahrer in meinem Auto rauchen würde. Aber ich gewähre meinen Mitfahrern immer eine kleine Pause, besonders wenn die Fahrt mal etwas länger sein sollte. In der Pause können sie ihrer verdiente Zigarette rauchen und der etwas unangenehme Rauchgeruch ist für mich aber immer noch aushaltbar. :wink:

Ich mache zwar niemals Pausen für „Raucher“, nehme aber den Geruch desjenigen/derjenigen hin, der unmittelbar vor dem Einsteigen seinen/ihren letzten Zug vor der Abfahrt nimmt.

Meistens kann ich mir dann aber eine kleine Bemerkung nicht verkneifen.

@rallach: “2-3 Stunden sollten sie durchhalten”    -    was machen die im Flieger bei 10 Stunden Flug?

Zum Rauchen halte ich nicht an, auch wenn die Fahrt mal staubedingt länger als die üblichen 6 Stunden dauert. Das darf man ruhig erwarten, die übrigen nicht rauchenden MF wollen auch zügig heim nach einer ganzen Woche Arbeit. Da gäbe es bei mir ordentlich “Feuer” von den übrigen MF an den MF mit Wunschgedanke Raucherpause, das brauche ich noch nicht mal selbst tun.  :lol:

Sorry, aber das ist für mich die Argumentation einbes militanten und intoleranten Nichtrauchers.

Was ist denn, wenn Deine Mitfahrer mal pinkeln müssen?  Heißt es dann auch “durchhalten”?

Und wenn sie dann auf dem Hin-/Rückweg zwischen Auto und Toilette rauchen, ist das dann von Dir wenigstens “freundlicherweise” geduldet?

Eine Fahrtdauer von 6 Stunden ohne Pause(n) würde ich aus Mitfahrersicht als Zumutung betrachten.

Und Fahrer, die beruflich ein Fahrzeug mit Aufzeichnungspflicht bewegen, müssen mindestens nach 4½ Stunden eine Pause von 45 Minuten einlegen.

6 Stunden an einem Streifen runterreißen ist für mich verantwortungslos.

@fred_53: wenn jemand auf dem Weg zur Toilette raucht ist mir das völlig schnuppe, kann er gerne machen. Ich bin keineswegs ein militanter und intoleranter NR, verbringe meine Pausen mit Rauchern, mich stört das gar nicht. 

6 Stunden ohne Pause, das sehe ich für meine Person nicht als problematisch an, aber gut das ist Deine persönliche Meinung. Da würden meine (fast ausschließlichen) Stammfahrer auch kein Verständnis für haben, wenn ich nach 4 1/2  Stunden noch kurz vor dem Ziel eine Pause machen würde. Deshalb fahren sie mit mir, weil sie zügig unterwegs sein wollen und genau aus diesem Grund Bus und Bahn ablehnen. Wenn sie, wenn ich Urlaub habe, mal anderswo mitfahren höre ich später immer das die Fahrten viel zu lange gedauert haben. Deshalb fahren Sie mit mir und sind damit zufrieden. Und ich fahre schnell, zwischen 160 und 180, und auch da legen sie wert drauf. Wem Das das (oder Dir) persönlich zu schnell und zu lange von der Fahrtzeit ist, der sollte halt die Fahrtbeschreibung, die Bewertungen bei BBC entsprechend gründlich lesen, und dann entscheiden was er möchte. Bis jetzt wurde das stets positiv hervorgehoben, dass die Fahrt so kurz und schnell über die Bühne gegangen ist. Nie Klagen gehabt, meinen MF gefällt es.

Und was die Pinkelpausen angeht, die werden so ca. jede 10. Fahrt mal angefragt, scheinbar ist das für die MF (genauso wie für mich selbst) wohl nicht so ein großes Problem.

Alles richtige Denkansätze und Argumentationen von Dir, aber andere und ins besondere meine MF scheinen das entspannter und anders zu sehen. Von daher ist doch alles gut, soll jeder so halten (und fahren) wie er denkt.  :wink:

Was daran militant und intolerant sein soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Argumentation von “der trabimann” ist völlig schlüssig. Auf die Toilette lasse ich Mitfahrer/innen natürlich gehen, denn ich will keine nassen Sitzpolster. Das kommt auf meinen Fahrten auch nur selten vor, dass mal jemand muss. Wenn dabei geraucht werden würde, fände ich es ebenfalls nicht besonders toll, obwohl ich das so gut wie nie hinnehmen muss.

Im Flugzeug und in der Bahn müssen es die Passagiere auch aushalten, längere Zeiten nicht zu rauchen. Warum sollte ich unterwegs extra anhalten und entsprechend später ankommen - nur wegen eines oder mehrerer süchtigen/r Raucher/s? Diese können doch gerne eine Fahrt heraussuchen, bei der angezeigt wird, dass der Fahrer selbst raucht.

Also glaube eher dass du gar keine Mitfahrer verloren hast.

Vielmehr ist es doch so, dass viele rauchende Fahrer Nichtraucherfahrten einstellen weil sie Angst haben weniger Mitfahrer finden zu können, als wenn sie eine Raucherfahrt einstellen würden. Diese Fahrer machen aber dann unendlich viele Raucherpausen…  dies weiß ich von vielen Mitfahrern die bei mir mitgefahren sind…

Ich jedenfalls habe diese Angst nicht…  2009 hatte ich darüber mal ein Streitgespräch mit meiner Partnerin, die damals der Meinung war dass ich weniger Mitfahrer als Raucher bekommen könnte.

Ich hatte dann als Gegenbeweis den Mitfahrpreis einmalig um 5,- Euro erhöht, und zwar auf 40,- Euro ab Köln bis München. Mein Golf3 war damals mit 4 rauchenden Mitfahrern vollgebucht… mehr brauche ich da nicht mehr zu sagen.

Heute biete ich nach wie vor, wenn ich es anbiete, München-Köln (andersrum biete es nicht mehr an) für max. 35,- Euro an. Und sollten mehrere Fahrtanbieter um die gleiche Zeit ebenfalls diese Tour anbieten, dann sinds halt 31, 33 oder 1,- Euro drunter, abzgl. 10Min, Startzeit damit ich drüber stehe;-) 

Für mich als Fahrer wäre dies schon problematisch bei meinem Fahrstil… nach ca. 2,0-2,5Std. wäre nämlich mein Gastank bei 18-20L Verbrauch leer… heißt also eine Tank- u. Rastpause machen von 20-30Min… bei insgesamt ca. 850Km wären dies während der Fahrt dann mind. 2x Pause machen plus einen Tankstopp zum Ende Fahrt…

Also ich bin bislang schon weit über 5Mio. Km gefahren, aber 6Std. ohne Pause zu fahren ist Selbstüberschätzung bzw. Größenwahnsinnig…