Raucherangaben unglücklich

Zwei Kleinigkeiten zur Erklärung.

Wenn ich langjährig an einem Forum teilnehme, fällt vielen auf, was tatsächlich passiert: in jedem Post von mir ist ein böser Scherz versteckt. Hier ist der Scherz tatsächlich bei den „Drogen“. Es ist FAKT, dass Drogen (auch Aufputschmittel) im Straßenverkehr eine Rolle spielen - der böse Witz ergibt sich aus der Selbstverständlichkeit, mit der ich faktisch jede Droge in meinem Posting einschließe. Bitte NICHT davon ausgehen, dass ich SELBST (solcherlei) Drogen konsumiere, oder dies gutheißen würde!

Die andere, böse Seite des Scherzes ist, dass ich auch gesellschaftsfähige Substanzen mit direkten Auswirkungen auf das Befinden als „Droge“ bezeichne - und mich durchaus selbstkritisch wegen des Koffeinkonsums betrachte. Auf der anderen Seite muss man die Kirche im Dorf lassen… Ich trinke keinen Kaffee, weil er mir nicht schmeckt. Energy-Drinks sind ohnehin ungesund (selbst die Zuckerfreien) und teuer (selbst die NoNames vom Discounter). Aber Koffein ist eine Gesellschaftsdroge, und es gibt die Tabeltten im freien Verkauf (Müller: BioLabor EnergieKick, dm: Name weiß ich nicht), in Ungarn gibt es in jedem Hypermarket, in Apotheken und Naturheilmittel-Shops Koffein von „Naturland“. Eine Tabeltte entspricht einem „Lungo“-Kaffee… Die Drogenmenge von zwei „Lungo“ während einer langen Fahrt (im Abstand von ca. 4-6 Stunden genommen) ist meiner Meinung nach absolut im Rahmen des Vertretbaren. EIn Fahrer, der Pause macht, DARF ja Kaffee trinken - dagegen spricht NICHTS. Da ist Alkohol für die (noch so kurze) Fahrt zwischen Trinkstätte und zu Hause eher diskussionswürdig, als die eine oder andere Koffeintablette (oder Energy-Drink) für Leute, denen Kaffee nicht schmeckt.

Gleichwohl versuche ich es zu vermeiden, mit Tablette zu fahren (auch um den Gewöhnungseffekt zu vermeiden) - sehe dennoch kein akutes Risiko darin. Man muss auch wissen, wie Koffein wirkt: verengt die Adern (auch im Hirn). Ob das eine gute Sache ist, sei mal dahingestellt… Man stirbt jedenfalls nicht dran, wenn man nicht übertreibt (auch lebensverkürzend wirken die Tabletten in der empfohlenen Tagesdosis nicht - und Kafee kommt bei mir ja nicht hinzu, weil ich Kaffee geschmacklich widerlich finde - auch als „Aroma“ in Speisen - ih-bah!).

So gesehen bin ich pro Koffein statt (leicht) ermüdet Auto zu fahren, solange Kaffeetrinken nicht als gesundheitsschädlich erkannt wird (wird nicht, weil nicht gesundheitsschädlich). Auf 1200 km (mit vmax 130 km/h) kommt die Ermüdung UNWEIGERLICH. Die Pause wiederum hilft MIR nicht weiter, verlängert die Fahrt nur unnötig.

In der „dicken Suppe“ (Nebel) zu fahren ist nahezu sinnlos. Ein mal ist mir das passiert (ich bin auf Gehör gefahren: knirscht=Bankett, knirscht nicht=Asphalt), aber ich bin dann ausgestiegen, habe mir die Umgebung zu Fuß angeschaut, habe beschlossen auf eine Grünfläche zu fahren, und dort zu warten. Ich habe nicht lange gewartet, ein Fahrzeug mit Blaulicht kam, und fuhr in die Richtung, wie ich auch wollte (recht zügig). Ich bin also ins Auto gesprungen, und bin dem hinterher gefahren. Nach einigen Hundert Metern war die Nebelbank hinter uns. Ortskundige können also durchaus nützlich sein :slight_smile:

Zwei mal bin ich in Wolkenbrüche geraten, dass man die Motorhaube nicht mehr sehen konnte. Hier war auch nur das Anhalten die Lösung.

2008, als ich zum Skifahren unterwegs war, war dieses riesen Gewitter (auch in Bayern). Da lief es gut, die Sicht war einwandfrei. Alle Anderen haben sich von der Straße verzogen, und ich konnte in Ruhe Richtung Salzburg fahren (erst A9/dann A8). Geradeausfahren hat zwar teilweise starke Lenkeinschläge erfordert, besonders als knöchelhoch Hagel auf der A9 Nürnberg-München lag, aber so frei habe ich die Autobahn nie vorher und nachher gesehen. Die freie Fahrt musste ausgenutzt werden :smiley: Also ab auf die linke Spur (weg von den Bäumen und den vielen, heruntergefallenen Ästen), und Tempo 140 km/h - gib’s ihm! Hat Spaß gemacht… Wie gesagt - ich war (mit meiner Begleitung zum Skifahren) allein - weit und breit! Es hat zwar etwas geschaukelt, aber das ist ja an sich kein Problem, solange man sich nicht mit anderen Verkehrsteilnehmern oder mit den baulichen Grenzen der Fahrbahn in die Quere kommt. Später, als der Sturm nachgelassen hat, war zwischen dem Chiemsee und Salzburg Stau. Die rechte Fahrbahn war mit Bäumen blockiert, und die anderen Autofahrer waren auch wieder unterwegs. Nun ja - tzätz Leif…

Normalzustand ist aber, dass das Auto vor sich hinbrummt, und ich nichts zu tun habe… Stundenlang. Und dann ist ein Happen Koffein sehr willkommen :slight_smile: Und ja - ich bezeichne auch Koffein als Droge… Ist etwas böse - aber irgendwo doch Fakt…