Revolution in der Mitfahrwelt - Metaportal fahrtfinder.net

Es gibt seit gestern endlich ein Meta-Portal für die Mitfahrsuche! Das sollte man unbedingt mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen unterstützen. Zur Zeit funktioniert noch nicht alles wie es soll, aber es ist ja noch ganz frisch. Bei FG-Ergebnissen ist noch keine Zeitangebe zu sehen, vielleicht ein Schnittstellenproblem?

Momentan werden m.E. folgende Portale unterstützt: MFG, MFZ, blablacar, bessermitfahren, fahrgemeinschaft.

KLASSE werde ich weiterempfehlen…

Ja, damit ist das Problem der sich zersplitternden Mitfahrportale gelöst. Nun müssen sich die admins hier nur noch um die Details mit der Schnittstelle kümmern, damit auch die Abfahrtszeiten zu sehen sind. Hier mal ein aktuelles Beispiel:

http://www.fahrtfinder.net/?von=Dresden&nach=Stuttgart&datum=03.05.2013

Deine Suche nach einer Mitfahrgelegenheit von Dresden nach Stuttgart am 03.05.2013:
Datum  Uhrzeit  Start  Ziel  Plätze  Preis  Angebot  Anbieter
03.05.2013 14:00 Uhr Dresden Stuttgart 3 VHS zum Angebot Bessermitfahren.de
03.05.2013 08:00 Uhr Dresden Stuttgart 3 26 € zum Angebot Blablacar.de
03.05.2013 10:00 Uhr Dresden Stuttgart 1 39 € zum Angebot Blablacar.de
03.05.2013 – Dresden Stuttgart 3 25,00€ zum Angebot Fahrgemeinschaft.de
03.05.2013 08.00 Uhr Dresden Stuttgart 2 28,– € zum Angebot Mitfahrgelegenheit.de
03.05.2013 15.30 Uhr Dresden Stuttgart 3 25,– € zum Angebot Mitfahrgelegenheit.de
03.05.2013 19.00 Uhr Dresden Stuttgart 1 28,– € zum Angebot Mitfahrgelegenheit.de

@sudeki

Habe den Link oben gerade probiert.

Bei mir waren die drei letzten Angebote der Mit…gelegenheit.de nicht dabei.

Stört mich jetzt nicht wirklich, würde nur gerne wissen warum.

Gruß Robert

Wir unterstützen solche Portale und Ideen wie bei fahrtfinder.net voll und ganz. Zur Optimierung der Suchergebnisse habe ich heute den Kontakt zu fahrtfinder gesucht. Wir möchten fahrtfinder eine möglichst gute Datenschnittstelle zu den Angeboten von Fahrgemeinschaft.de bereitstellen. Bisher werden die Suchergebnisse bei fahrtfinder wohl geparst (= automatisiertes Auslesen der Webseiten anderer Portale). Das scheint bisher leider nur lückenhaft bzw. unvollständig zu funktionieren. Wir möchten solche Projekte wie fahrtfinder mit möglichst guten Daten versorgen. Gleichfalls würden wir uns freuen wenn wir die gesammelten Daten in dem gleichen Stil wie bei fahrtfinder auch auf Fahrgemeinschaft.de einblenden dürften.

Ja, das hört sich doch gut an. Schön wäre es auch, wenn Fahrtfinder auch gleich anzeigen könnte, ob bei den einzelnen Anbietern ein Buchungssystem („Achtung Abzocke“ :wink: Pflicht ist.

FF ist gerade erst gestartet, aber schon regt man sich im Gästebuch des sterbenden Schwans auf, dass nicht alle Portale durchsucht werden, sondern nur fünf, dass darunter zwei kostenpflichtige sind und eines bald auch kostenpflichtig sein wird und dass oft überhaupt keine Suchergebnisse angezeigt werden usw., was sind das für ungeduldige Zeitgenossen?

Ich denke, es sollen ruhig alle Portale angezeigt werden, egal ob gratis oder mit Gebühren; da kann man nämlich schnell den Preisen sehen, wo noch zusätzlich „abgefischt“ wird und somit seine Wahl treffen. Außerdem werden Mitfahrer so auf die anderen Portale erst mal aufmerksam, die sie vorher gar nicht kannten. Somit wird durch FF die Marktbereinigung noch schneller erfolgen und der st. Schwan an Mitgliederschwund zu Grunde gehen.

Diese Information wäre zwingend notwendig. So können Fahrer und Mitfahrer gleich ihre Prioritäten setzen.

Hab mir eben mal den link oben zum Fahrtfinder angeschaut, derzeit (30.4. 9:58) gab’s nur noch die Angebote der mfg-Abzockerei und deren mfz-Verwandschaft.

die schlüsse können ja selbst gezogen werden  :wink:

Nach zwei Tagen kann man nicht erwarten, dass dort alles fehlerfrei funktioniert, habt doch etwas Geduld. Es gibt noch manchmal Ausfälle von Anbiertern, probier’s mal später wieder. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut :wink: Das sind die Schlüsse, die ich ziehe, mehr nicht. Wetten, dass MFG & Co. hier bald ein ganz großes Problem bekommen werden?

Wenn sich der fahrtfinder.net rumgesprochen hat, wird MFG sicher ein Problem haben.

Ich bin mir nicht sicher, aber profitieren könnten die Portale, bei denen sich der Mitfahrer nicht registrieren muss und die Kontaktdaten des Fahrers sofort sieht.

Das war ein Vorteil der MFG bis zum 27.03.13.

Der Fahrer konnte seine Kontaktdaten für alle sichtbar machen.

Für Mitfahrer natürlich super komfortabel.

Ich hatte einen solchen Mitfahrer, der sich nicht registrieren wollte.

Wurde dann ein Stammgast.

Gruß Robert 

 

Ich habe meine Fahrten Zwickau-Dortmund-Zwickau heute nochmal mit Fahrtfinder getestet.

Bessermitfahren und Blablacar werden korrekt angezeigt. Bei Fahrgemeinschaft zeigt er meine einmalige Fahrt (Pfingstmontag) problemlos an. Bei meiner regelmäßigen wöchentlichen Fahrt wird die bei Fahrgemeinschaft eingestellte Hinfahrt Zwickau-Dortmund nicht angezeigt, die Rückfahrt aber schon. Ich habe erst vermutet, daß dies damit zusammenhängt, daß bei der nicht angezeigten Fahrt die Postleitzahlen der Orte mit drin standen, was der einzige Unterschied war. Die PLZ habe ich jetzt gelöscht, hat aber nichts genutzt.

Schade, bei Blablacar wollte ich mich eigentlich löschen weil die in Frankreich wo sie herkommen auch kostenpflichtig sind - aber da lasse ich’s eben noch ein paar Tage drin bis das Problem behoben ist. Trotzdem Fahrtfinder ist ein guter Gedanke.

Soeben auf facebook gepostet, jetzt auch hier:

Seit gestern gibt es das erste Meta-Portal zur zeitgleichen Suche nach Fahrtenangeboten in mehreren Mitfahrportalen:

http://www.fahrtfinder.net

Auch wenn dort noch nicht alles rund läuft ist es schon jetzt eine super Möglichkeit schnell ein passendes Angebot zu finden.

Natürlich haben wir uns umgehend mit fahrtfinder in Verbindung gesetzt um einen bestmöglichen Informationsaustausch zwischen Fahrgemeinschaft.de und fahrtfinder zu realisieren. Seit gestern Abend arbeiten wir bereits an einer Datenschnittstelle damit zukünftig möglichst viele Fahrgemeinschaft.de-Angebote im Suchergebnis von fahrtfinder.net angezeigt werden.

Wir finden die Funktionalität von fahrtfinder.net super und wünschen uns dass möglichst viele unterschiedliche Mitfahr-Portale diese Idee unterstützen und an ihr mitwirken. Wir hoffen dass fahrtfinder weiterhin funktional und Anbieter-neutral bleibt.

Weiter so!

https://www.facebook.com/fahrgemeinschaft/posts/368435179928557

Die Suche nach einer Mitfahrgelegenheit von Dresden nach Leipzig am 30.04.2013 ergab gerade: 4 Fahrten von MFG, 29(!!) von FG (allerdings noch ohne Zeit), 1 von BMF, nicht schlecht, oder? Nur der Begriff „Mitfahrgelegenheit“ in der Auswertung stört etwas :wink:

Ihr könnt übrigens über die Buttons bei den gefundenen oder nicht gefundenen Fahrten eure Vorschläge und Meinungen kundtun, die Entwickler freuen sich über jeden Tipp, was noch nicht läuft und verbessert werden muss.

;-))
Ja, das haben wir denen gestern auch gesagt. Unser Vorschlag war eine Umbenennung des Buttons in „Fahrt finden!“ (würde mE auch besser zum Portalnamen fahrtfinder passen) :wink:

@admin: Alle freien Portale sollten diesen Link (wenigstens) auf der Ergebnisseite bringen; wenn keine passende Fahrt gefunden wurde, kann man dann lesen: „Keine passende Mitfahrt gefunden? —> http://www.fahrtfinder.net“ oder so ähnlich.

z.zt.funktioniert fahrtfinder bei mir ziemlich seltsam:

mal zeigt er gar nichts an.

mal zeigt er nur mitfahrgelegenheit an.

mal zeigt er mitfahrgelegenheit an,drückt man anschliessend gleich nochmal auf „suchen“ kommen plötzli noch andere angebote.

mal waren die zeiten alle durcheinander

das alles für eine einzige immer gleiche fahrtsuche innerhalb von 10min.

dabei war meine selbst eingestellte fahrt mal dabei,mal nicht…

Die ERSTE Realisierung eines Meta-(Mit)Fahrfinderportals: Tolle Idee.

Ebenso die Unterstützung durch Fahrgemeinschaft.de und andere kostenfreie Portale: Toll. :smiley:

Die Schnittstellenprobleme sind wohl NOCH erheblich, da die Sucherergebnisse der offensichtlich abgefragten Portale nicht vollständig angezeigt werden.

Aber ich denke, die Herstellung der einwandfreien Anzeige ist nur eine (kurze) Frage der Zeit. Die Admins werden da schon dran sein.

Die Anzeige der kostenpflichtigen Portale ist kein Problem. Auch neue User werden ganz schnell raushaben, wer kostenfrei ist und wer mit Gebühren arbeitet. :rolleyes:

Die Meta-Plattform und die Darstellung aller Alternativen bzw. der dadurch mögliche direkte Vergleich der Portale wird den Niedergang von MFG.de beschleunigen.

Aber das wird wohl Niemand bedauern!

Schönes Suchergebnis, zwei Abzockportale sind schon gar nicht mehr dabei:

http://www.fahrtfinder.net/?von=Bielefeld&nach=Dresden&datum=08.05.2013

Deine Suche nach einer Mitfahrgelegenheit von Bielefeld nach Dresden am 08.05.2013:
Datum  Uhrzeit  Start  Ziel  Plätze  Preis  Angebot  Anbieter
08.05.2013 15:00 Uhr Bielefeld Dresden 3 25.00 € zum Angebot Bessermitfahren.de
08.05.2013 14:00 Uhr Bielefeld Dresden 3 25 € zum Angebot Blablacar.de
08.05.2013 – Bielefeld Dresden 1 – zum Angebot Fahrgemeinschaft.de

Insgesamt wurden 5 Mitfahrzentralen durchsucht. Bei 3 Anbieter(n) haben wir insgesamt 3 Fahrt(en) gefunden.
Wir wünschen dir eine gute Fahrt!

Leider ist bei FG immer noch keine Uhrzeit zu sehen, das wird hoffentlich bald gelöst?

Einen Fehler in den Schnittstellen habe ich durch empierische Forschung gefunden:

Wenn ich bei meinen Fahrten den selbstrechnenden Fahrpreis din stehen lasse, werden die Fahrten im fartfinder.net nicht angezeigt!

Überschreibe ich den selbstrechnenden Fahrpreis, indem ich auf volle EUR aufrunde, dann werden die Fahrten angezeigt. Leider immernoch ohne Uhrzeit.

Drum stelle ich meine Fahrten immernoch in BlaBlaCar ein - das wird exakt angezeigt. Das ist halt doppelte Arbeit.

@all:

Wir haben uns bereits mit fahrtfinder abgestimmt und eine Datenschnittstelle zu Fahrgemeinschaft.de bereitgestellt. Wir gehen davon aus dass diese Schnittstelle zu Fahrgemeinschaft.de in den nächsten Tagen bei fahrtfinder integriert wird. Ab dem Zeitpunkt der Integration sollten die Fahrgemeinschaft.de-Angebote zuverlässig und in guter Qualität bei fahrtfinder.net angezeigt werden (inkl. Fahrtzeit etc.).