Revolution in der Mitfahrwelt - Metaportal fahrtfinder.net

Jetzt wird auch die Fahrtzeit bei den FG-Ergebnissen angezeigt, sehr gut! Nur bei der Preisangabe sollte statt „€“ „VHB“ stehen, wenn hier bei FG keine Preisangebe angekreuzt wurde. Und als Ziel wird das erste Zwischenziel angegeben, statt des Endziels. Aber das sind Kleinigkeiten. Nochwas ist mir aufgefallen: Angebote von MFG erscheinen gar nicht mehr in der Ergebnisliste, nur noch MFZ und blablabla. Die weitaus meisten Ergebnisse kommen von FG, na also es wird doch, noch vier Wochen und MFG ist Geschichte! :wink:

Bei fahrtfinder.net steht folgender Text:

„Leider können wir momentan Fahrten von Mitfahrgelegenheit.de aus technischen Gründen nicht anzeigen.“

Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht.

Da würde ich sofort drunter schreiben:

Das ist auch nicht notwendig!

DAs ist doch super. So wird mfg.de nur noch als Restalternative genutzt und als erstes alle anderen Portale abgesucht. :smiley: Sehr schön!

Ich vermute mal dass die Ursache für die „technischen Gründe“ doch eher ein Unterlassungsschreiben der carpooling.com an die fahrtfinder ist…

Damit schiessen die dann ein Eigentor!

Aber soviel Dummheit würd ich denen zutrauen.

das ist ja mal klasse, dass hier fahrgemeinschaft.de gleich ganz vorne vertreten ist! … und die momentanen Probleme mit dem Abzockportal dürfen ruhig dauerhaft werden. … solange die freien funktionieren.

Neue Infos vom Fahrtfinder auf dessen Ergebnisseite:

"Informationen über Fahrtfinder.net

Wir sind eine kostenfreie und unabhängige Meta-Suchmaschine für Mitfahrgelegenheiten. Aktuell befindet sich das Projekt noch in der BETA-Phase, weshalb es in den Suchergebnissen zwischendurch noch zu Problemen kommen kann.

Folgende Portale sind bereits in unsere Suche integriert:

  Fahrgemeinschaft.de
  Bessermitfahren.de
  Blablacar.de
  Mitfahrzentrale.de
  Mitfahrgelegenheit.de (zur Zeit wegen technischen Problemen nicht aktiv)

Unser Ziel ist es, diese Portale in Zukunft noch mit zu implementieren:

  Mifaz.de (in Kürze verfügbar)
  Mitfahrangebot.de (in Kürze verfügbar)
  Drive2day.de
  MFG-Buddy.de

Weitere Portale können gerne per Email an info@fahrtfinder.net oder auf Facebook vorgeschlagen werden!"

Tolle Sache mit Fahrtfinder!
Leider wird für Teilstrecken immer der Preis für die Gesamtstrecke angezeigt. Besser wäre VHB, damit potenzieller Mitfahrer nicht abgeschreckt werden. Könntet ihr das anregen?

Auf fahrgemeinschaft.de wird zwar auch der Gesamtstreckenpreis angezeigt, aber man sieht ja immer sofort das eigentliche Ziel auf das sich der Preis bezieht.

Ein paar technische Probleme gibt’s noch. Aber daran wird offensichtlich fleißig gearbeitet. Mittlerweille werden die meisten angebotenen Fahrten wirklich angezeigt. Einige kleinere Portale sollen noch in die Suche mitaufgenommen werden. Wer die Siete auf facebook unterstützen möchte, kann dies hier tun:

https://www.facebook.com/Fahrtfinder

So sieht der aktuelle Stand der Zusammenarbeit aus:

[indent]

Folgende Portale sind bereits in unsere Suche integriert:

Diese Portale werden in nächster Zeit voraussichtlich hinzukommen:

[list]
[*]Mitfahrangebot.de
[*]Drive2day.de
[*]MFG-Buddy.de
[*]flinc.org
[/list] [/indent]

Außerdem wurde heute gemeldet:

Leider hat uns carpooling heute mitgeteilt, dass sie die Suchergebnisse ihrer Dienste (mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de) nicht bei uns gelistet haben möchten.

Wir wissen zwar, dass der Großteil unserer Nutzer sowieso auf diese Anbieter verzichtet, aber unser Ziel war es den Besuchern eine möglichst komplette Liste aller Mitfahrgelegenheiten aus den öffentlichen Portalen anzubieten - egal ob mit Fahrerprovision oder nicht.

https://www.facebook.com/Fahrtfinder/posts/341925372603921

Wer braucht carpooling schon? Weg damit!

@Öhm

schade eigentlich, dass MGF.de  und  MFZ.de  sich bei der MEGA-Plattform  Fahrtfinder.de  ausklinken und nicht mitmachen. Aber die wissen, was sie tun und sie wissen die User gut einzuschätzen.  Die Meta-Plattform und die Darstellung aller Alternativen bzw. der dadurch mögliche direkte Vergleich der Portale hätte den Niedergang von MFG.de und MFZ.de  nur beschleunigt.

Das hätte wohl auch Niemand bedauert - außer den MFG’ler! :rolleyes:

Klarer Vorteil für die anderen Portale!

Ich denke aber mal das die privaten Fahrer für Mfg nicht mehr so wichtig sind. Der werden eher versuchen, die Mitfahrer auf Fernbusse und/oder die DB zu ziehen. Da verdienen die noch mehr dabei. Zumal Heute in der Zeitung der ADAC (ist Partner von Mfg) bekannt gegeben hat, ab November die Fernbusse zu unterstützen.

Da scheut wohl jemand einen Preisvergleich?

Denke eher nicht, dazu handeln sie viel zu berechnend und strategisch. Wahrscheinlich wollen Sie Werbung für die anderen Portale verhindern, denn sie haben den Zulauf der meist ahnungslosen MF, die durch den Vergleich nur auf „dumme Ideen“ kommen könnten…

Sie haben auch recht behalten, daß viele Fahrer aus Angst, keine Mitfahrer zu finden, da doch sicherheitshalber weiter inserieren und damit deren Seite und Strategie stützen. Siehe auch die jetzt die Busgeschichte des Kooperationspartners ADAC. Ich wiederhole mich zwar, aber es ist von allen Fahrern ein gravierender Fehler, da auch nur ein Inserat drin stehen zu haben. Die Mitfahrer werden bei Inbetriebnahme der Buslinie leider immer noch vorhanden sein, wenn Inserate drin stehn. Damit schaden sich die Fahrer auf Dauer selbst. Denn wenn sie zu spät ihre Fahrten da löschen, bleiben die MF dann halt in den Buslinien hängen. So einfach ist das Konzept, das Fahrer auch noch mit Ihrer eigenen Idee des MF-Abziehens, im Endeffekt zu Gunsten von carpooling stützen.

Leider wird immer noch bei Teilstrecken in den FG-Ergebnissen der Gesamtpreis angezeigt, was sicher viele Mitfahrer abschreckt, da mal auf den Link zu klicken.

Dadurch werden die Ergebnisse von FG etwas „diskriminiert“. Hier müssen wohl noch ein paar Schnittstellen optimiert werden.


Noch ein Kritikpunkt ist die Sortierung: Die Fahrten werden zuerst nach Anbietern und erst dort nach der Zeit sortiert. Besser wäre es doch, allgemein nach Zeit aufzulisten. Dann hätte FG eine Chance, auch bei langen Listen wieder auf dem Schirm zu erscheinen, da bei aktueller Sortierung immer als Letzte angezeigt.

Also ich hab’s mal angetestet: keine Frage die Idee ist genial, aber bei den Treffern hab ich nur 2 Seiten bekommen. Liegt wohl daran, dass nicht alle Portale Datenfreigabe erteilt haben.

Auf Fahrtfinder.net hat sich sehr viel getan, nun ist das ein ausgereiftes Metaportal. Viele Bugs wurden beseitigt, z.B. die Fahrpreisanzeige für Teilstrecken ist jetzt besser. Es werden jetzt 6 Portale durchsucht, leider auch Blablabla. :frowning:

Könnt ihr ja mal testen; meine Fahrten werden jedenfalls ohne Fehler angezeigt.

Bei mir wird nur Fahrgemeinschaft angezeigt, blalba und bessermitfahren nicht.

Bei mitfahrsuche.com findet alle drei Anzeigen.

Gruß Eike