Sammelstelle für unpassende Beiträge, Beleidigungen, etc.

Okay, ich habe meinen Beitrag verändert, so dass die Ursache, warum sven die Unwahrheit verbreitet, dem Leser überlassen wird. Falls der Eindruck entstanden ist, ich hätte Sven unterstellt, er würde vorsätzlich (und nicht aus Unwissenheit oder Fahrlässigkeit heraus) die Unwahrheit verbreiten, möchte ich den Leser ausdrücklich um Entschuldigung bitten.

Viele Grüße

Konstantin

Falsch! Gesunder Menschenverstand und logisches Denken reichen zur Beurteilung der Gesetzesvorlage nicht aus. Ein gewisses Maß an Hintergrundwissen ist unabdingbar. Sonst kommen falsche Schlussfolgerungen wie bei Sven heraus.

Bestes Beispiel sind die von ihm verteufelten Hybridpflanzen. Die Nutzung dieser Pflanzen entspricht der einfachsten Biologie und hat mit grüner Gentechnik nichts am Hut. Von einer (zukünftigen) Abhängigkeit der Landwirte von den bösen Saatgutunternehmen kann absolut keine Rede sein. Als Beispiel soll die geäußerte Aussage dienen, Landwirte können die geernteten Körner im nächsten Jahr nicht erneut aussäen, da die Elternpflanzen steril seien und ihnen nichts anderes übrig bleibt, als wieder zu dem bösen Saatgutunternehmen zurück zu kriechen. Das ist Blödsinn. Siehe hier die Grundlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid#Naturwissenschaften. Warum sollten Landwirte eigentlich ein großes Interesse daran haben, einen Teil ihrer Ernte für die erneute Aussaat zurück zu halten? Reinigung, Lagerung etc. verursachen Kosten, die einen Nachbau selten rentabel gestalten.

Es sieht so aus, dass Sven die deutschen Landwirte allgemein etwas unterschätzt.

Was soll das bedeuten? Es gibt allein 10 Universitäten in Deutschland, an denen man Agrarwissenschaften studieren kann. Dazu kommen noch mehrere Fachhochschulen. Fast alle Personen in leitenden Positionen in der Landwirtschaft haben einen Hochschulabschluss.

Nur weil wir täglich Nahrung zu sich nimmt, denken viele Menschen, dass sie wissen, wo der Hase lang läuft. Doch das ist ein großer Irrtum. Leider bestimmen Emotionen größtenteils unsere Diskussionskultur bei diesem Thema.

@ Konstantin  @ oo marduk. oo

Was soll dieses üble Nachtreten? Wem nützt das? Habt ihr euch die Zeit genommen und die Dokumentation angeschaut?

http://www.youtube.com/watch?v=LUzfU71\_fSw Ist das alles auch gelogen, was im Film dokumentiert wird?

Einfach traurig, wie ihr den User Sven deformiert und Leser für dumm verkaufen wollt. Zum Glück gibt es viele engagierte Menschen, die nicht mehr alles hinnehmen und Mißstände aufdecken und dagegen ankämpfen. z.B. Privatisierung des Wassers, NSA-Abhörskandal, Wasserverunreinigung durch Fracking, usw.

Einen schönen Tag

Ich möchte an dieser Stelle ganz sachlich klarstellen, dass

  • [*]ich nicht übel nachgetreten habe
    [*]die Deformationen an User Sven nicht von mir stammen

Viele Grüße

Konstantin

Konstantin scheint an Realitätsverlust zu leiden. Erst bringt er selbst das Thema aufs Tapet und wenn er deswegen zurechtgestutzt wird, bedankt er sich für die von ihm selbst erwünschte Rücksichtnahme für sein von andern ungeliebtes Thema. Sind wir den hier im Kindergarten, bei so viel infantiler Reaktion von Konstantin? :wacko:

Hallo Konstantin,

Dann lass doch einfach deine Signatur weg, dann passiert das auch nicht! :wink:

Gruß

Micha

Hallo Konstantin, ich habe leider schon befürchtet, daß du wieder nur provozierst und Tatsachen verdrehst.  

Und du bittest um Rücksichtnahme??? Das ist doch lächerlich. Zum Glück können alle Mitglieder hier lesen.

Ein Beitrag von mir als Antwort auf die in meinen Augen unangemessenen Beitragsinhalte von Konstantin wurde als beleidigend eingestuft und gelöscht, einschließlich Verwarnung, mich hier sperren zu wollen, wenn ich mich weiterhin kritisch äußere. Wobei ich im Austausch mit anderen Usern sicher weiß, daß ich diesen Eindruck nicht alleine gewonnen habe. Dabei habe ich ihm nur den Spiegel vorgehalten. Sind wir hier jetzt soweit wie bei dem alten Portal MFG, wo willkürlich und einseitig zensiert wird, falls der Text nicht in das Bild des Portalbetreibers paßt, obschon die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, beim Namen genannt wird?

Wenn man hier nicht mehr angemessen antworten darf, wäre mir das dann auch egal, falls die Sperrung folgt. Ihr Anderen, die Ihr meine Posts gelesen habt, wissen sehr genau, daß es entgegen der Ansicht des Admin, der mir eine PN mit Androhung der Sperrung wegen angeblicher Beleidigung des von uns allseits besonders geschätzten Users Konstantin schickte, keineswegs ein beleidigender Text gegenüber Konstantin war und auch nicht sein konnte. Das soll ich auch schon vorher in andern Postings getan haben, ob schon nicht ein einziger beleidigender Inhalt zu finden ist, wenn man sich mit dem Wahrheitsgehalt und der bedachten Formulierung meiner Postings befaßt. Sicher, sie sind manchmal auch spitz abgefaßt, aber niemals ehrverletzend. Neutrale Leser werden sicher wissen, daß es genau umgekehrt war, K. pöbelte andere Schreiber immer wieder an, beleidigte, benahm sich oft kindisch daneben. Der nette Konstantin versprühte permanent Gift, wurde aber nicht in die Schranken gewiesen. Warum nur nicht? Eine Vermutung hätte ich schon, will sie aber an dieser Stelle nicht öffentlich äußern. Dennoch wurde mein völlig harmloser Post, für mich völlig unverständlich, gelöscht.

Sind wir jetzt bei der Zensur, wie in dem von uns verlassenen Forum. Dann wäre ich im falschen Forum, wenn man sich auf anmaßende Beiträge eines anderen Users nicht mehr ehrlich antworten, dem Poster keinen Spiegel vorhalten darf.

Die App ist sicher wert, gut gemacht zu werden, dennoch ist es kein Freibrief für bestimmte User, anderen grundlos auf die Füße zu treten, so zumindest meine Meinung, selbst wenn es die letzte von mir hier zu lesen gewesen sein sollte. Ihr könnt sicher sein, dann an anderen Stellen von mir zu lesen. Für alle Fälle bedanke ich mich schon jetzt rein vorsorglich bei den Betreibern für die besonders faire und fürsorgliche Behandlung meiner Beiträge und bei den übrigen Usern, die mitdenken können, für die erlebte Unterstützung.

In diesem Therad werden wir kommentarlos beleidigende oder inhaltlich nicht zum jeweiligen Thema passende Nörgeleien verschieben. Somit kann sich jeder der möchte ein Bild von den entsprechenden Verfassern bilden. Sofern wir feststellen dass ein Verfasser aufgrund seiner Beiträge hier öfters landet, behalten wir uns die Deaktivierung seines Forum-Accounts vor.

@Sven:

> … mich hier sperren zu wollen, wenn ich mich weiterhin kritisch äußere.

Wird von Dir falsch bzw. verdreht wiedergegeben, ich schrieb: „Ich bitte Dich Beleidigungen im Forum zukünftig zu unterlassen. Ansonsten werde ich Dich sperren.“ Ich habe nichts gegen kritische Äußerungen solange sie nicht beleidigend gegen eine Person sind.

> … Der nette Konstantin versprühte permanent Gift, wurde aber nicht in die Schranken gewiesen. Warum nur nicht?

Woher weisst Du dass ich mich diesbezüglich nicht auch an Konstantin gewendet habe? Du stellst haltlose Behauptungen in den Raum.

> … kein Freibrief für bestimmte User, anderen grundlos auf die Füße zu treten

… und genau deswegen investiere ich gerade Zeit um dieses „sich gegenseitig auf die Füße treten“ weiter zu verhindern.

Ich würde mich freuen wenn Du einsehen würdest dass auch Du Deinen Anteil für die entstandene Mißstimmung beiträgst (nicht nur Konstantin). Noch mehr würde ich mich freuen wenn Du in Zukunft Deine Forumbeiträge diesbezüglich sensibler verfasst. Ich habe Dir mitgeteilt, dass mir manche Deiner Formulierungen bereits schon im Vorfeld negativ aufgefallen sind. Auch Dein obiger mit Spekulationen und Andeutungen gefüllter Beitrag kann mE bereits als bewusst platzierte Stimmungsmache gesehen werden und wirkt für mich aufgrund der angedeuteten Unterstellungen eher wie eine Ohrfeige/ Beleidigung gegen alle diejenigen, die mit Mühe und Arbeit am Aufbau von Fahrgemeinschaft.de beteiligt sind. Vermutlich fasst Du selbst es nicht so auf. Aber denk mal drüber nach, dass es auch andere Meinungen gibt als nur Deine eigene. Du verbreitest mit Deinen Worten ganz bewusst eine Stimmung die mir persönlich nicht gefällt.

Mach weiter wie Du denkst. Aber glaube nicht dass wir hier im Forum alles akzeptieren. Ich werde keine weitere Zeit wegen Dir investieren. Ich hoffe Du hast den Warnschuss gehört.

Ich hatte das Forum eigentlich als Bereicherung/ Ergänzung zum Portal verstanden/ eingerichtet. Teilweise ist es hier jedoch wie im Kindergarten und raubt Zeit und Nerven. Als ob wir nichts wichtigeres zu tun hätten. Vielleicht wäre es doch besser das Forum wieder komplett abzuschalten.

Gute Nacht!

(01:48)

Toller Thread ist das hier. Was ist eigentlich mit dem Saatgutthema passiert? Da hätte ich noch stundenlang diskutieren können.

Das komplette Saatgutthema hatte ich (so leid es mir auch tat) aufgrund gegenseitiger Beleidigungen komplett deaktiviert (es ist nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert).

Inhaltlich war es mE ein absolut diskussionswürdiges Thema. Vorallem der User „Sven“ hatte sich zur inhaltlichen Darstellung des Themas viel Mühe gegeben. Die Diskussionsteilnehmer (hauptsächlich die gleichen wie oben) haben es jedoch auch nach wiederholter Ermahnung nicht geschaft respektvoll miteinander umzugehen. Es fing der gleiche Kindergarten an wie oben.

Jetzt wäre dieser Kindergarten mit der Gründung dieses Threads umzäunt. Sprich: wer hinein und mitdiskutieren möchte, kann dies gerne tun. Jegliche Themen/ Diskussionen die ins unangebrachte/ beleidigende Abdriften bleiben jedoch im Thread verhaftet (gelangen nicht auf die andere Seite des Zauns). Weitere zukünftig entstehende Threads/ Themen mit unangebrachtem oder beleidgendem Inhalt werden ebenso hierher verschoben werden und diese Sammlung bereichern.

Ich denke es ist ein gute Idee. Zumindest besser als die betroffenen Themen zu deaktivieren. Ich werde den kompletten Diskussionsverlauf des Saatgutthemas in diesenThread einstellen. Somit ist das Thema zwar nicht mehr unter der eigentlichen Überschrift auffindbar, aber die enstprechenden Personen können sich weiter die Schäufelchen weg nehmen bzw. sich gegenseitig damit die Köpfe einhauen (bildlich gesprochen).

Daher jetzt offziell: Der Kindergarten ist eröffnet. Haut rein :wink:

@ micha von oj

Ich mag kaum glauben, das du Admin auf einem Mitfahrportal bist…

Du hast offenbar weder die anderen Beiträge gelesen (auch die des Admins hier) noch bist du

bereit, vielfache Erfahrungen anderer Fahrer und vor allem Mitfahrer als Tatsache zu akzeptieren.

Hinzu kommt, das du große Schwierigkeiten hast, gewerbliche fahrer als solche zu definieren.

Du stellst Mf hin als ob die alle dumm wären, rückgratlos und unsolidarisch.

Du verniedlichst die Gefahr, die durch Übermüdung oder verkehrsuntaugliche Fahrzeuge besteht.

Deine Vergleiche und Berechnungen hinken auf allen zur Verfügung stehenden Beinen.

Gewerbliche Fahrer fahren keine normalen Limousinen und nehmen 3 MF mit.

Sie fahren mit 7-8 Leuten, sind es zu wenig, fällt die Fahrt ohne Absage aus !

Wir reden hier nicht von jemandem, der ein größeres Auto fährt (das tue ich auch).

Es geht um die Leute, die JEDEN Tag unterwegs sind, und zwar nicht aus privaten Gründen, sondern allein um des Transports willen und den damit verbundenen Einnahmen.

Nach dem Post von railach zur Strecke Paris-Ruhrgebiet habe ich mir mal die Einträge auf MFG angesehen; Fast ausnahmslos Fahrten, die täglich durchgeführt werden.

Übrigens war bei allen diesen Fahrten Telefonnummer und Mailadresse zu sehen.

Die Texte der (angeblich verschiedenen) Fahrer waren oft identisch.

Zitat:

„Aber mal im Ernst, wie viele sind es denn wirklich pro Portal, 5, 10, 20 oder 30?“

Fast 30 habe ich allein nach railachs Post gemeldet, auf nur einer einzigen Strecke !!!

Es gibt sie zu Dutzenden zwischen den großen Städten, mir sehr gut bekannt sind z.B. Berlin-Leipzig-Berlin (Treffpunkt in Leipzig am Busnahnhof) oder die Strecke Köln-Berlin.

Wenn es deine Zeit erlaubt, neben deiner Tätigkeit als Admin und Schreiber hier auch mal wieder als Fahrer unterwegs zu sein, dann frage mal deine Mitfahrer ob sie schon Erfahrungen mit diesen gemacht haben.

Eine Frechheit ist es in meinen Augen, wie du hier die armen gewerblichen, die es ja praktisch gar nicht gibt , verteidigst, und auf der anderen Seite Leute, die diesen Missbrauch melden, als "Hexenjäger " titulierst und

Mitfahrer, die auf sie herein fallen, ins Lächerliche ziehst, nach dem Motto: Selbst schuld !

Und bitte sage doch mal, wie du es schaffst, beim Überholen eines Fernbusses dessen Auslastung fest zu stellen…vor allem, da die meisten Leute gern am Fenster sitzen.

Überholst du da 2x, links und rechts ?

Zitat:

„Abgesehen davon, dass ich noch immer nicht dahinter gekommen bin, wie sich das rechnen soll.“

Das ist kein Wunder, das du das nicht verstehst, denn die Rechnung machst du dir, wie du es dir denkst:

"Beispiel: Strecke 700 km, Preis 35,- € und 3 Plätze. Allein die Spritkosten dürften zwischen 80 und 100,- € liegen.

Meine Rechnung: Strecke 500 km, 7 MF, Preis pro Nase 30 € = 210 €, Diesel, Preis pro Ltr etwa 1,35, Verbrauch bei Tempo 120-130 (die fahren so langsam) etwa 10 ltr.

50 Liter a 1,35 € = 67,50

210 minus 67,50 = 

142,50 €

Zurück noch einmal das gleiche…

Selbst wenn man berücksichtigt, das auch diese Fahrer mal Nichterscheiner haben könnten (was aber wegen Überbuchung nicht sehr oft der Fall sein dürfte),

oder Spritpreis oder Verbrauch ein wenig abweichen, bleibt mehr übrig als die meisten hier verdienen !!!

Das daneben solche Dinge wie Steuervergehen oder Leistungserschleichung zur Debatte stehen, scheint dich nicht wirklich zu interessieren.

Ich jedenfalls möchte mit meinem 7-Sitzer nicht in einen Topf mit diesen Leuten geworfen werden…

Übrigens: Alle anderen mir bekannten Admins von Mitfahrportalen sehen die Meldung des Missbrauchs nicht als „in die Pfanne hauen“ an, sondern fordern hierzu auf und bedanken sich.

Offenbar bist du auf einem Portal, das sich für eine solche Aufgabe nur einen ehrenamtlichen leisten können…

Meine Erfahrung: Qualität hat seinen Preis !

Na ja, da zeigt sich wieder ganz deutlich das Problem, was einige haben: „Ich mag kaum glauben…., offenbar….etc.“ sind alles Indizien für Mutmaßungen . Es interessiert mich aber nicht, und darf es auch nicht, was Du oder jemand anderes glaubt. Für mich zählen Fakten, Dinge, die sich beweisen lassen usw.
 

Da ich ja blöderweise, entgegen Deiner Mutmaßung die Beiträge gelesen habe, darf ich zunächst anmerken, dass 1) bereits mehrfach nach einer genauen Definition von kommerziellen Fahrten gefragt wurde und 2) ebenso die Frage auftauchte wie sich das sich rechnen soll.

Wenn ich eine Meldung rein bekomme, wo es heißt:" Fahrer ist nicht erschienen, stand mit drei anderen Mitfahrern vergeblich am Treffpunkt" oder „die Fahrt war überbucht, zwei leute wurden einfach stehen gelassen“ u.s.w., dann ist der Fall wohl klar.

Aber hier, als auch woanders, wird ein bestimmtes Bild suggeriert, was in der Regel einen rostigen Kleintransporter, der meistens von Ausländern gesteuert wird, darstellt. Dieser würde fast täglich fahren und vor Überbuchungen nicht zurückschrecken Und falls nicht genügend Leute an Bord sind, einfach nicht fahren. Die Krönung wäre noch ein osteuropäisches Kennzeichen. Das ist das Bild was hier geschaffen wird.

Sobald nun irgendeiner dieser Parameter auf ein Fahrangebot zutrifft, gehen bei einigen Leuten die Warnlampen an und es heißt: „Der fährt bestimmt gewerblich…“ Nur fehlen leider, wie so oft die Beweise. Genährt wird dies auch noch durch irgendwelche Dokus, wo Journalisten nicht nur monatelang auf der Lauer liegen mussten, sondern den Bericht nachträglich auf Verlangen der Redaktion angespeckt haben, um den Leuten ein Horrorszenario präsentieren zu können.

Ich will keinesfalls bestreiten, dass es solche Leute gäbe, aber man sollte sowohl die Kirche mal im Dorf und gelegentlich auch den klaren Menschenverstand walten lassen. Und anstatt zu behaupten, ich würde Vergleiche und Berechnungen die hinken anstellen, hätte ich mal lieber eine Berechnung von Olaf gelesen. Jetzt mutmaße ich auch mal und sage, scheinbar ist er dazu nicht in der Lage, also tue ich das mal und fange ganz von vorne an:

Zunächst besuche ich die Seite des Bundesumweltamtes und kläre mal ab, wo ich eigentlich in Deutschland überall diese Feinstaubplakette brauche. (http://gis.uba.de/website/umweltzonen/umweltzonen.php)

Dies ist aus Zweierlei Gründen wichtig. 1) Muss ich ja meine Mitfahrer erreichen, bzw. absetzen können und 2) habe ich ja vor etwas illegales zu tun und mir schwarz etwas Geld zu beschaffen. Da sollte man es tunlichst vermeiden aufzufallen. Also sollte man so eine Plakette haben.

Dies wiederum birgt ein neues Problem, denn da ich ja Gewinn machen will, keinen Personenbeförderungsschein besitze, kann ich auch nur maximal 8 Leute mitnehmen und ein Benziner wäre da definitiv zu teuer. Also bedarf es eines Diesels. Soweit klar?

Schön, dann schauen wir mal bei mobile.de oder Autoscout24 vorbei und geben folgende Suchkriterien ein: Diesel, grüne Plakette, mindestens 12 Monate TÜV, mindestens 90 PS, nicht mehr als 200.000 km gelaufen, mindestens 7 Sitze.

Na super, im Preissegment um die 4.000,- €, was ggf. auch für eine Auswanderfamilie aufzubringen wäre, finde ich Opel Zafira, mal einen leicht defekten Sharan, Kia und andere Asiaten, die eigentlich mehr Kombis mit Notsitzen sind. Aber noch nichts von T4, T5, Vito, Sprinter und Co.

So ab 5.000,- finden sich auch schon mal Chrysler und Ford ein. Aber leider immer noch kein richtiger Transporter in unserem Sinne. Endlich, bei 6000,- € finde ich einen 15 Jahre alten Vito, mit fast 200.000 km auf der Uhr, 98 PS, nachgerüstetem Partikelfilter und 8 Sitzen. (Das war auch der einzige in dem Segment). Okay, da ich ja eine arme Sau bin, pumpe ich mir erst einmal die Kohle in der Familie oder bei Freunden.

Ich entscheide mich nun für die Strecke Berlin – München und zurück. Für die ca. 600 km werden zwischen 30 und 40 Euro verlangt, wie ich aus einigen Portalen sehen kann. Da ich ja mein Auto voll kriegen will, biete ich die Fahrt für 30,- € an und kann max. 7 Leute mitnehmen. Theoretisch könnte man eine Strecke locker in 6 Std. schaffen, sodass ich 2 mal hin und 2 mal zurück fahren könnte. Allerdings muss auch ich irgendwann mal schlafen, also fahre ich eine Tour und einer meiner 3 Dutzend Cousins die andere.

Damit die Rechnung bis hier aufgeht, darf ich auch nicht trödeln und muss den alten Vito schon etwas treten, was er mir mit ca. 12 Litern Diesel oder mehr danken wird (Quelle: Google und die Frage, was verbraucht ein T4, T5 oder Vito, Sprinter wirklich?). Wir haben also durchaus gut 18,- € an Sprit auf 100 km, mal 6 ergibt 108,- €. 210,- € werde ich durch meine Mitfahrer bekommen, also habe ich gut 100,- € in 6 Stunden verdient, also 400 am Tag und im Monat 12.000,- €, oder etwa nicht? So rechnen gerne die Hexenjäger.

Nee, nicht wirklich. Der Tag hat zwar 24 Stunden, aber nicht zur jeder Zeit wollen Leute auch reisen. Du wirst eben nicht ständig voll besetzt sein. Hier höre ich schon das Gegenargument: „Na ja, dann fahren sie eben nicht!“ Okay, ist nur blöd, wenn ich auf der Hinfahrt zwar nur 4 Leute habe, aber in München warten 7, was ist denn dann? Sage ich allen 11 ab und vergraule mir die „Kundschaft“?

Dann kommen noch die weiteren Kosten. Ein Liter Öl auf 2000 km ist durchaus human. Macht also bei den 72000 km, die du im Monat schruppen willst, auch noch mal gut 400,- € an Nachfüllöl. Besser wäre natürlich alle 30.000 einen Ölwechsel zu machen, aber das kostet ja und wir wollen doch Profit erwirtschaften. Was uns aber noch mehr Kopfzerbrechen als die Kfz.-Steuer bescheren wird ist die Versicherung. Denn viele Gesellschaften berechnen ihre Prämie nach Km pro Jahr. Da bin ich mal auf den Blick des Vertreters gespannt, wenn du ihm sagt: „Na ja, es könnten schon ein paar Hunderttausend werden.“

Ach so, ich vergaß: Bei der angedachten Laufleistung kannst du dir schon ein Dauerabo beim Reifenhändler abholen, weil jeden Monat eine neuer Satz Reifen fällig wird. Insofern ist es gut, dass sich das Problem nach ca. 4 Monaten, solltest du alles bis dahin so durchziehen, eh erledigt hat, denn du hast dem alten Vito, der bereits 200.000 auf der Uhr hatte, nochmals fast 290.000 km geschenkt. Da ist dann jeder weitere Tag ein Glücksfall.

Ich glaube, ich kann mir weitere Ausführungen ersparen um aufzuzeigen, dass es keineswegs so einfach ist schwarz zu fahren. Nun könnte noch als Argument kommen, die Fahrzeuge seien im Ausland zugelassen. Nun gut, wie es steuerlich und versicherungstechnisch aussieht, weiß ich nicht. Aber eine Feinstaubplakette brauchen auch diese Fahrzeuge (Quelle: http://www.umwelt-plakette.de/haeufige\_fragen.php#59).

Zwar kann ich es nur von meiner Stammstrecke berichten, aber Zoll und BAG führen regelmäßig Kontrollen durch. Selbst ich wurde vor einigen Jahren mit meinem kleinen Peugeot 206 SW und Mitfahrern an Bord gefilzt, obwohl das Hauptaugenmerk auf osteuropäische Fahrzeuge lag.

Kommen wir kurz noch zur unterstellten Dummheit. Ja, traurig aber wahr, einige Leute sind schlecht weg zu blöd. Das fängt damit an, dass man ihnen alle relevanten Daten vom Treffpunkt und Auto sendet, gar mit Bild und sie rennen trotzdem woanders hin, und hört damit auf, dass man Meldeoptionen dafür benutzt um Kontakt zum Fahrer zu bekommen oder jemand nicht weiß, wie er sein Inserat bearbeiten kann. Ist nur blöd, wenn fast jedes Portal so etwas wie „Fragen und Antworten“ oder „Hilfe“ hat. Wer lesen kann ist da klar im Vorteil. Das ist nichts Grundsätzliches, aber es gibt wirklich Zeitgenossen, denen muss man erzählen, dass sie ab und zu mal atmen müssen, um nicht tot umzufallen.
 
 

Ah, jetzt, ja! Das heißt also, der Handelsvertreter oder Außendienstmitarbeiter, der 5 oder 6 mal die Woche fährt und die Fahrt eigentlich schon bezahlt bekommt, gehört nun dazu oder nicht, oder wie? Oder wenn jemand ein Auto überführt und Leute mitnimmt?

Es gibt viele Grauzonen und plausible Erklärungen warum jemand oft oder am gleichen Tag zurück fährt. So, wie es matze am 14 Nov. hier geschrieben hat, was ich natürlich nach Olafs Unterstellungen nicht gelesen habe.

Selbst ich, ich könnte bis zu 6 Leute mitnehmen und verlange einen Preis pro Person von 20,- €, obwohl ich „nur“ für gut 80,- € Sprit vertanke. Warum tue ich das? Ganz einfach, weil ich 1) wegen der Bequemlichkeit nur 5 Leute mitnehme und es 2) Durchschnittswerte sind, die mich zu dieser Kalkulation bewogen haben. Mal fahre ich leer, mal fährt einer mit und dann auch mal fünf Leute. Mein Durchschnitt bei meinem aktuellen Fahrzeug lag bei gut 3 Mitfahrern. Der November fällt aber deutlich schlechter aus. Deswegen wird trotzdem ein Mitfahrer nicht mehr bezahlen müssen wie jeder einzelne einer Dreiergruppe.
 
 
 

Genau, weil ich mich oft mit meinen Gästen über diese Thematik unterhalte, schreibe ich auch so. Sicherlich gab es welche, die auf irgendwelche dubiosen Transporterfahrten reingefallen sind. Aber diese haben den Fehler auch nur einmal gemacht und wissen, worauf sie künftig zu achten haben, im Gegensatz zu einigen anderen, die es wohl bis heute noch nicht gelernt haben, obwohl in fast jedem Portal daraus aufmerksam gemacht wird.

Nein, und natürlich sind betroffene Mitfahrer nie selbst schuld, wenn im Inserat schon ein komischer Name steht, der bei Anruf abweicht, das Kennzeichen nicht mit dem am Telefon genannten über einstimmt, der Gesprächspartner im gebrochenen Deutsch versucht den Treffpunkt zu erklären oder der Fahrer noch nicht einmal die Farbe seines Autos weiß. Sorry, das ist doch völlig absurd!!!

Anstatt die Finger davon zu lassen muss ja trotzdem partout mitgefahren werden. Bahn ist zu teuer, Bus dauert zu lange und der nächste Fahrer fährt zu spät. Nein, den Mitfahrer, der sich trotz erkennbarer Ungereimtheiten auf so einen Trip einlässt, trifft natürlich keine Schuld, oder wie oder was?

Heißt es nicht immer so schön: Der Markt regelt sich selbst? Ergo kann doch so etwas nur funktionieren, wenn genug Leute auf solche Machenschaften reinfallen, und dies, obwohl es überall Warnungen gibt.

Und was die Fernbusse anbelangt, man möchte es kaum glauben, aber manchmal lasse ich mich auch mal von so einem Gefährt überholen, z.B. wenn ich mit geöffneten Fenster zwecks Rauchens während der Fahrt hinter einem LKW fahre, und dann gibt es ja auch noch Mitfahrer, die so eine Möglichkeit aufgrund Fahrermangels in Anspruch genommen haben und darüber zu berichten wissen.

Abschließend:
Jeder der den anderen bewusst schadet, gehört gemeldet und sollte mit Sanktionen rechnen. Ob das nun Fahrer sind, die überbuchen, Mitfahrer die mehrfach buchen oder beide, wenn sie ohne Absage nicht kommen. Aber dazu gehören Beweise und Fakten. Und die suche ich bei Supernova vergeblich!

Grüße

@ moderator m.

Du hättest wohl Geld für deine Arbeit verdient, bekommst es aber nicht.

Der Kollege vom anderen Portal hingegen bearbeitet solche Voprgänge wohl gar nicht, ergo verdient er keines und bekommt auch nichts.

Völlig ok für mich.

Mich wundert, das du und andere Mitfahrportalbetreiber das Problem erkannt haben, sogar MFG.

micha von oj hingegen sieht da gar kein Problem…

@ ronald hartmann

Ich habe nie von Schrottautos geschrieben.

Im Gegenteil, es sind durchaus bequeme Autos, und auch nicht alt.

Allerdings altern deren Autos unverhältnismäßig schnell.

In deiner Geschichte wird nicht klar, ob der Fahrer täglich fährt oder nicht und evt. ein privater

Grund Anlass für die Fahrt war.

Bei jemandem, der z.B. täglich von Köln nach Berlin und danach gleich wieder zurück fährt (rd. 1000 km),

den melde ich, denn da kann ich wohl von jemandem ausgehen, der die Kriterien eines gewerblichen Fahrers erfüllt.

@ micha von oj.

Du schreibst zwar, du hättest die früheren Beiträge zu diesem Thread gelesen, aber verstanden hast du die darin enthaltenen FAKTEN wohl nicht.

Fakt 1: Der Admin hier hat in gut 2 Monaten 248 Fahrer gesperrt, siehe dazu noch einmal die Grafiken auf Seite 1

Du vermutetst, Fakt 2, hingegen 5-30 pro Portal.

MFG ist nach wie vor wesentlich größer als fg.de, da kann man getrost von deutlich mehr gewerblichen Fahrern als hier ausgehen

Fakt 3; Es gibt keine „Grauzone“.

Der gewerbliche Fahrer zeichnet sich durch eine Gewinnerzielungsabsicht aus.

Dies ist durchaus auch bei Fahrern gegeben, die Firmenautos nutzen oder Überführungsfahrten machen.

Ein privater Grund entfällt hier.

Nebenkosten ebenso.

Wochenendpendler müssten die Einnahmen bei ihrer Einkommenssteuererklärung angeben.

Die Anbieter von Bahntickets, die Geld für die Mitfahrt verlangen, sind ebenso verboten, da die Bahnmitnahme auf ein Mehr-Personen-Ticket gegen Entgelt verboten ist nach den AGB der DB.

Die oben genannten Fahrer interessieren mich eher weniger.

Mir geht es allein um die „Viehtransporter“.

Wenn es sie gibt, warum wohl ???

Weil sie Verlust einfahren ?

Siehe dazu den Kommentar des Admin hier.

Die meisten aller Fahrer zahlen ihre Steuern und wollen ihren Mitfahrern eine kostengünstige Möglichkeit geben,

von A nach B zu kommen und profitieren davon in Form der Kostenbeteiligung.

Wenn du noch die Möglichkeit hast, dich bei MFG einzuloggen, zeige ich dir gern, was ich meine, und sende dir entsprechende Infos.

Vielleicht glaubst du dann, das es hier um kein Problem geht, das man wie du verharmlosen kann bzw. sogar in Abrede stellt.

Das als Admin eines Mitfahrportals zu tun halte ich für fahrlässig.

Nenn mir bzw. uns doch mal einen triftigen Grund der mit den Regeln vereinbar ist, wie jemand 1000 km TÄGLICH runterreißt und dabei NICHT gewerblich ist.

Immer die gleiche Strecke, eine Art Shuttle-Bus-Verkehr.

Die müssen auch nicht Ali, Mehmet, Alexey oder Ibrahim heuißen, es kann auch Michael, Thomas oder ein anderer Heiliger sein, die Nationalität ist da zweitrangig.

Die Leute tricksen, was das Zeug hält, vielleicht fehlt dir die kriminelle Intelligenz solcher Leute…

Oft sind es Kurierfahrer, die sich auf diese Weise einen unversteuerten Nebenverdienst verschaffen.

Die haben 0 Kosten, da rechnet es sich am Besten !

Es gibt teilweise Anzeigen von Fahrern, die zeitgleich in mehrere Richtungen starten…

Zitat:

"Jeder der den anderen bewusst schadet, gehört gemeldet und sollte mit Sanktionen rechnen. Ob das nun Fahrer sind, die überbuchen, Mitfahrer die mehrfach buchen oder beide, wenn sie ohne Absage nicht kommen. Aber dazu gehören Beweise und Fakten. Und die suche ich bei Supernova vergeblich!=

Da gab es bei MFG die SL, die eh niemanden interessiert hat.

Nun versucht man es mit Bewertungen, was ich für ebenfalls sehr naiv halte.

Bekomme ich eine oder gar mehrere schlechte Bewertungen, richte ich mir eines Konto ein und stehe wieder sauber da.

Und was heißt; Wer jemandem bewusst schadet ?

Wie willst du das nachweisen ?

Und wie willst DU beweisen, das dir ein Schaden entstanden ist ?

Da du als Privatperson fährst, kannst du keinen entgangenen „Gewinn“ geltend machen.

Das ist zwar unschön, aber so ist das Leben.

Ich denke schon, das ich das eine oder andere Mal auf einen Mehrfachbucher herein gefallen bin, aber was soll`s.

Ich habe mit meinem jetzigen Auto in einem Jahr das ich es nun fahre, etwa 3.500 € an Kostenbeteiligung bekommen.

Dafür bedanke ich mich bei allen meinen Mitfahrern.

Die paar Tacken, die mir durch nicht erschienene MF entgangen sind, spielen da keine Rolle und tangieren mich nicht weiter.

Noch eins, was mich echt belustigt hat:

"Dann kommen noch die weiteren Kosten. Ein Liter Öl auf 2000 km ist durchaus human. Macht also bei den 72000 km, die du im Monat schruppen willst, auch noch mal gut 400,- € an Nachfüllöl.

Wie kommst du nur auf solche Zahlen ???

So viel fährt nicht mal der härteste Gewerbliche…

Dieses Beispiel ist genau so absurd wie deine erste Berechnung mit 3 Mitfahrern eines gewerblichen Fahrers, der so viel einnimmt wie er verfährt.

Nur zu deiner Info: „Ein Ehrenamt im ursprünglichen Sinn ist ein freiwilliges öffentliches Amt, das nicht auf Entgelt ausgerichtet ist.“ (Quelle: Wikipedia)

So ist es auch bei mir, ich hab das freiwillig angeboten, was mir bei mfg nie in den Sinn gekommen wär! Allerdings haben die genug Bezahlte! :wink: Sollte man zumindest annehmen.

Gruß Admin M

@ moderator m.

Wenn du Wikipedia schon kopierst, warum nicht etwas vollständiger ?

„Man leistet es für eine bestimmte Dauer regelmäßig im Rahmen von freien Trägern, Projekten, Vereinen, Initiativen oder Institutionen. Für ehrenamtliche Tätigkeit fällt ggf. eine Aufwandsentschädigung an. Heute wird „Ehrenamt“ zunehmend gleichbedeutend mit Begriffen wie „Freiwillige soziale Arbeit“ oder „Bürgerschaftliches Engagement“ verwendet.“

Wer ohne Kohle für eine Firma arbeitet, bekleidet KEIN Ehrenamt.

Ein soziales Projekt in diesem Sinne seid ihr nicht.

Da spielt das kleine Wörtchen „öffentlich“ eine entscheidende Rolle.

Er hat Deinen Auftrag prompt ausgeführt, versteht sich von selbst; nennt man Denunziantenehre… :wink:

@ sven

Mir gibt niemand hier einen Auftrag.

Wenn du solche Fahrer verteidigst, ist das deine Sache.

Die Mehrheit der Fahrer und Mitfahrer wollen die allerdings nicht,

da ist dein Rechtsbewußtsein schon sehr grenzwertig.

So wie dein Umgangston, wenn du mich hier öffentlich beleidigst.

@ cebeze

Ja, nu sind`se mehr oder weniger weg.

So sorgt man dafür, dass MFG.de diesen Preis mit dieser Auslandsfahrt nicht erneut gewinnen kann… :smiley:

@ hartmut

Es sind jetzt „nur“ noch 3 Fahrer, alle neu registriert in 12/2013, mit Tel.Nr. im Text.

Ein Beispiel hierzu:

Angebot Paris (F) Herne Sa 07.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Bonn Sa 07.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Dortmund Sa 07.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Oberhausen Sa 07.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Düsseldorf Sa 07.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Hagen Sa 07.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Essen Sa 07.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Eschweiler Sa 07.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Kerpen Sa 07.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Aachen Sa 07.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Köln Sa 07.12.2013 10.00 Uhr 35 € Angebot Paris (F) Dortmund Sa 07.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Kerpen Sa 07.12.2013 10.30 Uhr 35 € Angebot Paris (F) Eschweiler Sa 07.12.2013 10.30 Uhr VHS Angebot Paris (F) Bonn Sa 07.12.2013 10.30 Uhr VHS Angebot Paris (F) Köln Sa 07.12.2013 10.30 Uhr VHS Angebot Paris (F) Dortmund Sa 07.12.2013 10.30 Uhr 35 € Angebot Paris (F) Herne Sa 07.12.2013 10.30 Uhr VHS Angebot Paris (F) Oberhausen Sa 07.12.2013 10.30 Uhr VHS Angebot Paris (F) Düsseldorf Sa 07.12.2013 10.30 Uhr VHS Angebot Paris (F) Essen Sa 07.12.2013 10.30 Uhr VHS Angebot Paris (F) Hagen Sa 07.12.2013 10.30 Uhr VHS Angebot Paris (F) Aachen Sa 07.12.2013 10.30 Uhr VHS Angebot Paris (F) Essen Sa 07.12.2013 12.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Eschweiler Sa 07.12.2013 12.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Dortmund Sa 07.12.2013 12.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Köln Sa 07.12.2013 12.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Aachen Sa 07.12.2013 12.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Hagen Sa 07.12.2013 12.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Herne Sa 07.12.2013 12.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Bonn Sa 07.12.2013 12.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Düsseldorf Sa 07.12.2013 12.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Kerpen Sa 07.12.2013 12.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Oberhausen Sa 07.12.2013 12.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Herne So 08.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Bonn So 08.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Dortmund So 08.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Oberhausen So 08.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Düsseldorf So 08.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Hagen So 08.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Essen So 08.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Eschweiler So 08.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Kerpen So 08.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Aachen So 08.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Köln So 08.12.2013 10.00 Uhr 35 € Angebot Paris (F) Dortmund So 08.12.2013 10.00 Uhr VHS Angebot Paris (F) Kerpen So 08.12.2013 10.30 Uhr 35 € Angebot Paris (F) Eschweiler So 08.12.2013 10.30 Uhr VHS Angebot Paris (F) Bonn So 08.12.2013 10.30 Uhr VHS Angebot Paris (F) Köln So 08.12.2013 10.30 Uhr  

Das ist allerdings nur die erste Seite der angebotenen Fahrten…!!!

Für Hartzer ist wohl jede zusätzliche Einnahme die die Kosten übersteigt, lohnenswert.

Diese werden aber bei legaler Arbeit gekürzt.

Bei diesem Geschäft können die Einnahmen durchaus so hoch sein, dass die keinen Anspruch auf HartzIV haben.

Das sind für mich dann Sozialschmarotzer, die sich unfair gegenüber auch den anderen Hartzern verhalten, die ehrlich ihre Zusatzeinnahmen angeben.

Ich find`s nicht lustig, vor allem wenn ein anderer Admin dieses Problem verniedlicht bzw. klein redet oder es schlicht nicht erkannt hat.

Fairness hat auch damit zu tun, dass alle ihr Einkommen versteuern müssen.

Dreistigkeit sollte nicht immer siegen, deswegen gehen mir die Kommentare vom guten „sven“ am Allerwertesten vorbei.

Und gute Gründe gegen diese Fahrer gibt es natürlich noch mehr.