Anregungen zu den Apps

In den nächsten Monaten ?

Also die Smiley-Idee ist wirklich richtig sinnvoll und sollte umgesetzt werden.

Dennoch: Schon jetzt finde ich die App 2 Mal besser als die der anderen Portale.

Was aber viel wichtiger ist: Sie ist 20 Mal besser als die alte App, die immer noch euer Aushängeschild im Playstore ist.

Falls also keine Bugs dagegensprechen (ich kenne gar keine Bugs, allerdings habe ich die App leider bisher wenig nutzen können), würde ich die App so wie sie jetzt ist veröffentlichen.

Features kann man ja immer nachliefern.

Ich wäre sicher ein Fan des lokalen Buchungssystems.

Bedenken wegen der nötigen Berechtigung hätte ich nicht. 

Gruß Robert

@ robert,

keine Sorge, es ist geplant dass die App nächsten Dienstag 08.10. im playstore verfügbar ist.

Eigentlich wollten wir die App bereits gestern einstellen, mussten das jedoch aufgrund des überaschenden Serverproblems am Wochenende und des anschließenden Providerwechsels verschieben. Nun brauchen wir ein paar Tage bis alles wieder rund läuft, dann kommt die App.

Ja genau so war das gemeint. Selbstverständlich wollen/müssen wir längst veröffentlichen. Die „nächsten Monate“ bezogen sich auf den Zeitraum nach der Veröffentlichung im Play Store. Bitte entschuldigt das Missverständnis!

Mit den Berechtigungen haben wir grundsätzlich auch keine Bedenken, da der gesamte Quellcode ja offen liegt und so gesehn keine Geheimnisse existieren, was mit sensiblen Berechtigungen genau(!) angestellt wird. Dennoch wollen wir die Entscheidung den Benutzern überlassen. Dh Sensible Berechtigungen als separates Modul optional nachinstallieren. Die Grundfunktion der App soll auch ohne Ortung, Telefonbuch, SMS-Zugriff, usw nutzbar sein.

Vielleicht denke ich etwas zu kompliziert, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das „Kommunikations-Log“ mit einer einzelnen Fahrt verknüpft werden kann.

  • [*]Wenn die Kommunikation „direkt“ mit der Fahrt verknüpft ist, hieße das, dass die Kommunikation ausschließlich über die Fahrt (respektive die App) laufen muss. Die App muss ja schließlich mitbekommen, dass der ausgehende Anruf/SMS/… eine bestimmte Fahrt betrifft.
    [*]Wenn die Kommunikation „nur“ mit der Telefonnummer/eMail/etc. verknüpft ist, dann heißt es, dass bei Mehrfachfahrten das Log nicht mehr eindeutig ist.

… ein dezentrales Buchungssystem klingt gut, beim dezentralen Bewertungssystem fehlt mir gerade wieder mal die Phantasie, wie das funktionieren soll. :slight_smile:

Viele Grüße

Konstantin

Die meisten Leute hier möchten kein Buchungs- u. Bewertungssystem und interessieren sich auch nicht dafür. Warum fangen 2 User hier immer wieder davon an?  Das schreckt nur neue Mitglieder ab.  Ich habe mit unzähligen Miffahrern im letzten Jahr darüber gesprochen. Es ist verbrannte Erde, bringt überhaupt keine Sicherheit sondern nur unnötigen Aufwand.

Liebe Fahrgemeinschaft, bitte berücksichtigt die Interessen der Mehrheit und nicht die zweier User.

Lieber Manfred,

sei doch mal ein bischen rücksichtsvoll und fang in diesem Thread, in dem es ausschließlich um die App geht, nicht wieder damit an. Dazu gibt es bereits genügend Threads, z.B. diesen oder diesen. Ich danke für deine Rücksichtnahme.

Viele Grüße

Konstantin

Hallo Manfred, Konstantin,

Bitte entschuldigt, dass ich das (Un)Wort „BS“ in den Raum warf. < Satz wurde zensiert, weil Meinung nicht konform >

Soweit ich mich erinnern kann, bezog sich keines der Pro-BS Argumente tatsächlich auf das „Buch“ führen an sich, sondern lediglich auf eine reibungslosere Anbahnung, Vereinbahnung und Abwicklung von Fahrgemeinschaften, durch die IuK-technische Unterstützung, die ein BS als Nebeneffekt mit sich bringt. Solch ein verringerter organisatorischer Aufwand bringt auf jeden Fall Vorteile gerade für Vielfahrer. ABER, dafür brauchen wir kein zentrales „Buch“ führen , sondern lediglich IuK-Technologie direkt in den Händen (Handies) von Fahrern und Mitfahrern.

Das wollte ich sagen, mit der Bemerkung, dass halb-automatisierte Kommunikationsunterstützung sich von der Benutzung her anfühlen kann , wie ein „BS“, natürlich ohne ein BS zu sein. Der Begriff ist einfach absolut unpassend, weil die Vorteile nichts mit „Buchen“ zu tun haben und daher missverstanden werden (müssen). Deshalb verspreche ich hiermit (zu versuchen), dieses (Un)Wort nie wieder zu verwenden :wink:

Herzliche Grüße,

flo

pro people-powered collaborative mobility

Konstantin,

das ist ein sehr guter Punkt. Soweit hatte ich das noch nicht durchgedacht! Tatsächlich ist es schwierig, Kommunikation in anderen Apps (wie SMS, Dialer, WhatsApp,…) eindeutig einer Fahrt zuzuweisen.

Grundsätzlich könnten wir (mit den entsprechenden Berechtigungen) die Kommunikation direkt in der App abwickeln, aber dazu müssten wir zB SMS-App Funktionalität nachbauen, was irgendwie unschön ist. In dem Moment, wo Jmd bei einer Fahrt auf „Kontaktieren“ geht, da wissen wir die Fahrt eindeutig. An dieser Stelle könnten wir alle SMS ansehn und vergleichen wenn der Benutzer nach dem Abschicken wieder zurück kommt. Wenn dann nur eine neue SMS dazu gekommen ist und der Adressat mit der Fahrer-TelefonNr übereinstimmt, dann können wir die SMS eindeutig der Fahrt zuweisen. Aber das ist kompliziert und auch irgendwie unsauber :huh: Fällt Jmd eine andere/bessere Idee ein?

Über dezantrales (p2p) Bewertungssystem hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber die Idee gefällt mir gut. Immer wieder höre ich von Mafia-artigen Fahrtanbietern, die dann zB Überbuchen und höhere Preise verlangen als vereinbart… Vertrauen zu Fremden über das Internet aufbauen ist spannend und damit steht und fällt kollaborative Mobilität. Ein persönliches Telefongespräch ist meiner Erfahrung nach sehr vertrauensbildend, weil sofort eine menschliche Verbindung entsteht, wenn man gegenseitig die Stimme hört. Wenn mir eine Fahrt wirklich wichtig ist, dann gibt mir nur ein Telefonat die Zuversicht, dass ich mich darauf verlassen kann. (Deshalb ist es so ironisch, dass dieses andere legacy-Portal das Telefonieren aus dem Vermittlungs-Prozess raus genommen hat, mit der Begründung, Fahrgemeinschaften zuverlässiger/verbindlicher machen zu wollen…)

Grunsätzlich ist es technisch möglich, so etwas wie Vertrauen kryptographisch abzubilden http://de.wikipedia.org/wiki/Web\_of\_Trust Wenn ich mal ne Fahrt mit A gemschat habe und A vertraue und A hat mal eine Fahrt mit B gemacht und vertraut B, dann kann ich B veilleicht zu 90% vertrauen, obwohl wir uns noch nie begegnet sind. Wenn ausreichend viele Mit/Fahrer sich nach positiven Fahrgemeinschaftlen gegenseitig als vertrauenswürdig signieren, dann könnte man ein ausreichend hohes Maß an Vertrauen zu beliebigen vertrauenswürdigen Fremden aufbauen, ohne dass eine zentrale Instanz all das überwachen und kontrollieren muss…  (hier denke ich nur laut. Das sind keine ausgereiften Gedanken)

Ich habe mich ja damit abgefunden, dass es selbst ein optionales  Buchungssystem nicht geben wird.

Deswegen sprach ich oben ja von einem lokalen Buchungssystem.

Dazu vermisse ich folgende Features:

  • [*]Möglichkeit einer eigenen Fahrt ca. 10 Kontakte hinterlegen zu können.
    Von der Fahrt sollte man leicht auf die entsprechenden Kontakte springen können. Ich mache mir dort gerne Notizen
    [*]diese Kontakte sollten in der Fahrt 2 Status haben: Mitfahrer / Interessent 
    [*]Möglichkeit aus der eigenen Fahrt heraus einen Termin im Android-Kalender anzulegen bzw. ab dem 2. Mal einen vorhandenen zu aktualisieren
    Dabei sollten die Kontakte der Fahrt gruppiert nach den Status in den Termin inkl. ihrer Handy-Nr. kopiert werden. (man kann sie so direkt aus dem Kalender anrufen)

Mir würde das reichen.

Wo das mfg Buchungssystem für mich noch gut war:

Situation:

Bei meinen Rückfahrten lege ich meine Abfahrtszeit sehr knapp nach meinem Arbeitsende.

Wenn an dem Abfahrtstag noch Plätze frei sind, kommt es vor, dass ich während der Arbeit oft angerufen werde.

Das aber geht nicht. Ich kann vielleicht 1 - 2 Mal telefonieren. 

Alle anderen Telefonate / SMS beantworte ich nicht.

Bei mfg-Buchungssystem aber konnte ich durch wenige Handy-Aktionen die Anfrage bestätigen (wesentlich weniger Aufwand als eine SMS zu tippen). 

Gleichzeitig wurden die freien Plätze heruntergezählt. Das sorgte dafür, dass wesentlich weniger störende Anfragen übers Handy kamen, sobald keine Plätze mehr frei waren.

Ob der Mitfahrer dann wirklich kam, war für mich zweitrangig. Entweder er ist da oder eben nicht. Ein Versuch war es allemal Wert. Es kostete ja nichts.

Ich hatte diese Situation zwar nur 3 Mal (und es hat 3 Mal geklappt). Aber das wäre sicher ausbaufähig gewesen.

Gruß Robert

P.S.

Ich finde nicht, dass man sich für den Gebrauch des Wortes „Buchungssystem“ entschuldigen muss.

Hallo Flo,

  • [*]verknüpfen der App mit der Kommunikation (Telefon/SMS/Whatsapp/…): Meiner Meinung nach gehört die Verknüpfung bzw. Organisation der (nicht-automatisierten) Kommunikation nicht zum Kernbereich. Ich glaube auch nicht, dass das ein Killerfeature wäre.
    [*]Eigene Kommunikation, d.h. „nachprogrammierte SMS“: Blabla und MFG haben das, aber wenn mich jemand angeschrieben hat, bin ich (wenn möglich) immer auf SMS oder WhatsApp umgeschwenkt. Ich finde es subjektiv besser, wenn die (nicht-automatische!) Verabredung über die gewohnten Kanäle geht. Ausserdem hat z.B. WhatsApp viele Features (bei Verabredungen nutze ich Gruppen und den Versand der GPS-Position vom Fahrzeug), die nachzuprogrammieren eine Menge Arbeit verursachen würden.

Ah… „dezentral“ würde natürlich viele Argumente gegen ein B’n’B-System entkräften. Z.B. entfällt die ungewollte Transparenz für dritte (z.B. Finanzamt). Sehr gut!

Ein kleines Feature-Request hätte ich noch:

Wenn bei mir jemand anfrägt, lege ich ihn als „Mfg 7.10. #1 Klaus“ an. Dann gucke ich in WhatsApp, ob er dort aufgeführt ist und setze dann die Kommunikation über WhatsApp fort. Wäre es möglich, bei „Kontaktieren“ nicht nur SMS/Telefon/eMail anzubieten, sondern auch WhatsApp (falls die Nummer mit einem WhatsApp-Account verlinkt ist)? Ich weiss natürlich nicht, ob es eine WhatsApp-API gibt, die das hergibt. Evtl. müßte man bei den Fahrt-Details bei der Telefonnummer noch ein Häckchen „auch für WhatsApp nutzbar“ hinzufügen.

Ansonsten kann ich nur sagen:

Super Arbeit!

Viele Grüße

Konstantin

Ich habe heute das APP installiert.

Und sofort ist mir etwas aufgefallen, was ich als ziemlichen Blödsinn ansehe:

Wenn ich eine Stadt auswähle, und diese Stadt hat mehrere Postleitzahlen, dann muß ich eine der Postleitzahlen auswählen.

Das ist doch im allgemeinen Käse: Ich suche die Stadt und nicht ihre Postleitzahlbezirke!

Wenn Ihr also die Postleitzahlen unbedingt aufnehmen wollt, dann bietet bitte auch eine Möglichkeit „Stadt (alle PLZs)“ an.

Vielen Dank!

K11

Sprichst du von der aktuellen App?

Da musste ich noch nie eine PLZ auswählen.

siehe Screenshot

Nach Auswahl von Berlin geht es weiter ohne PLZ Abfrage

Wann kommt die denn bei dir?

Gibt es zwei verschiedene Apps von fahrgemeinschaft.de?

Oder kann man das irgendwo einstellen?

Bei mir kommt eine Liste:

10117 Berlin

10115 Berlin

10119 Berlin

10178 Berlin

10179 Berlin

10247 Berlin Friedrichshain

etc.

K11

Das klingt verdächtig nach der alten App! Wenn du die neue App, die wie im Screenshot von robert oben aussieht, nutzt tritt das mit den Postleitzahlen nicht auf. hier findest du die neue App https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fahrgemeinschaft&hl=de

Grüße

Kann das sein, daß die APP für Iphone 5 noch die alte ist und es die neue nur für Android gibt?

K11

so ist es.

Ist eine native Android App

Läuft auf Android und den modernen BlackBerrys.

Würde mich auch interessieren, ob auch eine IOS-App geplant ist.

Gruß Robert

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich aus der App heraus bei einem bestehenden Angebot den Abfahrtsort nicht mehr ändern kann, bzw. die Eingabe wird nicht übernommen.

-Klasse App-

Grüße

@ kleener:

Ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen - bei mir funktioniert die Übernahme bei Änderung des Abfahrtortes (sowohl in der Suchanfrage als auch in den eigenen Fahrten). Könntest Du den bei Dir auftretenden Fehler bitte nochmals genauer beschreiben?

Welches Gerät nutzt Du? Welche Android-Version?

Gruss

Gerät: Mobistel Cynus F3 

Android 4.1.1

Ich gehe in der App auf meine Fahrten und über Bearbeiten in die Anzeige. Dort gebe ich im Feld Abfahrtort einen anderen Ort ein und gehe dann unten auf veröffentlichen. Dann sieht man oben beim Symbol der eigenen Fahrten den Kreis (Ladesymbol) und schwubs steht dann aber wieder der ursprüngliche Ort da. Ich habs gerade nochmal versucht, wenn ich die Zwischenstationen lösche dann funktioniert es, aber sobald ich Zwischenstationen auf der Route eingegeben habe funktioniert es nicht.

Grüße

Gratuliere @kleener :slight_smile: Das ist ein eindeutiger Fuktionsfehler.

https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/issues/216

Danke fürs Aufdecken!