So wird das leider nix...

Eigentlich finde ich die Idee toll… und versuch euch auch zu supporten!

Aber wenn ihr wirklich mit mfg.de konkurrieren wollt dann sollte ihr schleunigst die Plattform auf Vordermann bringen.

Das Design wirkt als wäre es 5 Jahre alt, mit den Standard Icons eines CMS (Joomla?) und einem unaufgeräumten Eindruck.

Viel schlimmer: Ihr macht es dem User richtig schwer eine Fahrt einzutragen!

Ich versuch jetzt grad seit 5 Minuten dass er meinen Zielort erkennt (Leipzig ist nun nicht so exotisch…)

Ständig wird beim abschicken des Formulars gemeckert ich hätte keine Zielort angegeben.

Ich sehe auch nicht wie ich eure Vorschlagssuche aktivieren kann, mal kommt sie (dann kann man den genauen Start/Zielort angeben) mal kommt sie nicht.

Die Fehlenden Felder werden, recht hässlich, am Seitenende nochmal erwähnt. Okay auch oben… aber das sieht alles sehr beta aus.

Einmal ist es mir doch gelungen Start und Zielort anzugeben… voila… Site no available… Fehler im Script addtrip.php

Die Plattform macht so keinen stabilen Eindruck.

Ich habe es jetzt nach 10x abschicken doch hinbekommen dass ihr meine Fahrt eintragen wollt.

Das dauert alles dennoch viel zu lange. Bei MFG brauch ich eine Minute und fertig.

Ich hoffe es kommt bald ein Relaunch. Ihr sollten für einen etwaigen Ansturm gerüstet sein, sobald die neuen AGBs von mfg.de greifen (Ende April…).

Greetz,

Duuude

Ach ja und noch was: Wieso kann ich bei der Weitersagen Funktion nur eine Email Adresse angeben?

Ich würde es gerne allen meinen Kontakten bei mfg.de weitersagen, kann jedoch keine Liste mit Email Adressen angeben.

So müsste ich nun allen Kontakten eine einzelne Anfrage schicken. Wieder leider zu umständlich.

@Duuude:

Möchtest Du aktiv an Verbesserungen mithelfen?

Wenn Du fähig bist würden wir uns über Hilfe in der Programmierung freuen. Ebenso sind Geldspenden zur Weiterentwicklung des Portals gerne gesehen.

@Duuude:

> Einmal ist es mir doch gelungen Start und Zielort anzugeben… voila… Site no available… Fehler im Script addtrip.php

> Die Plattform macht so keinen stabilen Eindruck.

Der Fehler ist uns nicht bekannt.

Kannst Du ihn reproduzieren bzw. so beschreiben dass wir ihn nachvollziehen können?

@Duuude:

> Ich versuch jetzt grad seit 5 Minuten dass er meinen Zielort erkennt.
> Ständig wird beim abschicken des Formulars gemeckert ich hätte keine Zielort angegeben.
> Ich sehe auch nicht wie ich eure Vorschlagssuche aktivieren kann,
> mal kommt sie (dann kann man den genauen Start/Zielort angeben) mal kommt sie nicht.

z.Zt. werden täglich bis zu 8.000 Fahrtenangebote neu in das System eingegen.
Daraus schließe ich dass nicht alle User mit dem von Dir oben dargestellten Problem kämpfen.
Du solltest den Start/Zielort jederzeit auswählen können, die Auswahlliste sollte IMMER und nicht nur gelegentlich erscheinen. Die Start/Ziel-Eingabe ist eine von google übernommene Funktion. Erscheint die Fehlfunktion bei Deinem PC auch bei Nutzung von maps.google.de?

@all:
Hat sonst noch jemand Probleme bei der Start/Ziel-Eingabe?

@Duuude:

> Wieso kann ich bei der Weitersagen Funktion nur eine Email Adresse angeben?

Das wäre z.B. so ein kleiner Baustein über dessen Programmierung/ Verbesserung wir uns freuen würden. Hast Du Lust und Zeit uns dabei zu helfen?

 Du hast leider Recht, das Insesrieren ist zu umständlich !! In den Suchergebnissen werden Bahnmitfahrten nicht durch ein Signe , Piktogramm, gekennzeichnet und sind nicht als Bahnfahrten sofort erkennbar, da sie aber in der Regel etwas teurer sind ist dieser Grund nicht sofort ersichtlich. ein Nachteil!

Das separate Ausweisen von Bahnmitfahrten werden wir umsetzen - ist aber momentan nicht Prio-A bei den noch zu erledigenden Hausaufgaben.

Ähm … in diesem Thema wurde „Spenden sind gern gesehen“ erwähnt.

Ich hab keine Ahnung von Programmierung, würde aber durchaus Finanzielle Unterstützung leisten. 

Wo jenau kann igg dat? :slight_smile:

Besten Dank.

@blaex:

Spenden geht noch nicht. Die Funktion müssen wir erst noch bauen. Dauert noch ein paar Tage, bis evtl. Ende nächster Woche. Ich gebs dann hier bekannt wenns die Möglichkeit gibt.

Danke dennoch für die angebotene Hilfe!

Gruss

Es kann nicht Aufgabe der Nutzer sein, technische Fehler dieser Seite aufzuzeigen oder bei der Fehlerbehebung zu helfen. Dazu haben sie nicht die Fähigkeit und auch weder Lust noch Zeit. Außerdem kommt erfahrungsgemäß nichts dabei rum.

@Felix:

Da bin ich deutlich anderer Meinung. Wir bieten Dir hier ein kostenloses Angebot. Dieses Angebot entwickeln wir z.Zt. nebenberuflich, d.h. in unserer Freizeit. Wir geben uns große Mühe, versuchen das Wesentliche zu priorisieren und sind dankbar für jeden Hinweis und Verbesserungsvorschlag.

Überlass es doch einfach jedem User selbst ob er Hinweise/ Verbesserungsvorschläge abgeben möchte oder nicht. Wenn Du das nicht möchtest, dann nutze doch einfach andere perfekte Dienste die ein solches User-Feedback nicht benötigen.

Hallo Admin,

bin gerade auch zum ersten Mal auf „fahrgemeinschaft.de“ und finde Eure Idee richtig toll. Leider hatte ich beim Einstellen der beiden ersten Fahrten die selben oben genannten Schwierigkeiten:

Ortschaften werden nicht in jedem Fall gespeichert

man muss, um vernünftige Eingaben machen zu können, einfach die Postleitzahlen statt der Städte (bspw. München) nutzen - das ist Kontraproduktiv

der Fahrtpreis war ständig wieder bei 0,00 €

Ausfall des Skriptes (gut, da hilft ein F5)

Die Fehler waren auf Firefox 20.0 und Opera 12.14 reproduzierbar. Nochmals, das Angebot und die Idee sind klasse. Die Fahrteneingabe ist m.M.n. der wichtigste Punkt des gesamten Systems (da kann man die fancy google maps bspw. eher weglassen), auf welcher die Entwicklung den Schwerpunkt legen sollte. Hope that helps…

Lennart

[Update 27.03.2013] Die Ortssuche funktioniert gerade „like a charm“ - vielen Dank!

Danke für die Rückmeldungen. Aufgrund technischer Probleme haben wir seit gestern hilfsweise ein anderes System zur Start-/Zieleingabe bei der Fahrteneingabe hinterlegt. Dieses System führt leider vereinzelt bei manchen Rechner zu Problemen bei der Ortseingabe. Der Fehler wird am Wochende repariert. Ab Montag wird man bei der Fahrteneingabe die gleiche Ortseingabe wie bei der Fahrtensuche vorfinden. Bitte bis dahin um etwas Geduld.

An Admin:

Als Fahrer z.B. bei Eingabe von Hamburg:

es gibt nur einige Postleitzahlen und meine(22297) ist nicht dabei. So muß ich erst eine von den angebotenen wälen, die Route zuende basteln und mühsam die Karte vergrößern, um dann den Startpunkt verschieben zu können. Das dauert doch ziemlich lange.

Es wäre sehr hilfreich, wenn man bestehende Fahrten kopieren könnte, um diese dann für einen anderen Tag mit anderen Zeiten zu übernehmen.

Nach Erstellen einer Fahrt wäre das Angebot einer Rückfahrterstellung auch hilfreich.

Insgesamt sollte sich fahrgemeinschaft.de an der Erstellung von Fahrten an Mfg orientieren.

Da der Herausgeber von fahrgemeinschaft.de auch der Erfinder von Mfg ist, dürfte das nicht schwerfallen.

Liebe Grüße und weiter so!

weberinoda

@weberinoda:

Ja, wir sind dabei es genau so zu machen.
Die Ortseingabe wird ab morgen/ übermorgen seh einfach und adressgenau möglich sein. Der Rest kommt Stück für Sück.

Bitte um etwas Geduld.

@admin

Jetzt funktioniert es wieder wie vorher mit der adressgenauen Eingabe!

Gruß Micha

Hallo Team,

ich habe festgestellt, dass ich bei einer pauschalen Suche meine Fahrt nicht finde.

Man ist gezwungen den Radius der Suche einzustellen und wer weiss das er bei der Kleinstadt Berlin den Radius ruhigen Gewissens auf

20-30 km einstellen kann ?

Ich fahre im Süden der Stadt los und da muss in der Suche schon 15km Radius eingestellt sein, das ich gefunden werde.

Dieses sehe ich als Nachteil.

Es sollten alle Fahrten erscheinen, wenn ich schon pauschal gesucht wird.

Ich bin überrascht welches Echo mein Post ausgelöst hat!

Das zeigt dass das Interesse an der Plattform steigt :slight_smile:

Ich kann zwar programmieren (PHP & Java), aber leider lässt es mir Job und Studium absolut nicht zu, mich als Entwickler der Weiterentwicklung zu beteiligen.

Zumindest nicht mit dem Commitment das dafür notwendig wäre. Ich werde aber versuchen die Plattform so gut wie möglich bei meinen Mitfahrern zu pushen und weiter als kritischer Betatester auftreten :wink:

Die Eingabe der Stat/Zielorte funktioniert schon besser. Bei der Suche ist mir aufgefallen dass nach Eingabe des Ortes, wohl direkt ein Request abgeschickt wird und erstmal rumgemeckert wird das der Zielort nicht bekannt ist, dabei hatte man noch gar keine Chance den Zielort anzugeben.

eine weitere Anmerkung: Es wäre interessant wenn ihr Zahlen zu euren Mitgliedern veröffentlicht. Vor allem was Neuregistrierungen angeht. Dann sehen neue User „Hoppla da passiert was, hier gibt es vielleicht bald die kritische Masse für meine Fahrten“ und Contributor werden motiviert.

Viel Erfolg, vor allem ab Mittwoch :wink:

Hallo mobilcs,

das Leben ist manchmal hart und ungerecht !  :wink:

Neulich bekamen wir den Hinweis dass es völliger Nonsense wäre den Suchradius auf 30km voreinzustellen. Bei zu groß eingestelltem Suchradius würden zu viele unrelevante Suchergebnisse angezeigt werden. Und so ist nun mal das Leben: Nutzer der Weltstadt Konstanz wünschen sich eher einen kleinen voreingestellten Suchradius, andere Kleinstadtbewohner wünschen es sich genau anders herum. Und dann gibts noch Nutzer die sich freuen dass man den Suchradius eigenständig nach belieben verändern kann und dies auch tun…