So wird das leider nix...

Toll erstmal, dass es die Seite gibt. Über das Design kann ich nicht meckern. Leider ist es mir nicht möglich eine Fahrt einzutragen. Alle Daten kann ich zwar eintragen, aber bei „absenden“ kommt kein Fehler, aber die Fahrt ist auch nicht eingetragen… ev. bin ich zu blöd?

Ja, ist ne gute Sache hier.

Was ich noch so als Anregung mitgeben kann ist: Wenn ich beim Fahrten einstellen im Menü die Option habe „über“ auszuwählen aber die Fahrt dann nicht gefunden wird ist das echt nicht gut für Mitfahrer. Beispiel Freiburg nach Würzburg findet nix. Radius Freiburg auf 75km eingestellt und da kommt dann ganz leise die Fahrt von Lörrach nach Würzburg über Freiburg ; ). Bekommt ihr sicher noch alles hin 

@ stefan rost:

wurde Start-/Zielort aus der Vorschlagsliste ausgewählt?

siehe auch hier:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/64-eingabe-start-zielort/

Wenn ihr offiziell Spenden in Bitcoins akzeptiert, werde ich mich beteiligen.

Ich bin gerne bereit, bei der Programmierung zu helfen, allerdings weiß ich nicht, ob meine Kenntnisse auf Anfängerniveau dafür ausreichen werden.

@threadstarter: hast du noscript oä installiert? Wenn du Java ausgeschaltet hast gehts obv nicht. Ev. könnte man da seitens der Betreiberseite was ändern? :wink:

ich habe nur 1 min gebraucht um eine Fahrt einzutragen. Was ich bemängele ist, dass keine Zwischenstops eingegeben werden können

Schönen guten Abend, ich habe gestern Nacht ebenfalls das Problem gehabt das andauernd gemeckert wurde ich solle doch bitte eine Start- und Zieleingabe machen, obwohl eine Vorhanden war. Das ganze hat 10 min gedauert bis er es endlich kapiert hatte.

Verwende Chrome

Mfg

das geht aber! Hab ich auch erst nicht gleich gesehen, da ist ein kleines Plus Zeichen neben dem Zielort damit geht das ;)!

Ist das Problem mit der Zieleingabe behoben? Ich hatte mit dem Handy das Problem, dass ich Köln eingegeben hab, rums dann das Ziel und der Fehler kam…
Habe schlicht erst später erkannt, dass ich Köln zwar eingeben muss, allerdings dann eine der vorgegebenen Orte auswählen muss!
Dann klappt es bestens! Mein Handy hat mir das nur nicht so schnell angezeigt ^^

Ach, am 26. hat der Admin das gepostet! Genau darauf hab ich nicht geachtet! Vllt. mal nen Vermerkt bei der Eingabe machen… Sind nicht alle Systeme so schnell bzw. nicht alle Systeme reagieren direkt auf die Eingabe…

hallo versuche schon seit 2 tagen immer mal wieder eine mfg von dd nach l zu finden doch nach eingabe der start- und zielorte kommt immer wieder die info ich hätte kein daten eingegeben ich denke das ihr das problem nächste woche behebt es werden ja wohl sehr viele wechsler von mitfahrgelegenheit über ostern hinzugekommen sein wie ich auch mfg micha

siehe auch hier:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/64-eingabe-start-zielort/?p=620

Falls bei Dir keine Liste mit Ortsvorschlägen angezeigt wird ist vermutlich die Funktion „Java script“ in Deinem Browser deaktiviert. Bitte folge der folgenden Anleitung um Java script in Deinem Browser zu aktivieren: http://www.enable-javascript.com/de/

ich muss Duuude leider recht geben: beim versuch Berlin als Zielort anzugeben, bin ich immer auf auf irgendeinem Ort bei Alt-Bienebeck in Schleswig-Holstein gelandet. Gute 10 Minuten lang. Bis an die Grenze des Wahnsinns. Geholfen hat: Berlin-Schöneweide oder die PLZ einzugeben. Liebes Team, das ist ein wenig viel Nerv und abturnendes UI Design. Der Wunsch ist klar: glattziehen :slight_smile:

Hallo,

auch wenn ich das Bestehen von FG.de sehr schätze, so muß ich doch meinen Vorpostern

Recht geben.

Gerade für die mobile Verwendung ist dieses Portal eine einzige Qual.

Die app ermöglicht von vornherein nur so sehr eingeschränkte Funktionen, daß sie für den Alltag eigentlich unbrauchbar ist. (wichtige Eingaben wie zB Preis oder Abfahrzeit unmöglich, abstruse Vorschlaglisten mit überflüssigem PLZ-Ballast)

Man hat schon Mühe, wenigstens seinen Tel-Kontakt im Inserat unterzubringen…

Ich habe es dann also mit 3 versch. Browsern unter 3G-Empfangsbedingungen auf meinem Android probiert und abgesehen davon, daß ich bei einem kostenlosen Portal wie diesem natürlich mit begrenzten Serverkapazitäten zu rechnen habe, zeigte sich folgendes:

Dolphin:

nach der Anmeldung ewiges Nachladen, vermutlich wegen der ressourcenfressenden Einbindung von google maps, dann völlig verzögerte Eingaben, Tastatur klappt ständig auf und zu, fertige Eingaben verschwinden, Vorschlagslisten werden nur sporadisch angezeigt.

Fazit: Eingabe einer Fahrt nach 20 min erfolglos abgebrochen !

Boat mini:

etwas fixer, Tastatur u. Eingabe relativ stabil, aber wieder fehlten Vorschlaglisten, so daß auch dieser Versuch erfolglos blieb.

Opera mini:

scheitert schon bei der Anmeldung, springt immer wieder aufs Eingabefeld zurück.

Nachdem gerade das Problem mit der zwangsweisen Verwendung der unzuverlässigen Vorschlagsliste hier schon im März, also vor 5 Monaten, beschrieben wurde, beschleichen mich nun doch einige Zweifel an Fähigkeit und Willen, dieses Portal auf Dauer zu einem Erfolgsmodell zu machen.

Bitte aufwachen, wir sitzen nicht mehr nur vor dem heimischen PC, weniger ist mehr fürs smartphone, also weg mit dem Google-Ballast und den Bleiwüsten von tausenden hinterlegter Postleitzahlen.

Ich hätte gehofft, daß ihr nicht alle Fehlentwicklungen von MFG.de übernehmen würdet !

Grüße aus Berlin

@ lumpi (… und andere),

für Android gibts die seit längerem angekündigte neue und funktionserweiterte App nun hier als Beta-Version zum Download:

https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/blob/master/fg.apk
(zum download auf auf „View Raw“ klicken)

Nachdem wir bereits mehrfach darauf hingewiesen haben, dass die Einnahmen über Werbung nicht die Kosten zur Weiterentwicklung des Portals decken und wir daher die User seit einiger Zeit um eine freiwillige Spende zur Finanzierung der Weiterentwicklung dieses Portals bitten, beschleichen uns aufgrund der drastisch gesunkenen Spendeneingänge nun doch einige Zweifel an Fähigkeit und Willen einiger Nutzer diesem Aufruf nachzukommen.

@ lumpi: heute schon gespendet?

http://www.fahrgemeinschaft.de/spenden.php

(…auch die Entwicklung der Android-App hat Geld gekostet welches nicht über die Werbung finanziert war)

Bitte aufwachen!

Wir hatten gehofft dass Nutzer nicht nur fordern, sondern auch selbst einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Portals beitragen.

@ admin

Bei so einer schnippischen Antwort auf einen Post fühle ich mich gleich überproportional animiert zum Spenden. Als Betrieber bzw. Administrator sollte man meiner Meinung nach etwas über den Dingen stehen und sich nicht gleich durch jeden Kommentar eines Nutzers, der sich auf diese Internetseite bezieht, angepisst fühlen. So kommt es nämlich rüber. Die Diskussionkultur in diesem Forum finde ich sowieso mehr als diskussionwürdig. Ständige Beleidigungen, off-topic-Themen in jeden zweiten Post etc. Aber ok, woher soll Besserung kommen, wenn keine Netiquette seitens der Betreiber vorgelebt wird bzw. jeder Beitrag ohne Kontrolle freigeschalten wird. Das hat nichts mit Zensur zu tun, auf die hier ja sehr viele Stammautoren (von mfg.de) so versteift sind. Wer ein Forum zur Verfügung stellt, sollte es auch pflegen.

Wer sich die App herunterlädt, geht wahrscheinlich davon aus, dass sie wenigstens grundlegend funktioniert, man halbwegs damit arbeiten kann. Dies ist leider nur bedingt möglich.

Zum Thema Spende: Welche Summen habt ihr denn erwartet? Fahrgemeinschaft.de ist nicht die einzige Seite, die in den letzten Monaten einen Zustrom an Nutzern verzeichnen konnte. Andere Portale sind bisher auch kostenlos und haben noch nicht einmal einen Spendenaufruf gestartet. Viele Fahrer möchten einfach nur Fahrten einstellen und Mitfahrer schnell eine Mitfahrt finden. Sie beschäftigen sich nicht damit, wer Sven D. ist oder wie alles miteinander im Zusammenhang steht. Warum sollten sie also für etwas spenden, dass nicht weiter tangiert?

Hi,

ich habe die Version beta 0.8.15 vom angegebenen Link heruntergeladen.

Die kannst du nicht meinen, oder?

Falls doch, was funktioniert nicht?

Version beta 0.8.15 funktioniert bei mir sehr gut. 

Gruß Robert

Mir fällt auf, daß so manch einer nur noch ein zusätzliches App, für was weiß ich noch können soll, fordert, ohne auch nur einen Hauch von Idee zu haben, wie das finanziert werden soll. Mag ja sein, daß es hilfreich ist, vielleicht sogar sinnvoll, nur keines solcher Teile habe ich für mich gebraucht oder es vermißt.

Fahrgemeinschaften kommen auch mit einfachem miteinander Reden zustande und ich muß und kann nicht ständig online erreichbar sein.

Deswegen kann ich schon verstehn, daß mit einem engem Bugdet die Entwicklung eines Teils, daß nach meiner persönlichen Einschätzung nur von einer Minderheit genutzt wird, durchaus länger dauern kann. Auch kann ich die Erwartung verstehen, daß es die „dringend haben wollen“, sich in angemessener Weise an den Kosten beteiligen könnten. Zumindest aber weniger meckern, vielleicht konkrete Hinweise und Beschreibungen zu auftretenden Problem geben, wie es hier ein paar vorbildlich machen. Ein Verweis auf das eventuell besser funktionierende Teil bei MFG hilft wenig, denn gerade da sind wir doch wegen dem überbordenden Dirigismus und der Kostenexplosion wegen (genauer Wegelagererzoll) weggelaufen.

Für mich ist manchmal weniger erheblich mehr.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Nun ich hatte mich wohl klar ausgedrückt:

Ich verlange nicht MEHR, sondern im Gegenteil WENIGER - dann klappts auch mit der Funktionalität sowohl der unglücklich beschnittenen app als auch der chronisch lahmen Seite.

Keine Antwort auf die geschilderten Mißstände ist aber natürlich auch eine Antwort…

Im übrigen:

„@ lumpi: heute schon gespendet?“ - in welcher Sekte bin ich denn hier gelandet ??

Man kann MFG nicht unbedingt offene Kommunikation nachsagen, aber die „Spenden“ heißen da ganz klar Gebühren und deren Seite hat wenigstens auch schon vorher funktioniert.

Sorry, aber anscheinend bleibt das hier entweder auf Dauer ein Laienspielverein oder es entpuppt sich als ein weiteres kostenpflichtiges Portal - beides sicherlich verzichtbar für User.