So wird das leider nix...

Zur Funktion App gehe ich nicht weiter ein. Aber zwischen den Zeilen scheinst Du auch nicht lesen zu können, was die ironische Bemerkung zur Spende betraf.

Nur so viel, der von Dir zitierte Verein hat auch mal sehr laienhaft begonnen und hat sich leider zu einem ganz üblen Spielverein entwickelt, so übel, daß ich froh bin, da nicht mehr zu zu gehören. Du hast es selbst in der Hand, nimm, was Dir gefällt und zahle den Wegelagererzoll oder begnüg Dich mit dem, was Dein so von Dir benannter Laienspielverein dennoch möglich macht.

Mir persönlich reicht es wirklich auch so, einfach, wie es zur Zeit ist. Eine völlig neuartige super tupi Telefonier-App brauch ich wirklich ebenfalls nicht… :slight_smile:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@ an alle Fahrer und Mitfahrer

Wer benötigt eine App? Bitte, bitte macht doch erstmal Fahrgemeinschaft richtig bekannt!  Inzwischen stehen die meißten Fahrer auf blablacar und wesentlich mehr Anfragen kommen von bessermitfahren. Obwohl die ganz und gar auf eine App. verzichten. Was nützen die ausgefeiltesten Apps., wenn Fahrgemeinschaft unbekannt bleibt und weniger Angebote als die anderen soeben erwähnten Portale hat?

Grüße und Gute Fahrt!

Ich! Im Urlaub in Frankreich war der Datenverkehr extrem limitiert. Eine native App ist dort Gold (oder €) wert. Die neue FG-App ist ein echter Vorteil gegenüber der nicht-nativen blablacar-App und dem applosen bessermitfahren (das im Handybrowser dazu eine Qual ist).

Viele Grüße

Konstantin

Ich stimme @Manfred zu.

Bilanz des letzten Wochenendes - von 3 Plätzen Hinfahrt und 3 Plätzen Rückfahrt kamen 5 von Blablacar und einer kannte mich von früher.

So kraß war das Verhältnis in den letzten Wochen nicht. Ich hatte seit April zwar Mitfahrer schon von den anderen Portalen (drive2day, fahrgemeinschaft und bessermitfahren). Aber seit ich bei blablacar inseriere kommen die meisten von dort.

Das hätte ich nicht erwartet, zumal ich denen keine große Chance gegeben hatte weil sie doch in Frankreich ebenfalls kostenpflichtig sind wie hier bei uns MFG.

Aber man irrt sich manchmal. Ich hatte nach dem Zwangsbuchungssystem bei MFG auch erwartet daß wie ich die meisten user MFG den Rücken kehren würden. Das ist auch nicht so gekommen.

Ich kann nur nochmal wiederholen, daß ich mehr Anfragen als freie Plätze habe und meine Fahrten stets weit vor dem Termin „auf Null setzen“ muß um die Kandidaten nicht enttäuschen zu müssen.

Ich hatte auf den Alternativen bisher auch nur 1 mal einen, der unentschuldigt weg blieb.

Ich brauche also keine Buchung  / Bewertung, keine App und schon garnicht die parallele Nutzung von Mitfahrgelegenheit. Die Zuverlässigkeit der Mitfahrer ist zumindest in meinem Fall besser als sie manche hier darstellen. :slight_smile:

Trotzdem verteile ich jedes Mal Visitenkarten mit Hinweisen auf fahrtfinder, fahrgemenschaft ,drive2day und bessermitfahren.

Für blablacar hatte ich keine Werbung gemacht - trotzdem kommen die  meisten von dort. :rolleyes:

Ich.

Mit dieser App kann ich wo ich geh’ und steh’ Fahrten bei fahrgemeinschaft einstellen.

Meine anfängliche Begeisterung für bessermitfahren hat sich gegeben. Dort würde ich mit dem Handy keine Fahrt einstellen.

Das warten auf die Bestätigungs-Mails nervt. Ausserdem ist es aufwendiger, da ohne App.

Die App ist ja schon so gut wie fertig, deswegen ist die Frage überflüssig.

Über ihre blose Existenz hinaus, hat die App auch diese Vorteile:

  • [*]…tägt dazu bei fahrgemeinschaft bekannter zu machen, wenn sie endlich im GooglePlayStore ist.
    [*]…könnte Einnahmen generieren:
    Einmal durch Werbung in der kostenlosen Version und dann würde ich eine Version ohne Werbung für 1,50 Euro anbieten (auch wenn die anderen das nicht machen).

Die native Android-App hat einen einzigen Nachteil: Sie muss fürs iPhone nochmals entwickelt werden.

Das fehlt in meinen Augen noch. 

Gruß Robert

Diese App ist besser als keine App, auch wenn noch Verbesserungsbedarf besteht.

Stimme Robert völlig zu, dass diese auch dem Bekanntmachen etc dienen kann, wenn sie besser wird.

Mit einem neuen Spendenupdate und Kostenpunkten, können vielleicht wieder mehr Leute motiviert werden sich zu engagieren.

Tweeten und posten für FG und Visitenkarten sollte doch auf Dauer einen Unterschied machen, oder?

Ich finde die App ausreichend. 

Was für einen Verbesserungsbedarf siehst du?

Um sicher zu gehen: Ich spreche nicht von der alten veröffentlichten App, sondern von der Neuen (die es bisher nur in verschiedenen Beta-Status gab und nicht im Play Store ist).

Gruß Robert

Sorry, habe nur die aus dem Playstore getestet, werde die neue dann mal testen und Rückmeldung geben.

Hallo,
Bin jetzt seit ca 1 monat auf eurer seite , habe schon mehrfach inseriert aber noch nicht eine einzige anfrage über euch erhalten. Das macht es mir schwer an euch zu glauben und euch geld zu überweisen.

Ich bin Fahrer und nehme gerne Mitfahrer mit, stelle die Fahrten in 4 Portale (alles außer mitfahrgelegenheit.de), frage jedesmal über welche Plattform die Fahrt gesichtet wurde und ‚fahrgemeinschaft.de‘ war noch nie dabei!!! Fahrgemeinschaft ist immerhin schon mal besser als mitfahrgelegenheit.de die mal kurz ohne irgendeine Ankündigung abzocken, aber beiden Anbietern ist wohl gemein, dass die Marktverhältnisse falsch eingeschätzt werden. Ich zahle gerne für guten Service und die eine-Mark ist ja wohl für jeden machbar. Aber wofür, wenn über dieses Portal auch für Vielfahrer nie Mitfahrer kommen. Und der Anmelde-Proporz nur weil ich einen Beitrag schreiben will, obwohl ich schon eingeloggt bin, also ehrlich, Kollegas von Fahrgemeinschaft, vielleicht ein bisschen einfacher! Gruss, Leonore

@ lubabaluba  @ Leonore

Ich kann eure Einstellung nicht nachvollziehen.

Diese  „Geiz ist geil“  Mentalität oder " ins gemachte Nest setzen"   ärgert mich wirklich sehr.

Was glaubt ihr, wie viel Mühe und Geld es kostet, so ein Portal auf die Beine,  beziehungsweise  ins Internet zu stellen?

Habt ihr schon mal Werbung bei euren Fahrten für Fahrgemeinschaft gemacht? Flyer verteilt?

Aber klar, immer nur von Anderen was zu erwarten ist ja viel einfacher.

@ lubabaluba  @ Leonore

Zunächst möchte ich mich Manfred`s Statement voll und ganz anschließen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass andere Portale, wie z.B. blablablubb einen Sponsor haben, der genausoviel Werbeetat in dieses in Frankreich bereits kostenpflichtige Portal gepackt hat wie Daimler bei mfg.

Ich stelle auch jedes Mal die Frage nach dem Portal über das man meine Fahrt gefunden hat. Viele Mitfahrer wissen das aber gar nicht. Sie suchen über Google oder irgendein Metaportal und rufen dann direkt an.

Klar, die meisten kommen über blablubb, aber auch von fahrgemeinschaft waren schon einige dabei.

Nach wie vor verteile ich an jeden Mitfahrer Handzettel mit dem Aufdruck:

Das sind die Portale, wo ich neben blablacar inseriere und ich sage auch, welche Gefahr ich bei blablacar sehe.

Alles in allem rangiert bei meiner Statistik das Jahr 2013 im Vergleich meiner 9 Jahre „Mitfahrgelegenheit“ auf Rang 2 was den Fahrtkostenzuschuß durch meine Mitfahrer betrifft. Nur 2012 habe ich eine höhere finanzielle Beteiligung durch meine Mitfahrer erzielt. Und das, obwohl ich seit April 2013 alle Fahrten bei MFG gelöscht habe.

Ich finde eine sehr gute Entwicklung und ist für mich der Beweis, daß es auch ohne mitfahrgelegenheit.de geht.

Und an Haltepunkten klebe ich die Aufkleber von Fahrgemeinschaft an.

Die Frage der Mitfahrer nach dem Treffpunkt in Dortmund kann ich jetzt so beantworten: „Hbf Ausgang Nordstadt. Dort sind direkt am Ausgang Poller an denen je ein Aufkleber von fahrgemeinschaft.de klebt.“

Dort hat sie bisher noch niemand entfernt, nachdem die von den Eingängen gleich nach 1 Woche wieder entfernt waren. :wink:

Hallo, 

so einfach ist das nicht, wie sich Manfred und DIxi sich das vorstellen. Den Mut, ein neues Portal zu erstellen, will hier niemand schlecht reden. Ich habe mich nach dem Mfg-Vorfall dort gelöscht und u.a. hier angemeldet. In den letzten Monaten kam aber von diesem Portal nichts mehr. Ich habe mich also nicht ins gemachte Nest gesetzt, sondern mich aktiv daran beteiligt dieses Portal attraktiv zu halten. Das gemachte Nest war und ist noch Mfg, jedenfalls wenn man den Mitfahrern glauben darf. Zusätzlich habe ich diesen Schritt auch vielen anderen Fahrern empfohlen, die gefolgt sind. Der Schritt aber nun zu Spenden, obwohl durch Fahrgemeinschaft nichts mehr kommt, ist einer, der eben nicht so leicht ist. 

Ich wäre froh, wenn sich alles bei Fahrgemeinschaft konsolidiert, es sieht derzeit aber nach Blablacar aus. Da muss man akzeptieren, dass einige Menschen nicht „ins Klo“ werfen wollen. Was das mit „Geiz-ist-geil“ zu tun hat, erschließt sich mir weniger. Immerhin profitieren Manfred und DIxi von den Kritikern…Das ist der SInn einer Community

MfG

Du hast natürlich Recht, dass das mit der „Geiz- ist-geil- Mentalität“ nicht auf alle zutrifft und es ist auch toll, dass Du Werbung für dieses Portal machst. Aber wo ist das Problem, 12€ im Jahr für diesen guten Zweck zu geben?

Da Du auch schon fast solange wie ich dabei bist, müsstest Du eigentlich wissen, dass seitdem Sven Domroes das Portal vor ca. einem Jahr übernommen hat, es schon einige deutliche Verbesserungen gegeben hat. Hier wird auf Anfragen und Verbesserungsvorschläge eingegangen, obwohl das Portal von sehr wenigen Nebenberuflichen und Ehrenamtlichen gewuppt wird. Und die Serverkosten sind eben auch nicht zu unterschätzen!

Und was die bekanntheit des Portals anbetrifft: Das Wichtigste ist natürlich Geduld!

Wenn Du vorher schon jahrelang bei MFG inseriert hast, weißt Du sicher auch, dass die mehrere Jahre gebraucht haben, um ihre Spitzenposition und Bekanntheit zu erreichen. Dass dies heutzutage noch schwieriger ist als früher, ist auch klar.

Zumal wenn urplötzlich so ein finanzkräftiges Portal wie blablablubb auch in Deutschland in Erscheinung tritt. Durch deren massive Werbung ziehen sie natürlich Leute an, die gerade erst von MFG enttäuscht wurden. Wenn es dann genug sind, werden sie kostenpflichtig. Deren Finanzinvestor steckt bestimmt nicht soviel Geld in das Portal, weil sie so großzügig sind. die wollen irgendwann davon profitieren.

So einen Finanzinvestor hat eben fahrgemeinschaft.de nicht.

Gruß Micha

Also, meine Überweisung an fahrgemeinschft für das nächste Jahr ist raus, auch wenn fahrgemeinschaft mir nicht die meisten Mitfahrer vermittelt hat. Das war nach wie vor blablubb.

Was mir bei fahrgemeinschaft gefällt und was ich unterstützungswürdig halte, ist die Entwicklung der Seite. Alle von mir angeregten Verbesserungen wurden umgesetzt. Ich kann jetzt Einzeltermine einer regelmäßigen Fahrt deaktivieren, die Anzahl der freien Plätze korrigieren was mir wichtig war, FG ist bei fahrtfinder.net auffindbar, usw. Jetzt müssen nur noch die Mitfahrer wach werden. Ich mache Reklame mit meinem Auto und auch an von mir genutzten Anfahrpunkten durch Aufkleber von Fahrgemeinschaft.

Was blablacar betrifft, so empfehle ich jedem, schon jetzt den Mitfahrern von dort Handzettel mit den Alternativen in die Hand zu drücken, damit sie wissen wo sie ihre Fahrer finden falls dort das gleiche stattfinden sollte wie jetzt bei MFG.

Die meisten von dort rufen mich mittlerweile direkt an.

:wink:

So wird das vielleicht doch was…

Meine gestrige Fahrt war genau wie es die morgige sein wird - „ausgebucht“!

Das novum der gestrigen Fart ist: Ich hatte meine jeweils 3 Mitfahrer schon zusammen bevor die Anfragen über blablacar kamen. Bisher kamen die meisten Mitfahrer von dort und jetzt mußte ich sie enttäuschen, weil ich schon 3 Mitfahrer hatte.

Eine ist schon seit MFG-Jahren Stammmitfahrerin (und ruft mich immer direkt an), eine fand mich über bessermitfahren und einer kam zwar über blablacar, war aber so clever direkt anzurufen ohne über das dortige System zu gehen. Er hatte vorher über MFG gesucht, aber keine einzige Fahrt in seine Richtung gefunden. Über blablacar fand er mich. Wir haben über MFG und blablacar diskutiert und es stellte sich heraus, daß er von den 11% Zwangsgebühr gar nichts wußte und auch nicht daß blablacar in Frankreich kostenpflichtig ist. Jetzt haben beide Handzettel mit den Alternativen. Dazu kam im Gespräch noch ein Erlebnisbericht mit MFG der einen Mitfahrerin, wo sie stehen gelassen wurde und den Zug nehmen mußte, wobei der MFG-Fahrer ihre Anrufe immer weggedrückt hatte.

Ich habe meine Strecke für morgen mal „spaßhalber“ bei MFG „gesucht“ und als einziges Angebot die „Deutsche Bahn“ gefunden.

Der Fahrtfinder zeigt immerhin 3 verschiedene Angebote.

Ich denke also - es wird doch…

Was sagen schon die angeblichen mehr als 5 Millionen Mitglieder bei MFG aus wenn keine Angebote für eine Strecke von Sachsen ins Ruhrgebiert nicht verfügbar sind, in den Alternativen aber schon?